Die Suche ergab 443 Treffer

von Dr.Blech
02.01.2022, 19:35
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Späte 1Y ESP mit elektonischer Steuerung - wo kommen all die Kabel her?
Antworten: 6
Zugriffe: 2379

Re: Späte 1Y ESP mit elektonischer Steuerung - wo kommen all die Kabel her?

Am elegantesten wäre wahrscheinlich ein Wechsel auf die alte 1Y ESP incl. Konsole.

Da war ich damals auch kurz davor.
von Dr.Blech
31.12.2021, 19:46
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Späte 1Y ESP mit elektonischer Steuerung - wo kommen all die Kabel her?
Antworten: 6
Zugriffe: 2379

Re: Späte 1Y ESP mit elektonischer Steuerung - wo kommen all die Kabel her?

Das Thermoelement ist das längliche Ding mit dem Faltenbalg. Es hebt die Drehzahl in kaltem Zustand an, wahrscheinlich damit er schneller warm wird, vielleicht auch, damit die Drehzahlabsenkung durch das lange Nachglühen und der damit verbundenen Last auf der Lichtmaschine kompensiert wird. Die Vers...
von Dr.Blech
30.12.2021, 19:37
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Späte 1Y ESP mit elektonischer Steuerung - wo kommen all die Kabel her?
Antworten: 6
Zugriffe: 2379

Re: Späte 1Y ESP mit elektonischer Steuerung - wo kommen all die Kabel her?

Moin. Da kommt normalerweise noch das Steuergerät 144 ran. Das Thermoelement für den Kaltstart wird auf Klemme 15 gelegt. Schau mal ob das noch funktioniert. Es ist mit Wachs gefüllt und erhitzt sich, wenn man 12V anlegt. Dadurch wird eine Drehzahlanhebung beim Kaltstart und in der Warmlaufphase err...
von Dr.Blech
21.12.2021, 19:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel
Antworten: 12
Zugriffe: 982

Re: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Hier und da habe ich auch einen Kleks Dichtmasse in den Ecken aber da muss es doch was eleganteres geben?
🤔

Nicht dass da noch Öl über den Zahnriemen läuft.
von Dr.Blech
21.12.2021, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel
Antworten: 12
Zugriffe: 982

Re: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Moin. Was ist beim TDI Deckel anders? Bei meinem Motor (TDI) "saftet" es auch ordentlich. Ich habe noch nicht genau geschaut wo es her kommt. Aber definitiv irgendwo am Ventildeckel. Habe schon überlegt die Auflagefläche der 3 Stehbolzen Minimal abdrehen zu lassen um den Anpressdruck der D...
von Dr.Blech
10.12.2021, 20:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Richtige Auswahl Unterbodenschutz
Antworten: 24
Zugriffe: 2700

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Servus, viele Wege führen zum Ziel. Das Problem ist das Märchen von der sichtbaren Rostunterwanderung wie du es so schön beschreibst. Die ist nämlich meist unsichtbar :P Und wo das gerade an deinem Bus stattfindet und ob das dann im Zuge deiner Arbeiten jetzt auch Sinn macht zu handeln das kann dir...
von Dr.Blech
27.11.2021, 14:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schweissen: Wie Reparaturblech absetzen?
Antworten: 44
Zugriffe: 4560

Re: Schweissen: Wie Reparaturblech absetzen?

Es ist immer eleganter I- Naht zu schweißen. Man kann versuchen den Verzug zu minimieren, in dem man die Naht beim Schweißen (Steppnaht) und auch beim Verschleifen, immer wieder mit Druckluft runterkühlt, damit die Hitze nicht so ins Blech wandert. Also: Das Blech aller 10 cm heften, ausrichten und ...
von Dr.Blech
06.11.2021, 19:20
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Karosserie abdichten
Antworten: 2
Zugriffe: 2319

Re: Karosserie abdichten

Grüß dich! Ich denke da gibt es sicher 100 verschiedene Meinungen. Ich arbeite im Karosseriebereich seit über 20 Jahren mit Produkten der belgischen Firma Innotec und hatte nie Ärger. Die Dichtmassen sind auf MS Polymer Basis und sollen hochwertiger sein als welche auf PU Basis. Ich bin aber kein Ch...
von Dr.Blech
05.09.2021, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sicherheit Wegfahrsperre TDI
Antworten: 4
Zugriffe: 609

Re: Sicherheit Wegfahrsperre TDI

Na das klingt doch schon mal nicht ganz schlecht. 😀

Die Versteckte OBD Dose ist bei mir gegeben.

Danke für eure Antworten.
von Dr.Blech
04.09.2021, 14:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sicherheit Wegfahrsperre TDI
Antworten: 4
Zugriffe: 609

Sicherheit Wegfahrsperre TDI

Hallo liebes Forum! Gerade sitze ich entspannt vor meinem Bus und denk mir so, wie schlimm es für mich wäre, wenn er mir geklaut werden würde. :-( Nun habe ich ja seit 1 Jahr glücklich auf TDI umgestellt. Lesespule am Zündschloss und Transponder im Zündschlüssel, alles so wie es sich original im Gol...
von Dr.Blech
28.08.2021, 10:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis
Antworten: 74
Zugriffe: 9453

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Ob man nicht einen Hersteller wie Lemförder dazu bewegen kann für "uns" eine Kleinserie hochwertiger Fahrwerksgummis zu fertigen? Bei den Atiwe Felgen ging das doch auch und in der MZ Motorradszene gibt es auch hier und da findige Händler die hochwertigere Ersatzteile produzieren lassen we...
von Dr.Blech
15.08.2021, 10:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage T3 AAZ Ölverlust am Turbo
Antworten: 11
Zugriffe: 1125

Re: Frage T3 AAZ Ölverlust am Turbo

Du könntest mal das Hosenrohr abschrauben und schauen ob sich das Öl auch im Auspuff befindet. Gleichzeitig kannst du kontrollieren ob die Welle Axialspiel hat. Wenn ja, ist der Lader reif für eine Überholung. Ich hatte die Symptome, dass mein Motor Öl verbraucht hat. Er hat immer nur 1 Mal kurz ger...
von Dr.Blech
13.08.2021, 11:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AT Reifen auf 2WD
Antworten: 15
Zugriffe: 1146

Re: BF Goodrich auf 2WD

Moin Männer. Ich kann dazu nur folgendes beitragen. Ich bin mit 90PS und verlängertem Getriebe von den Standard 185ern auf 205/70 15 umgestiegen. Die 205/ 70 15 gab/ gibt es günstig von Bridgestone bei Kleinanzeigen. Das ist nämlich die Standardbereifung des Suzuki Jimny. Aber jeder der mit dem Jimn...
von Dr.Blech
11.08.2021, 10:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten
Antworten: 35
Zugriffe: 2717

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Vielleicht wäre es effektiver die Versicherung zu wechseln. 🤔

Am Ende steht das bei allen im Kleingedruckten? 😬😬😬
von Dr.Blech
10.08.2021, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten
Antworten: 35
Zugriffe: 2717

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

So eine WFS von früher, wo man vor jedem Start einen Transponder ranhalten musste bis es piept?
Gibts das noch? 🤔
von Dr.Blech
05.08.2021, 19:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?
Antworten: 34
Zugriffe: 3144

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Wenn du ihn als Reserve aufbauen willst, machst du doch sowieso den Kopf runter oder?

Grüße, Simon
von Dr.Blech
29.07.2021, 08:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Antworten: 16
Zugriffe: 1241

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Moin Moin, ich gehe davon aus, daß sich das alle paar Jahre neu sortiert, je nachdem, wer jetzt welche Bauteile in welches Werk oder zu welchem Zulieferer verlagert. Das ist ja heute ein recht schwimmender Prozeß, vor allem bei den einfachen Teilen, die nicht für eine neu anlaufende Fahrzeugreihe s...
von Dr.Blech
28.07.2021, 15:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Antworten: 16
Zugriffe: 1241

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Ich arbeite in einer Werkstatt. Der Mensch der uns die Teile vom freien Markt bringt meint, das Brembo zur Zeit die besten Bremsen macht, weil es damit den wenigsten Ärger gibt. Ich weiß aber nicht ob es die für den T3 gibt. Früher hatte ich oft den Eindruck, dass Ferodobeläge viel Bremsstaub erzeug...
von Dr.Blech
06.07.2021, 23:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Richtige Auswahl Unterbodenschutz
Antworten: 24
Zugriffe: 2700

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Ich auch. 🙃
Wer weiß was der da rein mischt. 😬
von Dr.Blech
06.07.2021, 20:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Richtige Auswahl Unterbodenschutz
Antworten: 24
Zugriffe: 2700

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Für mich stinkt FF am schlimmsten und FF lässt einige Gummis und sogar Plastik aufquellen. Und ja, es macht Wachs wieder elastisch und weich. Das MS abrutscht habe ich selbst schon erlebt. Es ist vielleicht auch eine Frage der Schichtstärke. Auf grundierten oder lackierten Flächen findet es keinen h...
von Dr.Blech
05.07.2021, 22:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Richtige Auswahl Unterbodenschutz
Antworten: 24
Zugriffe: 2700

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Ich finde ja auch dieses TimeMaxx interessant. Ja, teuer. Ich war mal vor Ort und habe mit dem Chef geschwätzt. Die haben verschiedene Fettsorten für die unterschiedlichen Bereiche im Fahrzeug. Je tiefer es im Fahrzeug angewendet wird, desto weicher wird es gewählt, weil ja weniger Sonne und somit H...
von Dr.Blech
03.07.2021, 12:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Richtige Auswahl Unterbodenschutz
Antworten: 24
Zugriffe: 2700

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Seilfett ist wirklich ein tolles Produkt und für Unterboden und Hohlraumkonservierung der beste Kompromiss, vor allem was die Verarbeitung und den Preis betrifft. Erst Fluid, dann ein halbes Jahr fahren und danach das Seilfett. Ich habe Mike Sanders auf dem Unterboden und Fette aller paar Jahre mal ...
von Dr.Blech
30.06.2021, 19:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Antworten: 38
Zugriffe: 3264

Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI

Auf mich kommt das Thema auch zu, wahrscheinlich im nächsten Winter.
Gibt es eine Firma bei der man gleich alles in PU bekommt, oder muss man sich das zusammensuchen?

Grüße, Simon
von Dr.Blech
21.06.2021, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert
Antworten: 36
Zugriffe: 6972

Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Danke.
Hat die vom AAZ denn eine andere Nummer?
Na mal schauen wo ich so ein Teil herbekomme.
Es eilt ja nicht.

Grüße, Simon
von Dr.Blech
21.06.2021, 00:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert
Antworten: 36
Zugriffe: 6972

Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Moin.
Ist die 028 903 025 P eine Diesel Lima?
Ich würde mir auch gern so eine 90A Bosch Lima mit Freilauf ausrüsten und einbauen, um die alte Valeo zu ersetzen.
Ich weiß aber nicht nach welcher Teilenummer ich im Netz suchen soll.

Grüße, Simon
von Dr.Blech
08.03.2021, 00:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umgang mit rostigen Fugen von innen
Antworten: 9
Zugriffe: 1219

Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen

Grüß dich!
Ich würde in dem Fall etwas dünnes, schnell kriechendes einbringen. Fluidfilm A heißt das glaube ich .
Damit bist du schnell an den wichtigen Stellen.
Nach einem Jahr Einwirkzeit kannst du dann Mike Sanders oder Time Maxx nachschießen und erziehlst eine gute Langzeitwirkung

Grüße, Simon
von Dr.Blech
27.02.2021, 11:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was für Felgen fahrt ihr ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1080

Re: Was für Felgen fahrt ihr ?

BCW CSA 501.

7x15 mit 205/70 R15

Grüße, Simon
von Dr.Blech
22.05.2019, 16:40
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837774

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Er hat sich 1000Mal entschuldigt. Der Bulli sieht mies aus. Hinten links die Ecke ist komplett reingedrückt. Es ist zwar auf dem Betriebsgelände passiert aber ich weiß nicht ob da eine Versicherung greift. Er war ja mit einem Kundenauto unterwegs. Dieses Auto wiederum hat keinen Kratzer weil die Kon...
von Dr.Blech
22.05.2019, 14:51
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837774

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Ich habe heut nichts am Bulli gemacht.
Aber mein Kollege.
Der Sack ist rückwärts dagegengefahren.
Schöner Mist.

:roll:
von Dr.Blech
14.05.2019, 17:11
Forum: Plauderecke
Thema: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Antworten: 22
Zugriffe: 5273

Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr

So, kleine Rückmeldung von mir. Gestern habe ich das Display getauscht. Es ging absolut problemlos. Einziges Problemchen war meine Aufmerksamkeit. Ich hatte das Display zunächst verkehrt herum eingebaut. Es gibt da wohl eine Markierung. Als ich es nochmal um 180Grad gedreht habe ging es dann. Ich fr...
von Dr.Blech
28.04.2019, 22:09
Forum: Plauderecke
Thema: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Antworten: 22
Zugriffe: 5273

Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr

Sehr gut!

Dankäääh!
von Dr.Blech
25.04.2019, 10:09
Forum: Plauderecke
Thema: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Antworten: 22
Zugriffe: 5273

Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr

Ich versuche es. 8-)
von Dr.Blech
24.04.2019, 20:27
Forum: Plauderecke
Thema: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Antworten: 22
Zugriffe: 5273

Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit dem Einbau des Reparatursatzes?
Ich überlege auch zu kaufen.

Grüße, Simon
von Dr.Blech
22.04.2019, 16:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ergründung einer Roststelle
Antworten: 3
Zugriffe: 906

Re: Ergründung einer Roststelle

Deine F
Karosseriefugen sind rissig, da läuft dann halt Wasser rein.
Ein Klassiker.

Grüße, Simon
von Dr.Blech
16.04.2019, 16:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bundeswehr Bulli + Standheizung
Antworten: 10
Zugriffe: 1549

Re: Bundeswehr Bulli + Standheizung

Wird eine DA6 sein. Ich habe die bei mir neulich ausgebaut. Da ist jetzt viel Platz unterm Bus. :-)

Grüße, Simon
von Dr.Blech
03.04.2019, 09:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Teil?
Antworten: 7
Zugriffe: 1081

Re: Was ist das für ein Teil?

Danke für den Tipp
von Dr.Blech
03.04.2019, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Teil?
Antworten: 7
Zugriffe: 1081

Re: Was ist das für ein Teil?

Ok, ich heb ihn erstmal auf.
von Dr.Blech
03.04.2019, 08:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Teil?
Antworten: 7
Zugriffe: 1081

Re: Was ist das für ein Teil?

Zu viel Gewicht :evil:
von Dr.Blech
03.04.2019, 07:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Teil?
Antworten: 7
Zugriffe: 1081

Re: Was ist das für ein Teil?

Ah danke. Das Ding kann also weg?
Ich möchte nicht mehr funken. :-)
von Dr.Blech
03.04.2019, 07:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Teil?
Antworten: 7
Zugriffe: 1081

Was ist das für ein Teil?

Moin, Männer.
Gestern habe ich beim Transporter den Wischwassertank ausgebaut. Darüber kam ein elektrisches Bauteil zum Vorschein.
Was ist es?
Eine Art Kondensator, aber für die Pumpe der Waschanlage???

Erhellt doch bitte mal meinen geistigen Nebel.

Grüße, Simon
von Dr.Blech
02.04.2019, 21:56
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837774

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Ich habe mein Fahrzeug von seiner DA6 Heizung befreit.

Grüße, Simon
von Dr.Blech
21.03.2019, 07:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Riemenscheibe LiMa drehen/tauschen
Antworten: 5
Zugriffe: 718

Re: Riemenscheibe LiMa drehen/tauschen

Falls die Alte eine Valeo ist und die Neue eine Bosch, passt der Freilauf nicht einfach so, er schleift am Gehäuse. Die große Lima ist 2 Mal fest verschraubt. Der Riemen wird in diesem Fall mit Spannrolle gestrafft. Also ganz anders als aktuell bei dir. Du bräuchtest den kompletten Haltebock der Lim...
von Dr.Blech
02.12.2018, 23:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ASP und 1Y. Geht das gut?
Antworten: 17
Zugriffe: 2348

Re: ASP und 1Y. Geht das gut?

Das ASP ist viel zu kurz, finde ich.
Ich hatte einen KY mit ASP und fand die Übersetzung für diesen Motor schon zu kurz.
Bin dann auf ein ASS umgestiegen. Das war besser.
1Y mit ASS bin ich auch schon gefahren. Das geht noch.

Grüße, Simon
von Dr.Blech
28.10.2018, 20:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative Schalldämpfer
Antworten: 27
Zugriffe: 3959

Re: Alternative Schalldämpfer

Eintragungen gehen bei mir ganz geschmeidig. :sun
von Dr.Blech
28.10.2018, 19:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative Schalldämpfer
Antworten: 27
Zugriffe: 3959

Re: Alternative Schalldämpfer

Ich hätte nicht gedacht dass dem so ist. Dann werde ich mir selber einen einfachen basteln, das wird gut! :dance
Danke für eure Antworten!

Grüße, Simon
von Dr.Blech
28.10.2018, 16:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative Schalldämpfer
Antworten: 27
Zugriffe: 3959

Re: Alternative Schalldämpfer

Na durchgängig wenns nicht zu laut ist. :lol:
von Dr.Blech
28.10.2018, 15:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative Schalldämpfer
Antworten: 27
Zugriffe: 3959

Re: Alternative Schalldämpfer

Ist der vom JX innen durchgängig?
von Dr.Blech
28.10.2018, 08:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative Schalldämpfer
Antworten: 27
Zugriffe: 3959

Alternative Schalldämpfer

Hallo Leute, aufgrund meines TDI Umbaus habe ich gerstern meinen bisherigen 1Y ausgebaut. Als ich den Auspuff abschraubte dachte ich mir so: Eigentlich ganz schön schwer und groß. :gr Klar, ist ja auch bissel was drin, schieließlich hat der KY Topf mehrere Kammern. Ich habe mir die Frage gastellt ob...
von Dr.Blech
04.08.2017, 19:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Keilriemen quietscht
Antworten: 24
Zugriffe: 2649

Re: AAZ Keilriemen quietscht

Ich häng mich hier mal mit rein.
Was ist eigentlich der Vorteil eines Freilaufs an der Lima.
Merke ich als Fahrer etwas davon, oder läuft der Riemen nur ruhiger und flattert nicht so stark?

Grüße, Simon
von Dr.Blech
04.08.2017, 16:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ersten Bulli (T3 aus DDR) wiederfinden
Antworten: 2
Zugriffe: 900

Re: ersten Bulli (T3 aus DDR) wiederfinden

Da hast Du dir aber was vorgenommen.

Ich drück Dir alle Daumen. :-)
von Dr.Blech
02.08.2017, 22:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Antworten: 20
Zugriffe: 3652

Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ

Selbst den würde ich wechseln. :lol:
von Dr.Blech
02.08.2017, 14:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Antworten: 20
Zugriffe: 3652

Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ

Dann such Dir mal lieber einen anderen Prüfer.
Von sollchen unentspannten Kandidaten hört man öfters.

Grüße, Simon
von Dr.Blech
01.08.2017, 08:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: programmierbares Vorglührelais im Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 2369

Re: programmierbares Vorglührelais im Eigenbau

Beeindruckend!
Als Laie kann man sich das nur immer schwer vorstellen, wie man sowas "einfach" selber baut.
von Dr.Blech
29.07.2017, 00:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umweltzone und so
Antworten: 12
Zugriffe: 1955

Re: Umweltzone und so

Du willst das schöne Norge verlassen?
Gibt es keine Alternative dort zu bleiben?
Ist doch schön da.

Grüße, Simon
von Dr.Blech
15.07.2017, 13:19
Forum: Plauderecke
Thema: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft
Antworten: 105
Zugriffe: 10402

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Ja aber dann brüllt es auch nicht mehr im Heck. Das Einzige was da noch brummt ist vielleicht ne Hummel die Deine Blumen bestäubt. :lol: Ich will eigentlich mit meinem Bulli alt werden und dafür bin ich bereit einiges auf mich zu nehmen. Im Grunde machen wir das ja jetzt schon irgendwie durch das st...
von Dr.Blech
15.07.2017, 12:56
Forum: Plauderecke
Thema: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft
Antworten: 105
Zugriffe: 10402

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Anhänger mit Notstromer, sehr geil. :lol:
Und wenn ich wie üblich nach Skandinavien fahre bräuchte ich dann für An und Abreise so viel Zeit wie ich für den ganzen Urlaub zur Verfügung habe.
Der Hybrid- Vorschlag mit dem Gasgenerator on Board klingt ziemlich gut.
Ob das im Bulli so realisierbar ist?
von Dr.Blech
15.07.2017, 11:42
Forum: Plauderecke
Thema: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft
Antworten: 105
Zugriffe: 10402

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Ich habe neulich erst auf 1Y umgebaut und mich hinterher gefragt, warum ich nicht gleich auf E- Antrieb gegangen bin. Natürlich klingt das zunächst futuristisch aber es ist die Zukunft. Es gibt bereits Umbausätze für den Bus. Klar es ist sicher Teuer ( wieviel weiß ich nicht), aufwendig und die Reic...
von Dr.Blech
24.06.2017, 22:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?
Antworten: 13
Zugriffe: 1919

Re: Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

Meine hat 80 € gekostet.
Passt einwandfrei. Beim Gummi würde ich allerdings nicht sparen. Nimm einen mit vorgebogenen Ecken.

Grüße, Simon
von Dr.Blech
28.05.2017, 07:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zahnriemenwechsel fehler?
Antworten: 22
Zugriffe: 2904

Re: Zahnriemenwechsel fehler?

Ja,
dann musst Du ihn nochmal runter machen.
Pumpe abstecken, Lineal in die Nockenwelle, Kurbelwelle auf OT und dann legst Du den Riemen wieder drauf, spannst den Riemen und drehst den Motor durch.

Grüße, Simon
von Dr.Blech
12.05.2017, 17:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturfühler 2 und 4 Polig
Antworten: 6
Zugriffe: 845

Re: Temperaturfühler 2 und 4 Polig

Der Grund der Frage war ja eigentlich, dass ich überlege den originalen Bullitemperaturfühler ( 2 polig) gleich drin zu lassen. Der Spendergolf ist bj. 96 und im Grunde funktioniert die ganze Sache ja. Er glüht wenn er kalt ist, glüht nicht wenn er warm ist und springt super an. Das " Steuerger...
von Dr.Blech
12.05.2017, 11:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturfühler 2 und 4 Polig
Antworten: 6
Zugriffe: 845

Re: Temperaturfühler 2 und 4 Polig

Die Nummer vom 1Y Fühler ist
3172 03J zumindest steht das drauf. Er hat einen blauen Plastikring.

Der Eingebaute vom KY ist gerade nicht zur Hand, da noch im Fahrzeug.

Grüße, Simon
von Dr.Blech
12.05.2017, 07:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturfühler 2 und 4 Polig
Antworten: 6
Zugriffe: 845

Temperaturfühler 2 und 4 Polig

Guten Morgen. :-) Der Bulli ( Diesel) hat ja bekanntlich 2 Temperaturfühler am Kühlmittelflansch. Einen für die Temperaturanzeige im Cockpit und einen für die Vorglühfunktion. Die Widerstandswerte dieser beiden Fühler sind gleich, oder? Der Golf 3 aus dem mein 1Y stammt hat nur einen Temperaturfühle...
von Dr.Blech
04.05.2017, 22:29
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Relaisbezeichnungen bei VW
Antworten: 4
Zugriffe: 2153

Re: Relaisbezeichnungen bei VW

Vielen Dank für eure Antworten. Entschuldigt bitte den Zahlendreher aber ihr habt es ja selbst gemerkt. Sehr schön erklärt. :g5 Also sind diese Steuerungsnummern nicht so wichtig. Ich glaube dass es tatsächlich einen Unterschied zwischen D und E gibt. Es ist möglich dass es sich dabei um eine Art Sc...
von Dr.Blech
25.04.2017, 20:16
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Bitte Kupplung, Schwungscheibe, KW-Dichtflansch beurteilen
Antworten: 20
Zugriffe: 3512

Re: Bitte Kupplung, Schwungscheibe, KW-Dichtflansch beurteilen

Ich sehe das auch so. Was kostet denn ein Sachs Kupplungssatz, 100€? So schnell kommst Du da nicht wieder ran. Machs neu! Wie ist der Zahnkranz? Wenn der Macken hat, kannst Du den umdrehen. Ich habe meine Kupplung neulich auch getauscht. Die rupfte auch so, Grund war die Vernietung. Man konnte die b...
von Dr.Blech
19.04.2017, 20:19
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Relaisbezeichnungen bei VW
Antworten: 4
Zugriffe: 2153

Relaisbezeichnungen bei VW

Guten Abend. Ich suche ja momentan so ein Glühzeitsteuergerät für meinen 1Y. Das wird auch oft als Relais 144 bezeichnet. Es hat im Golf die Nummer 144 und als Teilenummer 082 906 124 (D) Im Caddy, ebenfalls mit 1Y Motor ausgestattet, hat es die Nummer 182 und als Teilenummer 082 906 124 E Aussehen ...
von Dr.Blech
24.03.2017, 21:20
Forum: Plauderecke
Thema: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Antworten: 22
Zugriffe: 5273

Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr

Wie ist Dein erster Eindruck?
Berichte mal bitte vom Einbau.
Ich benötige auch langsam mal eine neue Uhr. Die Hälfte meines Displays ist schon schwarz. :lol:

Gruß, Simon
von Dr.Blech
24.03.2017, 21:06
Forum: Plauderecke
Thema: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Antworten: 22
Zugriffe: 5273

Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr

Find ich gut.
Hat das schon mal jemand eingebaut?
Muss man da löten?
Der Preis geht ja auch völlig in Ordnung, finde ich.

Grüße, Simon
von Dr.Blech
14.03.2017, 21:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)
Antworten: 79
Zugriffe: 38842

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Bei mir sind jetzt die zweiten von Febi durch.
Ich hatte ja einen Satz auf Garantie bekommen.
Ich bau jetzt auch auf Hydro um.
Die sind aber auch von Febi, oh weh... :roll:

Grüße, Simon
von Dr.Blech
12.03.2017, 18:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Duratherm Glühkerzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 456

Re: Welche Duratherm Glühkerzen?

Ok,
vielen Dank!

Was ist der Vorteil längerer Stifte?
Ist das nur für Pöler intetessant?
von Dr.Blech
11.03.2017, 21:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Duratherm Glühkerzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 456

Welche Duratherm Glühkerzen?

Hallo liebes Forum. Momentan bau ich mir einen 1Y für meinen Bus auf und möchte in diesem Zuge natürlich auch die Glühkerzen erneuern. Hier im Forum werden stets diese Duratherm von Bosch empfohlen, aber von welchem Kerzentyp genau ist da die Rede? Z.B. gibt welche mit 23mm oder welche mit 21mm Läng...
von Dr.Blech
03.10.2016, 19:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Passt eine T3 Tür in die A-Klasse
Antworten: 2
Zugriffe: 654

Re: Passt eine T3 Tür in die A-Klasse

Als ich die Überschrift las, dachte ich zunächst Du willst die da einbauen. :lol:

Grüße, Simon
von Dr.Blech
12.06.2016, 20:23
Forum: Plauderecke
Thema: Norwegen-/Schwedenziele gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1973

Re: Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Für lediglich eine Woche lohnt meiner Meinung nach die Überfahrt nicht.
Die Gegend ist echt ein Traum, eine einzige Woche ist da ein Witz.

Grüße, Simon
von Dr.Blech
16.05.2016, 23:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorumbau Diesel
Antworten: 55
Zugriffe: 5322

Re: Motorumbau Diesel

Also mein KY hat mit dem ASS absolut null Probleme. Auf der Autobahn muss ich nie runterschalten. Daswegen überlege ich ja auch noch länger zu übersetzen. Zumal ein Getriebe ja nicht nur zum hochschalten da ist. :-) Ich habe allerdings auch kein Hochdach oder Anhänger. Bei 100Km/h zeigt mein DZM run...
von Dr.Blech
15.05.2016, 21:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorumbau Diesel
Antworten: 55
Zugriffe: 5322

Re: Motorumbau Diesel

Schönes Thema. Sagt mal, gibt es Erfahrungen mit 1Y und einer 4,571 Achsübersetzung? Was ist da an Reisegeschwindigkeit zu erwarten? Ich fahre schon recht lange einen KY mit ASS- Getriebe und finde das auf der Landstraße schon OK. Fahre ich jedoch auf der Autobahn z.B. in den Urlaub, finde ich diese...
von Dr.Blech
21.04.2016, 20:27
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit KS Tools
Antworten: 27
Zugriffe: 15403

Re: Erfahrungen mit KS Tools

Also,
bei uns im Autohaus kommt immer mal ein Snap On- Vertreter vorbei.
Er bietet auch KS-Tools an und meint, dass KS-Tools die " Billigschiene" von Snap On ist.
Ob da was dran ist weiß ich nicht aber wenn, dann wäre das durchaus gutes Werkzeug.

Grüße, Simon
von Dr.Blech
25.02.2016, 20:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: verzogenes Blech nach Schweißen! was tun?
Antworten: 52
Zugriffe: 12018

Re: verzogenes Blech nach Schweißen! was tun?

@Simon Nur so zum Verständinss, es ist doch nicht nur das Erwärmen das zum Verzug führt, sondern die Tatsache, das beim Schweissen heisses Material aufgebracht wird und und das Blech nur sehr partiel erwärmt wird, das "neue" Material zieht sich dann beim Abkühlen zusammen und fertig ist d...
von Dr.Blech
24.02.2016, 22:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: verzogenes Blech nach Schweißen! was tun?
Antworten: 52
Zugriffe: 12018

Re: verzogenes Blech nach Schweißen! was tun?

Das Problem ist die Naht an sich. Die schrumpft beim Abkühlen und verzieht somit das umliegende Blech. Zusätzliche Wärmepunkte an irgendwelchen Stellen bringen nichts, weil die das Blech noch mehr einschrumpfen. Du musst das Blech wieder strecken und zwar genau da wo es geschrumpft ist, auf der Naht...
von Dr.Blech
23.01.2016, 20:49
Forum: Plauderecke
Thema: Schlafen im Bulli
Antworten: 27
Zugriffe: 6076

Re: Schlafen im Bulli

Wir schlafen alle mit Bettzeug.
Waren mal bei 3° am Polarkreis, da waren es ein paar Decken mehr, Körperwärme und Schnaps. :suff

Grüße, Simon
von Dr.Blech
31.12.2015, 14:29
Forum: Plauderecke
Thema: Guten Rutsch!
Antworten: 8
Zugriffe: 1254

Re: Guten Rutsch!

Kommt gut rein!

:bier
von Dr.Blech
29.10.2015, 21:12
Forum: Plauderecke
Thema: Hartlöten statt schweißen
Antworten: 5
Zugriffe: 3869

Re: Hartlöten statt schweißen

Ich bin Karosseriebauer und wir haben in der Unfallinstandsetzung immer mehr mit dem MIG-Löten zu tun. Dies ist ja auch Hartlöten nur mit Schutzgas und Lichtbogen. Diverse Hersteller schreiben das sogar vor. Die Vorteile sind weniger Wärme im Blech, damit geringerer Verzug, gute Füllkraft und die Zi...
von Dr.Blech
21.06.2015, 19:58
Forum: Plauderecke
Thema: Schweisspunkte
Antworten: 13
Zugriffe: 2001

Re: Schweisspunkte

Ich verwende ausschließlich die harten Schruppscheiben in Verbindung mit einem drehzahlverstellbaren Winkelschleifer auf niedriger Stufe, damit bleibt das Blech beim Schleifen relativ kühl und verzieht sich nicht noch mehr. Erst recht nicht wenn man immer mal woanders schleift und nicht immer nur an...
von Dr.Blech
05.04.2015, 19:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bus startet auf einmal nicht mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 962

Re: Bus startet auf einmal nicht mehr

Sicher dass er Glüht?
Vielleicht ist die Streifensicherung durch?
Grüße, Simon
von Dr.Blech
04.02.2015, 08:45
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: SUCHE: Geheimtipps Irland, BIETE: Geheimtipps Frankreich
Antworten: 5
Zugriffe: 2413

Re: SUCHE: Geheimtipps Irland, BIETE: Geheimtipps Frankreich

Aber aufpassen wenn man bei den Cliffs of Moher übernachtet. Da muss man früh zeitig vom Parkplatz runter, sonst ist die Schranke wieder unten und man bezahlt die Parkgebühr nochmal. :-bla Zumindest war das vor Jahren so. Wir hatten auch einen sehr schönen Campingplatz in der Dogsbay. Der Besitzer w...
von Dr.Blech
16.09.2014, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)
Antworten: 79
Zugriffe: 38842

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Hallo Wolfgang, und alle die mit Febi schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wirst Du die Febi-Teile reklamieren? Wie weiter oben schon steht, hatte ich einen recht angenehmem Kontakt zu den Febi-Menschen, die mir allerdings mitteilten, dass ich bislang der Einzige sei, der sich über die Lager beschwe...
von Dr.Blech
06.07.2014, 15:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmitteltemperatur/ Thermostat Verständnissfrage
Antworten: 6
Zugriffe: 873

Re: Kühlmitteltemperatur/ Thermostat Verständnissfrage

Danke für den Link!
Dass da noch mehr Leitungen nach vorn gehen, war mir gar nicht mehr so bewusst. Ich dachte es wären nur die beiden Dicken. Und das obwohl ich so oft in den Motorraum schaue. :-) Das ist blamabel für mich als alten Bullischrauber :roll:
Vielen Dank!
von Dr.Blech
06.07.2014, 14:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmitteltemperatur/ Thermostat Verständnissfrage
Antworten: 6
Zugriffe: 873

Re: Kühlmitteltemperatur/ Thermostat Verständnissfrage

Danke für eure Antworten. @ BulliMedic Du schreibst, dass der Wärmetauscher am kleinen Kreiskauf hängt. Da muß ich nochmal nachfragen. Meiner Meinung nach ist der kleine Kreis doch nur der Motor an sich. Der große Kreis läuft dann über den Kühler. Da beim Bulli aber nur 2 Leitungen, Vor und Rücklauf...
von Dr.Blech
06.07.2014, 13:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmitteltemperatur/ Thermostat Verständnissfrage
Antworten: 6
Zugriffe: 873

Kühlmitteltemperatur/ Thermostat Verständnissfrage

Hallo Leute. Mich interessiert da mal was. Und zwar: Wenn ich den Motor kalt starte und ein stückchen fahre, steigt die Temperaturanzeige ungefähr bis zur Mitte. Also alles so wie es sein soll. So weit so gut. Stelle ich jetzt die Heizung an, also Schieber von Blau auf Rot fällt die Temperaturanzeig...
von Dr.Blech
05.06.2014, 09:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)
Antworten: 79
Zugriffe: 38842

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Also, ich habe gerade mit Febi-Bilstein telefoniert. Die waren sehr nett. Man sagte mir, dass sie schon viele 1000 Motorlager vom T3 verkauft haben und es noch nie eine Beschwerde gab. Ich habe denen vom Problem des schnellen Durchhängens u.s.w. erzählt. Er will die Lager prüfen lassen und sich noch...
von Dr.Blech
05.06.2014, 09:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)
Antworten: 79
Zugriffe: 38842

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich das Geld in die Hand nehmen und auf Hydro umsteigen will. Es nützt ja nichts. Man liest aber immer wieder von anderen Vibrationen bzw. Geräuschen, die nach dem Umbau auftreten können. Das ist aber auch wieder Mist. Man will ja nicht einen "Haufen"...
von Dr.Blech
01.06.2014, 20:27
Forum: Who is who ?
Thema: BW Transporter mit 1,7 ky Motor in Oldenburg
Antworten: 9
Zugriffe: 1126

Re: BW Transporter mit 1,7 ky Motor in Oldenburg

Glückwunsch zum Fahrzeug.
Willst Du mal verraten welches Baujahr Deine neue Maschine hat?
Grüße, Simon
von Dr.Blech
27.05.2014, 21:38
Forum: Plauderecke
Thema: extremer verzug - einschweisen
Antworten: 6
Zugriffe: 948

Re: extremer verzug - einschweisen

Sei gegrüßt! Ich bin Karossiebauer und kann folgendes dazu sagen, wohei Bilder in der Tat hilfreich wären: Wenn man überlappend schweißt und immer nur aller 0,5cm einen Hefter setzt, kann der Verzug schon groß sein. Diese Methode ist auch wenig elegant. Ich schweiße Radläufe u.s.w. immer auf Stoß aa...
von Dr.Blech
27.05.2014, 21:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Änderungen beim Riementrieb KY
Antworten: 23
Zugriffe: 2234

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Es ist doch noch nicht vorbei! :-( Die Story geht weiter. Ich habe nun die 068 105 243 er KW-Riemenscheibe und dazu die Wapu-Riemenscheibe 068 121 031 K eingebaut. Prinzipiell läuft alles und die Scheiben fluchten, aber es gibt Geräusche. Extrem hörbar es ab 2000 u/min. Ich dachte zunächst es sei di...
von Dr.Blech
15.05.2014, 20:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Liqui Moly 10W40 MOS2
Antworten: 9
Zugriffe: 3117

Re: Liqui Moly 10W40 MOS2

Mos2 ist ja bekanntlich von der Farbe her schwarz oder dunkelgrau. Wenn man normales Öl mit Mos2 Zusatz versetzt, wird es bereits durch den Zusatz geringer Mengen ebenfalls grau/ schwarz. Mich würde mal interessieren ob das Liqui Moly Öl von Haus aus schon dunkel oder trotzdem klar ist. Im Prinzip i...
von Dr.Blech
13.05.2014, 18:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lagermaße Lichtmaschine
Antworten: 26
Zugriffe: 3719

Re: Lagermaße Lichtmaschine

Ich gehe davon aus, da ich die 2 Gehäusehälften relativ schwer auseinander bekam.
Hoffentlich hat sich der ganze "Aufwand" auch gelohnt und das Surren aus dem Heck ist weg.
Wir werden sehen... :bier
von Dr.Blech
13.05.2014, 16:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lagermaße Lichtmaschine
Antworten: 26
Zugriffe: 3719

Re: Lagermaße Lichtmaschine

Also dieser Bullfred...hat doch tatsächlich Recht gehabt. :-)
Das Auspressen ging problemlos. :sun Jetzt stopf ich da nur noch die neuen Lager und einen Satz neue Kohlen rein und ab geht die Post! Ich freu mich.
Vielen vielen Dank für Deine Tipps.
Grüße, Simon
von Dr.Blech
12.05.2014, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lagermaße Lichtmaschine
Antworten: 26
Zugriffe: 3719

Re: Lagermaße Lichtmaschine

Oh Gott oh Gott, Da wird mir Angst und Bange. :-?
Das kann ja was werden. Besteht die Möglichkeit, dass das Blech heile bleibt und die Welle aus dem Lager rutscht? Gibt es die Bleche als Ersatz irgendwo zu kaufen?
Vielen Dank für Deine Tipps. Ich mache es morgen und werde berichten...
von Dr.Blech
12.05.2014, 20:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lagermaße Lichtmaschine
Antworten: 26
Zugriffe: 3719

Re: Lagermaße Lichtmaschine

Danke für Deine schnelle Antwort! Du drückst quasi die Welle gegen das Lagerschild raus :shock: ? Bzw. der Druck den ich aufbringen muß um die Welle aus dem Lager zu drücken lastet auf den Stegen des Lagerschildes aus Aluguss? Ich bin entsetzt! :-) Nochmal doof gefragt: Wenn ich von aussen auf die W...
von Dr.Blech
12.05.2014, 20:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lagermaße Lichtmaschine
Antworten: 26
Zugriffe: 3719

Re: Lagermaße Lichtmaschine

Ich habe da auch gleich mal noch eine Frage. Allerdings zur 65A Lima. Ich möchte sie auch gern neu lagern. Habe heute angefangen sie zu zerlegen, das ging auch ganz gut aber wie, zum Teufel, bekomme ich das große Lager bzw. den Rotor aus dem vorderen Lagerschild? Auf der Rotorseite des Schildes sche...
von Dr.Blech
11.05.2014, 20:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Qualität von Motorlagern
Antworten: 9
Zugriffe: 1210

Re: Qualität von Motorlagern

Na, dann werd ich die einfach mal umtauschen und sehen wie lange die Neuen halten. Nützt ja nichts. Das mit der immer schlechteren Gummiqualität ist mir schon von anderer Seite bekannt. Warum eigentlich? Was wurde früher bei Gummi besser gemacht? Vom Umbau auf Hydrolager habe ich auch schon gehört. ...

Zur erweiterten Suche