Die Suche ergab 309 Treffer

von Aragor
07.10.2020, 21:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Warum laufen 4 Wasserschläuche nach Vorne ?
Antworten: 2
Zugriffe: 285

Re: Warum laufen 4 Wasserschläuche nach Vorne ?

Wie oben gesagt, die sind extra geführt und hängen am kleinem Kühlkreislauf, damit die Heizung früher warme Luft liefert. (Wenn der Kühler vorn noch kalt ist)
von Aragor
20.09.2020, 22:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter
Antworten: 6
Zugriffe: 282

Re: CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter

Leerlauf und CO Einstellung nimmt man ohne Lambda und Leerlaufregelung vor ( deswegen müssen dafür die 2 gelben Stecker an der Spritzwand abgesteckt werden). Dazu noch die Lurbelgehäuse entlüftung ansaugseitig verschliessen (die zum Turm muss offen bleiben !) . Ohne das, und einen CO Tester bekommt ...
von Aragor
12.09.2020, 23:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wünsch dir was: Perfekte Wagenheber-Höhe
Antworten: 29
Zugriffe: 3122

Re: Wünsch dir was: Perfekte Wagenheber-Höhe

2005 mm (Consul für 350 € vor gut 6 Jahren)... + Etwas Arbeit. Vorher hatte ich einen Kunzer WK ? mit irgendwas um 500-540 mm Hubhöhe im Einsatz, reichte auch für Einsätze am Bus völlig aus (Dafür wurde der Anfangs angeschafft, vor 9 Jahren ). Als Böcke hab ich 2t Versionen im Einsatz (vor über 20 J...
von Aragor
09.08.2020, 20:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Antriebswelle defekt - klappern
Antworten: 22
Zugriffe: 795

Re: Hydrostössel

Es kann mit dem Öl zusammenhängen, das 10W 40 kann da schon seiner thermischen Grenze sein... Solltest du einen Ölwechsel machen wollen, wechsel auf ein 10W60. Ging die mal Ölleuchte kurz an ? Dann ist ggf. der Öldruck kurzzeitung unters Soll gefallen, das tritt auch auf wenn das Öl sehr heiß ist od...
von Aragor
27.07.2020, 09:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Fehlzündungen
Antworten: 3
Zugriffe: 150

Re: WBX Fehlzündungen

Hat der SR auch die Füllungsbegrenzung wie der SS (Die 2. Drosselklappe mit Unterdruckdose) ?
Wenn ja, die Unterdruckdose klackt auch deutlich hörbar wenn die angesteuert wird.
von Aragor
26.07.2020, 23:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck WBX
Antworten: 10
Zugriffe: 424

Re: Öldruck WBX

Wo liegt denn der minimal zulässige Öldruck für den WBX? Es gibt ja 3 Öldruckschalter (nur je 2 verbaut)
- Blau 0,25 Bar ( Leerlauf )
- Grau 0,9 bar (ab 2000u/min oder Leerlauf ?)
- Weiß 1,8 bar (ab 2000u/min) ist mir am WBX bisher nicht begegnet ist, steht aber auch im Teilekatalog
von Aragor
22.07.2020, 20:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leichteste T3 Variante?
Antworten: 20
Zugriffe: 895

Re: Leichteste T3 Variante?

Es gab doch mal diesen K800 Sparkasten. Der dürfte mangels Ausstattung auch sehr leicht sein... Evt. sollten wir mal ein paar Serien Leergewichte zusammentragen... Mein Bluestar mit 1390 kg ist wohl eher eine Bleiente ;-)
von Aragor
20.06.2020, 23:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was sind das für Schläuche? Links neben dem Handschuhfach...
Antworten: 23
Zugriffe: 1008

Re: Was sind das für Schläuche? Links neben dem Handschuhfach...

Die EZ sagt nichts aus. Es kann auch ne Standuhr sein die erst viel später zugelassen worden ist ( hatte ich selber mit nem 84er Scirocco 2, wo einiges nicht zum BJ passte, tatsächliches Baujahr war 05/81 ). Die FIN ist da besser um das Baujahr zu bestimmen, da aber immer beachten das der Wechsel ni...
von Aragor
13.04.2020, 22:33
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4595
Zugriffe: 445019

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Da Oldtimertreffen eh alles abgesagt wurden, Tank + Schaltgetriebe + Getriebe + div. Motorteile demontiert - Schrauben, Halter und Kleinteile gesandstrahlt und vorbereitet für den Galvaniker.
von Aragor
13.04.2020, 00:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Heimarbeit": Radläufe und Armaturenbrett
Antworten: 9
Zugriffe: 923

Re: "Heimarbeit": Radläufe und Armaturenbrett

Örks, hast ja recht...Aber Danke für die (unbewusste) Infos das die Unterschiede zwischen Standard und gepolsterten A-Brett mehr als nur ein paar Bohrlöcher sind...
von Aragor
13.04.2020, 00:23
Forum: Gasumbau
Thema: Probleme Gasanlage & H-Kennzeichen T3
Antworten: 6
Zugriffe: 1097

Re: Probleme Gasanlage & H-Kennzeichen T3

Das "Sequenziell" ist das Zauberwort, die sind leider eher neueren Baudatums. Die ungeregelten Venturis gab es auch schon vor über 40 Jahren, die geregelten locker 30 Jahre...
von Aragor
10.04.2020, 22:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Heimarbeit": Radläufe und Armaturenbrett
Antworten: 9
Zugriffe: 923

Re: "Heimarbeit": Radläufe und Armaturenbrett

Bayern it ja momentan "schwierig"... Ich würde sagen wie wärs mit tauschen ? Ich hab noch ein "normales" auf Lager und bräuchte eher eines mit/für Polsterung als Reserve.
von Aragor
07.04.2020, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Windgeräuschpaket macht Windgeräusche
Antworten: 3
Zugriffe: 404

Re: Windgeräuschpaket macht Windgeräusche

Hast du denn den Rest des Windpakets auch verbaut ( senkrechte Dichtungen Tür unten, Schaumstoff im Holm, Türentlüfter/Zwangslüftung zu ). Gut möglich das nur die Dichtungen allein zum brummen führen...
von Aragor
19.03.2020, 12:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu Radbolzen hinten
Antworten: 13
Zugriffe: 941

Re: Frage zu Radbolzen hinten

Ein originaler Whitestar hat nicht die Standard, sondern die Längeren Bolzen ab Werk verbaut (Länge grad nicht parat). Die zu den originalen Alusfelgen zugehörigen Muttern haben Kegelbund (!) , die passen gar nicht zur Zubehörfelge ;-) Moin, wo hast du denn diese Info her? Alle T3's haben hinten di...
von Aragor
17.03.2020, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu Radbolzen hinten
Antworten: 13
Zugriffe: 941

Re: Frage zu Radbolzen hinten

Ein originaler Whitestar hat nicht die Standard, sondern die Längeren Bolzen ab Werk verbaut (Länge grad nicht parat).
Die zu den originalen Alusfelgen zugehörigen Muttern haben Kegelbund (!) , die passen gar nicht zur Zubehörfelge ;-)
von Aragor
09.03.2020, 12:22
Forum: Plauderecke
Thema: Welches Material für den Faltenbalg vom Aufstelldach
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: Welches Material für den Faltenbalg vom Aufstelldach

Materialen aus dem Zeltbereich wählen, nicht welche für Funktionskleidung.... Schau z.b. mal bei ESVO (NL) online vorbei. Die haben auch einige Daten/Infos zu den Stoffen, beziehen meinen auch von dort und ich habe bereits 2 größere Zelte genäht. ich rate zu vollausgerüsteten Zeltstoff (aus Baumwoll...
von Aragor
02.03.2020, 12:17
Forum: Plauderecke
Thema: Golf 2 Kotflügel wechseln
Antworten: 17
Zugriffe: 1651

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Der NZ Motor (54 PS Einspritzer) ,ist fast noch agiler als der PN (70 PS E-Vergaser) ... Würde aber grundsätzlich ab RP wählen. Die zeiten wo der G2 noch ein gutes Verbrauchsauto war, gehen allmählich zu Ende (wie ca. ab 2005/2007 mit den T3) . Der G4 ist das doch die bessere Wahl. Kotflügel ist an ...
von Aragor
17.02.2020, 12:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO-Wert zu hoch (VW T3, SS-Motor, WBX), vielleicht weiß jemand Rat?
Antworten: 7
Zugriffe: 718

Re: CO-Wert zu hoch (VW T3, SS-Motor, WBX), vielleicht weiß jemand Rat?

Einspritzdüsen mal aus dem Kopf ausbauen, Benzindruck aufbauen lassen und dann Düsen anschauen. Da darf sich in 1 Min. kein oder nur max. 1 Tropfen Kraftstoff bilden (genau hab ich das nicht im Kopf, steht aber im VW Leitfaden) . Sonst sind die undicht und sollten zur Revision (kann ich nur empfehle...
von Aragor
06.02.2020, 12:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projektabbruch?
Antworten: 14
Zugriffe: 1402

Re: Projektabbruch?

Mal bei Motoreninstandsetzter oder bei Porsche bzw. Spezialisten ( z.b. Ahnendorp) nachgefragt? Die bauen ja auch WBX Motoren neu auf..
von Aragor
03.02.2020, 18:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 1200

Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?

Ich habe die Radlagergehäuse gemeint - siehe Bild (ist leider nur ein erkennbarer Rest, solche Stellen gabs an ganzem Gehäuse. Die Ankerbleche und Bremstrommeln sind selbstverständlich auch schwarz lackiert (Ab Werk).
von Aragor
03.02.2020, 12:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 1200

Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?

Info: Die originalen sind scharz lackiert bzw. gepulvert... Beim Strahlen von meinen hab ich davon noch Reste "gefunden" , wenn ich dran denke reiche ich noch das Foto dazu nach. Die Kontaktflächen für die 4 Schrauben waren abder geschliffen (= blank).
von Aragor
30.01.2020, 12:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 1200

Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?

Scheint wohl Unterschiedlich zu sein, meine orignalen Ankerbleche (BJ90) sind schwarz lackiert...
von Aragor
29.01.2020, 12:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 1200

Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?

Hm, etliche Kontaktflächen sind original galvanisert = hauchdünne Schutzschicht...
von Aragor
29.01.2020, 12:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler LBX auf WBX
Antworten: 9
Zugriffe: 913

Re: Zündverteiler LBX auf WBX

Wackeln die Kappen , oder kann man sie leicht verdrehen? Letzteres ist normal... Wenn die nicht mehr stramm genug drauf sitzt, Federklammern am Verteiler austauschen oder Kappe mit Abschirmung (zusätzliche schwarze Kappen über der Rotbraunen) montieren, die sitzen meist strammer.
von Aragor
22.01.2020, 12:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motoren Zentralverriegelung Original
Antworten: 9
Zugriffe: 596

Re: Motoren Zentralverriegelung Original

Hab mir vor knapp 2 Monaten einen Stellmotor bei VW CP neu gekauft, weil der auf der Beifahrerseite rumspinnt (nur 6 Monate nach Instandsetzung).
von Aragor
30.10.2019, 12:12
Forum: Plauderecke
Thema: Diebstahlsicherung
Antworten: 30
Zugriffe: 4034

Re: Diebstahlsicherung

Wie schon gesagt wurde : Mehrere Sichungen, wovon eine auch Palaver machen sollte ( Alarmanlage, GPS Tracker ) einbauen, je mehr desto besser (aber unkonfortabler).
von Aragor
10.10.2019, 12:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabelstrang vorne neu anfertigen
Antworten: 8
Zugriffe: 527

Re: Kabelstrang vorne neu anfertigen

Wenn die G3 ZE nicht passen sollte, versuch mal die NZE (neue ZE) ab 88 vom G2. Viele Zusatzaustattungen sind mit zusäzlichen "Verteilerdosen" in versch. Farben verkabelt, beim G3 gibt auch noch einen Zusatzträger links hinter dem Lenkrad. Ich würde nicht auf NZE/G3 ZE Umbauen, da muss wirklich alle...
von Aragor
02.10.2019, 23:22
Forum: Plauderecke
Thema: Hatzenport 2019: 03,-06,10.2019...
Antworten: 6
Zugriffe: 1312

Re: Hatzenport 2019: 03,-06,10.2019...

Ganz schön kalt die Nacht in Hatze, packt mal ne Decke mehr mit ein´. Oder checkt die Standheizung :-bla :-)
von Aragor
18.09.2019, 12:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremse/Radlager vorn "altersbedingt" neu machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 731

Re: Bremse/Radlager vorn "altersbedingt" neu machen?

Die Busbremse hält sehr lange (je nach km Fahrleistung) ,ich hatte z.b. noch die original Scheibe drauf und hab die nur aus optischen Gründen mit ausgetauscht... Kommt auch immer auf den Einzelfall an ( Notfalls hole dir eine Meinung ein , z.b. vom TÜVer )
von Aragor
06.09.2019, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mischer für LPG Anlage venturi
Antworten: 22
Zugriffe: 1115

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

@ Relaxo: Ja da hab iich ich drauf geschielt... Dachte es geht alle KFZ was an. Ein Kumpel mit einem frühen T4 hatte da auch so seine Probleme mit (ich horche nochmal nach was für eine Einstufung der hat und forsche nochmal nach welche KFZ das wirklich bertifft). Danke - Btw. Fahre auch noch einen s...
von Aragor
03.09.2019, 20:47
Forum: Plauderecke
Thema: Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln
Antworten: 8
Zugriffe: 925

Re: Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln

@ TottiP: Ich bin mit einer sehr dünnen Klinge von der Kühlerseite bis vorn durchgekommen (bis auf die Schweisspunkte) , danach mit Owatrol behandelt bis es ganzflächig bis vorn durchkam. Da das jetzt 12 Jahre hält, gehe ich davon aus das es funktioniert hat. ;-)
von Aragor
03.09.2019, 12:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Antworten: 121
Zugriffe: 7064

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Habe 2016 die WMD überholt und ebenfalls keine Probleme. War ein Dichtsatz von JP mit VR Dichtmassen.
Kann die Ursache auch anderswo liegen, z.b. zu hoher Druck im Kühlsystem ? (Deckel defekt)
von Aragor
03.09.2019, 12:22
Forum: Plauderecke
Thema: Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln
Antworten: 8
Zugriffe: 925

Re: Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln

Hm, meine Falz war vor 12 Jahren auch rostig,aber rettbar. Der 1. versuch hielt nur knapp 1 Jahr und nachdem ich das ganze nochmal gemacht hab war Ruhe. Die Falz ist durchgängig bis auf die Rückseite (wo auch Feuchtigkeit hin kommen kann) , also Kühler raus und die Falz dort auch entrosten und versi...
von Aragor
28.08.2019, 12:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mischer für LPG Anlage venturi
Antworten: 22
Zugriffe: 1115

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Ist die Anlage bereits eingetragen ?

Wenn nicht, solltest du sowieso beim Umrüster vorbeischauen zwecks Beratung. Es hat sich einiges auf dem Sektor verändert und mehr Hürden aufgestellt.
von Aragor
01.07.2019, 12:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostößel tauschen
Antworten: 21
Zugriffe: 1298

Re: Hydrostößel tauschen

Ich frag mich wie die Nockenwelle aussieht wenn da ein Hydro falschrum eingebaut war. Die wird wohl auch Schaden genommen haben.

Btw. ein neuer Dichtsatz ist mittlerweile günstiger als ein Satz Teleskoprohre...
von Aragor
29.05.2019, 12:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tüv will meine Federn hinten nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 1250

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Ganz leichtes Spiel ist auch bei meinen Star Feder drin. Rausfallen können die nicht (Darum geht dem TÜV) da unten und oben ein ca. langer stabiler Dorn genau das verhindert und die Feder im entlasteten Zustand führt. Also alles Safe. Üblichen Fahrzeuge/Fahrwerke haben das meist nicht und dann kann ...
von Aragor
23.04.2019, 20:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturen WBX
Antworten: 8
Zugriffe: 666

Re: Öltemperaturen WBX

Temperaturen um die 85-95° hab ich bei meinem WBX in der Regel auch ( 2 Messpunkte ) , höher gehts entweder bei Stop & Go ( bis 105/110°) ... Ab 125/130 km/h steigt die dann rasch höher - Deswegen hab ich auch die Anzeigen verbaut.
von Aragor
23.04.2019, 20:49
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Hinterrad fast verloren nach WErkstattbesuch
Antworten: 31
Zugriffe: 3419

Re: Hinterrad fast verloren nach WErkstattbesuch

Sry , klingt hart aber : Dinge wie Motorölstand prüfen, Reifendruck, Kühlwasser und div anderes prüfen und auch Rädertausch und das prüfen nach 50 km ob die Radschrauben sich ggf. gelöst haben können, sind Standardpflichten aller Autofahrer. Sollte in der Fahrschule auch gelehrt werden. (Heutzutage...
von Aragor
22.04.2019, 22:40
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Hinterrad fast verloren nach WErkstattbesuch
Antworten: 31
Zugriffe: 3419

Re: Hinterrad fast verloren nach WErkstattbesuch

Sry , klingt hart aber : Dinge wie Motorölstand prüfen, Reifendruck, Kühlwasser und div anderes prüfen und auch Rädertausch und das prüfen nach 50 km ob die Radschrauben sich ggf. gelöst haben können, sind Standardpflichten aller Autofahrer. Sollte in der Fahrschule auch gelehrt werden. (Heutzutage ...
von Aragor
15.03.2019, 22:38
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4595
Zugriffe: 445019

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Standreifen gegen Somerfelgen getauscht, da Sachverständiger wegen Gutachten in die Halle kam, meine Versicherung wollte unbedingt ein Wertgutachten - Mit ner 2 rausgegangen... :sun
von Aragor
09.01.2019, 19:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkrad?
Antworten: 13
Zugriffe: 1097

Re: Lenkrad?

Bei dem Golf 2 Lenkrad ist bestimmt die Hülse mit auf die Lenksäule gekommen (große Verzahnung), dann geht das oder es hat jemand umgebaut der Ahnung hat ....
Bei meinem Bus hatte der Vorbesitzer ein Sportlenkrad drin und die Lenksäule mit Kabelbindern vor dem rausrutschen "gesichert" ... :roll:
von Aragor
09.01.2019, 12:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkrad?
Antworten: 13
Zugriffe: 1097

Re: Lenkrad?

Dieses Lenkrad hatte ich einige Jahre im Bus verbaut.... Allerdings passt das nicht "Pflug n Play" , es hat die gleiche Problematik wie die Golf Lenkräder ( Achtung: Lebensgefahr ) Hab es mit einem längeren Anschlagrohr und versetztem Lenkstockschalter gelöst. Bilder aus 2010 müsste ich suchen. Da i...
von Aragor
26.12.2018, 15:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Übersicht Originale Tempomatregelung - Was kann/muss ersetzt werden
Antworten: 11
Zugriffe: 857

Re: Übersicht Originale Tempomatregelung - Was kann/muss ersetzt werden

Die Leitung von der Unterdruckpumpe in Motorraum zu den Schaltern an den Pedalen ist original nur einfach (Keine 2 Leitungen) verlegt und wird mit einem Y-Stück aufgeplittet. Die Schalter melden elektrich ans STG das ein Pedal betätigt wird und die >Ventile sorgen dafür das der Unterdruck sofort zus...
von Aragor
19.12.2018, 23:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Original Tempomat
Antworten: 2
Zugriffe: 448

Re: Original Tempomat

So sieht das aus... Ist das das was du suchst ? Hier handelt es sich um den 2.1 WBX MKB SS

Bild
von Aragor
12.12.2018, 12:55
Forum: Plauderecke
Thema: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6
Antworten: 143
Zugriffe: 15221

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Hm, der T3 fällt den den Sachen leider völlig raus.... LPG Umrüstungen sind drin mit Euro 3 ? Oder nur die Werksmäßigen KFZ ?
Mal sehen was da raus kommt.
ggf. wird das mein alter Golf2 mit Euro3 (Schlüsselnr. ..30) und LPG dann doch noch brauchbar sein...
von Aragor
11.11.2018, 22:28
Forum: Plauderecke
Thema: Zur Info: Petition: Deutschen Umwelthilfe (DUH): Aberkennung des Status der Gemeinnützigkeit!
Antworten: 13
Zugriffe: 2171

Re: Zur Info: Petition: Deutschen Umwelthilfe (DUH): Aberkennung des Status der Gemeinnützigkeit!

Spricht das erwirtschaften hoher Gewinne nicht gegen die Gemeinnützungkeit ? Irgendwie muss der Verein ja mal von der Bildfläche verschwinden---
von Aragor
08.11.2018, 12:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 WBX MV AU nicht bestanden
Antworten: 16
Zugriffe: 1623

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Ich hab den Edelstahlkat drin und seiddem besteht der die AU nicht mehr (den Part mit der erhöhten Drehzahl reisst der knapp 0,38-0,42 , Leerlauf und Co ist ok) - Sobald der Originalkat revidiert ist, kommt der wieder rein, messe nochmal ( ein eigener Tester ist dafür Gold wert ) und werden mal beri...
von Aragor
13.10.2018, 22:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einstellhilfe Schiebetürschloss
Antworten: 5
Zugriffe: 903

Re: Einstellhilfe Schiebetürschloss

Ein Tipp in eine andere Richtung: Funktioniert die Schlossfalle (im hinteren Teil der Tür/Karosse) richtig? Oder ist die schwergängig und rastet nicht ein ? Ich hab grad mal den Rep-leitfaden durchgelesen und da wird nicht ein Einstellwerkzeug beschreiben. Nur ein kleines Pastikteil für die Schlossf...
von Aragor
13.10.2018, 21:56
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4595
Zugriffe: 445019

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Mal wieder durch den TÜV gejagt. 2 Jahre sind echt kurz.
von Aragor
11.10.2018, 12:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor-Grundeinstellung WBX SS
Antworten: 11
Zugriffe: 885

Re: Motor-Grundeinstellung WBX SS

Laut Leitfaden muss auch die Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und "abgedichtet" (zum LMM) werden, für die Grundeinstellung. Ebenfalls die Leerlaufsteuerung (durch trennen des richtigen gelben Steckers) die Lambdasonde, erst dann kann die richtige Leerlaufdrehzahl eingestellt und dann das CO eingest...
von Aragor
26.09.2018, 12:36
Forum: Plauderecke
Thema: Hatzenport 2018
Antworten: 26
Zugriffe: 3128

Re: Hatzenport 2018

Hatzenport hat seine Ecken und Kanten, aber das macht es auch eben aus. Ein durchgestyltes Cleanes Treffen wär nichts für mich.
Wenn nicht passiert bin ich auch wieder am Start.
von Aragor
09.09.2018, 21:33
Forum: Plauderecke
Thema: Galvaniker gesucht, per Post oder in Schleswig Holstein...
Antworten: 10
Zugriffe: 1218

Re: Galvaniker gesucht, per Post oder in Schleswig Holstein...

Also mein Galvaniker braucht so 2-4 Wochen, da kostet der Eimer so 40-50 € (wird aber bei anderen größeren Aufträgen so dabei gegeben) - ABER: Das Material wird von mir sauber und gestrahlt angeliefert. Verrostetes Kleinzeug zu strahlen ist aufwändig, da kann ich mir den hohen Preis vonn 400€ gut er...
von Aragor
04.09.2018, 12:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nachrüsten von GRA LED im Tacho
Antworten: 4
Zugriffe: 424

Re: Nachrüsten von GRA LED im Tacho

Schön gelöst... Wo kann man den so schöne Plättchen lasern lassen ?
von Aragor
04.09.2018, 12:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Whitestar - Verkauf - Preis ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1366

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Biete 1001 € ...

Resthof ? Einmotten und wieder flott machen wenn die € Dürre überstanden ist ? Überlegt dir das gut wenn du den Bus schon 13 Jahre lang besitzt.
Ansonsten ohne Bilder wird eine Einschätzung schwierig.
von Aragor
23.08.2018, 20:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Antworten: 111
Zugriffe: 5653

Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Tolle Arbeit - Respekt :-bla Aber, ist der Motor Jahrzehnte nur auf Wasser gelaufen ? Ich hab bisher nur meine 2 WBX Motoren zerlegt und gegen den auf den Bildern sehen die wie neu aus, nur etwas Kesselstein... Der Rest der Zuganker sieht auch sehr angegriffen aus.. Sollte der Motor wieder laufen, a...
von Aragor
22.08.2018, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 1423

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Ich hab auch AMC verbaut, das einzige was ich getauscht habe waren die Ventilkeile und die Schrauben für die Kipphebelwelle , die gefielen mir nicht. Ahnendorp nimmt für den Satz AMC Köpfe gut 1000,- € + Bearbeitung und Co sinds dann gut 1400-1500,- € ..... Selber angelieferte AMC Köpfe nehmen die n...
von Aragor
09.06.2018, 23:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufsteller Multivan-Sitzbank
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Re: Aufsteller Multivan-Sitzbank

Bei dem Bild würde ich behaupten das dies keine MV Sitzbank ist (oder ggf die alte Version) . Bei meinem originalen MV sieht das ganz anders aus. Es gibt auch keinen Aufsteller/Gasdruckfeder. Wenn ich die aufstelle bleibt die solang offen bis ich die schliesse ( auch Monatelang ) - Vorausgesetzt es ...
von Aragor
26.05.2018, 22:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)
Antworten: 22
Zugriffe: 1438

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Prüfe mal die 2 gelben Steckverbinder ( Sind in Fahrtrichtung mittig an der Motorraumwand bei der Ringleitung) , die vergammeln auch gern.
von Aragor
15.05.2018, 00:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Antworten: 111
Zugriffe: 5653

Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Klingt alles nicht erbaulich... Ich würde aber auch nach der Ursache suchen, wenn alle Zuganker arg verrostet sind, dann stimmte etwas mit dem Kühlwasser nicht. Wenn der Motor wieder läuft unbedingt die richtige Kühlflüssigkeit auffüllen, im richtigen Mischungsverhältnis und regelmäßig prüfen ( mit ...
von Aragor
07.05.2018, 12:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV will nicht mehr starten
Antworten: 19
Zugriffe: 904

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Wie alt sind die Zündkerzen ? Zustand der Elektroden ? Ich würde die mal ersetzen um die auszuschließen, der WBX läuft normalerweise im Notlauf ohne LMM.
von Aragor
08.01.2018, 21:42
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4595
Zugriffe: 445019

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Vorderachse und Lenkgetriebe ausgeabut und zerlegt zum Überarbeiten.
von Aragor
19.09.2017, 12:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX SS nimmt kein Gas an, ruckelt & geht aus bei Nässe
Antworten: 59
Zugriffe: 4188

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus bei Nässe

Hatte das Problem in der Form auch mal (aber ohne abziehen der Lambda) , Fehler war bei mir Nebenluft (Die Gummibrücke nicht richtig festgeschraubt, machte sich nur bei Regenwetter bemerkbar :roll: ) .
von Aragor
05.09.2017, 12:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drosselklappe SS
Antworten: 4
Zugriffe: 375

Re: Drosselklappe SS

Oder die von einem Golf 2 PN Motor, habe die drin . Ist aber auch nicht Plug & Play. Bei VW gab es die Dose nur komplett mit Drosselklappe als Ersatz.
von Aragor
19.08.2017, 22:27
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4595
Zugriffe: 445019

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

@ Marcien Heiß : Beton immer schnell mit Wasser wegspülen, es hat einen Grund warum die Betonkutscher penibel ihr Fahrzeug sauber halten mit viel Wasser und gern rummaulen wenn man was versaut ;-) @ Der Pate: Das Mera sollte ich auch mal wieder mitnehmen, war da oft mit dem T3, Womo Platz hat Vortei...
von Aragor
14.06.2017, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabine für eine Doka
Antworten: 22
Zugriffe: 2170

Re: Kabine für eine Doka

Habe leider keine Doka... Aber tolles Projekt und gute Umsetzung, Danke fürs Vorstellen.
von Aragor
14.06.2017, 20:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative zum H-Kennzeichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3359

Re: Alternative zum H-Kennzeichen

Warum ist zweifarbig nicht erlaubt ? Das gab es schliesslich auch ab Werk ( setzt voraus das es auch so wie ab Werk gemacht wird) ..
von Aragor
21.05.2017, 17:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus
Antworten: 16
Zugriffe: 1496

Re: 5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus

Welches Getriebe ist verbaut ? Nicht jedes hat die gleiche Füllmenge von 4 l ( ASL hat z.b. nur 3 l ). Hersteller Ölspezifikation: GL4 SAE 80 oder SAE 75-W90 (syn.) 5 Gang Getriebe lt. Rep. Leitfaden. Hi, das mit der Füllmenge ist so nicht richtig. Diese richtet sich danach, ob das 5-Gang Getriebe ...
von Aragor
21.05.2017, 10:26
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4595
Zugriffe: 445019

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Jede Menge kleine Baustellen, gleich geht es weiter... Zusatzheizung ausgebaut gereinigt und def. Widerstand getauscht. Dazu auch mal alles unter der Rücksitzbank ausgebaut und geprüft/gereinigt. Billig Zubehörstellmotor für verriegelbare Wartungklappe durch einen Tankklappenöffner vom Golf4 getausc...
von Aragor
21.05.2017, 10:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus
Antworten: 16
Zugriffe: 1496

Re: 5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus

Welches Getriebe ist verbaut ? Nicht jedes hat die gleiche Füllmenge von 4 l ( ASL hat z.b. nur 3 l ).
Hersteller Ölspezifikation: GL4 SAE 80 oder SAE 75-W90 (syn.) 5 Gang Getriebe lt. Rep. Leitfaden.
von Aragor
15.05.2017, 12:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS
Antworten: 6
Zugriffe: 414

Re: Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS

Beim Kauf meines T3 lag eine neues Geweih mit dabei. Da waren die Halter mit dabei. Die Anlage sitzt nun seid 11 Jahren unterm Bus und ist vom Zustand noch sehr gut (ok Wenig+ nur Sommer Fahrer mit Garage) . Die Halter für den ESD sind noch original.
von Aragor
28.03.2017, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Antworten: 22
Zugriffe: 1280

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Lt. VW Rep Leitfaden werden die Laufbuchsen gezogen und dann der Kolbenbolzen ausgebaut. Meistens muss mit der Reibahle Ablagerungen entfernt werden bis der Bolzen gezogen werden kann ( nervige Arbeit auch mit dem original Werkzeug) . Allerdings ist es möglich die Kolben vorab in die Laufbuchsen ein...
von Aragor
28.03.2017, 12:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aschenbecher Seitenverkleidung
Antworten: 3
Zugriffe: 290

Re: Aschenbecher Seitenverkleidung

Golf 2 sollte passen, bei denen ist aber nicht der Halte-Metallbügel dabei.... Zu richtigen Montage der Aschenbecher müssen die Verkleidungen demontiert werden (ohne Haltebügel rappeln die in den Aufnahmelöchern)
von Aragor
28.03.2017, 12:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV: Öl im Kühlwasser
Antworten: 22
Zugriffe: 1280

Re: WBX MV: Öl im Kühlwasser

Erstmal prüfen und Dinge wie den Wasserduchflossenen Ölkühler ausschließen. (sollte der das sein den gibt es günstig neu und der Wechsel ist auch überschaubar) ... Ein WBX Motor ist ein völlig andere Welt als die dazu eher simplen 827er Standardmotoren... Im Vergleich viel mehr zu beachten, prüfen u...
von Aragor
14.03.2017, 12:20
Forum: Plauderecke
Thema: Lenkstochhebel für Tempomt
Antworten: 7
Zugriffe: 927

Re: Lenkstochhebel für Tempomt

Hm, die Golf Hebel sind leicht zu bekommen, aber Achtung: Nur die alten dünnen Hebel nehmen ( bei den dicken geht das Fernlicht nicht weils man ans Lenkrad kommt mit dem Hebel).... Die sind aber alle kurz.... Oder man baut den Schalter an den Bushebel (Bastellösung). Puh, der originale nicht mehr zu...
von Aragor
02.02.2017, 12:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benötigt man Rückfahrscheinwerfer für TÜV?
Antworten: 11
Zugriffe: 2723

Re: Benötigt man Rückfahrscheinwerfer für TÜV?

Hm, bei meinem Bus ist die NSW Aufnahme und Kammer vorhanden aber nicht ab Werk verkabelt (und war auch nicht Pflicht) . Hat nie Probleme beim TÜV gegeben ,der hat aufs BJ geschaut und dann wars das. So kann er sich auch das Getriebe ansehen ob da ein Schalter für den Rückwärtsgang verbaut ist, wenn...
von Aragor
01.02.2017, 12:30
Forum: Steuern
Thema: Kaltlaufregler / Euro2 für WBX (SS)
Antworten: 28
Zugriffe: 4788

Re: Kaltlaufregler / Euro2 für WBX (SS)

Keine Ahnung ob es den noch neu gibt... Ich hab einen von GAT verbaut. G**gle ergebt bei "GAT KLR SS" oder "GAT-EGS" ein paar Treffer.
Aber beim Kauf darauf achten das die Papiere vollständig sind. Steuer 158 €/Jahr ist etwas günstiger als H-Zul.
von Aragor
25.01.2017, 12:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krieg ich diese Dinger noch irgendwo?
Antworten: 4
Zugriffe: 692

Re: krieg ich diese Dinger noch irgendwo?

"N" in der TN heißt Normteil... Das sollte auch im gut sortierten Fachhandel zu bekommen sein. ( Die Läden haben wohl nicht genug an Google gezahlt um gelistet zu werden ;-) )
von Aragor
02.01.2017, 23:04
Forum: Plauderecke
Thema: Kaaaaffffeeeee....
Antworten: 14
Zugriffe: 1328

Re: Kaaaaffffeeeee....

Jupp, sehr wichtig - Deswegen gibts in der Hallenbude auch eine Kaffeemaschine nebst passenden Tassen..

Bild
von Aragor
04.12.2016, 22:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorkennbuchstabe - WBX - Wo?
Antworten: 12
Zugriffe: 2168

Re: Motorkennbuchstabe - WBX - Wo?

Ich besitze als Ersatzmotor einen MV , der auch schon VW AT ist, Motornummer und KB sind noch da. Daneben ist der VW AT Teile Zeichen eingeschlagen.
von Aragor
09.11.2016, 12:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?
Antworten: 24
Zugriffe: 1522

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Grundeinstellung CO und Leerlauf erfolgt beim SS mit deaktivierter Lambda und Leerlaufsteuergerät , mit Messung des Abgas vor dem Kat (Entnahmestelle) , laut Rep. Leitfaden. Da müssen vorher die beide geben Stecker nach des Termostatgehäuses getrennt werden (sind gern vergammelt).
von Aragor
05.10.2016, 12:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen tauschen?!
Antworten: 8
Zugriffe: 666

Re: Keilriemen tauschen?!

Keilriemen ist eigentlich keine Weltraumwissenschaft. Sollte machbar sein. (Bin leider kein Diesel-Spezi und kann nicht sagen ob der wie bei den Benzinern über die LiMa gespannt wird )). Ok wurde vom Vorposter erklärt. Wen der Keilriemen in so einem Zustand ist , auch mal den Zahnriemen prüfen. Der ...
von Aragor
15.09.2016, 22:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fugenrost dauerhaft beseitigen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 9699

Re: Fugenrost dauerhaft beseitigen ?

Nein, die Fugen haben auch mehrere Gründe. Dauerelastisch Abdichten ist die erste Wahl. 2006/07 hab ich alle Fugen von Hand ausgekratzt bis ich innen durch war. Dann Fertan und Owatrol... Letzteres hat dem Lackierer mehr Arbeit gemacht. Heute würde ich Deox nehmen. Innen wurde dann noch mit MS konse...
von Aragor
15.09.2016, 12:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?
Antworten: 27
Zugriffe: 2532

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Ich hab meinen Bus nun schon 11 Jahre, Einbruchversuche: 0 ....
Aber hab am Anfang direkt eine Alarmanlage mit Innenüberwachung + WFS und Blink LED in der Türe nachgerüstet, ggf. schreckt das auch ab.
Hängt auch davon ab wo der Bus normal so rumsteht....
von Aragor
11.09.2016, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Das richtige Autoradio
Antworten: 15
Zugriffe: 1732

Re: Das richtige Autoradio

ZAS mit S Kontakt und nachgeschalteten Relais ( damit das auch über die Zweitbatterie läuft) ist komfortabler. Achtung: Beim Autoradiokauf darauf achten das die Ein-/Ausgänge ( Chinch, USB, AUX etc.) als Kabelpeitsche ausgelegt sind. Bei Anschlusstermials an der Rückseite des Radios kann es Platzpro...
von Aragor
07.09.2016, 22:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innen hui, außen pfui
Antworten: 3
Zugriffe: 583

Re: Innen hui, außen pfui

Ich sehe das Problem auch bei den restlichen Fugen die auch schön gammeln (kann man auf den Fotos gut sehen) , ich würde überlegen ob da nicht der komplette "Rundumschlag" = Kernsanierung praktikabler wäre.
von Aragor
04.09.2016, 21:44
Forum: Plauderecke
Thema: Bulli-Sanierung Teil 3
Antworten: 4
Zugriffe: 675

Re: Bulli-Sanierung Teil 3

Super Arbeit...
Wo kommen den die Scheiben her ? Hast du ggf. eine Liste was für Teile alle fällig werden (ich hab das auch noch vor mir) ?
von Aragor
22.08.2016, 21:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Antworten: 21
Zugriffe: 1694

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Tank würde ich ausbauen, dann kann man auch dessen Zustand prüfen und ggf. retten. Im gleichen Aufwasch die Schläuche erneuern. Vor gut 8 Jahren hab ich die Rohre getauscht (noch original VW, es war nur eins defekt ich hab beide getauscht) , die sind immer noch in Top Zustand. Ich denke man darf nie...
von Aragor
18.08.2016, 22:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Antworten: 14
Zugriffe: 1867

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Blöd das ich da vor kurzem bestellt habe... Laut Abbildung haben die genau die Krümmung die den Nachbauten fehlt, nur mein MKB ist da nicht aufgeführt.. Komisch.
von Aragor
18.08.2016, 22:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Antworten: 14
Zugriffe: 1867

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Ausbuddel.... Ich hab auch grad das Problem das die Topran Lager von TK nicht von der Bohrung passen. Ursache ist wohl das Blech von das Gummilager dran gerade anstatt gewöbt wie bei den alten Originallagern. Da das wohl häufig ist reicht wohl ein aufweiten der Bohrungen nach oben?
von Aragor
18.08.2016, 12:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wbx dreht hoch und geht sofort aus
Antworten: 12
Zugriffe: 941

Re: wbx dreht hoch und geht sofort aus

Da fällt mir grad ein, das ich einen ähnlichen Fehler auch mal hatte - ich hatte vergessen eine Schelle vom Ansaugschlauch zwischen LuFi und Drosselklappe anzuziehen.. Ggf. ist bei dir etwas dort undicht.
von Aragor
16.08.2016, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsverlust, Hydrostößel klappern -> Motorschaden?
Antworten: 29
Zugriffe: 3533

Re: Leistungsverlust, Hydrostößel klappern -> Motorschaden?

Der Vergaser müsste auch eine Beschleuniger Pumpe haben (meist ein kleines Röhrchen über der Drosselklappe), da wird zusätzlich Benzin eingespritzt wenn das Gaspedal durchgedrückt wird. Wenn das nicht funktioniert kann auch auch zu den "Absackern" kommen. Aber nur beim Beschleunigen.
von Aragor
12.08.2016, 22:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Antworten: 63
Zugriffe: 6867

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Das Thema AKF scheint weitläufig zu sein und der Verbau ab Werk mit Gießkannenprinzip erfolgt zu sein. Ich hab einen Serien SS Motor im Bus, ab Werk mit Euro 1 ( S-NR: 1401) . AKF ? Fehlanzeige. Vor 10 Jahren mittels KLR auf Euro2 umgerüstet, Abnahme kein Problem (S-NR: 1425). Warum holt man sich di...
von Aragor
12.08.2016, 22:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DH auf DJ Umbau Fragen
Antworten: 34
Zugriffe: 1777

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Kann es funktionieren den Motor warm laufen zu lassen, damit sich die Hydros füllen und danach nochmal eine Grundeinstellung machen ? Problem ist das die Stößel gern leerlaufen wenn die liegen, werden die stehend gelagert sind die noch nach Jahren nicht leer. Hab ich grad durch. Ich hab aber den Mot...
von Aragor
12.08.2016, 22:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wbx dreht hoch und geht sofort aus
Antworten: 12
Zugriffe: 941

Re: wbx dreht hoch und geht sofort aus

70KW kann nur der MV sein (SS hat 68KW) ... Ein weitere Fehlerursache können poröse Unterdruckschläuche sein, der der Zusatzluftschieber (Zigarre) spinnt. Wenn der LMM abgestöpselt ist läuft das Notprogramm.. LMM reinigen kann auch nicht schaden. Wenn der immer nach einer bestimmte Strecke ausgeht, ...
von Aragor
22.06.2016, 20:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schon wieder Zylinderkopf...
Antworten: 19
Zugriffe: 1807

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

@ Spalt zwischen den Ventilkeilen : Beim Einlassventil ist ein ganz minimaler Spalt zu erkennen, beim Auslassventil nicht (mit den VW Keilen), die AMC Keile haben aber etwas mehr "Spiel"... Aber bei den original Ventilen und Keilen ist auch kein Spalt erkennbar.
von Aragor
14.06.2016, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schon wieder Zylinderkopf...
Antworten: 19
Zugriffe: 1807

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Ok, werde ich prüfen wenn ich wieder in der Halle bin
von Aragor
14.06.2016, 12:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schon wieder Zylinderkopf...
Antworten: 19
Zugriffe: 1807

Re: Schon wieder Zylinderkopf...

Ich hab grad ein paar AMC Köpfe hier und die Ventilfedern ausgebaut. Die AMC Keile sind dünnwandiger als die originalen. Ich werde nun die originale Verwenden (evt. kann ich bei Bedarf Fotos einstellen)
von Aragor
01.06.2016, 12:19
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Auspuff muss ab, Schrauben sitzen fest - welches Werkzeug?
Antworten: 17
Zugriffe: 3182

Re: Auspuff muss ab, Schrauben sitzen fest - welches Werkzeug?

Ich würde auch erst alles andere Versuchen, ich hab das grad hinter mir. Da ist alles gescheitert (inkl. Mutter aufschweisen/warm machen etc.) , bei 2 Stehbolzen klappe das ausbohren aber beim 3 ist der Bohrer "weggelaufen" und nachdem das halbwegs gerettet schien brach die Aufnahme am Kopf weg = Mo...
von Aragor
01.06.2016, 12:14
Forum: Plauderecke
Thema: Murphys Gesetzlich
Antworten: 12
Zugriffe: 1114

Re: Murphys Gesetzlich

Wir können ja gerne tauschen, aus einem undichten Öldruckschalter für 15 € wurde ein Schaden von 2000€ + - Motorrevision und sehr viel Arbeit und das mitten in der Saison inkl. momentan nicht lieferbarer Teile.
von Aragor
30.05.2016, 23:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetür von innen ver- und entriegeln, wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 853

Re: Schiebetür von innen ver- und entriegeln, wie?

Ja ist eher ein Metallpin (was solides) mit Kunststoffhaube. Ich hab leider kein Foto parat.
Edit: Wie der von Prometheus gezeigte.

Zur erweiterten Suche