Die Suche ergab 179 Treffer

von kranII
10.02.2016, 22:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bizarre Erlebnisse mit der Kühlung
Antworten: 18
Zugriffe: 2097

Re: Bizarre Erlebnisse mit der Kühlung

Hallo alle zusammen! Aaaalso... Hydrostößel? Is*n das ? ;-) Nein, der hat die ganz normalen Tassen. Der Kopf war nagelneu. Keine Stegrisse, nix. Und nicht krumm. Ja ich weis, daß es die Dichtungen in drei Stärken gibt. Nein, ich vergesse die 1tkm-Nachziehung nicht. Es scheint, als ob die Vorbesitzer...
von kranII
09.02.2016, 22:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bizarre Erlebnisse mit der Kühlung
Antworten: 18
Zugriffe: 2097

Re: Bizarre Erlebnisse mit der Kühlung

So, das Prob hat sich erledigt. Ja es war Abgas im Kühlwasser. Der "Herr Motor" wird mal wieder die Kopfdichtung locker geprügelt haben. Wenn ich da jetzt rein schaue, wird es sicher wieder Topf 3 sein, der nicht dicht ist... Beim ZKD einbauen meinte ein Kollege, der Kolben sähe aus, als h...
von kranII
04.02.2016, 14:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bizarre Erlebnisse mit der Kühlung
Antworten: 18
Zugriffe: 2097

Re: Bizarre Erlebnisse mit der Kühlung

Die Funktion vom Kühlsystem hab ich schon verstanden. Klemmt der Thermostat, geht nur der kleine Kreislauf. Wird Motor zu warm, dehnt sich Wasser aus und drückt bei anderthalb bar in den Nachfüllbehälter. Einzige Kühlmöglichkeit in dem Fall: Heizung volle Pulle. Der Behälterdeckel funktioniert übrig...
von kranII
04.02.2016, 12:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bizarre Erlebnisse mit der Kühlung
Antworten: 18
Zugriffe: 2097

Re: Bizarre Erlebnisse mit der Kühlung

Entlüftet nach Lehrbuch hatte ich gleich am Anfang ;-) Aber das mit dem Indikator hab ich mal nachverfolgt. Ein halber Liter plus Lecktester kostet einen Hunni. Die Tatsache, daß die Autos schon über 20 Jahre auf dem Buckel haben und man doch nie alles austausch, auch weil man nicht alles sieht, rec...
von kranII
04.02.2016, 11:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bizarre Erlebnisse mit der Kühlung
Antworten: 18
Zugriffe: 2097

Re: Bizarre Erlebnisse mit der Kühlung

Äh ja, ist ein 1,6er Sauger. Die ZKD ist ziemlich neu. Hat zwar nichts zu sagen... Standardtest hat aber auch nichts ergeben. Standgas, Hand an den Auspuff halten, feste auf's Pedal treten... alles sauber. Nicht mal groß Ruß. Kein Leistungsverlust, kein abartiger Spritverbrauch. Im offenen Behälter ...
von kranII
04.02.2016, 10:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bizarre Erlebnisse mit der Kühlung
Antworten: 18
Zugriffe: 2097

Bizarre Erlebnisse mit der Kühlung

Hallo! Vor ein paar Tagen wurde es klein bunt und tierisch komisch. Die Heizung wurde kalt und die Temperaturanzeige ging (unbedeutend) hoch. Natürlich hält man da spontan an und schaut was ist. Was soll ich sagen? NICHTS! Gut, es hat ein bischen Wasser gefehlt. Aber selbst wenn der Behälter oben ma...
von kranII
15.09.2015, 23:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Kurzzeitrapratur" Schaltfinger/Pfanne
Antworten: 4
Zugriffe: 523

Re: "Kurzzeitrapratur" Schaltfinger/Pfanne

Ist nicht. Der Vorbesitzer des Schlachte-Bullis hat mal irgendwas sehr Korrosives über das Getriebe gekippt. Das Alu hat sich teilweise 3mm tief aufgelöst. Natürlich ausgerechnet auf der Seite mit der Schaltwelle, die - nebst dem Schaltfinger bzw. dessen Blechteil - auch was abbekommen hat. Das Teil...
von kranII
15.09.2015, 23:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau auf 5 Gang
Antworten: 11
Zugriffe: 1996

Re: Umbau auf 5 Gang

Es gibt nicht 4- oder 5-Gang Tunnel (einschl. Kulisse), auch wenn es i.d.R. in Katalogen so geschrieben steht. Es gibt hohe und flache. Das ist die einzige Wahl die man hat. Man kann (zumindest original) nicht zwischen beiden an ein und dem selben Fahrzeug wählen, weil der Unterboden unterschiedlich...
von kranII
15.09.2015, 21:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Kurzzeitrapratur" Schaltfinger/Pfanne
Antworten: 4
Zugriffe: 523

"Kurzzeitrapratur" Schaltfinger/Pfanne

Moin! Das jetzt zerbröselte ASS hatte da schon ziemlichen Verschleiß. Ließ sich aber noch im Griff behalten. Das 4Gang das jetzt ersatzweise drunter ist, hat an der Stelle noch viel mehr davon. Die Kugel sitzt im Rückwärtsgang auf der Kante der Pfanne. Ist zwar noch großteils drin, der Gang geht abe...
von kranII
15.09.2015, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX "umpfriemeln"
Antworten: 13
Zugriffe: 1732

Re: JX "umpfriemeln"

Aha... wie unbequem.
von kranII
15.09.2015, 14:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX "umpfriemeln"
Antworten: 13
Zugriffe: 1732

Re: JX "umpfriemeln"

Ich gehe mal von unten nach oben durch: deltaprofi fix: Daß in der Wanne da noch eine Bohrung vorgesehen ist, hab ich gesehen. Hab mich schon gefragt wofür ;-) Max Power: Kurz und knapp. Danke! unsere_emma: Was die Ölmenge durch den Turbo angeht: Ein Grund mehr das Öl kühler als die o.g. 110° zu hal...
von kranII
13.09.2015, 23:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX "umpfriemeln"
Antworten: 13
Zugriffe: 1732

Re: JX "umpfriemeln"

Und was ist nun mit einer Antwort auf meine eigentliche Frage?

Bis denn dann
Thomas
von kranII
12.09.2015, 10:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX "umpfriemeln"
Antworten: 13
Zugriffe: 1732

Re: JX "umpfriemeln"

Hallo! Mit Sinn und Verstand fahren ist richtig. Richtig ist auch, daß man das Öl besser unter 100 Grad (also knapp, wie das Kühlwasser) hält. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß es ab 135 anfängt zu verkohlen (zumindest die nicht synthetischen). Also zieht man davon am besten ein drittel ab. So geseh...
von kranII
11.09.2015, 14:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kleines Problemchen mit einem 4Gang-Getriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 637

Re: Kleines Problemchen mit einem 4Gang-Getriebe

War auch schon eine Idee. Hab ich aber verworfen, weil das Gehäuse drum herum weiß und blasig ist. Ich will es nicht riskieren da das Gewinde raus zu reißen. Was sind das? 7mm etwa? Oder 10? Davon fehlen mit sicherheit schon fast zwei und ich kann nicht in die Gänge gucken... Ich nehm' Dich dann in ...
von kranII
11.09.2015, 13:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX "umpfriemeln"
Antworten: 13
Zugriffe: 1732

JX "umpfriemeln"

Hallo! So ein Ding hab ich noch rumliegen. Nun haben die Dinger aber ein bekanntes, thermisches Problem: Den Turbo. Nach ein bischen hin und her drehen ist mir ein Aspekt aufgefallen: Wieso haben die damals den Rücklauf vom Turbo direkt neben den Rüssel der Ölpumpe gelegt?!? Um das Öl aus dem Turbo ...
von kranII
11.09.2015, 12:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kleines Problemchen mit einem 4Gang-Getriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 637

Kleines Problemchen mit einem 4Gang-Getriebe

Hallo! Ich muß ein Getriebe weiter verwerten. Hört sich noch ganz gesund an, schaltet sich brauchbar, geht erstmal. Problem: Die verdammte Öl-Einfüllschraube geht nicht raus. Weich wie Butter, der Imbus paßt nicht mehr, schlicht halb weg gefault. Das Gehäuse des Getriebes sieht auch nicht mehr so gu...
von kranII
27.12.2014, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nochmal 1,6er Sauger und Kopf-Problem...
Antworten: 6
Zugriffe: 753

Re: Nochmal 1,6er Sauger und Kopf-Problem...

Das eigentliche Prob? Daß das verdammte Ding nach 200km undicht ist. Die Frage, wie weit man das noch nachziehen kann (die vierte viertel Drehung hab ich vorhin gemacht) stand oben auch schon. Und nein, die alten Schrauben nehme ich nie nochmal. Alte Schrauben war übrigens die Antwort, die ich mir g...
von kranII
27.12.2014, 19:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nochmal 1,6er Sauger und Kopf-Problem...
Antworten: 6
Zugriffe: 753

Re: Nochmal 1,6er Sauger und Kopf-Problem...

Naja nu... Aber undicht schon nach 200km?!?
von kranII
27.12.2014, 17:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nochmal 1,6er Sauger und Kopf-Problem...
Antworten: 6
Zugriffe: 753

Nochmal 1,6er Sauger und Kopf-Problem...

Hallo! Vor ein paar Wochen hatte ich das Thema schonmal. Mittlerweile ist ein neuer Hut (fast ladenneu) auf dem Motor. Logischerweise mit neuer Dichtung. Im Gegensatz zu meiner Vermutung war der alte Kopf nicht rum, kann aber trotztdem neue Ventilsitze gebrauchen. Die ZKD war zwischen zwei Töpfen (3...
von kranII
28.11.2014, 21:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo bleibt das Wasser?
Antworten: 12
Zugriffe: 1425

Re: Wo bleibt das Wasser?

Hallo! Ja ich hatte die ZKD nachgezogen. Den Anfängerfehler hab ich nur beim ersten Mal gemacht ;-) Öl: Da ist immer nur alle paar 100km ein Tröpfchen drin. Öl gibt es am Kopf an zwei Stellen: Nockenwelle und Ventilschäfte. Wenn die Schaftdichtungen nichts mehr hergeben, zieht er da immer ganz wenig...
von kranII
25.11.2014, 20:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo bleibt das Wasser?
Antworten: 12
Zugriffe: 1425

Re: Wo bleibt das Wasser?

Moin! ZKD eher nicht. die hat erst ein paar 1000 runter. Außerdem verdichtet er gleichmäßig, wenn man die Kurbelwelle durchdreht. Wie man die Kiste entlüftet, ist schon klar. Das mit dem Kompressionsdruck mach Sinn. 35 ist was anderes als 1,2 ;-) Wenn ich das hier alles so lese und mir durch den Kop...
von kranII
23.11.2014, 23:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo bleibt das Wasser?
Antworten: 12
Zugriffe: 1425

Re: Wo bleibt das Wasser?

Ich verstehe nur nicht, wie er dann den Druck hält solange er aus ist. Sollte er durch die Risse im Kopf nicht "blasen"?
von kranII
23.11.2014, 22:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo bleibt das Wasser?
Antworten: 12
Zugriffe: 1425

Wo bleibt das Wasser?

Hallo! Unser 1,6er Sauger trinkt zu viel. Läuft er im Standgas, drückt er Gas raus, das aber nicht nach Abgas riecht. ist auch nicht wirklich viel. Gibt man ein bischen mehr Gas, saugt er Wasser an. Im Behälter oben ist dann und wann mal ein ganz kleines Tröpfchen Öl. Ebenda ist auch immer ziemlich ...
von kranII
12.10.2014, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbau 3. Reihe
Antworten: 11
Zugriffe: 1245

Einbau 3. Reihe

Hallo alle zusammen! Ich hab da ein kleines Problem. Wir mußten die Klappbank aus unserem Multivan erstmal rausnehmen. Muß neu bezogen werden. Zum Ausgleich haben wir uns eine 3. Reihe aus einem stinknormalen Serienbus besorgt. Wobei, so stinknormal nicht. Ist eine mit umklappbarer Rückenlehne und K...
von kranII
16.06.2014, 20:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieses blöde kleine Ventil am Dieselfilter...
Antworten: 4
Zugriffe: 4707

Re: Dieses blöde kleine Ventil am Dieselfilter...

Den Flansch wollte ich sowieso irgendwann einbauen. Im Preis nimmt sich das nicht sooo viel aber es ist auf jeden bequemer zu wechseln. Was den Austausch angeht: Wir haben hier "um die Ecke" keinen SOLCHEN Freundlichen. Leider. Mal sehen, was sich da machen läßt. Der 0-Ring den Su meinst i...
von kranII
16.06.2014, 19:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieses blöde kleine Ventil am Dieselfilter...
Antworten: 4
Zugriffe: 4707

Dieses blöde kleine Ventil am Dieselfilter...

Moin! Ich hab den Filter gerade gewechselt. In der Leckölleitung ist ja dieses fipsige Ventil drin. In meinem Bus ist so ein Ding aus einem Ober- und einem Unterteil verbaut. Bei "modernen" ist das nur noch ein Teil wie ich gesehen habe. Hin wie her: Das Ding leckt jetzt. Da fehlt bestimmt...
von kranII
27.02.2014, 01:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Block top, Kopf breit?
Antworten: 3
Zugriffe: 541

Re: Block top, Kopf breit?

Moin! Klingt plausibel. Den letzten beiden Eignern (der eine ist irre und der andere hat keine Ahnung von garnichts) traue ich das genau so zu. Den demolierten Kopf hätte ich so oder so nicht wieder eingebaut. So weit kommt es noch! Ich hab noch einen Guten in unserem zweit-Bully (z.Zt. stillgelegt)...
von kranII
26.02.2014, 22:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe undicht, aber wo?
Antworten: 15
Zugriffe: 2636

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Also wenn es von allein läuft kommt eigentlich nur die Welle für den KSB in Frage. Das findet man mit Spiegel heraus. Alternativ kann auch der Simmerring vorn rum sein. Das findet man dann nur, wenn die ESP raus ist. So oder so steht es im Halter der ESP unten drin (sieht ja aus wie eine Wanne und b...
von kranII
26.02.2014, 21:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Block top, Kopf breit?
Antworten: 3
Zugriffe: 541

Block top, Kopf breit?

Hallo! Hat irgendwer eine sinnvolle Erklärung für das? Der Block zieht nicht mal einen viertel Liter Öl auf 1000. Motor sprang sauber an. Alles schön. Nur die Simmerringe an der Kurbelwelle sind rum. Der Kopf dagegen ist schön gerissen. Immer zwischen Brennkammer und Auslaßventil. Zuminndest auf dre...
von kranII
04.02.2014, 11:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterscheidung CS und KY wenn eingebaut
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Re: Unterscheidung CS und KY wenn eingebaut

Ja ich weiß wo das auf dem Block steht ;-) Hab auch nachgesehen. Der Rest war mir zu vage. Auf die Schippe mit dem Spiegel hätte ich auch selber kommen können. Aber nun ja... Wald und Bäume und betriebsblind und so :D

Danke jedenfalls
Thomas
von kranII
04.02.2014, 10:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterscheidung CS und KY wenn eingebaut
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Unterscheidung CS und KY wenn eingebaut

Hallo! Ich könnte mal gut 'nen Tip gebrauchen, wie man die beidem Maschinen voneinander unterscheidet, wenn sie eingebaut sind. Ich könnte jetzt natürlich drunter kriechen und sehen was auf dem Block steht. Aber auf'm Hof bei dem jetzigen Restschnee und alles patsch naß macht das nicht wirklich Freu...
von kranII
13.10.2013, 13:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rostlöser...
Antworten: 13
Zugriffe: 2572

Re: Rostlöser...

einfach nifestol googlen... erster treffer: dose/spray für 5,83€ :) haste ne pn mit dem link Potztausend... Ok erstmal dumm fragen und dann erst selber nachsehen ;-) Das was weiter unten steht von Liqui Molly wird auch getestet. Mal sehen. Und nein es muß nicht gleich immer B(recheisen)B(ello)B(ren...
von kranII
12.10.2013, 19:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rostlöser...
Antworten: 13
Zugriffe: 2572

Rostlöser...

Hallo! Man kennt das: WD40 oder MoS. Es gibt aber weitaus Besseres! Als wir unsere DoKa gemacht haben hatte der Werkstattmeister bei dem wir unseren Stellplatz hatten ein Zeig namens "Nifestol". Ansprühen, eine rauchen und los gehts! Außer es geht wirklich nichts mehr. Hat irgendwer eine I...
von kranII
08.10.2013, 20:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meinungen zur passenden T3 Variante für jährlich 10-15tKM
Antworten: 44
Zugriffe: 5914

Re: Meinungen zur passenden T3 Variante für jährlich 10-15tKM

> PS nehmen, auf jedenfall aber mit 5Gängen. Alles andere macht in meinen Augen ASS am CS geht gut. Nur im 1./R ein wenig mehr Gas. 105 bei 3000 Touren. Der "Universalgang" ist der 3. > Qualitätsöl 5W40 einfüllen, Windel weg - das klingt erstmal teuer, erspart aber später Da haben wir doch...
von kranII
08.10.2013, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: das ganze blöde Rostthema
Antworten: 22
Zugriffe: 3891

Re: das ganze blöde Rostthema

Welches Sika? Da müßte ich jetzt nachsehen was ich morgen nachhole. Aber guter Tipp! Den hatten nicht mal die vom Korrosionsschutz-Depot parat und ich brauche ihn gut für den 2. Bulli der im nächsten Jahr fällig ist.

Bis denn dann
Thomas
von kranII
08.10.2013, 18:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: das ganze blöde Rostthema
Antworten: 22
Zugriffe: 3891

Re: das ganze blöde Rostthema

Hallo! Also wenn Du die Radhäuser machst bietet es sich an die "Standaardgammelstelle Nr. 1" ein bischen sonder zu behandeln. Und zwar der vordere Radlauf an der Hinterkante der Tür. Hier findest Du im Normalfall oben drauf einen Falz in dem das Blech des Radhauses an die Säule stößt. Von ...
von kranII
30.06.2013, 14:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Girling Schwimmsattel aufarbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 858

Re: Girling Schwimmsattel aufarbeiten

Hallo! Also damit hatte ich nicht die Probleme. Die Sättel seblst sind komplett i.O. Da war nichts fest (jetzt sowieso nicht mehr) oder so. Nur eben alle Gummis rum. Sogar die Nippel und die Mutter für die Bremsleitung waren gängig. Also warum wegwerfen? Nur haben eben die Kolben an den Nuten für di...
von kranII
27.06.2013, 18:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Girling Schwimmsattel aufarbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 858

Re: Girling Schwimmsattel aufarbeiten

O.k. hätte ich nicht mit gerechnet. Da ich keine Neuen hab, konnte ich nicht nachmessen. Das enge Spiel würde natürlich spätestens bei kaputten Staubmanschetten zum Klemmen führen. Ist wohl wahr. Von der Sache her ist es eigentlich auch Wurscht, ob das Spiel so groß ist. Daß der Sattel parallel läuf...
von kranII
27.06.2013, 18:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Girling Schwimmsattel aufarbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 858

Re: Girling Schwimmsattel aufarbeiten

Hallo! Die Führungsbolzen des Sattels. Die müssen zwar Spiel haben aber nicht gleich ein Millimeter und mehr Unterschied im Durchmesser Bohrung/Bolzen oder? Die Kolben, weil die alten kleine Lunker haben. Die alten Manschetten waren durch, teilweise Rost, Dreck drin... Bei der Generalreparatur hab i...
von kranII
27.06.2013, 15:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Girling Schwimmsattel aufarbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 858

Girling Schwimmsattel aufarbeiten

Mahlzeit! Ich hab in der Doka Girling Schwimmsättel drin. Bei denen sollten demnächst a) neue Kolben rein und b) die Führungen erneuert werden. Nun ist ja bekannt, daß dieses Fabrikat nicht mehr "gängig" ist. Bei den Kolben hab ich recherchiert. Da müßten theoretisch die von ATE (die es al...
von kranII
27.06.2013, 14:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2er Rückbank für Multivan auf die Schnelle gesucht...
Antworten: 2
Zugriffe: 217

Re: 2er Rückbank für Multivan auf die Schnelle gesucht...

Naja, die 100km sind wohl sowieso illusorisch. Die knapp 500 bis Worms sind momentan auch nicht wirklich drin. Aber vielleicht Hannover oder so?

Bis denn dann
Thomas
von kranII
27.06.2013, 12:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2er Rückbank für Multivan auf die Schnelle gesucht...
Antworten: 2
Zugriffe: 217

2er Rückbank für Multivan auf die Schnelle gesucht...

Hallo!

Hat irgendwer ganz zufällig eine 2er Rückbank (also die vordere) für einen Multivan abzugeben? Irgendwie könnten wir die Sonntag gut gebrauchen, würden sie abholen und bar bezahlen. Umkreis von 100km um Sangerhausen wäre gut.

Bis denn dann
Thomas
von kranII
06.05.2013, 21:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: hinteres linke Seitenteil/Abschlussblech für Pritsche
Antworten: 19
Zugriffe: 2231

Re: hinteres linke Seitenteil/Abschlussblech für Pritsche

Moin!

Hab ich vor zwei Jahren gesucht. GOLDSTAUB! Gab es damals schon nicht mehr in Real sondern nur noch im Katalog. Ich hab mir die Dinger am Ende selber gedengelt.

Bis denn dann
Thomas
von kranII
06.05.2013, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dilemma: Bügelspiegelmontage
Antworten: 25
Zugriffe: 2655

Re: Dilemma: Bügelspiegelmontage

Meine fuffzich cent zu den Originalen: Die klabben auch mit WD40 nicht bei 65 ein. Der Trick: Man legt ein Stück Stoff (co 1x1cm) vor dem Zusammenbau auf die Kugel. Mutter dran und sich über einstellbare Original-Spiegel freuen. Hab ich von meinem Dekra-Fritzen ;-)

Bis denn dann
Thomas
von kranII
06.05.2013, 21:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Komisches Gefühl Beim bremsen
Antworten: 1
Zugriffe: 437

Re: Komisches Gefühl Beim bremsen

Moin! Du kannst die Unterdrucksache bzw. den BKV leicht testen. Bremse fest pumpen mit Motor aus und anlassen. Das Pedal muß sofort durchsacken. Machste Motor wieder aus uns machste die Unterdruckleitung hinten ab muß sie noch Unterdruck haben. Sie zieht beim abmachen hörbar Luft. Tut sie das nicht,...
von kranII
06.05.2013, 21:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CS springt manchmal schlecht an
Antworten: 13
Zugriffe: 1523

Re: CS springt manchmal schlecht an

Moin! Wenn am Berg die Schnauze höher stand geht das mit dem leer laufen Richtung Tank nicht/schlechter. Suppt er aus der ESP? Sprich ist sporadisch 'ne Dieselpfütze unterm Auto? Weil leer laufen ist garnicht so schlecht als Idee. Und wenn die ESP zu leer ist, saugt sie auch nicht mehr. Mußte letzte...
von kranII
06.05.2013, 20:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Module dyn. Öldrukkontrolle ... ach ja ... Hilfe - dringend
Antworten: 0
Zugriffe: 154

Module dyn. Öldrukkontrolle ... ach ja ... Hilfe - dringend

Sorry, konnte die Ironie nicht sein lassen ;-) Moin! Ich hab gerade den Kleinkram am roten Satan beim Wickel. Da funktioniert nur die Hälfte der Gizmos im Cockpit. Jedenfalls geht u.a. die Öldruckkontolle nicht mehr (Uhr auch nicht, Vorglühanzeige wieder). Hab den Modul vorhin aus dem Tacho gebaut u...
von kranII
06.05.2013, 20:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Orte um Zusatzinstrumente anzubringen
Antworten: 36
Zugriffe: 13616

Re: Orte um Zusatzinstrumente anzubringen

Hallo! Wir hatten in der DoKa ursprünglich einen Fahrtenschreiber dessen Gehäuse noch drin war. Das hab ich dazu genutzt um ein Thermometer für's Wasser und zwei Schalter für die Handsteuerung des Kühlwasserlüfters (gut am Berg) drin unterzubringen. Öldruck ginge da auch noch rein ist aber nicht. Ol...
von kranII
30.04.2013, 22:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsaufnahme Servolenkung
Antworten: 9
Zugriffe: 1278

Re: Leistungsaufnahme Servolenkung

Irgendwie ist der Beitrag zwei Mal drin gewesen. Hiermit gelöscht.
von kranII
30.04.2013, 22:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsaufnahme Servolenkung
Antworten: 9
Zugriffe: 1278

Re: Leistungsaufnahme Servolenkung

Moin! So auch abgeschlossen. Das 5-Gang funktioniert tadellöser mit dem CS. Man kann sogar 100 damit fahren ohne den Motor unanständig hoch zu drehen. Na gut über 3500 *will* er nicht ;-) Beim 4-Gang ist jedenfalls bei 95 absolut Ritze und es brüllt. Nu hab ich nur noch ein Problem mit der Servopump...
von kranII
30.04.2013, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zum Schaltgestänge
Antworten: 3
Zugriffe: 285

Re: Frage zum Schaltgestänge

Moin! Jetzt hab ich nachgemessen und gelesen. Der Becher am Gestänge ist schon der richtige. Lange Ausführung für Diesel. Drunter hab ich auch nochmal gelegen und gerückt. Die Bohrungen (sowohl Augen am Getriebe als auch im Blech der Führung) sind ein bischen größer. So um 8,6 wie sie für 8er Schrau...
von kranII
29.04.2013, 15:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zum Schaltgestänge
Antworten: 3
Zugriffe: 285

Re: Frage zum Schaltgestänge

Ich hab gerade mal nachgeschätzt. Der "Knick" am Bus ist von Oberkante Schaltstange bis Oberkante Becher etwa 85mm. Laß mich jetzt mal raten: Es gibt auch welche mit 100mm. Länge über alles jeweils in etwa 20mm mehr... Ich rate mal weiter. Natürlich brauch ich den und habe ebenso natürlich...
von kranII
29.04.2013, 15:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsaufnahme Servolenkung
Antworten: 9
Zugriffe: 1278

Re: Leistungsaufnahme Servolenkung

Ich hab mal nachgesehen. In unserer Doka (mit CS) kann gemäß der Baujahre nur ein ABH, ABS oder ALD drin sein. Wo genau bekommt man den Typ eigentlich heraus? In der neuen roten Tonne (eigentlich JX) geht nur 3H, AAS, ASR oder ASS. Bei den 5-Gang hab ich eine Gesamtübersetzung im 1. von 19,87. Die 4...
von kranII
29.04.2013, 14:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zum Schaltgestänge
Antworten: 3
Zugriffe: 285

Frage zum Schaltgestänge

Moin! Ich hänge immernoch unter unserem neuen Mutivan. Irgendwas paßt da nicht... Am Getriebe ist der Hebel mit der Plastekugel dran. Die sollte in Neutralstellung vollständig in dem Rohr am Ende des Gestänges sitzen. Bei der Kiste tut sie das aber nicht. Da fehlen ein oder anderhalb Zentimeter. Kön...
von kranII
29.04.2013, 14:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Antworten: 56
Zugriffe: 15761

Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?

Fällt mir gerade noch ein: Wenn Du den Kram draußen hast (gibt übrigens noch einen Entroster namens Nifestol; funktioniert bestens) denk daran, daß unter die vorderen Gummis je eine 36er U-Scheibe drunter gehört. Bei mir sind sie in Form von Blattrost runter gekommen.

Bis denn dann
Thomas
von kranII
28.04.2013, 21:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Niegelnagelneue Querlenkerbuchsen quietschen von Anfang an!
Antworten: 21
Zugriffe: 3436

Re: Niegelnagelneue Querlenkerbuchsen quietschen von Anfang an!

Da war doch mal was mit MKG? Sind doch die Kölner Motoren-Heinzen? Was war das mit deren Motoren für eine Diskussion? Man sehe selbst im Netz... Und ja, wer seinen Krempel aus 'ner Hinterhofbude im Himalaya holt um ihn hier billig am Wettberwerb vorbei zu verticken, braucht sich über gewisse Kritike...
von kranII
25.04.2013, 22:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsaufnahme Servolenkung
Antworten: 9
Zugriffe: 1278

Re: Leistungsaufnahme Servolenkung

Moin! Das mit der Abstufung ist schon klar. Ich werde ja sehen, wie weit er es mitmacht. Hab 'ne Teststrecke die er im Standgas im 1. und rückwärts können muß. Wenn er dann im 5. nicht über 2500 will, nun gut... Das mit der Menge werd ich austesten. Mal sehen wie weit ich runter kann. Letztlich muß ...
von kranII
25.04.2013, 13:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsaufnahme Servolenkung
Antworten: 9
Zugriffe: 1278

Re: Leistungsaufnahme Servolenkung

Gutachter: Naja naja... Den Gutachter werde ich mir in dem Fall schenken. Die schauen nach Leckagen und nicht nach der Anzahl der Gänge. Und selbst dann fällt eher nicht so schnell auf, daß der erste am anderen Ende der Kulisse liegt ;-) Hauptsache das Licht brennt im Rückwärtsgang. Und ob moderne G...
von kranII
25.04.2013, 11:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsaufnahme Servolenkung
Antworten: 9
Zugriffe: 1278

Leistungsaufnahme Servolenkung

Hallo! Ich mußte in unseren neuen Multivan den JX gegen einen CS ausauschen. Ersterer ist krumm und lahm und Ersatz hab ich keinen. Wohl aber einen knochentrockenen CS aus einem Schlachtebus. Jedenfalls hat der Multivan eine Servolenkung. Die Preisfrage für mich ist nun, ob ich dem CS die Servopumpe...
von kranII
18.04.2012, 20:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe reparieren - Sperre einbauen
Antworten: 51
Zugriffe: 8518

Re: Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Komplettes Differnzial? Nö, so wichtig ist es mir denn doch nicht. Hätte ja auch sein können, daß man das nachrüsten kann.

Bis denn dann
Thomas
von kranII
18.04.2012, 19:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe reparieren - Sperre einbauen
Antworten: 51
Zugriffe: 8518

Getriebe reparieren - Sperre einbauen

Hallo! Uns hat es heute das Getriebe zerlegt. Beim schieben rasselt's (kein Gang, Kupplung getreten) - wird wohl Ritzel/Großrad sein. Morgen fange ich an das Ding auszubauen und zu zerlegen. Der Typ müßte ABS sein. Wie genau bekommt man den eigentlich heraus? Gemacht wird was man so machen muß. Sync...
von kranII
18.10.2011, 13:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: gleichlaufgelenke
Antworten: 28
Zugriffe: 2466

Re: gleichlaufgelenke

Das sind keine Dehnschrauben im konstruktiv eigentlichen Sinn, aber eine vorgespannte Verschraubung arbeitet immer mit Dehnung, Moin! Das mit der Dehnung ist schon klar. Ich meinte aber schon sowas wie x Nm+y grad. Wie gesagt, mir kam komisch vor, daß ich alle ziemlich genau eine viertel drehung na...
von kranII
17.10.2011, 22:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: gleichlaufgelenke
Antworten: 28
Zugriffe: 2466

Re: gleichlaufgelenke

die schrauben sind nagelneue vielzahn und alle fest mit vorgegebenem drehmoment angezogen. Das bedeutet aber nicht, dass man die nicht nochmal nachprüfen kann, denn Schraubverbindungen können sich auch setzen. Hmmm, angewamst bisses geschwitzt hat und nach 4 tkm mit appen Antrieb stehen geblieben. ...
von kranII
17.10.2011, 22:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal eine Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 878

Re: Mal eine Frage

Moin! Ist schon eine Weile her aber ich versuche mal mich zu erinnern... Die Schläuche die man anstelle der Rohre einbauen kann sind 38er. Ich hab welchen (um ihn auf die Rohre zu schieben) bei Hansaflex gekauft. 4Bar/125grad. Wenn der Deckel im Ausgleichbehälter funktioniert kommt man auf max. 1,5B...
von kranII
17.10.2011, 21:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserschlauch zum WT/ Einbau einer D5W (Bilder)
Antworten: 9
Zugriffe: 2048

Re: Wasserschlauch zum Wärmetauscher JX

Moin! Die Schläuche sehen immer etwas gedehnt aus. Das kommt aber eher daher, daß sie sich unter den Schellen kräftig zusammenziehen, hinter den Kragen an den Stutzen aber ihren Durchmesser behalten. Am CS (JX und KY dto.) ist der obere ein 32er und der untere (zur WaPu; gibt's den am JX und KY?) ei...
von kranII
28.09.2011, 21:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zur Einstellung Sauger
Antworten: 0
Zugriffe: 236

Frage zur Einstellung Sauger

Moin! Am Freitach is das soweit und wir holen unseren neuen Teilmotor ab. Dazu eine Frage: Ich würde die ESP gern so einstellen, daß im Normalfall - also geruhsames (an-)fahren wie es die alte Dame mag alles schon sauber bleibt. Wenn allerdings mal wieder so ein Penner mit seinem Benz (BMW oder auch...
von kranII
19.09.2011, 10:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neu aufgetretener Kühlwasserverlust beim KY
Antworten: 10
Zugriffe: 991

Re: Neu aufgetretener Kühlwasserverlust beim KY

Hallo! Schau mal alle Schäuche durch. Kühlwasser ist zwar blöd, weil es schnell verdunsetet aber mit Frostschutz drin geht es leidlich die Pfützen zu finden. Reserveradboden runter. Dann kommst Du an die Verbindungen zum Kühler (evtl. Kühlerhalterung beifahrerseite abschrauben) und an die Heizung. V...
von kranII
18.09.2011, 12:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...
Antworten: 12
Zugriffe: 2598

Re: Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...

Moin! Ich hatte schonmal gepostet aber irgendwie ist der Beitrag weg. Naja... Also Explosionszeichnung: Der Katalog von wagenteile.com ist das aufschlußreich. Da sind welche drin. 1. Wenn Du vorne ohnehin alles raus hast, schau nach den Dom-Lagern (wo die Federn und der Dämpfer oben drin sitzt). Die...
von kranII
18.09.2011, 09:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlflüssigkeit-Verlust & Luft im Kühlsystem
Antworten: 7
Zugriffe: 1060

Re: Kühlflüssigkeit-Verlust & Luft im Kühlsystem

Moin! Frage: In unserem Tutu ist jetzt ein neuer Motor ohnehin fällig. Vor 25tkm einmal komplett(!) trocken gefahren und nun sind die KW-Lager rum. Er "krängt" bei ungefähr 3000 Umdrehungen und "rollert" hörbar. Nun ja... Ölverbrauch aber kurioser Weise noch im Soll. Meine Überle...
von kranII
15.09.2011, 17:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CS Teilmotor Neubeschaffung
Antworten: 5
Zugriffe: 640

Re: CS Teilmotor Neubeschaffung

1400 Schleifen: Ich schrieb "Listenpreis" ausgewiesen bei "motorenkoelln.de". Bei deren Vertriebsladen "autoteile.cc" kostet das Teil 570. Was 'ne Abmahnung wegen schlechter Kritiken angeht: Hab ich drüber gelesen. Mache ich mir aber keinen Kopf drum, weil ich meine Mei...
von kranII
15.09.2011, 11:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CS Teilmotor Neubeschaffung
Antworten: 5
Zugriffe: 640

Re: CS Teilmotor Neubeschaffung

naja, soviel stand hier nicht. Listenpreis bei denen ist 1400,- also Sonderangebot. Mir ist trotzdem unkar wie die das machen und ich will keine Überraschung wenn dann die Rechnung kommt und die von nichts mehr wissen. Kommentare zur Motoraufarbeitung waren nicht positiv (großteils), der Laden ist w...
von kranII
15.09.2011, 10:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CS Teilmotor Neubeschaffung
Antworten: 5
Zugriffe: 640

CS Teilmotor Neubeschaffung

Moin! Kann mir jemand was zur "MKG Motoren Köln GmbH" erzählen? Es kommt mir merkwürdig vor, daß die den Teilmotor zum ungefähr normalen Preis eines Satzes Kolben anbieten. Es kommt mir auch merkwürdig vor, daß die den JX-Teilmotor zum gleichen Preis verhökern obwohl da eigentlich doch meh...
von kranII
19.08.2010, 00:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen rund um die Ölkühlung
Antworten: 23
Zugriffe: 2973

Re: Fragen rund um die Ölkühlung

Moin! Folgendes ist mir im Thread aufgefallen: Die hohen Öl-Temperaturen treten offenbar eher (oder nur?) mit Turbo auf. Klar, der Lader wird auch mit Öl aus dem normalen Kreislauf geschmiert. Für mich stellt sich da eher die Frage danach, ob bei diesen Motoren das Ölvolumen nicht schlicht zu klein ...
von kranII
18.08.2010, 08:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen rund um die Ölkühlung
Antworten: 23
Zugriffe: 2973

Re: Fragen rund um die Ölkühlung

Moin! @Totti: Ich mache ein paar Bilder. Die setze ich dann gern rein. Hier nur so viel: Die Leitungen bestehen aus Cu-Heizungsmaterial (32er Schlauch -> 28er Fittings u.s.w.). Die Schläuche (Hansa-Flex) haben die originalen Querschnitte. Ausnahme Heizung: Da war ich zu blöd zum messen. Original 18e...
von kranII
17.08.2010, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlsystem spülen
Antworten: 43
Zugriffe: 10078

Re: Kühlsystem spülen

Na war doch mal ein Spruch.....danke dir...werde ich so auch mal probieren... 8-) LG Wataru :box Vergessen: Das Loch für die Heizung im Kopf mußt Du (zeitweise) verkorken. Sonst kommt nichts durch den Kühler, weil das Wasser direkt durch Heizung Rücklauf -> Ausgleichsbehälter -> Kopf den kürzesten ...
von kranII
17.08.2010, 20:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen rund um die Ölkühlung
Antworten: 23
Zugriffe: 2973

Re: Fragen rund um die Ölkühlung

Moin! Wassertemperatur: Als es so bullig war, hatten wir ein paar Probleme. Die hatten aber damit zu tun, daß ich die Kühlung "ein bischen dusselig" umgebaut habe. Ich hatte im Vorlauf zum Kühler einen Luftsack (konstruktiv) aber keine Entlüftung an dieser Stelle vorgesehen. Das ist mittle...
von kranII
17.08.2010, 17:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen rund um die Ölkühlung
Antworten: 23
Zugriffe: 2973

Fragen rund um die Ölkühlung

Moin! Wie bekannt habe ich einen CS drin. Dem hab ich eine komplett neue Kühlung (selber gebaut) spendiert. Die alten Schläuche waren marode und es gibt nur einen Teil noch als neu. Viel dazu gelernt... Es gibt noch Probier-Spielraum. Jedenfalls ging mir folgendes durch den Kopf: Der Standard-Ölkühl...
von kranII
17.08.2010, 14:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlsystem spülen
Antworten: 43
Zugriffe: 10078

Re: Kühlsystem spülen

Moin! Mein Vorschlag: Vorlauf der Heizung (vorn an den Diesel-Köpfen, am Benziener weiß ich es nicht) abziehen und an Wasserhahn anschließen. Rücklauf vom Kühler am Wasserrohr abziehen (hinten im Motorraum) und abklemmen. Verbinding von der WaPu zum Ausgleichbehälter abklemmen (zwischen Behälter und...
von kranII
15.08.2010, 14:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Startunterbrechung, wie und wo?
Antworten: 34
Zugriffe: 15496

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Moin! Prinzipiell geht das. Ist aber Materialmäßig aufwändig. Wenn ich sowas in Angriff nehmen wollte, würde ich als erstes nach einem passenden 200A-Schalter suchen (Im Belarus-Traktoren-Ersatzteil-Handel. Die haben einen Schalter.). Könnte vielleicht ein bischen groß sein aber andererseits muß der...
von kranII
12.08.2010, 23:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LED-Innenleuchten Bauvorschlag
Antworten: 9
Zugriffe: 4227

Re: LED-Innenleuchten Bauvorschlag

Moin! Vergleiche mal die Sofitten (4W) bzw. die Ausleuchtung der "interessanten Fläche" mit der einer LED-Leuchte. Um die zu erreichen, mußt Du ganz schön "fette" Sofitten verbauen. Außerdem blenden LED nicht so, weil sie einen kleineren Abstrahlungswinkel haben. Der Punkt ist sc...
von kranII
12.08.2010, 22:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Startunterbrechung, wie und wo?
Antworten: 34
Zugriffe: 15496

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

Moin! Ich mag Relais... Man kann neben dem Magnetventil auch die Leitung zum Anlasser "kappen". Den Schließer des Relais (einfache Schalter vertragen den Strom nicht - mit so 70A sollte man schon rechnen - und also die Kontakte 30 und 87) legt man in Rehe zum eigentlichen Anlasser-Kontakt....
von kranII
12.08.2010, 22:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Euer spritverbrauch...
Antworten: 117
Zugriffe: 17918

Re: Euer spritverbrauch...

Moin! Mittlerweile hab ich auch tragfägihe Zahlen zu unserem CS. Er nimmt so zwischen 6,5 und 6,8l/100km. Wir fahren ihn recht gemütlich. Na gut, er macht nur 95 Spitze und Berg ab mit Rückenwind auch mal 10 mehr. Aber sonst so 85. Es scheint mir (jedenfalls bei unserer Fahrweise), daß der Verbrauch...
von kranII
08.08.2010, 11:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LED-Innenleuchten Bauvorschlag
Antworten: 9
Zugriffe: 4227

Re: LED-Innenleuchten Bauvorschlag

Moin! Sowas in der Art hab ich auch im Auge. Ein Bekannter hat sich von mir vier 12V-LED-Leuchten bauen lassen. Je drei LED 4W (Luxeon, sternform) und eine Konstantstromquelle 1A (Reichelt) zur Absicherung gegen Überspannung. Der ganze Kram ist mit Thermopaste auf ein Alu-Strangprofil (Kühlkörper) g...
von kranII
04.08.2010, 15:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Kupplung für den CS+4-Gang-Getriebe
Antworten: 3
Zugriffe: 297

Re: Welche Kupplung für den CS+4-Gang-Getriebe

Moin! Preis Kupplung - Schluck! Hätte das nicht ein bischen später passieren können? Menno! Der Kühlungsneubau war schon unerfreulich kostspielig. Dummerweise gibt es nicht viele alternative Fehlerquellen wenn es seit 200km bei Bergfahrten (und da auch nur dann wenn er im 4. auf 60 oder 70 gezwungen...
von kranII
03.08.2010, 20:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Kupplung für den CS+4-Gang-Getriebe
Antworten: 3
Zugriffe: 297

Welche Kupplung für den CS+4-Gang-Getriebe

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält! Schöne Einleitung ;-) Moin! Wir sind gerade aus dem hohen Norden zurück. Auf den letzten 200 der gelaufenen 1000km hat unsere Kupp...
von kranII
10.07.2010, 01:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Grüner "Lkw"-Bus zu haben
Antworten: 0
Zugriffe: 360

Grüner "Lkw"-Bus zu haben

Moin! Falls jemand Interesse hat: In Hörselgau gibt es das Käfer-Kontor. Dort steht ein grüner Kasten. Rundrum zu. Der soll geschlachtet werden (ich hab ihm heute den Kühler entnommen für den, den mir so ein Schwachmat vom ADAC zerwürcht hat). Vorn links fehlt die Achse. Die Sitze fehlen. Ist 'ne Au...
von kranII
10.07.2010, 00:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo gibt es einen Teilekatalog mit Teilenummern für T3
Antworten: 6
Zugriffe: 7407

Re: Wo gibt es einen Teilekatalog mit Teilenummern für T3

Bei Wagenteile sind die Nummerngruppen vertauscht: Erste und letzte Dreiergruppe sind zumeist ausgetauscht. Das ist gut zu wissen. Ich hab "meinem" Händler die Nummern gegeben und der hat das dann wohl stillschweigend "korrigiert". Das VW- Ersatzteilkatalog heißt nicht "EKT...
von kranII
09.07.2010, 10:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo gibt es einen Teilekatalog mit Teilenummern für T3
Antworten: 6
Zugriffe: 7407

Re: Wo gibt es einen Teilekatalog mit Teilenummern für T3

Moin! Es gibt "wagenteile.de". Die haben zwar nicht alles im Angebot und deren Katalog ist an manchen Stellen etwas unübersichtlich aber für die meisten (würde ich sagen) Teile sind da die Referenznummern drin. Ich hab es nicht vollständig kontrolliert (wäre etwas viel verlangt) aber die A...
von kranII
07.07.2010, 21:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Brummen aus dem Sicherungskasten im Motorraum
Antworten: 7
Zugriffe: 3059

Re: Brummen aus dem Sicherungskasten im Motorraum

Moin! Überspring doch das Glühen einfach mal. Wenn der Anlasser es noch tut ist es ganz gewiß nicht die Batterie. Andernfalls hörst Du vorn nur ein müdes Klicken ansonsten schweigen und bist Dir sicher. Da in den Relais ordentlich Elektronik drin ist, kann es auch das Relais selber sein. Startversuc...
von kranII
07.07.2010, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Antworten: 37
Zugriffe: 4001

Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...

Moin! Ölpumpe: Hab ich vor ungefähr 2tkm gewechselt. Seit dem meldet der Geber in Kurven etc. beim unteren Stand. Wenn der kommt, dann schön vorsichtig weiter bis in äh an den Baumarkt, Öl gekauft und nachgekippt. Oder ich hab mal daran gedacht den Kanister rein zu stellen ;-) Außerdem kann es der Ö...
von kranII
07.07.2010, 18:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlung und Heizung
Antworten: 0
Zugriffe: 164

Kühlung und Heizung

Moin! Zwei Sachen: Letztens ist und am laufenden Band der Heizungs-Vorlauf geplatzt. Ich hab also gemacht, was gemacht werden mußte. Alles Gummi raus angucken und wegschmeißen. Original gibt es ein paar Sachen (wie eben den Heizungsschlauch) nicht mehr. Hab nicht mal Edelstahl-Ersatz gefunden. Gebra...
von kranII
07.07.2010, 17:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher Zylinderkopf passt alternativ für T3 1.6 TD?
Antworten: 18
Zugriffe: 3974

Re: Welcher Zylinderkopf passt alternativ für T3 1.6 TD?

Hallo! So, nach wochen langem Schweigen wegen einem Haufen Trödel mal wieder mein Senf: Die ZKD von CS und JX sind IMHO nicht unbedingt baugleich. Auf der Suche danach für meine Kopf-Überholung (ähh am CS ;-) habe ich beide verglichen. Der JX hat demnach eine etwas andere Wasser-Führung. Kann aber a...
von kranII
27.05.2010, 08:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsverlusst und dicker Qualm
Antworten: 6
Zugriffe: 1027

Re: Leistungsverlusst und dicker Qualm

Moin! Das mit "Gehöhr und Gefühl" dürfte fast auch als "Feinschliff" das Beste sein. Messen ist immer gut. Man braucht Eckwerte. Die Feinjustierung muß aber "am lebenden Objekt" vorgenommen werden. Immerhin: Bei vielen sind die Motoren nicht mehr die jüngsten und wollen...
von kranII
24.05.2010, 18:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?
Antworten: 23
Zugriffe: 4935

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Klingt völlig plausibel. Wie das vor 30 Jahren bei VW aussah (also ohne die umfassende Auspresserei von Scheinselbstständigen - Ausnahmen bestätigen die Regel) weiß ich natürlich nicht. Desegen die Vermutung.

Bis denn dann
Thomas
von kranII
23.05.2010, 20:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?
Antworten: 23
Zugriffe: 4935

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Moin! Sie IST identisch. Ich hab bei unserem noch die Originale drin gehabt. Es gibt (febi glaube ich) ein Fabrikat, da ist der Öl-Vorlauf nur durch einen Ring abgedichtet und zwischen Öl-Kanal und Bohrung für die Schraube ist kein beschichtets Alu. Der Ring hängt ein bischen lose. Beim Original war...
von kranII
23.05.2010, 10:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?
Antworten: 23
Zugriffe: 4935

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Moin! Ich kann mir vage vorstellen, warum die Bohrungen fehlen. Vorn (Fahrtrichtung) sitzt der Kühlwasser-Vorlauf am Kopf. In der Mitte, oben der Rücklauf. Unten (also wenn der Kopf eingebaut ist) wird das Wasser über einen großen Querschnitt in den Rumpfmotor gedrückt. Oben kommt es wieder heraus (...
von kranII
16.05.2010, 02:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bestes Rundumprogramm gegen Rost
Antworten: 10
Zugriffe: 1989

Re: Bestes Rundumprogramm gegen Rost

Nö, das mit der Cola ist kein Fake. Da IST Phosphorsäure drin (Inhaltenliste ansehen, nicht in jeder aber zumindest in DEN beiden Sorten). Aber nur 2% oder so. Damit geht Flugrost weg. Klebt dafür wie Sau. Ist der Mühe nicht wert.

Bis denn dann
Thomas
von kranII
16.05.2010, 02:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: weißer Bulli beim Schrotti
Antworten: 3
Zugriffe: 741

Re: weißer Bulli beim Schrotti

"DoKa-Teile" meint natürlich die Karosserie. Fahrwerksteile besorge ich mir lieber neu und unsere Türen, die Front und diverser andere austauschbare Kram sind noch ziemlich intakt. Klingt schon etwas dümmlich da oben...
von kranII
16.05.2010, 02:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gammel in der Dieselleitung
Antworten: 25
Zugriffe: 3495

Re: Gammel in der Dieselleitung

Das hätte ich so nicht gedacht. Aber man lernt ja nie aus. Ist ja eklig!

Bis denn dann
Thomas
von kranII
14.05.2010, 21:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: weißer Bulli beim Schrotti
Antworten: 3
Zugriffe: 741

Re: weißer Bulli beim Schrotti

Hab's reingestellt, weil vielleicht jemand anders das Teil zum schlachten oder als Zweitwagen will. Hätte ich vielleicht besser kenntlich machen sollen. Deswegen aber auch die Tel.-Nr. Wir haben 'ne DoKa. Da kommen eher DoKa-Teile in den Keller. Und 'nen Benziner wollen wir eigentlich nicht. Wenn da...

Zur erweiterten Suche