Auch ältere Threads sollen ja gefüttert werden, zumal der Titel so schön passt.
Ich hatte vor 15Jahren schonmal ein Armaturenbrett mit ner echten Ablage versehen und da bei meiner GammelDoka das Armaturenbrett raus musste habe ich es gleich mal so umgeschweisst, das ein großes Ablagefach entsteht und ich besser ans Radio komme und ggf nen Getränkehalter gut befestigen kann.
Ich hab es mit eine Billofolie in Lederoptik von Ebay bezogen und würde die Ablage an sich noch mit dünnem Kork oder...
Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
lasst uns mal eine weitere Bildersammlung zusammenstellen. An den Doorboards haben wir ja nun alle gesund geschaut. Neues Thema wäre dann Mittelkonsolen.
Bitte nur Bilder von selbstgemachten Bildern oder aber ordentlicher Verlinkung mit Quellenangabe.
Werde auch gleich mal durch meine gesammelten Werke durchwühlen.
Wie Marius orgeschlagen hat, wäre es mit Sicherheit sehr Sinvoll wenn wir eine Tabelle mit den Felgenmaßen die wir auf auf unseren T3's fahren schreiben. So könnten diejenigen die gebrauchte oder auch neue Felgen für Ihren T3 suchen, sich informieren was alles auf den Bulli past.
Lochkreis ist ja klar: 5/112mm
Also schlage ich vor folgende daten in die Liste zu schreiben:
Nick - Durchmesser - Breite - ET - Spurplatten (jede seite) - Sonstiges
wie einige von euch sicher bereits mitbekommen haben, hat Osram ein LED Modul für H4 Scheinwerfer auf den Markt gebracht. Meiner Meinung nach, wäre das die eleganteste Lösung für mehr Licht an unseren Bussen. Vermutlich gibt es so auch keine Probleme mit H-Kennzeichen. Noch gibt es dafür aber keine Zulassung für den T3. Vielleicht kann man die Kollegen bei Osram ja überzeugen, diese Zulassung anzuregen, wenn sich genug Leute für eine Sammelanfrage finden. Wie ist denn das Interesse hier...
ich bin neu hier und konnte vor kurzem nicht 'Nein!' zu einem T3 Malibu hit V sagen mit 2E Motor!
Ich bin sonst immer T4 gefahren, deswegen ist der Vorgänger Neuland für mich.
Ich bin den guten knapp 400km nach Hause gefahren und war tatsächlich positiv überrascht, was Geschwindigkeit und Lautstärke angeht.
Positiv!
Es ist ein ABD Getriebe verbaut, bedeutet er dreht im 4ten Gang bei 100-120 km/h schon sehr hoch, für mein Gefühl.
ich habe das Problem, dass die folgenden Riemenscheiben nicht richtig fluchten:
Kurbelwelle → Wasserpumpe → Generator.
Ursprünglich war es ein Zweiriemen-Antrieb, da keine Servolenkung verbaut war.
Ich habe inzwischen eine Servo nachgerüstet und das System entsprechend auf zwei Ebenen umgebaut.
Die hintere Riemenscheibe treibt jetzt die Servopumpe an, und die vordere läuft über Wasserpumpe und Generator.
Hat jemand von euch dieses Problem auch schon einmal gehabt oder eine...
da ich mich derzeit mit der Zusärtlichen bzw. Verstärkten Scheibenreinigungsanlage befasse ist sind mir die Bilder wieder untergekommen die ich hier Zeigen kann, am Infos Sammeln bin ich da immer noch bei.
Was für mich am Interesantesten ist der Unterfahrschutz für denn Wischwasserbehälter, Schaut hier nach einer 5mm Starken Platte aus.
Hat sowas jemand verbaut bzw. kennt so etwas ?
Habe diese noch nicht irgend wo gelesen oder sehen können , evtl. durch die behörden in der...
Hallo zusammen,
Ich weiß, dass viel geschrieben wurde , trozdem vergeht die Zeit und Beispiele aus Praxis sind die Beste.
Habe Ich viel zum Thema JX oder AAZ ESP oder Kombination gellesen.
Schon jetzt am JX gibt es LLK, ÖK, Ladeluft 0,9 bar , funkzioniert wirklich super.
Aber mit AAZ ? Welche Variante gibt es, wenn habe Ich beide Pumpen ?
1) AAZ Pumpe ( vom Golf GTD noch mit mechanischem KSB ) renovieren und LDA system + Halter und mit dem oberen Deckel vom JX nutzen , von JX LDA habe Ich...
Guten Abend Freunde des guten Geschmacks!
Es gibt bei den Teilehändlern neue Zugstreben von der JP Group oder auch in Original VW Qualität. Ist der doppelte Preis für die Originalqualität gut angelegt, oder kann man bei der Zugstrebe auch das Zubehörteil kaufen? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für euren Rat!
Martin
es ist schon ein paar Tage her, da habe ich in den Tiefen des Schwarzwaldes aus einem See-Container voller Bulliteile eine kleine Rarität in zweifelhaftem Zustand erspäht. Im Wahn (oder Euphorie :kp ) habe ich nach einigen Verhandlungen gegen schnöden Mammon das Objekt der begierde überlassen bekommen. Der Zustand ist auf den ersten Blick recht traurig. Der Gute Motor lag einige Jahre vorher in einer Scheune die dem Brand zum Opfer gefallen ist. Dementsprechend sind die meisten...
Hallo zusammen!
Nachdem die Einspritzdüsen (Einspritzventile) beim Wasserboxer recht teuer sind, hab ich ein bisserl recherchiert und Dank bullfreds :g5 Anregung in einem anderen Thread und Dank Google habe ich mich entschlossen, meine Düsen mal selber zu überholen. Zu verlieren war nix, denn eine davon hat gar nix mehr gefördert und ein Boschdienst hätte die rostigen Dinger wahrscheinlich gar nicht erst angerührt.
Auf Youtube gibts übrigens ein paar nette Tricks, wie man auch ohne Ultraschall...
der eine ist so gut wie fertig und geht nun in die Winterpause
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nun soll die Pritsche wieder in Betrieb genommen werden, denn wir haben bald eine Baustelle im Haus. Damit ich nicht zu viele Autos in Betrieb habe, habe ich die Pritsche im Februar in die Halle gefahren und abgemeldet. Nun weigert sie sich anzuspringen. Der Anlasser dreht, wenn auch leicht träge, es wird vorgeglüht, denn wenn die Vorglühkontrolleuchte angeht, wird die Innenbeleuchtung der...
Ich suche einen versierten Bullidoktor für ein Zündungsproblem am WBX 2100ccm / 70 KW / MV-Motor, desweiterem neuen TÜV, Schaltungs-Einstellung, Motor-Check.
Das Zündungsproblem stellt sich wie folgt dar: Motor nimmt plötzlich kein Gas mehr an… kann durch kurzes Aus/An mit dem Zünschlüssel kurzfristig behoben werden. Tritt manchmal in kaltem Zustand auf, dann immer wieder, bis er auf Betriebstemperatur ist. Manchmal aber auch in warmem Zustand und dann auch öfter. Vom...
besitze seit August eine T3 Pritsche
jetzt bin ich auf der Suche nach Bauplänen, Explosionszeichnungen
oder detaillierten Fotos der Großraumpritsche
weil ich meine neu aufbauen möchte
lange nicht mehr hier gewesen ... Kann mir jemand sagen, wie das normale Trennrelais funktionieren müsste? Bisher war es immer so, dass die Batteriekontrolleuchte bei 2.000 Umdrehungen ausgegangen ist und das Relais dann den Strom zur Zweitbatterie durchgelassen hat. Nun habe ich heute den Wagen aus der Werkstatt geholt und das Relais scheint nicht mehr zu trennen. D.h. die Kontrollampe geht sofort beim Motorstart aus und auch das Klick des Relais ist nicht mehr zu hören....
Hallo zusammen,
Ich suche für meinen T3 Multivan MV neue kolben mit laufbuchsen.
Kolbenschmidt und Mahle haben im Moment keine verfügbar.
Vielleicht kennt jemand hier jemanden der so eo einen neuen Satz noch im Regal liegen hat. ( Vielleicht werden Träume wahr )
Es wäre für mich nach einem Jahr ausharren endlich mal wider schön on Tour zu fahren.
Hallo,
ich möchte den Sturz an meinen Vorderädern neu einstellen, weil die Reifen li. und re. auf der Innenseite wesentlich stärker abgefahren sind. 2023 und 2024 14 Zoll und 165 er Wintereifen Serie. 2025 neue Sommerreifen 14 185- er montiert und nach ca. 3000 km innen wieder stärker abgefahren.
Ich messe einen positiven Sturz links von 30 Minuten was eigentlich gut und noch in der Toleranz wäre und rechts 1,5 Grad negativ was den Reifenverschleiß auf der Innenseite erklären würde....
Servus allerseits,
wir haben in unserem T3 eine 4 Gang Kulisse und ein 5 Gang Getriebe verbaut. Ich habe das Schaltgestänge gewartet (also gesäubert und die Kunststoffbuchsen am Schaltknüppel, in der Mitte und hinten am Getriebe) ersetzt. Auf einmal liess sich das Getriebe schalten wie nix. Vorher war der Kraftaufwand enorm, bis dahin, dass eine Mitfahrerin fand, sie muss zweihändig schalten :lol:
Also wieder auseinandergenommen, nochmal gründlich gereinigt (weil ich dachte, ich hätte...
ich bin gerade in Norditalien auf dem Rückweg aus dem Urlaub auf der Autobahn liegen geblieben.
JX 1,6TD, Bj. 1991.
Kühlwasserlampe hat geblinkt und Temperatur war etwas erhöht. Sind dann nächste Raststätte angehalten, ganze Rückseite vom Bus war mit Öl verspritzt und unten tropfte es raus. Ursache war schnell gefunden, Riss in der Ölleitung zwischen Ölfilterhalter und Turbolader. ADAC ist unterwegs, morgen früh können wir in die Werkstatt.
Wir haben mindestens so viel Öl verloren,...
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem VW T3JX ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt:
Vor einiger Zeit ist er beim fahren mal etwas heißer geworden, am Heizventil hat etwas getropft,. Daraufhin und weil ich das eh schon machen wollte, hab ich den Kühler Wasserpumpe und Thermostat getauscht, auch das Heizventil. Keine Besserung, er ist zwar 200 km problemlos gelaufen, dann aber plötzlich wieder heiß geworden und der Kühler oben war kalt, anscheinend war Luft drin. Entlüftet, weitergefahren...
Guten morgen zusammen,
ich habe letztes Jahr bei mir die Gelenke an den Antriebswellen erneuert, die alten Wellen habe ich weiterverwendet. Geräusche haben sie noch nicht gemacht, aber sie hatten alle relativ viel Verdrehspiel, und ich hatte die Hoffnung, dass wilde Hoppeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen damit vielleicht zu reduzieren. Verbaut habe ich damals Gelenke von Meyle: . Die sind zwar recht preiswert, aber Meyle verkauft ja eigentlich keinen Schrott. Was mir an denen...
sicher haben viele Busse das gleiche Problem mit der Ablösung des Dekors im Bereich des Fensters.
Habt ihr das längerfristig wieder fest bekommen. Dachte da an Kleber den ich mit einer Spritze mit Nadel, um den Kleber einzubringen. Gefahr ist vermutlich, dass es dadurch noch schlimmer wird wenn der Kleber hart wird.
Hier das Bild
Wer so etwas schon erfolgreich behoben hat, kann mir gerne Tipps geben.
Ich werde demnächst meinem Bus einen neuen Kühler spendieren - er verliert immer wieder ein paar Tröpfchen Wasser. Scheint an der Verbindung Kunststoff - Lamellen irgendwo zu kommen. Naja, nach 26 Jahren darfs mal was neues sein :-)
Gibt es spezielle Empfehlungen? Gute oder schlechte Erfahrungen?
Ich habe hier einen von HELLA entdeckt, sollte taugen, oder?
onclick= window.open(this.href);return false;
Ach ja, niedriger Tunnel (umgedieselter 2,1 WBX zu 1,9 Saugdiesel)
ich suche ja schon lange Schiebefenster für hinten mit getönten Scheiben und habe bei Kleinanzeigen ein Angebot gefunden von einem Igor. Dort werden neu produzierte Fenster angeboten, die allerdings etwas anders aussehen, als die Originalen.
Hier der Link:
Kennt jemand evtl. dieses Angebot und kann was dazu sagen ?
Ansonsten, falls jemand Schiebefenster für hinten mit getöntem Glas anzubieten hat, gerne Nachricht an mich.
:kotz :kotz :kotz Ich hab heute Stundenlang probiert das obere Radgelenk an der Vorderachse raus zu bekommen. Ich bin gescheitert! Jetzt Steckt im Achschenkel nur noch der Stummel Die obere Kugelpfane hab ich abgefelxt. Dachte ich könnte es dann nach unten Ausschalgen. Aber dann ist mir eingefallen das der Zapfen konisch sein wird. Aber von unten bekomm ich dat Scheißteil einfach nicht raus.
Jemand noch nen Tipp?
Viel ist da halt nicht mehr, da oben und unten bereits abgeflext.
Mehr durch Zufall bin ich im vergangenen Sommer auf einen versteckten größeren Rostschaden gestoßen, der sich vielleicht schon seit 10 oder 20 Jahren entwickelt hat. Das hat zu einer gründlichen Generalsanierung geführt, die noch nicht ganz erledigt ist, aber wetterbedingt zur Zeit ruht.
Täter und Opfer mein Multivan Syncro Bj. 85/86, Erstzulassung durch VW-Werk und als Jahreswagen 1987 in Wolfsburg abgeholt.
Die Fotos erläutern Ort und Problem. Erst an diesem Wochenende habe ich den...
ich brauche mal Eure Meinung und euer Schwarmwissen.
Wir waren mit unserem Bulli beim TÜV, und sind durchgefallen. Soweit ist das nicht unbedingt ungewöhnlich, nur der Grund für die verweigerte Plakette kann ich nicht nachvollziehen.
Wir fahren seit über 8 Jahren auf unserem Bulli die SSP Fook Felgen in 5,5 x 15. Diese haben eine ABE, dort steht drin, das unsere Baureihe 253-609 (Campingmodell) die Reifengröße 205/65 R15 fahren darf.
ich will die Seitenwindempfindlichkeit meiner Gipsy (Bj '84) reduzieren und möchte wissen, ob der Wechsel des Stabidurchmessers hier auch praktisch zielführend wäre, die Theorie ist ja klar. Aktiuell ist ein 21er eingebaut und das reicht mir bei der Angriffsfläche und dem hohen Schwerpunkt nicht.
Gibt es jemanden im Forum, der einen 23er Stabi für Fahrzeuge bis '85 im Fundus zu liegen hat und bereit wäre, ihn mir mal auszuleihen?
Dann könnte ich den mal einbauen...
beim Aufräumen habe ich diese zwei Bauteile übrig.
Ich weis nicht ob sie überhaupt zum T3 gehören.
Erkennt sie jemand?
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habe mal wieder ein Problem, leider ist mir nach meiner Kurzzeit Kennzeichen Woche aufgefallen, das im kühlwasserhauptbehälter ca 1cm das öl steht und auch im Nachfüllbehälter waren spuren zusehen. Meine erste Vermutung war das es der Wärmetauscher ist. aber habe den vom Wasser System getrennt und kurz den Motor 4 min laufen lassen. danach war wieder leicht öl im Kühlwasser und der Wärmetauscher war trocken.
Meine Vermutung ist da ich sonst keine Symptome eines ZKD...
Hallo Zusammen
Hat hier jemand die H&R Federn blau (ehemals lila) verbaut und könnte hier Maße Radmitte zu Radlaufkante posten?
Habe einen T3 Whitestar welcher mit Westfalia Aufstelldach unter 200cm kommen soll. Das H&R ist angeblich tiefer als die angegebene Tieferlegung von 45-50mm.
Hi Leute,
fahr mir morgen den T3 abholen und werde über Früh und Spät eh immer mal wieder Fragen etc haben.
Auf lange Sicht gesehen, will ich den T3 einmal komplett sarnieren.
Alles mal ausbauen, reinigen oder evtl ersetzen.
Beim T3 und schrauben allgemein fang ich so ziemlich bei 0 an, würde ich aber gerne ändern!
Wäre daher über Tipps dankbar, wo ich starten sollte.
Ich als Noob würde mal Sachen wie Schläuche, Gummis etc fetten oder tauschen.
Unterboden Reinigung und versiegelung ist auch...
ich wollte mal darüber berichten welche Erfahrungen und Fehler wir gemacht haben als wir unser Westfalia GFK Hochdach repariert und lackiert haben. Vielleicht ist das ja eine Anregung für andere dies auch zu tun und zu sehen dass das kein Hexenwerk ist.
Nun kurz zur Vorgeschichte: Im Prinzip besitzen wir einen Bus mit dem großen Schiebedach. Da wir seit drei Jahren zu viert sind stand die Frage an, wie bekommen wir alle im Bus unter. Durch Zufall bin ich dann in der Bucht...
Vor ca. 1.000km habe ich meinen WBX überholen lassen, selbstverständlich neue Kupplung, Anpressring etc.
Seit einer Woche geht manchmal der erste Gang nicht mehr raus, oder der Rückwärtsgang. Ansonsten schaltet der BUS super.
Habe das Gefuehl, dass die Kupplung aber erst sehr spät trennt.
Kann man das Spiel bzw. den Kupplungsweg einstellen.
Tach zusammen,
ich bräuchte mal Infos dazu, was eure Waschbeckenpumpen denn so können.
Habe in meinem Dehlerausbau eine Pumpe mit 6,9Bar verbaut, da dreh ich den Hahn auf und kann garnicht verhindern das es rundum Nass wird
(klar, im Dehler war mal eine Dusche verbaut, die gibts nicht mehr, auch in Zukunft).
Meine Frage also in die Runde, welche Druckleistung sollte ich min/max einbauen?
P.S.: Keine Tauchpumpe, meine ist Unterboden aufgeschraubt.
Meine Restaurierung ist fertig und ich bin nun auf der Suche nach einer guten Versicherung.
Habt ihr Empfehlungen speziell für WoMo Oldtimer.
Wichtig wär das nach Wiederbeschaffungswert versichert wird und nicht Marktwert.
Der MV Motor meines Busses (bei mir 95.000 km und unbekannte Laufleistung davor) hat jetzt zwei neue Zylinderköpfe. Kolben und Buchsen blieben drin, die schienen noch gut. Die Reparatur war auch soweit erfolgreich, der Motor läuft mechanisch ruhig, Kompression 9,5-9,7 auf allen Zylindern, alles dicht bis auf ein wenig Rauspusten am Gusskrümmer, der muss wohl auch neu.
Der Motor springt sofort an und läuft stabil im Leerlauf.
Leider aber ist die Gasannahme miserabel. Im kalten Zustand geht es...
Servus,
meine Schiebetürdichtung ist total platt und muss erneuert werden. Jetzt habe ich mich mal in den verschiedenen Shops umgeschaut und da werden Preise von ca. 50 Euro bis 150 Euro für die Dichtung aufgerufen. Bei manchen sieht man schon dass das nichts taugt, andere sehen für unter 100 Euro nicht anders aus als die teuren. Hat jemand einen Tipp wo ich zu einem akzeptablen Preis eine ordentliche erwerben kann?
Vielen Dank!
Gruß Olli
Hallo,
ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt, auch den ein oder anderen mit diesem Problem.
Ich habe seit kurzem die Climair drin. Die Fensterdichtungen habe ich vor 2 Jahren erneuert. Die Climair sitzen eigentlich recht stramm im Fenstergummi, trotzdem ist es links und rechts der Fall, dass der Windabweiser vorne nach unten wandert bis sich oben ein kleiner Spalt bildet. Dann ist die Verkantung so dass stark dass er festhält. Rausfallen würde er nicht. D.h. ich muß die...
Ich habe eine Frage, zu der ich noch nichts im Forum gefunden habe:
Bei meinem T3 mit DJ Motor Baujahr 88 bin ich mir nicht sicher, ob die „Zigarre“ richtig funktioniert, beziehungsweise das macht, was sie soll. Die Leerlaufdrehzahl direkt nach dem Kaltstart ist offenbar zu gering, der Motor läuft die erste circa halbe Minute nur sehr ruckelig oder mit leichtem Gas geben und mit einer leider deutlich sichtbaren Abgaswolke, es wirkt auf mich, als wäre das Gemisch zu fett,...
ich fahre meinen VW T3 Westfalia seit mittlerweile 10 Jahren und habe schon viel in den Bus investiert.
Nun habe ich bei einem professionellen Karosserie Check mit Sonde leider feststellen müssen das der Bus von innen deutlich mehr Rost hat als erwartet. :(
Konkret müsste das Seitenteil/Schweller auf der Küchenseite bis zur ersten Sicke ersetzt werden und auf beiden Seiten der untere kleine Schweller an der B-Säule instandgesetzt werden. Hat jemand im Forum zufällig eine...
Hallo,
ich überhole gerade mein Schiebefenster und möchte in dem Zuge auch die Dichtung reinigen. Ich habe mal gehört, dass man die mit Weichspüler in der Waschmaschine reinigen kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie findet das die Waschmaschine?
Nachdem ich mich schweren Herzens entschieden habe meinen Turbodiesel zu verkaufen, habe ich einen schönen Bus mit dem 60ps WBX DF gefunden. Jetzt würde mich Interessieren ob man diesem eventuell ein bisschen mehr Leistung verpassen könnte. Meine Idee war eventuell ein Webervergaser wie bei den LBX einzubauen, allerdings habe ich dazu nichts gefunden.
Jetzt wäre meine Frage ob sowas für den Motor überhaupt möglich ist und ob das schonmal jemand gemacht hat?
Hallo,
in meinem Westfalia Frischwassertank habe ich eine kleine alte Comet? Pumpe für den Wasserhahn. Diese verrichtet seit Jahren problemlos ihren Dienst.
Seit 2-3 Jahren habe ich eine zweite, etwas größere und leistungsstärkere Comet Ocean Pumpe im 60 Liter Tank drin für eine Außendusche.
Jetzt ist die dritte dieser Pumpen wieder defekt. Zwischenzeitlich hatte ich eine Reich Power Jet die auch defekt wurde. Die Motorwelle auf der das Pumpenrad steckt rostet und sprengt das kleine...
Hallo in die Runde,
da mein gerade frisch eingestellter Vergaser immer noch mit dem Standgas hadert will ich Ihm ein UsBad und einen neuen Dichtungssatz gönnen.
Jetzt habe ich hier und dort nach einem entsprechenden Satz gesucht, bin eigentlich auch fündig geworden aaaaber:
Benötige ich nun einen Dichtungssatz für Pierburg 2E3 oder 2E4?
Ich fahre ein Wasserschwein DG 1.9 mit 77 PS
Für weiter Empfehlungen welche Ersatzteile ich zur Vergaserüberholung unbedingt benötige bin ich dankbar.
Gemacht...
ich bin der Christian aus Oberhausen, habe mir im letzten Jahr auch endlich einen T3 zugelegt (den ich zur Zeit auf Vordermann bringe und urlaubstauglich mache) und bin neu hier im Forum. Ich habe schon viel mitgelesen, habe nun aber selbst mal eine Frage zur Dämmung/Isolierung.
Über die Suchfunktion habe ich nichts Passendes gefunden. Da findet man viel dazu, womit gedämmt werden sollte, ob Dampfsperren verbaut werden sollten oder ob man es ganz sein lassen sollte. Mir geht es nun...
ich bin mir unsicher, ob es das, was ich suche, überhaupt schon fertig oder als Selbstbau gibt. Wenn jemand Infos dazu hat, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe eine T3 Caravelle, die ich als rudimentären Camper nutze.
Die Sitzbänke hinten und in der Mitte sind bei mir zueinander gedreht. Momentan mache ich mir mit Euroboxen, einem Brett und Schaumstoff die Liegefläche.
Gibt es schon fertige Sitzbänke (am besten für die hintere Bank), die man umklappen kann und die den Raum...
Habe gerade das verstärkte Bilstein B6 Dämpferkit mit den verstärkten Federn, alles von TK-Carparts, einbauen lassen
und bin etwas geschockt vom Ergebnis. --->>> Hinten ist deutlich tiefer als vorne.
Motor ist ein AAZ, Camping Ausbau ist drin, aber Bus aktuell unbeladen. Mit gleicher Beladung war vorher alles gerade.
Vorschlag seitens TK ist jetzt hinten Unterlagen drunter zu legen bis alles passt von der Höhe her, oder Syncro Federn hinten.
Unterlagen gibt es ja in verschiedenen...
Gerade überlege ich wie ich kurz und knapp die Überschrift formuliere.
Ein vergleichbares Thema habe ich mit der Suche nicht gefunden.
Probleme mit der Spritversorgung werden vielfach beschrieben, jedoch bei alten Tanks mit Rost und Schmutz.
Hier geht es jedoch um einen noch relativ neuen Tank im MV eines Freundes.
Den Tank haben wir vor 3 Jahren eingebaut, nachdem der alte Tank die typischen Rost und Schmutzprobleme hatte.
Der Tank ist so ein typischer Ersatztank, vermutlich ATP.
Bis vor...
Ich habe einen ex Krankenwagen mit Milchglasscheiben hinten.
Diese finde ich super.
Jetzt wollte ich eine Scheibe gegen ein Schiebefenster ersetzen. Dieses Schiebefenster würde ich dann gerne wieder in Milchglas haben.
Meine originalen Scheiben sind geätzt.
Eigentlich würde ich jetzt die neue Scheibe auch ätzen / sandstrahlen lassen.
Mir wurde aber gesagt, dass das bei Autoscheiben verboten ist.
Also bleibt da nur folieren ?
Ich finde da aber bis auf ein Zitat auf Motor-Talk nicht viel zu....
Ich war 13 Jahre lang nicht mehr im Forum aktiv - mangels eigenem Bus.
Im Bekanntenkreis hat nun jemand einen T3 Atlantic (also ca. 1990) und möchte das Radio tauschen.
Wie bekannt, fehlt das Zündplus, das lässt sich aber einfach von der ZE besorgen.
Ich wollte nun zumindest schon mal Dauerplus umbelegen, bekomme aber den Kontakt nicht raus. Den gelben »Haltestift« habe ich gezogen, die Kontakte sind allerdings weiter bombenfest drin.
zuerst einmal folgendes: Das ist mein erste Post hier und fals ich irgendwas falsch gemacht habe beim Erstellen, bitte seht es mir nach. Gerne korrigiere ich irgendwas wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Zum Hintergrund:
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen T3 von 1987 mit 95 PS WBX MV Motor gekauft. Der nette Herr damals hat mir erzählt das der Motor schonmal neu gekommen ist. Der alte hatte wohl einen Motorschaden und wurde ausgetauscht. Der neue hat laut...
Bei der letzten Reise mit unserem 89er T3 Syncro wurde das hintere Getriebe (Kennbuchstaben AKG) immer lauter und ich möchte es nun nach ca. 205'000 km überholen lassen. Weiss jemand eine gute Adresse die sowas macht, vorzugsweise in der Region Süddeutschland?
ich habe gesucht und viel gefunden, alles passt meh oder weniger zu meinem Probelm. Ich weiß der AAZ (neu) wird heiß und brauch einen Ölkühler. Den habe ich noch nicht, wollte schauen wie es so läuft undbis zum nächsten Ölwechsel warten. Vorweg:
T3 Syncro Diesel Transporrter (mit großem Tunnel)
Was wurde am Kühlsystem gemacht:
- neuer Behr Kühler mit 42mm Netz (2021) ist noch wie am ersten Tag von außen
- Luftleitpappen
- Großer Wasser/Öl WT
- Ohne Windel
- 84°C...
Bei unserem hat die Kante unten beim Dichtungsprofil der Schiebetür etwas rost.
Da hab ich mal folgende Fragen zu:
1. ist die Gummidichtung dort nur geklemmt oder ist sie verklebt? Wenn verklebt kriegt man die mit etwas Geduld heile daraus (ich würd ungern eine komplett neue verbauen die Dichtung an sich steht ja gut da)
2. Sandstrahlequipment hab ich nicht aber würde wohl sinn machen um zumindest die Ritze zur Karrosse hin auch etwas mitzuentrosten?
Wenn nicht Sandstrahlen was nimmt man dann?...
Heute habe ich mich mal an mein Frischluftgebläse gemacht und nach vorheriger genauerer Betrachtung eines kompletten ausgebauten Lüfterkastens mich mit folgender Ausrüstung an die Arbeit begeben.
- Endoskopkamera für den USB-Port am PC (gibts z.Z. billig)
- 50 cm Bremsleitungsrohr
- Kriechöl
- Druckluft aus dem Kompressor
- Schraubendreher flach ca 5mm breit (für Grill)
- Philips-Schraubendreher (für Luftgitterblende)
nach Abnehmen des Grills und der Blende erst mal nur mit der Kamera durch die...
Nach (...) dem TÜV ist mir aufgefallen, das eine Lenkmanschette defekt ist.
Auf der Suche nach Ersatz finde ich von allen bekannten Herstellern Manschetten mit 25mm/42mm und 180mm Länge unter der VW Nummer 251 419 831. (Was auf meiner alten auch drauf steht)
Das ist allerdings deutlich anders als die bei mir (T3, Bj88 ohne Servo) verbaute.
Es gibt noch die 16W001PC (Pascal) mit 39mm/51mm 180mm (für BMW 3er /Opel, aber auch mit der VW Nummer) oder FEBI 12647 mit 37mm/51mm
ich überlege, den Motor-Kabelbaum für meinen MV zu ersetzen, weil ich hier eine Ursache für meine Ruckelprobleme vermute.
Hat jemand
- schon mal einen solchen Kabelbaum selbst nachgebaut und Erfahrungen
- noch einen guten liegen den er mir zum Verkauf oder leihweise zum Nachbau anbieten kann oder
- gleich jemanden im Köcher, der sowas fertig anbietet?
Vor Jahren hatte ich mal einen Kollegen, der hat solche Kabelbäume nebenbei für den Opel GT nachgebaut - vielleicht gibts ja auch...
Bin auf der Suche nach Unterlagen VW oder Gutachten für eine Erhöhung des Gesamtgewichtes für das Vorgespräch mit meinen TÜV Prüfer zum Fahrwerksumbau.
Am hilfreichsten wäre eine Kopie von nen Gutachten bis 2,8t meinte mein Prüfer. Für die Abnahme müsste ich dann eins ggf. Kaufen weil die ja Fahrzeug spezifisch ausgestellt werden möchte aber ungern das Geld ausgeben wenn das in Kombination mit dem überlegten Fahrwerksumbau nichts wird.
Hallo zusammen,
da ich die Wbx Themen hier immer am lehrreichsten finde, will ich euch natürlich auch mit Bildern und Gedanken an meinem Winterprojekt teilhaben lassen. Den MV habe ich schon seit mehr als 10 Jahren liegen und stammt aus der Schlachtung meines ersten T3. Den hatte ich mir, trotz aller Warnsignale gekauft. Als neunter Besitzer ( in Zahlen 9!!) hat er mich dann damals auch rostmäßig überfordert, so das ich ihn nur noch schlachten konnte.
Laut Tacho hatte der Motor bei Ausbau ca....
Ich habe eine T3 BJ 1986 mit Hochdach und möchte eine Fiamma F45s Markise an die Regenrinne montieren. Ich möchte vorne nur an der B-Säule eine Halterung montieren (und natürlich hinten eine an der D-Säule). Ich will keine Sonderkontruktion an der A-Säule machen müssen und schön gar nicht am Korpus bohren o.ä.
Standard/empfohlen für T3 ist die Markise in nur ca. 2,6m Länge. Reicht dann gerade zur B-Säule und überdacht gerade die Schiebetür. Könnte man aber die 3m lange Markise sicher...
Mein Name ist Stefan aus der Nähe von Göttingen.
Mein 85 er EX Postbus, 1.6 d, 50 PS, 4 Gang Getriebe macht mir Probleme.
Im Fahrbetrieb geht das runterschalten vom 4. Gang in den 3. Gang nicht wie es soll.
Nur wenn ich die Schaltstange einige male vor und zurück wackel, geht er rein.
Ohne Geräusche von Zahnräder oder Ähnlichen.
nachdem mein Bus nun wieder in neuem weiß erstrahlt, alle Kunststoffteile entweder sauber lackiert oder aufbereitet sind, fehlt mir ein kleines Detail um das Bild wieder rund zu machen.
Die schwarze Kantenschutzleiste aus Kunststoff die auf die Regenrinne geschoben wird.
Dabei handelt es sich im Grunde um ein U-förmiges Kunststoff Profil welches ca. 5 mm breit und 6,4 mm hoch ist. Der Innenspalt hat ca. 1,5 mm bis 2,2 mm.
Hallo liebe Gemeinde,
ich will meinem T3 Bj. ´88, 2WD, KY neue Füße verpassen und die sollen im Kern aus den 16 Mefro Felgen bestehen. Nun stellt sich mein TÜVer etwas quer mitn eintragen, er möchte eine Traglastbescheinigung oder ne Vergleichseintragung, sprich ne Kopie vom Schein oder Brief. Kann mir da eventuell bitte jemand weiterhelfen?
Habe hier ein Glaskugel raten. Ich weiss selber nicht ob das Geräusch vom Motor oder Getriebe kommt.
VW T3, MV, 5gang, 1985.
Wenn mein Motor anspringt ertönt manchmal, wenn der Motor kalt war, ein losrupfen, klopfen. Schwierig zu beschreiben. Ähnlich wie wenn ihr die Kupplung spicken lassen würdet.
Es spielt keine Rolle ob ich die Kupplung drücke oder nicht.
Oder den Anlasser vorher ohne Zündung betätige.
Es schlägt einmal dann ist alles ok. Laufen tut er unauffällig.
Ich finde den Termperaturunterschied zwischen Ein- Aus der Standheizung zu groß und würde diese Hysterese gerne etwas reduzieren. Am Bedienteil ist unten eine Zahnrad mit plus - minus Verstellung.
Kann man damit die Hysterese reduzieren?
In welche Richtung muß man drehen?
mir ist empfohlen worden, Hydrauliköl HLP46 zur Schmierung von Einspritzpumpe und Düsen zuzugeben - ca. 1 Liter auf 60 Liter. Soll sich gerade bei B7 Diesel positiv auf die Schmierung auswirken....
Nun, meine favorisierte KI weiß nichts Gutes über derartige Experimente zu berichten - habt ihr schon mal sowas gehört oder gar versucht?
nachdem ich jetzt sehr viel als stiller Leser aktiv war, habe ich nun endlich (vermutlich) den Fehler im System gefunden.
Hintergrund: Mein DG BJ Dez/86 mit 2E3 läuft beim Kaltstart grauenhaft. Es wirkte so als ob nur 3 Pötte arbeiten und die Drehzahl war zu niedrig und schwankte zusätzlich auch noch hin und her. Ebenso kam ein Benzinduft aus dem Auspuff. Angesprungen ist er allerdings immer ohne Probleme. Sobald er warm war lief er wie eine eins und ich habe keinerlei Probleme...
ich bin auf der Suche nach einer Innenausstattung einer Caravelle GL in braun und habe einen kompletten Schlachtbus angeboten bekommen. Dieser hat auch ein Stahlschiebedach. Dass die Nachrüstung auf einem Originaldach kein Pappenstiel ist, hab ich in einem anderen Thread gelesen. Aber da mein Bus derzeit ohnehin schon den kleinen Dachausschnitt für ein Pilzdach hat, dachte ich, vielleicht kann ich es mir sparen, den Ausschnitt schließen zu müssen und verpflanze einfach das Dach mit dem...
habe ein Problem mit der Fahrertür an meinem VW T3, genauer gesagt mit dem unteren Türscharnier. Dieses ist nicht (mehr) fest mit der Tür verbunden und wackelt bzw. ist ausgeschlagen. In der Folge lässt sich die Tür nicht vernünftig einstellen, Spaltmaße passen nicht, laute Windgeräusche etc. Das Scharnier scheint von innen geschweißt zu sein?! Kann man da was machen oder hilft nur ein Türaustausch? :gr
habe meine Benzinpumpe gegen eine neue Pierburg getauscht. Nun macht diese mehr Geräusche als die alte vorher... Nun hatte ich natürlich den Tank in Verdacht. Also habe ich sie vom Tank getrennt und über einen separaten Schlauch aus einem vollen Kanister ziehen lassen. Geräusche auf normalem Level. Wieder zusammengebaut und mal den Rücklauf im Motorraum vom Benzindruckregler abgemacht und mit separatem Schlauch in den Kanister laufen lassen. Geräusche auf normalem Level... Da ist...
Ich habe an Stelle des Zigarettenanzünders eine USB-Buchse mit Voltmeter verbaut. Zudem möchte ich zwei VDO-Anzeigen (Öldruck und Temperatur) anschließen.
Ich würde gerne das Dauerplus des Zigarettenanzünders dafür verwenden. Spricht etwas dagegen, dass Dauerplus aus der ZE auszupinnen und auf Zündungsplus zu legen? Also von B11 auf z.B. A25 und meine neuen Verbraucher daran anzuschließen?
Gestern war ich bei der 2 jährigen HU mit meinem Bulli.
Ich wurde mit EM und GM entlassen, nachdem das Fahrzeug von mehreren Prüfern eine knappe Stunde auf der Hebebühne stand.
Ich bringe den Bulli seit zig Jahren in dieselbe Prüfstelle. Normalerweise ohne Mängel als Ergebnis, so auch vor zwei Jahren.
Diesmal wurde ich vom Prüfer gefragt, ob das Fahrzeug gut gewartet ist und wer das macht. Diese Frage wurde mir noch NIE gestellt. Ich fahre dem Bulli seit 1995.
Es wurde neben...
Servus,
ich habe einen alten Stahl-Paulchen montiert. Natürlich bleibt die Heckklappe nicht oben. Jetzt möchte ich passende Dämpfer besorgen. Meint ihr die 610N Stabilus reichen aus oder sollte ich besser die 800N nehmen? Möchte die Klappe nicht mit Fahrrädern öffnen, denke das ist nicht gesund für die Heckklappe...
Über Tipps wäre ich dankbar!
Vielen Dank!!!
Moin zusammen, meine 5 Gänge gingen immer butterweich rein und raus, bis der letzte TüV Onkel wohl mit aller Kraft versucht hat, die Gänge reinzuknallen. Als ich ihn abgeholt habe, gingen die Gänge schon schwer rein und raus und als ich das Reserverad runtergenommen hatte, fiel mir bereits ein Faltenbalg und später dann ein Bolzen und ne Feder entgegen. Angeblich der Anschlag für den 5 Gang. Neuen Satz bestellt, aber ich habe keinen Plan, wie die Teile dort eingebaut werden sollen?! Ich finde...
da ich in meinem California die Zusatzheizung unter der Rücksitzbank nicht mehr benötige möchte ich diese ausbauen.
Kann mir bitte jemand sagen welche Schläuche ich, z.B. bei TK, bestellen kann die KEINE Abgänge für die Zusatzheizung haben.
Es geht um die Schläuche im Motorraum.
hat jemand Zugriff auf Unterlagen zum HJS Oxi-Kat 16697 für meinen JX, die er mir überlassen könnte ?
Ich bin insbesondere am Teilegutachten und den notwendigen Anpassungsarbeiten an der ESP, Förderbeginneinstellung usw., interessiert.
Hatte mal was drüber gelesen, find es aber nicht mehr …
Suche Betrieb/Werkstatt in Bayern, am besten im Umkreis München/Erding/Freising/Landshut,
die mir am Westfalia T3 Joker im Faltdach das Zelt und auch die Beflockung im Dach erneuert.
Würde mich über Tipps/Hinweise sehr freuen, wenn da jemand von Euch etwas kennt/Erfahrungen hat.
da wir langsam ein Platzproblem im Bulli bekommen muss ein Dachzelt her. Damit stellt sich die Frage nach einem geeigneten Dachträger.
Soweit scheinen Thule 952 Füße eine sinnvolle Wahl. Jetzt habe ich eine Fiamma F45 Markise mit standard Befestigung an der Regenrinne montiert.
Gibt es Erfahrungen, ob die Thule Füße konfliktfrei mit der Fiamma Markise harmonieren.
Falls nicht, gibt es Alternativen?
Habe jetzt nach über 1000km immer noch ein pulsierendes Bremspedal. Die Bremsen hinten habe ich komplett neu gemacht. Wenn ich die Räder von Hand bewege und die Handbremse anziehe merkt man dass die Trommeln unregelmässig schleifen. Also unrunde Bremstrommeln von ATE?
Oder kann man die Trommeln falsch montieren? Die Auflagefläche habe ich komplett entrostet und sauber gemacht. Halteschrauben mit Gefühl angezogen. Radschrauben übers Kreuz mit Drehmoment 180Nm.
Hi, wir verzweifeln leider bei der Montage der Schiebetürdichtung an der C-Säule. Wir haben einen T3 mit der alten Schiebetür und haben eine neue Schiebetürdichtung von Vewib. Passt von den Längen her gut, auch die Formecken passen gut.
Nur entlang der C-Säule will die Dichtung so gar nicht passen.
Beim Schließen der Schiebetür bleibt der hintere Schlosshaken der Schiebetür am Dichtprofil hängen und oberhalb drückt die Schiebetür beim Schließen die Dichtung zur Seite.
Ich habe Bilder zur...
in meinem Bus ist eine Heckscheibe mit Heizdrähten verbaut. Allerdings ist die Heckscheibenheizung nicht angeschlossen (keine Kabel dran). Vorne fehlt zudem ein Schalter, denke aber, dass da Blaulicht o.ä. angeschlossen war. Möchte daher die Heckscheibenheizung (wieder) in Betrieb nehmen.
Habe hier bereits folgende Anleitung gefunden:
Werde wohl neue Kabel verlegen müssen. Wie schließe ich die Heizung denn vorne am neuen Schalter und hinten (wo Plus, wo Minus) an der Heizung an? Wo...
bei mir fängt die Tachonadel bei höherer Geschwindigkeit an, etwas zu zappeln (sehr gering). Entsprechende Teile habe ich mir schon bestellt. Nur bei einer Sache tuhe ich mich schwer. Welchen Hersteller nimmt man für die Tachowelle? Gefunden habe ich JP-Group, Metzger, Gemo und Topran. Wo ich die Teile mir entsprechend schon bestellt hatte, hatten die bekannten Online-Shops gerade nur JP-Group vorrätig. Nun sind wieder alle Hersteller verfügbar. Dennoch wollte ich mal wissen,...
Seit Einiger zeit kann ich einen VW T3 des Typ´s 253 LC2 mein eigen nennen.
Kurz zu mir , erstes Auto war ein Polo 86 Steilheck 5 gang Leider abgegeben und Bereue es.
Mein 2er War ein VW Sharan der Jahre lang treu war und ist nun an mein Bruder übergeben und Platz für den T3 gemacht.
Nun zu ihm , Baujahr 1989, 21.12.1989 ausgeliefert an die Bereitschaftspolizei Bremen erstzulassung 01.1990
2,1 WBX 92PS Motorkennung Laut Papiere sunds ,mit 16000 KM auf der Uhr Übernommen und...
ich würde gerne die Heckklappenverkleidung und hinten seitlich neu mit braunem Kunstleder neu beziehen, ich habe bereits neue MDF Platten und das Leder. Nun würde ich aber gerne unter das Leder noch eine weiche Lage Flies o.ä. legen.
Nur weiß ich nicht was man da nimmt, Flies oder Schaumstoff, ich möchte nur eine ganz dünne Lage, auch um Unebenheiten auszugleichen, vielleicht so 3-5mm. Hat da einer Sattler oder Polstererfahrung und weiß was man nimmt?
Vielen Dank
das soll ein Bericht über den Neuaufbau eines DG-Motors WBX werden, der nach und nach ergänzt wird. Damit die Nachwelt vielleicht noch davon profitieren kann hier im Forum und nicht auf FB, wo der Beitrag in der Versenkung verschwinden würde.
IST-Zustand:
Aktuell ist in meinem Bus von 1987 ein 1,9er WBX DG verbaut. Also Einheits-Motorgehäuse nach 1985 und neue Wasserführung.
Kompression: 8-6-8-8 bar, --> an der Verschleißgrenze bzw. drunter.
Ölverbrauch: ca.2l / 1000km...
Guten Abend zusammen,
Folgendes Problem stellte sich heute dar an meinem DG Motor Bj 84
Wollte den Bus heute starten, aber er dreht nur brav den Anlasser.
Bei einer ersten Kontrolle habe ich festgestellt, das sich der Verteilerfinger nicht mehr mitdreht, ebenso bewegt sich der Stössel der Benzinpumpe nicht mehr.
Vor zwei Wochen hab ich den Bus ganz normal in die Garage gefahren und abgestellt. Er lief gut und völlig unauffällig.
Was zum Kuckuck ist denn da passiert?
Als er nicht ansprang...
Hallo,
nach einigem Recherchieren habe ich nicht wirklich etwas gefunden, was genau das beschreibt, was bei mir passiert...
Nach dem Vorglühen kommt die erste Zündung im Motor relativ schnell bei Beginn des Startens, allerdings setzt immer wieder eine (evtl. auch zwei) aus.
Er läuft dann zwar, aber mit Zündaussetzern, die sich mit einem deutlichen Rumms jede Umdrehung bemerkbar machen.
Diese Aussetzer werden dann im Verlauf des Warmlaufens im Standgas weniger und weniger bis sie komplett...
die Überschrift sagt es ja bereits, meine Werkstatt und ich suchen seit „gefühlten Ewigkeiten“ nach einem Ersatzteil für die doppelte Unterdruckdose am Zündverteiler. Leider finden wir lediglich einfache Dosen.
Welche Alternativen haben sich bei eurem T3-LBX mit CU-Motor bewährt?
ich hab mal zwei Fragen an die CU- Fahrer die eine elektrische Benzinpumpe verbaut haben:
Habt ihr vor der Pumpe ein Grobfilter und nach der Pumpe ein Feinfilter eingebaut?
Und habt ihr ein Rückschlagventil verbaut, wenn ja an welcher Stelle?
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