Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
Wie Marius orgeschlagen hat, wäre es mit Sicherheit sehr Sinvoll wenn wir eine Tabelle mit den Felgenmaßen die wir auf auf unseren T3's fahren schreiben. So könnten diejenigen die gebrauchte oder auch neue Felgen für Ihren T3 suchen, sich informieren was alles auf den Bulli past.
Lochkreis ist ja klar: 5/112mm
Also schlage ich vor folgende daten in die Liste zu schreiben:
Nick - Durchmesser - Breite - ET - Spurplatten (jede seite) - Sonstiges
lasst uns mal eine weitere Bildersammlung zusammenstellen. An den Doorboards haben wir ja nun alle gesund geschaut. Neues Thema wäre dann Mittelkonsolen.
Bitte nur Bilder von selbstgemachten Bildern oder aber ordentlicher Verlinkung mit Quellenangabe.
Werde auch gleich mal durch meine gesammelten Werke durchwühlen.
(Sorry, Technik streikt nach 8 Versuchen!
Zu sehen: Ein oelverschmierter Block unterhalb der LDA-Dose,
sowie am Hebel ( LDA-Dose- ESP):Unterste Schraube, (Kugelgelenk, , LDA-Stange), blubbert Flüssigkeit.
T3, JX.
LDA-DOSE, oelt aus dem nach unten zeigendem freien Nippel.
Sehen beidseitig so aus. Original VW, 38 Jahre alt
Neu machen oder so lassen?
(Jeweils hinten mehr Gummi zu sehen als vorne. Schraube sitzt mittig im Lager)
Die Keilriemen zur Lima verabschiedeten sich seit dem Einbau der neuen 65 A Lima (2 Riemensystem, alles original) schon zweimal. Alternativ rutschten sie ca 100km nach dem Spannen wieder durch, daher öfter nachgespannt. Befestigungsschrauben waren immer fest.
Jetzt will ich von der allerersten Lima die Riemenscheibe (Stahlblech, Topfform) an die neue Lima anbauen. Hier ist das massive Drehteil verbaut.
ich besitze einen T3 Baujahr 1985 der ein FUTURA-Aufstelldach hat. Leider ist das Dach schon ein bisschen mitgenommen und so hat der Vorbesitzer ein Stefan-Hochdach auf das Futura-Dach montiert und vom TÜV abnehmen lassen. Soweit so gut, nur ist nun ein kleines Malheur passiert und das Hochdach hat sich selbstständig gemacht und ist auf der Strasse zerschellt. :oops:
Jetzt habe ich wieder ein FUTURA Aufstelldach (mit ein paar Mängeln wie Risse und Löcher) ohne...
Hallo,
mein T3 fährt wieder, nach 4 Jahren :roll:
Nun muss er nach und nach komplettiert werden.
Unter anderem abhanden gekommen sind diese Ösen oder Haken (ich nenne sie mal so), durch die die Riemen vom Klappdach zur Befestigung gefädelt werden müssen. Ich weiß nicht, wie diese kleinen Dinger heißen und finde sie nirgendwo. Ohne kann ich aber eben das Dach nicht verzurren.
Hat jemand eine gute Idee, nach was ich suchen muss?
Manchmal gibt es wirklich bekloppte Fragen, ich weiß. Ich bitte um...
der Bus ist bald für die Vollabnahme (weil Reimport, ursprünglich in DE zugelassen) bereit.
Da in meinem Bus anstelle des originalen Turbodiesel nurnoch der 50ps CS verbaut ist, fragte ich einen Prüfer welches Datenblatt ich brauche, also das zur Fahrgestellnummer passende und somit auf den Turbodiesel bezogene oder ein vergleichbares von einem Bus mit cs Motor oder vlt sogar beide.
Dieser meinte prinzipiell das zur Fahrgestellnummer passende (eig logisch) allerdings bräuchte er...
Hab mich gestern mal daran gemacht den Motor (JX) samt Getriebe ausm Bulli auszubauen.
Vom Motorraum ist alles soweit fertig...bin jetzt unten zugange und habe in mühvoller Kleinarbeit versucht die Antriebswellen am Getriebe abzuflanschen...da waren noch die Schrauben mit Innensechskant drin...EINE hab ich losbekommen ohne das der Kopf vergrießgnaddelt war.
Den Rest mit einiger Überzeugungsarbeit! :-)
Nachdem ich dann alle Schrauben raus hatte hab ich das Gelenk mit leichten...
da mein Ersatzbus (87 DJ Der Rote )
sich noch in der Restauration befindet und es wohl bis zum Treffen in Hannover nicht mehr reicht diesen fertig zu stellen habe ich jetzt Plan B gestartet!
Der alte Ex Lufti (80 V6 Der Blaue ) ,der eigentlich in der Zeit vom Ersatzbus restauriert werden sollte, muss jetzt doch wieder ran.
Es kommt eben meist immer anders als man denkt 😉
Vor 5-6 Jahren außer Dienst und vor 4 Jahren in den Schuppen gestellt und den Mäusen überlassen😖...
vielleicht war bisher meine Überschrift KY Kühlwasserspender nicht auffallend genug :evil: ?
Hoffentlich bin ich nicht zu ungeduldig :bet .
Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Mein lieber 2., ein KY bestückter Kasten, bekam anfänglich Probleme mit seinem Kühlwasser.
Er wurde plötzlich zu warm und verlor deutlich Wasser. Das fand sich recht frisch (nicht als Emulsion) zum Teil im Motoröl. Bei der späteren Kompressionsmessung spritzte etliches davon aber auch aus der Öffnung für...
wir haben gestern am JX eine generalüberholte Dieselpumpe eingebaut.
Die Pumpe ist voreingestellt und geprüft (gewerblicher Händler).
Nach dem Einbau (inkl. Zahnriemen, Steuerzeiten einstellen usw.) sprang er sehr gut an und lief gut.
Räucherte aber merklich mehr als vorher (ggf. zu viel Kraftstoff?).
Er lief die ersten Meter absolut sauber. Jedoch merkte ich auch sofort, dass er beim Gangwechsel nur sehr schwer runtertouren wollte (Gefühlstechnisch so, als ob der Bowdenzug...
Hy, wollte nur kurz alle Syncro Fahrer informieren, die Ihre Vorderachse instand setzen wollen.
Die Vorderachsnabe war über VW nicht mehr zu erhalten. Ich habe diese jetzt neu gezeichnet und über www.epytec.de nachfertigen lassen.
Sie sind sehr schön geworden und jetzt über die Homepage für jeden als Ersatzteil zu beziehen.
Ich hoffe es hilft den ein oder anderen, schreibt doch gerne hier einen Kommentar wenn ihr sie nutzen konntet.
In den beiden vorderen zwei Löchern steckt eine art Plastiknöpsi der sich nicht rausziehen lässt. Ist das ein Bolzen der von Unten (Unterboden) fixiert ist? Wie bekommt man das ding denn dann ab, da ist doch der Tank im weg?
Sorry wenn das eine doofe Frage ist, aber spontan hatte ich es gestern nicht erkennen können. Und dann war dunkel... und jetzt muss ich arbeiten :roll:
Hallo, ich möchte gerne mein Bus mit einem Ölkühler und LLK nachrüsten. Nun suche ich für meinen T3 California 1.6TD JX schon länger einen Ladeluftkühler aber finde leider keinen. Sind diese nur noch als gebraucht verfügbar und muss alles selber zusammensuchen und einbauen? Für mich würde ich eine Einbauset mit Anleitung und Daten für eine Eintragung benötigen. Leider konnte ich dazu kein Artikel finden.
Sind die nur noch gebraucht verfügbar.
Falls jemand dazu eine Link zu einem vernüftigen Set...
Hallo Leute, wir stehen mit einem MV im Senegal und uns ist die gerade mal 2tkm neue NGK Spule kaputt gegangen. Angefangen hat es mit schlechter Gasannahme, dann war er unstartbar. Nach Schrauberei an Kerzen, Kabeln, Zündverteiler, ESDs usw. lief er wieder gut um einen Tag später komplett zu versagen. Schwacher Funke und nur auf beliebig 3 Zylindern. In der Verzweiflung habe ich die uralte Bosch wieder rein gehängt. Dabei ist aufgefallen, dass die neue NGK vorne im Stecker massiv Öl oder...
Hallo, hat jemand eine Querstange für das Hubdach (Aufrichtdachmechanik) rumliegen? Meine ist defekt - ausgeleiert- und baue auf beiden Seiten ein Lager ein. Die Stange selbst ist aber nicht mehr zu gebrauchen. Für 90 Euro gibt es die bei werk-4.com. Ich wollte aber kein Vermögen ausgeben. Wenn ich einfach eine gerade Stange einbaue, haue ich mir wahrscheinlich dauernd das Hirn an. Die Biegung nach oben macht schon Sinn.
Kann mir jemand helfen?
Gruß, Heribert
Die schlechte Verkabelung des Radios gepaart mit ein wenig Idiotie führten dazu, dass mir gestern der Kabelbaum anfing zu schmoren. Mittlerweile ist alles weitestgehend auseinandergenommen, anscheinend ist nur ein Kabel akut betroffen (Plus vom Lichtschalter zum Radio).
Das Kabel liegt ja mehr so im Kabelbaum drin, geht ja nirgends sonst hin, daher denke ich, dass man das wohl einfach ersetzen kann. Irgendwelche Tipps?
Beim Auseinanderfriemeln ist mir allerdings aufgefallen, dass da...
zur neuen Saison erwäge ich den Einbau einer Lithium Zweitbatterie, möchte diese aber meinem Innenausbau folgend weiter unter dem Beifahrersitz verbauen. Leider ist man da bei der Kapazität mit Höhe von 175mm Recht begrenzt was die Auswahl an fertigen Batterien mit BMS angeht, selbst 190mm würde nicht viel mehr bringen. Im normalen Batterikasten würde ich max. 60ah unterbringen können nach bisherigen Recherchen, ich hätte aber gerne Richtung 100ah plus.
Hallo Gemeinde, ich habe gerade gesehen dass uns am Syncro hinten eine Feder gebrochen ist. Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrung ob bzw. wo man hier eine auftreiben könnte? Sind gerade in der Zebrabar und wollen morgen nach Dakar.
Bitte um eure Mithilfe zur Identifikation und zum Auffinden der passenden ABE, bzw. Gutachten für folgenden seltenen originalen Ranmmschutz für den VW T3:
onclick= window.open(this.href);return false;
Dieser ist übrigens an dem VW-Museumstuck T3 Doka Magma angebracht:
wollte von Euch wissen, wie genau man einen Ölwechsel am T3 durchführen muss. würde auch gerne von Euch wissen wie man den Filter auswechselt und wo man den kaufen kann...
kann mir einer sagen ob es korrekt ist dass das obere Lenksäulenlager einen Durchmesser von 24mm hat, Die Lenksäule hat bei mir aber nur einen Durchmesser von 22mm ?! Somit hat dat Ding bei mir 2mm Radialspiel. Die Säule sollte doch fest im Lager sitzen ?!
Ich bin gerade das Projekt Wärmetauscher reparieren angegangen und habe dafür auch das Armaturenbrett ausgebaut.
Da dies an einigen Stellen zerkratzt ist, bin ich am überlegen, es teilweise neu zu lackieren. Es ist die braune Variante.
Mein Bus ist Merianbraun, also sehr ähnlich zum Armaturenbrett. Aber ich gehe mal davon aus, nicht identisch. Oder?
Weiß zufällig jemand die Farbnummer für das Armaturenbrett?
Konnte hier im Forum dazu leider nichts finden.
Hallo zusammen, an meinem Cali ist die folgende Steckdose im Armaturenbrett (rot eingekreist):
ich habe keine Ahnung, wo für die ist :-( Kann mich jemand bitte aufklären?
besten Dank jedenfalls im Voraus!
Dirk
sorry dass ich hier grad so regelmäßig Fragen stellen muss, vielleicht sollte ich mal ein Sammelthread für meine Baustelle erstellen, oder so :D
Also: Ich habe ein gebrauchtes Getriebe (AAP) von einem Freund bekommen. Sein Bus samt Getriebe stand/steht seit ca. 10 Jahren rum und da durfte ich mich bedienen. Bis zum Abstellen lief das Getriebe einwandfrei, also mich unter den Bus geworfen und ausgebaut, ohne Hebebühne gar nicht so einfach (Getriebe auf dem Bauch ablegen und dann zur...
Moin.
Ich hab beschlossen meinen Scheibenrahmen instandzusetzen. Dort befindet sich quasi zwischen Antenne und linker Scheibenwischeraufnahme ein Loch (zumindest Blätterteig). Das geht unter die Dichtung der Scheibe und ich bekomme regelmäßig nen nassen Teppich.
Jetzt geht demnächst erstmal das Theater mit Armaturenbrett und Scheibe raus los, um dann hoffentlich nicht allzu viele weitere Baustellen zu finden.
Nun hab ich überlegt, das mal mit Cusi - Mig zu machen.
Ich habe bisher viel an...
ich hab in meiner Pritsche eine 2er Beifahrerbank mit der Kokosmatte an der Rückenlehne.
Die rieselt mir jedesmal das Auto voll, ist kein Zustand auf Dauer...
Gibt es dafür einen Ersatz oder eine Empfehlung was man da nehmen könnte?
Hallo bin gerade am verlegen der neuen Bremsleitungen und stelle dabei fest das ich nicht genau weiß welcher bremskreis der vordere und welcher der hintere ist. Das whb ist leider auch keine Hilfe.
Hi,
mein Bus war 12 Jahre abgemeldet... gestern frischer TÜV (ohne Mängel).
Bemängelt wurde zuvor u.a. die Durchrostung an den Trittstufen:
Nun hat man ja mehrere Möglichkeiten, eine solche zu restaurieren. Entweder will man einfach nur die HU schaffen oder den Bus als Museumsstück wieder auf die Straße bringen - mit gekaufter Trittstufe, professionellen Schweißarbeiten und bitte schön alles soll ORIGINAL werden.
Meine nachfolgende Lösung soll hierbei nur als Anregung für diejenigen...
Hallo,
ich möchte die Bremsflüssigkeitskontrolle in meinem Bus nachrüsten, zusammen mit der Zweikreis-Bremskontrollleuchte.
Dank Stromlaufplänen und Ersatzteilkatalog ist eigentlich alles klar bis auf den Stecker für den Warnkontakt Bremsflüssigkeitskontrolle.
Also mir fehlt der Stecker welcher auf die Buchse am Ausgleichsbehälterdeckel dran kommt.
Hat jemand dazu die Teilenummer? Im T3pedia ist dieser leider nicht mit aufgeführt.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Kurze Frage: ich baue gerade den oberen Dreieckslenker am 2 wd ein und stelle fest das er im unverschraubten Zustand dtl spiel zu den einstellscheiben hat. Beim syncro muss das eingestellt werden, beim 2 wd sagt das Handbuch dazu nichts.
Weiß jemand ob das so in Ordnung ist sind die gummimetallager die ich habe einfach anders als die originalen.
weiß jemand, wie es in dem Plastikteil von der SRA aussieht? Kann man die Schrauben ausbohren oder ist das Gegenstück davon irgendwie doof eingeklemmt, sodass man es nicht ersetzen kann? Mutter kommt nicht und Hitze will ich da am Plastik nicht einsetzen.
Ich hatte im Herbst das LG20 Batterieladegerät rausgeschmissen und das Victron IP22 eingebaut (20A Variante mit 3 Ladeausgängen).
Erster Einbauort schaffte schon gut zusätzlichen Platz unter der Rückbank verglichen mit dem großem LG20
10.jpg 11.jpg
Kurze Zeit nach dem Einbau grübelte ich jedoch obs nicht auch unten hinter die Standheizungsansaugung/Auströmung hinpaßt. Heute umgesetzt und der originale Holzdeckel paßt auch wieder drauf.
Natürlich beschäftigen mich ein paar Fragen:
1. wie...
Gerne möchte ich die Steinschlagschutzfolie an den hinteren Radläufen wieder anbringen. Original ist dieser transparent. Von den bekannten Händlern auch in transparent angeboten.
Ich hätte diese aber gerne in schwarz. Darum meine Frage, ob jemand ein Zeichnung oder Datei hat, anhand dessen man sich diese plotten lassen kann?
Wir bauen gerade unseren T3 Postbus mit Hochdach aus.
Um den Raum über den Fahrersitzen sinnvoll zu nutzen, würde ich gerne über die volle Breite einen Dachschrank vorne einbauen.
Hat das jemand zufällig schon gemacht und hat eventuell ein paar Maße für mich? :)
Ich bin auch für Bilder und Tipps dazu super dankbar!
Hallo zusammen.
Wir haben lange gespart und unserem T3 jetzt einen überholten Motor gegönnt.
Nachdem wir den Motor jetzt komplettiert und eingebaut haben, haben wir das Kabel vom ESP-Absteller abgezogen und erstmal mit dem Anlasser georgelt, um Öldruck aufzubauen. Aber es kommt kein Öldruck zu stande. Die Öldruck-LED hört nicht auf zu blinken.
Öl kommt nichtmal am Öldruck Schalter am Ölfilter-Flansch an. Wenn man den raus dreht, ist der immer noch trocken.
Hätten wir die Ölpumpe vorher...
Mal wieder stellt sich die Frage bei mir, was kann ich mit einem H-Kennzeichen machen und was nicht…
Leider steige ich da bei den meisten Regelungen einfach nicht durch.
Wie sieht es denn bei meinem T3 aus, wenn ich seitlich Aufkleber von einem Berg haben möchte -geht das, geht das nicht?
Wäre ein seitlicher Streifen besser? Oder geht das auch nicht?
Hallo Freunde,
nachdem ich die letzten Vorbereitungen abgeschlossen habe, hab ich den Bus heut aus der Garage geholt und bin eine Runde gedreht. Auf der Schnellstraße qualmte der Kleine dann hinten plötzlich sehr stark und roch nach Gummi. Hinten aufgemacht, stieg qualm aus der Zahnriemenabdeckung. Ich dachte schon „oh nein“ aber alles gut ist nicht gerissen - mein Glück…
Vorhin mal alles abgeschraubt und geschaut und mein Kurbelwellenrad war immernoch so heiß, das ich glaube dass das geglüht...
Moin, meine T3 Joker Bude macht mir immer wieder Probleme wegen der Höherlegung. Genauer gesagt die linke Antriebswelle. Die letzte hat sich nach 40km ihrer Manschette entledigt . Die neue macht auch leichte Geräusche. Hanb schon einiges gemessen. Neigungswinkel 18°-19 ° (bis22° sollte das machbar sein). Abstand hinten mitte Radnabe bis Kante Radlauf 48cm (soll bis 50/51 cm passen) hab ich bei Hydrolagern die den Motor tiefer setzen Ruhe? Soll ich die Verstärkten Eibach Federn von TK Parts...
Moin, habe für einen Kumpel heute die Zündung eingestellt nach Motorüberholung aber irgendwas stimmt nicht und ich weiß nicht was.
Die Zündung war sehr weit zurück, bei richtig eingestellter Zündung dreht der Motor sehr hoch und fängt sogar das Klingeln an.
Habt ihr eine Idee was das sein kann?
Zündung eingestellt bei 2200umin und abgezogenen Stecker am blauen Geber. Riemenscheibe ist die richtige.
Am MV wurden keine Modifikationen wie DJ Kolben o.ä. vorgenommen.
Allerdings stimmt wohl auch was...
ich bin etwas ratlos und war schon häufig erfolgreich hier:
Mein KY Motor hat einen neuen Kopf bekommen. Den Zahnriemen habe ich auch neu gemacht. Die Düsen habe ich zunächst nicht geändert und den Förderbeginn mit meiner 30€-Uhr auf 0,90 mm eingestellt. Dann hatte ich den Motor kurz an - er lief aber hat ziemlich geklopft. Also dachte ich mir: wahrscheinlich zu frühes Einspritzen. Daraufhin habe ich die Einspritzdüsen gecheckt, alle 4 haben bei 100 - 110 bar aufgemacht. Weil...
ich hatte meinen Motor wegen eines abgebrochenen Ventilendes ausgebaut und bin nun am überlegen, was ich alles machen (lassen) sollte. Ich weiss, dass man da verschiedene Philosophien verfolgen kann, aber mich würde mal eure pragmatische Meinung interessieren, wie ich weiter verfahren sollte.
Zylinderkopf: wenn ich es richtig sehe, wurde der Kopf schonmal geplant und die Dichtfläche mit Flüssigmetall repariert - um das Planen auszugleichen, wurde ein Distanzring auf dem...
Hallo! Ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen T3 2.1 Liter WBX 112 PS gekauft. Direkt beim Kauf hat er schon Probleme mit dem Standgas gehabt. Solange der Motor kalt war, hat er das Standgas nicht gehalten und ist ausgegangen, nach ca. 1 min warmlaufen lassen war alles in Ordnung und der Motor lief ganz normal. Vielleicht selten mal an der Ampel ausgegangen. Darauf hin war ich in der Werkstatt und die sagten es müsste das Leerlaufventil (...
seit Mittwoch geht mein Abblendlicht gar nicht mehr.
Zwischendurch hat es geholfen wen ich am Kabelsalat um den Zündanlassschalter gewackelt habe.
Und ich bin schon einigermaßen genervt weil ich schon etliche Teile getauscht habe.
Fahrzeug wbx DG
- Zündanlassschalter
- Lenkstockhebel
- Lichtschalter
- Leuchtmittel
- X Relais
Alles Neuteile
Sicherungen 9, 10, 21 und 22 sind in Ordnung
Es Leuchten folgende Teile:
- Standlicht
- Lichthupe
-...
Setze gerade meinen 2E zusammen und bin mir beim Pilotlager nicht sicher wie weit es in die KW geschoben werden muss. Bis zum Anschlag oder Bündig ?
Habe beim Ausbau vom alten nicht darauf geachtet und nun ist der alte auch nicht mehr da.
ich habe mal wieder etwas Gestöbert und versucht rauszubekommen.
Da bin ich auf ein Bild gestoßen was meinem Ähnlich ist und ein Schalter Verbaut hat der mir nicht Bekannt ist bzw die Funktion.
Zur Optischen Kompletierung suche ich diesen Ja noch, die Frage ist für was war dieser Schalter.
Manche könnten den ja noch drin haben auch Feuerwehr wurde ja ähnlich ausgerüstet.
Den Drehregler neben den Lautsprecher falls denn Jemand auch noch hat Detail bilder währen schön bzw....
Hallo! Ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen T3 2.1 Liter WBX 112 PS gekauft. Direkt beim Kauf hat er schon Probleme mit dem Standgas gehabt. Solange der Motor kalt war, hat er das Standgas nicht gehalten und ist ausgegangen, nach ca. 1 min warmlaufen lassen war alles in Ordnung und der Motor lief ganz normal. Vielleicht selten mal an der Ampel ausgegangen. Darauf hin war ich in der Werkstatt und die sagten es müsste das Leerlaufventil (...
ich suche ein Foto von einem Fahrzeugzeugschein mit DJ Motor. Ich möchte meinen DH auf DJ umbauen. Der Prüfer hätte dazu gerne einen Fahrzeugschein mit diesem Motor. Leider hatte ich bisher im Bekanntenkreis kein Erfolg...
Baujahr meines Fahrzeugs ist 1985.
Hat hier jemand vielleicht ein 2WD mit DJ Motor, der mir helfen könnte?
kann mir jemand sagen wo genau der Westfalia Schriftzug vorne am GFK Hochdach des Jokers angebracht wird? Oder kann es evtl jemand nachmessen? Das Maß vom Frontscheibengummi bis jeweils zum W bzw A würde mir schon genügen.
Hi,
Ich möchte das Klappdach schleifen und neu streichen. Hat jemand eine konkrete Empfehlung für eine Farbe?:
Farbton, Hersteller, evtl. sogar einen Link?
Vielen Dank,
Carsten
Moin. Da mein T3 diesen Monat zum Karosseriebauer geht überlege ich grad nen zusatz Ölkühler zu verbauen. Es gibt soviele Anbieter für Kits , habt ihr ne Empfehlung? Kann man das als halbwegs fähiger Schrauber selbst machen? Besten Dank. Ps: bei der Forums Suche hab ich nix brauchbares zum Thema gefunden. Grüsse
ich habe gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Daher hier meine Frage.
Weiß jemand wo ich die Crimpkontakte für den Stecker im Leerlaufsteuergerät herbekomme?
Hallo,
ich habe hier zur Zeit einen Bulli mit MV Motor von einem Freund auf dem Hof, der als Scheunenfund gekauft wurde. (Es sei an dieser Stelle gesagt, dass ich mich mit WBX eher schlecht auskenne)
Der Motor läuft, dafür musste neben vielen anderen Sachen, die ich reparieren konnte, das Relais für den Digifant überbrückt werden.
Also das Relais aus dem Kasten auf der linken Seite raus und die Spannungsversorgung des Digifants mit einem Kabel überbrückt - dann bekommt das auch Spannung ab....
An meinem Joker sind seit drei Jahren die Stößelschutzrohre undicht. Mittlerweile tropft er schon . Da ich den Wagen in der Regel nur ein paar KM im Jahre fahre, hab ich es geschoben. Nun sollen Sie neu. Die Alten baue ich nicht wieder ein. Nun mal die Frage an euch. Teleskop (wenn ja, es gibt teure und günstige) oder die starren Originalen. Die letzteren sind wesentlich günstiger als die Teleskoprohre.
Hi,
mein Lichtschalter hatte sich verabschiedet. Abblendlicht ging nicht mehr...
Nachdem ich erst die Massesterne gesäubert habe... (das war dringend notwendig) habe ich dann den Schalter 251941531T aufgemacht und gereinigt - hilfreich war diese Erklärung:
Danke mal für das T3-Pedia!!!
Aber:
Das kleine Messingplättchen mit drei Kontakten hat ordentlich gelitten - ein Hubbel ist schon plan. Und die dicke Klemme 56 muss schon mal so heiß geworden sein, dass sich die Klemme 2mm nach unten...
bei meinem WBX ist einer der Schläuche zum / vom Verteilerstück (aka Turm, 251121438B) undicht. Wenn ich die Schemazeichnungen richtig lese, geht der Schlauch rüber zum Wärmetauscher unter der Rücksitzbank. Den habe ich vor einer Weile ausbauen lassen, da ich ihn nicht brauche und Sorge hatte, dass er undicht wird und ich es nicht bemerke.
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Im Bild sieht man, dass da jemand anscheinend Probleme hatte, den Schlauch dicht zu bekommen....
ich werde in einer Woche ein paar kleine Reperaturen vornehmen. Dafür suche ich den Kühlmittelschlauch, der vom Zylinderkopf in Fahrtrichtung weggeht. (Bin 300km vom Bus entfernt und kann nicht nachschauen)
Unter anderem geht er unter dem Kupplungsnehmerzylinder durch. (Wegen der Bremsflüssigkeit brauche ich einen neuen :lol: )
In den Rep.-Anleitungen von VW finde ich ihn zwar auf einem Bild aber keine Teilenummer o.Ä.
Hab mal eine Frage an die Profis! 8-) Planschleifen ist ja beim AAZ Motorblock weniger eine Option. Ich hab nämlich gerade ein Problem entdeckt, als ich die Dichtfläche mit Schleifpapier abgezoge habe. War recht schmutzig und Flugrost hier und da. Daher ist mir vorher wohl nicht aufgefallen, dass in den Nähe vom Brennraum des vierten Zylinders eine Riefe ist die rein optisch bis zu einem Kuehlwasserkanal geht. Zum Brennraum hin scheint aber nichts zu sein. Sieht trotzdem ueberhaupt nicht gut...
Mein Thermostat im Kühlkreislauf hängt „offen“. Also möchte ich das tauschen. Habe jetzt hier im Forum gelesen, dass es sinnvoll ist das Thermostatgehäuse auch bereitzulegen, weil das häufig „zerbröselt“ beim Ausbau. Die Schrauben am Deckel sind auch nicht mehr wirklich als Schrauben zu erkennen.
Aktuell ist bei mir (MV, MJ86, 2WD) ein Kunststoffgehäuse verbaut. Ich habe gesehen, dass es das Gehäuse auch aus Alu gibt. Bei manchen Verkäufern nur für den Syncro, bei anderen auch für...
Hi,
mein Tüver meinte, ich bräuchte eine Nebelschlussleuchte, da mein Bus in 1991 zugelassen wurde.... Nun wollte ich die nachrüsten
Zudem habe ich noch Teile von einem ausgeschlachteten Bus mit Bj. ca. 1985 - noch mit den alten Sicherungen. Von dem habe ich das linke Rücklicht mit Nebelschlussleuchte genommen und dort ein Kabel in den Stecker zugefügt - wie lege ich am besten das Kabel nach vorn? Im neuen Kabelbaum ist da nix vorbereitet - ist auch ein Vanagon.
hab für mein Kühlsystem (2.1 DJ 1986) ein paar neue Komponenten zusammengekauft. Ware kam, soweit gut. Nun hab ich mal oben genannten Schlauch angesehen und mit dem noch verbauten Schlauch optisch verglichen. Der Aktuelle sieht für meine Begriffe deutlich dicker aus als der Neue.
Hat jemand möglicherweise mal den Durchmesser des Schlauches oder auch des Flansches/der Flansche zur Hand ? Ich möchte ungern am Ende dastehen, die Bühne blockieren und mir fehlt ein Teil weil es...
ich bin gerade dran das Fenster vorne im Hochdach zu ersetzen und stehe gerade vor einem Stolperstein.
Neu kaufen : Aktuell gibts nirgends das Thermofenster in grau --> Hat wer eine Adresse wo es noch welche gibt? ( Alle gängigen Onlineshops abgegrast)
Plexiglasscheibe 5mm einziehen --> Thermofunktion brauche ich nicht wirklich, Aber Originalität wäre schon schon. Und ich frage mich ob die 5mm Platte so stabil ist wie das Themofenster das ja eine gewisse Stabilität...
ich muss nächstes Jahr mit meinem T3 zur 10-jährigen Gastank-TÜV-Prüfung. Das machen ja nicht mehr viele Unternehmen. Ich hatte da vor geraumer Zeit mal ein Unternehmen in Kiel gefunden, die das anbieten und ich finde den Link nicht mehr wieder. Hier zucken alle Werkstätten mit den Schultern wenn ich nachfrage.
Weiß jemand ein Unternehmen in Norddeutschland, die diese Gasttank-TÜV-Abnahme durchführen? Ich meine nicht die Dichtigkeitsprüfung, das machen hier auch viele. Ich habe...
ich suche mal wieder die Nadel im Heuhaufen…mein Fahrersitz hat so einige Löcher und jetzt bräuchte ich den Polsterstoff zum Erneuern des Bezugs. Vielleicht hat ja jemand noch ein alten Sitz mit dem folgenden Muster am Speicher stehen oder weiß sogar wo man den noch neu herbekommt. Ich weiß, die Chancen stehen schlecht weil ein US-Import…
ich bin mir ein wenig unsicher bei der Verkabelung eines VDO-DZM mit Voltmeter, welchen ich günstig in der Bucht geschossen habe.
Soweit ich das verstanden habe müssten die Kabel so angeschlossen werden:
Grün: Signal - Klemme 1 Zündspule
Braun: Masse
Blau: Masse
Grau-Rot: An den Lichtschalter
Schwarz: Zündungsplus
Mich irritiert das Schwarze Kabel etwas, da ich bisher für den Pluskontakt immer Rote gesehen habe und ich nicht kaputt machen will.
Ach und ich habe das richtig...
bei meinem T3 US-Vanagon fehlt mir jetzt nur noch der Umbau der Stromversorgung auf die 230V Landstrom mit EU Steckdosen innen. Da ich mich mit Elektrik so überhaupt nicht auskenne bräuchte Ich eure Hilfe. Den Ami-Kühlschrank und das Gaskochfeld habe ich schon gegen die europäischen getauscht. Der EU Kühlschrank wird ja auch in eine normale Steckdose mit 230v Landstrom versorgt.
Die Aussensteckdose hat ja leider nur ein US-Stecker, den ich aber gerne original gelassen hätte....
ich konnte einen Schlachter ergattern, in welchem eine Multivanausstattung in der alten Variante verbaut war (Rückbank wird nur an die Kunststoffgnubbel angelehnt). Leider war die Multivanausstattung nicht original in dem Bus sondern nachträglich eingebaut, so waren mehrere Löcher in den Boden gebohrt zur Befestigung der Schlafbank und des B2B Sitzes und die Seitenverkleidungen mit Blechschrauben angeschraubt...
Nun möchte ich diese Ausstattung gerne in meinen Syncro...
wollte mal in die Runde hören, welche Sitze von Fremdherstellern (Audi, Porsche, etc.) ihr so in eure Bullis reingebaut habt. Welche Fabrikate passen am besten (mit dem geringsten Einbauaufwand) in den T3? Meine Sitze müssen wohl oder übel demnächst raus...
wo kann man aktuell eine Nockenwelle für einen MV oder SS Motor kaufen?
MV und SS haben die gleiche Nockenwelle, oder?
Ich habe sxhon in einigen Online-Shops gesucht, aber nichts gefunden.
Hallo liebes Forum,
ich bin relativ verzweifelt, nach dem Austausch der Wassermanteldichtung springt der Motor nicht mehr an, Benzin ist da( Kerzen sind nass), Zündfunke ist auch da, Anlasser dreht ordentlich durch aber der Motor springt nicht an. Beim ersten mal Schlüssel umdrehen hat man das Gefühl er würde kommen, allerdings sagt er dann danach keinen Mucks mehr. Ich habe alle Anschlüsse kontrolliert stecken alle richtig drauf.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
bei meinem T3 funktioniert beim Zusatzgebläse unter der hinteren Sitzbank nur noch die dritte Stufe. Durch das Nutzen der Suchfunktion konnte ich herausfinden, dass dies vermutlich mit einem defekten Vorwiderstand zusammenhängt. Kann mir jemand sagen wo dieser verbaut ist?
Ist der Einsatz eines Bremspedaldrückers für den Bremsflüssigkeitswechsel unbedingt erforderlich? Oder geht das auch, ohne das Bremspedal zu betätigen?
Raf
Hallo,
wir haben den Motor meines 1981' T3 Westfalia versucht wieder herzustellen, aber er läuft nicht rund. Der Mechaniker meint, es kann nur am Vergaser liegen, den wir schon ausgetauscht hatten. Der original Verteiler hat die Kennnummern Z414 0237 023 007 - 071 905 205, und den genau kann ich nicht finden (ausser bei 123ignition.de mit bluetooth für Euro 429) . Welchen neuen Verteiler ich gekauft und eingebaut habe weiss ich nicht mehr genau.
Vor kurzem haben wir unsere Gerda nach dem Kauf erfolgreich nach Hause gebracht. Leider stellt sich heraus, dass die alte Dame doch nicht so gut im Saft steht. Technisch ist es schon ok.
Kostenvoranschlag von der Werkstatt 2k für Motor abdichten, neue Tachowelle und neue Dämpfer inkl. ein paar Gummiteile. Im großen und ganzen überschaubar. Heute war ich beim Karosseriebauer der mir das Herz gebrochen hat.
Ja das Blechkleid ist nicht ganz so fit....... alles...
Das ist die originale Tragrolle meiner Schiebetür unten (86er, neue Schiebetür).
Lässt sich bei dieser Rolle das Lager gegen ein 607 2RS Lager Tauschen? (So stehts im T3-Pedia )
Oder geht dieser Lagerersatz mit einem Standartlager nur an späteren TragRollen/Zubehörrollen und mit der hier gezeigten Originalen nicht ?
ps: ich hab die Maße mal eingestellt weil ich die nirgendwo im Netz finden konnte. 7mm Innen- und 29.75mm im Aussendurchmesser (keine welches Maße sie im NEUZustand hat)
Ich habe heute ein elastisches Dachnetz, ähnlich wie beim T5 Mulivan montiert (für leichte Sachen, Ablagen kann man nie genug haben). Die Befestigung ist beim Westfalia ohne Bohren möglich. Dazu habe ich Gurte gefaltet und hinten mit den Schrauben des Dachschranks befestigt und vorne mit der Abdeckschiene geklemmt.Das Netz gibt es bei Ebäh für 9.90 Euro.
ich habe im Forum etwas gestöbert, aber noch nicht viel Aussagekräftiges zu dem Thema gefunden ...
ich habe vor auf meinen VW Bus vorne 7,5x16 und hinten 9x16 zu fahren (von komplett 9x16 wurde mir ja schon mal abgeraten :) )
habe nun aber folgende Fragen:
1.) Was muß ich machen damit das alles passt? hatte irgendwo mal gelesen das das nur in verbindung mit distanzscheiben geht...
2.) was brauch ich noch alles?
3.) bekommt man das mit 9x16 hinten eingetragen? für 7,5x16 gibts ja ein...
Ich habe mir mal etwas gegönnt.
Ich fahre ja einen Atlantic mit Fertigung nach April 1990. Das hat zur Folge, dass man nicht den passenden Lichtschalter als Ersatz bekommt. Deshalb ist dessen Schonung angesagt. Also musste eine Relaisschaltung her.
Sicher, man kann sich alle Teile zusammensuchen und es billiger machen. Aber ich entschied mich, das bei onclick= window.open(this.href);return false; erhältliche Lichtupdate VW Golf 2 Familie bis 1989 zu erwerben.
Auf der Seite ist auch eine...
Hallo zusammen, ich habe meinen California jetzt vor dem Haus und beginne, mich damit vertraut zu machen. Dabei entstehen einige Fragen und ich hoffe ich darf diese hier stellen?!?!
1) Das Auto hat nur eine Batterie! Ich hätte geglaubt, dass ein original California aus 1990 eine Fahrzeug- und eine Aufbaubatterie hat. Dem ist aber nicht so!?! :-(
2) Wenn ich Landstrom anschalte, verändert sich die Spannung der Batterie gar nicht. Daraus schließe ich, dass die Batterie noch nicht einmal...
nachdem ich jetzt sehr viel als stiller Leser aktiv war, habe ich nun endlich (vermutlich) den Fehler im System gefunden.
Hintergrund: Mein DG BJ Dez/86 mit 2E3 läuft beim Kaltstart grauenhaft. Es wirkte so als ob nur 3 Pötte arbeiten und die Drehzahl war zu niedrig und schwankte zusätzlich auch noch hin und her. Ebenso kam ein Benzinduft aus dem Auspuff. Angesprungen ist er allerdings immer ohne Probleme. Sobald er warm war lief er wie eine eins und ich habe keinerlei Probleme...
Moin zusammen, ich komme mit dem ersten Gang nicht klar. Der Vorgänger sagte, runterdrücken und links unten - da habe ich aber oft Schwierigkeiten, in den zweiten Gang zu kommen - muss da teilweise richtig rumrühren. Und manchmal klickt es, manchmal nicht. Zudem habe ich gestern festgestellt, dass es auch ohne runterdrücken geht, es gibt gefühlt eine leichten Widerstang nach links. So komme ich auch gut in den zweiten Gang.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Joe
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Als gebürtiger Leverkusener lebe ich nun seit 42 Jahren am Gardasee in Norditalien. Nachdem ich über Jahre hinweg als Sanitäter und Ausbilder den T 3 als Krankenwagen fahren durfte, hatte ich mich 2011 dazu entschlossen einen T 3 zu erwerben und meinem Sohn als erstes Fahrzeug zu seinem 18. Geburtstag zu schenken.
Gefunden hatte ich einen Westfalia Atlantic 1.6 JX Baujahr 1991 mit zwar hoher Laufleistung aber dennoch in sehr...
Hallo ihr Lieben..
Ich tue mich gerade schwer das Typenschild meines Bullis zu identifizieren..
Von unten nach oben gelesen ist die 55 sicher keine Produktionswoche.
Von oben nach unten gelesen ist die dritte Stelle eine 0 wofür steht dann die 0 .. :gr IMG_20240215_102219_432~3.jpg
Hallo zusammen, ich habe zwar die Suchfunktion benutzt; aber nichts genaues gefunden. :-( (vermutlich weil ich nicht genau weiß, wie dad Dingens heisst)
Hinten rechts im Kofferraum schaut die Befestigung für den Stoßdämpfer?!?! aus der Verkleidung. Augenscheinlich gehört da eine Abdeckung drauf. Weiß jemand, wie das Teil heisst und wo ich es bekommen kann?
Habe bei meiner grünen Gurke (siehe Signatur )das defekte Getriebelager durch die PU heritage Version ausgetauscht und seitdem sehr starke Vibrationen im Leerlauf, beim Fahren ist alles okay
Zusätzlich sind Hydrolager für den Motor verbaut, vor dem Getriebelager war da alles in Ordnung also muss fast das neue Teil schuld sein.
Kann man da irgendwas falsch machen, verspannt verschrauben oder sowas?
Bei Bus Nummer zwei mit JX tritt das Problem nicht auf, gleiche Kombination aber...
Hallöchen,
ich habe einen T3 mit Westfalia Hochdach übernommen. Naja, der Trend geht zum Dritt-Bulli. Der ist auch fast vollständig - bis auf ein paar Kleinigkeiten und, genau, Motor + Getriebe. :lol: Und da setzt meine Frage an. Ich habe also die freie Hand, etwas anderes, mit mehr Leistung adäquat zum Hovhdach, einzubauen, als die ursprüngliche Kombi aus JX und 3H. Soll nichts besonderes und teures sein und auch nicht mit Umbau der Karosserie verbunden sein. Zuverlässigkeit ist mir eigentlich...
hab mir bei Bus Ok die Südafrika Schmutzfänger gekauft. Das meiste von dem beigefügten Befestigungsmaterial find ich eher schwindlig. Billigste Vierkantmutern und meiner Meinung nach zu kleine und zu wenig U-Scheiben. Die Ausleger für die hinteren Lappen sehen aus, als ob sie in China bei der Qualitätskontrolle durchgefallen und deshalb weggeschmissen wurden.
Hat das so schon mal jemand montiert und kann Erfahrungen beisteuern oder gibt es Ideen was sich verbessern lässt?...
da ich gerade am überlegen bin meine Bremse vorne auf 288er oder 312er umzurüsten stellt sich auch die Frage des Tausches der Felgen. Leider finde ich nur sehr schwer Informationen dazu welche Felgen mit den grösseren Bremsen kombinierbar sind, meist heisst es schlicht 15 für 288 und 16 für 312 aber so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Meine Mangels Triangulo 15 scheinen z.B nicht mit der 288er zu passen und auch längst nicht alle 16 er Felgen mit der 312er Bremse.
Während meiner leidigen Suche nach einem ehrwürdigen und zeitgemäßen Ersatz für die klassische Transistorleuchte in allen Multivans, bin ich auf folgendes Produkt gestoßen welches ich euch nicht vorenthalten wollte:
Die IKEA Leuchte „Rolfstorp“ ->
Diese lässt sich sowohl via Akku, als auch via Micro-USB betreiben. Mit einem Touch-Knopf lässt sich die Leuchte in drei Dimmstufen umschalten.
Zur Befestigung mit den original Schrauben habe ich folgenden Befestigungs-Clip...
hat schonmal jemand den Zuhziehgriff vom T4 ( Callifornia an die T3 Schiebetür geschraubt?
Ich suche nämlich einen Griff um die Schiebetür von innen besser und leiser schliessen zu können.
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