Auch ältere Threads sollen ja gefüttert werden, zumal der Titel so schön passt.
Ich hatte vor 15Jahren schonmal ein Armaturenbrett mit ner echten Ablage versehen und da bei meiner GammelDoka das Armaturenbrett raus musste habe ich es gleich mal so umgeschweisst, das ein großes Ablagefach entsteht und ich besser ans Radio komme und ggf nen Getränkehalter gut befestigen kann.
Ich hab es mit eine Billofolie in Lederoptik von Ebay bezogen und würde die Ablage an sich noch mit dünnem Kork oder...
Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema "Abmahnung" durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
lasst uns mal eine weitere Bildersammlung zusammenstellen. An den Doorboards haben wir ja nun alle gesund geschaut. Neues Thema wäre dann Mittelkonsolen.
Bitte nur Bilder von selbstgemachten Bildern oder aber ordentlicher Verlinkung mit Quellenangabe.
Werde auch gleich mal durch meine gesammelten Werke durchwühlen.
Wie Marius orgeschlagen hat, wäre es mit Sicherheit sehr Sinvoll wenn wir eine Tabelle mit den Felgenmaßen die wir auf auf unseren T3's fahren schreiben. So könnten diejenigen die gebrauchte oder auch neue Felgen für Ihren T3 suchen, sich informieren was alles auf den Bulli past.
Lochkreis ist ja klar: 5/112mm
Also schlage ich vor folgende daten in die Liste zu schreiben:
Nick - Durchmesser - Breite - ET - Spurplatten (jede seite) - Sonstiges
Ich bin kein Kfz-Gelernter, hab aber meinen alten Postbus 1,6 Diesel (Golf-Motor JK statt original CS) restauriermäßig am Leben erhalten, er wäre im Dezember 40 geworden...
Ich hab ihn 26 Jahre und einige der wenigen glücklichen Momente in meinem Leben hatte ich durch ihn.
Wieder einmal ist die Freude kurz nach Angst-und-übern-TÜV-gekriegt (ohne Beanstandung 4/28) - km-Stand 11.500 (!!) – sofort wieder zunichte: Mobilitätssicherheit, Lebenspläne, Urlaub, Erhalt des Lebensgefährten...
Ein...
Uns ist gestern während der Fahrt das äußere lagergummi von der tugstrebe rechts abhanden gekommen ... Ersatz können wir frühstens Montag morgen erhalten.
Nun meine Frage dazu , ist jemand aus der Ecke, der evtl dieses Lagergummi da hat und wo man mal vorbei kommen könnte zum vor Ort reparieren? Würde dann nur zusätzlich 2 x 27er (Ring und Maul ) Schlüssel benötigen ...
Wie es dazu kam das der ganze lagerung weg ist , weis ich nicht . Aber er fehlt . Und so fährt der...
Hey,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Nabenabdeckung welche auf die Kronprinz KPZ 6222 passen.
Die von der Käseloch passen leider nicht. Die sind zu groß.
Ich bin grad dabei die verlängerten Stehbolzen an der Hinterachse zu montieren. Als ich den ersten Stehbolzen ausgebaut habe und ihn mit den neuen Stehbolzen verglichen habe, musste ich leider feststellen, dass die Verzahnung einer andere ist. Die Verzahnung des neuen Stehbolzens ist deutlich größer als die von den alten. Auch ist der Kopf des neuen Stehbolzen etwas kleiner. Die Bolzen kommen von TK. Nun zu meiner Frage kann ich die Bolzen trotzdem einbauen und die Verzahnung...
Eben auf der Autobahn bei ordentlich Regen hat es Puff gemacht und auf einmal war der Scheibenwischer auf der Fahrerseite nicht mehr auf der Frontscheibe, sondern voll durchgedreht und nach hinten geklappt an der Fahrerseite. Also angehalten und zurückgeklappt, aber jetzt bewegt sich der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite (!) gar nicht mehr. Und der auf der Fahrerseite nur noch widerwillig für 1-2 cm und dann steht's still. Aber offensichtlich kommt Strom am Motor an, und der versucht...
Hallo zusammen,
ich habe heute keinen TÜV bekommen, weil die Federn hinten Spiel haben, wenn der Bus angehoben ist.
Nun stehe ich vor der Frage, welche neuen Federn ich nehmen soll. Verstärkte oder normale? Bisher sind normale und Bilstein B4 als Stoßdämpfer verbaut. Der Bus ist ein Westfalia WBX mit Klappdach.
Was würdet ihr raten?
Danke für euren Rat und eure Hilfe
Karsten
vorab zu den Eckdaten:
WBX MV, Baujahr 1989, G-Kat
Mein Bus stand die letzten Monate leider still – Krankheit und Job haben einfach zu viel Raum eingenommen. Jetzt will ich aber endlich wieder auf die Straße und den TÜV nicht noch weiter überziehen. Also hab ich ihn wieder zum Leben erweckt – soweit es eben geht.
Leider läuft er aktuell eher bescheiden, vor allem wenn der Motor noch kalt oder nur lauwarm ist.
Beispiel: Nach 5 Minuten Fahrt zum Baumarkt (und ca. 5...
Ab und zu kommt ja immer mal die Frage nach einer Klimaanlage auf. Gerne wird dann auch mal hitzig drüber diskutiert.
Aber wirkliche Erfahrungsberichte gibt es kaum.
Entweder wird nicht drüber geredet oder es hat noch wirklich kaum jemand gemacht.
Also, ich habe es endlich vollbracht! Ich habe jetzt im Bulli eine Klimaanlage und sie läuft Traumhaft.
Vor ein paar Jahren, mitten im Hochsommer hatte ich eine originale Klimaanlage aus einen Carat bei eBay-Kleinanzeigen...
ich suche größere Stahlfelgen (15" oder 16"), am besten in 6" (max. 7"), mit Traglast mindestens 800kg (Bus ist auf 2,8to aufgelastet). ET so, dass die Reifenmitte ungefähr gleich bleibt. ABE für den Bus oder sowas brauche ich eigentlich nicht unbedingt (der Bus ist in Norwegen zugelassen, da reicht eine Traglastbestätigung vom Hersteller, und die ET muss stimmen).
Mein Problem: ich würde gerne wieder die originalen Radkappen montieren.
Ich kenne:
- Original 16" vom Syncro. Allerdings...
bin nagelneu hier im Forum, habe aber als stiller Leser schon einiges von euch mitbekommen :mrgreen:
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich meinen T3 wbx voller Freude gekauft. Zwar habe ich nicht so viel Schraubererfahrung, aber learning by doing finde ich eh am Besten :holland Zum Glück erhalte ich Unterstützung aus der Familie
Nun zu meinem Thema:
Im November einen Ölwechsel gemacht mit einem 20W-50 mineralischem Öl. Mein Bus danach 2-3 Tage gut gelaufen und noch...
beim letzten Ausflug hatte ich üblen Gestank im Innenraum. Beim Fahren über einen Feldweg mit Löchern wackelte es und es kam zu der Geruchsbelästigung. Es konnte auf den Abwassertank eingeschränkt werden :)
Mein Fehler, hatte erstmalilg vor der Einwinterung vergessen zu leeren. Dann in dem Glauben, dass er leer ist, 20 Liter drauf und schon wars soweit.
Beim Ablassen habe ich die Menge gemessen, es kamen 34 Liter raus. Mit diesen 34 Liter, tropft es bei Schräglage vorne raus....
ich habe bei der Bremse hinten neue Backen verbaut und die Druckstangen der Automatiachen-Nachsteller durch sehr gute gebrauchte ersetzt.
Alles sauber eingestellt und Probefahrt gemacht. HR wird die Trommel zu warm und dreht auch nicht ganz frei. Also drei Zacken zurück gestellt. Probefahrt, Trommel wird nicht mehr heiß. Kurze Zeit später nach ein paar kräftigen Bremsungen wird die Trommel wieder heiß und läuft nicht frei. Nochmal drei Zacken zurück gedreht und Stellung mit...
Hallo Zusammen,
Ich werde in den nächsten Wochen mal das Lackproblem bei meinem T3 angehen, er hat auf dem Dach einige rissige Stellen, weiß zufällig jemand was das sein könnte?
Vielen Dank schon mal für euere Antworten
Viele Grüße
Jona
Hallo,
Ich habe am Wochenende ein Multivan Lenkrad in meinem Transporter verbaut. Seit dem geht die Hupe nicht mehr. Schleifring ist in Ordnung. Kontakt ist am Lenkrad da, wenn die Hupe gedrückt wird. Muss sonst noch was getauscht werden, damit die Hupe geht?
an unserem Joker funktionieren die Rückfahrscheinwerfer nicht.
Was bisher geschah:
- 1. Verdächtiger war der Schalter am Getriebe, den überbrückt-->keine Änderung
- die 10A-Sicherung 15 ausgetauscht, die lt. Deckel des Sicherungskastens für die Rückfahrscheinwerfer zuständig ist-->keine Änderung
- beide Leuchtmittel überprüft und mal die Prüflampe an den Leuchtmittelträgern drangehalten-->auch nichts
Wo kann der Fehler noch liegen, außer das ein Kabelbruch irgendwo vorliegt? Den...
bin grad dabei meinem Bus einen neuen gebrauchten Motor einzupflanzen und würd ihm gern noch neue ESD gönnen.
Hat zufällig noch jemand gute rumliegen, die er loswerden möchte?
Oder sonst irgend ne Empfehlung, wo man die am besten shoppt?
Seit neustem leuchtet die Vorglühlampe während der Fahrt. Erst flackert die dann leuchtet sie durchgehend. Es fängt erst an sobald der Motor warm ist. Kurios ist, wenn ich die Kupplung trete geht die Leuchte sofort aus. Kupplung los lassen und die
Lampe ist wieder an. Es ist der originale 69 Ps JX Diesel.
Den Themperaturgeber für die Zusatzpumpe am Kühlmittelflansch hab ich schon erneuert. Den Massepunkt im Motorraum hinter dem Luftfilter habe ich auch schon neu gemacht genau wie die beim...
Wasserpumpe für einen 90ér JX - Welcher Hersteller hat gute Qualität ?
Meine Suche hier im Forum hat mich nicht weiter gebracht.
Daher hoffe ich auf Erfahrungswerte von euch.
Meine WaPu macht schon seit längerem mechanische Geräusche und hat auch derbes axiales Spiel.
Da ich übergangsweise letzten Herbst ein T4 Cali gekauft hatte,
habe ich jetzt Zeit den T3 für die nächsen Jahre fit zu machen.
Der T4 geht dann wieder weg, wenn der T3 fertig ist. 8-)
nach einigen Jahren zuverlässigen Fahrens, ist im Moment etwas der Wurm drin. Ich versuchs kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Problematik:
- zuletzt immer wieder Leistungsprobleme. Nimmt Gas nicht mehr gut an, wird langsamer, meist kann ich ihn noch irgendwie auf 40-60 km/h halten, bei Stop an zb Ampel stirbt er dann aber auch gelegentlich ganz ab
- zwischendurch läuft er aber auch wieder super, zieht, ich beschleunige und überhole, dann auf einmal hat er wieder...
ich brauche eine fahrzeugseitige Befestigung für die Alu Ladebordwände. Google hat mich nicht weitergebracht, aber bevor ich das nachbaue - hat jemand eine Bezugsquelle oder weiß etwas, was weiterhelfen könnte?
Falls nicht, werde ich Alu besorgen und das Teil nachbauen. Gibt es da noch weiteren Bedarf? Könnte evtl ein paar mehr herstellen.
die Entscheidung die ATIWE Felgen jetzt mal einzubauen, führte dazu, dass ich die Stehbolzen tauschen musste - und ab da ist das ganze etwas eskaliert und ich habe die Hinterachse komplett überholt. Sicherlich nicht die schlechteste Idee sich um den potenziellen Rost zu kümmern (ich habe die Hinterachschwingen chemisch Entlacken und Entrosten lassen) - aber auch eine mit vielen potentiellen Fallstricken.
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich links nicht mehr als 88,2° dh....
Moin, wir sind aktuell in Erbendorf Oberpfalz mit gerissenem Gaszug gestrandet. Stehen aktuell auf dem Parkplatz bei Motor Nützel und warten auf Morgen. Falls wir hier 2 Wochen warten müssen wäre ein Tip für eine schnellere Alternative dankbar. Danke schonmal im voraus an die Community. Grüße Charlie ex wbx 6, 01751934441 IMG_20260604_123111.jpg
Ich habe in meinen California ein überholtes AAS Getriebe mit 40% Sperre eingebaut. Sperre funktioniert und das Getriebe lässt sich schön schalten.
Ich habe nach VW Vorgaben das richtige Öl mit in Summe 4 Liter ins Getriebe gefüllt.
Ich habe leider den Eindruck, daß es unter Last wesentlich lauter ist als das alte ASS Getriebe. Das eher mahlende Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und ist im ausgekuppelten Zustand nicht vorhanden. (Und ich meine nicht die...
Hallo zusammen.
Grade bin ich im Aostatal, sehr bergig, im Urlaub. Heute ist mir bei einer Berganfahrt aufgefallen das der Bus schwarz raucht. Bin gleich an die Seite gefahren und hab folgendes kontrolliert (nach abkühlung):
- Kühlwasser ist voll, ohne Öl-Spuren, keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter
- keine Luftblasen in der Dieselleitung
- Ölstand ist ok
- kein Öl im Luftfilter/kasten, Luftfilter ist neu
Danach habe ich ihn nochmal gestartet (wollte aber nicht fahren sondern erstmal nur...
im Zuge der Restauration meines 86er Multivan bin ich auf der Suche nach einem passenden neuen Himmel.
Jetzt habe ich schon einige Angebote um die 200-300€ gefunden, jedoch immer ohne die Verkleidungen der B- und C-Säulen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich das "Gesamtpaket" bekomme? Ich hätte ihn gerne wieder wie im Original - creme-weiß.
Über die SuFu konnte ich leider nichts zu dem Thema des Einkaufs finden.
Tja, Freunde, das war ein Spass....
Karosse, Fahrwerk, Technik, Gasprüfung war ein Gedicht. :sun
Aber dann.... :lol
Nach gut einer Stunde hatten sie die Messtechnik mal soweit, dass gemessen werden konnte- ist halt nix mit Auslesestecker dran und so laut denen. Am Schluss haben sie an der Batterie Plusleitung was angeklemmt, um einen Zündimpuls zu kriegen....
Trotz gut 40km Autobahn vorher war der CO-Wert aber intergalaktisch zu hoch: 11 Prozent. Durchgefallen, klar.
Ich vermute, dass da mit...
kann mir jemand die Doku zum HJS Kat beim DJ zur Verfügung stellen.
Hab meinen T3 leider ohne diese Anleitung bekommen und möchte jetzt mit dem Übergang zum H - Kennzeichen den mittlerweile defekten Kat zurück bauen.
Hallo zusammen.
Ich habe leider feststellen müssen, dass meine elektrischen Außenspiegel nicht mehr wollen. Sie machen keinen Mucks. Egal ob links oder rechts.
Nun werde ich mich wohl oder übel auf die Fehlersuche machen müssen und werde sicherlich mit der Sicherung anfangen. Doch welche ist das? Ich habe schon im "Reparaturleitfaden" nachgeschaut, doch keine Sicherung passte auf die Spiegel. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Viel kann es ja nicht sein.
Moin zusammen,
ich möchte bei meinem Bus (kein Hochdach, kein Schiebedach) eine Dachreling nachrüsten. Vor vielen Jahren habe ich mal einen Beitrag gelesen, in dem ein passendes Modell genannt wurde. Finde das jedoch nicht mehr.
Hat jemand von euch vielleicht Informationen diesbezüglich?
Da mein Bus sowieso lackiert wird, ein Himmel noch gar nicht vorhanden ist, würde ich auch vor evtl. erforderlichen Schweißarbeiten (z.B. Verstärkungsbleche) nicht zurückschrecken.
Hallo! Ich habe mich die letzten 10 Jahre gewundert, dass ich bisher von der Dieselpest verschont geblieben bin, da der Bus oft nur sporadisch bewegt wird. Vor 4 Wochen hab ich ihn aus dem Winterlager geholt und er ist, wie gewohnt, mit der ersten Drehung angesprungen. Ich hab ihn dann letzte Woche noch mal gestartet um den Kuehlkreislauf, nach dem Tausch einen Schlauches, zu entlueften. Auch da ist er einwandfrei angesprungen. Als wir dann jetzt uebers Wochenende weg gefahren sind ist er...
mein WBX MV Motor geht immer öfter im Leerlauf aus. Also sobald ich die Kupplung drücke und vom Gas gehe. Dabei spielt es keine Rolle ob im warmen oder kalten Zustand… es ist nicht immer der Fall aber wird doxh immer häufiger.
Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? Zigarre?
Habe ne weile gesucht da es den Fall bestimmt schon gab aber nichts gefunden… wenn mich wer weiter leiten kann sehr gerne!
Hallo zusammen,
da ich meinem Bus was gutes tun will, schau ich mich gerade nach Ölkühleranlagen um. Meistens liest man hier ja diesbezüglich von der Busschmiede und Bernd Jäger. Gibt es eine die ihr bevorzugen würdet? Wenn ja, warum? Beim Bernd gibt's ja auch zwei verschiedene, was ist an der teureren besser? Rentiert sich der Aufpreis? Lohnt sich bei der Busschmiede der Mehrpreis für die teurere Anlage?
Ist für nen JX mit Campingausbau und Hochdach. Bin auch ab und zu mit Anhänger unterwegs...
Kühlwasser ist genügend drin, Kabel zu Sensoren sind kontrolliert, Kühlwasserzeiger steht sauber im ersten Drittel, aber:
Die Kühlwasserlampe blinkt scheinbar grundlos. Geht beim nächsten Start wieder aus, beim übernächsten blinkt sie wieder dauerhaft und unbegrenzt oder geht nach ein paar Kilometern aus. An kalten und an heissen Tagen. Ich finde keinen Zusammenhang.
Bin ratlos. Kennt jemand das Phänomen? Kann es sein, dass der Lüfter nicht sauber schaltet?
Hallo zusammen. Ich habs mal wieder rechtzeitig in die Werkstatt geschafft. Eigentlich stand schleifende Kupplung an, aber auf dem Weg dorthin machte sich noch die Wasserpumpe bemerkbar: das Riemenrad darauf lässt sich um ca 1cm auslenken bei angenommenen Riemen. Kleiner Flüssigkeitsverlust Also max 0, 5l Kühlmittel aus ausgleichsbehälter weg, aber noch vollgefüllt im System. Jetzt ruft mich gerade der Mechaniker an und meint, für den Austausch der Wasserpumpe müsste man ersten Zahnriemen...
Hallo,
ich brauche eine neue Starterbatterie für einen JX (1,6 TD). Im Moment ist da eine mit 70 Ah und 840 A verbaut. Da der Bus oft mehrere Wochen oder Monate nicht bewegt wird, suche ich eine Batterie, die das besser verträgt. Sind AGM Batterien hier sinnvoll oder kommt das auf den Spannungsregler an? Oder ist die Temperatur hinten im Motorraum problematisch für AGM? Ich will eine möglichst einfache Lösung ohne zusätzliche Umbauten. Unter dem Sitz ist noch eine Zweitbatterie verbaut für...
ich habe ein Temperaturproblem bei meinem JX, bei dem ich einfach nicht weiter komme:
Ich habe aktuell (nachdem ich Kühler, Thermostat, blauen Deckel und WaPu schon getauscht habe) noch immer das Problem, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige teils deutlich über die 90° Stellung hinausgeht. Hab schon vielfach entlüftet, immer nach Anleitung. Beim Entlüften ist immer alles so wie es sein soll, Temperatur immer bei 90° (auch nach längerer Entlüftungssession), manchmal springt...
ich wende mich wie der an euch und frage nach Rat.
Ich habe heute die Buchsen an den Koppelstangen, den Zugstreben und die Gummis unter der Stabibefestigung erneuert. Hab die die von Powerflex genommen und auf die richtigen Durchmesser geachtet.
Einbau soweit ohne größere Probleme.
Aber nach einer Probefahrt sind die Gummies oben aus den Koppelstangenaugen raus. Auf beiden Seiten.
Frage mich, was ich falsch gemacht habe.... hat wer eine Idee? Muss da morgen noch mal...
mich hat die letzten Tage eine Idee beschäftigt die ich mal teilen wollte um ein besseres Verständnis zu bekommen ob bzw. wie aufwändig eine Umsetzung wäre:
Ich habe über die letzten Jahre so ziemlich alles am 2WD Bus gemacht und optimiert was man so gemeinhin machen kann und irgendwann stellt sich die Frage ob man nicht doch einen Umbau zum Syncro in Angriff nehmen will auch wenn man ihn eigentlich nicht braucht... kann man machen und traue ich mir auch durchaus zu, aber...
Hallo ihr Lieben,
ich mach grad ein paar Lackausbesserungen und an der Heckklappe bei den Löchern für den Schriftzug (Also "Volkswagen" und "Transporter") breitet sich Rost aus.
Es hat erst mal ewig gedauert, bis ich überhaupt gecheckt habe, dass da Dübel im Bleck stecken, in die der Schriftzug gesteckt ist.
Weiß jemand, wie man die Dübel so rausbekommt, dass man die danach wieder verwenden kann? Oder gibt's sonst kreative Lösungen?
Unabhängig von den Dübeln noch eine Frage zum Festkleben:...
habe meine Benzinpumpe gegen eine "neue" Pierburg getauscht. Nun macht diese mehr Geräusche als die alte vorher... Nun hatte ich natürlich den Tank in Verdacht. Also habe ich sie vom Tank getrennt und über einen separaten Schlauch aus einem vollen Kanister ziehen lassen. Geräusche auf normalem Level. Wieder zusammengebaut und mal den Rücklauf im Motorraum vom Benzindruckregler abgemacht und mit separatem Schlauch in den Kanister laufen lassen. Geräusche auf normalem Level... Da...
Ich habe eine T3 BJ 1986 mit Hochdach und möchte eine Fiamma F45s Markise an die Regenrinne montieren. Ich möchte vorne nur an der B-Säule eine Halterung montieren (und natürlich hinten eine an der D-Säule). Ich will keine Sonderkontruktion an der A-Säule machen müssen und schön gar nicht am Korpus bohren o.ä.
Standard/empfohlen für T3 ist die Markise in nur ca. 2,6m Länge. Reicht dann gerade zur B-Säule und überdacht gerade die Schiebetür. Könnte man aber die 3m lange Markise sicher...
ich bräuchte nochmal Eure Hilfe bei einer Sache: wenn ich die Entlüftungsschraube meines Kühlers zudrehe kommt kaum Widerstand, stattdessen dreht sich die Messing-Gewindebuche im Kunststoff mit.
Wie soll ich damit verfahren (evtl. ist das Teil meines Temperaturproblems):
a) neuen Kühler kaufen und gut is (z.B. NISSENS 60786A oder NRF 53944 für je ca. 100€)?
b) Gewinde drin lassen und irgendwie (?) abdichten?
c) Versuchen Gewinde rauszubekommen und es wieder richtig...
Irgendwann letztes Jahr sind mir Temperaturanzeige und Kühlmittelfüllstandsanzeige ausgefallen. Erst hab ich es garnicht gemerkt, weil die LED immer schön beim Starten geblinkt hat, nur die Temp-Anzeige blieb unten, dachte, es sei der Sensor, den mach ich dann mal... Dann platzte mir ein Schlauch und nichts blinkte. Ich habs gerade noch rechtzeitig bemerkt.
Ich habe versucht, den Fehler einzugerenzen. Zunächst hab ich den Temp-Sensor der Temperaturanzeige getauscht, das brachte nichts. Alle...
Da ja bekanntermaßen die Düsen der DJ,MV,SS Motoren Probleme machen,
haben sich ja schon mehrere damit beschäftigt.
Die Mansi Düsen sind ja wirklich gut, aber teuer und hierzulande nicht immer verfügbar.
Und selbst wenn man die verbaut hat man immer noch das 40 Jahre alte, poröse Kunststoffteil davor sitzen.
Nicht gut.
Injector Rehab hat einen ähnlichen Denkansatz wie ich, allerdings konstruktionsbedingt mangelhaft.
Wackelige Befestigung und...
Ich besitze die Mercedes Benz Kronprinz Felgen vom W126 KPZ6222A
Leider hab ich beim durchforsten jeglicher Foren und Internetseiten kein Gutachten für den T3 der Felgen gefunden.
War heute beim TÜVler um nachzufragen ob ihm die Traglastbescheinigung reicht (in welcher max Radlast 700kg bei 130km/h hinterlegt ist).
Leider meinte er, er kann sie mir aufgrund des fehlenden Gutachtens nicht eintragen!
Von den verschiedenen Werten:
-Max Traglast 595kg (unbegrenzt)
-Max...
Hallo Bullifreunde,
Nun hat ich mein TÜV-Prüfer den Gebläseschalter ohne Funktion festgestellt u. bemängelt.Mein Bulli ist BJ 80 eine ,,Luftpumpe",ich wollte eigentlich nur die Kabelstecker suchen u. anschließen,aber er hat die Heizung ohne Luftgebläse verbaut. Habe einen Kasten mit Motor gekauft ,der hat aber keinen Anschluß für das Warmluftrohr.Hat jemand damit Erfahrungen...Verbaut war 251.255.015 für Warmluft u.251.259.109 für Frischluft;gekauft habe ich 251.259.113 .....
MfG im Bullifieber...
da wir im Sommer die französische Atlantikküste runter fahren wollen mach ich mir momentan noch Gedanken um die Sicherheit unseres Bullis.
Wie man hört sollen sich da ja ziemlich viele organisierte Banden rumtreiben, die Zelt/Womo/WoWa etc. ausräumen.
Habt ihr schon einmal solche Erfahrungen gemacht, bzw. schütz ihr euch durch Alarmanlagen o.Ä. gegen Einbruch?
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie ich kostengünstig eine minimale Sicherheit - auch wenn es nur der...
Ich bin kommendes Wochenende in Rostock oder Berlin oder in der Nähe und wollte fragen, ob jemand Zeit und Bock hat, mit mir den Innenraumlüfter und den Heizungwärmertauscher auszuwechseln . Das kann ja ein frickeliges Thema werden und mit jemanden, der das schonmal gemacht hat, bekommen wir das womöglich auch an einem Tag hin :))
Hallo,
ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt, auch den ein oder anderen mit diesem Problem.
Ich habe seit kurzem die Climair drin. Die Fensterdichtungen habe ich vor 2 Jahren erneuert. Die Climair sitzen eigentlich recht stramm im Fenstergummi, trotzdem ist es links und rechts der Fall, dass der Windabweiser vorne nach unten wandert bis sich oben ein kleiner Spalt bildet. Dann ist die Verkantung so dass stark dass er festhält. Rausfallen würde er nicht. D.h. ich muß die...
Hallo Zusammen,
ich habe vor einer Weile die Kraftstoff Ausgleichsbehälter drausen gehabt, und die Schläuche sind mit gerade so zerbröselt.
Ich würde jetzt deshalb gerne direkt einige schläuche vorsorglich tauschen und bräuchte da die abmessungen für folgende sachen.
- Schlauch von Kraftstoffrohren aus Kunststoff zum Tank
- Kraftstoff Rücklaufschläuche (weiß nicht ob es da unterschiede gibt zwischen den Düsen, zur ESP und zum Tank)
- Kraftstoffschlauch von Kunststoffrohr zu...
ich habe letztes Mal beim Abstellen meines T3 JX festgestellt, dass hinten am Auspufftopf sich Öl befindet - ich kann mir nicht recht erklären, woher das kommen könnte. Hat von euch jemand eine Idee? Das Öl ist auch oben am Auspufftopf und an dem kleinen Schlauch zwischen Ausgleich- und Nachfüllbehälter.
Wollte heute mal schnell die Zusatzrelais und Sicherungshalter im Syncro verbauen. Ist ja im Grunde easy peasy.
Aber nur solange, bis ich den Relaishalter losgeschraubt hatte und dann sah, das in einem Krankentransporter etwa das diooeplte an Elektrik, Relais, Sicherungen und Kabeln verbaut ist, wie normal. Und alles wunderbar komplett undokumentiert. :kotz
Nachdem ich den Relaishalter losgeschraubt hatte und dahinter den unfassbaren Wust an Verkabelung fand der mir entgegen kam und auch...
Hallo,
als ich meinen 89er SS aus dem Winterschlaf geweckt habe, lief er noch problemlos. Jetzt, eine Woche später, springt er nicht mehr wirklich an. Ich hatte zum Ende der letzten Saison schon Schwierigkeiten beim starten mit warmem Motor. Daraufhin wurde erneuert: blauer Temperaturgeber, Kraftstoffpumpe, Kraftstoff-Druckspeicher.
Heute habe ich geprüft:
- Widerstand zwischen Pin 6 und 10 am Stg. gemessen - iO
- Widerstand direkt am Blauen Temp.Geber gemessen - iO
- Masseverbindung von Stg....
Hallo,
habe Probleme mit meiner Auspuffanlage beim Tüv.
Möchte in meinen T3 WBX 2.1, Baujahr 1987 ohne Kat eine neue Auspuffanlage in Edelstahl einbauen.
Habe auf Google keinen lieferbaren Auspuff gefunden.
Kann mir jedman helfen - wo finde ich eine Anlage die man beim TÜV eingetragen bekommt.
Danke.
Guten Abend zusammen,
mein VW T3 macht seit heute Mittag merkwürdige Klopfgeräusche. Es war von einem Moment auf den anderen, am Anfang sehr leise, inzwischen sehr stark. Ich kann leider nicht eindeutig feststellen, woher das Geräusch kommt, ich habe jedoch eine Aufnahme gemacht und auf YouTube hochgeladen. Hatte das Geräusch zufällig schonmal jemand und weiß, was das ist?
Ich freue mich über jede (am beste zeitnahe ;-) ) Antwort.
ich suche eine kompetente Bulliwerkstatt im Raum Aachen. Aktuell habe ich Probleme mit der Bremse. Beim TÜV ergeben sich unterschiedliche Werte für die Bremsen an der Hinterachse, daher habe ich die Plakette nicht bekommen.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
Habe mal wieder Glück gehabt und aus den Kleinanzeigen einen Satz 6-Zöller Stahlfelgen mit 205R14 bzw. 205/80/14 gezogen :dance
Die Reifen sind noch fit und haben gutes Profil... und jetzt zeigt auch der Tacho richtig an :mrgreen:
Hat jemand diese Räder auf dem normalen Hecktriebler eingetragen? Falls ja, könnte ich bitte einen scan der Abnahme oder des Briefes haben? Wäre genial :bet (dieselix (@) gmx.de)
Ansonsten kommen die Schlappen halt runter und ich montiere 185er...
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem T3 den ZR gemacht, und die ESP abgedichtet, und jetzt ist irgendwie das nächste Geräusch an der Reihe :-(
Ich habe noch ein Video auf meinem Handy gefunden, auf dem noch alles normal klingt (Bis auf die Scheppernde Auspuffschelle)
T3 vor Geräusch
Nachdem ich die ESP abgedichtet habe (weis nicht ob es daran hängt) klingt es jetzt so
T3 mit Geräusch
Hatte das schonmal jemand oder hätte eine Idee was das ist?
mein mittlerweile doch 17 Jahre alter Billigschalldämpfer (damals für 41,xx€ bei fröschl/auspuffanlage.de, mittlerweile 76€ :gr ) gibt nun nach einigen Offroadtouren und Schotterpisten langsam den Geist auf.
Natürlich könnte ich mir den gleichen wieder kaufen, allerdings durfte ich letzte Woche einen KY bewundern der noch mit der originalen Anlage bei mir auf dem Hof stand und deutlich leiser war, bei ansonsten identischen Bauteilen (Ansauggeräuschdämpfung etc alles...
nachdem ich mit meinem AAZ vom Schrotthändler ziemliches Pech hatte, zunächst ZKD schaden und anschließend eine eingelaufene Zwischenwelle, habe ich mir bei einem Motoreninstandsetzer (Pohl Motoren in Felsberg) einen instandgesetzten Ersatz gekauft.
Leider eiert die Riemenscheibe nach dem Einbau ziemlich unschön.
Den Stumpf hatte ich selbstverständlich super sauber gemacht.
Zahnriemenrad habe ich das alte wieder verbaut, Schraube selbstverständlich neu und die Keilriemenscheibe...
ich brauche ein neues Trennrelais für den Clubjoker (Benziner)
Kann ich einfach dieses günstige Ding hier verwenden? ( ja Ladebooster wäre besser) ich suche gerade nur einen kostengünstigen Ersatz der genau das gleiche macht wie vorher.
habe an meiner Ölwanne ADY-Umbau einen kleinen Riss entdeckt und würde die Ölwanne gerne tauschen.
Ich wollte mal fragen, ob Jemand evtl eine Anleitung für den Tausch hat-hab leider keinen Reperaturleitfaden.
Gibt es da verschiedene Dichtungen und macht es Sinn, die Ölpumpe gleich mit zu checken?
Vielen Dank
Welchen vernünftigen Grund gab es, den Schlauch der Kupplungshydraulik nicht direkt am Nehmerzylinder enden zu lassen, sondern dieses blöde Rohr dort zu verbauen, was ständig im Weg ist?
Hallo, hab eben die kurzen Kraftstoffleitungen des linken Ausgleichbehälters gewechselt. Fummelig, aber ging.
Hab beim ertasten der Stutzen am Tank dieses Teil gefunden.
Muss da schon vor Wechsel der Leitungen gelegen haben. Habt ihr ne Idee?
wir haben uns nach ewigem hin und her überlegen endlich einen T3 gekauft.
es handelt sich um einen 90er bus mit länglichen fenstern und innen Ausbau von 'beck design'.
nun wollten wir mal rausfinden, was es damit auf sich hat, doch abgesehen von vier originalen prospektseiten finden wir gar nix über das von vw genannte 'Street Shuttle' im Netz.
wir schätzen auch, dass unser ein nachträglicher umbau ist, also kann man wahrscheinlich auch nichts durch die FIN rausbekommen..
hat jemand von...
Hallo zusammen, ich habe ende letzten Jahres meine Gleichlaufgelenke erneuert, bei den alten waren an der Manschette keine Rohrschellen verbaut, ich hab dann auch keine verbaut. Gestern habe ich mal wieder unter das Auto geschaut und festgestellt, das aus einem GLG fett spritzt, ist das normal und ich habe einfach zu viel Eingefüllt, oder sollte ich nachschauen?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Jona
ich bin vor kurzem mit meinem JX auf der Autobahn liegen geblieben, weil bei recht hoher Drehzahl der Ölsummer anging. Ich war ungefähr mit 120 km/h unterwegs, bin aber in dem Moment bereits vom Gas gegangen. Den Motor habe ich noch während des Ausrollens ausgeschaltet und bin auf den Standstreifen gerollt. Der Motor lief also hoffentlich nicht lange ohne Öldruck.
Danach habe ich mir den Zahnriemen angesehen und festgestellt, dass er auf der glatten Seite deutliche Rillen vom...
Mein Bulli mit 1,6 Liter Turbodiesel hat bei der letzten Fahrt komisch "gerattert" vom Motor her.
Klang als ob irgendwas lose wäre.
Mit etwas Drehzahl war das Geräusch weg.
Hinten mal geschaut, habe ich gesehen, das es so ausschaut als ob die Riemenscheibe von der Zwischenwelle eiert.
Jedenfals hatte sich da auch schon was durch die Zahnriemenabdeckung geschliffen.
Heute habe ich mal alles demontiert und es ist nicht das Rad. Der Zahnriemen scheint auf dem Rad so hin...
Hallo zusammen. Ich habs mal wieder rechtzeitig in die Werkstatt geschafft. Eigentlich stand schleifende Kupplung an, aber auf dem Weg dorthin machte sich noch die Wasserpumpe bemerkbar: das Riemenrad darauf lässt sich um ca 1cm auslenken bei angenommenen Riemen. Kleiner Flüssigkeitsverlust Also max 0, 5l Kühlmittel aus ausgleichsbehälter weg, aber noch vollgefüllt im System. Jetzt ruft mich gerade der Mechaniker an und meint, für den Austausch der Wasserpumpe müsste man ersten Zahnriemen...
Moin zusammen,
Leider macht mein JX Motor im Bereich der Ölwanne etwas Geräusche, es klingt wie ein tiefes Wummern. Man hört das nur wenn man mit dem Ohr recht nah an die Ölwanne geht.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich hier ein Video hochladen kann, sonst hätte ich auch ne Soundprobe für euch.
Der Motor hat ca 145000 km drauf und war ein AT Motor, das ist aber alles beim Vorbesitzer passiert.
Ich selber bin die Karre ca 5000km gefahren bis jetzt.
nach langer Restauration habe ich nun meinen Bus wieder auf den Rädern stehen. (2WD JX Fensterbus mit Blechdach)
Nur leider steht er etwas schief. Jeweils gemessen von der Regenrinne zum Boden, ist er hinten 45 mm tiefer als vorne.
Hinten:
IMG_5120.JPG
B-Säule:
IMG_5121.JPG
Ich habe ringsum neue Bilstein Stoßdämpfer B4 verbaut, vorne neue Bilstein Serienersatzfedern (nicht verstärkte Version) und hinten neue 2WD Serienfedern, vermutlich Marke Suplex (Federenden sind...
ich habe vor kurzen bei meinem AAZ (mit Ölkühler) den Kühlkreislauf komplett erneuert.
-Edelstahlrohre
-Kühler (nrf 42mm Netz) -> Behr Kühler scheint es nicht mehr zu geben
-WaPu (Graf-Metelli mit Metallrad)
-Wasser Ölkühler
-Alle Schläuche(auch Heizung und Großer ist mit Drossel)
-Thermostat (Früher öffnend-> ich weiß ist umstritten)
-Früherer Thermoschalter für Lüfter
-Luftleitpappen
-Blauer Deckel (auch getestet)
Nun zu meinem Problem:
Bei normaler Fahrt ohne große...
das Kombiinstrument muss getauscht werden oder so gesagt, ich muss aus 2 Kombiinstrumenten eins machen. Da bietet es sich an Tachoringe einzubauen, sowas hatte ich schon mal, aber das ist lange her und weg. Woher außer international bei e..y bekomme ich diese?
ich habe seit einer Weile einen T3 Monaco SL. Bj. 88, 1.6 JX 205 TKm, TÜV neu.
Leider ist es mir noch nicht gelungen, nähere Informationen zu diesem Modell zu finden.
Im Internet habe ich lediglich einen Prospekt von einem "Monaco SR" und "Wega 1" von Gall gefunden.
Hat von Euch noch jemand Infos zu diesem Bus?
Ich glaube, dieses Modell ist recht selten...
Der Ausbau ist schon "speziell" :-P
...die Küche ist links, wo sonst das Bett ist und die Liegefläche wird aus den umgedrehten...
Hallo,
der DZM meines Busses (Diesel, JX ,1990) spinnt. Das hat langsam angefangen und konnte die ersten Jahre durch leichtes Klopfen beseitigt werden, wird jetzt aber langsam lästig. Manchmal zeigt er auch eine Weile ca. die halbe Drehzahl an. Oder er steht auf Null. Oder er funktioniert ganz normal.
Kann ich irgendwie testen, ob das am DZM oder an der Leiterfolie liegt? Reparatur möglich?
Vielen Dank,
Pit
Hallo zusammen,
bekomme ich die Riemenscheibe für die 90A Lichtmaschine einzeln?
Wenn ja, wo?
Im Netz habe ich nur welche gefunden, die einen Abstand haben.
Meine Riemenscheibe sitzt aber direkt am Lüfterrad.
Sie ist verrostet und führt zu erhöhtem Keilriemen-Verschleiß.
Der Keilriemen hat schon den ein oder anderen Millimeter eingebüßt.
Der Außendurchmesser beträgt etwas über 72mm.
20260510_175311.jpg
20260510_175228.jpg
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Meine Gelenkwellen sind am Flansch nicht ganz dicht und verteilen hin und wieder kleine Tropfen Fett.
Ich habe schon einiges über die Gelenkwellen gelesen. Jedoch frage ich mich ob bei meinen SKF Gelenkwellen eine Dichtung mit verbaut werden müsste oder ob ich die Gleichlaufgelenke verkehrt herum auf der Welle montiert habe?
IMG_7212.JPG
IMG_7213.JPG
Die Dichtung sollte nur verbaut werden wenn ein Absatz in der Anlagefläche vorhanden ist. Dieser ist bei...
Hallo T3 Experten,
ich finde leider die Teilenummer des Gummis um das Heckklappenschloss nicht. (Ich meine damit nicht die Dichtung 251 829 233). Es scheint so als kann man diese nicht separat erwerben und gehört zum Heckklappenschloss.
Es geht um einen 1986er Kombi ohne ZV.
Danke Euch.
IMG_3639.JPG
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei die Teile für die Luftansaugung vorzubereiten (VW T3 JX 1986). Die zwei verrotteten Ansaugschläuche kann man ja zum Glück nachkaufen.
Jedoch frage ich mich wo der Ring (Halter 068 129 642) auf das lange Rohr hin gehört. Kann mir jemand dazu ein Maß nennen? Ich würde es ungern zu oft hin und her schieben, da es recht streng über den Schlauch geht und die Riffelung das nicht spurlos übersteht.
Ist die Umpolsterung auf dem Ansaugschlauch eher im oberen oder im...
Seit Einiger zeit kann ich einen VW T3 des Typ´s 253 LC2 mein eigen nennen.
Kurz zu mir , erstes Auto war ein Polo 86 Steilheck 5 gang Leider abgegeben und Bereue es.
Mein 2er War ein VW Sharan der Jahre lang treu war und ist nun an mein Bruder übergeben und Platz für den T3 gemacht.
Nun zu ihm , Baujahr 1989, 21.12.1989 ausgeliefert an die Bereitschaftspolizei Bremen erstzulassung 01.1990
2,1 WBX 92PS Motorkennung Laut Papiere sunds ,mit 16000 KM auf der Uhr Übernommen und...
Hallo zusammen ich bin neu hier und kann irgendwie ich die Tabelle mit den möglichen Felgen Größen nicht einsehen…
deswegen meine Frage an die Profis von euch. Ich habe ne T3 Pritsche und wollte mal fragen ob folgende Felgen passen würde:
VA 8x16 ET 35
HA 10x16 ET 11
am besten ohne Karosserie Anpassungen,
wenn ja welche Reifen Größe wäre da zu empfehlen, mag es gern wenn sich die Reifen flach aufziehen…
Über fachliche Infos wäre ich sehr dankbar.
nach vielen Mühen bzgl. der Vorderachse, wo Trag-, Führungsgelenk, Servo-Lenkgetriebe, Spurstangen, Querlenker, Radlager, Bremsscheiben etc. etc getauscht wurden, poltert der Karren bei Stößen durch Kopfsteinpflaster/Gullis immer hart metallisch. Das Radlager vorn rechts habe ich probeweise zu stramm eingestellt (ich weiß, was zu stramm ist nach RLF), und das Klappern des Rad-Lagers verschwindet nicht beim Fahrern und bei hochgebocktem Rad (von Hand). Ich hatte den Achszapfen...
Hi,
bei meinem MV Vanagon habe ich beim Tankausbau bemerkt, dass ausgehend von den Ventilen für die Tankentlüftung (auf den Ausgleichsbehältern) die Schläuche einfach auf dem Tank lagen - und die Schläuche vom Aktivkohlefilter abgeklemmt waren....
Never change a running system - also auch so wieder einbauen und warum ist der Aktivkohlefilter abgeklemmt? Oder nun wieder mit dem Aktivkohlefilter verbinden? Was könnte ich da vorab prüfen?
Hallo,
ich habe letzte Woche zum ersten mal im T3 HVO100 getankt. Heute stellte ich eine tropfende ESP fest und zwar ganz massiv, so alle 2 Sekunden 1 Tropfen. Schöner Mist. Nie mehr dieses Zeug!!!
Ich habe daraufhin die Pumpe ausgebaut und im Schraubstock in eine alte Konsole eingespannt damit sie stabil und senkrecht steht. Öffnen der Pumpe war kein Problem, alles blieb an seinem Platz (dachte ich zumindest). Neuer O-Ring für den HD Teil und alles wieder zusammen gebaut. Schön vorsichtig....
Hallo,
ich habe in meinem T3 gerade einen Formteppich von einem Hersteller verlegt der einfach nicht passen will.
In meinem Fall habe ich das Problem, das die Ausschnitte für das Pedal an der falschen stelle zu sein scheinen, wenn ich das Pedal durch die Ausschnitte stecke fehlt es an allen Ecken und Enden.
Leider habe ich in meinem Frust einfach selbst Ausschnitte in den Teppich gemacht, damit er einigermaßen passt. Das schließt aber eine Reklamation aus.
Servus zusammen, ich will meinen JX nach ca. 5 Jahren Standzeit wieder zum Leben erwecken.
Dazu sollte man den Motor ja mal im Stand von Hand durchdrehen.
Wie macht man das am besten und wo genau....hat jemand Bilder wie man da vorgehen muss...
Ist ein Ölwechsel vor dem ersten mal Starten nötig oder erst wenn er wieder läuft? Reicht es neuen Diesel nachfüllen oder muss der alte raus?
Vielen Dank im Voraus....
MfG aus dem Allgäu
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.