Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
seit gestern hat ja die olle orange wieder mal Fahrverbot weil das Bremspedal absackt.
Diagnose wohl zu 98% Hauptbremszylinder.
Jemand das ding schonmal getauscht?
Isses sinnvoll gleich noch nen größeren Bremskraftverstärker zu verbauen? Reinhold Maier hat welche wenn ich mich recht entsinne oder?
Muss dazu wirklich _alles_ raus?
Ich kenn nich mal welche die sowas schonmal getauscht haben. :-hm
weiss jemand, wie ich die hintere Stossstangenecke abbauen kann? Ich habe inzwischen die Schraube an der Seite mit viel Caramba herausbekommen, aber wo sitzt das Ding sonst noch fest?
ich habe am Wochenende eine Karosseriefuge auf der Fahrerseite komplett von oben bis unten entrostet und mit Fertan vorbehandelt. Da in diesem Bereich der Vorbesitzer schon einmal hat spachteln und lackieren lassen, habe ich überlegt, meinen Bulli jetzt zum Lackierer zu geben, damit es ordentlich wird.
Ich habe allerdings keine Vorstellung, was so etwas kosten würde. Hat jemand von Euch eine Idee?
Ich besitze einen T3 TD, der mir seit einiger Zeit Kummer bereitet.
Er verliert wahnsinnig viel Diesel an der ESP wahrscheinlich an der Zahnriemenwelle oder an der Kaltstarthilfe. Der Diesel sabbert am Abdeckblech unter den Zahnriemenrädern und unter der ESP, sodass ich bisher nicht lokalisieren konnte wo sie wirklich leckt.
Vielleicht habt Ihr ja ne Idee und könnt mir weiterhelfen.
Bisher hab ich in Erfahrung gebracht, dass das Abdichten beim Bosch-Service ca. 350 Euro...
Wollt grad meinem siffenden Getriebe ne neue Dichtung bescheren. Hab die Antriebswelle/Gelenkwelle abmontiert, Sicherungsring vom Flansch entfernt und jetzt komm ich net weiter.
Bekomm ich den Flansch auch ohne Abzieher irgendwie runter???
Also an dieser Stelle einen grossen Dank an alle, die hier im Forum ihr Wissen mit mir teilen!
Vor 4 Wochen wusste ich noch nichtmal wo der lustige, knubbelige Bus wohl seinen Motor versteckt hat...
Seit 3 Wochen habe ich selbst einen T3 1,6TURBO Diesel und ich habe DANK eurer hilfe Riemenscheiben losgeprügelt, Keilriemen gewechselt, Öl incl. Filter erneuert, Kupferdichtungen in der Dieselpumpe austauscht, Kraftstofffilter getauscht , eigenwillige Abstellventile aufgespürt und in WD 40...
Habe auch eine LKW Zulassung, möchte aber für Womo Haftpflicht zahlen. Ganze Umschreibung zum WOMO ist mir zu riskant, weiß irgentwie ja keiner so genau wo es mit der Bezahlerei in
Zukunft hingeht.
Was muß ich machen ( Innenausbau, Küche, Bett etc. schon klar), das ich meine LKW Zlulassung behalte und bei der Versicherung als WOMO gelte?
Achso zu 1 im Schein steht LKW.
Hallo Leute,
ob Ihr mich hier im Bulli-Revival-Forum noch kennt weiß ich nicht, im Bulliforum auf jeden Fall bin ich ganz neu eingetragen.
Nach unserem Umzug im Oktober 2005 ist unser VW-Bus (BJ 1987, Multivan, mit Original VW Schiebedach, die üblichen Gebrauchsspuren, Rost an den bekannten Stellen etc.), der in letzter Zeit nur noch als Familientransporter gedient hat, überflüssig. Nach nun langem hin und her, auch weil er da draußen auf dem Parkplatz eigentlich nur dumm rumsteht, habe ich...
Hi Leute!
Egal in welche Position ich die Regler der Heizung bringe, sie Pustet ab ca 15 Km unglaublich heisse Luft aus den Lüftungsschlitzen im vorderen Fussaum!
Nach 50 Km ist das so heiss, dann ich mir festes Schuhwerk anziehen muss, damit ich es ertragen kann!
Hat jemand da einen Tipp für mich?
... bei mir ist die Oelleitung die vom Oelfilter zum Turbolader geplatzt.
Jetzt die Frage, da diese Leitung sehr schwer zu bekommen ist, kann man sich selbst was dengeln??? Die Leitung ist ja nicht dicker wie einen halben Zentimeter, was wäre wenn ich nen Stahlflexschlauch nehme der nen grösseren Durchmesser hat, sinkt der Oeldruck?
Wie kann ich testen, ob´s das/die Ventil(e) noch tun?
Hab jetzt, nach langer, anstrengender Autobahnfahrt, festgestellt, daß das Wasser im Ausgleichsbehälter gerade mal piwarm (also eigentlich nur durch die Abwärme des Motors erwärmt) ist und auch noch genauso jungfräulich wie nach dem Tausch des Kühlwassers aussieht (anders als das Wasser im Nachfüllbehälter, das durch Reste des alten Kühlwassers ja schon wieder etwas verdreckt ist). Nun vermute ich mal, daß das mit dem Druckausgleich durch...
Heute endlich mal eingebaut...jedenfalls vorne . Jetzt hab ich die Anschlüsse für die Schläuche an den busschmiede Adapter verbaselt :hui
Krieg ich die wohl beim Hydraulikfritzen ? Mei örtlicher Dealer war überfordert und hat mir lieber einen kompletten Olkühleranschluß GESCHENKT :anbet Die Anschlüsse passen zwar nicht ... aber ich kenn da wen der sich darüber freuen wird :lol:
Nach dem Umbau eines Passat TD's in meine Doka hab ich irgendwie das Problem das der Ölstand auf dem Meßstab nicht meßbar ist. Normal beträgt doch die Wechselmenge incl. Filter 4,5 Liter oder? Mit Ölkühler dann max 5,5 Liter oder? Aktuell hab ich an die 6 drin und kann einfach nichts erkennen! Motor war offen und wurde neu abgedichtet - starker Ölverlust nicht erkennbar! Kann mal einer ein Bild von der Serviceklappe aus machen? Hab nämlich noch das Problem das ich den Meßstab nirgends...
Musste kürzlich feststellen, daß an der ersten Düse, wenn man hinten vorsteht (ist das eigentlich Zylinder 1 oder 4? Von wo zählt man die?), alles voller Diesel ist.
Dachte, kann nur oben an der Verschraubung was sein. Also erst mal gelöst, Druckrohr leicht nachgebogen und wieder festgeschraubt. Ergebniss: nach Testfahrt war´s an der ersten und zweiten Düse von hinten feucht.
Also noch mal bei beiden die Verschraubung gelöst, leicht nachgebogen, damit die Druckrohre auch wirklich...
Hallo Leute,
ich bin’s noch mal mit einer etwas überarbeiteten Mail, weil mir die eine Empfehlung die ich hinsichtlich des möglichen zu erzielenden Preises erhalten habe unglaublich vorkommt.
Nach unserem Umzug im Oktober 2005 ist unser VW-Bus (BJ 1987, Multivan, mit Original VW Schiebedach, die üblichen Gebrauchsspuren, Rost an den bekannten Stellen etc.), der in letzter Zeit nur noch als Familientransporter gedient hat, überflüssig. Nach nun langem hin und her, auch weil er da draußen auf...
aloha, ich habe ein kleines problem... wohin mit der steckdose?
mein bulli scheint von naturaus keinen zigarettenanzünder zu haben, wo sollte der normalerweise sein?
falls es ne rolle spielen sollte
86ger jx transporter -> wohnmobil
ich möchte mir nun doch wieder einen T3 anschaffen. Nachdem ich schon zwei TD gefahren habe, überlege ich mir diesmal einen WBX zuzulegen.
Ich möchte ab und zu mal einen Wohnwagen ziehen. Mit einem TD habe ich am Brenner da schon Probleme bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit einem WBX-Gespann?
ich hab einen Lader ohne Schraubstutzen für den Rücklauf. Sprich die Variante mit dem Metallstück was mittels 2 Schrauben und einer Dichtung an den Lader geschraubt wird. Jetzt ist genau diese Dichtung defekt und beim Freundlichen bekomm ich nur einen Dichtring! Kennt jemand die Teilenummer für diese Flachdichtung mit Loch?
Nachdem es mir den Saugdiesel meiner Doka auf der BAB mit einem gebrochenen Ventil zerlegt hat, rasselt es irgendwo. Würde ja auf das Getriebe tippen... Scheinbar hört das rasseln aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf. Kann es sein das es mir das Getriebe zerlegt hat? Schaltung ist etwas hakelig bzw. ab und an springt auch mal der 3 Gang raus. Fährt sich aber ansonsten top! Sollte ich evtl. mal einen Ölwechsel machen und schauen ob Späne im Öl sind?
moin
weiss jemand wie man die scheibe bei denn schiebefenstern raus bekommt ?
wollte die scheiben neu tönen die alte tönung sieht nich mehr so toll aus :D
ich will in den nächsten Tagen bei mir ein neues Fahrwerk (Federn und Dämpfer) einbauen und wollte vorher wissen was ich gleich mit tauschen muß/sollte. ;-g
Ich will mir demnächst einen LLK einbauen. Weil die Luftführung dann schlechter wird, wird wahrscheinlich ein Filter gebraucht, der mehr Luft durchlässt. Der K&N Filter ist der einzige, den ich für den 1.6TD gefunden habe. Lohnen sich die 100 Euro für den Filter oder geht es genauso gut mit dem Standardfilter ?
Ach ja: wie fühlt ein Bus mit eingebautem Filter, aber keinen LLK an ? Die 1-2 PS Mehrleistung werden sich kaum auswirken, wird aber der Motor drehfreudiger ?
Hallo Leute,
ich suche eine Ersatzfelge für meinen 16 Syncro der größe 5 1/2 J 16, dies ist die Orginalfelge. Wer hat eine über, oder eine preiswerte Quelle???
VG gelber Riese
N´abend alle zusammen,
bin neu hier. Bin jetzt seit 3 Wochen stolzer Besitzer :sun eines T3 Joker 1.6 L TD. Kumpel und ich ham auch sofort angefangen dem Dicken nen paar Sachen zu spendieren. letzten Samstag war nen LLk dran. Das von der Firma Fa. Ungewünscht. Ham es auch ohne größere Probleme verbaut bekommen.
Beim einstellen des Turbos und der Einspritzpumpe hat uns aber ein wenig der Mut verlassen. Wir wissen auf jedenfall an welchen Schrauben wir drehen müßen und in welche Richtung,aber wie weit...
moin
also ich hab da ein prob mit meinem kühlwasser
und zwar haben wir vor einiger zeit die wassermanteldichtung neu gemacht
und kühlwasser nachgekippt
und nu hab ich das prob das der wasser stand im nachfüllbehälter steigt bis es oben raus spritzt und der wasserstand im ausgleichsbehälter sinkt bis es vorne blinkt
und manchmal is der nachfüll behälter auf einmal leer gesaugt ;-g :evil:
woran könnte das liegen ? deckel vom ausgleichsbehäter kapput ;-g
Hey liebe Bullifreunde, wer kann mir sagen, was ich beachten muß, wenn ich den Simering und den O Ring der Antreibswellenflansch setlich am Getriebe tauschen muß? Mein Doka hat über die Antriebswelle Getriebeöl verloren, habe gestern die Ant.-welle links ausgebaut, das Gelenklager abmontiert und muß Montag dann mal sehen, das ich einen passende Dichtringe für die Flansch bekomme. Habe gerade einen anderen Beitrag gelesen, das man jedoch beim Austausch der Dichtungen genau messen muß, leider war...
könnte das sein?
Jedes Mal wenn ich mit meinem Bus losfahre ( ist nur wenn der Motor aus war ) höre ich ein Pff-Geräusch. Meine süße ist mit Servo und ABS ausgerüstet.
Kann es sein das nach dem starten des Motors und ein kleines Stückchen fahren die Servo oder das ABS sich entlüften und dadurch dieses Geräusch entsteht? Beim Bus ist eben alles anders.
Ich weiß ihr müßt das Geräusch pers. hören doch vielleicht kennt jemand das Phänomen.
Bin über jede Antwort dankbar nur so kann ich mein Bus...
moin, wollte heute erstmal zur genaueren diagnose bestimmung die kompression messen.
welche nuss brauche ich für die düsen.
mir war so als hätte ich da 27er lang in erinnerung
Hey Leute!
Habe ja gelesen, dass Tankprobleme bei unseren Bussen nix ungewöhnliches sind...
ich als Neuling (Besitze meinen T3 seit gerade mal 6 Tagen) hab allerdings ein komisches Problem!
Habe heute zum ersten mal den T3 richtig voll getankt (55 Liter) und als ich ihn später aus der Garage holte, hatte ich ne MEGA Dieselpfütze etwas hinter dem Linken Vorderrad (beim Achsträger)...
Es tropfte einfach unaufhörlich raus!
Hab's Fotografiert, weiss aber noch nicht wie ich hier Bilder Hochlade...
moin,
auf dem rückweg aus bad gandersheim, viel mir ein leichter leistungsverlust auf, außermdem wurde er überdurchschnittlich warm.
als ich dann von der bahn runter bin, ging der bulli auf einmal im standgas aus.
und sprang nur durch den anlasser auch recht schelcht an.
mit kupplung beim rollen kommen lassen gings ganz gut.
heute früh hat er dann beim starten richtig lange gebraucht und dann richtig losgenebelt. läuft sehr unruhig auch im standgas und geht im kalten zustadn sofort wieder aus....
1. kennt jemand in Berlin eine gute Werstatt, eine, die sich sich auch mit dem Turbolader des JX auskennt?
2. seit kurzem brennt bei mir die Vorglüh-Kontrolleuchte permanent, Damit aber nicht genug: schalte ich den Blinker ein, blinkt sie mit, schalte ich Abblendlicht ein, verlöscht sie, Licht aus, brennt sie wieder!
Hat irgendjemand eine Idee? Leiterfolie hinter den Instrumenten?
zu hilfe, musste gerade bei meiner kleinen sonntagstour feststellen das meine kühlmitteltemp. anzeige sich nicht mehr bewegen will. wär ja nicht weiter tragisch, aber das die LED dazu noch blinkt, macht mir etwas sorgen. wasser ist gecheckt, alle füllstände in ordnung. aber ist es normal das das wasser im auffüllbehälter, also der hinter der serviceklappe, richtig kalt ist? und wenn ich den aufmach, das da null druck drauf ist, obwohl im restlichen system gut druck vorhanden ist?
da kein Wasser kommt, vermute ich, dass die Pumpe der Scheibenwaschanlage defekt ist. Aber wo ist die?
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als müsse man von der Wagenunterseite her den Wasserbehälter abbauen um ranzukommen?
Vielleicht hat jemand einen kleinen Trick für mich auf Lager...!? ;-g
Um das Getriebeöl zu kontrollieren, habe ich einen 17er Inbusschlüssel gekauft und mich unter unseren 84er CS gelegt. Bis dahin kein Problem, ausser ein paar harten Steinen im Rücken und ein wenig Dreck im Auge. :lol:
Nu aber: Wenn ich den Schlüssel mit der kurzen Seite einsetzen will, stört das Schaltgestänge und ich komm nicht rein, der Inbus ist einen halben Zentimeter zu lang. Wenn ich die...
Hallo an alle,
Hab da mal ne Frage: Hab jetzt so ca 3 Mon. an meinem MV Motor geschraubt und diesen neu abgedichtet neue Ölpumpe neue Wasserpumpe neue Wasserohre/Schläuche usw. Nachdem er wunderbar rund läuft habe ich festgestellt das der Motor stark blau qualmt bei Drehzahlen über 2000 U/min. Beim zusammenbau des Motors habe ich nicht darauf geachtet das der Ölabstreifring oben seine Öffnung hat, na ja der Motor war beim Vorbesitzer heissgelaufen und ich dachte ich könnte ihn neu abdichten...
Lt. Strassenverkehrsamt (Mein Eheweib arbeitet dort) ist ab 01.04.2006 die AU für alle KFZ (auch die ohne oder mit U-Kat) nur noch alle 2 Jahre durchzuführen.
der tisch will nicht mehr in der verkleidung halten, also wenn weggeklappt wird, der kleine stift der in dem loch halten sollte tut dies nicht mehr, wie kann ich den überreden dass erd ies wieder tut
hab neuerdungs folgendes problem: das gaspedal bleibt immer hängen, muß zum schalten bzw. halten immer mit dem fuß das gaspedal hochziehen. wenn ich mal vollgas geb und ganz durchtret, dann kommts pedal gar nicht mehr hoch auch nicht mit ziehen. motor aus, motorklappe auf und hebel an der esp zurückziehen. nervt auf die dauer etwas.
weiß vielleicht jemand wo der gaszug hängen kann? am gaspedal direkt scheints nicht zu liegen, da geht der zug ganz locker, an der esp auch nicht hebel...
moin also ich habe ebend versucht meinen t3 zu entlüften ich bekomme die schraube aber nicht rausgedreht das mist ding kann man so offt man will drehen da passiert nichts
wer was weiss bitte melden :-bla
In den JX gehört ja eigentlich grün (G wasweißich).
Da ich am Wochenende meinen Kühler und bei der Gelegenheit auch gleich mal das Kühlwasser tauschen will, hab ich mal nach Kühlmittelzusatz geschaut. Aber ich finde nur noch rot (violett) und gelb . Wurde grün durch gelb ersetzt? Leider stehen auf den Flaschen auch keine G-Angaben mehr drauf. Aber das rote Zeug kann´s ja wohl auf keinen Fall sein.
heute hat sich meine tachowelle verabschiedet, ( hab´s getestet während er fahrt dreht sich nix mehr in der Welle) da ich noch keine Schrauberbibel
habe: kommen da probleme auf mich zu ??????
danke guido :evil:
Hallo,
also ich wollte mal wissen, welche Unterschiede zwischen einem 1.6L und einem 1.7L sofort zu sehen sind: ist der Motor anderts verbaut beim 1.7L, ist er grösser.....
Es ist nähmlich so, in unserem schönen, burokratischen Land ist es VERBOTEN, einen anderen Motor im Auto zu haben, als der der urschprünglich dafür gedacht war (also kein Golfmotor im Bus, oder einen 1.9L anstatt 1.6L). Normalerweise spielt das keine grosse Rolle, es schaut sowieso keiner nach....Jedoch möchte ich gerne...
nun hab ich gerade mal ein paar Wochen die neue Tachowelle drin, und schon wieder tut sich nichts mehr.
Hab sie abgezogen und beim Fahren in Sicht gehalten, da dreht die Welle mit, also kann diese selbst wohl nicht wirklich kaputt sein.
Allerdings sieht man, wenn man sie vom Tacho abzieht, am oberen Ende deutliche Abriebspuren, sowas wie Metallstaub, der wohl von der Welle herrührt.
Kennt jemand dieses Problem?
Was ist da zu tun?
Neuen Tacho?
... und neue Welle?
... oder kann man...
mein bus mutiert zur zeit zum raucher.... nen bischen hat er ja schon immer gerußt auf grund der aaz esp, weil die mengenschraube offen wie nen scheunentor ist.
in den letzten 5000 km ist mir jedoch ein leicht erhöhter ölverbrauch aufgefallen....waren vor 17000 km 0,2 liter vebrauch auf 1000km normal... so ist es jetzt sicher 0,5-07 liter auf 1000km.
der ofen räuchert im volllast betrieb auf der bahn extrem und beim beschleunigen im tagesverkehr.
Morgens beim Anlassen scheint die Servo überhaupt nicht zu funktionieren. Nach 5 Min fahren wird es dann schon besser... Schein vornehmlich bei niedrigen Drehzahlen zu streiken.
Irgendwas undicht ? (Nix zu erkennen)
Keilriemenspannung ??
Sonst fällt mir nix ein...
Ich hab bemerkt, daß ich immer kleine Ölflecken auf dem Parkplatz hinterlass. Der Farbe nach zu urteilen muß es sich um Getriebeöl handeln. Mein Getriebe ist auch unten ziemlich ölig, außerdem lässt sich die Gute seit einigen Wochen manchmal nur mit ziemlicher Karft schalten.
Wo kann Getriebeöl austreten? Was kann ich dagegen tun??
Hab gestern mal den Schnelltest laut T3-Infos durchgeführt. Also zunächst bewegt sich der Hebel ´nen ganzes Stück (ca. 1 cm) zurück, verhart dann etwas und geht dann gaaaaanz langsam innerhalb von ca. 45 Sek. bis zum Anschlag zurück (Stutzen mit´m Finger zugehalten). Kann ich also davon ausgehen, daß die Membran undicht ist?
nachdem sich beim ky td ja langsam die leistung verabschidet hat, und beim gas geben immer so ein klapperndes geräusch zu hören war. kommen bahnbus und ich bei vergleichen der symptome überein, es wird wohl die krümmerdichtung sein.
nachdem ranky schon mal pioniersarbeit gelsitet hat, habe ich heute gedacht, guckste wenigestens mal drunter. und was erkennt mein auge da??
die 4 schrauben, die den turbo am krümmer halten sind verschwunden, bzw hat sich noch eine wacker gehalten.
Habe mich am Sonntag mit meinem Bus + Pferdeanhäger + Pferd (Im Feld, als Parkplatz getarnt war) festgefahren, danach hat die Kupplung mächtig gestunken. (Ich war nicht der einzige, es hat sich sogar ein Gelänewagen mit Allrad eingegraben) Nachdem ich dann wieder frei war und eine weile gewartet habe, bin ich weitergefahren, wärend der Fahrt rutschte die Kupplung mehrmals kurz durch, gerade beim Beschleunigen. Nachdem ich am Stall angekommen war bin ich solo (ohne Anhänger) nach Hause gefahren...
So, nach zwei Tagen Bad in WD 40 hab ich mich heute mal ran getraut.
Wer es nicht weiß, meine freie Werkstatt wollte 300-400€ ......
Extra nen Mutternsprenger geholt für die Schrauben Vorderrohr-Turbo... zu Groß, komm ich nicht ran. Bräuchte man wohl so einen offenen...
Sind wohl original 12 er Muttern, meine waren nach 2 Jahren abgezehrt auf 11,5 oder so .Hab ich ne 11er Nuß draufgekloppt - 3 kamen dann ganz leicht incl Stehbolzen Nur an die im Kurveninneren des Vorderrohres konnt ich nicht...
hallo leute! habe mehrere fragen an euch: ist eine neuanmeldung von einem aufgelasteten t3 als lkw noch möglich? hab gehört, dass das seit beginn des jahres nicht mehr geht. was wäre die alternative (was kosten steuern für einen t3 ohne auflastung so ca.)?
Und: kennt jemand wen, der im raum hannover einen t3 abzugeben hat (am liebsten fahrbereit und mit campingausbau).
hab da mal gehört, das es da ein set gibt.......denn mein gewinde ist schon nachgeschnitten und auch schon größer. will da jetzt ein ventil dran machen, aber bevor ich das einschraube, will ich das gewinde halt verbessern.
wo kann man das also beziehen?
es ist schon tausend Mal gesagt worden, dass man beim JX einen Oelkuehler einbauen sollte wegen der ueberhoehten Temperatur des Motoroels auch bei normaler Fahrt.
Alle meinen auch, der Oelkuehler sollte vor dem Wasserkuehler kommen, damit er schoen im Fahrtwind ist. Weil ich auch einen Oelkuehler vorne einbauen moechte, wuerde ich gerne wissen, ob durch die langen Leitungen nach vorne und zurueck es nicht zu viel Druckverlust gibt. Hat sich jemand schon damit beschaeftigt, Oeldruck vor...
Moinsen,
Hab heute nach meiner Spazierfahrt in den Motorraum(1.9 TDI AFN) geschaut und folgende Entdeckung gemacht.
Ein loser Schlauch.
Dieser Schlauch ist an einem T-Fitting angeschlossen. Die beiden Schläuche vom T-Fitting gehen zu zwei optisch Baugleichen Bauteilen die so aussehen.
Ich hab am Motor gesuch aber keine Anschlussstelle für den Schlauch gefunden.
Scheint ja nix wildes zu sein, der Motor läuft ja ohne Mucken. Hab mal im Leerlauf den Schlauch Blind gestzt und gemerkt, dass...
Habe seit heute ein Problem am Syncro: gemerkt habe ich es als ich gewendet habe und dabei langsam über eine Bordsteinkante gefahren bin. Es Schlägt und quietscht sehr heftig beim rauf und wieder runter fahren. Das Ganze konnte ich ein paar mal nachstellen. Auch bei tieferen Straßenlöchern hört man das massiv. Die Feder und der Dämpfer sind augenscheinlich OK, auch kann meine keine Spuren finden das irgend etwas aufsitzt oder ähnliches. Ist der Dämpfer eventuell im Eimer?...
wo ist denn da der Unterschied zwischen denen für Getriebe mit Sperre und denen für Getriebe ohne Sperre ?
Hat jemand ne Quelle für die Spezialnuß um das Diff auszubauen ?
Oder hat noch jeamnd nen 0,86 Vorderachsgetriebe ?
Wo iswt denn da der Unterschied bei den für'n JX und die Benziner ?
Nur das Gehäuse ?
Wenn ich mit meinen T 3 WBX fahre und ich fahre über eine Schlagloch, oder Bahnübergang oder so. dann hat der Motor auf einmal keine Leistung mehr, die Leerlaufdrehzahl schnellt hoch. dann nach ca. 30 sek ist alles wieder normal.
Kann es sein, das in einem Relai oder Stromkreis wein wackelkontakt ist ?
Hat das schon mal jemand gehabt ?
Die in der Werkstatt wollen gleich alles austauschen, was damit zu tun haben könnte. Und das kostet dann gleich wieder ein...
nun hab ich endlich ein Ersatzmotörchen (JX) für meinen Bulli besorgt und möchte die Tage mit dem Tausch beginnen.
Da ich sowas am T3 noch nie gemacht habe (vor 10Jahren bei einem T2a) frage ich Euch nach dem einen oder anderen Tipp!
Was gibt es dabei besonderes zu beachten? (Werkzeuge, Hilfsmittel, etc.)
Das ist ein Campingbus mit Hochdach usw. und ich bin gezwungen die Reparatur vor meiner Garage, auf'm Stellplatz durchzuführen :cry:
Hallo T3 Fahrer, nach vielem Mitlesen muss ich auch mal ne Frage stellen, hab heute meinen MV aus unserem Syncro ausgebaut und der überholte soll bald rein. Nun suche ich das Wasserschaltbild von der Standheizung von Webasto BBW 46 oder so. Irgendwo hab ich das mal gesehen aber ich find das nicht wieder, weiß jemand wo das stand? und könnte mir mal n´Tipp geben?
Gruß Stefan
is mein erster Beitrag, ich hoffe das klappt so.....
ich habe folgendes Problem; mein Bus verbraucht seit einiger Zeit viel Wasser. Tendenz steigend :cry: Aber es funktioniert sonst alles bestens. Leistung ist wie immer. Springt auch bei sehr niedrigen Temperaturen gut an. Etwas hellgrauer (mit ganz bisschen blau) Rauch ist zu sehen, aber das habe ich auch bei ner Menge anderer Autos beobachtet. Die Heizung laeuft auch bestens. An trockenen Tagen habe ich schon mehrfach alle Schlaeuche abgesucht, so gut es geht. Alles trocken. Ich habe...
Moin!
Ich habe leider pünktlich zur neuen Sommersaison nen ver... Lagerschaden zu melden. Nun suche ich nach einer preisgünstigen und funktionstüchtigen Motoralternative. Mein Bulli ist 85er Baujahr, 5Gang, Diesel, und hat die kleine Maschine 37kw. Bitte alles was mir passen könnte munter anbieten.
Danke für eure Hilfe!
Mein lieber Syncro macht mir seit einer weile etwas Sorge:
Wenn ich auf ebener gerader Straße fahre,fährt mein Bus ganz normal.
Kommen aber Bodenwellen und/ oder eine Kurve und Bodenwelle (sowohl als auch)hab ich das Gefühl wie wenn wir Windstärke 7 auf der Landstrasse hätten...,komischer Weise aber auch dann wenn es absolut Windstill ist ;-g ;-g
War nun diese Woche beim TÜV zum das Untersuchen lassen,leider ohne Erfolg.Wir hatten ihn auf der Rüttelplatte und haben ihn in alle...
Hallo!
Ich möchte mein Getriebe öffnen, da der 4. und 5. Gang nicht mehr zu benutzen sind. Die oberste Kappe ist schon ab, jetzt kann ich die Welle(?) nicht abbekommen, um zu sehen, wo das Problem liegt. Dazu fehlt mir das nötige VW-Spezialwerkzeug. Hat jemand einen Tipp, wo ich mir Werkzeug leihen kann? Am besten natürlich in Berlin.
Der Wagen steht nur 30 km von mir weg, da bietet aber niemand drauf. Das Angebot klingt aber sehr verlockend. Bis auf Geräusche Vorderachse und Getriebe hakelt etwas . Ist das Getriebe damit überholungsbedürftig? Kann man aber wahrscheinlich aus der Distanz nicht beurteilen.Oder?
In zwei Monaten wollen wir wieder in Deutschland sein und die Dichtungen zwischen Brennraum und Kühlwasser sind hin. Das muss sich in Kürze ändern, sehr wahrscheinlich mit Hilfe einer Werkstatt. Dahin mus der Bus aber auch erst mal kommen...
Jetzt hab ich aber festgestellt, dass der Wasser-Behälter hinterm Nummernschild übervoll ist und das restliche Kühlsystem unter Druck steht:
Wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffen kommt mir die Suppe entgegen, ebenso wenn ich das...
Patient: MV (olle Zicke)
Sympthom: Motor geht beim bremsen aus.
Also besser gesagt der Bus geht öfters immer an der gleichen Stelle aus.
Berg runter. max. 30 km, beim abbremsen da Vorfahrt geachtet werden muss, geht der Bus einfach aus. ;-g
Egal ob naß oder trocken.
Heut bin ich ein Stück weiter gekommen. Das komische - hab von 30 km - bergab (!) - herrunter gebremst. Motor aus. Als wenn man die Zündung abschalten würde. Bus wieder starten. Alles wieder ok. Kein...
Hi.
N Kollege von mir hat mal in den Raum gestellt, dass ein Wasserboxermottor suppen muss. Nu gut.
Jetzt stand meine Karre 3 Tage auf dem selben Fleck und ich hab vorhin gesehen, dasgenau unterm Motor n Ölfleck war mit einfach mal geschätzt 8 cm Durchmesser. War mit Sicherheit nicht viel, aber ist das normal?
Und wie schlimm ist sowas?
bei meiner Geliebten hat sich bei ihrem Bulli (vermutlich) das Bremsrohr zwischen Schlauch und Trommel teilweise in Korrosion aufgeloest. Mein Onkel sagt nicht mehr lieferbar , der freundliche meint, das sei das gleiche wie beim Syncro, also 191611994D, und noch lieferbar. Wer hat recht? Und bekommt man den Kram nur beim freundlichen? Ich kann die Leitungen weder bei dem Wagenteilen noch bei Thomas Koch finden.
gestern hat die werkstatt meine bremsen und radlager komplett erneuert. die teile hatte ich bereits im vorfeld über motorensuche bezogen.
die werkstatt teilte mir gestern nach einbau mit, das die qualität der teile ziemlich mies wäre und die bremsscheiben aussehen würden, als ob sie in ungarn im arbeitslager per hand gedreht würden und das die haltbarkeit nicht allzu lang sein wird...
wer hat bremsenteile/radlager etc von motorensuche verbaut und hat welche verschleißerscheinungen...
Nachdem ich nun Stolzer Besitzer eines Satzes Gardienen bin taucht die Frage auf wie man diese befestigt. Gibts da ne einbauanleitung?? Könnte mir sonst jemand freundlicherweise Bilder seines Innenraumes mit Gardienen zukommen lassen? Danke, Dirk
Hi zusammen!
ICh hab zufällig entdeckt, dass ein Karton unter meiner RÜckbank feucht war. Hab den Teppich hochgehoben und die darunterliegende Dämmschicht (den gelben gepressten Schaum, Dämmung oder?). Teppich feucht, Dämmschicht feucht.
Der Geschmacksprobe nach ist es kein Wasser. Es fühlt sich klebrig, schmierig an. Unter der Dämmschicht waren wie kleine gelbliche Flüssigkeitsperlen davon zu sehen....Hab das jetzt alles mit Zeitung ausgestopft....
Was kann das sein, was ist zu tun?
Da mein Beitrag wohl irgendwie untergegangen ist in dem anderen Tread hier nochmal mein Problem:
Hallo zusammen,
hatte bei mir dasselbe Problem.Nur waren da die Entlüftungsleitungen aus Metall längs am Tank,einfach durchgerostet.Hab nen schönen Ersatztank bekommen und auch eingebaut.
Er sifft zwar immer noch Diesel beim volltanken,das schiebe ich aber auf ne abgerutschte Entlüftungsleitung beim Einbau.
Kann mir mal einer verraten wie ich diese xxxxxxverbindungsleitung der Entlüftung...
Köln-Berlin-Köln. 1200 Km incl. 2 Termine in 20 h.
Hat er ja eigentlich toll gemacht.....leider nur eigentlich!!!
-5 Ölflecken an der Heckklappe (Wagen ist noch beladen, habe den Motor noch nich' richtig gesehen...nur 2cm Spalt von oben, da war er staubtrocken)
-und eine besprenkelte Stoßstange (vermutlich Diesel),
-die Schiebetür schließt auf einmal schlecht und springt während der Fahrt auf .....
-und ER STINKT!!!!!!
Schon kurz nach dem ich in Köln losgefahren bin, stank es auf der...
Bei meinem '84er T3 ist das Licht ziemlich dunkel und gelblich, scheinen sehr alte Birnen zu sein. (Originale, runde Scheinwerfer)
Wollte von euch mal ein paar Tips haben, welche Birne sich da gut eignet. Möchte helles, gut ausleuchtendes Licht, und das ohne neue Scheinwerfer und bitte auch keine megablaue Pseudo-Xenon Kacke... ;)
Bin mir aktuell auch nicht völlig sicher, welche Birnen das überhaupt sind, und ob ich die Scheinwerfer neu einstellen (lassen?) muss, wenn ich die Birnen...
Hab gestern meine erste Rechnung vom Finanzamt bekommen...
Und nich schlecht gestaunt 638€uter im Jahr :cry:
Was mache ich am besten um das zu minimieren?
Lkw Zulassung?
Aber dann geht doch die Versicherung hoch oder?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar....
Weil als Leherling klappt das net....
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