Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
Moin.
Ich hab beschlossen meinen Scheibenrahmen instandzusetzen. Dort befindet sich quasi zwischen Antenne und linker Scheibenwischeraufnahme ein Loch (zumindest Blätterteig). Das geht unter die Dichtung der Scheibe und ich bekomme regelmäßig nen nassen Teppich.
Jetzt geht demnächst erstmal das Theater mit Armaturenbrett und Scheibe raus los, um dann hoffentlich nicht allzu viele weitere Baustellen zu finden.
Nun hab ich überlegt, das mal mit Cusi - Mig zu machen.
Ich habe bisher viel an...
ich hab in meiner Pritsche eine 2er Beifahrerbank mit der Kokosmatte an der Rückenlehne.
Die rieselt mir jedesmal das Auto voll, ist kein Zustand auf Dauer...
Gibt es dafür einen Ersatz oder eine Empfehlung was man da nehmen könnte?
Hallo bin gerade am verlegen der neuen Bremsleitungen und stelle dabei fest das ich nicht genau weiß welcher bremskreis der vordere und welcher der hintere ist. Das whb ist leider auch keine Hilfe.
Hallo,
ich möchte die Bremsflüssigkeitskontrolle in meinem Bus nachrüsten, zusammen mit der Zweikreis-Bremskontrollleuchte.
Dank Stromlaufplänen und Ersatzteilkatalog ist eigentlich alles klar bis auf den Stecker für den Warnkontakt Bremsflüssigkeitskontrolle.
Also mir fehlt der Stecker welcher auf die Buchse am Ausgleichsbehälterdeckel dran kommt.
Hat jemand dazu die Teilenummer? Im T3pedia ist dieser leider nicht mit aufgeführt.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Kurze Frage: ich baue gerade den oberen Dreieckslenker am 2 wd ein und stelle fest das er im unverschraubten Zustand dtl spiel zu den einstellscheiben hat. Beim syncro muss das eingestellt werden, beim 2 wd sagt das Handbuch dazu nichts.
Weiß jemand ob das so in Ordnung ist sind die gummimetallager die ich habe einfach anders als die originalen.
weiß jemand, wie es in dem Plastikteil von der SRA aussieht? Kann man die Schrauben ausbohren oder ist das Gegenstück davon irgendwie doof eingeklemmt, sodass man es nicht ersetzen kann? Mutter kommt nicht und Hitze will ich da am Plastik nicht einsetzen.
Gerne möchte ich die Steinschlagschutzfolie an den hinteren Radläufen wieder anbringen. Original ist dieser transparent. Von den bekannten Händlern auch in transparent angeboten.
Ich hätte diese aber gerne in schwarz. Darum meine Frage, ob jemand ein Zeichnung oder Datei hat, anhand dessen man sich diese plotten lassen kann?
Wir bauen gerade unseren T3 Postbus mit Hochdach aus.
Um den Raum über den Fahrersitzen sinnvoll zu nutzen, würde ich gerne über die volle Breite einen Dachschrank vorne einbauen.
Hat das jemand zufällig schon gemacht und hat eventuell ein paar Maße für mich? :)
Ich bin auch für Bilder und Tipps dazu super dankbar!
Hallo zusammen.
Wir haben lange gespart und unserem T3 jetzt einen überholten Motor gegönnt.
Nachdem wir den Motor jetzt komplettiert und eingebaut haben, haben wir das Kabel vom ESP-Absteller abgezogen und erstmal mit dem Anlasser georgelt, um Öldruck aufzubauen. Aber es kommt kein Öldruck zu stande. Die Öldruck-LED hört nicht auf zu blinken.
Öl kommt nichtmal am Öldruck Schalter am Ölfilter-Flansch an. Wenn man den raus dreht, ist der immer noch trocken.
Hätten wir die Ölpumpe vorher...
Mal wieder stellt sich die Frage bei mir, was kann ich mit einem H-Kennzeichen machen und was nicht…
Leider steige ich da bei den meisten Regelungen einfach nicht durch.
Wie sieht es denn bei meinem T3 aus, wenn ich seitlich Aufkleber von einem Berg haben möchte -geht das, geht das nicht?
Wäre ein seitlicher Streifen besser? Oder geht das auch nicht?
Hallo Freunde,
nachdem ich die letzten Vorbereitungen abgeschlossen habe, hab ich den Bus heut aus der Garage geholt und bin eine Runde gedreht. Auf der Schnellstraße qualmte der Kleine dann hinten plötzlich sehr stark und roch nach Gummi. Hinten aufgemacht, stieg qualm aus der Zahnriemenabdeckung. Ich dachte schon „oh nein“ aber alles gut ist nicht gerissen - mein Glück…
Vorhin mal alles abgeschraubt und geschaut und mein Kurbelwellenrad war immernoch so heiß, das ich glaube dass das geglüht...
Moin, habe für einen Kumpel heute die Zündung eingestellt nach Motorüberholung aber irgendwas stimmt nicht und ich weiß nicht was.
Die Zündung war sehr weit zurück, bei richtig eingestellter Zündung dreht der Motor sehr hoch und fängt sogar das Klingeln an.
Habt ihr eine Idee was das sein kann?
Zündung eingestellt bei 2200umin und abgezogenen Stecker am blauen Geber. Riemenscheibe ist die richtige.
Am MV wurden keine Modifikationen wie DJ Kolben o.ä. vorgenommen.
Allerdings stimmt wohl auch was...
ich bin etwas ratlos und war schon häufig erfolgreich hier:
Mein KY Motor hat einen neuen Kopf bekommen. Den Zahnriemen habe ich auch neu gemacht. Die Düsen habe ich zunächst nicht geändert und den Förderbeginn mit meiner 30€-Uhr auf 0,90 mm eingestellt. Dann hatte ich den Motor kurz an - er lief aber hat ziemlich geklopft. Also dachte ich mir: wahrscheinlich zu frühes Einspritzen. Daraufhin habe ich die Einspritzdüsen gecheckt, alle 4 haben bei 100 - 110 bar aufgemacht. Weil...
Hallo! Ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen T3 2.1 Liter WBX 112 PS gekauft. Direkt beim Kauf hat er schon Probleme mit dem Standgas gehabt. Solange der Motor kalt war, hat er das Standgas nicht gehalten und ist ausgegangen, nach ca. 1 min warmlaufen lassen war alles in Ordnung und der Motor lief ganz normal. Vielleicht selten mal an der Ampel ausgegangen. Darauf hin war ich in der Werkstatt und die sagten es müsste das Leerlaufventil (...
seit Mittwoch geht mein Abblendlicht gar nicht mehr.
Zwischendurch hat es geholfen wen ich am Kabelsalat um den Zündanlassschalter gewackelt habe.
Und ich bin schon einigermaßen genervt weil ich schon etliche Teile getauscht habe.
Fahrzeug wbx DG
- Zündanlassschalter
- Lenkstockhebel
- Lichtschalter
- Leuchtmittel
- X Relais
Alles Neuteile
Sicherungen 9, 10, 21 und 22 sind in Ordnung
Es Leuchten folgende Teile:
- Standlicht
- Lichthupe
-...
Setze gerade meinen 2E zusammen und bin mir beim Pilotlager nicht sicher wie weit es in die KW geschoben werden muss. Bis zum Anschlag oder Bündig ?
Habe beim Ausbau vom alten nicht darauf geachtet und nun ist der alte auch nicht mehr da.
Hallo! Ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen T3 2.1 Liter WBX 112 PS gekauft. Direkt beim Kauf hat er schon Probleme mit dem Standgas gehabt. Solange der Motor kalt war, hat er das Standgas nicht gehalten und ist ausgegangen, nach ca. 1 min warmlaufen lassen war alles in Ordnung und der Motor lief ganz normal. Vielleicht selten mal an der Ampel ausgegangen. Darauf hin war ich in der Werkstatt und die sagten es müsste das Leerlaufventil (...
ich suche ein Foto von einem Fahrzeugzeugschein mit DJ Motor. Ich möchte meinen DH auf DJ umbauen. Der Prüfer hätte dazu gerne einen Fahrzeugschein mit diesem Motor. Leider hatte ich bisher im Bekanntenkreis kein Erfolg...
Baujahr meines Fahrzeugs ist 1985.
Hat hier jemand vielleicht ein 2WD mit DJ Motor, der mir helfen könnte?
kann mir jemand sagen wo genau der Westfalia Schriftzug vorne am GFK Hochdach des Jokers angebracht wird? Oder kann es evtl jemand nachmessen? Das Maß vom Frontscheibengummi bis jeweils zum W bzw A würde mir schon genügen.
Hi,
Ich möchte das Klappdach schleifen und neu streichen. Hat jemand eine konkrete Empfehlung für eine Farbe?:
Farbton, Hersteller, evtl. sogar einen Link?
Vielen Dank,
Carsten
Moin. Da mein T3 diesen Monat zum Karosseriebauer geht überlege ich grad nen zusatz Ölkühler zu verbauen. Es gibt soviele Anbieter für Kits , habt ihr ne Empfehlung? Kann man das als halbwegs fähiger Schrauber selbst machen? Besten Dank. Ps: bei der Forums Suche hab ich nix brauchbares zum Thema gefunden. Grüsse
ich habe gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Daher hier meine Frage.
Weiß jemand wo ich die Crimpkontakte für den Stecker im Leerlaufsteuergerät herbekomme?
Hallo,
ich habe hier zur Zeit einen Bulli mit MV Motor von einem Freund auf dem Hof, der als Scheunenfund gekauft wurde. (Es sei an dieser Stelle gesagt, dass ich mich mit WBX eher schlecht auskenne)
Der Motor läuft, dafür musste neben vielen anderen Sachen, die ich reparieren konnte, das Relais für den Digifant überbrückt werden.
Also das Relais aus dem Kasten auf der linken Seite raus und die Spannungsversorgung des Digifants mit einem Kabel überbrückt - dann bekommt das auch Spannung ab....
bei meinem WBX ist einer der Schläuche zum / vom Verteilerstück (aka Turm, 251121438B) undicht. Wenn ich die Schemazeichnungen richtig lese, geht der Schlauch rüber zum Wärmetauscher unter der Rücksitzbank. Den habe ich vor einer Weile ausbauen lassen, da ich ihn nicht brauche und Sorge hatte, dass er undicht wird und ich es nicht bemerke.
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Im Bild sieht man, dass da jemand anscheinend Probleme hatte, den Schlauch dicht zu bekommen....
ich werde in einer Woche ein paar kleine Reperaturen vornehmen. Dafür suche ich den Kühlmittelschlauch, der vom Zylinderkopf in Fahrtrichtung weggeht. (Bin 300km vom Bus entfernt und kann nicht nachschauen)
Unter anderem geht er unter dem Kupplungsnehmerzylinder durch. (Wegen der Bremsflüssigkeit brauche ich einen neuen :lol: )
In den Rep.-Anleitungen von VW finde ich ihn zwar auf einem Bild aber keine Teilenummer o.Ä.
Mein Thermostat im Kühlkreislauf hängt „offen“. Also möchte ich das tauschen. Habe jetzt hier im Forum gelesen, dass es sinnvoll ist das Thermostatgehäuse auch bereitzulegen, weil das häufig „zerbröselt“ beim Ausbau. Die Schrauben am Deckel sind auch nicht mehr wirklich als Schrauben zu erkennen.
Aktuell ist bei mir (MV, MJ86, 2WD) ein Kunststoffgehäuse verbaut. Ich habe gesehen, dass es das Gehäuse auch aus Alu gibt. Bei manchen Verkäufern nur für den Syncro, bei anderen auch für...
Hi,
mein Tüver meinte, ich bräuchte eine Nebelschlussleuchte, da mein Bus in 1991 zugelassen wurde.... Nun wollte ich die nachrüsten
Zudem habe ich noch Teile von einem ausgeschlachteten Bus mit Bj. ca. 1985 - noch mit den alten Sicherungen. Von dem habe ich das linke Rücklicht mit Nebelschlussleuchte genommen und dort ein Kabel in den Stecker zugefügt - wie lege ich am besten das Kabel nach vorn? Im neuen Kabelbaum ist da nix vorbereitet - ist auch ein Vanagon.
ich muss nächstes Jahr mit meinem T3 zur 10-jährigen Gastank-TÜV-Prüfung. Das machen ja nicht mehr viele Unternehmen. Ich hatte da vor geraumer Zeit mal ein Unternehmen in Kiel gefunden, die das anbieten und ich finde den Link nicht mehr wieder. Hier zucken alle Werkstätten mit den Schultern wenn ich nachfrage.
Weiß jemand ein Unternehmen in Norddeutschland, die diese Gasttank-TÜV-Abnahme durchführen? Ich meine nicht die Dichtigkeitsprüfung, das machen hier auch viele. Ich habe...
ich suche mal wieder die Nadel im Heuhaufen…mein Fahrersitz hat so einige Löcher und jetzt bräuchte ich den Polsterstoff zum Erneuern des Bezugs. Vielleicht hat ja jemand noch ein alten Sitz mit dem folgenden Muster am Speicher stehen oder weiß sogar wo man den noch neu herbekommt. Ich weiß, die Chancen stehen schlecht weil ein US-Import…
ich bin mir ein wenig unsicher bei der Verkabelung eines VDO-DZM mit Voltmeter, welchen ich günstig in der Bucht geschossen habe.
Soweit ich das verstanden habe müssten die Kabel so angeschlossen werden:
Grün: Signal - Klemme 1 Zündspule
Braun: Masse
Blau: Masse
Grau-Rot: An den Lichtschalter
Schwarz: Zündungsplus
Mich irritiert das Schwarze Kabel etwas, da ich bisher für den Pluskontakt immer Rote gesehen habe und ich nicht kaputt machen will.
Ach und ich habe das richtig...
bei meinem T3 US-Vanagon fehlt mir jetzt nur noch der Umbau der Stromversorgung auf die 230V Landstrom mit EU Steckdosen innen. Da ich mich mit Elektrik so überhaupt nicht auskenne bräuchte Ich eure Hilfe. Den Ami-Kühlschrank und das Gaskochfeld habe ich schon gegen die europäischen getauscht. Der EU Kühlschrank wird ja auch in eine normale Steckdose mit 230v Landstrom versorgt.
Die Aussensteckdose hat ja leider nur ein US-Stecker, den ich aber gerne original gelassen hätte....
wollte mal in die Runde hören, welche Sitze von Fremdherstellern (Audi, Porsche, etc.) ihr so in eure Bullis reingebaut habt. Welche Fabrikate passen am besten (mit dem geringsten Einbauaufwand) in den T3? Meine Sitze müssen wohl oder übel demnächst raus...
wo kann man aktuell eine Nockenwelle für einen MV oder SS Motor kaufen?
MV und SS haben die gleiche Nockenwelle, oder?
Ich habe sxhon in einigen Online-Shops gesucht, aber nichts gefunden.
Hallo liebes Forum,
ich bin relativ verzweifelt, nach dem Austausch der Wassermanteldichtung springt der Motor nicht mehr an, Benzin ist da( Kerzen sind nass), Zündfunke ist auch da, Anlasser dreht ordentlich durch aber der Motor springt nicht an. Beim ersten mal Schlüssel umdrehen hat man das Gefühl er würde kommen, allerdings sagt er dann danach keinen Mucks mehr. Ich habe alle Anschlüsse kontrolliert stecken alle richtig drauf.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
bei meinem T3 funktioniert beim Zusatzgebläse unter der hinteren Sitzbank nur noch die dritte Stufe. Durch das Nutzen der Suchfunktion konnte ich herausfinden, dass dies vermutlich mit einem defekten Vorwiderstand zusammenhängt. Kann mir jemand sagen wo dieser verbaut ist?
Ist der Einsatz eines Bremspedaldrückers für den Bremsflüssigkeitswechsel unbedingt erforderlich? Oder geht das auch, ohne das Bremspedal zu betätigen?
Raf
Hallo,
wir haben den Motor meines 1981' T3 Westfalia versucht wieder herzustellen, aber er läuft nicht rund. Der Mechaniker meint, es kann nur am Vergaser liegen, den wir schon ausgetauscht hatten. Der original Verteiler hat die Kennnummern Z414 0237 023 007 - 071 905 205, und den genau kann ich nicht finden (ausser bei 123ignition.de mit bluetooth für Euro 429) . Welchen neuen Verteiler ich gekauft und eingebaut habe weiss ich nicht mehr genau.
Vor kurzem haben wir unsere Gerda nach dem Kauf erfolgreich nach Hause gebracht. Leider stellt sich heraus, dass die alte Dame doch nicht so gut im Saft steht. Technisch ist es schon ok.
Kostenvoranschlag von der Werkstatt 2k für Motor abdichten, neue Tachowelle und neue Dämpfer inkl. ein paar Gummiteile. Im großen und ganzen überschaubar. Heute war ich beim Karosseriebauer der mir das Herz gebrochen hat.
Ja das Blechkleid ist nicht ganz so fit....... alles...
Das ist die originale Tragrolle meiner Schiebetür unten (86er, neue Schiebetür).
Lässt sich bei dieser Rolle das Lager gegen ein 607 2RS Lager Tauschen? (So stehts im T3-Pedia )
Oder geht dieser Lagerersatz mit einem Standartlager nur an späteren TragRollen/Zubehörrollen und mit der hier gezeigten Originalen nicht ?
ps: ich hab die Maße mal eingestellt weil ich die nirgendwo im Netz finden konnte. 7mm Innen- und 29.75mm im Aussendurchmesser (keine welches Maße sie im NEUZustand hat)
Ich habe heute ein elastisches Dachnetz, ähnlich wie beim T5 Mulivan montiert (für leichte Sachen, Ablagen kann man nie genug haben). Die Befestigung ist beim Westfalia ohne Bohren möglich. Dazu habe ich Gurte gefaltet und hinten mit den Schrauben des Dachschranks befestigt und vorne mit der Abdeckschiene geklemmt.Das Netz gibt es bei Ebäh für 9.90 Euro.
ich habe im Forum etwas gestöbert, aber noch nicht viel Aussagekräftiges zu dem Thema gefunden ...
ich habe vor auf meinen VW Bus vorne 7,5x16 und hinten 9x16 zu fahren (von komplett 9x16 wurde mir ja schon mal abgeraten :) )
habe nun aber folgende Fragen:
1.) Was muß ich machen damit das alles passt? hatte irgendwo mal gelesen das das nur in verbindung mit distanzscheiben geht...
2.) was brauch ich noch alles?
3.) bekommt man das mit 9x16 hinten eingetragen? für 7,5x16 gibts ja ein...
Ich habe mir mal etwas gegönnt.
Ich fahre ja einen Atlantic mit Fertigung nach April 1990. Das hat zur Folge, dass man nicht den passenden Lichtschalter als Ersatz bekommt. Deshalb ist dessen Schonung angesagt. Also musste eine Relaisschaltung her.
Sicher, man kann sich alle Teile zusammensuchen und es billiger machen. Aber ich entschied mich, das bei onclick= window.open(this.href);return false; erhältliche Lichtupdate VW Golf 2 Familie bis 1989 zu erwerben.
Auf der Seite ist auch eine...
nachdem ich jetzt sehr viel als stiller Leser aktiv war, habe ich nun endlich (vermutlich) den Fehler im System gefunden.
Hintergrund: Mein DG BJ Dez/86 mit 2E3 läuft beim Kaltstart grauenhaft. Es wirkte so als ob nur 3 Pötte arbeiten und die Drehzahl war zu niedrig und schwankte zusätzlich auch noch hin und her. Ebenso kam ein Benzinduft aus dem Auspuff. Angesprungen ist er allerdings immer ohne Probleme. Sobald er warm war lief er wie eine eins und ich habe keinerlei Probleme...
Moin zusammen, ich komme mit dem ersten Gang nicht klar. Der Vorgänger sagte, runterdrücken und links unten - da habe ich aber oft Schwierigkeiten, in den zweiten Gang zu kommen - muss da teilweise richtig rumrühren. Und manchmal klickt es, manchmal nicht. Zudem habe ich gestern festgestellt, dass es auch ohne runterdrücken geht, es gibt gefühlt eine leichten Widerstang nach links. So komme ich auch gut in den zweiten Gang.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Joe
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Als gebürtiger Leverkusener lebe ich nun seit 42 Jahren am Gardasee in Norditalien. Nachdem ich über Jahre hinweg als Sanitäter und Ausbilder den T 3 als Krankenwagen fahren durfte, hatte ich mich 2011 dazu entschlossen einen T 3 zu erwerben und meinem Sohn als erstes Fahrzeug zu seinem 18. Geburtstag zu schenken.
Gefunden hatte ich einen Westfalia Atlantic 1.6 JX Baujahr 1991 mit zwar hoher Laufleistung aber dennoch in sehr...
Hallo ihr Lieben..
Ich tue mich gerade schwer das Typenschild meines Bullis zu identifizieren..
Von unten nach oben gelesen ist die 55 sicher keine Produktionswoche.
Von oben nach unten gelesen ist die dritte Stelle eine 0 wofür steht dann die 0 .. :gr IMG_20240215_102219_432~3.jpg
Hallo zusammen, ich habe zwar die Suchfunktion benutzt; aber nichts genaues gefunden. :-( (vermutlich weil ich nicht genau weiß, wie dad Dingens heisst)
Hinten rechts im Kofferraum schaut die Befestigung für den Stoßdämpfer?!?! aus der Verkleidung. Augenscheinlich gehört da eine Abdeckung drauf. Weiß jemand, wie das Teil heisst und wo ich es bekommen kann?
Habe bei meiner grünen Gurke (siehe Signatur )das defekte Getriebelager durch die PU heritage Version ausgetauscht und seitdem sehr starke Vibrationen im Leerlauf, beim Fahren ist alles okay
Zusätzlich sind Hydrolager für den Motor verbaut, vor dem Getriebelager war da alles in Ordnung also muss fast das neue Teil schuld sein.
Kann man da irgendwas falsch machen, verspannt verschrauben oder sowas?
Bei Bus Nummer zwei mit JX tritt das Problem nicht auf, gleiche Kombination aber...
Hallöchen,
ich habe einen T3 mit Westfalia Hochdach übernommen. Naja, der Trend geht zum Dritt-Bulli. Der ist auch fast vollständig - bis auf ein paar Kleinigkeiten und, genau, Motor + Getriebe. :lol: Und da setzt meine Frage an. Ich habe also die freie Hand, etwas anderes, mit mehr Leistung adäquat zum Hovhdach, einzubauen, als die ursprüngliche Kombi aus JX und 3H. Soll nichts besonderes und teures sein und auch nicht mit Umbau der Karosserie verbunden sein. Zuverlässigkeit ist mir eigentlich...
hab mir bei Bus Ok die Südafrika Schmutzfänger gekauft. Das meiste von dem beigefügten Befestigungsmaterial find ich eher schwindlig. Billigste Vierkantmutern und meiner Meinung nach zu kleine und zu wenig U-Scheiben. Die Ausleger für die hinteren Lappen sehen aus, als ob sie in China bei der Qualitätskontrolle durchgefallen und deshalb weggeschmissen wurden.
Hat das so schon mal jemand montiert und kann Erfahrungen beisteuern oder gibt es Ideen was sich verbessern lässt?...
da ich gerade am überlegen bin meine Bremse vorne auf 288er oder 312er umzurüsten stellt sich auch die Frage des Tausches der Felgen. Leider finde ich nur sehr schwer Informationen dazu welche Felgen mit den grösseren Bremsen kombinierbar sind, meist heisst es schlicht 15 für 288 und 16 für 312 aber so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Meine Mangels Triangulo 15 scheinen z.B nicht mit der 288er zu passen und auch längst nicht alle 16 er Felgen mit der 312er Bremse.
Während meiner leidigen Suche nach einem ehrwürdigen und zeitgemäßen Ersatz für die klassische Transistorleuchte in allen Multivans, bin ich auf folgendes Produkt gestoßen welches ich euch nicht vorenthalten wollte:
Die IKEA Leuchte „Rolfstorp“ ->
Diese lässt sich sowohl via Akku, als auch via Micro-USB betreiben. Mit einem Touch-Knopf lässt sich die Leuchte in drei Dimmstufen umschalten.
Zur Befestigung mit den original Schrauben habe ich folgenden Befestigungs-Clip...
hat schonmal jemand den Zuhziehgriff vom T4 ( Callifornia an die T3 Schiebetür geschraubt?
Ich suche nämlich einen Griff um die Schiebetür von innen besser und leiser schliessen zu können.
da unser Standard-Ölkühler langsam undicht wurde, musste ich ihn ersetzen.
Habe mir auf Anregung aus dem Forum einen größeren besorgt und wollte kurz schreiben, wie das zusammenpasst.
Die Maße des Kühlers sind 98 x 95 x 72 mm, die Teilenummer ist 028117021H. Hab ich günstig (6€) in original und neu über ebay bekommen.
Da er ja etwas dicker als der originale ist, braucht man noch nen längeren Schraubstutzen, Teilenummer 028115721B, ca 10cm lang, 14€ bei VW. Ist in vielen mittelalten...
Schönen guten Morgen!
Über die Suchfunktion habe nichts zu diesem Thema gefunden, falls ich es übersehen habe, sei mir verziehen :roll:
Ich spiele mit dem Gedanken einen WBX DJ auf ein aktuelles frei programmierbares Steuergerät umzubauen. An dieser Stelle wollte ich einfach mal Eure Meinung zu diesem Vorhaben hören. Sinn oder Unsinn?
Jetzt stellt sich natürlich vorerst mal die Frage - Wieso?
Grundsätzlich möchte ich den kompletten Kabelstrang modernisieren und in diesem Zuge kam mir der...
das wollte ich doch mal richtig machen - MV Motor, 2,1l, Benziner - da war mal ein gelber Stecker, der allerdings weggeschmort ist. Wie heißen die Dinger? Einmal ein Stecker der zum blauen Kühlwassersensor geht - im Bild sind die Kabel mit blauem Klebeband umwickelt -
und dann müsste da eigentlich noch ein Stecker hin, der zum Öldrucksensor läuft, braun umwickelt...
Vielleicht hat ja jemand einen Link zur Hand zwecks Bestellung? Danke
Moin,
Ich plane einen Camping Aufbau für meine Doka.
Da ich im Zuge der Restaurierung den Bleche vom Ladeboden entfernen muss, frage ich mich ob ich die auch komplett weg lassen kann?
Oder haben die auch eine Statische Bewandtnis?
Hat da jemand Infos drüber?
Flotte Grüße
ich weiß es gibt schon einige Beiträge zum Thema, aber ich habe nichts passendes gefunden. Ich muss demnächst mein Hochdach abnehmen, ich habe seit längerem schon einen Wassereinbruch und ich werde nicht Herr der Lage. Ich habe schon diverse Stellen abgedichtet, aber es scheint irgendwo an der Regenrinne das Problem zu geben. Inzwischen kann ich das rosttechnisch auch sehen. Das Gute ist, dass Dach war schonmal ab und es wurde dort geschweißt - ich erwarte also nicht den Worst...
will zeitnah meinen Motor KY mit Getriebe ausbauen, und den von Grund auf überholen, daher brauch ich eigentlich erstmal nur für den Ausbau einen Motorkran- richtig?
Oder gibt es los Budget alternativen, hatte mal gegoogelt und so tricks mit nem Klappbock und Flaschenzug über der Motoröffnung gefunden, was mich nicht soooo überzeugte :-)
Hab nen Hubwagen da, der nur normal Hubhöhe hat, mit Palette ließe sich da aber wohl einiges machen, dennoch benötige ich ja für die Motor Revision...
ich bereit gerade meinen T3 1.7 KY für den Zahnriemenwechsel und Simmerringwechsel vor und hab heute alles entspannt abgebaut. Nachdem ich den Luftfilterkasten abgeknipst habe, fiel mir auf das dort gute ca. 2-2,5cm das Wasser drin steht.
Die einzige logische Erklärung ist das es letztes Jahr beim Regen mal durch‘s Blechohr reingeregnet/„angesaugt“ hat/wurde oder?
Wundert mich dass da die Brühe so hoch drin steht??
Hatte fas schonmal jemand? Kann man dagegen irgendwas...
Ich habe als Allergiker Interesse gehabt, eine pollenarme Luft im Innenraum zu haben und mich daher an den Filter dementsprechenden Filter gewagt. Dafür habe ich mir einen Filter ähnlicher Größe gekauft, zurecht geschnitten und eingesetzt. Eventuell wäre es gut, diesen noch besser abzudichten, da seitlich gezogene Luft ungünstig wäre. Hier ein paar Fotos:
Ich freue mich über Kritik und Anregungen jeder Art.
Hallo allerseits,
wie sind die Erfahrungen mit Dem Motorrad im T3 ? Ich habe einen leeren Kastenwagen und eine XT600 2KF. Gemäß Meterstab könnte das diagonal gerade so passen. Leider habe ichj gerade keinen Helfer zur Verfügung und alleine mal gerade eben reinhieven ist gar nicht so einfach. Da müsste ich mir erst eine Rampe bauen. Danach kommt gleich die zweite Frage: Wie sichere ich das Moped im Bus ?
Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema ?
Grüsse
Thomas
kann mir jemand die Doku zum HJS Kat beim DJ zur Verfügung stellen.
Hab meinen T3 leider ohne diese Anleitung bekommen und möchte jetzt mit dem Übergang zum H - Kennzeichen den mittlerweile defekten Kat zurück bauen.
Huhu,
Ich würde gern beim Bus die Antriebswelle aus- und wieder einbauen, weil die Achsmanschette porös ist. Geht das ohne Hebebühne? Gibt es da ein paar Kniffe zu beachten?
Gruß,
Jan
Für eine Semesterarbeit im Studium, die als kleine Hommage an den T3 dienen soll, bin ich auf der Suche nach einer Betriebsanleitung für den T3 (BJ ist eigentlich egal), idealerweise als pdf. Eine englische Anleitung habe ich gefunden, deutsch wäre allerdings hier besser geeignet.
Falls da jemand etwas hat oder weiß, wo ich eine herbekomme, wäre super!! :-)
Hallo ich habe eine Frage zu meinem t3 WBX 2.1l SS mit aufstelldach und diy Innenausbau.
Im Januar wurde ein Motorschaden festgestellt, welchen wir eventuell reparieren lassen würden. Aktuell beläuft sich die Summe auf ca 8000.-€ inklusive Motor. Ich weis nicht, ob ich das Geld investieren möchte, oder soll. Der Unterboden ist beim Tank rostbefallen und an einigen Stellen auch etwas löchrig. Es tritt Wasser an der Beifahrerseite der Frontscheibe ein. Das Aufstelldach ist nicht mehr das beste...
geht um einen Multivan mit Westfalia-Dach. Der Verkäufer hatte mir bereits gesagt, dass die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz fehlt. Nachdem ich die Standheizung erneuert habe, dachte ich es sei ein gute Idee diese an eine Zweitbatterie anzuschließen statt an die Starterbatterie. Also, so wie auf dem Bild sieht es bei mir unter dem Sitz aus. Einfach eine neue passende Batterie anschließen und gucken, ob Alles tut wie es soll, wäre sicher ne Möglichkeit. Aber ich weiß halt...
leider lässt sich meine original Westfalia Schlafbank nicht mehr öffnen / umklappen, da der Hebelmechanismus von innen vermutlich blockiert wird. Ein Gegenstand, ich vermute der flache Werkzeugkoffer, hat sich von innen so vor den Hebel geschoben, dass das Ziehen vom Hebel von außen keine Wirkung hat. Anbei ein Bild zur Veranschaulichung. Der rote Bereich kennzeichnet, wo etwas gegen den Hebel liegen muss. Das Bild zeigt nicht meinen Bus. Ich frage mich jetzt, wie ich die...
ich habe für meine Caravelle GL jetzt endlich die originalen balearblauen Gardinen ergattern können. Jetzt suche ich im Raum Mannheim einen T3, Multivan oder Caravelle, der ab Werk Gardinen hat, wo ich mir die Position der Druckknöpfe anschauen kann, damit ich diese bei mir möglichst original nachrüsten kann.
Gibt es hier in der Gegend zufällig jemanden?
weil ich zu geizig bin das Geld für einen originalen Tacho mit Drehzahlmesser auszugeben, hab ich mir eine Lösung überlegt wie man einen Drehzahlmesser möglich nah am original nachrüsten kann. Ich habe ein Zusatzinstrument auf der Rückseite der eigentlichen Uhr mit hilfe von 3D-Druck-Teilen integriert und das Ziffernblatt komplett neu, mit passender Skala zum verwenden Drehzahlmesser, designed. So sieht der erste Entwurf aus. Wie findet ihr die Lösung?
IMG_20240117_223200.jpg...
Guten Tag,
ich habe mir die Tage einen T3 angeschaut und dabei zeigte der Motor (95 PS, MV, Schaltung) folgendes Verhalten:
der Motor lief für geschätzte 3 Minuten auf geschätzten 2000 Umdrehungen, regelte dann auf geschätzte normale Leerlaufdrehzahl 900? Umdrehungen runter. Situation war, der Bulli wurde 3 Meter aus der Garage gefahren und stand dort ohne, dass am Gas gespielt wurde. Weitere Bedingungen: Kaltstart, Außentemperatur ca. 5 Grad.
Ist das normal, dass die Drehzahl wie am...
ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Kombiinstrument inkl. Drehzahlmesser zugelegt. Jetzt nach Einbau stellt sich heraus, dass der Drehzahlmesser nicht funktioniert - alle erforderlichen Signale sind vorhanden. Nach Zerlegen des Teils zeigt sich, dass es zumindest 2 Widerständen zu warm wurde - eine Kennzeichnung ist leider nicht mehr zu erkennen. Im Netz gibt es ein paar Bilder zu den verschiedenen Platinen, jedoch keines wirklich passend zu meiner Platine. Daher...
Salü, ich bin ja noch auf der Suche nach dem Wasserleck vorn im Fußraum (stehend bei Regen). Scheibenrahmen, Wischwasserdüsen, Antenne schließe ich soweit aus, da alles nacheinander und zusammen wasserdicht abgetaped waren und dennoch Wasser drin stand. Nun vermute ich die Signalanlage. Die 6 Schrauben zur Karosserie habe ich nachgezogen und die Dichtmatte scheint auch io.
Nun die Fragen: das Gehäuse ist ja mittig geteilt. Kann da Wasser reinlaufen, wenn die Hälften nicht mehr 100% passig...
hat jemand eventuell eine Alternative zur oben genannten Klammer oder auch eine andere Befestigungsmöglichkeit für die Heizdüse entwickelt ? Leider nirgends mehr lieferbar... Mich nervt das, dass die beiden Düsen ständig rausrutschen.
ich suche dringend ein Gutachten für folgende Felgen, welche ich gern an meinem T3 eintragen lassen möchte:
ETA BETA Felge 7Jx15 H2 ET 23 Typ: G251 KBA: 41102
Fährt die jemand auf seinem VW T3 und hat diese bereits eingetragen bekommen?
Falls ja, ich würde mich sehr über Infos dazu freuen.
Würd mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe schon bei Eta Beta direkt angefragt und bei sämtlichen im Forum vorgeschlagenen Seiten aber leider bislang ohne Erfolg=(...
Hallo Leute,
erstmal Gruß an alle als Neuling hier. Letzte Woche ist mein Bluestar aus Spanien angekommen und soll jetzt umgetüvt werden (die alten deutschen Papiere sind noch in Kopie vorhanden, das machts einfacher), allerdings bin ich mit den 185R14 Schwachstromreifen auf den originalen Alus nicht ganz glücklich und es sollen wenigstens 15 Zoll drauf. Da ich noch ein paar Etabeta 7x15 et23 KBA 41102 aus Mercedeszeiten rumliegen habe und die angeblich auch auf den T3 eingetragen werden können...
Baue gerade meine 2WD TD Edelstahl Kühlwasserrohre ein. Hatte mal irgendwo gehört, dass die originalen Bügel nicht mehr passen. Nun hatte ich gehört, dass diese mit nachbiegen sehr wohl passen. Habe mir aber leider nicht gemerkt wo welche war. Ich vermute die Große ist hinten im Motorraum und die beiden anderen an den Querträgern. Sicher bin ich nicht.
Vorne kommt ja in Fahrtrichtung rechts das Rohr hin welches leicht Richtung Kühler gebogen ist (das untere auf dem Bild)
Kann...
Jversuche die Servopumpe einzubauen. Motor KY, Teile richtig, Halter richtig nur irgednwie kein Platz. Das Öleinfüllrohr ist immer im Weg, so dass ich die Pumpe nicht an den Halter bekommen.
ich habe mir einen Dachschrank für meinen Multivan besorgt, der über die volle Fahrzeugbreite geht. Ich denke, dass es kein original Westfalia Mosaik Schrank, sondern ein detailliert nachgefertigter Eigenbau ist. Ich habe mich nach längerer Recherche für das Mosaik Montagesystem mit den vier in die Karosserie eingehängte Haken entschieden. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die beiden Haken zur Vorderseite des Schranks an am Schrank-Corpus montierten Winkeln befestigt...
Hallo zusammen,
Ich habe heute festgestellt, dass das Getriebe an der Stirnseite (gegenüber vom Motor) oben undicht ist. Das Öl läuft da richtig runter. Es ist ein DK Getriebe. Man kann dort nicht obendrauf schauen, weil die Spritzwand im Weg ist.
Weiss jemand ob dort oben eine Entlüftung oder sonst irgendeine Schraube ist? Mir kommt es so vor, als ob das Öl dort oben punktuell irgendwo austritt. Am Getriebe hab ich diesen Winter den Dichtring der Schaltwelle getauscht. Kann es sein dass ich da...
Hallo Liebe Community,
Dieses Wochenende habe ich mich dem Thema „Anlasser am Syncro m. Diff.Sperre„“ wechseln gewidmet.
Dazu ist am Syncro einiges nötig, mit Sperren noch etwas mehr.
Nach Ausbau aller versperrenden Teile inkl. Antriebswelle, Stellelement und Absenken des Motor/Getriebestrangs habe ich nach viel Fluchen den alten Anlasser draußen.
im Gleichen Zuge habe ich natürlich auch das alte Bronzelager aus der Kupplungsglocke ausgeschlagen um es durch ein Neues zu ersetzen.
Nach dem Tausch meiner alten Starterbatterie gegen eine neue 74Ah 680A Batterie, ist diese nun nach 5 Wochen standzeit des Busses komplett Teifenentladen.. !! 2,7V !!
Da die Batterie neu ist bin ich zum Händler gegangen und wollte Reklamieren. Selbstverständlich (in seinen Augen) ist immer der Kunde schuld und weigert sich die Batterie zurück zu nehmen.
Mit meiner alten Batterie konnte der Buss Problemlos länger als 5 Wochen stehen und sprang danach ohne zu Murren an....
Mir ist beim Querlenkerwechsel (hinten) vor einiger Zeit etwas total dummes passiert. Ich ziehe die Radnabe runter und plötzlich kommt da ein kleiner schöner Ring mit. War natürlich der Innenring des Zylinderollenlagers.
Wie geht denn sowas ? Sollte das nicht eingepresst und somit unter „Druck“ da drinnen sein ?
Naja wie auch immer sowas passieren kann, wie bekommt man das wieder Rückgängig ? Mit einfach reinschieben ist nämlich nix. Habe gefühlt schon alles probiert...
ich möchte einen VDO Drehzahlmesser in meinen 1986 VW Multivan 1.6 TD nachrüsten. Aber irgendwie kriege ich das Ding (nigelnagelneu) nicht an‘s laufen.
Der Drehzahlmesser hat (außer der Beleuchtung) 3 Anschlüsse:
Klemme 15
Masse
Klemme W
Nachdem ich alles ordnungsgemäß angeschlossen habe, bewegt sich der Zeiger des Drehzahlmesser beim Einschalten der Zündung auf 0. Beim Anlassen fährt er kurz hoch bis 2.000 U/min, fällt dann wieder auf 0 und rührt sich nicht mehr vom Fleck....
Der Schock sitzt tief dennoch versuche ich zunächst einmal die Lage zu beschreiben.
Mein Bus steht in der Einfahrt unter einem Carport, gesichert mit Keilen, da abschüssig. Dass ein Gang eingelegt ist und die Handbremse angezogen versteht sich.
Dahinter steht ebenfalls immer ein Auto. Jetzt war ich gestern 5 min Altglas wegbringen und als ich zurück komme hat sich mein Bus mit montiertem Fahrradträger, gesichert durch Keile gedacht: „lass mal alleine auf reisen gehen“...
Hallo Zusammen! Bin mir gerade einen teilrenovierten AAZ am aufbauen. Der Block hat scheinbar lange gestanden. Auf den Lagerstellen der Zwischenwelle hat sich leichter Flugrost gebildet. Jemand Tips wie man den am besten und schonensten weg bekommt? :g5
nachdem ich die konventionellen H4 Halogen Leuchtmittel in meinem Bus durch die Osram Night Breaker LEDs ersetzt.
Bin super zufrieden damit, bloss..... gibt es für die Leuchtmittel des Standlichtes (12V 5W mit Bajonettsockel) auch einen LED Ersatz? Oder eine Art Umrüstlösung auf 5W5 Leuchtmittel?
die SuFu spuckt eine elendig lange Liste an Beiträgen zu Probs mit den Kühlwasserrohren aus. Trotzdem aus gegebenem Anlass nochmal hierzu meine Situation:
Habe diesen Winter diverse Arbeiten am Motor-/Getriebe usw. erledigt und war jetzt soweit, dass alles wieder zusammen konnte. Nächsten Winter wären dann Tank und die besagten Kühlwasserrohre dran gewesen. Nun hab ich aber neugierigerweise gestern im Motorraum mal nachgeschaut und zum Vorschein kam dies:
Moin :-)
Ich habe mir gerade einen schönen T3 California mit größtenteils original Lack zugelegt.
Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand Tipps bezüglich Ausbesserung des Original Schriftzuges und der bunten Streifen rings um das Auto?
Hinten ist der Schriftzug nämlich etwas angegriffen und die Streifen ringsherum müssten ausgebessert werden wenn ich den Rost aus den Fugen hole.
Jemand einen Kontakt der mir da helfen könnte?
Billig draufkleben möchte ich nichts. Alles soll möglichst nah am Zustand...
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