Auch ältere Threads sollen ja gefüttert werden, zumal der Titel so schön passt.
Ich hatte vor 15Jahren schonmal ein Armaturenbrett mit ner echten Ablage versehen und da bei meiner GammelDoka das Armaturenbrett raus musste habe ich es gleich mal so umgeschweisst, das ein großes Ablagefach entsteht und ich besser ans Radio komme und ggf nen Getränkehalter gut befestigen kann.
Ich hab es mit eine Billofolie in Lederoptik von Ebay bezogen und würde die Ablage an sich noch mit dünnem Kork oder...
Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema "Abmahnung" durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
lasst uns mal eine weitere Bildersammlung zusammenstellen. An den Doorboards haben wir ja nun alle gesund geschaut. Neues Thema wäre dann Mittelkonsolen.
Bitte nur Bilder von selbstgemachten Bildern oder aber ordentlicher Verlinkung mit Quellenangabe.
Werde auch gleich mal durch meine gesammelten Werke durchwühlen.
Wie Marius orgeschlagen hat, wäre es mit Sicherheit sehr Sinvoll wenn wir eine Tabelle mit den Felgenmaßen die wir auf auf unseren T3's fahren schreiben. So könnten diejenigen die gebrauchte oder auch neue Felgen für Ihren T3 suchen, sich informieren was alles auf den Bulli past.
Lochkreis ist ja klar: 5/112mm
Also schlage ich vor folgende daten in die Liste zu schreiben:
Nick - Durchmesser - Breite - ET - Spurplatten (jede seite) - Sonstiges
vorab zu den Eckdaten:
WBX MV, Baujahr 1989, G-Kat
Mein Bus stand die letzten Monate leider still – Krankheit und Job haben einfach zu viel Raum eingenommen. Jetzt will ich aber endlich wieder auf die Straße und den TÜV nicht noch weiter überziehen. Also hab ich ihn wieder zum Leben erweckt – soweit es eben geht.
Leider läuft er aktuell eher bescheiden, vor allem wenn der Motor noch kalt oder nur lauwarm ist.
Beispiel: Nach 5 Minuten Fahrt zum Baumarkt (und ca. 5...
Kühlwasser ist genügend drin, Kabel zu Sensoren sind kontrolliert, Kühlwasserzeiger steht sauber im ersten Drittel, aber:
Die Kühlwasserlampe blinkt scheinbar grundlos. Geht beim nächsten Start wieder aus, beim übernächsten blinkt sie wieder dauerhaft und unbegrenzt oder geht nach ein paar Kilometern aus. An kalten und an heissen Tagen. Ich finde keinen Zusammenhang.
Bin ratlos. Kennt jemand das Phänomen? Kann es sein, dass der Lüfter nicht sauber schaltet?
Hallo zusammen. Ich habs mal wieder rechtzeitig in die Werkstatt geschafft. Eigentlich stand schleifende Kupplung an, aber auf dem Weg dorthin machte sich noch die Wasserpumpe bemerkbar: das Riemenrad darauf lässt sich um ca 1cm auslenken bei angenommenen Riemen. Kleiner Flüssigkeitsverlust Also max 0, 5l Kühlmittel aus ausgleichsbehälter weg, aber noch vollgefüllt im System. Jetzt ruft mich gerade der Mechaniker an und meint, für den Austausch der Wasserpumpe müsste man ersten Zahnriemen...
Tja, Freunde, das war ein Spass....
Karosse, Fahrwerk, Technik, Gasprüfung war ein Gedicht. :sun
Aber dann.... :lol
Nach gut einer Stunde hatten sie die Messtechnik mal soweit, dass gemessen werden konnte- ist halt nix mit Auslesestecker dran und so laut denen. Am Schluss haben sie an der Batterie Plusleitung was angeklemmt, um einen Zündimpuls zu kriegen....
Trotz gut 40km Autobahn vorher war der CO-Wert aber intergalaktisch zu hoch: 11 Prozent. Durchgefallen, klar.
Ich vermute, dass da mit...
Moin, wir sind aktuell in Erbendorf Oberpfalz mit gerissenem Gaszug gestrandet. Stehen aktuell auf dem Parkplatz bei Motor Nützel und warten auf Morgen. Falls wir hier 2 Wochen warten müssen wäre ein Tip für eine schnellere Alternative dankbar. Danke schonmal im voraus an die Community. Grüße Charlie ex wbx 6, 01751934441 IMG_20260604_123111.jpg
Hallo,
ich brauche eine neue Starterbatterie für einen JX (1,6 TD). Im Moment ist da eine mit 70 Ah und 840 A verbaut. Da der Bus oft mehrere Wochen oder Monate nicht bewegt wird, suche ich eine Batterie, die das besser verträgt. Sind AGM Batterien hier sinnvoll oder kommt das auf den Spannungsregler an? Oder ist die Temperatur hinten im Motorraum problematisch für AGM? Ich will eine möglichst einfache Lösung ohne zusätzliche Umbauten. Unter dem Sitz ist noch eine Zweitbatterie verbaut für...
ich habe ein Temperaturproblem bei meinem JX, bei dem ich einfach nicht weiter komme:
Ich habe aktuell (nachdem ich Kühler, Thermostat, blauen Deckel und WaPu schon getauscht habe) noch immer das Problem, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige teils deutlich über die 90° Stellung hinausgeht. Hab schon vielfach entlüftet, immer nach Anleitung. Beim Entlüften ist immer alles so wie es sein soll, Temperatur immer bei 90° (auch nach längerer Entlüftungssession), manchmal springt...
ich wende mich wie der an euch und frage nach Rat.
Ich habe heute die Buchsen an den Koppelstangen, den Zugstreben und die Gummis unter der Stabibefestigung erneuert. Hab die die von Powerflex genommen und auf die richtigen Durchmesser geachtet.
Einbau soweit ohne größere Probleme.
Aber nach einer Probefahrt sind die Gummies oben aus den Koppelstangenaugen raus. Auf beiden Seiten.
Frage mich, was ich falsch gemacht habe.... hat wer eine Idee? Muss da morgen noch mal...
Ich habe in meinen California ein überholtes AAS Getriebe mit 40% Sperre eingebaut. Sperre funktioniert und das Getriebe lässt sich schön schalten.
Ich habe nach VW Vorgaben das richtige Öl mit in Summe 4 Liter ins Getriebe gefüllt.
Ich habe leider den Eindruck, daß es unter Last wesentlich lauter ist als das alte ASS Getriebe. Das eher mahlende Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und ist im ausgekuppelten Zustand nicht vorhanden. (Und ich meine nicht die...
mich hat die letzten Tage eine Idee beschäftigt die ich mal teilen wollte um ein besseres Verständnis zu bekommen ob bzw. wie aufwändig eine Umsetzung wäre:
Ich habe über die letzten Jahre so ziemlich alles am 2WD Bus gemacht und optimiert was man so gemeinhin machen kann und irgendwann stellt sich die Frage ob man nicht doch einen Umbau zum Syncro in Angriff nehmen will auch wenn man ihn eigentlich nicht braucht... kann man machen und traue ich mir auch durchaus zu, aber...
Hallo ihr Lieben,
ich mach grad ein paar Lackausbesserungen und an der Heckklappe bei den Löchern für den Schriftzug (Also "Volkswagen" und "Transporter") breitet sich Rost aus.
Es hat erst mal ewig gedauert, bis ich überhaupt gecheckt habe, dass da Dübel im Bleck stecken, in die der Schriftzug gesteckt ist.
Weiß jemand, wie man die Dübel so rausbekommt, dass man die danach wieder verwenden kann? Oder gibt's sonst kreative Lösungen?
Unabhängig von den Dübeln noch eine Frage zum Festkleben:...
habe meine Benzinpumpe gegen eine "neue" Pierburg getauscht. Nun macht diese mehr Geräusche als die alte vorher... Nun hatte ich natürlich den Tank in Verdacht. Also habe ich sie vom Tank getrennt und über einen separaten Schlauch aus einem vollen Kanister ziehen lassen. Geräusche auf normalem Level. Wieder zusammengebaut und mal den Rücklauf im Motorraum vom Benzindruckregler abgemacht und mit separatem Schlauch in den Kanister laufen lassen. Geräusche auf normalem Level... Da...
Ich habe eine T3 BJ 1986 mit Hochdach und möchte eine Fiamma F45s Markise an die Regenrinne montieren. Ich möchte vorne nur an der B-Säule eine Halterung montieren (und natürlich hinten eine an der D-Säule). Ich will keine Sonderkontruktion an der A-Säule machen müssen und schön gar nicht am Korpus bohren o.ä.
Standard/empfohlen für T3 ist die Markise in nur ca. 2,6m Länge. Reicht dann gerade zur B-Säule und überdacht gerade die Schiebetür. Könnte man aber die 3m lange Markise sicher...
ich bräuchte nochmal Eure Hilfe bei einer Sache: wenn ich die Entlüftungsschraube meines Kühlers zudrehe kommt kaum Widerstand, stattdessen dreht sich die Messing-Gewindebuche im Kunststoff mit.
Wie soll ich damit verfahren (evtl. ist das Teil meines Temperaturproblems):
a) neuen Kühler kaufen und gut is (z.B. NISSENS 60786A oder NRF 53944 für je ca. 100€)?
b) Gewinde drin lassen und irgendwie (?) abdichten?
c) Versuchen Gewinde rauszubekommen und es wieder richtig...
Irgendwann letztes Jahr sind mir Temperaturanzeige und Kühlmittelfüllstandsanzeige ausgefallen. Erst hab ich es garnicht gemerkt, weil die LED immer schön beim Starten geblinkt hat, nur die Temp-Anzeige blieb unten, dachte, es sei der Sensor, den mach ich dann mal... Dann platzte mir ein Schlauch und nichts blinkte. Ich habs gerade noch rechtzeitig bemerkt.
Ich habe versucht, den Fehler einzugerenzen. Zunächst hab ich den Temp-Sensor der Temperaturanzeige getauscht, das brachte nichts. Alle...
Da ja bekanntermaßen die Düsen der DJ,MV,SS Motoren Probleme machen,
haben sich ja schon mehrere damit beschäftigt.
Die Mansi Düsen sind ja wirklich gut, aber teuer und hierzulande nicht immer verfügbar.
Und selbst wenn man die verbaut hat man immer noch das 40 Jahre alte, poröse Kunststoffteil davor sitzen.
Nicht gut.
Injector Rehab hat einen ähnlichen Denkansatz wie ich, allerdings konstruktionsbedingt mangelhaft.
Wackelige Befestigung und...
Ich besitze die Mercedes Benz Kronprinz Felgen vom W126 KPZ6222A
Leider hab ich beim durchforsten jeglicher Foren und Internetseiten kein Gutachten für den T3 der Felgen gefunden.
War heute beim TÜVler um nachzufragen ob ihm die Traglastbescheinigung reicht (in welcher max Radlast 700kg bei 130km/h hinterlegt ist).
Leider meinte er, er kann sie mir aufgrund des fehlenden Gutachtens nicht eintragen!
Von den verschiedenen Werten:
-Max Traglast 595kg (unbegrenzt)
-Max...
Hallo zusammen,
da ich meinem Bus was gutes tun will, schau ich mich gerade nach Ölkühleranlagen um. Meistens liest man hier ja diesbezüglich von der Busschmiede und Bernd Jäger. Gibt es eine die ihr bevorzugen würdet? Wenn ja, warum? Beim Bernd gibt's ja auch zwei verschiedene, was ist an der teureren besser? Rentiert sich der Aufpreis? Lohnt sich bei der Busschmiede der Mehrpreis für die teurere Anlage?
Ist für nen JX mit Campingausbau und Hochdach. Bin auch ab und zu mit Anhänger unterwegs...
Hallo Bullifreunde,
Nun hat ich mein TÜV-Prüfer den Gebläseschalter ohne Funktion festgestellt u. bemängelt.Mein Bulli ist BJ 80 eine ,,Luftpumpe",ich wollte eigentlich nur die Kabelstecker suchen u. anschließen,aber er hat die Heizung ohne Luftgebläse verbaut. Habe einen Kasten mit Motor gekauft ,der hat aber keinen Anschluß für das Warmluftrohr.Hat jemand damit Erfahrungen...Verbaut war 251.255.015 für Warmluft u.251.259.109 für Frischluft;gekauft habe ich 251.259.113 .....
MfG im Bullifieber...
da wir im Sommer die französische Atlantikküste runter fahren wollen mach ich mir momentan noch Gedanken um die Sicherheit unseres Bullis.
Wie man hört sollen sich da ja ziemlich viele organisierte Banden rumtreiben, die Zelt/Womo/WoWa etc. ausräumen.
Habt ihr schon einmal solche Erfahrungen gemacht, bzw. schütz ihr euch durch Alarmanlagen o.Ä. gegen Einbruch?
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie ich kostengünstig eine minimale Sicherheit - auch wenn es nur der...
Ich bin kommendes Wochenende in Rostock oder Berlin oder in der Nähe und wollte fragen, ob jemand Zeit und Bock hat, mit mir den Innenraumlüfter und den Heizungwärmertauscher auszuwechseln . Das kann ja ein frickeliges Thema werden und mit jemanden, der das schonmal gemacht hat, bekommen wir das womöglich auch an einem Tag hin :))
Hallo,
ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt, auch den ein oder anderen mit diesem Problem.
Ich habe seit kurzem die Climair drin. Die Fensterdichtungen habe ich vor 2 Jahren erneuert. Die Climair sitzen eigentlich recht stramm im Fenstergummi, trotzdem ist es links und rechts der Fall, dass der Windabweiser vorne nach unten wandert bis sich oben ein kleiner Spalt bildet. Dann ist die Verkantung so dass stark dass er festhält. Rausfallen würde er nicht. D.h. ich muß die...
Hallo Zusammen,
ich habe vor einer Weile die Kraftstoff Ausgleichsbehälter drausen gehabt, und die Schläuche sind mit gerade so zerbröselt.
Ich würde jetzt deshalb gerne direkt einige schläuche vorsorglich tauschen und bräuchte da die abmessungen für folgende sachen.
- Schlauch von Kraftstoffrohren aus Kunststoff zum Tank
- Kraftstoff Rücklaufschläuche (weiß nicht ob es da unterschiede gibt zwischen den Düsen, zur ESP und zum Tank)
- Kraftstoffschlauch von Kunststoffrohr zu...
ich habe letztes Mal beim Abstellen meines T3 JX festgestellt, dass hinten am Auspufftopf sich Öl befindet - ich kann mir nicht recht erklären, woher das kommen könnte. Hat von euch jemand eine Idee? Das Öl ist auch oben am Auspufftopf und an dem kleinen Schlauch zwischen Ausgleich- und Nachfüllbehälter.
Wollte heute mal schnell die Zusatzrelais und Sicherungshalter im Syncro verbauen. Ist ja im Grunde easy peasy.
Aber nur solange, bis ich den Relaishalter losgeschraubt hatte und dann sah, das in einem Krankentransporter etwa das diooeplte an Elektrik, Relais, Sicherungen und Kabeln verbaut ist, wie normal. Und alles wunderbar komplett undokumentiert. :kotz
Nachdem ich den Relaishalter losgeschraubt hatte und dahinter den unfassbaren Wust an Verkabelung fand der mir entgegen kam und auch...
Hallo,
als ich meinen 89er SS aus dem Winterschlaf geweckt habe, lief er noch problemlos. Jetzt, eine Woche später, springt er nicht mehr wirklich an. Ich hatte zum Ende der letzten Saison schon Schwierigkeiten beim starten mit warmem Motor. Daraufhin wurde erneuert: blauer Temperaturgeber, Kraftstoffpumpe, Kraftstoff-Druckspeicher.
Heute habe ich geprüft:
- Widerstand zwischen Pin 6 und 10 am Stg. gemessen - iO
- Widerstand direkt am Blauen Temp.Geber gemessen - iO
- Masseverbindung von Stg....
bin grad dabei meinem Bus einen neuen gebrauchten Motor einzupflanzen und würd ihm gern noch neue ESD gönnen.
Hat zufällig noch jemand gute rumliegen, die er loswerden möchte?
Oder sonst irgend ne Empfehlung, wo man die am besten shoppt?
Hallo,
habe Probleme mit meiner Auspuffanlage beim Tüv.
Möchte in meinen T3 WBX 2.1, Baujahr 1987 ohne Kat eine neue Auspuffanlage in Edelstahl einbauen.
Habe auf Google keinen lieferbaren Auspuff gefunden.
Kann mir jedman helfen - wo finde ich eine Anlage die man beim TÜV eingetragen bekommt.
Danke.
Guten Abend zusammen,
mein VW T3 macht seit heute Mittag merkwürdige Klopfgeräusche. Es war von einem Moment auf den anderen, am Anfang sehr leise, inzwischen sehr stark. Ich kann leider nicht eindeutig feststellen, woher das Geräusch kommt, ich habe jedoch eine Aufnahme gemacht und auf YouTube hochgeladen. Hatte das Geräusch zufällig schonmal jemand und weiß, was das ist?
Ich freue mich über jede (am beste zeitnahe ;-) ) Antwort.
ich suche eine kompetente Bulliwerkstatt im Raum Aachen. Aktuell habe ich Probleme mit der Bremse. Beim TÜV ergeben sich unterschiedliche Werte für die Bremsen an der Hinterachse, daher habe ich die Plakette nicht bekommen.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
Habe mal wieder Glück gehabt und aus den Kleinanzeigen einen Satz 6-Zöller Stahlfelgen mit 205R14 bzw. 205/80/14 gezogen :dance
Die Reifen sind noch fit und haben gutes Profil... und jetzt zeigt auch der Tacho richtig an :mrgreen:
Hat jemand diese Räder auf dem normalen Hecktriebler eingetragen? Falls ja, könnte ich bitte einen scan der Abnahme oder des Briefes haben? Wäre genial :bet (dieselix (@) gmx.de)
Ansonsten kommen die Schlappen halt runter und ich montiere 185er...
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem T3 den ZR gemacht, und die ESP abgedichtet, und jetzt ist irgendwie das nächste Geräusch an der Reihe :-(
Ich habe noch ein Video auf meinem Handy gefunden, auf dem noch alles normal klingt (Bis auf die Scheppernde Auspuffschelle)
T3 vor Geräusch
Nachdem ich die ESP abgedichtet habe (weis nicht ob es daran hängt) klingt es jetzt so
T3 mit Geräusch
Hatte das schonmal jemand oder hätte eine Idee was das ist?
mein mittlerweile doch 17 Jahre alter Billigschalldämpfer (damals für 41,xx€ bei fröschl/auspuffanlage.de, mittlerweile 76€ :gr ) gibt nun nach einigen Offroadtouren und Schotterpisten langsam den Geist auf.
Natürlich könnte ich mir den gleichen wieder kaufen, allerdings durfte ich letzte Woche einen KY bewundern der noch mit der originalen Anlage bei mir auf dem Hof stand und deutlich leiser war, bei ansonsten identischen Bauteilen (Ansauggeräuschdämpfung etc alles...
nachdem ich mit meinem AAZ vom Schrotthändler ziemliches Pech hatte, zunächst ZKD schaden und anschließend eine eingelaufene Zwischenwelle, habe ich mir bei einem Motoreninstandsetzer (Pohl Motoren in Felsberg) einen instandgesetzten Ersatz gekauft.
Leider eiert die Riemenscheibe nach dem Einbau ziemlich unschön.
Den Stumpf hatte ich selbstverständlich super sauber gemacht.
Zahnriemenrad habe ich das alte wieder verbaut, Schraube selbstverständlich neu und die Keilriemenscheibe...
ich brauche ein neues Trennrelais für den Clubjoker (Benziner)
Kann ich einfach dieses günstige Ding hier verwenden? ( ja Ladebooster wäre besser) ich suche gerade nur einen kostengünstigen Ersatz der genau das gleiche macht wie vorher.
habe an meiner Ölwanne ADY-Umbau einen kleinen Riss entdeckt und würde die Ölwanne gerne tauschen.
Ich wollte mal fragen, ob Jemand evtl eine Anleitung für den Tausch hat-hab leider keinen Reperaturleitfaden.
Gibt es da verschiedene Dichtungen und macht es Sinn, die Ölpumpe gleich mit zu checken?
Vielen Dank
Welchen vernünftigen Grund gab es, den Schlauch der Kupplungshydraulik nicht direkt am Nehmerzylinder enden zu lassen, sondern dieses blöde Rohr dort zu verbauen, was ständig im Weg ist?
Hallo, hab eben die kurzen Kraftstoffleitungen des linken Ausgleichbehälters gewechselt. Fummelig, aber ging.
Hab beim ertasten der Stutzen am Tank dieses Teil gefunden.
Muss da schon vor Wechsel der Leitungen gelegen haben. Habt ihr ne Idee?
wir haben uns nach ewigem hin und her überlegen endlich einen T3 gekauft.
es handelt sich um einen 90er bus mit länglichen fenstern und innen Ausbau von 'beck design'.
nun wollten wir mal rausfinden, was es damit auf sich hat, doch abgesehen von vier originalen prospektseiten finden wir gar nix über das von vw genannte 'Street Shuttle' im Netz.
wir schätzen auch, dass unser ein nachträglicher umbau ist, also kann man wahrscheinlich auch nichts durch die FIN rausbekommen..
hat jemand von...
Hallo zusammen, ich habe ende letzten Jahres meine Gleichlaufgelenke erneuert, bei den alten waren an der Manschette keine Rohrschellen verbaut, ich hab dann auch keine verbaut. Gestern habe ich mal wieder unter das Auto geschaut und festgestellt, das aus einem GLG fett spritzt, ist das normal und ich habe einfach zu viel Eingefüllt, oder sollte ich nachschauen?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Jona
ich bin vor kurzem mit meinem JX auf der Autobahn liegen geblieben, weil bei recht hoher Drehzahl der Ölsummer anging. Ich war ungefähr mit 120 km/h unterwegs, bin aber in dem Moment bereits vom Gas gegangen. Den Motor habe ich noch während des Ausrollens ausgeschaltet und bin auf den Standstreifen gerollt. Der Motor lief also hoffentlich nicht lange ohne Öldruck.
Danach habe ich mir den Zahnriemen angesehen und festgestellt, dass er auf der glatten Seite deutliche Rillen vom...
Mein Bulli mit 1,6 Liter Turbodiesel hat bei der letzten Fahrt komisch "gerattert" vom Motor her.
Klang als ob irgendwas lose wäre.
Mit etwas Drehzahl war das Geräusch weg.
Hinten mal geschaut, habe ich gesehen, das es so ausschaut als ob die Riemenscheibe von der Zwischenwelle eiert.
Jedenfals hatte sich da auch schon was durch die Zahnriemenabdeckung geschliffen.
Heute habe ich mal alles demontiert und es ist nicht das Rad. Der Zahnriemen scheint auf dem Rad so hin...
Hallo zusammen. Ich habs mal wieder rechtzeitig in die Werkstatt geschafft. Eigentlich stand schleifende Kupplung an, aber auf dem Weg dorthin machte sich noch die Wasserpumpe bemerkbar: das Riemenrad darauf lässt sich um ca 1cm auslenken bei angenommenen Riemen. Kleiner Flüssigkeitsverlust Also max 0, 5l Kühlmittel aus ausgleichsbehälter weg, aber noch vollgefüllt im System. Jetzt ruft mich gerade der Mechaniker an und meint, für den Austausch der Wasserpumpe müsste man ersten Zahnriemen...
Moin zusammen,
Leider macht mein JX Motor im Bereich der Ölwanne etwas Geräusche, es klingt wie ein tiefes Wummern. Man hört das nur wenn man mit dem Ohr recht nah an die Ölwanne geht.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich hier ein Video hochladen kann, sonst hätte ich auch ne Soundprobe für euch.
Der Motor hat ca 145000 km drauf und war ein AT Motor, das ist aber alles beim Vorbesitzer passiert.
Ich selber bin die Karre ca 5000km gefahren bis jetzt.
nach langer Restauration habe ich nun meinen Bus wieder auf den Rädern stehen. (2WD JX Fensterbus mit Blechdach)
Nur leider steht er etwas schief. Jeweils gemessen von der Regenrinne zum Boden, ist er hinten 45 mm tiefer als vorne.
Hinten:
IMG_5120.JPG
B-Säule:
IMG_5121.JPG
Ich habe ringsum neue Bilstein Stoßdämpfer B4 verbaut, vorne neue Bilstein Serienersatzfedern (nicht verstärkte Version) und hinten neue 2WD Serienfedern, vermutlich Marke Suplex (Federenden sind...
ich habe vor kurzen bei meinem AAZ (mit Ölkühler) den Kühlkreislauf komplett erneuert.
-Edelstahlrohre
-Kühler (nrf 42mm Netz) -> Behr Kühler scheint es nicht mehr zu geben
-WaPu (Graf-Metelli mit Metallrad)
-Wasser Ölkühler
-Alle Schläuche(auch Heizung und Großer ist mit Drossel)
-Thermostat (Früher öffnend-> ich weiß ist umstritten)
-Früherer Thermoschalter für Lüfter
-Luftleitpappen
-Blauer Deckel (auch getestet)
Nun zu meinem Problem:
Bei normaler Fahrt ohne große...
das Kombiinstrument muss getauscht werden oder so gesagt, ich muss aus 2 Kombiinstrumenten eins machen. Da bietet es sich an Tachoringe einzubauen, sowas hatte ich schon mal, aber das ist lange her und weg. Woher außer international bei e..y bekomme ich diese?
ich habe seit einer Weile einen T3 Monaco SL. Bj. 88, 1.6 JX 205 TKm, TÜV neu.
Leider ist es mir noch nicht gelungen, nähere Informationen zu diesem Modell zu finden.
Im Internet habe ich lediglich einen Prospekt von einem "Monaco SR" und "Wega 1" von Gall gefunden.
Hat von Euch noch jemand Infos zu diesem Bus?
Ich glaube, dieses Modell ist recht selten...
Der Ausbau ist schon "speziell" :-P
...die Küche ist links, wo sonst das Bett ist und die Liegefläche wird aus den umgedrehten...
Hallo,
der DZM meines Busses (Diesel, JX ,1990) spinnt. Das hat langsam angefangen und konnte die ersten Jahre durch leichtes Klopfen beseitigt werden, wird jetzt aber langsam lästig. Manchmal zeigt er auch eine Weile ca. die halbe Drehzahl an. Oder er steht auf Null. Oder er funktioniert ganz normal.
Kann ich irgendwie testen, ob das am DZM oder an der Leiterfolie liegt? Reparatur möglich?
Vielen Dank,
Pit
Hallo zusammen,
bekomme ich die Riemenscheibe für die 90A Lichtmaschine einzeln?
Wenn ja, wo?
Im Netz habe ich nur welche gefunden, die einen Abstand haben.
Meine Riemenscheibe sitzt aber direkt am Lüfterrad.
Sie ist verrostet und führt zu erhöhtem Keilriemen-Verschleiß.
Der Keilriemen hat schon den ein oder anderen Millimeter eingebüßt.
Der Außendurchmesser beträgt etwas über 72mm.
20260510_175311.jpg
20260510_175228.jpg
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Meine Gelenkwellen sind am Flansch nicht ganz dicht und verteilen hin und wieder kleine Tropfen Fett.
Ich habe schon einiges über die Gelenkwellen gelesen. Jedoch frage ich mich ob bei meinen SKF Gelenkwellen eine Dichtung mit verbaut werden müsste oder ob ich die Gleichlaufgelenke verkehrt herum auf der Welle montiert habe?
IMG_7212.JPG
IMG_7213.JPG
Die Dichtung sollte nur verbaut werden wenn ein Absatz in der Anlagefläche vorhanden ist. Dieser ist bei...
Hallo T3 Experten,
ich finde leider die Teilenummer des Gummis um das Heckklappenschloss nicht. (Ich meine damit nicht die Dichtung 251 829 233). Es scheint so als kann man diese nicht separat erwerben und gehört zum Heckklappenschloss.
Es geht um einen 1986er Kombi ohne ZV.
Danke Euch.
IMG_3639.JPG
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei die Teile für die Luftansaugung vorzubereiten (VW T3 JX 1986). Die zwei verrotteten Ansaugschläuche kann man ja zum Glück nachkaufen.
Jedoch frage ich mich wo der Ring (Halter 068 129 642) auf das lange Rohr hin gehört. Kann mir jemand dazu ein Maß nennen? Ich würde es ungern zu oft hin und her schieben, da es recht streng über den Schlauch geht und die Riffelung das nicht spurlos übersteht.
Ist die Umpolsterung auf dem Ansaugschlauch eher im oberen oder im...
Seit Einiger zeit kann ich einen VW T3 des Typ´s 253 LC2 mein eigen nennen.
Kurz zu mir , erstes Auto war ein Polo 86 Steilheck 5 gang Leider abgegeben und Bereue es.
Mein 2er War ein VW Sharan der Jahre lang treu war und ist nun an mein Bruder übergeben und Platz für den T3 gemacht.
Nun zu ihm , Baujahr 1989, 21.12.1989 ausgeliefert an die Bereitschaftspolizei Bremen erstzulassung 01.1990
2,1 WBX 92PS Motorkennung Laut Papiere sunds ,mit 16000 KM auf der Uhr Übernommen und...
Hallo zusammen ich bin neu hier und kann irgendwie ich die Tabelle mit den möglichen Felgen Größen nicht einsehen…
deswegen meine Frage an die Profis von euch. Ich habe ne T3 Pritsche und wollte mal fragen ob folgende Felgen passen würde:
VA 8x16 ET 35
HA 10x16 ET 11
am besten ohne Karosserie Anpassungen,
wenn ja welche Reifen Größe wäre da zu empfehlen, mag es gern wenn sich die Reifen flach aufziehen…
Über fachliche Infos wäre ich sehr dankbar.
nach vielen Mühen bzgl. der Vorderachse, wo Trag-, Führungsgelenk, Servo-Lenkgetriebe, Spurstangen, Querlenker, Radlager, Bremsscheiben etc. etc getauscht wurden, poltert der Karren bei Stößen durch Kopfsteinpflaster/Gullis immer hart metallisch. Das Radlager vorn rechts habe ich probeweise zu stramm eingestellt (ich weiß, was zu stramm ist nach RLF), und das Klappern des Rad-Lagers verschwindet nicht beim Fahrern und bei hochgebocktem Rad (von Hand). Ich hatte den Achszapfen...
Hi,
bei meinem MV Vanagon habe ich beim Tankausbau bemerkt, dass ausgehend von den Ventilen für die Tankentlüftung (auf den Ausgleichsbehältern) die Schläuche einfach auf dem Tank lagen - und die Schläuche vom Aktivkohlefilter abgeklemmt waren....
Never change a running system - also auch so wieder einbauen und warum ist der Aktivkohlefilter abgeklemmt? Oder nun wieder mit dem Aktivkohlefilter verbinden? Was könnte ich da vorab prüfen?
Hallo,
ich habe letzte Woche zum ersten mal im T3 HVO100 getankt. Heute stellte ich eine tropfende ESP fest und zwar ganz massiv, so alle 2 Sekunden 1 Tropfen. Schöner Mist. Nie mehr dieses Zeug!!!
Ich habe daraufhin die Pumpe ausgebaut und im Schraubstock in eine alte Konsole eingespannt damit sie stabil und senkrecht steht. Öffnen der Pumpe war kein Problem, alles blieb an seinem Platz (dachte ich zumindest). Neuer O-Ring für den HD Teil und alles wieder zusammen gebaut. Schön vorsichtig....
Hallo,
ich habe in meinem T3 gerade einen Formteppich von einem Hersteller verlegt der einfach nicht passen will.
In meinem Fall habe ich das Problem, das die Ausschnitte für das Pedal an der falschen stelle zu sein scheinen, wenn ich das Pedal durch die Ausschnitte stecke fehlt es an allen Ecken und Enden.
Leider habe ich in meinem Frust einfach selbst Ausschnitte in den Teppich gemacht, damit er einigermaßen passt. Das schließt aber eine Reklamation aus.
Servus zusammen, ich will meinen JX nach ca. 5 Jahren Standzeit wieder zum Leben erwecken.
Dazu sollte man den Motor ja mal im Stand von Hand durchdrehen.
Wie macht man das am besten und wo genau....hat jemand Bilder wie man da vorgehen muss...
Ist ein Ölwechsel vor dem ersten mal Starten nötig oder erst wenn er wieder läuft? Reicht es neuen Diesel nachfüllen oder muss der alte raus?
Vielen Dank im Voraus....
MfG aus dem Allgäu
Hallo zusammen, da ich grad am Ausbau meines Bullis bin, bzw den vorhandenen Ausbau erneuere und ergänze...
Wollte ich doch bei dieser Gelegenheit die eigentliche Funktion der Klappsitzbank wiederherstellen. Aktuell geht es nur umständlich, durch das Hochziehen der Rückenlehne, wenn man vom Bett zum Bankmodus wechseln möchte.
Diese kleinen einrastenden Haken habe ich noch dran. Dort ist auch ein Loch für eine Feder zu erkennen. Doch wo kommt das andere Ende der Feder rein?
Und wie lang ca,...
Habe heute mal wieder den begehrten HU-Stempel erhalten - freie Fahrt bis 05/2028 :dance
Und das mit einem Bus, der damals als nicht erhaltenswert, Frickelcamper und Bastelbude betitelt wurde...
Stand eeewig auf Mobile usw., keiner wollte ihn haben...bis wir kamen... 8-)
Der Bus läuft top, hat in den letzten 6,5 Jahren viiiele km gesammelt und insgesamt keine 1000 Euro an Reparaturen gekostet. :mrgreen:
Wir hatten (und haben) soooviel Spaß mit unserem Blümchenbus :mrgreen:...
Liebe Gemeinde,
kann mir jemand sagen, was das hinter dem rechten Rücklicht ist?
Bin darauf gestoßen, da ich gerade meinen Syncro neu verkable und da hab ich gesehen, dass das Plus Kabel für die Versorgerbatterie (was ich ersetzt habe) auf die Sicherung geht, und von dort direkt auf ein Relais. Und auf dieses Relais geht auch der Stecker von dem Teil hinter dem Rücklicht, was wiederrum auf Masse geht. Das Relais macht für mich auch keinen Sinn, schaut aber alles original aus....
bei meinem T3 (Wohnmobil Ausbau Carthago, Klappdach, Motor JX, Felgen Heyking 7JX15, Reifen 205/65R15) wurden vom Vorbesitzer die Federn getauscht. Verbaut sind aktuell K.A.W. Tieferlegungsfedern 1080-0240 (Tieferlegung: VA: 40 mm / HA: 30 mm). War schon immer hart aber mittlerweile kann ich das nicht mehr leiden. Jede Unebenheit, Gullideckel usw. will man nicht überfahren, sonst schepperts oder kracht es und Besteckkasten meldet sich..
Stoßdämpfer sind Standardteile von...
Ich hatte in meinem Bus (Audi 20V 7A Umbau) einen Proteng Löschschlauch verbaut, um die Gefahr von Motorbränden zu vermindern.
Gestern Abend ist jetzt bei dem Bulli einige Minuten nach dem Parken das Ding plötzlich explodiert - ich war selber nicht vor Ort, hatte den nem Freund geliehen, muss aber wohl nen krasser Knall gewesen sein, wo die umstehenden Leute schon halb in Deckung gegangen sind.
Nun ist die Frage: Was ist passiert?
1. Der Schlauch soll laut Hersteller ab 120 Grad auslösen....
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für die Jamex Federn mit Kennung 6097 VA bzw HA.
Wäre klasse, wenn mir jemand eine Kopie zur Verfügung stellen könnte.
LG Matze
Hallo zusammen. Ich möchte meinen T3 Benziner (Typ MV) mit einem Kaltlaufregler ausstatten. Es gibt einen gebrauchten im Angebot, mit Typenschild, aber ohne ABE. Hat jemand zufälliger weise den selben Regler drinnen und kann mir die ABE einscannen? Eine Fahrzeugbindung auf ein bestimmtes Kennzeichen wäre egal, meine Werkstatt sagt, wir streichen das einfach durch und ersetzen den Text.
Hier die Daten für den angebotenen Kaltlaufregler (vermutlich von GAT-KAT)
Hallo Zusammen, bei meinem T3 1.7 D ist die Einspritzpumpe am Übergang zum Hochdruckteil undicht, was haltet ihr für sinnvoller? Eine überholte kaufen oder die alte Pumpe Abdichten?
Der Motor wurde laut Vorbesitzer 2016 gegen einen überholten getauscht, ich weis nicht ob da die Einspritzpumpe von dem 1.6 er übernommen wurde, oder ob die auch getauscht oder überholt wurde.
Vielen Dank schonmal für euere Hilfe
Viele Grüße
Jona
Ich werde demnächst meinem Bus einen neuen Kühler spendieren - er verliert immer wieder ein paar Tröpfchen Wasser. Scheint an der Verbindung Kunststoff - Lamellen irgendwo zu kommen. Naja, nach 26 Jahren darfs mal was neues sein :-)
Gibt es spezielle Empfehlungen? Gute oder schlechte Erfahrungen?
Ich habe hier einen von HELLA entdeckt, sollte taugen, oder?
onclick="window.open(this.href);return false;
Ach ja, niedriger Tunnel (umgedieselter 2,1 WBX zu 1,9 Saugdiesel)
heute gab's beim Fahren, ohne zunächst erkennbaren Grund, einen einen "lauten Schlag". Wir dachten, dass wir irgendwo drüber gefahren sind und merkten keine erkennbaren Auswirkungen. Als wir dann trotzdem mal drunter geschaut haben, sahen wir, auch als Laien, "Das kann so nicht stimmen" - zumal das auf der anderen Seite nicht so aussah (siehe Foto) - Wir können nur vermuten, dass das heute erst passiert ist.
Nach wir einen Blick ins Handbuch geworfen haben, würde ich ganz...
das soll ein Bericht über den Neuaufbau eines DG-Motors WBX werden, der nach und nach ergänzt wird. Damit die Nachwelt vielleicht noch davon profitieren kann hier im Forum und nicht auf FB, wo der Beitrag in der Versenkung verschwinden würde.
IST-Zustand:
Aktuell ist in meinem Bus von 1987 ein 1,9er WBX DG verbaut. Also Einheits-Motorgehäuse nach 1985 und neue Wasserführung.
Kompression: 8-6-8-8 bar, --> an der Verschleißgrenze bzw. drunter.
Ölverbrauch: ca.2l / 1000km (Bei...
Hallo Zusammen,
an einem der Vordersitze meines T3 mit Westfaliaausbau ist eine Halterungsschraube abgebrochen. Die Lehne hängt runter. Die Schraube lässt sich aber nur ersetzen, wenn man die Lehne abnimmt. Das habe ich versucht, indem ich den Split rausgeschlagen habe. Leider kann ich die Lehne immer noch nicht abziehen. Die aufeinander liegenden Ringe lassen sich nicht trennen. Ich vermute dass der innere Ring zum Sitz und der äußere Ring zur Armlehne gehört und man diesen abziehen muss. Hat...
Moin,
Da meine Ausstellfenster einfach nicht dicht werden wollen, würde ich gerne auf feste Eckfenster umbauen, allerdings finde ich im Internet keine Dichtungen für feste Dreiecksfenster mit einer Nut für Chromleisten. Daher meine Frage, ob man einfach eine "normale" Dichtungen nehmen kann und die dann auch passt oder ob man die bearbeiten muss, damit die mit der Chromleiste kompatibel wird.
MfG
Ich habe einen T3 Jx der aufgrund einer kaputten Zylinderkopfdichtung und Kopf in einer Fachwerkstatt war.
Dort wurde alles nötige erneuert. Die Werkstatt ist eine bekannte vw Bus Werkstatt mit super Bewertungen.
Auch ich habe den Eindruck dass die Leute dort wissen was sie tun, alles sehr genau nehmen und sehr freundlich sind.
Allerdings hatte ich nach der Fahrt nach Hause (85km) erneut Luft im Druck Ausgleichsbehäter!
Und zwar so viel dass die Kühlfüssigkeit nur noch 1...
der Bus wurde nicht mehr viel gefahren, seit das Kühlwasser über gekocht hat (innerstädtischer Stau, 39°C Außentemp, kein Fahrtwind). Das Kühlwasser wurde aus dem Vorratsbehälter zum Deckel raus gedrückt. Das fehlende Wasser wurde aufgefüllt und ein neuer Deckel besorgt.
Seit dem bekomme ich auch nach mehrmaligem Entlüften die Temperatur nicht mehr in den Sollbereich (ca. 10 - 15% darüber - auch an kalten Tagen). Das Kühlsystem habe ich überprüft und keine Lecks gefunden. Trotzdem...
mein WBX MV Motor geht immer öfter im Leerlauf aus. Also sobald ich die Kupplung drücke und vom Gas gehe. Dabei spielt es keine Rolle ob im warmen oder kalten Zustand… es ist nicht immer der Fall aber wird doxh immer häufiger.
Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? Zigarre?
Habe ne weile gesucht da es den Fall bestimmt schon gab aber nichts gefunden… wenn mich wer weiter leiten kann sehr gerne!
Hallo zusammen, ich habe den Zahnriemen, das Kurbelwellenrad, und die Wellendichtringe bei meinem 1.7 D gewechselt. Der Motor läuft gut, jedoch wenn man Gas gibt fängt er an zu Summen, was könnte das sein? Die Spannung habe ich mit der Verdrehprobe geprüft, der Spannungsprüfer hat ca, 16 angezeigt, das kam mir jedoch extrem stramm vor. Ich habe den Spannungsprüfer aus dem Internet, und weis nicht ob der Stimmt.
Könnte das Summen normal sein und das läuft sich noch ein oder sollte man sich...
ich fahre einen Joker, bisher mit Serienfedern (vorne Farbcode nicht erkennbar, hinten blau/blau).
Nun haben sowohl eine Feder vorne als auch eine hinten aufgegeben und es muss Ersatz her.
Wenn dabei ein klein wenig Höhe rausspringt, vielleicht so 2cm, wär mir das auch recht.
Und da in der t3-pedia und anderen Quellen von "verstärkt" für Camper die Rede ist, habe ich für vorne mal die Spidan 48810 bestellt.
Unerwarteterweise liegt er damit gleich mal satte 5cm höher! :roll:...
Hab grad einen mehrwöchigen Höllenritt mir Motorumbau hintermir. Die ganze Zeit alles Schief gelaufen erst einen Motor geholt, ZK abgeschraubt, Kolbenfresser. Motor zurückgebracht, neuen bekommen. Das Ding eingewuchte, dann war natürlich Anlasser kaputt, gebrauchten Anlasser gekauft eingebaut nach 5 mal orgeln auch kaputt.Usw….
Langsam hab ich das Gefühl T3 ist die größte Schrottkarre überhaupt😅.
Naja ich binnjetzt heute in der Werkstatt gewesen und hab da bissl an meinem Bus...
Hallo zusammen "
Da ich meinen Joker selten noch abends oder in der Dämmerung fahre ist es mir die Tage abends aufgefallen Das die Kontrolleuchte des Blinkers
bei eingeschalteter Zündung leicht glimmt.Die Blinker und die Warnblinkanlage funktionieren aber einwandfrei .Wo kann hier der Fehler liegen ,hatte das jemand schon ? Was ich ausschließen kann ist die Steckdose der Anhängerkupplung den die wurde erst ernuert .
Gruß Urpilsfan
Hi,
ich bin gerade dabei 2 Querlenker für mein neues Projekt instandzusetzen und da ich der Meinung bin das viel zu viele Querlenker auf dem Schrott landen die eigendlich noch zu gebrauchen sind hier mal eine kleine "Anleitung" in Form einer Fotostrecke:
Die Ausgangsbasis:
Schöner Zustand nur oberflächlicher Rost. Federauflage nicht durchgerostet... Viele würden jetzt einfach das ganze Teil wie es ist Sandstrahlen lackieren und einbauen. Aber ich nehme trotzdem den Federteller ab... Erfahrung...
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem VW T3JX ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt:
Vor einiger Zeit ist er beim fahren mal etwas heißer geworden, am Heizventil hat etwas getropft,. Daraufhin und weil ich das eh schon machen wollte, hab ich den Kühler Wasserpumpe und Thermostat getauscht, auch das Heizventil. Keine Besserung, er ist zwar 200 km problemlos gelaufen, dann aber plötzlich wieder heiß geworden und der Kühler oben war kalt, anscheinend war Luft drin. Entlüftet, weitergefahren...
neue Tachowelle und neue Gummitülle/Dichtung - die Welle will partout nicht durch die Gummitülle - auch nicht mit Fett oder Silikonfett - entweder ist die Welle zu dick oder die Dichtung zu eng - Gibt es da einen Trick? Ummantelung der Welle die letzten 10cm anschleifen?
Ich habe mir einen neuen Bus gekauft, an welchem ich mir Ronal R9 Felgen montieren werde. Hier der Link:
Ich hätte gerne hinten 225/50 r16, frage mich aber nun ob ich dafür einen verlängerten Schiebetürbügel benötige. Ich weiß, dass 205er Reifen ohne Verlängerung funktionieren. Falls ihr also wisst ob diese Reifenbreite funktioniert oder welche Reifenbreite maximal funktioniert ohne eine Verlängerung des Bügels, wäre ich euch für eine Antwort dankbar.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.