Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
Wie Marius orgeschlagen hat, wäre es mit Sicherheit sehr Sinvoll wenn wir eine Tabelle mit den Felgenmaßen die wir auf auf unseren T3's fahren schreiben. So könnten diejenigen die gebrauchte oder auch neue Felgen für Ihren T3 suchen, sich informieren was alles auf den Bulli past.
Lochkreis ist ja klar: 5/112mm
Also schlage ich vor folgende daten in die Liste zu schreiben:
Nick - Durchmesser - Breite - ET - Spurplatten (jede seite) - Sonstiges
lasst uns mal eine weitere Bildersammlung zusammenstellen. An den Doorboards haben wir ja nun alle gesund geschaut. Neues Thema wäre dann Mittelkonsolen.
Bitte nur Bilder von selbstgemachten Bildern oder aber ordentlicher Verlinkung mit Quellenangabe.
Werde auch gleich mal durch meine gesammelten Werke durchwühlen.
Hallo, leider habe ich über die Suche nichts gefunden, aber vielleicht gibt es ja trotzdem schon was zu diesem Thema:
Ich suche ein Schema für den Ölkreislauf vom T3-Diesel (meiner ist ein 1,7D / KY). Speziell interessiert mich folgendes:
Kann es sein, dass die Ölpumpe druckseitig ZWEI Ausgänge hat:
1. Der Haupt -Ausgang geht zum Ölfilter, und von dort aus geht das gefilterte Öl überall hin, außer zu:
2. entlang der Antriebswelle der Ölpumpe geht ein Neben -Ausgang UNGEFILTERT direkt in die...
Erstmal ein großes Dankeschön an die Macher vom T3-Pedia
Noch eine Frage, bei einem der Schlösser, sind in der Aufnahme des Zylinders im Schloss schon ordentlich Rillen - wahrscheinlich weil die Plättchen fest waren... Es schließt nun zwar nach Überholung, hakelt aber etwas, die Plättchen sind jedoch fast bündig - der Schlüssel im Schloss wackelt etwas. Liegt das hakeln an den Rillen oder ist der Zylinder einfach hinüber, wenn der Schlüssel wackelt? Also Griff und Zylinder neu?
Hallo,
mal eine Frage zum Tacho beim T3 mit Tageskilometerzähler.
Ich habe seit längerem das Problem beim Tacho dass die Nadel bis ca. 50kmh extrem ruckelt , sich dann beruhigt und ab 100kmh zu schnarren beginnt.
Die Welle habe ich schon neu gemacht, keine Änderung.
Beim Tacho konnte ich nach dem Ausbau am Zahnrad auch nichts erkennen, also nichts abgebrochen oder so.
Habe alles gereinigt und wieder neu gefettet, ohne Erfolg.
Wer kann mir hier helfen ?, das nervt momentan gewaltig .
mein JX springt leider vom einen auf den anderen Tag nur noch mit größer Mühe an. Vorher hatte ich nie Probleme damit. Nach mehrmals vorglühen und orgeln plus Gas geben, geht es dann nach mehreren Minuten irgendwann. Aber das ist ja kein Zustand.
Folgendes habe ich schon getestet:
- KSB war gezogen und funktioniert
- Flachsicherung im Sicherungskasten ist in Takt und es liegt Spannung an den Glühkerzen an. Allerdings nur 11,4V. Nach kurzer Zeit hört man das Relais klicken...
kann mir einer sagen wie die Gänge am 5-Gang Getriebe manuell einzulegen sind? Ich habe gelesen dass der Rückwärtsgang durch reindrücken und nach vorne(Fahrtrichtung) der Rückwärtsgang sein soll. Funktioniert bei mir nicht. Schaltung heute nach Buch eingestellt und treffe immer noch nicht die richtigen Gänge.
Hintergrund ist, dass ich beim Rückwärtsgang den 2. einlege und beim 1. springt der 3. rein. Vorher war es immer ne 50/50 Chance ob der Rückwärtsgang oder 2. Gang drin war....
ich möchte gerne Sitzbezüge selber machen (lassen).
Da der Kleine aktuell in der Werkstatt ist kann ich die Sitze nicht ausmessen.
Hat einer von euch die Maße der Pilotensitze zur Hand oder mag für mich schnell mal messen? (lxb Sitzpolster / lxb Rückenlehne / lxbxt Kopfstütze / lxbxt Armlehnen)
ich habe die Suche bemüht und einiges probiert. Kommen wir aber erstmal zum Thema. Da ich die Zentralelektrik und das Schaltgestänge erneuert bzw. eingestellt habe, lief mein T3 mit 1,6 TD seit 2-3 Wochen nicht. Direkt nach dem Einbau der ZE habe ich ihn zuletzt gestartet und er sprang wie immer direkt an, ohne weißen Qualm etc. Gestern wollte ich dann das erste Mal starten und der Motor glüht auch Laut Kontrolllampe normal vor und springt direkt an. Allerdings verschluckt er...
bei unserem vor 2 Jahren gekauften T3 den wir noch einen Tank voll gefahren haben und seit dem komplett restaurieren lässt mich ein Punkt bezüglich des Zündschlosses nicht in Ruhe.
Baujahr 89, T3 Multivan mit JX Motor(baue ich auf AGG um)
Fakten zum Zündschloss:
es lässt sich während der Fahrt/Motor Lauf der Schlüssel abziehen ohne das etwas passiert. Die Lenkradsperre ist davon unbetroffen da das Zündschloss sich ja weiterhin im fahren/Motoran Zustand befindet und sich auch...
meine hintere Schiebetürführung am 1984er Westi ist extrem schwergängig - das Gleitstück schon mal getauscht, als ich den verlängerten Schiebtürbügel eingebaut habe. Es macht den Eindruck, als ob die Rolle einfach so verschlissen ist, dass die nicht mehr korrekt trägt.
Es gibt da ja (u.a. auch Polyamid) Ersatz dafür- wie tausche ich diese hintere Rolle (vorne habe ich schon Flüsterrollen drin)
Muss da der Stift/Pin in dem Gehäuse wo die Rolle drin sitzt...
hat zufällig jemand eine Geräuschmessung mit der Auspuffanlage von Hannover Auspuff mi Kat für den 2E bzw. AGG Umbau? Vorzugsweise mit 5-Gang Getriebe und Westfalia Hochdach? Würde mir sehr helfen für meine Motoreintragung.
Ich bin aktuell dabei die Zylinderköpfe an meinem Bulli zu wechseln. Erste Seite hat super funktioniert, als wir den zweiten Zylinderkopf anziehen wollten knackte einer der Stehbolzen, auf welchen der Kopf aufgesetzt ist, weg- natürlich direkt am Gewindeansatz. So haben wir dieses Wochenende versucht den Bolzen anzubohren und mit einem Linksdreher Set herauszudrehen. Das gestaltete sich allerdings schwerer als gedacht, zum einen ist es sehr hartnäckig überhaupt mit dem...
ich habe eine Zylinderkopfschraube (Nr. 4, die vorletzte hinten unten) am 1,6 TD JX, die sich nicht lösen lässt.
Profi-Schlagschrauber mit 2-Zylinder-Kompressor 10 bar, Schläge auf den Schraubenkopf und 2-Meter-Verlängerung, alles jeweils in beide Richtungen, bringen keinen Erfolg, eine Vielzahn-Nuss von Facom habe ich mit der Verlängerung zerstört, eine von Gedore habe ich noch.
Der Kopf war noch ca. 40 Grad warm, ich habe in umgekehrter Anzugsreihenfolge zunächst wenige...
ich bin aktuell in den allerletzten Zügen des Zusammenbaus nach Restauration meines 86-er JX. Jetzt bereitet mir nur noch die Beleuchtung Kopfzerbrechen.
Beim Durchschalten der elektrischen Anlage fiel mir auf, das die Warnblinkanlage nicht funktionierte und zudem das hintere, linke Rücklicht nicht leuchtet.
Bezüglich der Warnblinkanlage habe ich den Schalter und Sicherung gecheckt, die Kontakte gereinigt und zusammengesteckt, Stecker der Zentralelektrik gecheckt - Schalter...
nach langer Recherche in diversen Foren nun hier mein letzter Versuch:
Ich habe mein originales Relais (Version ab bj 1985 mit 5x Anschlüssen -> 85; 86; 30; 87a; 87b) durch einen Votronic Ladebooster ersetzt.
Dabei konnte ich fast alles anschließen. Der Ladebooster funktioniert auch. Allerdings weiß ich nicht was mit den folgenden Anschlüssen/Kabeln am ursprünglichen Realais passiert:
ich habe vor einiger Zeit eine alte Omnistor Compact ergattert. Lt. Verkäufer sollten die Halter für eine T3 Regenrinne geeignet sein.
Hier mal ein paar Fotos. Ich habe beim besten Willen keine Ahnung wie das montiert werden soll. M. E. fehlt da noch etwas, eventuell ein weiterer Adapter.
Hat jemand eine solche Markise an seinem/ihrem T3? Habe im Netz gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
Vielleicht kann man ja Halter einer anderen Markise passend machen?
Würde...
ich werde nächste Woche die restlichen vorderen Fahrwerkteile (Feder, Konis und sämtliche Buchsen) austauschen. Dann wären alle Buchsen + Federn und SD neu (außer Lenkung, da nur Spurstangenkopf)
Es ist ein Hochdach und wird immer etwas eierig fahren, das ist klar aber ich wills so weit es geht minimieren also meine Frage: Traggelenke gleich mitmachen? Was gibt's an der Lenkung / Lenkgetriebe noch zu warten, bzw. was würdet ihr machen? Manschetten hab ich schon mal neu gemacht und die...
Habe gerade das verstärkte Bilstein B6 Dämpferkit mit den verstärkten Federn, alles von TK-Carparts, einbauen lassen
und bin etwas geschockt vom Ergebnis. --->>> Hinten ist deutlich tiefer als vorne.
Motor ist ein AAZ, Camping Ausbau ist drin, aber Bus aktuell unbeladen. Mit gleicher Beladung war vorher alles gerade.
Vorschlag seitens TK ist jetzt hinten Unterlagen drunter zu legen bis alles passt von der Höhe her, oder Syncro Federn hinten.
Unterlagen gibt es ja in verschiedenen...
an unserem T3 Joker Baujahr 1981 leuchtet die Öldrucklampe dauerhaft. Es handelt sich um den 1,6 l Diesel mit stolzen 50 PS und trägt den Motorkennbuchstaben CS.
Hab hier im Forum schon die Themen durchsucht aber habe jetzt nichts passendes gefunden.
Verbaut ist ein schwarzer Öldruckschalter.
Bin über jeden Ratschlag dankbar.
ich habe meine Vakkumpumpe am AAZ getauscht, weil sie Geräusche gemacht hat. Weil der Antrieb für die Ölpumpe nicht mehr gut aussah hab ich auch die Ölpumpe getauscht. Beim ersten Starten des Motors alles normal, Bremse hatte normal weichen Druckpunkt . Nach ca. 10min Fahrt ist plötzlich der Bremskraftverstärker ausgefallen. Ich habe dann nach kurzer Zeit angehalten und aus dem Motorraum kam Rauch und der Zahnriemen hatte tiefe Riefen. Denke das die Zwischenwelle blockiert hat....
Nachdem ich nun nach 2 Jahren Aufarbeitungszeit meines T3 in den ersten Wochenendtrip nach Holland starten wollte, fing nach 140km bei knapp 100kmh plötzlich die Öldrucklampe an zu blinken, es quietsche und der Motor war aus. Ich habe natürlich direkt die Kupplung getreten und bin rechts ran. Nachdem uns dann ein (wirklich netter!!) gelber Engel auf den nächsten Rastplatz gezogen hatte, habe ich erste Untersuchungen machen können:
wie einige von euch sicher bereits mitbekommen haben, hat Osram ein LED Modul für H4 Scheinwerfer auf den Markt gebracht. Meiner Meinung nach, wäre das die eleganteste Lösung für mehr Licht an unseren Bussen. Vermutlich gibt es so auch keine Probleme mit H-Kennzeichen. Noch gibt es dafür aber keine Zulassung für den T3. Vielleicht kann man die Kollegen bei Osram ja überzeugen, diese Zulassung anzuregen, wenn sich genug Leute für eine Sammelanfrage finden. Wie ist denn das Interesse hier...
Mein Bus macht mir gerade eine Sorge und ich habe die Befürchtung, dass mein Getriebe über den Jordan möchte.
Angefangen hat es letztes Jahr im Sommer auf der urlaubsfahrt. Am Ende der ca 1000km langen Anfahrt war vor allem im zweiten und dritten Gang ein hoher Pfeifton zu hören. Die Frequenz wurde mit zunehmender Drehzahl höher und bei getretener Kupplung war das pfeifen weg.
Die ganzen 12 Tage des Urlaubs (täglich 100-200km gefahren kam das Geräusch dann nur einmal....
Hi,
kurz vorab - ist nicht meine erste ESP die ich überholt habe. Ist aber schon länger her ;-)
Es wurden die Dichtungen vom KSB, Deckel, HD gewechselt. Gemacht wurde das weil die am KSB tropfte.
Die ESP wurde also neu abgedichtet und wieder eingebaut.
Mengenschraube so wieder so zurück wie sie war. Anspringen will er aber nicht. Hab in Summe wohl 10-15min georgelt. Muss mann länger orgeln?
Was wurde zum Einbau gemacht:
Über den Rücklauf habe ich solange gezogen bis Diesel kam....
ich bin am überlegen, ob ich im Rahmen der bevorstehenden AU/HU auch das Thema H-Kennzeichen angehen soll. Ich habe einen 16 Syncro mit de facto rostfreiem Originallack, Motor AAZ mit LLK (alles eingetragen), Campingausbau, als WoMo zugelassen. Definitiv ein erhaltenswertes Kulturgut... :-)
Ein paar Fragen an die Kenner der Problematik:
1.) Wie läuft die Erstabnahme ab? Wieviel Zeit nimmt sich ein Prüfer für die Beurteilung als Oldtimer? Wo wird genau hingeschaut?
ich besitze einen T3 Baujahr 1985 der ein FUTURA-Aufstelldach hat. Leider ist das Dach schon ein bisschen mitgenommen und so hat der Vorbesitzer ein Stefan-Hochdach auf das Futura-Dach montiert und vom TÜV abnehmen lassen. Soweit so gut, nur ist nun ein kleines Malheur passiert und das Hochdach hat sich selbstständig gemacht und ist auf der Strasse zerschellt. :oops:
Jetzt habe ich wieder ein FUTURA Aufstelldach (mit ein paar Mängeln wie Risse und Löcher) ohne...
Hallo liebe Bulli Gemeinde!
Ich bin der Totto !
Habe mir von einem Älteren Mann ein Alten (bj87 1,6D) Bulli gekauft.
Der Wagen steht seit über 22 Jahren trocken in der Garage. Rost ist nicht viel.
Den Motor haben wir mit frischen Diesel gestartet. Aber der jagt sofort auf volle Drehzahl so das wir ihn abwürgen musten. Es ist KEIN 1.6TD. Da hatte ich schon paar felehr drüber gelesen ,mit Öl absaugung und so. Aber das schließe ich hier mal aus. Der Gaszug hängt auch nicht
Hallo Leute,
ich habe die letzten zwei Wochenenden mein komplettes Westfalia Aufstelldach neu gemacht und dachte ich teile meine Erfahrungen mit euch, vor allem mit dem einsetzten eines neuen Faltenbalges.
Das Aufstelldach meines ziemlich neuen Bullis war wirklich nicht mehr schön und konnte sich nicht mehr sehen lassen. Der Faltenbalg war ebenfalls wirklich fertig und roch auch schon modrig und wurde an ein paar Stellen schon geflickt mit Panzertape! :lol:
Deswegen entschied ich mich das...
da mein originales Fahrwerk am T3 Syncro von `89 mittlerweile wahnsinnig weich geworden ist und die Dämpfer garnicht mehr tun was sie sollen, überlege ich ein Upgrade zu machen und das GMB Gewindefahrwerk einzubauen. Grade weil sich auch die Beladung stark variiert zwischen kleinen Ausfahrten und großen Reisen, und das Fahrwerk wohl auch sonst sehr gut arbeiten soll.
Der Syncro hat eine H-Zulassung und die möchte ich natürlich behalten.
Die Regelung sagt ja, dass maximal 10...
ich arbeite jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Transportgestell für den T3 zu bauen, da ich diesen ja entkernen will und dann mal draußen, mal in der Garage arbeiten will und daher mobil mit dem Bus bleiben möchte.
Hatte mich mal mit dem Hersteller eines bekannten Dreh-Gestells unterhalten und mir einen Preis für die Montage eines solchen Gestells berechnen lassen, da der von mir aus leider aber recht weit weg ist, ist das derzeit erst mal auf Eis gelegt.
1. Wie ist eigentlich die richtige Position des Lenkrads wenn die Räder geradeaus stehen - hab das Lenkrad abgebaut, Position markiert, aber ich glaube, das Lenkrad war schon vorab nicht in der korrekten Position.
2. Schleifring von der Hupe einfetten, welches Fett nehmt ihr da? Normales Walzlagerfett oder Batterie-Polfett oder... ?
leider rastet mein Lenkradschloss neuerdings bei gestecktem Zündschlüssel (Stellung Null) ein.
Im Forum habe ich bereits den ein oder anderen Beitrag gefunden, leider haben die weiterführenden Links oft nicht mehr funktioniert.
1:Kommt die Ursache vom Zündschloss oder vom Lenkradschloss?
Wie kann ich das Ganze beheben?
2: Braucht man ein neues Zündschloss, Lenkschloss oder gibt es eine Reparaturmöglichkeit?
Hallo, ob ich hier im Unterforum richtig bin mit der Frickelei?!
Irgendwie bin ich immer Klimafan gewesen und die Klimas aus den T3 nehmen so viel Platz weg.
Also musste das doch irgendwie in den überdimensionierten Lüfterkasten passen.
Einen einigermaßen passenden Verdampfer hatte ich dann gefunden, der etwas umgelötet werden mußte.
Da es ja nur Luft von außen gibt, sollte auch eine Umluftfunktion mit dazu.
Das einzige, was durch den Verdampfer, oder eher wegen der Kondensatabläufe, wegfällt,...
Gude in die Runde, ich muss den Faltenbalg erneuern und stelle mir die Frage, welcher Anbieter da geeignet ist. Man findet im Netz verschiedene Anbieter und über Qualität findet man nix... Habt Ihr Empfehlungen? LG Robert
Hallo Zusammen,
eine kleine Frage: Wie wurde der Haltegriff im Fahrgastraum ab Werk befestigt?
Der Teilekatalog zeigt nur den Griff und 4 Blechschrauben 6,3X13 an. Jedoch keine Einsteckmutter oder Unterlage wie an der A-Säule.
Hallo liebe Community,
Gestern Abend bin ich mit dem Bus liegen geblieben.
Ca. 200 km davor wurden folgende Wartungsarbeiten durchgeführt:
- Öl- und Ölfilterwechsel
- Zündkerzen gewechselt
- Luftfilter gewechselt
- Keilriemen gewechselt
- Benzinfilter gewechselt
- Leerlauf an der DK leicht erhöht bevor es nochmal richtig eingestellt wird in der Werkstatt
Der Motor lief die 200km einwandfrei.
Dann auf der Rückfahrt von einem Ausflug begann der Motor auf der Autobahn mit kurzen Aussetzern.
Erst...
ich habe mal wieder etwas Gestöbert und versucht rauszubekommen.
Da bin ich auf ein Bild gestoßen was meinem Ähnlich ist und ein Schalter Verbaut hat der mir nicht Bekannt ist bzw die Funktion.
Zur Optischen Kompletierung suche ich diesen Ja noch, die Frage ist für was war dieser Schalter.
Manche könnten den ja noch drin haben auch Feuerwehr wurde ja ähnlich ausgerüstet.
Den Drehregler neben den Lautsprecher falls denn Jemand auch noch hat Detail bilder währen schön bzw....
Hallo ❤️,
bei meinem 2WD MV möchte ich demnächst den Auspuff wechseln.(Abgasanlage komplett passend für VW T3 2WD MV SS SR Edelstahl)
welche Teile brauch ich noch außer was da dabei ist?
Was sollte beachtet werden?
Vielen Dank!
Meine Temperaturanzeige geht nicht rauf,welches hier auf dem Bild
wâre der Geber bzw.Sensor.Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist geht der Balken nicht höher als der oberkante des weißen Striches von der Anzeige,sie bleibt fast immer unten.Wie kann ich das Testen ob der Geber einen defekt hat.
ich plane 14 Käseloch auf T3 (BJ88) mit Serienfahrwerk und Servo zu montieren. Die Felgen tragen die VW-Teilenummer (255.601.025).
Die Suchfunktion habe ich benutzt.
Ich wäre dankbar, wenn mir Jemand das entsprechende Gutachten (KBA40491) zur Verfügung stellen könnte. Mir ist klar, dass man das nicht braucht, mich würde aber interessieren, was drin steht und ich hätte es einfach gerne :-). Mailadresse teile ich gern per PN.
Ebenso wäre ich dankbar, wenn ihr mir das folgende...
Nach 11 Jahren mit meinem WBX habe ich gestern zum ersten Mal den ADAC in Anspruch genommen: nach ein-zwei Zündaussetzern nahm er bei geringer Geschwindigkeit auf einmal kein Gas mehr an und starb final ab. Zusammen mit dem freundlichen Gelben haben wir folgende Punkte untersucht:
- Benzin kam
- Zündfunken von der Zündspule kam auch
- aber an den Zündkerzen kam nichts an!
- Verteilerfinger und Kohle hatten Durchgang
Der Verteiler hatte am Schleifkontakt unterhalb der Kohle schon ein kleines...
ich bin gerade dabei, meinen T3 wieder auf die Straße zu bringen.
Nach umfangreichen Karosseriearbeiten und geplanter Volllackierung plane ich nun, zusätzlich zu meinen vorderen Radlaufverbreiterungen (Post-Fahrzeuge), die komplette Seitenverplankung anzubringen.
Probleme gibt es natürlich bei den vorderen Türen, da sich hier Beplankung und Radlaufverbreiterungen behindern.
Nun ist mein Plan, mit einer Konturenlehre den erforderlichen Ausschnitt auf die vorderen...
Ich hab da mal ein paar Fragen zur 123 Ignition Zündspule für den CU:
An dieser Zündspule sind ja drei Kabel. Wo werden die den angeschlossen und wie werden dann DLS und TSZ- H mit eingebunden oder sind die dann vielleicht unnötig?
Ich möchte mir derzeit keine 123 Ignition einbauen, ich frage nur aus interesse.
Aloah!
Ein bisschen belesen habe ich mich zu dem Thema schon, es gibt auch bereits einen Thread zum Gegenkühler:
onclick= window.open(this.href);return false;
Dennoch habe ich ein paar kleine Fragen allgemein zu WLLKs.
Ich würde gerne einen Syncro AAZ mit einem WLLK ausstatten, der Bereich im Motorraum mit dem eigentlichen WLLK und Verrohrung ist eigentlich klar. die Periphärie ist für mich interessant.
Wer hat Erfahrungen mit welchen Wasserpumpen?
Wo wurden dieses montiert?
Welche...
ich habe einen T3 mit AFN umbau der läuft eigentlich sehr gut. Komischerweise habe ich bei starkem Wind schon ab 100 km/h ansonsten erst bei 120-130 km/h ein komisches Windgeräusch im Frontbereich. Dieses äußert sich als Knattern und Knallen als ob plötzlich ein Blech wabbert oder so ähnlich. Ich habe auf der Fehlersuche schon viel probiert wie z.B. Frontspoiler unter der Stoßstange abgebaut Luftleitbleche aus- und eingebaut. Nackte Flächen hinder den Grills gedämmt Leitungskabel fixiert....
ich möchte gern die Batterieabdeckungen aus Metall unter den Fahrer- und Beifahrersitzen einbauen. Verbaut habe ich 175 mm hohe Batterien, so wie sie auch original verbaut wurden. Der Abstand zwischen Batterie und Abdeckung ist dann aber etwas knapp. Wurden dann, bei den ab Werk eingebauten Batterieabdeckungen niedrigere Batterien verbaut oder passt das so?
(Batteriepolabdeckung hab ich drauf)
Eigentlich habe ich mich ja darum gekümmert, habe vor 4 Wochen einen Werkstatttermin in München ausgemacht und wollte Ende April los gen Portugal auf 6 Wochen…
Geld wäre auch grad da, und ich wollte mir die Sache nicht unbedingt selber ans Bein binden, da
ich die letzten 6 Wochen sowieso auf einer Baustelle ums Haus rum toutjour gearbeitet habe.
Die Werkstatt war eine Empfehlung von einen Bekannten, der auch einen T3 hat.
Der Mechaniker hat mir versichert, dass er seit 40 Jahren an T3...
ich besitze einen VW T3 Camper (Baujahr 1986) mit Carthago Ausbau (Malibu Typ II) und Aufstelldach. In den letzten Jahren habe ich ein paar Restaurationen selbst vorgenommen und machen lassen, sodass der Bus mitterweile einen sehr guten Zustand hat.
Das nächste große Projekt ist das Aufstelldach. Der Stoff ist noch in sehr gutem Zustand und auch bei Regen dicht.
Allerdings fangen die Nähte an der Seite und dem Fenster an sich zu lösen.
Bei mir steht ein Zündkerzenwechsel an…
Laut Jetzt helf ich mir selbst werden Zündkerzen vom Typ Bosch W 7 DTC empfohlen. Da ich die aber in keinem Fachhandel bekomme und im Internet werde ich auch nicht wirklich fündig ist meine Frage ob es eine alternative gibt.
Hallo,
es ist zum verücktwerden. Hab jetzt schon den zweiten blauen Deckel bestellt. Erst nen billigen. Diesmal für 15Euro von Febi. Wenn ich in die dünne Öffnung voll puste trötet der bei 1bar oder so. In die andere Richtung ist der dicht. Der müsste doch bei 0bar durchlassen wenn ich ins dünne Rohr puste, und wenn ich sauge bei 1,2 und tröten? Oder liege ich falsch?
Woher bekomme ich einen funktionierenden Deckel? Hat jemand die Korrekte Bezeichnung von VW? Bei Febi waren da mehrere...
servus!
Bin grade dabei meinen t3 zu einem camper umzubauen und bin schon seit längerem am überlegen wie ich am besten vorhänge montiere.
vielleicht hat jemand eine idee oder guten einfall den er mit mir teilen möchte.
Hallo,
ich habe meinen T3 (Kasten, Bj. 89) erst ganz neu und bin somit auch ganz neu in der Materie.
Zurzeit ist men Bull mit Steinwolle gedämmt. Daüber sind so Pressplatten angebracht. Seht so mittelschön aus ;) Da ich gelesen hab, dass Steinwolle gar nicht gut ist, möchte ich neu isoleren. Da bin ich auf Armaflex gestoßen. Nun habe ich aber so viel gelesen, dass ich grad gar nicht mehr weiter weiß.
Armaflex gibt es in AF, XT, und ACE, richtig? Wo sind die Unterschiede, welches nehme ich?...
Unser Wasserhahn (Westfalia) funktioniert leider nicht, seit wir den Bus übernommen haben. Der Schalter unterm Wasserhahn war defekt - wurde ausgetauscht. Nun ist das Problem, wenn der Schalter an den Wasserhahn angeschlossen ist, geht die Pumpe nicht, wenn er nicht angeschlossen ist, geht die Pumpe teils willkürlich los. Haben wir dann nur n Problem mit dem Wasserhahn oder auch mit der Pumpe ? Jemand Erfahrung mit diesem Problem und Tipps für uns wie wir das beheben können....
Ich suche die Halter für die Glühbirnen der Tachobeleuchtung bei meinem T3 Bj. 91. Also das weiße Teil im Foto..
Kann ich die wo kaufen oder hat die noch wer liegen?
Ich muss an meinen DG Motor den rechten Zylinderkopf abnehemen, da Zylinder 2 keine Kompression mehr hat.
Wenn ich durchs Kerzenloch Druckluft draufgebe, höre ich es im Auspuff zischen. Daher vermute ich ein defektes Auslassventil.
Ich habe aber, wenn es nicht sein muss, kein Bock auf das gefrickel eine neue Fussdictung an die Zylinder zu machen.
Will auch den Motor nicht unbedingt ausbauen,,,,
Wie kann ich sinnvoll verhindern, das die Zylinder am Kopf festbappen und sich im Gehäuse lösen?...
Liebes Forum,
nach dem ausmotten letztes Wochenende habe ich gleich zum Saisonstart eine Aufgabe bekommen: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, klar geschwindigkeitsabhängigs tok tok tok von hinten. Nur im Schubbetrieb zu hören! Unter Last, also wenn ich Gas gebe verschwindet es aber Auskuppeln bei hoher Geschwindigkeit klingt grausig, weil laut. In Linkskurven stark zu hören, nach ausgeprägten Rechtskurven verschwindet es (kurz). Dachte erst an lockere Radmuttern oder einen Stein im Profil...
ich bin gerade dran das Fenster vorne im Hochdach zu ersetzen und stehe gerade vor einem Stolperstein.
Neu kaufen : Aktuell gibts nirgends das Thermofenster in grau --> Hat wer eine Adresse wo es noch welche gibt? ( Alle gängigen Onlineshops abgegrast)
Plexiglasscheibe 5mm einziehen --> Thermofunktion brauche ich nicht wirklich, Aber Originalität wäre schon schon. Und ich frage mich ob die 5mm Platte so stabil ist wie das Themofenster das ja eine gewisse Stabilität...
habe hier gerade einen Bus eines Freundes stehen und sehe 4 Einstellmöglichkeiten jedoch liegt hier nur eine schlecht reparierte und erneut abgebrochene 2 Fach Heizungsblende. Gibt es eine 4 Fach? Ich konnte via Google nichts finden.
Dazu ist der KSB Zug ebenfalls erledigt. Habe gesehen es gibt Nachbauhalter aus Metall. Da sollte ich mir noch eine neue Blende besorgen und dann passt es fürs erste.
Ich fahre seit Anfang des Jahres nach vielen Reparaturstunden einen T3 WBX 77 PS DG MOTOR Hochdach mit einem TECA Ausbau.
Wir haben im April den Motor mit neuen Kolben und Buchsen so wie einer neuen Ölpumpe versehen .
Alles Teile aus der Bucht Kolbenschmidt Kolben mit AAPE Laufbuchsen.
Dichtungssatz dph .
Nach der ersten Probefahrt stellten sich leichte Undictigkeiten am linken Kopf heraus selbst verschuldet ich hab aus lauter Geiz die alten sehr gut...
Hallo,
bei meinem California von 1991 ist ein Geber mit einem Schwimmer und zwei Reedkontakten verbaut.
Der untere Kontakt ist dauerhaft geschlossen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das ein bistabiler Reedkontakt sein. Kann mir bitte jemand sagen, was für einen Kontakt ich da brauche?
Vielen Dank,
Pit
Hallo,
beim Entfernen des linken hinteren Lampengehäuses wird die Zuleitung zum zylinderförmigen Luftfilter sichtbar. Dort ist in der Horizontalen eine 15cm lange Schaumstoffummantelung zu sehen, die hat bei mir ein großes Loch, sodass ein feines Drahtgeflecht sichtbar wird. Wie verbindet man diese defekte Stelle und was hat der Schaumstoffmantel für eine Funktion?
Danke meine Herren Experten.
Bernsteen
in einem anderen Forum bin ich heute auf das Getriebe 4W aufmerksam geworden. Dieses hat am Rückfahrschalter einen weiteren Schalter montiert für Schalt- und Verbrauchsanzeige .
Siehe im Teilekatalog #32 und #36:
#32 hat die Teilenummer 091 301 232 (Im Online Teilekatalog nicht mehr gelistet, im Echten weiterhin).
Der Reparaturleitfaden listet dieses Getriebe nicht auf, im Teilekatalog ist es in einer Gruppe mit DY, 6D, 4W, ABF, ACP, ACR, ABH genannt.
ich möchte gerne mein Solarpanel (ca. 120x 50cm), das bisher auf dem Klappdach auf meinem Dachträger ist, auf die Gepäckwanne machen.
Grund dafür ist, dass ich dann den Surfträger wieder abnehmen kann und gleichzeitig hoffentlich eine aerodynamische Verbesserung des berühmten Gepäckwannen-Luftwirbels erreiche (ehemals hatte ich da eine Abdeckung drauf).
Wie befestige ich das am Besten auf der Gepäckwanne? Also wie verschraube ich da einen Halter o.ä. in dem GFK?
im Syncro-Forum gab es vor einer ganzen Weile mal einen Thread zu Organizern für die Heckklappe. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die ein Forist einmalig und in Eigenregie hergestellt (finde den alten Thread im ig-syncro16 Forum leider nicht mehr). Inzwischen gibt es solche Organizer vom Hersteller She-Wolf über ebay zu kaufen ( Die haben auch einen normalen Online-Shop. Dort habe ich allerdings nur Organizer für andere Fahrzeugmodelle als den T3 gefunden (Defender, Jimny,...
nach dem Einbau meines überholten Motors habe ich festgestellt, dass die Pumpe der Regelung für den Kat ständig brummt, sobald ich die Zündung einschalte. Ich meine, dass sie vorher nur kurz einmal gebrummt hat und dann ausging. Beim Fahren nimmt der Motor verzögert Gas an und ruckelt leicht.
Beim Ausbau des Motors hatte ich den Schlauch vom Luftverteilerkasten gelöst und dort wieder mit einer Schelle befestigt.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
ich hatte meinen Motor wegen eines abgebrochenen Ventilendes ausgebaut und bin nun am überlegen, was ich alles machen (lassen) sollte. Ich weiss, dass man da verschiedene Philosophien verfolgen kann, aber mich würde mal eure pragmatische Meinung interessieren, wie ich weiter verfahren sollte.
Zylinderkopf: wenn ich es richtig sehe, wurde der Kopf schonmal geplant und die Dichtfläche mit Flüssigmetall repariert - um das Planen auszugleichen, wurde ein Distanzring auf dem...
Moin,
ich wollte mal eben von meinem Getrieölwechsel berichten.
Ausgangslage:
50 PS Diesel, 5 Gänge, 46000 km, Bj. 84
Der 2. Gang ließ sich im kalten Zustand kaum einlegen.
Also den Wagen schön warm gefahren, und Öl raus.
Es waren knapp 5 Liter drin, Farbe honiggelb. Am Magneten
der Ablassschraube nur ganz wenig Metallabrieb.
Laut den Infos die ich gefunden hab sollten 4 Liter rein.
Es gingen dann aber ca. 4,7 rein.
Ich hab LM 75-90 genommen und noch 40 ml von dem
Getriebeöl Additiv...
ich bin schon lange am mitlesen und habe mich jetzt auch mal registriert für ein paar Fragen an die Elektriker hier ;)
Bei meiner neu zugelegten 90er Caravelle funktioniert die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr, was meiner Meinung nach an der sehr mitgenommenen Leiterfolie liegen könnte. Heute habe ich trotzdem mal die ganzen Kabelbäume abgesteckt und die Pinbelegungen mittels der Liste von T3-Pedia gecheckt. Nun sind mir folgende Dinge aufgefallen, die nicht so in der Liste...
Keine Panik, ist schon 20 Jahre her, dass mir das passiert ist. Möchte nur gern mal wissen, wie häufig das vorkommt.
Habe mir ja 2003 den AAZ eingebaut und etwa 2 Jahre danach ist mir der Schaden passiert.
Zur Laufleistung des Motors kann ich keine Angaben machen, laut Verwerter etwa 130000, wie fast alle gebrauchten Motoren :mrgreen: .
Bei mir hatte er seit Einbau 30-40k gelaufen.
Nun hab ich etwas Bammel, dass das nochmal passieren könnte.
Habe damals einen neuen AMC Kopf draufgebaut und...
ich konnte einen Wllk von Oettinger erstehen, Modell „Schuhkarton“.
Darum suche ich nun alles, was mir weiterhilft beim Einbau (Anleitung) und Eintragung (Gutachten).
Leider ist der Aufkleber mit der Kennzeichnung von Oettinger nicht mehr leserlich. Vielleicht kann mir davon jemand ein Bild machen, damit ich den nachfertigen kann und keinen Stress mit den Prüfer habe.
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Ahnung, wie die kleinste/kürzeste Trennwand auszusehen hat, um weiterhin eine LKW-Zulassung zu bekommen, bzw. braucht ein So.Kfz Bürofahrzeug überhaupt eine Trennwand.
Finde nirgendwo eine brauchbare Antwort.
LG Lendh
T3 - 1988 - 1,7 D - Posthochdach - So.Kfz Bautruppwagen
Hallo,ich suche verzweifelt die Teilenummer eines Schlauches beim AAZ Motor,der in meiner Doka verbaut ist.
Das ist der obere Schlauch von Motor zum Wärmetauscher.Habe auf einem Bild rot markiert.
Auf dem Schlauch ist nichts mehr zu erkennen.
Denke,es ist ganz gut auf den Bildern zu sehen
Viiiiielen 😊
Grüße aus dem Westerwald
Markus IMG_0130.jpeg
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem T3-Besitzer und deswegen noch recht neu in der Welt der T3. :gr
Mein T3 ölt recht dolle aus den schwarzen mit Klammern gehaltenen Zylinderkopfdeckeln, wo nach meinen Recherchen eine Korkdichtung sein sollte.
Nun meine Frage.
Kann man diese Deckel und die Dichtung austauschen ohne vorher das Öl abzulassen?
Mit freundlichen Grüßen
Fisch
Da aktuell bei mir Schnee liegt und ich meinen Bulli auch im Winter bewege, brauche ich vernünftige Winterreifen.
Aktuell habe ich die HANKOOK WinteriCept 2 in 185/55R16 drauf. (Genaue Größe müsste ich nochmal nachsehen… bin mir da gerade nicht so sicher). Diese sind jedoch eine reine Katastrophe. Im Schnee habe ich so gut wie keinen Grip und fahre mich relativ schnell fest, wenn ich nicht aufpasse.
Auch verhält er sich sehr rutschig bei Schneematsch.
Hi,
perspektivisch müsste ich auch meine Wasserrohre ersetzen, da bin ich auf das hier gestoßen:
In dem Beitrag wird beschrieben, dass statt Edelstahl-Rohre ein günstiges Rohr aus der Pneumatik-Ecke verwendet wird:
Hat das jemand ausprobiert oder was sagen die Fach-Foriker dazu?
Danke und Gruß Stefan
PS.: Gibt es eigentlich die Hülsen der alten Kunststoffrohre auch einzeln zu kaufen? Hab ich nirgends gefunden? Denn mit nem guten Kleber und Fön ließen sich die Hülsen ja erneuern......
Ich glaub in meinem allgemein-Fred geht das Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK unter, ich zieh's mal raus in einen separaten Beitrag.
(hier zu vinreebs Beitrag:
Aktueller Stand: Ich bin noch dabei Teile zu sammeln - geht in die Endphase :mrgreen:
Stückliste:
- Schläuche / Schlauchschellen aus einem geschlachteten T3
- Zusatz-Wasserpumpe vom Benz A2118350364
- Smart 450 MC01 Kühlmittel Ausgleichsbehälter 0003427V007: Große Anschlüsse, die Schläuche vom T3 Kühlmittelbehälter passen recht gut,...
Ich hatte im Herbst das LG20 Batterieladegerät rausgeschmissen und das Victron IP22 eingebaut (20A Variante mit 3 Ladeausgängen).
Erster Einbauort schaffte schon gut zusätzlichen Platz unter der Rückbank verglichen mit dem großem LG20
10.jpg 11.jpg
Kurze Zeit nach dem Einbau grübelte ich jedoch obs nicht auch unten hinter die Standheizungsansaugung/Auströmung hinpaßt. Heute umgesetzt und der originale Holzdeckel paßt auch wieder drauf.
Natürlich beschäftigen mich ein paar Fragen:
1. wie...
Fahrzeug: T3 1.9L Benzin 78 Ps
Motorkennung: DG
Vergaser: 2E3
Problem:
Wie in der Beschreibung schon steht ist der CO Gehalt im Lehrlauf deutlich zu hoch (8%).
Für die Problembehebung habe ich bisher folgendes gemacht:
- Öl wechsel ink.Filter
- Verbindungsschlauch Luftfiltergehäuse/Ölentlüftung erneuert. (Der Alte war mega weich und hatte auch ein kleines Loch)
- Luftfilter gewechselt
Weiteres was für die Ursache eventuell relevant sein könnte:
Oben auf dem Vergaser, also zwischen Vergaser...
habe seit kurzem eine Caravelle Bj 90, die vor der Erstauslieferung mit einem geregelten GAT - Nachrüstkat - System ausgestattet wurde.
Nun mache ich mir Gedanken darüber, was in Zukunft ist, wenn da mal was ausfällt.
Momentan schwanke ich zwischen zwei Möglichkeiten:
1. den Markt nach gebrauchten GAT Teilen absuchen und diese horten
2. auch HJS-Systeme zu horten und die bei Bedarf einbauen
Beim Katalysator dürfte es doch egal sein, welchen man verbaut, oder? (Dann würde ich ggf...
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem CU innerhalb von einem Jahr zweimal die Zünkabel tauschen müssen, da die Kontakte beim Abziehen auf der Zündkerze stecken geblieben sind (nicht der Stecker sondern die Kontakte).
An die CU-Fahrer: Könnt ihr Zündkabel empfehlen die etwas länger halten?
wollt mal fragen ob man bei der zusatzheizung auch nur das gebläse tauschen kann und ob man da die innenraumgebläse die es überall zu kaufen gibt auseinanderschlachten kann um ans gebläse mit fügelrad zu kommen?
oder ist da ein gänzlich anderes gebläse drin?
Es sei den hier hat noch jemand so eine zusatzheizung... gerne auch ohne wärmetauscher rumliegen und will die für nen vernünftigen preis loswerden.
Guten Morgen,
hab gestern entdeckt, dass bei mir die Bleche im Motorraum, also die hinter den Rücklichtern zum Radkasten hin, durchgerostet sind :-(
Glücklicherweise gibt es die ja als Reparaturblech. Was meint ihr, muss man die einschweißen oder kann man die auch mit Karosseriekleber einkleben? Schon eher schweißen, oder?
Der ist bereits ziemlich verbastelt und daher bin ich mir nicht ganz sicher welches Model ich genau habe.
Das festeingebaute Bett habe ich ausgebaut weil ich mir eine Klapprückbank mit 3 Sitzen einbauen möchte.
Auf dem Foto sehr ihr den jetzigen Ist Zustand.
Passt jede Bank oder muss ich etwas beachten?
Bohre ich einfach durch den Boden um Schloßschrauben für das
Sitzgestell zu installieren?
VG
Björn
ich werde langsam wahnsinnig. Habe offensichtlich mal einen kurzen Paulchen-Heckträger gekauft, der für die Montage auf der Haube gedacht ist, was für mich keine Option ist. Danach habe ich ein paar Halterungen für oben und unten erworben, in der Hoffnung den passenden Träger zu finden. Nun habe ich wieder einen gefunden, der lang genug schien, ihn auf gut Glück mitgenommen. Aber die unteren Klemmbleche sind immer noch knapp 2cm (s. Anlage) von den Schraublöchern entfernt. Zudem ist die...
Moin,
es ist Wochenende. nach dem 400km Osterausflug spinnt mein Bulli.
Es fing damit an, das die Kühlwasserleuchte blinkte (das macht sie alle halbe Jahr, Wasserstand ist ok einmal die Stecker säubern, dann bleibt sie auch wieder aus.. scheint irgendwo ein minimales Masseproblem zu haben, ich suche seit Jahren..)
Da ich etwas Öl in der Tasche neben dem Ölpeilstab hatte (TDI Block, direkt über der Kante zur Ölwanne - und ich finde zum verr.. nicht die Quelle,Flansch, Filter, Peilstab, alles...
Hallo zusammen, ich habe meinen California jetzt vor dem Haus und beginne, mich damit vertraut zu machen. Dabei entstehen einige Fragen und ich hoffe ich darf diese hier stellen?!?!
1) Das Auto hat nur eine Batterie! Ich hätte geglaubt, dass ein original California aus 1990 eine Fahrzeug- und eine Aufbaubatterie hat. Dem ist aber nicht so!?! :-(
2) Wenn ich Landstrom anschalte, verändert sich die Spannung der Batterie gar nicht. Daraus schließe ich, dass die Batterie noch nicht einmal...
bin Sebastian, war bisher nur Mitleser. Fahre nen Dehlermit DJ-Motor und Automatik und habe jetzt mal ein kleines Problem.
Die Halterung der Lima ist gebrochen (war schon mal geschweißt), eine neue konnte ich bei VW bestellen, aber beim ausbauen der Lima ist mir dann aufgefallen, dass von den beiden Schrauben, die den Halter am Motorblock fixieren eine abgebrochen ist und im Gewinde steckt.
Wie bekommt man die da heraus?
Viel Platz hat man ja nicht.
Kann ich erstmal mit einer Schraube...
zur neuen Saison erwäge ich den Einbau einer Lithium Zweitbatterie, möchte diese aber meinem Innenausbau folgend weiter unter dem Beifahrersitz verbauen. Leider ist man da bei der Kapazität mit Höhe von 175mm Recht begrenzt was die Auswahl an fertigen Batterien mit BMS angeht, selbst 190mm würde nicht viel mehr bringen. Im normalen Batterikasten würde ich max. 60ah unterbringen können nach bisherigen Recherchen, ich hätte aber gerne Richtung 100ah plus.
Habe mir vor kurzem ein Paar elektr. Aussenspiegel incl. Kabelbaum und Schalter zugelegt.
Meinem California fehlt das 3. Loch. Loch bohren ist klar!
Aber wie wird die Schraube befestigt? Mit einer Gewindeniete in der Tür, oder was macht man da?
Muss die überhaupt sein? Würde mich interessieren wie ihr das seht.
Lohnt es sich, die Spiegel ans Bordnetz anzuschließen? Einmal richtig eingestellt bleiben die doch eh
so stehen. Nachstellen ist manuell auch nicht der...
ich konnte einen Schlachter ergattern, in welchem eine Multivanausstattung in der alten Variante verbaut war (Rückbank wird nur an die Kunststoffgnubbel angelehnt). Leider war die Multivanausstattung nicht original in dem Bus sondern nachträglich eingebaut, so waren mehrere Löcher in den Boden gebohrt zur Befestigung der Schlafbank und des B2B Sitzes und die Seitenverkleidungen mit Blechschrauben angeschraubt...
Nun möchte ich diese Ausstattung gerne in meinen Syncro...
Hallo,
mal eine Frage zum Thema Standheizung, welche passt am besten zum Nachrüsten der alten B1l Benzin von Eberspächer in den
T3 Joker Bus.
Möchte dads alte Teil nun doch enfernen und was neues einbauen, wenn möglich Unterflur wie die alte verbaut war.
Wer kann da helfen und hat schon was neueres verbaut ?
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