Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
Wie Marius orgeschlagen hat, wäre es mit Sicherheit sehr Sinvoll wenn wir eine Tabelle mit den Felgenmaßen die wir auf auf unseren T3's fahren schreiben. So könnten diejenigen die gebrauchte oder auch neue Felgen für Ihren T3 suchen, sich informieren was alles auf den Bulli past.
Lochkreis ist ja klar: 5/112mm
Also schlage ich vor folgende daten in die Liste zu schreiben:
Nick - Durchmesser - Breite - ET - Spurplatten (jede seite) - Sonstiges
lasst uns mal eine weitere Bildersammlung zusammenstellen. An den Doorboards haben wir ja nun alle gesund geschaut. Neues Thema wäre dann Mittelkonsolen.
Bitte nur Bilder von selbstgemachten Bildern oder aber ordentlicher Verlinkung mit Quellenangabe.
Werde auch gleich mal durch meine gesammelten Werke durchwühlen.
kennt jemand von euch eine gute Werkstatt im Großraum Mainz/Wiesbaden/Rhein-Main, in deren Hände ich meinen Bus vertrauensvoll geben könnte? Er verliert Kühlflüssigkeit, ich fürchte zumindest eine defekte ZKD und traue mich kaum, zu fahren .. Wäre für eure Hilfe dankbar …
leider habe ich ein oder mehrere Probleme mit der Spannrolle am AAZ. Ich bau den gerade neu auf und bin soweit, das ich den Zahnriemen montiere. Dazu brauche ich eine Spannrolle. Ich hatte vorher einen JX verbaut und was ich vom JX übernehmen konnte, ist geblieben. Ich halte mich dabei so weit es geht an die Anleitung von Harro.
Ich habe folgendes Verbaut:
Nockenwellenrad: 069109111 Übernommen vom JX- Motor)
ESP-Rad: 028130111C (für AAZ Pumpe)
Zwischenwellenrad:...
nachdem ich mich für Schonbezüge für meine Sitze entschieden habe, diese auch im Forum empfohlen wurden, stören mich jetzt diese hässlichen blauen Armlehnen. Ich habe mich für die Schonbezüge entschieden, weil sie sehr gut aussehen, sich gut aufziehen ließen und mir der Neubezug der Sitze durch eine Sattlerei viel zu teuer war.
Gerade habe ich mit einer Autosattlerei hier in Rostock telefoniert, die mir mein Wunsch gern für 300€ erfüllen würde.
Meine Frage an euch: Ist der...
Hallo, bei mir steht der Frontscheibeneinbau an.
Den überarbeiteten Rahmen werde auf alle Fälle rundherum mit Mikes Sanders bepinseln.
Eventuell werde ich auch auf den Gummi im unteren Teil (beim Frontblech und den Ecken) etwas auftragen, so dass MS in den kleinen Dichtlippen des Gummis drin sitzt und es sich bei Wärme verteilen kann.
Meine Frage: Wenn die Scheibe din ist, macht es noch Sinn, umlaufend Dekasil abtupfbare Dichtung unter die außerste Gummikante zu spritzen (nicht dort wo das MS...
Hallo Liebe Leute,
seit geraumer Zeit ist mein Fahren über die Strassen zu einer gewissen Tortur geworden, da irgendwas an meinem Querlenker, Stoßdäpfern o.ä. tierisch knarret, knarzt und quietscht.
Ich habe mich schon mal behelfsmäßig unter den Bulli gelegt und wild mit WD-40 rumgesprüht und versucht überall das Wundermittel aufzutragen- nicht wirklich miut Erfolg.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass eine Ferndiagnose sehr kompliziert ist. Aber unversucht möchte ich nichts lassen.
eigentlich hatte ich letzte Woche eine smoothe TÜV-Prüfung geplant, nachdem ich alle bisher festgestellten Mängel bereits beseitigt hatte. Dann hat mir die AU einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ist natürlich grosser Mist, weil mans nicht so lokalisieren kann, wie eine kaputte Lampe oder Reifen ohne Profil. Anyway, jetzt habe ich 4 Wochen Zeit, das Problem zu lösen. Was ich auch muss, denn der Sommerurlaub ist auch nur ein paar Monate entfernt.
der DJ von nem Kumpel wurde neu aufgebaut und in diesem Zuge wurde auch die alte Gasanlage aus dem Bulli rausgeschmissen.
Nach dem Aufbau besteht nun das Problem, dass der Motor kalt überhaupt nicht von selbst startet. Da kann man orgeln solange man will. Hilft man aber mit Starthilfespray nach und tourt den hoch kann man den Motor laufen lassen. Ist der dann erstmal etwas gelaufen, kann man den auch wieder normal starten.
Was überprüft wurde:
- Einspritzdüsen geben beim Startversuch...
bin Sebastian, war bisher nur Mitleser. Fahre nen Dehlermit DJ-Motor und Automatik und habe jetzt mal ein kleines Problem.
Die Halterung der Lima ist gebrochen (war schon mal geschweißt), eine neue konnte ich bei VW bestellen, aber beim ausbauen der Lima ist mir dann aufgefallen, dass von den beiden Schrauben, die den Halter am Motorblock fixieren eine abgebrochen ist und im Gewinde steckt.
Wie bekommt man die da heraus?
Viel Platz hat man ja nicht.
Kann ich erstmal mit einer Schraube...
Servus,
habe den Lüfterkasten erneuert und dabei zwangsläufig das Lenkrad usw. abgebaut, beim Zusammenbau bin ich mir nicht sicher ob die Lenksäule korrekt eingebaut ist.
Stimmt das so wie auf dem Bild oder muss das weiter zusammen,bzw. ist der Abstand richtig ?
Hi, leider hat sich mein AAZ verabschiedet - der Zahnriemen wars...Aufgeben ist natürlich keine Option. Wer hat einen Tipp für einen neuen Rumpfmotor und noch viel wichtiger, welche Werkstätte macht sowas überhaupt noch mit Facherfahrung? Raum Rosenheim wäre prima...
Danke euch!
Ich habe einen kleinen Notfall, ich bin in Mauretanien gestrandet (auf dem Weg nach Ghana) und stehe vor dem Problem, dass ich meine Zündung neu einstellen muss. Leider fehlt bei mir die Skala dafür!
Gibt es hier jemanden mit einem T3 CU 2.0l der Lust hätte mir ein paar Fotos von der Skala zu machen und die Abstände in mm auszumessen, so dass ich mir bestmöglich eine eigene Skala basteln kann? Das wäre extrem hilfreich!
Des Weiteren gibt es Tipps zur Einstellung der Zündung?...
Hallo liebe Community,
leider ist mir heute beim Einparken der Schaltknüppel unseres T3 Bj 91 /WBX abgebrochen... (siehe Bild).
Die ADAC Alternative hat ihn zuverlässig abgeschleppt - Morgen wird unser grüner Bulli dann zum benachbarten Schrauber gebracht.
Beim Schalten hatte es schon länger ein wenig gehakt und der zweite Gang musste immer manuell in Position gehalten werden sobald kein Gas mehr gegeben wurde. Ich meine auch so etwas wie ein leichtes Knarren beim Schalten in den letzten...
ich würde gerne für die Saison heuer meiner Bremsen komplett überholen.
Damit ich nichts vergesse, wollte ich nur nachfragen, was ich alles dazu brauche, bzw. eventuell macht es Sinn etwas gleich mit zu erneuern, auf was ich aktuell nicht denke.
Bus ist BJ88 2WD.
Folgendes würde ich bestellen:
Sollte es meiner Meinung nach gewesen, sein gibt aber bestimmt etwas was man gerne vergisst?
Ich bin neu im Forum und will nicht ne Frage ins Forum setzen die eventuell schon zig mal gestellt wurde.....hab jetzt lange gesucht und die Antwort nicht gefunden!
Ich hab seit ca. 6 Monaten einen 1Y in meinem Bus. Das alte Getriebe ist noch drin und verabschiedet sich langsam...Seit ca 2 Jahren macht es (ich glaube Linienbusgeräusche wirds hier genannt!) und andere Geräusche :) Ich finde es klingt n bisschen so wie Rückwärts fahren..., außerdem Ölverlust usw!
Hallo, ob ich hier im Unterforum richtig bin mit der Frickelei?!
Irgendwie bin ich immer Klimafan gewesen und die Klimas aus den T3 nehmen so viel Platz weg.
Also musste das doch irgendwie in den überdimensionierten Lüfterkasten passen.
Einen einigermaßen passenden Verdampfer hatte ich dann gefunden, der etwas umgelötet werden mußte.
Da es ja nur Luft von außen gibt, sollte auch eine Umluftfunktion mit dazu.
Das einzige, was durch den Verdampfer, oder eher wegen der Kondensatabläufe, wegfällt,...
1. zuerst hab ich die LDA Dose ausgebaut und alle Muttern und Schrauben gelöst
davon kein Bild. ist selbsterklärend
2. Aufschleifen der Überlappung
(hat sich der Schleifbock mal nützlich gemacht. geht aber sicher auch mit Flex, Dremel, Schleifaufsatz für die Bohrmaschine)
man sollte dabei etwas geduld haben. zuviel punktuelle Hitze schädig evtl die lda.
Ich hab so geschliffen dass ich letztendlich diesen Rad hier abnehmen konnte:
nach 20 Jahren mit dem Bus bin ich etwas ratlos... Aktuell springt der Wagen sehr gut an, fährt schön, auch mit normaler Leistung. Wenn Betriebstemperatur (Wasser mein ich) erreicht ist, geht er aus und auch nicht wieder an. Es gibt keine Zündung, nur der Anlasser läuft.
Im Winter bin ich nicht gefahren, nur mal einen neuen Anlasser eingebaut und den Tacho gewechselt.
Es ist seit vielen Jahren eine Gasanlage verbaut, die kommt aber kaum zum laufen bevor er ausgeht.
Blauer...
Ich fahre einen T3 Lufti 1.6 CT. Hab gerade einen überholten Vergaser drauf gebaut, und der Motor läuft nur schön wenn er warm ist.
Evtl. Falschluft? Würde zumindest erklären wieso die linke Seite, die wo der Unterdruck für den BKV abgnommen wird, also Zylinder 3 und 4 recht mager waren ggü 1 und 2.
Ein weiteres Indiz ist das er erst beim 2 ten Pedaldruck „richtig“ (merklich besser) bremst.
3tes Indiz ist, wenn ich bei ausgeschalteten Motor das Bremspedal mehrmals trete wird das...
Hallo in die Runde,
wer ist denn bitte glücklich und zufrieden mit seiner Rückfahrkamera? Ich will mir eine an das Radio Pioneer AVH-Z7200DAB anschließen, am liebsten ohne Kabel zu verlegen, gern im Nummernschild (Oder gibts was praktischeres?) - oder habt ihr noch ganz andere gute Erfahrungen gemacht? Freue mich auf ne Idee
Martin
bei den WBX Motoren gibt es die Schraube N 902 619 01, M20x1.50x45.0x14.
Ich kann leider nicht sicher herausfinden ob dies Schraube zur Mehrfachverwendung geeignet ist.
In manchen Beiträgen wird sie als Dehnschraube bezeichnet.
Der Motor ist noch eingebaut. Die Schraube wird ja mit 350 Nm angezogen.
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit die Riemenscheibe beim anziehen gegenzuhalten.
Das Spezialwerkzeug habe ich leider nicht
eigentlich dachte ich, dass das Problem behoben ist. Wie so oft, leider nein.
Vorgeschichte:
Habe über den Winter das Getriebe revidieren lassen, wieder eingebaut. In dem Zuge das Getriebelager sowie die Motorlager getauscht. Auch wurden die beiden Lager der Schaltstangen getauscht (anfänglich gegen Igus).
Bei der ersten Fahrt fiel mir dann auf, dass ich im 4. und 5. Gang massive Geräusch aus dem Mitteltunnel (vorn !) habe. Es überträgt sich meines Erachtens nach das...
ich verzweifel gerade mit meinem WBXer. Ich habe ein neues Getriebe eingebaut und seitdem springt der Motor im warmen Zustand aber nur sporadisch sehr schlecht bis gar nicht an. Machnmal brauch er fünfmal orgeln bis er kommt. Manchmal schafft er es gar nicht. Wenn er kalt ist tritt das Problem nicht auf.
Mit dem alten Getriebe hatte ich das Problem nicht. Es muss also am neuen Getriebe liegen. Die Laufbuchse vom Anlasser haben wir erneuert. Am Anlasser wurde nichts geändert....
die Ummantelung des Kabelbaums unter meinem Bus ist seit dem Trockeneisstrahlen leider sehr in Mitleidenschaft gezogen. Hier mal ein Ausschnitt. So schaut es großteils den Unterboden entlang aus.
IMG_5263.jpeg
Ich habe aktuell keine Lust deshalb den ganzen Kabelbaum auszubauen. Meine Idee ist ihn im verbauten Zustand zu umwickeln.
Gewebeband gefällt mir am Unterboden nicht. Was haltet ihr von selbstverschweißendem Isolierband?
Moin in die Runde, hab mich lange nicht mehr hier herum gefummelt. Hab gerade noch ein anderes Projekt was viel Aufmerksamkeit braucht, restaurieren neben bei ein w124 der mich viel Zeit kostet.
Aber jetzt geht die Bulli Saison wieder los und ich habe mich von meinem Frust erholt und heute an die Arbeit gemacht endgültig das Thema Wassereintritt Frontscheibe anzugehen. Hatte letzten Oktober das letzte Mal dazu was hier reingestellt
Jetzt hab ich die Scheibe noch Mal raus genommen und dabei...
habe das Forum durchsucht nach dem oben angeführten Thema, war aber für mich nicht so überzeugend.
Vielleicht bin ich da auch nicht so arg gut....
Beim Nachfetten meiner Antriebsgelenke fiel mir auf, dass die Manschetten mit einer Klemmschelle auf der Welle montiert sind.
Ich erinnerte mich aber an eine Unterhaltung hier im Forum, in der diese Montageart in Frage gestellt wurde.
Daher meine Frage:
- Wie montiere ich die 4 Manschetten der Hinterachse jeweils auf den Wellen?
-...
Hallo zusammen,
da ich jetzt in letzter Zeit öfter längere Strecken mit meinem T3 Westfalia 1.6TD gefahren bin, möchte ich endlich meinen Tempomat in Angriff nehmen allein schon weil mein Fuß irgendwann abstirbt :lol:
Es Handel sich hierbei um einen VDO Tempostat. Stellelement ist hinten im Motorraum untergebracht und ist elektrisch angeschlossen sowie Bowdenzug an der Hochdruckpumpe angeschlossen. Steuergerät ist unter dem Handschuhfach. Allerdings geht der Tempomat momentan nicht da...
ich suche eine AGM oder LiFePO4-Batterie als Versorgerbatterie für meinen Multivan mit JX Motor. Die zweite Batterie soll unter dem
Fahrersitz sitzen. Alle interessanten Batterie-Produkte, die ich bisher fand, sind 190mm hoch. Nach meiner Kenntnis passen aber maximal 175mm rein.
Was für AGM- oder LiFePO4-Batterie-Modelle habt ihr verbaut?
Ich mal wieder, wegen tollen Fragen zum CU an die Profis! ;-)
Kurze Vorgeschichte: hab meinen Motor wegen defekter Nockenwelle zerlegt und bin gerade am Neuaufbau.
Gestern habe ich die neuen Kolbenringe installiert und hab die Kolben entsprechend der Markierungen, die ich beim Ausbau gemacht habe, wieder in die Zylinder eingeführt. Ab da war es etwas verwirrend.
Ein Kolben, von oben durch den Zylinder betrachtet, liest sich die Beschriftung auf dem Kolbenboden...
Moin zusammen,
ich habe mittlerweile ein lautes Brummen beim Fahren, das hat sich in den letzten Wochen stark verstärkt. Das beginnt ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 kmh, um die 60 kmh gibt es ein Vibrieren und dann wird das Brummen richtig laut. Es kommt eigentlich von hinten, eher von der linken Seite. Erst hatte ich gedacht, es liegt an den 20 Jahre alten Winterreifen, jetzt habe ich neue Sommerreifen und es wird von Fahrt zu Fahrt (im Moment wenige KM) immer lauter. In einer Rechtskurve...
Auf meinem T3 Syncro fahre ich 215-75-15 BF Goodrich AT, wie viele andere auch.
Die Unterbringung von einem gleichen Ersatzrad in der Klappwanne ist mit Servo nicht möglich.
Heckträger ist mit Staubox und Stühlen belegt, das Dach versuche ich unter 220cm zu halten wegen Fähre .
Als Notfall Idee hab ich mit ein Faltrad vom A6 in 205/70-16 besorgt was zwar 1,5% vom Umfang abweicht aber im Notfall funktionieren sollte.
Eingefaltet sollte es wohl in die Wanne passen, Test steht noch aus....
Hallo zusammen,
ich habe einen VWT 3 Syncro WBX SR, der im Normalbetrieb eigentlich ganz gut fährt. Allerdings habe ich manchmal das Problem, dass das Standgas plötzlich höher dreht. Ich bin mir nicht sicher, ob das vielleicht mit der Temperatur zusammenhängt. Wenn ich dann losfahre, sinkt die Drehzahl wieder auf ein normales Niveau.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann?
da unser Standard-Ölkühler langsam undicht wurde, musste ich ihn ersetzen.
Habe mir auf Anregung aus dem Forum einen größeren besorgt und wollte kurz schreiben, wie das zusammenpasst.
Die Maße des Kühlers sind 98 x 95 x 72 mm, die Teilenummer ist 028117021H. Hab ich günstig (6€) in original und neu über ebay bekommen.
Da er ja etwas dicker als der originale ist, braucht man noch nen längeren Schraubstutzen, Teilenummer 028115721B, ca 10cm lang, 14€ bei VW. Ist in vielen mittelalten...
Ich habe heute meinem Bus einen Getriebeölwechsel gegönnt und beim rausnehmen der Ablassschraube moderne Kunst am Magneten entdeckt. Das Öl war generell recht dunkel, anhand der zwei Schrauben konnte man aber sehen, dass da schonmal jemand dran war. Der Bus hat 118tkm gelaufen (nachweisbar) von denen ich 10tkm gefahren bin. Beim Fahren und Schalten keine Auffälligkeiten, nur der 2. Gang jault ein wenig.
Ein Freund vermutet es könnten Reste / Teile von den Sicherungsringen sein:
Fahrzeug: T3 1.9L Benzin 78 Ps
Motorkennung: DG
Vergaser: 2E3
Problem:
Wie in der Beschreibung schon steht ist der CO Gehalt im Lehrlauf deutlich zu hoch (8%).
Für die Problembehebung habe ich bisher folgendes gemacht:
- Öl wechsel ink.Filter
- Verbindungsschlauch Luftfiltergehäuse/Ölentlüftung erneuert. (Der Alte war mega weich und hatte auch ein kleines Loch)
- Luftfilter gewechselt
Weiteres was für die Ursache eventuell relevant sein könnte:
Oben auf dem Vergaser, also zwischen Vergaser...
Ich muss euch mal an meinem Problem teilhaben lassen das mich nicht mehr in Ruhe lässt, weil der nächste Urlaub ja kommt,
Camper und so :suff
Zur Vorgeschichte:
Meine Düsen wollte ich nach ca. 8 Jahren mal überprüfen lassen da Kaltstart mehr oder weniger gut ist, also raus,
vom Bekannten Überholer rein und erstmal alles gut, nach 5 min. ein leichter Knall, 3 Zylinder weiß-grauer Rauch,
schnell gucken an den Düsen, da hängt eine, jawoll so war es....
Ich habe Luft im Rücklauf. Das merke ich immer dann, wenn ich manuell hinten mal kurz Gas gebe. Ungefähr dann, wenn er auf Leerlaufdrehzahl zurückgeht, sehe ich eine ganze Menge Bläschen im Rücklaufschlauch. Wenn er ein wenig gestanden hat, ist der Rücklaufschlauch auch ganz leer. Oder ist das normal? Also kein Diesel mehr drin.
Die Schläuche die von ESD zu ESD gehen habe ich schon alle erneuert und auch das Geweih und die ESDs selbst wurden getauscht. Dennoch ist da diese Luft-Geschichte...
ich hoffe ihr könnt mir mit guten Ideen oder einer Einschätzung zu dem Problem helfen.
Das jetzige Problem hat eine Vorgeschichte im letzten Jahr. Wir sind im Urlaub, leider etwa 500Km von zu Hause entfernt, mit einem Getriebeschaden liegen geblieben. (Westfalia T3, festes Hochdach, CS, 4 Gang). Zunächst ging der Rückwärtsgang kaum noch raus, etwas später war gar kein Schalten mehr möglich. Kupplung okay.
MIt viel Mühe hatte ich dann am Urlaubsort eine Werkstatt gefunden, die...
da ich neu im Forum bin, hoffe ich, dass mein Beitrag hier richtig ist.
Ich bin vor kurzem nach Köln gezogen und suche nun eine verlässliche Werkstatt für meinen T3. Es geht um ein paar Rostarbeiten und kleine technische arbeiten, wie z.B. die Geschwindigkeitsanzeige reparieren.
Ich freue mich über hilfreiche Tipps und vielleicht sogar Empfehlungen für eine Werkstatt oder private Schrauber.
Hallo,
ich bekomme den seitlichen Wasserflansch am Kopf des 2e (in dem auch der Temp.fühler sitzt) nicht dicht. Habe es mit einer neuen Dichtung und dem vorgeschriebenen Drehmomemt versucht, ohne Erfolg. Dann zusätzlich mit Dichtmasse-auch ohne Erfolg. Das Metall am Kopf ist auch schon etwas vernarbt. Hat jmd. noch eine Idee?
Hallo, ich habe einen T3 Westfalia Joker bj 81 hätte da mal eine Frage zur Küchenblende Wasser/Batterie Anzeige, da wo der Eis ex Schalter sitzt habe ich eine Rote LED, kann jemand mir über die Funktion Auskunft geben, vielen Dank Gruß Manne
ich konnte einen Wllk von Oettinger erstehen, Modell „Schuhkarton“.
Darum suche ich nun alles, was mir weiterhilft beim Einbau (Anleitung) und Eintragung (Gutachten).
Leider ist der Aufkleber mit der Kennzeichnung von Oettinger nicht mehr leserlich. Vielleicht kann mir davon jemand ein Bild machen, damit ich den nachfertigen kann und keinen Stress mit den Prüfer habe.
Moin,
ich hab einen T3 Doka Diesel Bj 81. Der hat etwa 15 Jahre im Freien vor unsere Haustüre vor sich hin gerostet.
Vor 3 Jahren hab ich ihn dann wieder in Betrieb genommen, getüvt + ab und an gefahren. Der letzte Tüv auch problemlos, nur wegen der Patina hat der Prüfer etwas gemäckelt.
Aktuell habe ich das Problem - Die ESP ist jetzt undicht + tropft Diesel raus!! Ist mir deshalb aufgefallen: kleine Pfütze untem Auto, war wegen der Windel nicht immer eindeutig, und nach längerer Standzeit...
Mein Hochdach-Joker ist sooo alt(März ´83), da hat der Wischerhebel nur 2 Stufen-langsam und etwas weniger langsam. Keine dritte Position.
Und ziehe ich am Hebel, spritzt es.
Will ich Wischen dazu, muss ich den Wischer extra einschalten.
Ein Wischer-Relais gibt es in meinem topedo-befeurertem Sicherungskasten (abgesehen von einen einsamen Blinker- und einem Lastrelais) keines.
Hat jemand schonmal diese Konstellation auf einen Betrieb mit einem ggf. steuerbaren Blinkerelais- es gab z.B.mal...
ich bin irgendwann mit viel Glück an ein Iso- Schiebefenster für hinten rechts gekommen. Habe dies komplett aufgearbeitet und am letzten WE eingebaut. Nach drei Versuchen (jedesmal wieder ausgebaut und erneut verbaut) habe ich dann entnervt aufgegeben und es erstmal drin gelassen.
Ich bekomm das Fenster ums Verr...... nicht so eingebaut, dass der Dichtgummi in den hinteren beiden Ecken bündig am Blech anliegt. Es bleibt immer ein Spalt von 1-2 mm Luft zwischen Gummi und...
Moin,
bei meinem JX müsste die Ventileinstellung, sowie die Steuerzeiten und der Förderbeginn kontrolliert werden !!!
Habe selber keine Messuhr !
Wer kann mir helfen ????
Bitte möglichst im Umkreis von Plz 31787.
Gruss Uwe 0163-6365989
mein Name ist Oliver und ich komme aus Braunschweig.
Meinen T3 habe ich nun seit über 30 Jahren. Damals hatte er ca. 42.000km auf der Uhr und war knapp 2 Jahre alt. Jetzt sind es gut 420.000km und vor der 2 steht jetzt noch eine 3 .
Bisher war ich nur im Forum der LLE-Kartei angemeldet. Gestern habe ich mich nun auch hier angemeldet.
Das ist nun also meine erste Frage. Das Forum habe ich schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Wenn ich etwas übersehen haben sollte, dann...
ich fahr eigentlich immer mit 20w50 Motoröl, habe nu' aber hier im Forum gelesen, dass 10w60 empfohlen wird.
Auch weil die Hyros dann nicht so einfach leer laufen, weil das Öl schneller dick wird.
Was empfehlt ihr für Motoröl für den CU?
Gibts ne andere Empfehlung für nach einer Motorrevision?
Erstmal Kurzvorstellung: Heiße Sylvain, 45, und fahre (bzw würde gern fahren) eine DoKa Syncro, irgendwannmal ende der 90er von Kommunalorange auf Feuerwehr umlackiert und deshalb sehr gut erhalten.
Ich lese hier sicherlich schon herum seit ich meine DoKa habe (2013), und konnte schon viele Probleme dadurch lösen.
Aber nun finde ich nirgends eine Lösung, die zu meinem Problem passt. Und bei Fraztenbuch was inhaltliches anzufangen.... egal.
Dann lieber in...
Moin, bin ganz neu hier und dachte ich versuche mal mein Glück.
Müsste so langsam Rost entfernen bzw lackieren lassen. Da ich das nicht selber machen kann, hoffe ich mal auf mein Glück hier :)
Hat jemand Lust und Zeit, bzw kennt jemand oder kann mir jemand empfehlen der sich der Sache annehmen würde ?
Perfekt wäre der Kreis ostholstein oder auch Hamburg…
Der Haken wäre allerdings, ich könnte ihn nicht ewig lange irgendwo hinstellen, da ich da vollzeit drin wohne !:)
Ich habe eine Frage zur Verarbeitung von Mike Sanders fett mit einer Druckbecherpistole (siehe Link zur Pistole).
Fett wurde auf ca. 120 °C erhitzt und in den ebenfalls vorgewärmten Druckbecher umgefüllt (auf einem kleinen Kochfeld erwärmt). Leider kommt beim Betätigen der Pistole kein Fett heraus, nur Luft.
ich hatte das Glück eine einzelne Gepäckwanne zu erstehen, um damit mein Reimo-Dach zu vervollständigen. Nun frage ich mich, wie diese eigentlich montiert wird. Ich weiss ja, dass die Westfalia-Wanne diese Metallwinkel unten hat. Meine Wanne hat erstmal nur Löcher, ca. 6 an der Zahl, bzw. ich denke die zusätzlichen Löcher in der Ecke sind für den Wasserablauf? Weitere Befestigungen waren nicht dabei.
Hat jemand diese Wanne (ich gehe davon aus) und kann mir eventuell weiterhelfen?...
Hallo zusammen,
auf meinem Servo Lenkgetriebe (T3 von 1989) ist ein Winkel an diesem schwarzen quer laufenden, dünnen Schlauch (Entlüftung?) abgebrochen.
Kennt jemand die Teilenummer von dem Winkel oder dem gesamten Schlauch? Und lässt sich das einfach mit ordentlich Kraft rausziehen?
Gude zusamme, ich bin der Oli und bräucht ma eure Hilfe!
Problem:
- Fahrzeug springt nach längerer Standzeit (ab ca. 5h) schlecht an
- Mit Startpilot springt Motor nach kurzer Zeit an
- Im warmen Zustand keine Startprobleme
Bereits geprüfte Komponenten:
1. Elektrische System
- Sicherungen (inkl. Streifensicherung im Motorraum)
- Vorglührelais
- Glühkerzen
- Batterie
2. Kraftstoffsystem
- Kraftstoffversorgung bis zur ESP überprüft
- Einspritzleitung an Düse getestet (kein Kraftstoffaustritt...
.Hallo zusammen,
Wir diskutieren gerade darüber ob abgedeckte Lager als Radlager eingesetzt werden sollen.
Immer mehr Radlagersätze für die hinteren Radlager werden mit gedeckten Lagern (hauptsächlich die Kugellager) geliefert.
Sind solche Lager für diesen Einsatz geeignet oder nicht.
Pro Argumente
Gedeckte Lager sind Lebensdauer geschmiert
Schutz gegen Staub und Nässe
Contra Argumente
keine Kontrolle der Schmierung
Nicht oder schwierig nach zu schmieren
Temperaturbeständigkeit der Abdeckung,...
Moin!
Bei meinem JX ist der Turbo durch, bei der Gelegenheit wollte ich mich auch mal um die Lüftschläuche kümmern. Allerdings ist mir nicht klar, wo die Kurbelgehäuseentlüftung eigentlich enden soll.
Bisher hängt der Schlauch von der schwarzen Dose einfach runter in den Motorraum und nebelt da Öl hin. Laut Etzold sollte der Schlauch in dem ersten Gummistück auf der Saugseite des Turbos angeschlossen sein (müsste 068129627R sein). Dieses Gummistück hat aber bei mir keinen weiteren Anschluss....
ich habe gerade einen sehr kleinen Rostansatz an der Nut zur Fixierung der Schiebetürdichtung beseitigt und neu lackiert. Da ich meine Dichtung gesteckt und nicht verklebt habe, konnte ich die betreffende Stelle gut behandeln.
In diesem Zuge kam der der Gedanke, ob ich nicht mit etwas Owatrol für einen zusätzlichen Rostschutz sorgen könnte. Konkret dachte ich daran, die Gummidichtung aus ihrer Nut zu entnehmen und die Nut dann mit Owatrol zu benetzen. Nach der Trocknung des...
ich hab eine Rücksitzbank im Keller liegen und würde gerne wissen welcher Bezug das ist. Im Wiki hab ich natürlich geschaut und es kommen zwei Bezüge in Frage.
Es gibt noch diesen Datenaufkleber an der Bank und eigentlich müsste ich doch damit das Teil eindeutig zuordnen konnen:
Sitzbank Datenaufkleber.jpg
Im Wiki gibt es einen Bezug mit JJ - hier auf dem Aufkleber gibt es bei der Farbe J2J2......
nach Jahren der Abwesenheit muss mich mich mit einer peinlichen Frage zurück melden. Die Elektrik ist nicht so meins. Im Winter hat der Marder meine Zündkabel gefespert. Halb so wild, aber welche Kabel kaufen?
Problem:
WBX DG; Bj 83... Zündspule 211905115B (Grüner Aufkleber), Verteilerfinger mit Rastnase. Vor Jahren hab ich in der Werkstatt um die Ecke die Zündkabel, Kerzen und den Verteiler tauschen lassen. Verbaut wurde die Kabel von BERU (ab BJ 85, mit Rastnase an...
habe folgendes „Problem“ an meinem Bus Motor. Vor ca. 6000km habe ich ihn neu aufgebaut. Läuft super, hat Leistung etc. Allerdings hatte ich jetzt einen T3 mit dem selben Motor und gleichem Setup bei mir und musste feststellen, dass dieser viel weicher und geschmeidiger läuft. Mein Motor, nagelt und klingelt, vor allem im Leerlauf ziemlich auffällig. Nach einem Kaltstart Rauch er ganz kurz grau/weiß. Ich hatte erst auf einen zu frühen Fb getippt, aber 0,97 ist ja passend bei dem...
Hallo,
ich bin neu im Forum und fahre einen T3 California Turbodiesel JX.
Ich hab schon zu meinem Problem recherchiert, aber leider noch nichts passendes gefunden.
Ich habe letzte Woche meine Einspritzleitungen/Geweih gewechselt weil das schon länger undicht war.
Ebenso hab ich ne neue Vakuumpumpe eingebaut, weil die alte am Deckel ölig war,
Bis dahin lief mein Motor top und ruhig.
Bei der ersten Testfahrt hat es dann nach ca. 3km angefangen im Motorraum zu klopfen. Bin dann die 3km wieder...
ich will in drei Wochen meinen Zahnriemen und die ZKD machen. Wenn ich an der Stelle schon so am Rumwühlen bin, wollte ich bei dem Aufwasch gleich noch einen Turbolader mit verbauen.
Kann mir jemand sagen, welche Teile ich dazu noch brauche, außer dem Turbolader natürlich?
Hallo ihr Lieben,
ich suche eine Lösung für eine Abdunkelung/Sichtschutz/Gardine für das Aufstell-Kippfenster an der Küchenzeile.
Bisher hatten wir dort eine Gardinenstange, die aber nur in die Pappverkleidung geschraubt wurde und dort nun regelmäßig rausfällt. Ich habe keine Lust auf neue Löcher in der Verkleidung und suche eine Idee (auch DIY), wie ich die Gardine evtl direkt ans Fenster bringen kann. Vielleicht mit Saugnäpfen oder so. Eigentlich benötigen wir sie auch nur abends. Die...
wenn ich in meinem 88er Magnum (1,6 TD JX) auf das Bremspedal trete, dann spüre ich ein Puckern im Pedal. Das fühlt sich ein bisschen wie das ABS in meinem PKW. Die Stärke des Puckerns korreliert mit der Stärke meiner Bremsung. Ich spüre aber eine deutliche Bremswirkung und trete nicht ins Leere.
Ich fahre den Bus seit knapp zwei Jahren und kenne ihn nur so. Heute ist jemand Fremdes meinen Bulli gefahren und hat mich auf das Puckern angesprochen. Mich würde daher...
wie einige von euch sicher bereits mitbekommen haben, hat Osram ein LED Modul für H4 Scheinwerfer auf den Markt gebracht. Meiner Meinung nach, wäre das die eleganteste Lösung für mehr Licht an unseren Bussen. Vermutlich gibt es so auch keine Probleme mit H-Kennzeichen. Noch gibt es dafür aber keine Zulassung für den T3. Vielleicht kann man die Kollegen bei Osram ja überzeugen, diese Zulassung anzuregen, wenn sich genug Leute für eine Sammelanfrage finden. Wie ist denn das Interesse hier...
habe Ich jetzt LLK mit Ventilator verbaut , welcher wird aktiv durch temperatursenzor gekühlt.
Am Montag kommt Auspuffkrummer nach der Reparatur - abgebrochenen Schrauben ( Druckventil am Turbolader war undicht, veraltet und habe Ich neu bestellt ) und werde Ich alles zurück einbauen.
Turboladerdruckdose = neu, LDA = Reparaturkit neu.
Und jetzt die Frage :
irgendwo im Forum habe Ich gellesen, das jemand direct der Schlauch für LDA Steuerung direct am Turbo montiert.
Hat jemand...
Seit Einiger zeit kann ich einen VW T3 des Typ´s 253 LC2 mein eigen nennen.
Kurz zu mir , erstes Auto war ein Polo 86 Steilheck 5 gang Leider abgegeben und Bereue es.
Mein 2er War ein VW Sharan der Jahre lang treu war und ist nun an mein Bruder übergeben und Platz für den T3 gemacht.
Nun zu ihm , Baujahr 1989, 21.12.1989 ausgeliefert an die Bereitschaftspolizei Bremen erstzulassung 01.1990
2,1 WBX 92PS Motorkennung Laut Papiere sunds ,mit 16000 KM auf der Uhr Übernommen und...
Hallo wbx Interessirte,
wbx DG Teilinstandsetzung.
Neuteile:
Alle Lager, Hauptlager Standard, NW und Pleuellager
Nockenwelle -3
Pleuelstangen
Kolbenringe
Motordichtsatz Reinz
Zylinder, Kolben und Laufbuchsen waren schon eingebaut, alles schön gereinigt und wieder rein.
Mittwoch beim TÜV vorgeführt, Mängel Bremsschläuche vorne, gleich behoben.
Am Donnerstag zur Nachprüfung auf dem Weg auf der Schnellstraße max. 85km/h ging der Ofen vor der Ampel aus und ließ sich nicht mehr starten.
Diagnose...
Ok, die Kälte ist dem Diesel nicht zuträglich, aber mein KY springt immer schlechter an, wenn er kalt ist:
Glühkerzen wurden erst gewechselt
im Tank anscheinend Dieselpest mit Verdacht, dass die Düsen event. nicht ganz durchlässig sind, sofern es das gibt, da er, wenn er läuft problemlos Leistung bringt und warm gut anspringt
kalt startet er mühsam auf einem Zylinder, beim Anschleppen kommt er sofort, Batterie ist aber in Ordnung nach meiner Meinung
so wegen CO2 und Umwelt im Allgemeinen dachte ich daran HVO Diesel zu tanken. Hat jemand Erfahrungen mit dem Krafstoff?
Ich bin mit darüber klar, dass der etwas teurer ist - derzeit im Raum Frankfurt aber nur ca. 4-5 Cent pro Liter.
Es heißt der Motor würde besser anspringen, da die Brühe besser zündet und dadurch auch ruhiger laufen. Auch Rußbildung soll geringer sein.
Spritverbrauch wohl etwas erhöht, da die Dichte vom HVO Diesel geringer ist - aber das macht wohl nicht viel aus,...
ich habe bereits unter Suche meine Suchanfrage gestellt.
Ich suche dringend das DLS für den DJ 251906083A .
Ich habe nach der Restaurierung alles abgesucht, aber natürlich auch alle Bilder vom Ausbau des Motors vor der Restaurierung durchgeschaut.
Ich habe nirgends auf den Bilder das Steuergerät finden können.
Es war allerdings ein HJS-Kat verbaut gewesen und ich habe auch im Netz gelesen, dass dann manchmal das DLS (warum auch immer) bei der Nachrüstung entfernt wurde....
es gibt schon viel Lesenswertes dazu, aber dennoch möchte ich nach der besten Lösung für dies wiederkehrende Problem (Manschetten rissig) hier einmal fragen.
Welche Manschettenlösung hält einmal länger als 2 Jahre?
Metelli von TK habe ich zwei Komplettwellen vor 2 Jahren eingebaut und die Getriebeseite wird wieder rissig, ist aber noch dicht. D.h. ich habe noch Zeit, aber will jetzt eine bessere Lösung einbauen.
Bei der Nummer mit dem Tiguan ist es mir nicht ganz...
ich habe im letzten Jahr ein Nabendeckel (0375) für meine „originalen“ Ronal R9 Felgen, vermutlich wegen ausgebrochenen Haltenasen verloren. Bei einem 2. Deckel fehlt auch schon eine Haltenase…..Die gebrauchten Deckel sind recht teuer und haben aufgrund des Alters vermutlich die selben Probleme. Meine Idee war es neue Deckel in ABS 3D drucken zu lassen, nur bieten die meisten Dienstleister keine Teilescan, sondern nur den Druckservice an.
Moin,
Woran kann das liegen, das trotz Temperatur 20% über nominal der große Kühler nicht anspringt? Gebläse Luft ist heiß und kann so auch abgeführt werden. Aber der Sommer steht vor der Tür :mrgreen:
Hallo zusammen,
ich wollte an meinem WBX, Kennbustabe MV, Verteilerkappe und Finger tauschen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zündreihenfolge „falsch herum“ ist, also nicht im Uhrzeigersinn ist.
Trotzdem läuft der Motor normal.
Kann es sein, dass der Verteiler um 180 Grad falsch eingebaut ist? Oder gibt es noch eine andere Erklärung, warum der Motor trotzdem erst mal grundsätzlich läuft.
Und wie müsste ich vorgehen, um das korrigieren. Vermutlich Grundeinstellung?
Gruß Volker
Hallo Hallo… ich habe ein Problem und zwar habe ich mein Automatik Getriebe über holen lassen und auch den Wanderer,ich habe schon 6l Getriebe Öl aufgefüllt,der Rückwärtsgang geht aber auf D hat er keine richtig Kraft Übertragung minimal hat jemand eine Idee an was das liegen könnte .. Gruß Klaus Auch so ich habe ein T3 112 PS Bj 88
auf der Suche nach einem T3 bin ich jetzt auf einen mit Automatikgetriebe gestoßen.
Da ich noch nie einen Automatik hatte aber nicht abgeneigt bin würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.
Fakt ist, es verbraucht mehr. Aber wie ist es mit Fahrverhalten, Endgeschwindigkeit, Lautstärke und Durchzug.
hallo zusammen, der Papst ist gestorben, aus meinen Lenkungsmanschetten tröpfelt Öl. Was wird noch alles passieren in der Osterwoche 2025?
der Papst ruhe in Frieden...ich möchte erstmal nur in Ruhe und sorglos des Nachts schlafen. Was ist zu tun:
Aus beiden Manschetten tropft Öl, ich werde diese tauschen. Frage: welche Manschetten sind verbaut. Ich habe eine Servolenkung (vermutlich alle Syncros?) verbaut. Welche Manschette passt? (R&L) Welches Öl muss da rein?
Das ist nicht korrekt. Das wichtige ist (wie erwähnt): Linke Welle nach rechts, bzw. umgekehrt. Wie rum die dort dann eingebaut ist, ist egal. Die Drehrichtung ändert sich bei einer Drehung auf einer Achse zwar, nicht aber die radiale Belastungsrichtung. In Vorausfahrt wird die fahrerseitige Welle immer eine rechtsdrehende Belastungsrichtung haben, die beifahrerseitige Welle immer eine linksdrehende...
Hat jemand diese Zierleisten kürzlich montiert und hat Tips für mich.
Die neu gekauften Leisten gehen wohl sehr streng drauf. Ich denke man muß sie mit einem Holzstück oder Gummihammer aufschlagen?
Fängt man unten oder oben an?
Muß man unter den Leisten noch dichtmasse drunter bringen (so wie im Original)?
vielen Dank.
Nun ist es soweit: mein Bus braucht 5 neue Schlappen und ich mache den 64839sten Reifenthread auf. Zu meiner Verteidigung: ich hab mich mittlerweile durch zig ähnliche Threads hier gelesen, leider aber meist ohne Fazit oder die Fragestellung geht an meiner vorbei. :kp
Um es abzukürzen: gesucht wird ein Ganzjahresreifen in 185R14C (Standard) für meinen 2WD T3 Hochdach Camper mit leichten Geländekompetenzen .
Wie in Europa zu erwarten, fahre ich bestimmt 85% Autobahn und...
Bulli wird jetzt 7/ 2016 Oldtimer. Leider hat mich mein JX verlassen und ich will jetzt den AAZ 1,9 l einbauen.
Wer von euch hat eine H- Zulassung mit dem AAZ bekommen und kann mir eine Kopie des Fahrzeugschein´s zuschicken?
Ich habe die Info , dass das für den TÜV reichen sollte. Mein TÜV- Mann ist mir wohlgesinnten, braucht aber einen Nachweis über eine zeitgenössische Eintragung.
Ich wäre euch riesig dankbar.
Nachdem ich nun nach 2 Jahren Aufarbeitungszeit meines T3 in den ersten Wochenendtrip nach Holland starten wollte, fing nach 140km bei knapp 100kmh plötzlich die Öldrucklampe an zu blinken, es quietsche und der Motor war aus. Ich habe natürlich direkt die Kupplung getreten und bin rechts ran. Nachdem uns dann ein (wirklich netter!!) gelber Engel auf den nächsten Rastplatz gezogen hatte, habe ich erste Untersuchungen machen können:
Hallo in die Runde,
Oder hat jemand einen Tipp für ein Radio mit ähnlichen Funktionen? CarPlay soll schon dabei sein und eine Rückfahrkamera möchte ich anschließen.
Freue mich auf Tipps und Erfahrungen
Martin
ich möchte euch hier die Nachrüstung eines externen Ölabscheiders für die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) am VW JX Motor vorstellen.
Der Motor in meinem T3 ist nicht mehr der frischeste und geht mit seinen derzeit 27bar verbliebenen Kompressionsdruck allmählich auf die Verschleißgrenze zu. Entsprechend ist der Blow-By etwas ausgeprägter und der in die Ansaugung mitgerissene Öldunst wir nur schlecht von dem Ölabscheider-Netz in der Zylinderkopfhaube zurückgehalten. Die Folge ist ein...
Hallo,
ich möchte euch hier von meiner Kurbelgehäusedruckmessung am Turbodiesel Motor JX berichten.
Das Messwerkzeug dazu ist selbstgebaut und nicht schwierig herzustellen.
Dazu benötigt man eine Pappe, Kabelbinder, 1m 8mm PVC Schlauch, 8mm Schlauchverbinder und O-Ringe 7,3x2,4mm (gleiche wie für den Ölpeilstab).
Die Skaleneinteilung muss man sich dann noch nach seinem Medium berechnen (delta-h=Druck/Dichte). Bei Kühlerfrostschutz G11 entsprechen 1mbar = ein delta-h von ca. 9,4mm. Bei Wasser...
ich frage euch an, weil ich weiß dass hier viel T3 Know-How versammelt ist :-)
folgendes Problem hat mein T3, Bj. 1984 : nach einigen Kilometern (ca. 25) sind die Bremstrimmeln hinten so heiß, dass ich mir die Fingerkuppen verbrenne.
zur Vorgeschichte: vor 2 Wochen ging der Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens, weil ich unregelmäßig ein pulsieren in der Bremse hatte. Es wurden die Trommeln und die Beläge getauscht. Pulsieren blieb. Auf der Ersten Fahrt danach auf...
Guten Morgen,
ich muß leider aus familiären Gründen ungeplant mit dem Bulli los. Aktuell bin dran das Abgasrohr zu erneuern. Bei meiner Teilebestellung habe ich leider die passende Auspuffschelle 58,5 mm vergessen. die alte Schelle ist nicht mehr brauchbar. Mir fehlt gerade die Zeit eine neue zu bestellen, da ich heute Abend los muss. Der örtliche kann mir nicht weiterhelfen, sondern nur andere Größen anbieten.
Kurze Frage, geht auch eine z.B. 60mm oder 58mm Schelle oder muss es die 58,5...
Bin der neue hier ...Bin gerade ein einem T3 Pritschenwagen Einzelkabine dran und habe schon das erste Problem..Elfer Schraube an Bremstrommel rund greift kein Schlüssel mehr..
mein Bus stand jetzt fast ein Jahr auf der Stelle und braucht nun neuen TÜV.
Anspringen tut er, aber er hat einigen Rost gefangen und ich brauche ein fachkundiges Auge um relevante Mängel auszumerzen bevor ich ihn beim TÜV vorfahre.
Der Schrauber, der sich mir anbot die anfälligen Updates zu machen läßt mich aus Zeitmangel und/oder Unlust gerade hängen.
Nun suche ich einen Mechaniker, der mit Herz und Seele am T3 schraubt.... so wie Michael Renker, Gott-hab-ihn-seelig......
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