Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
Wie Marius orgeschlagen hat, wäre es mit Sicherheit sehr Sinvoll wenn wir eine Tabelle mit den Felgenmaßen die wir auf auf unseren T3's fahren schreiben. So könnten diejenigen die gebrauchte oder auch neue Felgen für Ihren T3 suchen, sich informieren was alles auf den Bulli past.
Lochkreis ist ja klar: 5/112mm
Also schlage ich vor folgende daten in die Liste zu schreiben:
Nick - Durchmesser - Breite - ET - Spurplatten (jede seite) - Sonstiges
lasst uns mal eine weitere Bildersammlung zusammenstellen. An den Doorboards haben wir ja nun alle gesund geschaut. Neues Thema wäre dann Mittelkonsolen.
Bitte nur Bilder von selbstgemachten Bildern oder aber ordentlicher Verlinkung mit Quellenangabe.
Werde auch gleich mal durch meine gesammelten Werke durchwühlen.
möchte im Rahmen einer Motorsanierung den Auspuffkrümmer eines Turbodiesels gerne mit einem entsprechenden Krümmerlack behandeln. Mich interessiert vor allem welche Lacke dafür einsetzbar sind und wie dauerhaft diese später im Fahrzeugbetrieb sind. Der Krümmer soll natürlich zuvor durch Sandstrahlung entrostet werden. Was ist vor der Lackierung noch notwendig oder sinnvoll.
Wer hat so etwas schon gemacht und kann von seinen (Langzeit-) Erfahrungen berichten.
irgendwas ist immer am Bus und jetzt nach zig Jahren die Standheizung.
Nach 1 Jahr Standzeit die Heizung eingeschaltet, hat gestartet, und ging dann durch die zusammengebrochene Betriebsspannung gleich wieder aus. Das kennt man (ich) und liegt am Vorglühen der Glüh-Zündkerze.
Dann habe ich noch 5 mal versucht zu starten,, ging auch kurz, weil ich auch Spannungsmessungen angefangen hatte wegen dem (zu) grossen Spannungsabfall.
Jetzt geht gar nichts mehr. Nur das Gebläse im...
Hallo,
bin jetzt endlich soweit gekommen meinen GW Motor zu zerlegen, eigentlich wollte ich nur neu abdichten. Die Zylinderlaufflächen sehen meiner Meinung nach noch gut aus, auch der Kreuzschliff ist noch zu sehen. Allerdings ist da unmengen Schmodder wo Wasser sein sollte, hätte mir das vorher jemand gesagt, dann hätte ich den vorher ordentlichen druchgekärchert... :mrgreen:
Hatte bisher nur mit Diesel T3s zu tun...
Der Schmodder ist mir sehr wahrscheinlich beim ziehen der Köpfe (nur vier...
jetzt wird es wohl kritisch jemand zu finden, der helfen kann?
Ich stehe vor einem Rätsel und wir können nicht in den Urlaub fahren.
Die Pumpe fördert in der normalen Einbaulage nicht mehr. Nur wenn die sie ausgebaut verdreht betätigt wird kommt (manchmal) ein voller Strahl.
Geöffnet sieht die Pumpe innen so aus. Ein Flatterventil wo nichts korrodiert ist. Die grosse Membran scheint dicht zu sein, sonst würde es ja auch (evtl.) aus dem Flansch laufen, aber sie saugt eben auch nicht....
Die besten Entscheidungen trifft man spontan und so sind wir seit Samstag Besitzer eines 85er Baujahr T3 mit dem kleinen Diesel (CS) Motor. Läuft nach unserem Laiengehör ruhig und gut. Bisher ohne Ahnung von Autos und Motoren freuen wir uns auf stetiges lernen und kleine Abenteuer.
Klar ist, dass der kleine 50 PSer natürlich keine Wunder vollbringt. Ich möchte dennoch fragen:
Auf der Überfuhrungsfahrt vom Rand Münchens nach Dresden führte uns unser Weg auch über die A72. Kurz...
für meine Mangels-Stahlfelgen suche ich Radbolzen und Radmuttern verchromt und geschlossen.
Irgendwie kann ich im Netz nichts so richtig finden, da die meisten Angebote nur für Alufelgen sind.
Kann mir jemand von euch vielleicht mit einer Bezugsquelle helfen?
Vielen Dank!
Habe bei meiner grünen Gurke (siehe Signatur )das defekte Getriebelager durch die PU heritage Version ausgetauscht und seitdem sehr starke Vibrationen im Leerlauf, beim Fahren ist alles okay
Zusätzlich sind Hydrolager für den Motor verbaut, vor dem Getriebelager war da alles in Ordnung also muss fast das neue Teil schuld sein.
Kann man da irgendwas falsch machen, verspannt verschrauben oder sowas?
Bei Bus Nummer zwei mit JX tritt das Problem nicht auf, gleiche Kombination aber...
Moin!
Bevor wir heuer in den Urlaub fahren richten wir gerade unser Schätzchen ein bisschen her. Dabei ist vorne im Radkasten recht übler Rost aufgetaucht. Hier sind zwei Bleche übereinander und dazwischen hat es wohl gegammelt. Ich häng mal ein Bild an, links haben wir mit der Drahtbürste schon mal den Unterboden entfernt. Da scheint das nur ineinander geschoben und angepunktet zu sein.
Meine Frage wäre: Ist das ein typisches Problem und falls ja, wie schneidet man das äußere Blech am besten...
hat von euch schon mal jemand den Haltegriff an der A-Säule auch an der Fahrerseite verbaut?
Geht das (natürlich mit den übernommenen Unterlagen und Schrauben) ohne weiteres?
ich will die Seitenwindempfindlichkeit meiner Gipsy (Bj '84) reduzieren und möchte wissen, ob der Wechsel des Stabidurchmessers hier auch praktisch zielführend wäre, die Theorie ist ja klar. Aktiuell ist ein 21er eingebaut und das reicht mir bei der Angriffsfläche und dem hohen Schwerpunkt nicht.
Gibt es jemanden im Forum, der einen 23er Stabi für Fahrzeuge bis '85 im Fundus zu liegen hat und bereit wäre, ihn mir mal auszuleihen?
Dann könnte ich den mal einbauen...
Moin, Moin,
diesen Urlaub nervt der Bus.
Auf der Rückreise ist ein Druckventilhalter im Verteilerkopf der ESP undicht geworden.
Ich muss mal schauen ob ich die Dichtung mit habe oder bekommen kann.
Undicht ist also zwischen dem Druckventilhalter und dem HD-Teil. Zwischen Druckventilhalter und Einspritzleitung ist dicht.
Nachziehen war nicht erfolgreich.
Kann man den Kupferdichtring im eingebauten Zustand wechseln? Da ist ja die Feder etc drin. Oder geht das nur sinnvoll wenn die ESP...
bei mir steht der Wechsel der Bremssättel an und ich habe zwei Bosch-Austauschbremssättel gekauft. Auf beiden steht auch Girling und die richtige Bosch-Artikelnummer drauf, allerdings sehen sie unterschiedlich aus. Gab es da verschiedene Versionen? Bin mir nicht sicher, ob ich das so verbauen kann...
ich habe mein Schaltgestänge, nach Buchsenwechsel, wie im Reparaturleitfaden vorgegeben, eingestellt. Die Gänge lassen sich gut durchschalten. Nur der Zweite Gang hängt manchmal beim hochschalten. Das Ganze ist unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht. Wenn man fährt springt er nicht raus, nur beim Hochschaltenb hängt der Ganghebel manchmal und man muss schon gut drücken, um aus dem Gang raus zu kommen.
DIe Kulisse unten habe ich auf 23 mm eingestellt (habe die...
bei meinem T3 Kastenwagen beobachte ich in letzter Zeit, dass wenn der Wagen längere Zeit stand und mehrere Startversuche notwendig sind, nach etwa dem zweiten Versuch der Anlasser bei weiteren Versuchen nurnoch klackt. Nach etwa einer Minute warten dreht er dann wieder bei erneutem Versuch und startet dann in der Regel auch.
Ist das sowas wie eine Thermosicherung, oder geht der Anlasser langsam auf sein Lebensende zu? Ist noch der original verbaute. Ich hätte zwar einen auf...
Ich bin seit Monaten nun schon am Grübeln wie ich Abdeckungen Bauen oder Besorgen kann die sehr Flach sind.
Diese sollen dann die Lautsprecher welche der Vorbesitzer eingebaut hat abdecken so das es Schöner ins Bild past.
Ohne Gefallen die Lautsprecher mir nicht und Originale sowie alles was ich finden konnte bisher war zu Stark im Aufbau das ein Umbau keinen Sinn gab bzw. möglichkeit.
Am liebsten möchte ich ein Flaches Gitter aufsetzten keines was Wölbung hat da bei mir...
Leider ist in meiner Doka ein ABR Getriebe verbaut, das dafür sorgt, dass ich bei 80km/h schon bei 3000U/min bin, bei 120km/h sinds ca. 4300. Das ist definitiv zu viel, also möchte ich das Getriebe umbauen lassen. Nun ist die Frage, welche Getriebe-Abstimmung empfehlenswert ist. Dazu habe ich leider nicht allzu viel gefunden und es ist natürlich Geschmackssache und abhängig von den Anforderungen.
Man könnte entweder ein AGT bauen (dazu Triebsatz von 5,5 auf 4,83 umbauen) oder ein AAP/AAR...
Hallo ihr Lieben,
pünktlich zum Bergfest unserer Reise funktioniert plötzlich unser Gasherd nicht mehr. Wir haben das Gefühl dass kein Gas fließt. Alle Regler sind in den richtigen Positionen und die Flasche auch noch gut gefüllt. Hat jemand ne Idee, was das Problem sein kann?
Danke schon mal aus dem schönen Tschechien 🌞
da ich gerade die Plunderpappen vorm Kühler gegen VA Luftleit Gedöns tausche, wollte ich auch eben mal (genau wie eben mal die Luftleitbleche :-( ) die Scheibenwaschdüsen tauschen.
Eine Düse geht problemlos raus, kleiner Schlauch war lang genug und paßte durch die Blechöffnung. Neue 3fach Düse drauf und gut.
Bei der anderen Seite ist alles mit Dichtkit verranzt. Der ist zumindest jetzt ab und auch die defekte Dichtung unter der Düse ist flöten.
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum und will mir einen T3 zulegen. Nun frage ich mich ob der Preis in ordnung ist. Zu mir: ich bin Landmaschinenmechatroniker und habe noch eine. Porsche 924. Jetzt würde ich gerne den T3 eines Kollegen abkaufen. Es handelt sich um ein Kombi mit einem nachgerüsteten Original Westfaliadach. Rost Technisch ist es fast schon eine Katastrophe… aber ich habe gesehen es gibt viele Reparaturbleche für angenehmen Preis. Es ist der 1,6TD drinnen der Top läuft.
Er...
Hallo,
bin gerade liegengeblieben.
Spanien Cardedeu 25km vor Barcelona
Abrupter Spannungsanfall auf ca 8volt und Motor aus
Batterie hab ich gerade testweise getauscht - die 2t Batterie vom Womo.
Hat auch selber über 12v.
Spannung bricht aber bei beiden zusammen als ob irgendwo Strom gezogen wird wenn die Zündung an ist.
Ist wie gesagt während der Fahrt passiert. Abrupt ausgegangen u Spannungsanzeige Bordinstrument ca 8V
Kennt jemand eine Ursache und eine fähige Werkstatt in der Nähe...
Hallo Bulliforum,
nach über zwei Jahren restauration, Motor komplett überholt, Unterbodenschutz und neu lackiert, bin ich jetzt nur noch mit Kleinigkeiten
beschäftigt. Dazu gehört, dass ich den Joker Foliensatz gerne wieder am Wagen hätte. Der T3 Westfalia soll der original Auslieferung wieder recht ähnlich werden.
Meine Frage, hat jemand die original Masse auf welcher Höhe, Breite, etc. die Folie drauf kommt?
ich wollte einen Tempomaten nachrüsten. Das habe ich auch erstmal mit der WAECO MS50 gemacht, allerdings soll von aussen alles original aussehen, also original Lenkstockhebel besorgt und eingebaut.
Die MS50 hat einen Taster, der Lenkstockhebel hat einen Schalter... Da ich ganz gut mit µC umgehen kann habe ich eine Adapterschaltung gemacht, die eben das verhalten anpasst...
Jetzt hat die MS50 nicht mehr funktioniert. also habe ich mir gedacht, ich setze auf mehr...
zur neuen Saison erwäge ich den Einbau einer Lithium Zweitbatterie, möchte diese aber meinem Innenausbau folgend weiter unter dem Beifahrersitz verbauen. Leider ist man da bei der Kapazität mit Höhe von 175mm Recht begrenzt was die Auswahl an fertigen Batterien mit BMS angeht, selbst 190mm würde nicht viel mehr bringen. Im normalen Batterikasten würde ich max. 60ah unterbringen können nach bisherigen Recherchen, ich hätte aber gerne Richtung 100ah plus.
da ich nun ewig gebraucht habe mein Anlasserproblem zu lösen :gr (es lag am schlechten Stromdurchfluß über das Getriebelagermassekabel :mrgreen: ), möchte ich von Euch wissen, wie ich den Kontakt einigermaßen dauerhaft gewährleisten kann.
Die Unterlegscheibe an der Verschraubung des Massekabels war ziemlich rostig. Nach dem Abfeilen der Scheibe und der Karrosse darunter hat der Anlasser geschnurrt wie ein Kätzchen.
Wir sind jetzt zu viert, mit zwei Kindern 3 und 1 Jahr alt. Das bringt uns – ohne Hochdach – ganz schön an die grenzen des Machbaren. Wir wünschen uns mehr Platz, weniger umräumen und flexibleres Reisen. Deshalb streben wir eine Veränderung an. Wir haben auch den Kauf eines anderen Mobils in Erwägung gezogen, uns jetzt aber entschieden, die Erweiterung des Vorhanden auszuloten. Wir haben uns überlegt:
Neues Hochdach aufbauen, möglichst hoch. Polyroof, Reimo, kennt ihr da ein...
Aloah!
Ein bisschen belesen habe ich mich zu dem Thema schon, es gibt auch bereits einen Thread zum Gegenkühler:
onclick= window.open(this.href);return false;
Dennoch habe ich ein paar kleine Fragen allgemein zu WLLKs.
Ich würde gerne einen Syncro AAZ mit einem WLLK ausstatten, der Bereich im Motorraum mit dem eigentlichen WLLK und Verrohrung ist eigentlich klar. die Periphärie ist für mich interessant.
Wer hat Erfahrungen mit welchen Wasserpumpen?
Wo wurden dieses montiert?
Welche...
nachdem mein guter alter Original-Kühler sich mit sehr speziellem Defekt verabschiedet hat (Gewindeeinsatz für die Entlüftungsschraube dreht im Kühler mit), hab ich mir gedacht, es darf dann nach 37 Jahren ruhig mal ein neuer Kühler rein. Behr/Hella ist mal wieder nicht lieferbar, also der laut TK ebenbürtige Ersatz von NRF.
Im Gegensatz zum Original hat der Kühler am Gewinde für den Thermoschalter keine Dichtfläche aus Metall sondern aus Kunststoff, entsprechend einen O-Ring am...
Moin,
nach dem Ölwechsel und Öldruckschalterwechsel (Fahrerseite 0,3bar) klacker mein Motor sehr merkwürdig.
Ich hab mal 2 Youtubevideos gemacht, was man ein bisschen ignorieren muss, ist das Loch im Auspuff ;)
Achso und das Gelbe Tape, da hat der Mader ein riesen Loch reingenargt
Ich fahre an meinem Bus einen 1Z mTDI mit JX Abgaskrümmer und JX Turbolader.
Auch wenn es sicher schönere (früher ansprechende) Turbolösungen gibt, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der Kombination.
Der Turbo verrichtet seit 145000km klaglos seinen Dienst. Keine Geräusche, Ladedruck 0,7 bar.
Nur habe ich das Problem, dass der Turbo ziemlich verölt ist. Verbaut ist eine Rücklaufleitung für einen 1,9l Umbau eines bekannten Ersatzteilhändlers.
Der Rücklauf wurde nicht...
Unser syncro hat von heute auf morgen (nach 2 Tagen Stand) plötzlich mit klackern begonnen. Das Geräusch ist metallisch und synchron zur Drehzahl. Ob es 2 Schläge pro Umdrehung sind kann ich nicht beurteilen...
Mit einem Schraubenzieher habe ich abgehört woher es kommt. Genau orten kann ich es zwar nicht, jedoch eindeutig die linke Motorseite. Sicher ausschließen kann ich die Wasserpumpe und sämtliche Anbauteile (Lima, Servomupe etc.) Das Geräusch kommt eindeutig aus der...
Ach Leute, ich bin grad echt traurig. Da hat mich der Dicke 14 Jahre durch Europa getragen, tapfer mit 50 PS und über 100Tsd KM, nun war es nicht nur die ZKD, sondern auch Risse in den Wirbelkammern (Rest vom Kopf ist fein) und leider die Zylinderbahnen auch alle glatt und nix mehr zu sehen vom Kreuzschliff.
Aber Paulchen will leben, und darf dann auch mal ein bisschen flotter unterwegs sein, also suche ich
- jemanden, der einen (im besten Fall guten AAZ) rumliegen hat (Nadel, Heuhaufen und...
Hallo, hat jemand einen Tip für mich?
durch Motortausch steigt die Leistung von 60 auf 90 PS.
Seitens TÜV kein Problem, aber ich soll Nachweise bringen, dass die verbauten Komponenten für die Leistungssteigerung von immerhin 50% ausgelegt sind. Jetzt grübel ich darüber, wie ich das sinnvoll anstellen kann, ohne für jedes Bauteil ein Gutachten vorlegen zu müssen. Viele relevanten Teile sind nicht mehr original VW, aber hochwertiger Ersatz wie Bremsen von Zimmermann, Fahrwerk Bilstein/Eibach...
ich bin gerade dabei die Luftansaugung meines JX Motors wiederherszustellen und auf der letzten Etappe auf ein Problem gestoßen. Ich bekomme meinen Ansaugschlauch nicht direkt auf den Luftfilterkasten gesteckt. In der Beschreibung des Händlers steht: Beim Einbau ist darauf zu achten, dass das Verbindungsstück zum Luftfilter nicht fehlen darf. .
Ich vermute, dass das genau mein Problem ist, dann auf der Seite ist kein Verbindungsstück bei mir. Auf den Explosionszeichnungen von...
Hallo Bulliforum ich habe ein Problem mit meiner Vorglühlampe und Temperaturlampe wenn ich unter 80 Km/h fahre passiert nichts sobald ich aber 85-90 Km/h fahre flackert meine gelbe Vorglühlampe und die rote Temperaturlampe fängt an zu blinken die Temperaturnadel bleibt aber immer im Normalbereich (Mitte). Wenn ich über 90 Km/h fahre dann ist das Problem wieder weg. Das Problem ist plötzlich aufgetreten.
ich arbeite gerade die Luftansaugung meines JX-Motors auf. In meinem Bus fehlen Teile des Schlauches und die Originalen Halter des Luftfilterkastens. Dafür habe ich mir zwei gebrauchte Halter für den Luftfilterkasten besorgt. Laut Explosionszeichnung werden die Halter direkt mit je zwei Sechskantschrauben verschraubt:
Ich habe festgestellt, dass an einem Halter ein sechseckiger, weicher Propfen sitzt. Schaut mal hier auf dem Foto (rote Markierung):
Ich hab mir eine neue Frontscheibe gegönnt, demnach viel Blecharbeit etc. durch und dabei auch den Scheibenwischermotor (war defekt) getauscht.
Die Nullstellung hatte ich vorher übertragen, allerdings mich wohl um 2-3 Zähne vertan. Die Nullstellung stimmt nicht ganz, der Wischer bleibt nicht unten stehen und geht noch 2-3cm wieder hoch. :evil:
Das ist natürlich erst aufgefallen als alles wieder montiert war (Amaturenbrett etc.). :dance
Habt es mal jemand geschafft dies im eingebauten...
Hi,
wir sind unterwegs in den Urlaub. Soweit so gut.
Jetzt ist mir auf der Fahrt aufgefallen dass die Öltemperatur immer mal wieder schwankt. Das aber vermutlich erst wenn der Motor richtig warm ist (Autobahn).
Eigentlich hängt die Öltemperatur bei ca 90-100grad. Zwischendurch geht sie aber auf 120grad hoch und im gleichen Moment der Öl-Druck von 2 auf ca 1 bar runter.
Ich hab die externen Anzeigen nicht selber eingebaut und weiss nicht wo die entsprechenden Geber sitzen.
also ... habe das Raid Lenkrad mit der KBA 70105 (Steht kein T3 drinnen). Steht kein bulli drin. War heute beim Tüv (Nord) und mit pauken und trompeten durchgefallen. Hab sogar einen 2,5cm Excenterring verbaut. Oh-Ton des Prüfers: (beugt sich nach vorne) man sieht ja den Tacho gar nicht.
Tut sich sogar mit einer Einzelabnahme schwer. Er müsste eine Probefahrt mit deaktivierter Servo machen und keine Lenkkräfte größer 30 kg aufbringen müssen (Standard Bereifung 185).
gibt es zufällig Alternativen für das Öleinfüllrohr, sodass das Einfüllen einfach über den Motorraum passiert?
mein BW Bulli hat derzeit 2 Lichtmaschinen verbaut beim 1,6 CS Diesel. Leider habe ich
wiederkehrende Probleme mit der linken Lichtmaschine. Mal Geht der Bolzen kaputt und
die scharbt an irgendwas, mal bricht die Halterung und und und... Ich benutze diese nur noch
als Umlenkwelle, nur die rechte ist angeschlossen... Daher möchte ich mich von dieser Konstruktion...
Ich wende mich recht verzweifelt an euch, denn ich hab grad keine Ahnung wie ich weitermachen soll…
Mir ist heute beim Wechsel der Ventildeckeldichtung von meinem AAZ (war leider leicht undicht nach Motorumbau im Frühling dieses Jahr) eine Mutter in den ZK gefallen und bei meinem Glück natürlich genau in die Bohrung in der linken Ecke für das Öl. Ich habe sie noch schön runterklappern hören können…
Wie um alles in der Welt kriege ich die wieder raus? Habe mir jetzt in meiner...
Hallo zusammen, ich habe meinen California jetzt vor dem Haus und beginne, mich damit vertraut zu machen. Dabei entstehen einige Fragen und ich hoffe ich darf diese hier stellen?!?!
1) Das Auto hat nur eine Batterie! Ich hätte geglaubt, dass ein original California aus 1990 eine Fahrzeug- und eine Aufbaubatterie hat. Dem ist aber nicht so!?! :-(
2) Wenn ich Landstrom anschalte, verändert sich die Spannung der Batterie gar nicht. Daraus schließe ich, dass die Batterie noch nicht einmal...
Guten Morgen,
ja ich weis das die Frage hier schon häufiger Thema war, allerdings habe noch Fragen dazu.
Also ich möchte für nen kleinen Kühlschrank usw. Strom haben. Am liebsten über eine Lithium Batterie. Leider ist mein T3 soweit weg, dass ich nicht mal aben hinfahren kann zum messen und die Internetrecherche gestaltet sich schwer. Im Forum gibt’s mehrere Angaben zu der maximalen Batteriegröße die unter den Sitz passt.
Eventuell gibt es ja hier jemanden der den Platz unter dem Sitz auf...
Moin,
Kann mir jemand sagen wie die Back to Back sitze mit Staukasten montiert wurden?
Sind die durch das Bodenblech geschraubt und von unten verstärkt?
Grüße
Hallo zusammen,
ich habe einen T3 mit DG Motor, den ich (fast) als Alltagsauto benutze. Nun ist mir der Kühlwasserbehälter geplatzt- für sich erstmal kein Problem, habe bereits einen neuen Bestellt.
ABER mir ist der Behälter vor ca. 3 Jahren schonmal geplatzt- habe ich da nur Pech gehabt, oder kann da ein anderes Problem die eigentliche Ursache sein?
Es kommt mir so vor, als wenn zu viel Druck in dem Behälter wäre, aber dann müsste er ja eigentlich zuerst in den 2. Behälter hineindrücken (der...
hat zufällig jemand eine Geräuschmessung mit der Auspuffanlage von Hannover Auspuff mi Kat für den 2E bzw. AGG Umbau? Vorzugsweise mit 5-Gang Getriebe und Westfalia Hochdach? Würde mir sehr helfen für meine Motoreintragung.
ich bin neu hier und hätte da mal ein großes Anliegen: Ich weiß, in einigen Blogs wurde bereits schon so einiges darüber gepostet, allerdings bin ich aus der Vielzahl der Beiträge und in dem Durcheinander der Kommentare immer noch nicht (auch aus der vorliegenden Tabelle nicht) schlau daraus geworden. Kurzum: Obwohl ich seit nunmehr zwanzig Jahren nichts anderes als T3 fahre und, wenn es nach mir geht, auch niemals etwas anderes fahren würde, nunmehr auch schon so einiges...
Hallo,
Mein DJ Automatik hat folgendes Problem das er unter Last also bergauf und im Vollgasbetrieb plötzlich kein Gas mehr annimmt und warm wird 97 Grad.
Motor DJ Automatik der Motor wurde vor 3 Jahren revidiert Motorbauer sagt das es evt der Zündverteiler ist der nicht richtig bei Last auf früh verstellt ich hab ein Verteiler mit 2 Unterdruckanschlüssen früh und spät Verstellung könnte das sein Grüsse und danke schonmal
mein Temperaturgeber von Anno 1986 hat sich final verabschiedet (geprüft über Kurzschluss des Anschlusses, dann schlägt die Anzeige voll aus).
Bei VW Classic Parts gibts nur 251919501A jedoch nicht ohne A. Kann ich den bedenkenlos bestellen oder wird das vermutlich Ärger geben? Das Forum ist ja voll mit Themen, bei denen falsche Geber Ärger gemacht haben.
Und noch eine Frage: Ist das im Thermostatgehäuse zwei mal der selbe Geber?
ich habe doch immer wieder das Problem dass die Hydrostössel, ich meine auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, ziemlich fürchterlich klappern. Nach einigen km Fahrt ist dann alles wieder in Ordnung. Aber schon nach wenigen Tagen ist das Problem wieder da. Selbst nach längeren Fahrten über 200 km. Es ist einfach unschön und nervt mich jetzt.
Habe gelesen, dass man die Hydrostößel ausbauen und entlüften kann. Jedoch muß dazu das Stößelschutzrohr raus und bei dieser...
Seit Jahren verhält sich die Startautomatik bei meinem 2E3 Vergaser nicht normal (Motor DG)
Den Vergaser hatte ich zuletzt vor 23 Jahren ausgebaut und für den Oberland Oxi-Kat vorbereitet, seitdem nicht mehr angerührt – und alles dazu vergessen. Der Kat ist seit 2016 entfernt. Dazu musste am Vergaser nichts geändert werden. Die zusätzliche Luftzufuhr wurde einfach verschlossen.
Auch nach wochenlangem Stillstand, sommers wie winters, springt der Motor sofort an (Batterie geladen und Benzin im...
Hallo Leute,
brauche eure Hilfe bei meinem T3 (BJ 84). Mir ist vor ein paar Wochen der Motor des Heizungsgebläses abgetaucht. Fing erst an zu stinken, dann kam Rauch aus der Heizung.
Seitdem habe ich Probleme mit dem Abblendlicht und Blinker. Blinker funktioniert normal, wenn das Licht aus ist. Standlicht geht auch.
Aber wenn ich das Abblendlicht einschalte, dann geht der Blinker nicht mehr und auch das Abblendlicht an sich, und auch Fernlicht funktionieren nicht. Die Leuchte des Fernlichts...
Ich glaube ich hatte noch nie einen beschissenen Tag,
Heute habe ich beschlossen selber einen Ölwechsel bei meinem 95ps Wasserboxer durchzuführen, die hydrostößel haben angefangen zu klacken, Vermutung, falsches Öl,
Hatte noch das passende 20W50 da, das additiv habe ich auch besorgt, sowie eine neue Dichtung für die ÖL ABLASSSCHRAUBE :-bla Ganz kurz gesagt, hat alles ganz toll geklappt, bis ich die Schraube mit Hand und Gefühl in ihr schönes wohlgesonenes Gewinde...
Hallo,
nach den ersten Wochen Fahrbetrieb (250km) nach der Restauration habe ich immer noch ein Problem mit der Unterdruckpumpe.
Unmittelbar nach dem kalten Motorstart habe ich keine Bremskraftverstärkung für die ersten ca. 3-4 Minuten. Öldrucklampe geht nach 2-3 Sekunden aus. Die Unterdruckleitung und der BKV sind dicht. Die Unterdruckpumpe ist neu , wurde vor 2 Jahren erneuert und seit dem nicht bewegt. Marke Pierburg.
Da die Gewährleistung leider schon abgelaufen ist, habe ich diese geöffnet...
ich suche langfristig für unseren CU einen Tacho mit Tageskilometerzähler, vielleicht kann hier jemand mit der passenden VW Nummer helfen?
Das passende Gehäuse mit dem Loch für den Rücksteller habe ich schon, es fehlt nur der Tacho selbst. Wegstreckenzähler ist 510 und die Welle ist gesteckt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann sagen, wo ich das nachsehen kann?
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, Kopfstützen hinten in meinem Camper nachzurüsten. Diese Halterungen zum Aufschrauben oder Aufsteckstützen sind m.E. wenig sinnvoll, wenn die Rückenlehne auf der sie angebracht werden aus Sperrholz ist. Das sollte schon in einem stabilen Metallrahmen sitzen. Nun bin ich auf der Suche nach einer 2er Sitzbank mit Kopfstützen aus den späten Campern. - Leider anscheinend äußerst selten. Bevor ich jetzt unnötig suche: Haben diese Bänke denn überhaupt einen...
Ich frage mich seit langem warum es auch die Schiebefenster mit der schmalen Öffnung gibt.
Diese bieten doch keinen Vorteil? Warum wurden diese so konstruiert?
Nebenbei: Hätte noch eines für die neue Schiebetüre und würde dies gegen eins mit der großen Öffnung tauschen. Silberner Rahmen Klarglas. Gegenüber habe ich das breite Fenster. Die Kombinationen von einmal große und einmal kleine Öffnung gefällt mir nicht.
Hallo kann mir jemand Auskunft über die Zündkerzenbilder geben ? Würde gerne wissen ob ich das Gemisch so lassen sollte oder ob ich es etwas fetter einstellen sollte. Im Anhang 3 zündkerzen. Die vierte habe ich drinnen gelassen, da ich nicht so gut daran kam.
Moin, da ich auf der Suche nach einer Ersatz-Gepäckwanne bin, ne neue Reimo-Wanne echt teuer ist und die Westfalia öfter mal gebraucht auftaucht, wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal ein Reimo-Aufstelldach mit einer Westi-Wanne kombiniert hat? Vielleicht gibts ja Bilder davon. Platztechnisch sollte es ja kein Problem sein.
Ich Neandertaler hab den Schalter zu fest anziehen wollen. Jetzt ist das Gewinde vom Schalter noch im Getriebe.
Frage: Kann ich so fahren? (Also beiseite, dass rückfahrlicht natürlich nicht mehr tut) - ist ja jetzt ne Öffnung zum Getriebe hin. Sollte ich es verstopfen wenigstens?
An meinem 1982er T3 ist oben zwischen der C-Säule und der Ecke der Schiebetür Luft . Kommt da was rein?
Also Spaltmaße mein ich nicht, nur die rot markierte Stelle auf dem Foto.
Hab das Gefühl wenn da was drin/dran/zwischen ist wäre er noch nen Tick leiser
Hallo,
ich bin neu im Forum und fahre einen T3 California Turbodiesel JX.
Ich hab schon zu meinem Problem recherchiert, aber leider noch nichts passendes gefunden.
Ich habe letzte Woche meine Einspritzleitungen/Geweih gewechselt weil das schon länger undicht war.
Ebenso hab ich ne neue Vakuumpumpe eingebaut, weil die alte am Deckel ölig war,
Bis dahin lief mein Motor top und ruhig.
Bei der ersten Testfahrt hat es dann nach ca. 3km angefangen im Motorraum zu klopfen. Bin dann die 3km wieder...
Ich habe als Allergiker Interesse gehabt, eine pollenarme Luft im Innenraum zu haben und mich daher an den Filter dementsprechenden Filter gewagt. Dafür habe ich mir einen Filter ähnlicher Größe gekauft, zurecht geschnitten und eingesetzt. Eventuell wäre es gut, diesen noch besser abzudichten, da seitlich gezogene Luft ungünstig wäre. Hier ein paar Fotos:
Ich freue mich über Kritik und Anregungen jeder Art.
ich habe ursprünglich ja einen Transporter und dementsprechend keine Gurtabdeckungen über den Gurten gehabt.
Nun habe ich aber originale Abdeckungen mit dazugehörender Grundplatte inzwischen und wollte die Teile montieren.
Nun habe aber meine originalen Gurte neben dem fetten Loch für die Sechskantschraube auch noch einen Dorn an der Platte des Gurtaufwicklers, der in ein passendes Loch in der B-Säule ca. 3-4cm oberhalb der Schraube passt.
wie die Überschrift es schon sagt, das Automatikgetriebe bei unserem 80er Joker schaltet im kalten Zustand nicht hoch.
Zur Historie, das Getriebe wurde vor drei Jahren vollständig revidiert. Seitdem sind ca. 6.000km gefahren worden.
Meine Vermutung, bzw. erste Handlung wird ein Getriebeölwechsel sein. Ich vermute, dass das Öl durch Einlaufabrieb die Visko geändert hat und evtl. nicht das richtige Öl drin ist. Es ist braun, was mir komisch erscheint.
ich muss an meinem Bulli T3 die Gelenkwellenmanschetten neu machen. Leider gibt es ja viel Schrott auf dem Markt. Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen?Vielen herzlichen Dank!
Gruß Olli
ich habe an einem T3 die originalen elektrischen Fensterheber von VW und auf einmal tun sie nicht mehr. Erst war es nur der linke und dann auch der rechte. Eigentlich kann es ja nicht sein, dass auf einmal beide Motoren ausfallen. daher denke, dass es eventuell an den Kabeln liegt. Die Türen sind ja bekanntlich problematisch, wenn es zurück in die Karosserie geht so von wegen auf und zumachen.
Haben also gestern die Türverkleidung abgenommen und mal gecheckt ob da Strom ankommt....
Guten Tag,
ich habe neue Bremsscheiben mit Bremsbelägen und Radlager montiert. Die Teile stammen von einer Buswerkstatt (nicht aus dem Netz). Es ist eine Festsattelbremse (T3 BJ 84) mit 19 mm Belägen. Ich stelle jedoch fest, dass der Gripp (bin über 1000 km gefahren) nicht mehr so gut ist wie vorher. Ich weiß leider nicht mehr den Hersteller der Beläge und die Werkstatt möchte ich auch nicht mehr kontaktieren. Kann mir jemand Bremsbeläge empfehlen, mit der eine gute Bremsleistung möglich ist....
nach langer Restauration habe ich nun meinen Bus wieder auf den Rädern stehen. (2WD JX Fensterbus mit Blechdach)
Nur leider steht er etwas schief. Jeweils gemessen von der Regenrinne zum Boden, ist er hinten 45 mm tiefer als vorne.
Hinten:
IMG_5120.JPG
B-Säule:
IMG_5121.JPG
Ich habe ringsum neue Bilstein Stoßdämpfer B4 verbaut, vorne neue Bilstein Serienersatzfedern (nicht verstärkte Version) und hinten neue 2WD Serienfedern, vermutlich Marke Suplex (Federenden sind...
bin gerade dabei den Frontscheibenrahmen instandzusetzen. Der Zustand ist erfreulicherweise besser als erwartet. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass im Bereich der Fuge (siehe Bild) ein anderes Metall verarbeitet wurde. Keine Ahnung ob das original so ist.
Meine Frage ist jetzt, ob sich das schweißen lässt? Würde es gerne vermeiden, eben wegen der Fuge, den ganzen Bereich rauszuschneiden usw...
nach vielen Jahren komme ich hier ins Forum zurück, leider habe ich meine alten Anmeldedaten nicht mehr, daher mit neuem User.
Vorab ein paar Worte zu mir, bin inzwischen auch in der zweiten Halbzeit des Lebens angekommen, habe zwei kleine Kinder und wohne inzwischen in Bayern ein paar km außerhalb von München. Vor vielen Jahren habe ich mit meinem Bruder und Freunden einen Joker gekauft und den auch restauriert (nach bestem Wissen und Gewissen), der 1.6D ist nem EJ22...
ich musste jetzt bei meinem LBX auf elektrische Benzinpumpe umrüsten. Durch die Sicherheitsschaltung fördert die Pumpe ja erst bei laufendem Motor. Da ich selten mit dem T3 fahre, werde ich vermutlich öfters die Sicherheitsschaltung überbrücken müssen, damit die Pumpe vor dem Start die Vergaser füllt.
Nun meine Frage:
Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich hätte an einen Taster gedacht, der das Relais umgeht oder gibt es eine Schaltung, die die Pumpe kurz laufen lässt wenn die...
Hallo zusammen!
Nach 8 Jahren Gekurbel baue ich mir gerade eine Servolenkung in den Bus.
WBX SS, 90er Baujahr.
Ich hab ungefähr diesen Halter:
(das ist ein Bild von VW-Teile Nord zur Veranschaulichung)
Mir entschließt sich aber nicht die korrekte Montage...
An der inneren Verstärkung des Heckblechs im Bereich der verzinkten Auspuffverkleidung/Hitzeschutz sind zwar 2 vorgestanzte
Löcher, die sind aber höchstens 30-35 mm auseinander, das passt irgendwie nicht und ich finde keine alternative...
Hallo zusammen, ich bin seit kurzem sehr stolzer Besitzer eines VW T3 Multivan, es hat lange gedauert einen Bus zu finden, der alle
Wünsche und Vorstellungen erfüllt, die während der Suche, des Vergleichens und des Ausprobierens sich so addiert haben, allerdings ein paar
Kompromisse muss man nun eben immer eingehen und somit habe ich nun einen wirklich tollen T3 allerdings ohne einen Drehzahlmesser.
Da ich diesen aber gerne hätte und dieser auch ein originaler im Kombiinstrument sein soll,...
Moin, ich habe meinen JX Motor jetzt im Motorhalter und da hat ja der Vorbesitzer vieles schon auseinander gebaut daher weiß ich nichts zur Historie.
Wie ich sehen kann, sind die Laufbuchsen noch gut, keine Riefen oder so, aber der Kreuzschliff ist auch nicht mehr zu sehen :lol:
Die Kolben haben hier und da schon einen vom Ventil mitbekommen und vorne auch so einen komischen Abrieb den ich nicht näher definieren kann, hier empfiehlt sich wohl ein kompletter Austausch, kann ich mit...
baue gerade ein Getriebe ein und dabei fällt mir auf, dass der neue Kupplungs-Geberzylinder
eine Feder beinhaltet, die dazu führt, dass das Ausrücklager immer an der Kupplungs-
Ausdrückplatte anliegt und somit immer mit dem Motor mitläuft.
Auch bei dem alten, ausgebauten Geberzylinder ist diese Feder eingebaut.
Mich irritiert das etwas, aber es scheint, dass die Herren Ingenieure das so konzipiert haben.
Verstehe ich das richtig?
Ist das so...
hat jemand eine Bezugsquelle für das Getriebeöl für ein Getriebe mit der 40%-Sperre nach Ford-Spezifikation M2C104-A ?
Ich bin entweder zu doof oder finde tatsächlich nur 20l-Gebinde.
Ich hoffe ja dass ich vielleicht doch noch was finde wo ich 4-5l für ein Getriebe bekomme.
Andernfalls muss ich wohl 20l kaufen. Gäbe es in diesem Fall Interessenten die bedarf an Öl haben und mir dann was abnehmen würden?
In der VW Rep-Anleitung ist dieses Blech in der Ölwanne immer schön gezeichnet. Ich habe es aber noch in keiner KY-Ölwanne gefunden. Auch nicht irgendwo als Ersatzteil angeboten. Ist das Blech beim KY ein Phantom oder gibt es das wirklich? Und wenn ja - woher bekomme ich sowas?
Leider ist mein immer wieder kehrendes Problem noch nicht gelöst. Aber inzwischen stark eingegrenzt.
Es ist ein t3 td jx mit bosh Anlasser (2018 bei Busschmiede gekauft).
Die Batterie ist ca. 1,5 Jahre alt und voll im Saft!
Zum Problem:
Ich starte, der Anlasser klackt und surrt. Das war.
Der Motor dreht nicht! Das Geräusch wird mit vortschreitenden versuchen nicht schwächer!
Das Problem kommt und geht. Nach mehreren Versuchen springt er meist irgendwann an.
Ich war mir sicher...
Moin zusammen,
ich baue mir gerade einen KY 1,7 TD neu auf und kann das Schwungrad nicht mehr finden, bzw. ich weiß nicht mehr, ob bei dem Motor überhaupt eines dabei war, der Kauf des alten Motors liegt schon einige Jahre zurück.
In einem österreichischen Forum habe ich gelesen, dass das Schwungrad vom KY einen um 2 mm breiteren (= 10 mm) Anlasserzahnkranz hat als die vom CS und JX (= 8 mm). Gibt es weitere Unterschiede?
Sowohl Kurbelwelle als auch Schwungräder (habe noch welche vom CS und...
Hallo,
ich möchte in meinem T3 die Ausstellfenster und die Seitenscheiben wieder einbauen. Wie ist denn die Reihenfolge? Erst Ausstellfenster und dann Seitenscheiben oder umgekehrt. Ich hab’s schon mehrfach versucht, aber irgendwie ist nie genug Platz. Bevor ich den ganzen neuen Lack wieder zerkratze wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße
Thomas
ich bauer gerade nach anderthalb Jahren Karosserierestauration meine Westfalia Küche wieder ein und frage mich, worauf der Frischwassertank nochmal auflag, wie er abgedichtet war und wie ich sicherstelle, dass er gut befestigt ist und später nicht wackelt. Ich meine mich zu erinnern, dass er auf eine Art Matte/Polster/Schaumstoff aufliegt, durch die das Abflussrohr nach außen geführt wird. Von dort sind dann außen Dichtungen gegengesetzt. Ich finde aber die entsprechenden...
Hallo liebe Foriker
Hab ein Problem mit der neuen Autotherm Standheizung. Vorab: Eberspächer 2DL unterflur wurde gegen obige gewechselt.an der Elektrik wurde nichts verändert.original Westfalia Kabelbaum.Problem ist sie meldet immer Unterspannung (Fehler15) okay dachte Zweitbatterie ist defekt (5Jahre alt) neue Batterie Varta EB65 glaube ich mit EFB Technologie gekauft eingebaut sie da Heizung läuft. so nun nach Wochen mal versucht ob sie läuft. wieder Fehler 15 Unterspannung. Ladegeät LG20...
ich bin der Thomas und seit Freitag stolzer Besitzer von einem 1982 T3 Gipsy Restaurationsobjekt .
Bin eher durch zufall an den Gipsy gekommen aber grundsätzlich war das schon immer so nen kleiner Traum T3. Jetzt gab es die Möglichkeit und ich hab ihn einfach blind gekauft.
Nur auf Fotos gesehen, Keine Hintergrundinformationen zu dem Wagen... Es gab nur ein Motor läuft, Hagel und Wasserschaden .
Aber egal, der Preis war unschlagbar und somit hab ich mir Crafter samt...
an unserem T3 Joker Baujahr 1981 leuchtet die Öldrucklampe dauerhaft. Es handelt sich um den 1,6 l Diesel mit stolzen 50 PS und trägt den Motorkennbuchstaben CS.
Hab hier im Forum schon die Themen durchsucht aber habe jetzt nichts passendes gefunden.
Verbaut ist ein schwarzer Öldruckschalter.
Bin über jeden Ratschlag dankbar.
Hallo,
habe mir endlich einen Traum erfüllt und Mangels Triangulo Felgen für meinen Syncro besorgt. Nun die Frage: Hat jemand ein Gutachten/Eintragung für O.g. Reifengröße auf dem Syncro? Am besten mit H. Ähnliche Kombinationen mit anderen Reifen/Felgen würden mich auch interessieren.
Beste Grüße,
Nick
Kurz zu mir mein Name ist Daniel und bin seit 10 Jahren stolzer Besitzer von meinem VW T3.
Nun zu meinen Fragen:
1. Bei mir wurde vor einem Jahr am Fahrwerk verschlissene Buchsen ausgetauscht und danach die Spur eingestellt. Nach einer 5000 km reise durch Schweden hat sich die spur danach immer weiter verstellt und ich musste stark nach links den Bus gegen lenken. Werkstatt meinte das ist weil sich die Teile gesetzt haben und es wurde danach die Spur auf Kulanz nochmal...
ich suche eine AGM oder LiFePO4-Batterie als Versorgerbatterie für meinen Multivan mit JX Motor. Die zweite Batterie soll unter dem
Fahrersitz sitzen. Alle interessanten Batterie-Produkte, die ich bisher fand, sind 190mm hoch. Nach meiner Kenntnis passen aber maximal 175mm rein.
Was für AGM- oder LiFePO4-Batterie-Modelle habt ihr verbaut?
Ich lese zur Zeit das Forum rückwärts und bin bei Seite 50 angekommen, dazu noch T3-Pedia mit der riesigen Wissensbasis. Dadurch bin ich in eine eher ungeplante „Erhaltungs Orgie“ geraten, s. die Fragen zur Startautomatik.
Es gibt einige Beiträge zum Thema „Benzingeruch“, aber nichts passt so richtig, auch nicht in der Syncro-Ecke.
Ich habe seit einigen Jahren nach dem Volltanken einen leichten Benzingeruch , den es aber davor nicht gab. Er kommt eher aus dem Bereich der Einfüllöffnung.
Es...
Hallo,
ich bin am überlegen, statt dem Trennrelais einen Ladebooster für die Versorgungsbatterie einzubauen. Zum Setup: habe eine 70a LiMa, eine Bleibatterie als Startbatterie und eine AGM Batterie als Versorgungsbatterie. Außerdem noch 120W Solar mit einem MPPT Regler. Was für einen Booster würdet ihr mir empfehlen?
bin bei meinen Recherchen zur DK- Revision auf die Firma Prodat- Racing gestoßen. Diese bietet eine umfassende Überarbeitung ausgenudelter Drosselklappen an. Wollte mal das Ohr an die Masse halten und hören, ob jemand da schon Erfahrungen gesammelt hat...
Moin!
Bei anderen Restaurationen ist uns der defekte Zugstrebengummi aufgefallen (hat der Tüv glatt übersehen). Wie man die Zugstrebe rausbekommt ist ja relativ offensichtlich, jedoch nicht wirklich ohne die Einstellmutter zu verstellen.
Gibt's da einen Trick wie man die Strebe rauskriegt ohne, sprich nach hinten? Oder geht das schlichtweg nicht?
P.S. Mir is klar dass das korrekterweise eine Achsvermessung nach sich ziehen würde.
Hallo zusammen,
ich habe schon länger das Problem, dass ich nach Autobahnfahrten Ölflecken auf der Heckscheibe habe. Wenn ich das Auto abstelle, ist auch meistens ein Ölfleck auf der linken Seite unterhalb des Motorträgers auf dem Boden. Ich habe lange Zeit gedacht, dass das Überdruckventil im Ansaugtrakt defekt ist oder der Turbo zu viel Ladedruck macht, aber da sollte alles in Ordnung sein (gemessener Ladedruck sind 0,75 Bar). Ich habe nun gesehen, dass das Öl oben vom Kopf kommt und an den...
ich (Daddy) helfe meiner Tochter (Daughdy) beim Zusammenbauen von OsCar. Der T3 (1988) war in der Lackiererei, wir haben ihn auseinander gebaut und das 3D-Puzzle auch fast fertig.
Nun ist beim Lackieren offenbar Farbe in die festgeschweißte Mutter an der Karrosserie geraten, an der man die Serviceklappe befestigt. Eine M5 Gewindeschraube rutscht durch, eine M6 erscheint mir zu „dick“. Versuche schon, die überflüssige Farbe rauszukratzen, bin aber dankbar für eine Info zur...
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