Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
Wie Marius orgeschlagen hat, wäre es mit Sicherheit sehr Sinvoll wenn wir eine Tabelle mit den Felgenmaßen die wir auf auf unseren T3's fahren schreiben. So könnten diejenigen die gebrauchte oder auch neue Felgen für Ihren T3 suchen, sich informieren was alles auf den Bulli past.
Lochkreis ist ja klar: 5/112mm
Also schlage ich vor folgende daten in die Liste zu schreiben:
Nick - Durchmesser - Breite - ET - Spurplatten (jede seite) - Sonstiges
lasst uns mal eine weitere Bildersammlung zusammenstellen. An den Doorboards haben wir ja nun alle gesund geschaut. Neues Thema wäre dann Mittelkonsolen.
Bitte nur Bilder von selbstgemachten Bildern oder aber ordentlicher Verlinkung mit Quellenangabe.
Werde auch gleich mal durch meine gesammelten Werke durchwühlen.
ich hab in meinem T3 einen AFN aus einem 2001er Seat Cordoba. Leider habe ich nur noch einen WFS Schlüssel und würde gerne einen weiteren anlernen lassen. Ist dies ohne ID des original-Fahrzeugs möglich?
Dies war damals ein Unfallwagen und da der Umbau extern gemacht wurde, habe ich keine Unterlagen mehr vom Spender (der Betrieb auch nicht).
Ich war schon bei Seat, aber die hatten in der Werkstatt keinen Computer mehr, der noch mit dem alten System funktioniert, d.h. sie konnten mir...
Moin,
jetzt wo wir die tollen Osram und Phillips LEDs für die Frontscheinwerfer zur Verfügung haben - gibt es irgendetwas vernünftiges für hinten, d.h. Rücklicht und Bremslicht, evtl. Rückfahrlicht? Mit no-name Zeug von ebay war ich bisher nicht so zufrieden.
Die Keilriemen zur Lima verabschiedeten sich seit dem Einbau der neuen 65 A Lima (2 Riemensystem, alles original) schon zweimal. Alternativ rutschten sie ca 100km nach dem Spannen wieder durch, daher öfter nachgespannt. Befestigungsschrauben waren immer fest.
Jetzt will ich von der allerersten Lima die Riemenscheibe (Stahlblech, Topfform) an die neue Lima anbauen. Hier ist das massive Drehteil verbaut.
ich wollte meine freien Tage nutzen und rasch einen AFN mit UN1 Getriebe in einen meiner Goldschätze stecken. Da ich wenig Zeit habe dachte ich, ich nehme die Plug&Play Version von Busprojekte, also Motorhalter, Getriebehalter und Umbausatz fürs Getriebe. Leider ist bei mir gerade ein Platzproblem aufgetreten und ich hoffe jemand hat da nen Rat - am besten jemand der die Komponenten auch verbaut hat.
Wie auf den Bildern zu erkennen geht der Motor nicht wieter nach hinten, das Getriebe...
wie einige von euch sicher bereits mitbekommen haben, hat Osram ein LED Modul für H4 Scheinwerfer auf den Markt gebracht. Meiner Meinung nach, wäre das die eleganteste Lösung für mehr Licht an unseren Bussen. Vermutlich gibt es so auch keine Probleme mit H-Kennzeichen. Noch gibt es dafür aber keine Zulassung für den T3. Vielleicht kann man die Kollegen bei Osram ja überzeugen, diese Zulassung anzuregen, wenn sich genug Leute für eine Sammelanfrage finden. Wie ist denn das Interesse hier...
Bei der letzten Reise mit unserem 89er T3 Syncro wurde das hintere Getriebe (Kennbuchstaben AKG) immer lauter und ich möchte es nun nach ca. 205'000 km überholen lassen. Weiss jemand eine gute Adresse die sowas macht, vorzugsweise in der Region Süddeutschland?
Sehr geehrte Forum besucher
ich will Sie alle um hilfe bitten.Ich habe ein Multivan un moechte im gern auf AFN + UN1 umbauen....da ich leider nicht die Kohle habe alles noetige fuer den Umbau fertig zu bestellen habe ich an Herr mit dem Nik da_che geschrieben (2mal) da er folgendes in der forum Angeboten hat :.....
Folgendes kann ich zur verfügung stellen
Zeichnung Adapterplatte in PDF oder DWG (z.B. autocad)
Zeichnung Flansch adapter (zum aufschweißen auf die Renaultflansche) als DWG
Zeichnung...
nach der kompletten Überholung meines Bullis, bekomme ich den genannten Fehler nicht in den Griff.
Nach einer gewissen Zeit, blinkt die LED.
Temperatur ist dabei ziemlich genau mittig und der Wasserstand ist absolut voll. Man kann den Behälter auch vorsichtig öffnen. Er kocht nicht.
Das verrückte ist, dass die LED erst blinkt nachdem die Temperatur etwas sinkt. Bspw nach 15min Standzeit.
Entlüftet habe ich.
Sensor am Behälter ist neu.
Beide Sensoren am Flansch...
Hallo Bullifreunde,
kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen bzgl Stoßdämpfer.
Ich war aktuell 5 Wochen in Irland unterwegs und da sind die Straßen nicht ganz so toll wie bei uns.
D.h. bei Bodenwellen oder Vertiefungen bin ich immer wieder mal aufgehockt . Das störte mich schon arg
Ich denke es liegt an den Stoßdämpfern. Die sind von meinem Vorbesitzer vor ca. 40.000 km zwar erst neu eingebaut worden aber vielleicht zu weich
Km-Stand aktuell 260.000. Joker JX TD Bj.85
Bitte um Vorschläge....
Guten Tag Zusammen
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem MTS Gewindefahrwerk im T3?
Ich bin bisher nur KW Gewindefahrwerke gefahren.
Grobe Daten können der Herstellerhomepage (Link siehe unten) entnommen werden.
1. Meine einzigen beiden Gedanken zum Fahrwerk:
Es sind Federn der Firma Eibach verbaut. Mit diesem Hersteller habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
2. Der Preis des Fahrwerks liegt mMn in einem vernünftigen Bereich,in welchem man weder top Ware noch Schund erwarten sollte....
Jetzt probier ich es gleich nochmals mit einem aktuellen Thema bei mir.
Mein WBX T3 1,9 DG fährt seit der Resto wunderbar, hab viel Freude damit.
Gemäß Temperaturanzeige wird der Kleine aber nie so richtig warm, sprich die Temperaturanzeige bleibt immer im unteren Viertel. Die Anzeige funktioniert aber korrekt, sprich wenn ich den Stecker abziehe und auf Masse lege schlägt die Anzeige ganz aus.
Von daher fällt meine Diagnose mal auf den Thermostat, den ich bislang nicht...
Hallo zusammen,
hab meinen Bus ja im Mai endlich fertiggestellt, war eine ganz schöne Arbeit den Brandschaden vom Vorbesitzer wieder herzurichten 🙄 und hab wieder ein „H“ bekommen 💪🏻
Heute hab ich Getriebeöl gewechselt als eine der letzten Aktionen. DG Motor 1,9 mit 4-Gang Schaltgetriebe „DO“. Warm gefahren, dann Schrauben auf. Krasse Brühe kam da raus. Hab danach gemäss Liste exakt 3,5l vorgewärmtes Öl eingefüllt, was aber dazu führte, dass aus der Einfüllöffnung Öl wieder rausgekommen ist,...
Grüß euch T3 Legenden,
Ich bin auf der Suche nach einem VW T3 Syncro mit Hochdach (vorzugsweise Westi).
Motorisierung bin ich offen. Sperren Ja. Geländegang kein muss.
Ich lese euch schon seit Jahren zu, finde es super spannend und lehrreich.
Jetzt hab ich mich entschieden einen Syncro zu nehmen, und brauch bitte eure Expertise um nicht die Katze im Sack zu kaufen.
Was haltet ihr von dem?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
- Ca 1L/100km Kühlwasserverlust, seit bald 10,000km (lange waren es 4L/1000km, jetzt mehr)
- CO2 Test Kühlwasser negativ
- Kein Wasser im Öl
- Ausgleichsbehälter voll, 1/2 Stunde lang 1,5bar Druck draufgegeben (Motor warm aber aus): Nirgends Wasser zu sehen, alle Schläuche, Verbindungen, ZK-Dichtung, WaPu, alles trocken. Mehrmals probiert und alles abgesucht.
- Motor läuft sonst ganz normal ruhig, springt gut an, alles wie immer.
Hab heute meinen Bus in den Winterschlaf geschickt.
Vorher nochmal eine Runde von ca. 80 km gefahren, alles gut bis dahin. Zu Hause abgestellt, gewaschen und dann wieder los Richtung Garage.
Dann plötzlich Geräusche beim Kupplung rauslassen in höherem Gang ohne Gasgeben (im Dritten und Vierten aufgefallen). Es klingt wie ein Linienbus im Schubbetrieb. Sobald man aber Gas gibt, ist das Geräusch sofort weg. Wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung nicht trete, ist das...
ich möchte mir gerne für den Zweitbus eine vernünftige Schlafbank samt zusätzlicher Motorraumerhöhung bauen. Dazu brauche ich Klapp-Scharniere. Bei den gängigen deutschen Händlern konnte ich keine (lieferbaren) finden. Jetzt bin ich auf einen polnischen Händler aufmerksam geworden, der (scheinbar eine Eigenfertigung) ganz brauchbar aussehende Scharniere im Angebot hat. Kann jemand positives/ negatives über den Händler im Allgemeinen, am besten über die Scharniere im Speziellen...
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem XJ Motor die Zylinderkopfdichtung gewechselt, die Einspritzpume wieder richtig eingestellt etc.
Der Motor springt auch super an, das Blinken der Öldruckleuchte hört aber nicht mehr auf.
Das ist neu :evil:
Ein Austausch des Öldruckschalters hat nichts geändert.
Hallo Gemeinde der Bulli Fahrer, möchte gerne meine türverkleidung mit Leder beziehen ist jemand in der Gemeinde der soetwas macht oder jemanden kennt
Sorry falsche Rubrik
Moin Freunde,,, meine Einspritzdüsen sind ziemlich durch, ich habe mir neue Einsätze von Bosch besorgt, alles gereinigt und zusammengebaut. Mein Messgerät sagt 120Bar... das ist zu wenig für den JX... wo bekommt man die Plättchen zum justieren des Drucks?
Ich bin recht neu hier und freue mich auf interessante und hilfreiche Diskussionen.
Endlich habe ich mir meinen kleinen Traum erfüllt und mir einen T3 zugelegt. Es ist ein Vanagon 1984 mit einem 1,9l WBX- DH Motor.
Das Ding hat sogar eine Klima, ein Traum…
Nun meine Frage, um den Kühlschrank auf 230V umzubauen, muss ich nur die Heizpatrone ändern oder?
(Der Kühlschrank wird nicht mehr mit Gas betrieben)
Ich will nur die Aussensteckdose auf 230V ändern und dazu sollte der...
Und zwar: ich habe in meinem Westi den 1.6D. Dieser wurde vor einem Jahr komplett überholt und hat seitdem 8000 km gesehen.
Der Motorenbauer meinte, dass auch irgendwann in der Zukunft die ESP aufgeben wird, da bei leichtem Gasgeben kurz die Drehzahl einbrach anstatt zu steigen.
Nun war es soweit - die ESP war kaputt. Also kaputt nur in dem Sinne, dass es unten an der ESP tropfte.
Daher habe ich eine generalüberholte bestellt und über die letzten Tage eingebaut.
Könnt ihr mir helfen? Der Titel sagt schon alles. Muss ich nur den Pumpelhalter umbauen, oder sind da noch mehr Teile dran, die getauscht werden müssen?
Ich will die JX Pumpe rausschmeißen aus dem Syncro und ne überholte AAZ Pumpe einbauen.
2. vielleicht weiß jmd noch zufällig wie ich den zweiten Absteller verkabeln muss. Da sind Magnetventile an der AAZ Pumpe.
Danke für eure Ratschläge.
Eure fleißige Schrauberin aus Hamburg
weil der Motor (CU) gerade ausgebaut ist und die Zylinderköpfe abgebaut sind möchte ich gerne die Nockenwelle auf Verschleiß überprüfen. Spuren von den Hydrostösseln sind auf den Nocken klar zu erkennen. Die Hydros sind auf der Kontaktfläche spiegelglatt. Ich frage mich ob der Verschleiß nicht über die Öffnung der Hydros messbar ist.
Dafür benötige ich nur SOLL Werte vom Nockenhub. Meine Messungen für die Einlassnocken war je 6,81 mm und für die Auslassnocken 4,9 mm und 5,3...
ich habe den Gebläsemotor gewechselt und nun geht Abblendlicht und Blinkrücksteller nicht mehr (der ging nach der Aktion noch kurz sporadisch beim Rechtslenken).
Standlicht und Fernlicht gehen. Rücklicht hinten links geht auch nicht mehr.
Ich hatte das Lenkrad, und die Verkleidungen an der Lenkradsäule oben und unten abgemacht und die Lenksäule abgesenkt.
Kombiinstrument war auch draußen, Lichtschalter wurde durchs Loch im Armaturenbrett getüdelt.
Ich habe an meinem T3 die standart Hupe (Ein Ton). Ich habe jetzt aber einen Doppeltonhupe bekommen mit 2 Hörnern. Einmal hoch und einmal tief. Als Fabrikat steht MIXO (Made in France) drauf. Jetzt habe ich 2 Fragen :
1. Wie schließe ich die Hupe an? einfach die alte abstecken , und die neue dran? oder Braucht man dafür dann noch ein Relais oder irgendwas, was dazwischen geschaltet werden muss?
2. Wisst ihr einen guten Montageort für die neue Hupe? Ich habe gehört dass die Hupen an...
kann mir von euch jemand die Bedeutung der Bezeichnung COACH erklären ? Unter der Bezeichnung Multivan, Withe Star usw. kann ich mir was vorstellen, aber was ist zwischen meinem Bus und ner normalen Caravelle der Unterschied bzw. was ist daran original und was nicht? Mag vielleicht ne doofe Frage sein, aber mich würde der Unterschied echt interessieren.
Hallo,
bin gerade dabei den Gebläse Lüfter sowie den Vorwiderstand zu wechseln.
Beim Ausbau vom Gebläse Kasten habe ich einen Stecker vom Widerstand abgezogen.
Wo genau kommt der wieder dran ?
ich bin gerade dabei das Fahrwerk meines 86er Transporters zu überholen.
Die Achsschenkel wollte ich eigentlich strahlen und neu Lackieren bevor sie mit neuen Lagern wieder verbaut werden. Doch auf den Achszapfen sind Einlaufspuren am äußeren Lagersitz zu erkennen, der Absatz ist deutlich mit dem Fingernagel zu spüren.
Gestern war ich bei der 2 jährigen HU mit meinem Bulli.
Ich wurde mit EM und GM entlassen, nachdem das Fahrzeug von mehreren Prüfern eine knappe Stunde auf der Hebebühne stand.
Ich bringe den Bulli seit zig Jahren in dieselbe Prüfstelle. Normalerweise ohne Mängel als Ergebnis, so auch vor zwei Jahren.
Diesmal wurde ich vom Prüfer gefragt, ob das Fahrzeug gut gewartet ist und wer das macht. Diese Frage wurde mir noch NIE gestellt. Ich fahre dem Bulli seit 1995.
Es wurde neben...
Hallo, ob ich hier im Unterforum richtig bin mit der Frickelei?!
Irgendwie bin ich immer Klimafan gewesen und die Klimas aus den T3 nehmen so viel Platz weg.
Also musste das doch irgendwie in den überdimensionierten Lüfterkasten passen.
Einen einigermaßen passenden Verdampfer hatte ich dann gefunden, der etwas umgelötet werden mußte.
Da es ja nur Luft von außen gibt, sollte auch eine Umluftfunktion mit dazu.
Das einzige, was durch den Verdampfer, oder eher wegen der Kondensatabläufe, wegfällt,...
Hallo, ich bin grad am zerlegen meines Ersatzmotors, da der originale MV einen Lagerschaden hat (50tkm Laufleistung). Der Ersatzmotor ist ein DJ ohne Nummern, wurde also von VW als Neumotor verkauft und hat keine Nummer bekommen. Ich würde den neu aufbauen, soweit nötig um einen guten Motor zu haben, den Bus zügiger wieder flott zu bekommen und später mal den originalen zum Fahrzeug wieder aufarbeiten. Der Bully und der Ersatzmotor haben min. 15J gestanden.
In den Laufbuchsen ist der...
ein Frage an die Experten. Ich habe heute 4 x Manschetten für die Antriebswelle erhalten. Hersteller ist GKN. Nun liegen unterschiedliche Vielzahnschrauben in der Härte 12,9 bei. Einmal in Schwarz, der Rest in verzinkt. Die verzinkten sind mit durchgehenden Gewinde und ca. 1mn länger. Die schwarzen hatte ich bisher verbaut und bin zufrieden. Die blanken kenne ich nicht. Kann ich die ohne Probleme verwenden oder gammeln die schneller?
Danke und Gruß
nachdem ich nun zweimal die Dichtung tauschen ließ und eigentlich der Rahmen gemacht sein sollte, kommt wieder ordentlich Wasser rein (Beifahrerseite).
Ich würde das jetzt gern ordentlich haben. Das nervt mich so, dass ich schon den T3 abgeben will...
Selbst reparieren kann ich das leider nicht ( kann nicht schweißen und habe auch die Ausrüstung nicht) und habe auch keine Halle o.ä. wo ich das machen könnte.
Daher die Frage: Gibt es jemanden, der mir das über den Winter...
da dies mein erster Beitrag ist - heiße Hannes Henning, 59 Jahre alt, wohne in Aschaffenburg. Bin seit 30 Jahren T3 Fahrer, und aktuell in einem Westi unterwegs. Ausserdem grundsätzlich Heckmotorfan mit entsprechenden weiteren Oldies. Habe schon viel im Forum gestöbert, es hilft wirklich weiter, feine Sache, danke allen Enthusiasten die so was aufrecht erhalten!
Zum aktuellen Thema - habe meinen Sonntag mit Ladedruckmessungen verbracht - an meinem T3 mit AAZ...
bei der erneuten Demontage wegen Undichtigkeit meiner neuen Zylinderköpfe ist mir etwas aufgefallen, das denke ich ein neues Thema wert ist...
Die Hutmuttern haben sich unterschiedlich schwer lösen lassen (einige recht leicht), teils zu Beginn mit einem etwas knarrenden Geräusch. Vor der Montage der Zylinderköpfe hatte ich die Stehbolzen von alter Dichtmasse gereinigt (der Vorbesitzer hatte offenbar auch die Gewinde mit Dichtmittel bestrichen) und sie dann entfettet. Meine...
Mein T3 CU springt nicht mehr an, im Herbst 23 abgestelt ( in der Halle) Krank gweworden und wollte ihn die Tage zum Leben erwecken nix passiert er will nicht anspringen Spritt ist drinne 20 Liter frisches Super ,mit Starpiolot kommer kurtz,was mir aufgefallen ist die Zeituher geht auch nicht , Benzinpumpe ist mecanich , Batterie is neu und jetzt??
MFG Markus
Ich habe das Problem das wenn der Bus länger gestanden hat
(10 oder 14 Tage und auch immer nicht 100% gerade, sondern leicht abfällig) das die Benzinpumpe zu schwach ist und kein Benzin gepumpt bekommt und er es nicht mehr allein schafft. Erst wenn ich mit einer Spritze Benzin in die Leitung spritze dann geht er gleich wieder an.
Es war auch beides mal als es extrem heiß war. Sprich die Leitungen waren wirklich pfurztrocken.
Die Pumpe ist auch erst 2 Jahre alt.
nun hab ich nach 6 Jahren T3 Abstinenz endlich wieder einen :), bis 2020 hatte ich einen Bluestar (den hatte ich über 10 Jahre) jetzt habe ich den Bus mit dem ich damals mit dem Virus angesteckt wurde, einen schwarzen Multivan der seit 1999 in dem Besitz meines Vaters war und seitdem in Portugal in der Garage stand. Jetzt steht er in meiner Scheune und ich freue mich schon drauf ihn zu hegen und zu pflegen.
Ein Freund und ich sind mit dem Bus vor zwei Wochen in 3 Tage über...
ich hab hier im Anhang drei Bilder die ich gestern Abend zugeschickt bekommen habe und eins, das ich nach dem Ausbau selbst gemacht habe.
Ich lasse mir aktuell eine 40% Sperre einbauen, daher ist es soweit zerlegt.
Jedenfalls habe ich das Getriebe vor 3 Jahren als komplett revidiert gekauft... Mein aktueller Getriebemensch der die Sperre einbaut ist sich sicher, das dies alles alte Teile sein müssen da z.B. die Korrosion in der Lagerschale nur über lange Standzeit so...
Hallo, ich habe vor Jahren einen T3-Joker Diesel TD Bj.85 gekauft. Die Standheizung war ausgebaut und man hat sie mir mitgegeben.
Ich weiß nicht ob sie noch funktioniert - wahrscheinlich eher nicht- sonst wäre sie ja nicht ausgebaut gewesen. Aber wer weiß.
Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen bin aber gescheitert.
Die großen Anschlüsse führen wohl zum Wageninnenraum als Zuluft-warm und wegen der Kabelanschlüsse . Das scheint recht klar zu sein.
Aber was mache ich mit den...
Der TÜV meinte meine Bremsleitungen sind etwas rostig und müssen mal getauscht werden. Die Bremsschläuche wurden mal vom Vorbesitzer gegen Stahlflex Bremsschläuche getauscht.
Also nun nur die Leitungen. Ein Set online war schnell gefunden aber was ich nicht so recht finde ist wie viele von den Verbindern (411 611 789) bräuchte ich? Oder brauche ich das überhaupt? :looser
Die ganzen Plastikteilen habe ich auch nicht die Hoffnung das diese wieder zu gebrauchen sind also...
bin neu im Forum, lese aber schon länger mit. =) Danke schonmal für den einen oder anderen Tipp.
Ich habe ein Problem mit meinen Einspritzleitungen.
Es fing alles vor zwei Jahren an, als eine meiner alten Leitungen einen Haarriss bekam. Damals tauschte ich das komplette Geweih gegen ein neues.
Hatte dann länger mit undichten Übergängen zur ESP zu kämpfen. Dies habe ich aber durch spannungsfreies verbauen der Leitungen in den Griff bekommen. Dann lief das ganze ein halbes Jahr...
Hallo,
der Griff an meiner Schiebetür hängt nach unten und wackelt etwas.
Die Schrauben sind fest.
Wie könnte ich das am besten reparieren.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße aus Ulm
Hallo kann mir jemand Auskunft über die Zündkerzenbilder geben ? Würde gerne wissen ob ich das Gemisch so lassen sollte oder ob ich es etwas fetter einstellen sollte. Im Anhang 3 zündkerzen. Die vierte habe ich drinnen gelassen, da ich nicht so gut daran kam.
ich habe einen 1980 Blechohrwesti (Vanagon aus Amerika).
Unter der Abdeckung für den Zentrallautsprecher habe ich eine Platine mit einer zweizeiligen LED Anzeige gefunden.
Ist das vielleicht eine alte Öltemperatureinrichtung?
Angeschlossen ist das ganze mit einem weißen, einem blauen und einem schwarzen Kabel. Das weiße geht in den Motorraum, ist dort aber nirgens
angeschlossen.
Wenn ich die Zündung betätige erscheint auf dem Display eine 90. Diese verändert sich aber nicht....
ich habe derzeit ein Problem mit meinem 1,6 CS Diesel. Ich hatte immer wieder Tropfen Öl unter dem Bulli.
Habe irgendwann gesehen, dass der Ölfilter komplett vollgeölt ist. Über dem Ölfilter ist nichts, also kommt es
zu 100% aus der Verbindung vom Ölfilter zum Ölkühler. Da ich mich gerade möglichst wenig mit meinem CS Motor
beschäftigen möchte (2E Motor kommt demnächst rein), habe ich kurzerhand einen Ölwechsel inkl. neuem
Olfilter machen lassen.. In der Werkstatt ist aufgefallen,...
nachdem ich meinen Motor überholt und wieder eingebaut habe, möchte ich ihn nun, dass er wirklich schnurrt :roll:
Leider komme ich trotz unendlicher Fehlersuche nicht an die Ursache des unrunden Motorlaufs mit leichten Aussetzern von Zeit zu Zeit. Gas nimmt der Motor nur schlecht an, zieht aber dann hervorragend.
Folgendes habe ich schon geprüft:
Zündzeitpunkt
alle Leitungen (Digifant, Leerlaufsteuergerät, Masseverbindungen)
Benzindruck
Temperaturgeber
Lambdasonde...
Der Zug ist auf der ESP -Seite richtig fixiert.
Beim Ziehen des Griffes verstellt sich der ESP Hebel entsprechend. Beim Reinschieben nicht mehr.
Es scheint als würde die Verankerung des Drahtes in der Kunststoffstange durch sein. D.h. das Drahtende auf der Griffseite „wandert“ in dieser Stange. Kann das sein?
Kann ich das evtl. verkleben, oder ist es doch besser einen neuen Zug zu beschaffen?
Ich suche ein Schaubild, in den ich sehen kann, wie das Öl im WBX zirkuliert. Ich möchte verstehen, wie und warum die zwei Öldrucksensoren arbeiten.
Kann mir jemand ein ausgewogenes Bild schicken, oder einen Link?
Danke vorab
Gruß, Achim
Ich höre gelegentlich schlagende Geräusche von der Hinterachse, deren Ursache ich bisher nicht gefunden habe.
- Die Geräusche kommen vermutlich von einer mit Raddrehzahl in axialer Richtung hin und her schlagenden Antriebswelle, zumindest hört sich das Geräusch im Innenraum genauso an, wenn eine Antriebswelle im Stand mit der Hand kräftig bewegt wird.
- Die Ursache des Schlagens ist aber nicht eine Antriebswelle. Beide Antriebswellen wurden probeweise getauscht, ohne dass das etwas geändert...
Moin,
ich weiß dass das, beziehungsweise die Themen schon öfter hier diskutiert wurden, dennoch bin ich etwas ratlos und hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin :gr
Und zwar habe ich nun meinen T3 Syncro DJ fertig restauriert und hatte gestern schon ein Gespräch mit dem TÜV, wo er sich auch kurz mein Auto angeguckt hat und morgen früh habe ich spontan nochmal einen Termin für die Endgültige Abnahme. Ihm sind direkt folgende Dinge aufgefallen und ich würde gerne mal fragen, ob irgendwer...
meine Trumatic e1800 funktioniert nicht mehr. Weder die Lüftung, noch die Zündung. Das Thermostat hatte ich auch schon überprüfen lassen. Batterie hat auch genug Saft. Daran liegts nicht.
Nachdem ich endlich eine Werkstatt in Berlin gefunden habe, die sich mit solchen Heizungen auskennt, haben mich die Kosten geschockt: mindestens 500€ mit Einbau, Reperatur, Ausbau.
Hilft nur a) Ich bau das Teil selbst aus, schicke es an Trumareperatur.de und baue es anschlißend wieder...
Kurz zu mir mein Name ist Daniel und bin seit 10 Jahren stolzer Besitzer von meinem VW T3.
Nun zu meinen Fragen:
1. Bei mir wurde vor einem Jahr am Fahrwerk verschlissene Buchsen ausgetauscht und danach die Spur eingestellt. Nach einer 5000 km reise durch Schweden hat sich die spur danach immer weiter verstellt und ich musste stark nach links den Bus gegen lenken. Werkstatt meinte das ist weil sich die Teile gesetzt haben und es wurde danach die Spur auf Kulanz nochmal...
kurz zu meiner Person: Ich komme aus dem mittelbadischen Raum und konnte dort vor zwei Jahren den ehemaligen Mannschaftstransportwagen meiner Dorffeuerwehr in gutem Zustand ersteigern. Gemeinsam mit dem JX bin ich jetzt auch schon zweimal in Schweden und dieses Jahr erstmals in Portugal gewesen, ein paar Ein- bzw. Umbauten (Ölkühler, Zahnriemen, ESP abdichten, Scheibenwischerdüsen, Hohlraumversiegelung) konnte ich (teilweise mit der Unterstützung von Freunden und Bekannten)...
Moin T3 Freunde.
Mit meinem frisch renovierten California habe ich folgendes Problem.
Der Einstieg (Beifahrerseite) stand unter Wasser.
Der Beifahrertür wurde in Stand gesetzt (siehe Bild).
Kann es sein, dass dort ein Loch sein soll (drainage), welches zugespachtelt wurde?
Falls ja, kann mir jemand sagen, wo das Loch war? (mit Bild wäre hilfreich)
Beifahrertür Close-Up.jpg
Wasser Einstieg-01.jpg
Wasser Einstieg-03.jpg
Das Thema der Überschrift ist nicht neu, allerdings habe ich noch keinen Thread gesehen, der mein Problem behandelt.
Mein T3 hat ein ganz komisches Problem. Ich verstehe die Zusammenhänge nicht und finde keine Lösung.
Eines Morgens sprang mein T3 (BJ 81, 1,6l Diesel) nicht mehr an. Durch leichtes Hämmern auf den Magnetschalter am Anlasser konnte das Problem behoben werden. Daher habe ich den Magnetschalter in einer Werkstatt tauschen lassen. Nach ein...
Guten Tag, bei meinem T3 Baujahr 1990 Multivan, Diesel Jx, klopft/kleckert es nur bei Rechtskurven. Beide Antriebswellen wurden gewechselt, weil Schlaggeräusche zu hören waren.
Nur in der Kurve macht es leise Klack, Klack, Klack. Bei geradeausfahren und Bergauf ist nichts zu hören.
Hat jemand ne Idee?
Hello,
Is there a silicon hose kit available for the syncro WBX (DJ) ? I know these might be sourced in the US but how about Europe ?
Any help will be greatly appreciated, thank you.
Hallo zusammen.
Ich wollte hier nur mal kurz meine Erfahrungen zur JX Temperaturproblematik schreiben und jedem mit einem JX zu einem Ölkühler zu raten.
Nach 250tkm hat letztes Jahr der Zylinderkopf aufgegeben und ich hab mir kurzfristig einen neuen / überholten Komplettmotor gegönnt. Zeitlich war es knapp, weil wir nach Norwegen wollten und daher hab ich es nicht mehr geschafft einen Ölkühler einzubauen. Temperatur messe ich am Ölfilterflansch (2023) bzw. Ölfilterflansch f. zus. Ölkühler...
Moin,
ich würde gerne bei meinem KY Frostschutz nachfüllen. Kann ich da den Silikathaltigen R11 von Robbyrob nehmen? Jetzt habe Prestone Blau drin. Mehr weiß ich darüber nicht, da von der Werkstatt eingefüllt. Kann man das bedenkenlos mischen?
Hosenrohr muss neu, Kupfermuttern sind Berge. Ich wollte mir mal die Stehbolzen passend bestellen, falls sie den xten Tausch nicht überstehen. Es gibt überall nur welche für Turbolader. Hab ich nicht. Sind das die gleichen? Ist ein Auto von 85, KY Motor, wie mir scheint CS Hosenrohr, weil das ist am Auspuff gesteckt.
Also Wer hat Maße oder Teilenummer, würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
( er hat heute Geburtstag!!!!)
mk
Servus allerseits,
wir haben in unserem T3 eine 4 Gang Kulisse und ein 5 Gang Getriebe verbaut. Ich habe das Schaltgestänge gewartet (also gesäubert und die Kunststoffbuchsen am Schaltknüppel, in der Mitte und hinten am Getriebe) ersetzt. Auf einmal liess sich das Getriebe schalten wie nix. Vorher war der Kraftaufwand enorm, bis dahin, dass eine Mitfahrerin fand, sie muss zweihändig schalten :lol:
Also wieder auseinandergenommen, nochmal gründlich gereinigt (weil ich dachte, ich hätte...
ich bin ziemlich verloren und brauche Euren Rat. Viel Lesen im Forum löst meine Fragestellung leider nicht, da sie doch recht individuell und irgendwie auch emotional ist.
Ich habe einen wunderschönen T3 Multivan geerbt, der seit ca. 20 (!) Jahren auf dem Grundstück meiner Eltern im Freien stand. Daher bin ich wie die Jungfrau zum Kind ohne viel Vorbereitung und Ahnung von der Materie gekommen und hoffe, dass ihr mir Ratschläge für Restaurieren lassen (!) oder...
Hallo, ich fahre einen betagten T3 , 1,7Liter mit KY Motor. Der macht mir gerade richtig Probleme. Nach einem Zahnriemenwechsel macht der Motor eine komische Sache. Wenn ich fahre bleibt er im Gas hängen und fängt wild an zu nageln. Beim starten läuft er ungefähr 5 Km sauber und ohne zu murren, dann fängt er plötzlich an mit dem seltsamen Verhalten. Die Düsen sind gecheckt, die Einstellung der ESP ist auch in Ordnung. Vermutung das die ESP hängen bleibt. Hatte schon mal jemand das gleiche...
Moin,
in meiner Doka sind 2 Hochtöner (einer defekt)auf dem Armaturenbrett verbaut, welche ich austauschen will. Aber leider weiß ich nicht wie man diese Zerstörungs frei entfernen kann. Der linke hochtöner befindet sich zwischen der Fahrertür und der Instrumententafel mittig auf dem Armaturenbrett. Wie bekommt man den am besten raus?
ich habe gestern versucht Dreieck-Ausstellfenster gegen die originalen Dreieckfenster zu tauschen. Leider ohne Erfolg.
Das alte ging ohne Probleme raus. Die Seitenscheibe hab ich von der Mechanik gelöst und ganz unten abgestellt.
Beim Dreieck-Aussteller ist ja der Zwischensteg fest montiert, d.h. den kann ich nicht später von unten einführen wie ich es beim festen Dreieck gemacht habe.
Wenn ich die Seitenscheibe raus nehme, kann ich das Ausstellfenster problemlos einbauen,...
hat hier jemand ein Gutachten zu dem Sebring/P2 Auspuff oder eine Scheineintragung dazu? Der TÜV Mensch sieht das H Gutachten in Gefahr ohne nachweis zu dem Auspuff. Wäre super, VG
Hi,
mein Tüver meinte, ich bräuchte eine Nebelschlussleuchte, da mein Bus in 1991 zugelassen wurde.... Nun wollte ich die nachrüsten
Zudem habe ich noch Teile von einem ausgeschlachteten Bus mit Bj. ca. 1985 - noch mit den alten Sicherungen. Von dem habe ich das linke Rücklicht mit Nebelschlussleuchte genommen und dort ein Kabel in den Stecker zugefügt - wie lege ich am besten das Kabel nach vorn? Im neuen Kabelbaum ist da nix vorbereitet - ist auch ein Vanagon.
Hallo zusammen, bei mir funktioniert plötzlich die Tachobeleuchtung bei den Wippschaltern nicht mehr- also Licht, Warnblinklicht, Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte. Die sonstige Beleuchtung mit den Birnchen funktioniert einwandfrei. Laufen die Wippschalter über ne eigene Sicherung/Zuleitung? Hat die Leiterfolie nen Schuss? Vielleicht hat jemand nen Tipp, wo ich mal auf Spurensuche gehen kann..
ich habe die Suche bemüht und einiges probiert. Kommen wir aber erstmal zum Thema. Da ich die Zentralelektrik und das Schaltgestänge erneuert bzw. eingestellt habe, lief mein T3 mit 1,6 TD seit 2-3 Wochen nicht. Direkt nach dem Einbau der ZE habe ich ihn zuletzt gestartet und er sprang wie immer direkt an, ohne weißen Qualm etc. Gestern wollte ich dann das erste Mal starten und der Motor glüht auch Laut Kontrolllampe normal vor und springt direkt an. Allerdings verschluckt er...
Wir sind seit Juli glückliche Besitzer eines T3 Joker. Da wir (noch) nicht allzu tief in der Materie stecken und erstmal ein sicheres und Okayes Fahrzeug wollten befindet er sich aktuell in einer regionalen Fachwerkstatt und wird technisch überholt. Aus Auslastungsgründen machen die allerdings keine Karosseriearbeiten. Der Meister hat jedoch empfohlen, vor dem nächsten TÜV (07.2025) einige Roststellen zu beseitigen.
Hat jemand aus der Region Tipps wo wir uns da am besten...
VW T3 Westfallia Ladegerät im Detail, und warum vielleicht der Tausch gegen ein neues sinnvoll ist?
Hallo zusammen!
Im oben genannten Video zeigt Sebastian Schreiner eine gute Möglichkeit bzw. Alternative, das alte Ladegerät gegen ein neues zu tauschen. Leider wurde darin das Thema Leitungsquerschnitte nicht angesprochen. In den Kommentaren unten wurde zwar danach gefragt, blieb aber ohne Antwort.
Das alte, originale Ladegerät lädt mit maximal 7A. Wenn auch die Zweitbatterie unter dem...
Irgendwann ging das mit diesem Öldruck-Fehlalarm los. Öl hatte/hat er immer genügend. Die Werkstatt hat zunächst den 1. Schalter getauscht, im Motorraum links vorne in dem Schaltkasten. Dann war es weg. Ich hol das Auto ab, fahr ein paar Meter, und schon ist der Alarm wieder da. 2. Schalter getauscht, welcher/wo auch immer das war. Hat etwas länger gehalten. Und wieder Alarm. Das Lämpchen ist dabei das Wenigste. Aber der Alarm-Lärm ist unerträglich für...
ich habe doch immer wieder das Problem dass die Hydrostössel, ich meine auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, ziemlich fürchterlich klappern. Nach einigen km Fahrt ist dann alles wieder in Ordnung. Aber schon nach wenigen Tagen ist das Problem wieder da. Selbst nach längeren Fahrten über 200 km. Es ist einfach unschön und nervt mich jetzt.
Habe gelesen, dass man die Hydrostößel ausbauen und entlüften kann. Jedoch muß dazu das Stößelschutzrohr raus und bei dieser...
Hallo,
ich habe ein oder mehrere Probleme mit meiner Schaltung am KY.
Die Geschichte :
Auf der Hälfte einer Tour, nach einem kurzen Stillstand (Motor lief weiter), kein Gang mehr rein. Irgendwie habe ich dann die Bulli etwas vorgeschoben und den Motor nochmal an und aus gemacht und dann habe ich den 1.Gang wieder einlegen können. Habe es dann sogar geschafft das Ziel zu erreichen (Musste glücklicher Weise nicht mehr aus dem Stillstand anfahren, Gänge ließen sich manchmal schwer einlegen, auf...
Hallo, ich bin richtig am Verzweifeln.
Ich habe zwei Jahre lang meinen Bus komplett restauriert, Motorrevision, ganz viel Teile neu gemacht, Kühlschrank überholt, Karosserie versiegelt und schweißen lassen sowie den Bus lackieren lassen. Neu Reifen darauf, wurden die falschen geliefert, wollte grobes Profil, hab sie dann gelassen, weil der Schrauber ein Bekannter ist. Neu revidierte Einspritzpumpe war undicht....
Jetzt bin ich und der Bus fast fertig, Ölwanne undicht, muss ich zum Motorenbauer...
ich habe das Problem bei mir tropft es im Bus. Es ist immer eine kleine Pfütze drin mittlerweile steht natürlich der Eimer drunter.
Weiss wer anhand der Bilder wo das Eintritts-Loch sein könnte. Also ich weiss das es bei einem der beiden Zapfen (die sind rechts und links) unterhalb der Heckklappe innen, sehe ich links immer einen Wassertropfen wenn es regnet, da kommt das Wasser definitv raus. Rechts kommt nichts raus da ist aber auch das Blech mehr zu sag ich jetzt mal. ES wird...
Und Seit dem ich den in der Doka habe hatte der Motor immer nen Ölverbrauch von knapp 1L auf 1000km.
Das komische bei dem ganzen:
Kompression alles im grünen Bereich.
Die Leistung ist auch ganz OK.
Ich hatte schon geplant für Weihnachten ( Bei mir schon eine weihnachtlicher Brauch: Großreperaturen am Bus) Den Kopf runter zu nehmen und Ventilschaftdichtungen zu wechseln.
gesucht wird eine Unterstellmöglichkeit in der Nähe von Freiburg. Bestenfalls mit der Möglichkeit dort zu schrauben, bzw zu schweissen. Wenn da draussen jemand ist, der mir zur Hand gehen kann, wäre top (per Bezahlung). Es sind schon ein paar Stellen rechts und links, die gerne mal gemacht werden dürfen (auch mit Reparaturblech). Das Thema Restauration im Ausland hinterlässt im Netz leider einen schlechten Nachgeschmack. Aber klar, wenn jemand einen heissen Tip hat, gerne...
Ich hatte leider letzte Woche ein nicht so schönes Erlebnis mit meinem VW-Bus. Dieser hat seit mehreren Monaten schon ein wenig Kühlwasser verbraucht, dem habe ich aber nicht so viel Beachtung geschenkt, weil es weder weißen Qualm gab. Noch sonst irgendwelche Auffälligkeiten.
Mit frischem TÜV wollte ich dann zu einem Freund fahren, und da ist mir der Wagen stehen geblieben. Bevor der Motor ausgegangen ist, gab es ein fast metallisches schlagen aus dem Motorraum.
neuerdings dreht der Schlüssel nach dem Starten nicht mehr automatisch zurück. Anlasser dreht also weiter. Manuell kann ich zurückschalten.
Der Schlüssel lässt sich auch viel leichter drehen im Zündschloss.
Ich kann so zwar fahren, aber normal isses nicht. Es fühlt sich an, als ob keine Federspannung mehr anliegt.
Hi,
habe meinem Bus eine neue Servopumpe gekauft. Alte war undicht. Ja ich weiß hätte man auch wieder abdichten können etc.
Alte raus, sind ja nur 2 Schrauben, dabei dann gesehen, das der Auspuff sehr locker ist, also die Gummilager auch noch neu gemacht.
Jetzt will ich die Servopumpe wieder einbauen und komme ins Grübeln.
Wenn ich mir das so ansehe, müsste ich 2 Schrauben auf der Seite wo die Riemenscheibe sitzt lösen, damit ich damit dann die Pumpe an dem Halter befestigen kann.
Kann das...
Hallo Zusammen,
Heute hat mein T3 WBX von 84 keinen TÜV bekommen da die Manschette hinten rechts nicht mehr taugt.
Hab mir das noch nicht näher angesehen, will aber schonmal hier fragen ob der Austausch sehr aufwändig wird?
Auch welche Ersatzteile ich benötige und wo ich hier im Forum dazu eine Anleitung finden könnte?
leider passiert mir das nur 2 Wochen vorm Urlaub, ich hoffe ich kriege das noch hin.
Danke schon vorab,
Peter
Ich hatte vor paar Jahren Probleme mit meiner Tempanzeige (Lampe hat permanent geblinkt). Ich habe mir dann eine gebrauchte Anzeige gekauft. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern ob das von Anfang an war aber auf jeden Fall zeigt die Anzeige zu wenig an. Da ich den Fehler nicht auf Anhieb gefunden habe, hab ich dann eine externe Anzeige verbaut.
Jetzt hätte ich aber gerne wieder, dass die Originalanzeige funktioniert und hab mich heute dann mal nach 5 Jahren auf Fehlersuche...
ich bin absoluter Rookie. Habe einen VW T3 Transporter Baujahr 1987 - eigentlich in gutem Zustand.
Letztens auf der Autobahn fing er an zu rauchen und hatte keine Leistung mehr.
In der Werkstatt ergab sich die Verschraubung an der Dieselpumpe hat sich gelockert und wurde repariert.
Jetzt ruckelt der Motor immer noch bei mehr als 1000-2000 Umdrehungen. Und fängt an wieder weiß-grau zu rauchen .
Im Leerlauf hat er auch mehr Fehlzündungen als üblich. Und richtig Leistung...
Hallo, leider habe ich über die Suche nichts gefunden, aber vielleicht gibt es ja trotzdem schon was zu diesem Thema:
Ich suche ein Schema für den Ölkreislauf vom T3-Diesel (meiner ist ein 1,7D / KY). Speziell interessiert mich folgendes:
Kann es sein, dass die Ölpumpe druckseitig ZWEI Ausgänge hat:
1. Der Haupt -Ausgang geht zum Ölfilter, und von dort aus geht das gefilterte Öl überall hin, außer zu:
2. entlang der Antriebswelle der Ölpumpe geht ein Neben -Ausgang UNGEFILTERT direkt in die...
Unsere Kinder sind mittlerweile zu groß als das wir alle im
Bus schlafen können. Also soll ein Hochdach her. Kennt einer eine Firma die ein Hochdach nachrüstet im UmKreis von Düsseldorf.
Ggf. Würde ich auch ein Dach nachrüsten nur sind die gebrauchten Hochdächer in so einem schlechten Zustand. Werde heute noch Varianten nach produziert?
Ich bin mit meinem T3 Joker nach Griechenland gefahren -
Irgendwann roch es nach Benzin - der Vergaser auf der linken Seite war von oben ganz nass!
Erste Idee Nadelventil
Neues besorgt - eingebaut keine Abhilfe - der Schwimmer schwimmt -
Nicht defekt
Wenn ich den Motor ohne Luftfilter starte spürt oben das Benzin raus
Kann mir jemand nen Tip geben was da defekt sein kann?
zuerst einmal folgendes: Das ist mein erste Post hier und fals ich irgendwas falsch gemacht habe beim Erstellen, bitte seht es mir nach. Gerne korrigiere ich irgendwas wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Zum Hintergrund:
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen T3 von 1987 mit 95 PS WBX MV Motor gekauft. Der nette Herr damals hat mir erzählt das der Motor schonmal neu gekommen ist. Der alte hatte wohl einen Motorschaden und wurde ausgetauscht. Der neue hat laut...
Moin,
einfache Frage,
passen T4 Sitze auf die originalen T3 Schienen?
Ich frage, weil einige Anbieter von T4 Sitzen das behaupten. Bevor ich jetzt lange anreise wollte ich mal das Schwarmwissen fragen.
Danke und nen schönen Abend,
Endlich habe ich ein wenig Zeit gefunden am Bulli zu arbeiten und schon hakt es wieder.
Ich habe alle Kabel und Schläuche erneuert und bekomme den Schlauch von der Düse in der Heckklappe nicht durch die D-Säule zum Behälter.
Auf dem folgenden Bild der aktuelle Zustand...
20241006_161546.jpg
Im nächsten Bild mein Problem. In dem blau markierten Bereich ist keinerlei Öffnung von oben nach unten.
Hallo,
ich hatte den Anlasser ausgebaut und mir leider nicht genügend Bilder von der Verlegung des Anlasserkabels gemacht.
Die Zeichnungen S.67 im RLF von April 85 helfen mir nicht wirklich weiter, da die Wasserschläuche anders aussehen.
Es geht um einen JX Bj. 91 mit Servolenkung.
Gibt es da eine passende Zeichnung oder vielleicht ein Foto des Motorraums, aus dem die Verlegung und die Kabelbinder ersichtlich sind?
Vielen Dank,
Pit
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.