Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Hat jemand andere Infos oder stimmt mein Eindruck:
Die Seite von Michael Knappmann mit den Unterlagen zum T2 ist leider nicht mehr verfügbar.
Das wäre sehr schade für die T2-Fans.
Er hat eine verstellbare Vorderachse, drop spindls und Monroe
Luftdämpfer welche per Luftdruck an diverse Höhen angepasst werden können.
Der Vorbesitzer hat aufgrund von Platz Freiheit, hinten die Serien Bereifung 185R 14 C und vorne normale 175/65 14 verbaut.
Ja! Ich weis nicht zulässig. Habt Ihr eine Idee was man vorne
Montieren kann bzw. darf?
ich habe einen T2B BJ 1979, der hatte mal einen Tacho mit Tageskilometerzähler. Aufgrund Defekt habe ich den ausgetauscht gegen einen Tacho ohne Tageskilometerzähler. Dieser zeigt die Geschwindigkeit bis 80 km/h recht genau an, aber die Kilomter eilen 30% vor, d.h. 10 km effektiv gefahren, auf der Uhr stehen 13km. Woran kann das liegen? Ein umgefrickelter Meilentacho kann es ja nicht sein, oder irre ich mich?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach den Dichtungen für die zwei Leelaufabschaltventile an den Solex 32-34 pdsit Vergasern vom Typ4 Motor.
Bisher habe ich die nur in den kompletten Dichtungssätzen gefunden aber nicht einzeln.
Hat evtl. jemand eine Bezugsquelle für mich, oder eine Bastellösung mit anderen Teilen?
Sind das evtl. Normteile?
ich hatte im Urlaub Probleme mit dem Laden der Batterie. Trotz täglichem Fahren war sie nach 4 Tagen komplett tot. Bei einem kurzen Stopp beim Boschdienst und dem Messen der Ladespannung ergab sich, dass die Lima zwar 14,6 Volt liefert, an der Batterie aber nur 11,3 V ankommen. Ich habe dann ein Kabel direkt von Lima zu Plus der Batterie verlegt und seit dem ist alles super. Jetzt wollte ich den kompletten Kabelbaum von der Lima erneuern. Es gibt da verschiedene Angebote, ich...
vor acht Jahren habe ich meine T2b komplett zerlegt, im Tauchbad entlacken lassen, schweissen lassen, und neu lackieren lassen. Tolle Idee, und hat ein Vermögen gekostet.
Naja, und während die Hülle beim Lackiere stand landete ich im Krankenhaus. Ohne in Details zu gehen, eine Verletzung wäre für mich problematisch, und da sich das beim Zusammnbau von einem Bus kaum vermeiden lässt, kann ich das selbst nicht mehr tun, und so muss ich den lieben Bulli nun entweder verkaufen oder von...
ich würde meinem T2b (Bj.74) gerne 15 Felgen verpassen und habe hierzu mal bei der TÜV Stelle um die Ecke angefragt, ob dieser KPZ6222A auf meinem T2 abnehmen würde.
Nun hat er mir darauf geantwortet, dass er erstmal gerne einen Nachweis hätte, dass man damals auch schon 15 Felgen auf dem T2 gefahren ist, sodass ich weiterhin das H-Kennzeichen behalten dürfte. Er verwies mich dabei auf ein Gutachten der Firma Mangels, von dem er mal gehört hat, aber was er leider nicht in...
Hi zusammen
Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir den Dachstoff von meinem Dachzelt austauschen könnte. Bestellt hab ich ihn schon, ich würde das einfach lieber von jemandem machen lassen, der/die Erfahrung mit sowas hat
Im Prinzip jeder Sattler wahrscheinlich aber kennt ihr Leute die das schon ein paarmal gemacht haben? Muss auch kein Profi sein, wenn sich die Person gut damit auskennt!
ich versuche seit geraumer Zeit einen langen 4. Gang für mein 091 CP-Getriebe zu besorgen.
Jetzt habe ich endlich ein paar tolle neue, bezahlbare 0,82er Zahnräder erhalten, jedoch sind der Spender und ich mir nicht sicher, ob diese wirklich für ein 091 Getriebe geeignet sind oder nur für den des Käfers, oder 002, falls das auch einen Unterschied macht.
Die VW Bildtafeln (Nr. 39, siehe unten wurde wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht! ) sind für die Identifikation leider zu ungenau,...
Hallo an alle, ich bin Jürgen und arbeite mit meinem Sohn an einem T2 Kasten Bj 1979.
Beim Kauf gab es einen Satz Ersatztüren dazu. Nun musste ich feststellen das die Scharniere nicht passen. Die Bolzen sind unterschiedlich und auch die Lochabstände passen nicht.
Hab mal vorsichtig versucht die Bolzen auszutreiben, aber ohne Erfolg. Erst mal Rostlöser dran und ggf. nächste Tage mit einem Brenner ran.
Hat jemand die Scharniere schon mal Umgebaut? Ist meine Idee überhaupt umsetzbar?
Für Tipps...
ich möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Andreas und und ich bin großer Oldtimerfan.
Neben meinen üblichen Vorkriegs Oldtimern habe ich mir jetzt etwas neues zugelegt einen T2.
Da ich mich damit noch nicht gut auskenne hoffe ich auf eure Hilfe.
Leider hat der Vorbesitzer das Fahrzeug etwas tiefer gelegt, mit dem Resultat dass die Vorderräder im Radkasten oben anstehen. Da der TÜV das nicht gerne sieht möchte ich den Fehler beheben.
Wie würdet ihr hier an die Sache...
Liebe Cummunity
Ich habe einen T2 Baujahr 79 und meine beiden Fenster vorne sind nicht mehr dicht. Hat jemand Erfahrung mit dem abdichten der Fenster Erfahrung und könnte mir Tips geben wo ich entsprechende Dichtungen finde? kriegt man die Fenster überhaupt dicht?
wie bekannt habe ich an meinen Zwitter T2ab einen Heckschaden und wir sind gerade an der Reparatur dran. Es würde dazu noch eine ordentliche Explosionszeichnung weiter
helfen. Wo alle Teile ordentlich aufgeführt sind.
Hat jemand so etwas schon einmal im Netz gesehen und kann mir dabei weiterhelfen?
Hallo, wer kennt einen guten Autolackierer der meinen Bulli
nach einem Heckschaden komplett neu lackieren und entlacken kann. Region Rhein-Main Gebiet + 100km.
ich hatte nach dem Motortausch ein starkes Tropfen zwischen Motor und Getriebe. Ich hatte nochmals den Motor ausgebaut und am Getriebeausgang der Simmering hinter dem Ausrücklager ausgetauscht. Danach hat es nicht mehr so stark getropft, sondern nur sehr leicht. Es tropft auch nur bei warmen Motor und kurz nach dem abstellen.
Jetzt habe ich, gegeben durch einem Auffahrunfall, den Motor nochmals ausgebaut und will den Simmering am Getriebe nochmals tauschen. Gibt es...
PXL_20240401_144120343.jpg Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin David, 38 Jahre alt, und komme aus Österreich. Habe meinen T2 bereits seit knapp 15 Jahren und mich endlich dazu entschlossen den Motor neu abzudichten.
Jetzt habe ich jedoch ein Problem mit der Ölpumpe. Habe diese bei Bus-ok bestellt und die das Antriebsrad ist zu lang, da das Zahnrad nicht bündig oben sitzt. Kann ich das einfach noch weiter rauf schlagen oder löst sich dann die Verbindung um ich habe keinen Öldruck?
wir sind aktuell mit unserem T5 im letzten Land auf unserer Reise durch Südamerika in Brasilien unterwegs und wollen demnächst in einem Container zurück nach Europa verschiffen. So wie es derzeit aussieht, ist noch Platz für ein weiteres Fahrzeug und da ist mein Blick auf die sehr oft herumfahrenden T2C Carat gefallen, welche ab 1997 mit dem 1.6l AR Motor gebaut wurden. (nicht der ab 2003 gebaute mit dem 1.4l Fox Motor).
Ich weiß, dass man sämtliche Sachen wie...
Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem, womit ich jetzt seit fast einem Jahr zutun habe...
Ich habe mir meinen 1,6l Typ 1 Motor neu aufbauen lassen (von einem Motorenbauer im Sauerland).
Der Motor wurde auf 2Liter umgebaut und hat aktuell ein 38er Vergaser drauf. Mein Problem ist, dass der Motorenbauer es nicht hinbekommt den Motor sauber einzustellen... nach dem er es jetzt fünf mal versuch hat, läuft der Motor noch immer nicht ordentlich ( fast schlechter als beim erstmal) und ich muss zugeben,...
mein T2 Projekt geht Richtung Lackierung, leider finde ich nirgends Informationen wie weit die Fugen aufgefüllt werden. Hat da jemand Info zu? Oder das schon mal gemacht? IMG_8644.jpg
ich habe einen T2b, Bj 1979, 2 Liter Motor. Leider ist jetzt mein Tankgeber kaputt gegangen, die Tankuhr zeigte einfach gar nichts mehr an.
Meine Werkstatt hat mittlerweile einen neuen Tankgeber eingebaut und jetzt habe ich auch wieder eine Benzinstandsanzeige. Allerdings zeigt diese nach Volltanken mehr als voll an, bewegt sich dann aber mit zunehmendem Verbrauch nach links. Nicht perfekt, aber damit kann ich jetzt leben, weil sie grds ja anzeigt.
Der ausgebaute Tankgeber ist...
Habe meinen Camper nach über 20ahren Abmeldung wieder reaktiviert, restauriert und lackiert, seit dieser Woche mit H-Zulassung. Alles soweit perfekt.
Motor läuft rund, nimmt das Gas an, Zündung ok - keine Aussetzer.
Motor ist trocken, ca. 160.000 km Laufleistung.
Aber jetzt zur Situation:
Habe beim Tausch der Zündkerzen die Kompression gemessen:
Zyl.1 - 4,5bar
Zyl.4 - 9bar
Zyl.3 - 8,5bar
Zyl. 2 - 8,5bar
Habt ihr eine Idee für die schlechte Kompression bei Zyl.1 - die...
Hallo zusammen, meine Tochter ist gerade in Frankreich mit dem T2 Bulli auf Hochzeitsreise. Jetzt ist Sie in der Nähe von Amiens liegengeblieben, sieht aus nach Fehler Unterbrecherkontakt. Gibt es irgendjemand der dort in der Nähe jemanden kennt, der mal dabei schauen könnte. Würde mich freuen was zu hören.
Ich habe für meinen defekten Scheibenwischermotor einen Ersatzmotor bestellt und nun habe ich festgestellt, dass der anstelle der 4 Anschlüsse 5 hat. Ich habe ihn auf verschiedenste Art und Weise versucht anzuschliessen, aber kriege nicht hin, dass er beim abschalten in die Nullstellung zurück geht. Kann mir da jemand helfen?
Moin moin,
ich habe seit Wieder-Inbetriebnahme meines 78er 2l T2 ein Problem mit der Lenkung.
Leider hat meine Suche im Forum nichts ergeben.
Ich kann das Lenkrad ca 1cm vor und zurück bewegen, das ist echt nervig, vor allem weil die Hupe dann auch öfters mal geht.
In den gängigen Zeichnungen sieht man, das es ab `74 nur dieses gekröpfte Kugellager oben gibt, das habe ich bereits gewechselt.
In Älteren Zeichnungen gibt es auch noch ein Rollenlager.
Hat jemand eine Idee bzw das gleiche Problem...
bin neu hier und hab eine Frage:
Ich muss die Schläuche für meine Scheibenwaschanlage tauschen.
Dazu sollte ich die Abdeckung am Lentstock entfernen.
Habt ihr mir da einen Tipp wie die abgemacht wird?
Bin da nicht fündig geworden wie man sie aufbekommt.
ich sehe mich zur Zeit ein wenig nach einem T2 als Camper um und wollte mal um Rat fragen. Ein bisschen kenne ich mich ja mit älteren Autos aus, T3, LT, Käfer... nur mit dem T2 hatte ich noch nichts zu tun.
Auf was muss ich besonders achten, welche Stellen sind am Rostanfälligsten?
Den 2l-Motor gab es als Vergaser und als Einspritzer, was wäre hier zu beachten?
Auf was soll ich sonst so Modellspezifisch achten?
Würde mich über ein paar Tips freuen, gerne auch über Angebote :g5...
Hallo,
ich restauriere einen T2 Buis Bj. 77, 1600 er Boxermotor, 50 PS, Motor-Kz. AS510614. Aktuell ist eine 55A Drehstrom LiMa verbaut, da ich den Motor raus habe und sehr viel dran neu mache will ich die aber ersetzen. Ich finde zu einem anständigen Preis aber nur welche mit integriertem Regler. Sollte eigentlich nichts dagegen sprechen eine mit integriertem Regler einzubauen, oder? Hat da jmd. Erfahrung mit? Vielen Dank
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich vor dem Platzieren einer Frage kurz vorstellen. Mit meiner Familie wohne ich bei Hamburg und wir haben unseren T2a mit Campmobil 70 Ausstattung seit 10 Jahren. Eine unaufgeregte, sehr schöne Zeit, weil viel erlebt, aber sehr wenig Probs gehabt. Das darf gerne so bleiben. :mrgreen:
Fragen sind sehr willkommen, ich bin auch sehr an einem realen Treffen und entsprechendem Austausch in und um Hamburg interessiert.
ich möchte meinen noch relativ stumpfen Lack aufbereiten und versiegeln lassen. Das sollte natürlich ein Kenner für Oldtimerlacke machen um keinen Schaden zu produzieren und noch die letzte Schicht Lack versehentlich abzutragen oder zu verbrennen.
Bei der Hohlraumversiegelung bin ich weniger wählerisch. Auftrag von Unterbodenschutz sollte dann natürlich auch erfolgen.
Vielleicht könnt ihr mir jemanden für beide Arbeiten im Kreis Siegburg empfehlen?
ich weiß dass das hier die T2 Ecke ist, aber leider habe ich aktuell Probleme mit meinem Typ 1 Motor im T3. Letztens habe ich mit meiner Zündlichtpistole den Zündzeitpunkt neu eingestellt. (5,5 Grad nach OT). Nun habe ich das Problem, dass der Motor im Leerlauf wenn er warm ist, seine Leerlaufdrehzahl nicht mehr richtig halten kann. Was ich damit meine: Der Motor hält erst seine Drehzahl ganz normal. Dann, nach ein paar Sekunden sinkt die Drehzahl ins Bodenlose und der Motor...
Hallo Forum,
noch eine Frage:
Die obere Laufrolle der unteren Schiebetürführung welche unter dem Boden am Schweller läuft:
Diese Rolle führt ja die Tür in Fahrtrichtung gesehen links und rechts.
Da wir am Boden noch die rechte Führungsschiene vorhanden haben, bauen wir nur den normalen Mittelschweller ein und die Schiebetürführung für die untere Rolle nach.
Jetzt die Frage:
Ist es wirklich richtig, dass die obere Rolle der unteren Führung rechts durch die am Boden angebrachte Führungsschiene...
wir stolpern beim Wiederaufau des rechten Schwellers gerade über eine Frage.
Der bei z.B. Bus-ok verfügbare Innenschweller endet bei uns ziemlich genau auf Stoß zur vertikalen, hinteren Wand des Radkastens rechts. Dabei schließt er nach hinten gut zum hinteren Radkasten ab und passt auch zur Vertiefung des Bodenblechs in der Mitte des Einstiegs ...
Steht der orignale Innenschweller nicht weiter (ca. 1cm) in das vordere Radhaus? Und muss dieser nicht komplett die...
Ich bin gerade an einem T2 Westfalia Restaurationsprojekt mit Typ4 CJ 2,0l Motor.
Da ich in meiner Vergangenheit bislang nur Typ1 Motoren revidiert habe bin ich quasi Neuling in Sachen Typ4.
zu meinem Vorhaben:
Ich möchte den Typ4 einfach wieder revidieren, damit mich dieser viele Jahre auf meinen Urlaubsfahrten zu verschiedenen Zielen bringt. Ich möchte den Motor ziemlich auf Originalleistung belassen und deshalb hier meine Fragen:
ich habe meine alte Schaltstange gegen eine Shifter vom
Empi getauscht. Habe alle Teile oberhalb vom Bodenblech
entfernt und den neuen Schalthebel mit dem passenden Spacer montiert. Alle Gänge 1-4 funktionieren aber der Rückwärtsgang geht nicht mehr rein. Mit dem alten Schalthebel hatte ich kein Problem.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Moin zusammen
Ich suche jemand im Raum Schweiz/Süddeutschland der mir die Kupplung ersetzen könnte. Leider sind alle meine bisherigen Kontakte nicht mehr aktiv oder völlig überlastet bis im Herbst
Hallo,
Ich restaurieren im Moment meinen T2b Luxusbus (deluxe) und suche einige Zierleisten und Unterleg-Gummis zu kaufen.
Leider wurde ich im Netz nicht fündig.
Ein Bekannter erklärte mir die Zierleisten vom Mercedes W123 wären sehr ähnlich bis auf die Eckstücke.
Hat jemand noch Zierleisten rumliegen und möchte sie vielleicht loswerden?
Alternativ bin ich für Tipps dankbar, wo ich welche kaufen kann.
Vor allem benötige ich aber auch die Länglichen Gummis zwischen der Leiste und der...
Ich möchte meinen T2 von unten Trockeneisstrahlen lassen und
danach sollen alle relevanten Blecharbeiten ausgeführt werden.
Danach möchte ich denUnterboden mit einer speziellen Lackfarbe bearbeiten und die Anbauteile wie z.B. die Achsen schwarz lackiert lassen.
Kennt jemand ein guten Lack oder hat Erfahrung mit einen guten Produkt? Oder vielleicht einen ganz anderen Vorschlag….
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und komme gleich mit einer ganz speziellen Frage.
Aber zuerst einmal zur Vorgeschichte. Ein Freundin hat sich Anfang diesen Jahres, leider etwas blauäugig, einen brasilianischen T2 Bus (Bj.76) importiert.
Optisch wurder er schön gemacht, jedoch gibt es einige Probleme, denen bei der Restauration in Brasilien wohl keine Beachtung geschenkt wurde.
Ich versuche Ihr so gut und so viel wie es nur geht bei der Behebung der Probleme zu helfen.
Aktuell bin ich bei...
Ich möchte den zusammengepfuschten 2 Liter Typ 4 Motor in meinem T2ab in Zahlung geben und gegen einen überholten oder neuen(nicht getunten) Motor ersetzen. Ich habe im Internet schon etwas gesucht, und unter Anderem folgende Adressen gefunden:
Ahnendorp für 5.800,00 Euro.
Bugwelder für 3.390,00 Euro
SSP für 5.541,95 Euro
Daneben hat eine örtliche Werkstatt mir einen generalüberholten Motor für 7000,00 Euro angeboten, für den Einbau wollen die nochmal 2000,00 Euro....
Habe folgendes Problem, wenn ich meine Schiebetür öffne bei meinem T2a Westfalia dann kippt sie nur ein Stück nach unten und dann steckt sie.
Muss dann hinten die Tür nach Aussen drücken, dann geht sie geht sie ganz normal auf.
Beim schließen mit dem Griff sieht man auch wie die Tür sich 3-5mm nach Oben bewegt.
Ich habe min meinem T2 eine kontaktlose Zündanlage mit Zündmodul (7-polig) montiert.
Der letzte Pin ist nicht belegt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass hier das Drehzahlsignal abgegriffen werden kann. Keine Ahnung wo ich das mal gesehen habe,aber jemand baut MB w201 Drehzahlmesser für den T2 um. Könnte ich hierfür das Drehzahlsignal nutzen?
Hallo Leute, erstmal vielen Dank fürs Freischalten 😊
Ich habe folgendes Problem:
Habe mir ein CM Getriebe für meinen T2a Bus geholt.
Wollte das Öl tauschen bevor ich es einbaue und beim ablassen des alten Öles kam mir ein Sicherungsring entgegen.
Öl hatte keine Späne oder sonstiges es war nur dieser besagte Sprengring dabei.
Ist das vielleicht ein bekanntes Problem und woher könnte dieser Ring herkommen ?
Komisch das dieser so einfach abfällt irgendwo.
Ich fahre einen T2b Westfalia, Bj 1979, 2l Motor. Der Wagen hat 2 Batterien und die 55 A-Drehstrom-Lima. Gestern ist leider während der Fahrt die rote Kontrollleuchte angegangen, Lichtmaschine, Regler. Der Regler ist ok, haben wir ersetzt, das rote Licht bleibt.
Natürlich werde ich am Montag noch weitere Überprüfungen vornehmen lassen (Kabel...), aber vermutlich wird es auf eine neue Lima hinauslaufen.
Jetzt meine Frage: 55 Ampere wie bisher, oder eine stärkere 70 A? Beides wird ja angeboten...
hat jemand die Positionsmaße der Befestigungslöcher des VW-Logos vorne (zu festen Messpunkten) für mich?
Bei unserem Bus soll ein Logo ran, hatte -weil Behördenfahrzeug- keine Befestigungslöcher.
Bzw. hat jemand einen Link, wo ich die Positionsmaße finde?
Frage an die Runde. Bei meinem T2a/b (Fertigung 10/71) ist mir gestern beim Fahrersitz etwas unterhalb des Rueckenlehnenverstelldrehers ein Knauf/Knopf aufgefallen mit dem eine Metallstange gezogen bzw. gedrueckt werden kann.
Habe in meinem Camper einen Kühlschrank RM 183 von Electrolux
Da ich ihn noch keiner Gasprüfung unterzogen habe,habe ich keine Ahnung ob er funktioniert
Nicht zuletzt das ich mich ohnehin überhaupt nicht auskenne damit
Hab mal gelesen das es mit 220 auch klappt aber ewig braucht bis er kühlt
Ein sichtfenster ist auch unten links
Mir ist nur nicht klar wie ich was wann Drücke und drehe Sodas ich sehen/hören kann ob er funktioniert
Hoffe ihr hab da paar Infos für mich
Eine...
die Frage dreht sich um die Solex 34 Pict 3 Vergaser. Es gibt Versionen mit der Nummer VW527-2 am linken Gehäusesockel und welche mit VW359-3.
Rein optisch fällt mir der unterschiedliche Drosselklappenhebel auf.
Kann das ein Grund für einen zu kurzen Gaszug sein?
Gibt es weitere Unterschiede?
Hoi,
wir wollen unseren Bus wieder gleichmäßig etwas höherlegen, letztlich, um die Traggelenkssituation zu verbessern und das schräge Abfahren (der Hinterräder) zu verringern.
Also an der VA anfangen, Rasterplatten locker schrauben, Bus nach oben fahren (ausfedern) und die neue Rasterposition (gleiche Zahnänderung oben und unten) wieder festschrauben ... so der Plan.
- Rasterplatten gehen locker, das untere Paket bekommen wir gut einen Zahn versetzt, beim oberen ist aber eben die Vorspannung...
bin gerade bei der Reparatur von meinen Unterboden. Im Bereich Radkasten rechts ist eine Halterung oberhalb vom Gummipuffer verrostet. Gibt es diese als Ersatz?
Ich möchte gerne alles komplett austauschen.
Da es selbst im Norden langsam etwas heiß im Bus wird, will ich mich im Sommerurlaub endlich mal um Vorhänge für meinen T2a/b kümmern. :mrgreen:
Aber entweder bin ich zu unkreativ und blöd zu googlen oder ich hab bisher einfach zu wenig Beispiele gesehen :gr
Jedenfalls hab ich keinen Plan, wie ich die anbringen soll.
Wie habt ihr das gelöst? :kp
Bei Bus-ok gibt es zum Beispiel so Aluminiumschienen, schieb ich den Vorhangstoff dann da darüber?
Hallo zusammen,
Ich fahre einen T2b, Bj. 1979 Westfalia. Der Motor hat die 2-Liter-Maschine (CJ). Im Rahmen einer Komplettüberholung hat er u.a. neue Zylinder und Kolben bekommen; die Reparatur hat eine Fachwerkstatt durchgeführt, wahrlich nicht gerade günstig. So läuft er jetzt absolut gut, aber…
Nach jeder Fahrt finden sich ein / zwei Öltropfen auf dem Garagenboden. Das Öl tropft an den Kühlrippen an der Unterseite es Motors ab.
Meine Frage an die Fachleute: ist das normal, muss ich das...
ich bin etwas verwirrt was die Versicherung angeht.
Mein T2 ist ein umgebauter Postbus EZ 1972, Kastenwagen/Hochdach. Er ist als Wohnmobil zugelassen und hat ein H Kennzeichen.
Ich hätte gerne eine Versicherung die das Fahrzeug nicht zum Zeitwert sondern zum Wiederbeschaffungswert Kasko versichert und finde niemanden, der das macht. Versichert ist er zur Zeit bei der BGV aber eben auch nur zum Zeitwert.
Wie ist Eure Erfahrung? Muss ich damit leben? oder gibt es einen...
ich habe mich neu hier angemeldet und schon einiges gelesen. Der Grund meiner Anmeldung ist, dass ich mir einen T2 a/b BJ 72 mit Hochdach aufgehalst habe :lol:
Der Bus war von 72 bis 81 im Postdienst und wurde dann vom Fahrer übernommen, der ihn zum Camper umgebaut hat und bis jetzt besessen hatte.
Leider sitzt er seit letztem Jahr im Rollstuhl und so musste er den Bus schweren Herzens abgeben.
Der Bus läuft, hat TÜV und wurde die ganzen Jahre von einer Werkstatt...
Hat hier jemand schonmal das Vergnügen gehabt, seinen T2 soweit auseinanderzubauen, dass nur noch die rohe Karosserie dasteht? Würde meinen Bulli gerne im Tauchbad entlacken und entrosten lassen, und es würde mich sehr interessieren, wie viel Arbeitsstunden man dafür ungefähr investieren muss.
wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, besitze ich seit kurzem einen VW T2B.
Über Sinn und Unsinn einer Tieferlegung lässt sich mit Sicherheit streiten, doch möchte ich es gerne aus optischen Gründen umsetzen.
Hierzu habe ich das Netz bereits durchforstet, jedoch möchte ich eure Meinung und Erfahrungsberichte, um mir ein genaues Bild zu machen.
Es gibt meines Wissen 2 Möglichkeiten den Bus an der Vorderachse tieferzulegen:
- Teiferlegungsachsschenkel
- Rasterplatten...
Hallo an die Gemeinde,
Ich bin neu hier, komme aus Balingen von der Alb
Ich habe einen alten Porsche aus 75, einen Mercedes/8 und diesen T2 aus 79.
Taigagrün und mit 2 Schiebetüren!
Das Fahrzeug ist zwar fahrbereit, aber es fehlt einiges im Innenraum!
Nach der Montage der VW Emblems habe ich die Pappen vorne unter dem Armaturenbrett ausgebaut!
Das blaue Relais angezogen,
Der Tank war ziemlich leer! Ich habe 20 L nachgefüllt!
Jetzt zeigt aber die Tankanzeige 0! Der Zeiger bewegt sich nicht...
ich bin heute im den dorf Teijo in Finland gewäsen und als man hat hier von 1970-77 Teijo pritchenwagen gebaut dachte ich das ich wurde ein par bilder hier machen.
Die auto ist mit käfer motor und getriebe nur umgekährt rum heist voderrad antrieb. Unten bild von auto info im Finnish.
ich richte gerade eine T2 Doka, Bj. 73 (Modelljahr74) her. Der Vorbesitzer hat den Blechkasten auf dem die Sitzbank aufliegt, zugunsten einer tonnenschweren, mit Boxen gefüllten Holzkonstruktion, raus geflext :-( .
Kann mir jemand Fotos der Blechkonstruktion mit Maßen zum Nachbau zur Verfügung stellen?
ich bin Anfänger in der Bulli Welt, aber allerdings durch zahlreiche Vespa (aktuell 200er Rally von 1977) und Traktoren von Porsche (aktuell T217 von 1960) schon recht viel Erfahrungen bzw Affinität zu Oldtimern.
Ich habe mega Bock auf ein neues Projekt und wollte euch fragen, ob ihr folgendes Angebot mal preislich einschätzen könntet.
Es handelt sich um einen T2 von 1973. Er wurde gerade frisch aufgebaut inkl. Motor. Es ist ein 50 PS.
Hallo miteinander,
was ist ein angemessener Preis für ein 2b Westfalia Malaga (unrestauriert)
- Bj. 1975
- quasi aus 1. Besitz, was zwar mal weiterverkauft, wurde aber wieder zurückgekauft vom 1. Besitzer
- 300.000 km, ATM 2007, seit dem 40.000 km gefahren
- Motor sprang sofort an
- 1. Besitzer war selbst KFZ- Mechaniker bei VW
- Fahrzeug ist unrestauriert, immer wenn Bedraf war, wurde was gemacht
- nur einige wenige Rostbläschen links und rechts am Rand der Frontmaske
- sonst kein Rost...
Hab jetzt seit neustem meinen T2 a/b von 1972, zugelassen als PKW mit H-Kennzeichen und so auch als Oldtimer bei der OCC versichert.
Bis jetzt 3 Sitze und ein Rock'n'Roll Bed drin. Würde jetzt gerne wissen ob und was ich Innenausbaumäßig verändern darf ohne Probleme mit meinem H-Kennzeichen und der Oldtimer Versicherung (?) zu bekommen?
Bisher hab ich nur aufgeschnappt, dass ich das äußere Erscheinungsbild, also wenn die Türen zu sind, und das Cockpit...
ich bin seit kurz vor Weihnachten stolze Besitzerin eines T2 a/b von 1972.
Hat jetzt ganz frisch TÜV mit H-Kennzeichen, Gutachten etc bekommen, wird jetzt aber bis Frühling (denke so April) erstmal stehen...
Leider gar keine Ahnung was ich fürs Winterlager vorbereiten sollte.. :kp
Hallo zusammen, bin nun auch stolzer Besitzer eines VW T2a/b (Zwitter) und eigentlich ganz zufrieden mit der Kaufentscheidung.
Ich hatte vor kurzem einen T2b gekauft, den ich aber leider aus realistischer Sicht (Längsträger verbogen, sehr viel durchgerostet, Motor läuft nicht mal ansatzweise) nicht reparieren kann/konnte.
Soviel zur Vorgeschichte.. Nun zum derzeitigen Stand.
Habe nun mit meinem Vermieter geklärt die Scheune im Garten als Werkstatt nutzen zu können - echt großartig :g5
wie man auf den Bildern erkennen kann fehlt irgend was am Beifahrer Sitz. Sobald man sich drauf setzt kippt er ab. Gehört da ein Bügel oder Gummi Puffer drunter ?
Ich arbeite gerade eine reimportierte Doka aus Paraguay auf. Der Vorbesitzer hat die Ladefläche und die Innenseiten der Bracken zum Schutz mit einem Kunstharz überzogen.
Dabei hat er aber auch die Anschlag- bzw. Befestigungspunkte für das Planengestell verschwinden lassen. Jetzt möchte ich nach Möglichkeit die Schutzschicht nicht unnötigerweise mehr Beschädigen als notwendig... deshalb meine Frage:
Kann mit jemand eine Zeichnung/Skizze mit eindeutigen Maßen zukommen lassen, wo...
Schönen guten Abend,
Wir haben leider ein Prblem mit dem Blinkhebel. Die innere Kunststoffplatte ist gebrochen. Gibt es eine Chance, die Mechanik auseinander zu nehmen und die Platte zu tauschen? Es scheint, dass das alles genietet ist, oder?
Hat da irgendwer Erfahrung mit?
Danke vorab.
Ich komme gleich zum Thema:
Bei unserem R(o)staurationsprojekt möchten wir das Bodenblech auswechseln. Obwohl wir einen T2b haben (Produktionsd.: Juni 73') ist ein T2a Blech verbaut... Hat da ein Vorbesitzer etwas umgestellt, oder ist es möglich, dass noch T2a Teile im b verbaut sind? Ein offizieller Zwitter kann es ja nicht gewesen sein gem. Produktionsdatum?
Würdet Ihr versuchen ein b Blech zu verbauen, oder würdet Ihr es so weiterziehen mit dem a...
mein Name ist Jens bin noch nicht lange hier angemeldet, werde mir Morgen einen T2 Camper Bj.74 kaufen. Der Bus kommt aus den USA muß noch einiges gemacht werden, aber vom Blech her ist der gar nicht schlecht!
Meine Frage nun ob ich für das Aufstelldach irgendwo neuen Stoff bekomme. Da dieser Bus ein Aufstelldach hat das komplett gerade hoch geht.
Alles andere kann man ja irgendwo kaufen! :mrgreen:
Moin Leute,
wie die Überschrifft schon verrät ist mir ein T2b zugelaufen. Ich bin zig mal an dem Auto was als Werbefläche bei einem Bauern in der Wiese stand vorbei gefahren und war immer scharf auf den Bulli. Wir fahren normalerweise T3 aber sind grundsätzlich den alten Bullis zugetan.
Da der T3 fertig ist war ich auf der Suche nach einem neuen langfristigen Projekt und ich hab zu meiner Freundin immer gesagt das dieser Bulli irgendwann zu uns zieht 8-) Gestern meldete sich dann der Besitzer...
derzeit revidiere ich den Motor meines 78er T2b Westfalia Berlin mit CJ-Motor.
Die Köpfe sind wieder drauf, jetzt kommen die Kipphebel an die Reihe. Gehören da auf die Stehbolzen Dichtringe zwischen Kopf und Lagerböcke? Etzold sagt ja, im RLF steht aber nichts davon drin, im Reinz-Motordichtsatz sind keine dabei.
Ich freue mich auf Antworten.
Hallo zusammen, gibt es in der Nähe von München, Holzkirchen, Bad Tölz (Oberbayern) wen, der die Elektrik des T2a richten kann? Da ist so ziemlich alles im argen.
Wer könnte sich das wann und wo anschauen?
Brauche da wirklich Hilfe.
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu den hinteren Stoßdämpfern. Bei unserem T2a (1969 Westfalia Camper) sind Stoßdämpfer mit Hilfsfedern verbaut. Irgendwie sieht das aber gebastelt aus und nicht so richitg original. Wie sind die Stoßdämpfer im Original? Mit oder ohne Hilfsfedern? In menenm Reparaturanleitungsbuch sehe ich auf den Zeichnungen keine Federn.
Was ist denn jetzt richtig?
Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir sitzen gerade in Kroatien und unser T2 hat uns wunderbar hergebracht.
Seit heute kommt ein leichtes Brummen im 4. Gang, wenn ich vom Gas gehe. Beim Gasgeben alles normal. Im 3. ist es ganz leicht zu hören, auch beim Gas wegnehmen. Im 1. und 2. alles normal. Der Auspuff ist es glaube ich nicht.
Könnte da was am Getriebe sein ?
Vielen Dank schonmal.
bei meinem Zwitter passt eimal wieder etwas nicht.
Die Motorhaube lässt sich nicht schließen und steht einen guten Zentimeter offen.
Was genau nicht stimmt habe ich noch nicht heraus gefunden.
Vielleich stimmt das Schloss nicht oder die Schlossaufnahme passt nicht.
Ich senden einmal ein paar Fotos durch.
Kann jemand helfen oder mir Fotos von der Schließanlage von euch senden.
Die Schlossaufnahme habe ich für mein Baujahr passend bestellt, aber nur wenn ich diese mit
Schrauben...
ich bin gerade im Urlaub und bei Stopps wenn der Motor schön warm gelaufen ist, will er nicht mehr anspringen. Las ich diesen einen Augenblick abkühlen, dann springt er mit durchgetretenen Gasspedal ohne Probleme an.
Läuft beim Typ 1 AD Baujahr 71 nicht das Gebläse nach, wenn die Zündung aus ist? Oder kann was mit dem Thermostat nicht stimmen?
Hallo,
meine Frau und ich haben einen T2 Bus und wollen diesen lackieren. Er stand viele Jahre (trocken) in einer Scheune und wurde nun wieder fahrbereit gemacht. Die fälligen Arbeiten, wurden in einer Werkstatt gemacht.
Mobil ist er wieder, aber wir finden nun keinen Lackierer, der uns ein seriöses Angebot zum lackieren geben kann/will.
Kennt jemand im 63er Gebiet in Hessen einen Lackierer, der er empfehlen kann ? Er muss zudem noch ein bisschen geschliffen werden.
Hallo zusammen,
Hat schon mal einer von euch eine Zweivergaseranlage auf den 1600 Typ 1 Motor gezaubert? Ich habe das ganze als 1000 Teile Puzzle geschossen und habe jetzt einige Fragen.
Ich habe die Vergaser auf meinen „Mach ich im Winter mal fertig“ Motor geschraubt, bin aber nicht sicher, ob das so richtig ist. In dieser Lage kriege ich die Drosselklappe zum Beispiel nicht ganz auf geschoben, ohne den Drehpunkt zu ändern....
Falls also jemand ein :“So sollte das aussehen „-Bild hat, oder...
Vielleicht ist das am Ende eine naive Frage aber mal sehen...
Ich habe meinen Motor gerade in der Revision. Er wird nachher statt der alten anfälligen Einspritzung 2 Doppelvergaser tragen samt Flachkolben mit höherer Verdichtung, etwas mehr Hubraum und Leistung von dann rund 100 Ps. Ich wollte ihn nicht krankhaft tunen sondern nur etwas effizienter machen. Sanft. Macht ja jeder zweite..
Freu ich mich drauf.
Ich möchte den Bus allerdings nicht nur motortechnisch voran bringen...
Hallo zusammen, nachdem mein Bus gar restauriert und auch versiegelt wurde, kommt irgendwie vorne am Fahrzeug Wasser rein, auch beim stehen.
Nach dem Starkregen die letzten Tage habe ich 2 kleine Sehen.
Daher meine Fragen, drückt sich auch Regenwasser durch die Scheibendichtung? wenn ja, was machen?
Kann ich einfach dort ein Loch bohren zum ablaufen?
Vielen Dank für eure Tips und Hilfe schon mal. lg. Ralf IMG_9055.jpg IMG_9054.jpg
Bin gerade dabei mein Armaturenbrett auszubauen. Wie bekommt man denn die Tachowelle vom Tacho ab? ist das geschraubt, kommt mir alles so fest vor. (T2 1976)
Vielleicht kann mir jemand kurz helfen bei dieser Frage. Vielen Dank schon mal
Hallo ich bin neu im Forum und bitte Euch um Hilfe! 20210726_120610_copy_1008x756.jpg 20210726_122705_copy_1008x756.jpg
Zum Verkauf gelangt ein VW T2“ Camper Bj. 3/1974 mit Westfalia Helsinki Innenausbau. Der Bus wurde 2006 abgemeldet und steht seitdem in einer Garage. Im Jahre 2005 wurde noch ein Motorservice (Neue Kolben und neue Laufbuchsen) durchgeführt. Auf Grund optimaler Garagierungsbedingungen und einem hervorragenden originalen Unterbodenschutz ist der Wagen quasi in einem rostfreien...
ich habe auf meinen Vergaser die ganze Zeit einen Sportluftfilter und die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse war nicht angeschlossen. War ein wenig feucht im Motorraum ist aber gut gelaufen. Jetzt hat mir ein Bekannte gesagt ich soll die Entlüftung an den Sportluftfilter anschließen. Nach 150 km ist der Sportluftfilter restlos abgesoffen und mein komplettes Heck war voller Öl.
Ich will jetzt den Sportluftfilter ausbauen und den Originalen Filter wieder einbauen. Jetzt Frage...
Kann mir jemand sagen welche Nummer auf das
kleine Schild, welches an der Sitzbank befestigt ist, drauf gehört?
Im Anhang die Bilder der Ausstattung und der Plakette,
von denen ich spreche :)
wir, meine Partnerin und ich, sind neu in der Bulli-Szene, aber das Fieber hat uns gepackt. Wir haben einen T2a Westfalia Camper mit Erstzulassung 01.07.1969 ergattern können und wollen diesen so original wie möglich wieder herrichten.
Und genau da tun wir uns gerade noch schwer. Wo finden wir Infoblätter oder Dokumentationen, wie denn die Innenaisstattung genau war? Wo könnte man sowas nachlesen, Bilder finden etc.?
Es wäre toll, wenn wir da ein bisschen...
Ich will bei meinem originalen CJ einen zusätzlichen Ölkühler anschließen. Ja ich weiss schon Dutzend mal was dazu im Forum. :-bla
ABER:
Ich möchte auch einen Thermostatschalter einbauen der bei Autobahnstau dann den Elektrolüfter zuschaltet, der über dem Plattenölkühler sitzt.
Von der Logik her müsste der Schalter doch in den Rücklauf vom Kühler zum Sandwichadapter eingebaut werden. So kann er wenn das Öl noch zu heiss ist den Lüfter anschalten. Soweit sogut, Ich hab auch...
ich habe im Westy einen 2ltr. CJ Motor, original aber mit elektrischer Benzinpumpe und Sicherheitsabschaltrelais.
Leider ist das Relais kaputt und es gibt aktuell keine mehr (weder CSP noch sonstige...).
Da ich dringend zum TÜV muß und das Auto urlaubsfit machen will hab ich mich entschlossen auf die mechanische Pumpe umzubauen, zumindest mal für dieses Jahr. Der Ruf der aktuell angebotenen mechanischen Pumpen soll ja nicht so gut sein, hab ich zumindest mal gelesen.
Hab die...
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