Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
ich fahre noch immer mit nur einem Tank Pöl/ Dieselgemisch... das lohnt aber nur noch, wenn man das Raps mal im Angebot kauft... tankstellen für Pöl gibts in meiner Nähe nicht mehr!
Der Umbau mit Wärmetauscher und Rücklaufumleitung ist schon seit 10 Jahren drin...
Im letzen Winter gabs bei Lidl und bei Netto Raps für 79 Cent, da hab ich mir 180 Liter abgegriffen und gebunkert. Ich fahre es nun im Frühjahr bis Herbst im Verhältnis 60%Pöl und hab immernoch keine Probleme damit...
suche dringend die Telefonnumer von Matthias Viert, auch bekannt als Poelscheich. Habe seine Email, komme aber nicht durch, oder sie ist nicht mehr aktuell.
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.
Hallo,
Leider ist mir meine pflanzenölquelle trocken gelaufen .
Habt ihr eine Idee wo ich im Umkreis von ca. 50km. Um 58730 günstig p öl beziehen kann.
Gruß
liebe leute,
bin gerade am comer see um den sommer zu verlängern und auf der fahrt dorthin trat folgendes problem auf. vor ca. 1,5 jahren habe ich den kopf gewechselt und danach nicht den förderbeginn überprüft. der motor lief seitdem auf pöl gut, allerdings musste ich im leerlauf den ziehen, weil er da manchmal kurze aussetzer hatte. ich gehe also davon aus, das der förderbeginn zu spät eingestellt ist.
muss dazu sagen, das ich praktisch 100% pöl fahre.
auf dem weg von berlin nach italien habe...
Würde mich mal Interessieren wer überhaupt noch seinen T3 Diesel mit Pöl fährt. Ich habe es bis letztes Jahr - hatte aber durch die Standzeiten im Winter die ESP und ESD versifft. Denke das ich damit aufhöre.
Hallo,hatte in meinem Passat einen Satz mit zwei elekt. Relais mit Wärmetauscher und Thermoschalter und einen 10l. Boottank als Grundausstattung. Habe dann aber noch einen zweiten beheizten Dieselfilter aus einem Astra eingebaut und anstelle des thermoschalter einen Handschalter weil: Ich mit Diesel starten wollte und in den Leitungen und Pumpe bei längeren stehen Diesel sein Sollte. Habe dann sobald der Motor warm war auf Salatöl umgestellt und 2-3 km vor abstellen wieder auf Diesel die...
Moin alle zusammen...
Um Euch die Angst vorm Pölen zu nehmen, hier mein Erfahrungsbericht:
Ich habe ca. 2003 einen AAZ Turbodiesel aus ´nem Golf bei mir eingebaut, und da mein Bulli nicht nur Hobby sondern auch mein Alltags- und Nutzfahrzeug war, stellte sich schnell die Frage nach Einsparpotenzial...
Zu der zeit war gerade das Biodiesel auch RME genannt, groß in mode,also hab ich es auch getankt...
Großer Fehler!
Zuerst lief alles normal, ein wenig Leistungsverlust, aber das konnte man...
Ja, hallo, Pöler aufgewacht!!!!!!!!!!!!!!
Ich war gestern beim Bauern meines Vertrauens und habe einen IBC Behälter zurückgebracht.
Gleich die neuen Pölpreise erfragt, 0,92 Euro.
Wie sieht das bei Euch in der Umgebung aus, sind die Preise ähnlich??
Gruß Peter
Ich habe ja zuerst Probleme mit Luft gehabt, weil meine ESP undicht war usw. Jetzt ist mein System bis 0,9 bar Unterdruck dicht, liegt glaube ich im Normalbereich. Eintank mit Eckes und schaltbarem KGR.
Das Phänomen: Fahre ich längere Strecken, steigt der Sog langsam an, auf der Autobahn zuerst 0,15 z.B. und dann geht er auf einmal bis 0,6... Steht das Auto dann einige Zeit, ist der Sog von alleine wieder niedriger, ohne Filterwechsel... Scheint völlig unabhängig vom Filter zu sein,...
Mir ist da was aufgefallen, was mir noch keiner so richtig erklären konnte...
Ich habe einen T3 mit AAZ-Turbodiesel inkl. SK-Kat Euro3 und fahre ihn z.Z. mit ca 50% PÖL. Der Motor läuft gut und rund (soweit man beim Diesel von Rund sprechen kann...), der Verbrauch ist mit 8,5l/100km auch ok. Der Ölverbrauch ist an der Obergrenze oder schon leicht drüber, so bei 1 -1,5l /1000km. Könnte am Turbo liegen,der hat schon ca 180000km geblasen...
Erstens natürlich verträgt sich das überhaubt?
Also ob es langlebig ist?
Zweitens ob die ganzen Gummischläuche und Dichtungen das vertragen?
Ich rede hier aber nur von Rapsöl vom Lidl oder Aldi und Co...
Nicht dieses Biozeugs was es an der Tanke gibt das das nichts taugt weiß ich!
Ich bin meinen alten Bus 1,6er 50Ps nur mir Rapsöl gefahren aber der wurde sehr inkontienent mit der Zeit...
und jetzt weiß ich nicht ob das einfach an den alter Dichtungen lag, die nach längerem nichtbenutzen pörös...
Hallo,
ich möchte meinen Bus gerne auf ein Zweitank System umbauen und suche noch einen geeigneten Platz dafür.
Der Tank sollte möglichst nicht im Innenraum (Geruch) untergebracht werden und eintragungsfähig sein.
Sofort gefallen hat mir die Idee, einen Syncrotank zu verwenden, allerdings ist der Einbau Aufwand recht hoch und die Kosten sind
auch nicht zu vernachlässigen.
Gibt es noch eine echte Alternative dazu?
habe einen T3 mit dem CS- Motor(zumindest laut papiere{1588ccm, 37kw) aber baujahr 1990.
Ich wollte mal fragen, wie genau das mit dem Pflanzenöl ist...
Kann ich das Salatöl aus dem Supermarkt genauso fahren, wie Rapsöl?
Muss ich einen Umbau an der Kraftstoffversorgung vornehmen oder kann ich das einfach so fahren.
Ist es mit Diesel mischbar?also kann ich z.B.: auch halb und halb fahren ??
Da ich positiv überrascht war vom Erfolg meiner Idee, wollte ich mal kurz darauf hinweisen. Ich habe schon länger nach isoliertem Widerstandsdraht gesucht, um eine Lösung für beheizbare Einspritzleitungen zu entwickeln, bin dann bei einem ausländischen ebay Verkäufer endlich fündig geworden, hier mal ein paar Infos zu dem Zeug (aus der Beschreibung), der Name ist 30AWG Insulated Heating Resistance Wire SPC Habia Cable , wer interessiert ist, kann auch mal danach einfach suchen, da ja ebay Links...
ich möchte meinen T 3 Joke rauch mit Pflanzenöl / Rapsöl fahren.
Der Motor stammt von Red Block Motoren und ist nagelneu.
Was benötige ich dafür? hab soviel gelesen und dabei den Überblick verloren. bzw. naja kann mich da mal wer genau aufklären wie dasss ganze läufft? und überhaupt zu empfehlen?
Bei uns in unmittelbarer Nähe gibt es keine Pöltanke.
Ich überleg mal wieder, mit dem pölen anzufangen, nachdem ich einmal ganz kurz davor war und plötzlich der Dieselpreis in den keller ging.
=> Gedanke:
Nachbar ist Landwirt, der allerdings langsam Rükwärts macht zwecks Rente. Kühe sind schon weg, paar Schafe sind noch da
=> Fläche übrig
Auf der übrigen Fläche Raps anbauen, in einer Ölmühle pressen lassen und nach feinfilterung im Bulli...
Hallo Leute,
muß mich doch mal erkundigen, wie es beim Altpölbetrieb um eure Filter bestellt ist.
Komme zur Zeit nicht über 1000km hinaus.
Ich benutze die Standard Monopöl Filter.
Sollte ich mehr Aufmerksamkeit der Filtration widmen?
Auch hier benutze ich die Monopöl-Hardware,sprich die Filtersäcke 0,1.....Mist, wie geht das Mü?
ah hier...also 0,1µm.
Ich habe mal ne etwas speziellere Frage. Und zwar wird ja bei Pöl meist der Förderbeginn etwas nach früh verstellt, ergibt ja auch Sinn, um die Trägheit des Pöls beim Abbrennen auszugleichen. Wie sieht das aber nun aus, wenn man schon die Düsen auf einen erhöhten DÖD eingestellt hat. Ich fahre derzeit mit 200 bar DÖD (wegen Turbo und Pöl) und frage mich, ob ich den Förderbeginn wieder auf Serie stellen soll, derzeit hart an der Grenze zu früh, aber noch im Rahmen, was das Handbuch...
ich bin neuer Pöler (bzw. gerade dabei einer zu werden).
Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich nach dem Eckes-Einbau das Wassersystem entlüften muss, oder ob das im kleinen -Kreislauf evtl auch automatisch über den Ausgleichsbehälter läuft (im kalten Zustand).
Ich möchte mal auf ein Angebot in der Bucht hinweisen, Nr. 170898496648. Das Bild ist dermaßen schlecht, dass man nichts erkennt, aber ich habe es mal gewagt und es handelt sich um ein 60mm Rundinstrument zum Einbauen (hinten M3 und 1/4 Anschluss) von argo filter, der rote Bereich beginnt bei etwa -0,25 bar und es zeigt 0,0 bis -1 bar an, also eigentlich ideal zum Pölen. Falls wer sowas sucht, mir hat das mit dem roten Bereich ganz gut gefallen und da habe ich mir mal eins gekauft :mrgreen:...
ich habe da ein paar Fragen zum Thema Pöl und Partikelfilter. Ich fahre selber einen T4 mit ACV-Motor und Dieselpartikelfilter (OM-PMS 06). Krafstoffleitung, Dieselfilter, Kraftstoffpunpe, usw. sind alles Serienstandard . Ich weiß, dass der Vorbesitzer dem Wagen teilweise Pöl in den Tank dazugab, als der DPF noch nicht eingebaut war. Bin mir nur unsicher, dass es nun noch problemlos geht. Fand leidern icht sehr viel zu dem Themenkomplex Pöl und DPF .
Heute ist es passiert, als ich von der Uni heimfahren wollte hat der Luftwatz zugeschlagen und ich bin mit Hängen und Würgen mit Warnblinklicht und 5 km/h und ständigem Ausgehen schließlich noch bis zum Bahnhof zurückgekommen und hab gerade den letzten Zug bekommen. Danke lieber Bulli dass du das nicht gemacht hast als ich zu meiner Prüfung HINgefahren bin und danke dass ich noch gerade 3 min hatte um den Zug zu bekommen :bier Top Timing. Nun steht er 50 km an einem ruhigen...
Ich werde die Tage mal den PÖL-Umbau an meinem Syncro vornehmen. Phase I (für diesen Sommer) soll zunächst die Umrüstung für den Eintankbetrieb sein. Der Zweittank kommt dann später wenn ich wieder mehr Zeit habe. Dazu hab ich mir jetzt 10er Leitungen, den Eckes-WT mit Filteradapter und Filter und ne Facet-Vorförderpummpe samt Vorfilter besorgt (hab ich noch was vergesen???).
Jetzt die Frage: Was kann denn passieren, wenn ich, z.B. aus Verfügbarkeitsgründen (Urlaub), den Tank mit...
aus den Vermächtnissen meines Vaters habe ich noch ca. 300l bilogisches Hydrauliköl. Er hatte früher eine Firma für Umweltarbeiten.
Nun habe ich letztens einer Sendung auf einem der knallhart seriösen Narichtensender ( ;-) ) gehöhrt/gesehen, dass bei einer aureichenden Erwärmung und Filtrierung der Öle fast alles ;-) durch einen Dieselmotor gejagt werden kann.
Ich dachte da an dezentes dazumischen bei normalem Dieselkraftstoff ... was meint ihr?
Ich bräuchte mal euren Rat. Habe gerade gestöbert bezüglich des Heizkreislaufs, meine Frage ist, wie genau der Einbau des Eckes am Filter am meisten Sinn macht, also wie man ihn in den Kühlmittelkreislauf einschleift. Die Variante unter onclick= window.open(this.href);return false; hat für mich den Nachteil, dass zu Beginn der Eckes kaum warmes Wasser abbekommt, da er ja das Warmwasser aus dem großen Kühlerkreislauf bezieht? Ich dachte mir es macht folgendermaßen am meisten Sinn: onclick=...
:box Gibt es da schon Ansätze oder gar schon Initiativen für? Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen. Möglicherweise kann man ja mit Masse gute Anwälte finanzieren und Gutachter. Die Penner mit Ihren Autobahn Geländewagen(s.g. SUV's) haben sich ja auch erfolgreich gegen höhere Besteuerung gewehrt.
Was meint Ihr dazu??
habe mir vor kurzen einen umgebauten T3 gekauft. ist das erste mal das ich mit pöl fahren muss/darf. :-)
hab natürlich erst mal einiges versucht selber zu lesen. scheint ja nicht mehr ganz so lohnend zu sein das pölen was? so im gegensatz zu den vergangenen jahren. soweit so gut.....
wenn ich in meinen motor sehe, sehe ich lediglich diesen wärmetauscher, welcher ja auch für das motoröl im bus verbaut ist. natürlich auch isolierte dieselleitungen. vor dem wärmetauscher für das pöl ist...
Moin!
Da ja meine neue Doka auch ein kleiner Diesel ist, würde ich die jetzt auch gerne pölen! Bin gerade ein bissl hier am rumstöbern was man so alles braucht! Ich würde gerne bei einem 1Tanksystem bleiben, aber da die Doka das Wintermobil ist brauch ich da ja nu noch ein bissl was in der Wärmetechnik!
Beim stöbern in der Bucht bin ich auf diesen Wärmetauscher gestossen: 360249308966
Na dann will ich auch mal hallo sagen mein bus zurzeit winterpause : Multivan mit camping ausbau wartet auf umbau aaz
kennt jemand eine Qelle für pöl ich filter auch selber meien winterschlampe Golf2 1,6td llk
Hi Pöler ,
:dance
... habe einen Bulli- und Oldtimerfreak (Rep./Rest./Teilean- und verkauf) aufgetan, der (KEIN Joke!) den Ltr. PÖL für sage und schreibe 0,69€ (sprich: Null-Komma-sechs-neun) verkauft! :sun
Bei hoher Abnahmemenge liefert er sogar! Wer Interesse hat (da seine Schrauberbude im Wendland / Nähe Gorleben liegt), soll sich einfach bei mir melden.
Gruß Asterix-91
Hat evtl jemand noch eine Kartusche über? Oder soll ich mal mit nem Heissluftfön drüber? Oder kennt jemand eine Quelle für günstige Edelstahlfiltergehäuse?
Weiß jemand wie das geht? Ich hab da absolut keine ahnung von... :D Momentan :)
Was brauch ich? Wie viel würde es mich alles kosten? :)
Wo finde ich eine gute anleitung?? :)
hatten heute mal wieder den Luftwatz zun Besuch... Meine Frau musste insgesamt 4 Stunden auf den ADAC warten....Das bekommt unserer Ehe auf Dauer nicht...
Jetzt überlege ich, den Eckes rauszuschmeissen und dafür den A8 WT zu nehmen. Bloss die Forensuche ignoriert den Begriff A8. Daher hier die Frage: wenn ihr einen A8 WT verbaut habt dann wo? Und wo habt ihr den Difi hingesetzt?
immer wieder werde ich auf meinen recht simplen Pölumbau angesprochen.
Ich fahre den auf meinem KY und bin damit seit 20.000km ohne grössere Störungen unterwegs. Zuletzt beim Treffen in RT wurde ich gebeten mal Bilder und Erklärungen einzustellen. Das werd ich hiermal machen und soweit ich kann erläutern.
Also, geht los:
hier nun die bilders...wie alles anfing und wie wir nun weiterentwickelt haben.... falko vergib mir....ich konnte diese betriebsgeheimnisse einfachnicht mehr zurückhalten....
hier der pöl-scheich (falko) von hannover, mit unseren ersten filterversuchen bei mir im keller: kaltes altpöl durch 5µm vlies, in die darunter stehende wanne.
invent it here nun gehts schon etwas knackiger voran die ersten 150 liter altpöl sind am start....und es kann richtig losgehen
Morgen, ich bin immer noch auf der Suche nach dem optimalen PÖL Filter. Welche fahrt ihr? Mich interessieren speziell die, die geschraubt werden und einen 16x1,5mm Gewinde haben.
Weiß jemand eine PÖL Tanke in der Nähe von Nürnberg, bzw am besten östlich von Nürnberg? Da wo ich immer getankt habe kostet das Zeug inzwischen mehr als Diesel. Und nen Tank nach Hause stellen ist auch nicht. Wenn ich ne günstoge Tanke weiß, rüste ich evtl. den Bus den ich jetzt hab auch wieder um.
Hallo Leute,
seit zwei Tagen macht mein AAZ-Golf Zicken und springt nur widerwillig an.
Spionagestücke sind eingebaut, und zeigen im Vorlauf Luft.....Luft.......Luft... :gr
Um das Ganze einzugrenzen:
-die ganze Pölverschaltung überbrückt, d.h. Dieselvorlauf direkt vom Tank und RL direkt zurück: siehe da DieselDieselDieselDiesel...
-dann das Pölgeraffel systematisch ausgebaut,
Dabei zersprangen erstmal zwei Plastik-Winkelverschraubungen wie Glas.
Eine Schlauchcharge war buchstäblich...
Hi,wir wollen ja am 12.09. nach Rumänien fahren...jetzt kam die idee das wir ja auch Sonnenblumenöl was unsere Frauen zum Braten nehmen eventuell auch fahren können oder?
Hab da keine ahnung von...habe nen jx und habe keine lust das überteuert diesel zu fahren....
wieviel Wasser im Altpöl verträgt die ESP? Bzw. wie bekomme ich das Wasser aus dem Altpöl raus?
Ich bekomme Frittieröl in 10 Liter Eimern. Selbst nach 3-4 Wochen abstehen habe ich keine klare Phasentrennung, maximal einen Grauschleier im PÖL. Vielleicht ist das ja tolerabel?
Geflitert wird in 2 Stufen: erst mit nem Bettlaken den Grobschmutz, dann über das 1 my Vlies von Monopoel. Sollte ich zur Vorsicht danach noch mal mit nem Wasserabscheiderfilter ran? Der braucht dafür aber...
Sorry ich weiss diese Fragen wurden hier schon tausend mal gestellt aber ich find da bei dem ganzen für und wieder keine wirkliche Antwort. darum nochmal:
Ich möchte übermorgen mit meinem JX nach Spanien. hin und Rücktour sind rund 4500 km daher wäre etwas Pölzusatz ne richtige erleichterung für meinen geldbeutel :lol: :lol:
Nun nochmal die Frage: kann ich auf dieser Langstrecke einen Anteil Pöl zumischen ohne meinen Motor zu gefährden??? Ich hatte mir das so vorgestellt, ab zu Aldi ein Paar...
wer von Euch fährt mit Altpöl? Da das Frischpöl immer teurer wird, liebäugel ich schon mit der Variante Altpöl.
Mir schwebt eine Low-Budget Version vor, da würde mich interessieren, welche Teile Ihr verbaut habt.
Mein Frau fährt 3 mal die Woche ca. 50 km zur Arbeit. Hierfür würde ich dann einen zweiten Tank einbauen, der dann bei entsprechender Erwärmung zugeschaltet wird. Für die kürzeren Strecken sonst würde ich weiter auf Frischpöl fahren.
würd mich einfach mal interessieren wer zur zeit noch pöl fährt, und die bezugsquelle desjenigen, weil diesel ist zur zeit ja deutlich billiger, zumindets hier bei mir.
und bitte nicht kommen von wegen geizpölen und so, ist mir alles bekannt, habe mich sehr lange damit beschäftigt^^
nach langem Überlegen hier meine Lösung für dieses Problem.
Schön dicht an der ESP und warm hat er es auch, für super Sogwerte.
Ist ne Fummelei, den da reinzukriegen (Lima ausbauen), aber den Tresorraum wollte ich nicht opfern und unter der Beifahrersitzbank ist während des Urlaubs unser Vorratsraum/ Küche.
Pölige Grüße
Peter
Bei der wöchentlichen Überprüfung des Motorraums musste ich feststellen, dass die ESP nicht unerheblich tropfte. Ich denke mal, dass es so um die 60 Tropfen pro Minute sein müssten. Es scheint so, dass die Tropfen irgendwo zwischen ESP und Motor herkommen.
Also werde ich die ESP mal ausbauen und neu abdichten.
Jetzt habe ich auf
eine gute Beschreibung gefunden.
Einen Dichtsatz bekomme ich bei Dieselsend.de.
Nach Möglichkeit würde ich gerne PÖL bzw. evtl. Altpöl...
Elende Sauerei: an diesem Wochenende haben die lokale Albrecht und Penny Tankstelle den PÖL Preis gemeinschaftlich auf EUR 1,15 per Liter hochgesetzt....
habe jetzt endlich auch eine Quelle für Altpöl gefunden. Die ersten 30 Liter sind auch schon da, müssen nur noch gefiltert werden...
Von daher: Wo bekommt Ihr Euer Filtervlies her? Die üblichen Bezugsquellen wie pölshop, monopoel etc. kenne ich. Gibts vielleicht auch industrielle Hersteller?
Monopoel schlägt einem bei einer Bestellung von € 19,-- ( 2m Filtervlies)
eine Verarschungsgebühr von € 5,-- drauf,
neben dem Porto von € 6,90 (?), versteht sich.
Wo kann man sonst noch 1µm Filtervlies bestellen?
Hab mein Büsschen jetzt seit ca 3 monaten.
er hat einen 250l zusatztank für pflanzenöl. Ich starte ihn mit Diesel und schalte nach ca 10km wenn der motor heiß ist vom amarturenbrett aus um. Hat bis jetzt auch super geklappt.
Umgerüstet wurde das ganze vom Vorbesitzer.
Jetzt habe ich aber aus mehreren ecken gehört, dass pflanzenöl so aggressiv ist, dass es die lebensdauer des motors extrem verkürzt.
Stimmt das? worauf muss man noch achten, außer dass die schläuche nicht aus gummi sind....
moinsen!
hab das erste mal pöl im motoröl gehabt nach langer autobahnfahrt. fahre schon drei jahre mit pöl mix.... das erste mal das solch ein mist auftritt.
der motor ist eigentlich top: 140tkm. runter! aaz aus dem golf 3....
sollt ich die zylinder mal abdrücken oder was meint ihr??? sollt ich mir ernste sorgen machen???
ps: ölwechsel ist gemacht und tank voll dino...besser erstmal ohne pöl... :gr
ich komme aus Reutlingen und habe somit nur die Möglichkeit über meinen benachbarten Aldi (1,15 Euro) an einigermaßen günstiges Salatöl zu kommen da er hier keine Pöltankstelle gibt.
Wo bekommt ihr euer Pöl her und was zahlt ihr pro Liter?
Grüße Azteke 8-)
P.s. Ich fahre momentan ohne umbau so mit 50 : 50 Pöl zu Diesel
fahre meinen Bus jetzt seit einem Jahr mit fast 100% PÖL. mit geringfügig Diesel im Tank durchs spülen. Hatte die ganze Zeit manuelle 3/2 Wege Ventile aus dem Heizungbau drin. Leider klemmt mein Rücklauf ventil manchmal. d.h. der Rücklauf ist zu, ohne dass ich es merke. Lieder ist meine ESP jetzt sehr undicht geworden deswegen.
Möchte jetzt auf Magnetventile umsteigen. Welche habt ihr so verbaut?
Lebensdauer? Schon Ventill klemmen gehabt?
Was haltet ihr von 42€ angeboten in...
Unser Bus hat einen 50 PS Dieselmotor. Eine ATM mit angeblich etwa 100.000 km. Der ist absolut trocken, benötigt trotz seiner fast zwei Tonnen weniger als 8 ltr. Er ist sehr leise, springt immer an, läuft ruhig usw. (Eigentlich sollte man sowas doch belassen, oder?)
Trotzdem bin ich von der Idee fasziniert, irgendwan auch pölen zu können. Dazu habe ich sehr viel gelesen. Es gibt Fahrer, die fahren mit bis zu 50% Beitankung ohne Probleme.
Dank der vielen Informationen und Hilfen im Netz würde...
hallo bulli-pöl gemeinde
bin am planen eines 2tank-systems für meinen t3 1,6TD JX - motor
für ein 2tank-system hab ich mich entschieden um auch nach problemen mit verstopften filtern, etc.. weiterfahren zu können,
und auch das jmd (freundin) den bus fahren kann ohne auf pöl schnick/schnack rücksicht nehmen zu müssen
desweiteren park ich im winter schon mal auf über 1200müMeer und da hab ich keine lust mir über mischverhältnisse im 1tanker
den kopf zu machen, einfach mit 100% dino starten und...
ich habe nun die weiten des internets durchforstet, aber immer noch nicht die passende antwort gefunden.
mein 2-tank-umbau läuft jetzt seit kurzem im testbetrieb. gestartet und warmgefahren wird normal auf diesel. danach wird auf warmes/heißes pöl umgeschalten.
kann die temperaturdifferenz der beiden kraftstoffe wirklich der esp schaden (temperaturschock, kolbenklemmer,...)?
ist es vielleicht doch sinnvoll den diesel ab start mit zu erwärmen?
Ich würde mich als Hobbybastler bezeichnen. Würdet ihr mir eher vom Einbau einer PÖL-Anlage abraten? Lese hier immer etwas von häufigem Dieselfilterwechseln. Kann doch nicht allzu umständlich sein?!
Ich fahre einen VW t4 1.9 TD. Ich fahre etwa 12tkm im Jahr.
Dachte, wenn ich was einbaue, dann ein 2-Tanksystem wie dieses:
Noch 2 Fragen:
- Nach wieviel Km schaltet er auf PÖL um
- Lese immer etwas von ESP; hab ich auch eine? Ist doch ein Saugdiesel, oder?!
Hallo Zusammen!!!
Ich bin neu hier. Ich hätte da mal ne Frage zum Thema Pflanzenöl!!
Ich fahre einen T4 Diesel, und mache mir seit ner weile gedanken ihn
auf Pflanzenöl umzurüsten!!!
Wenn man im Moment die Dieselpreise so anschaut, die sind ja wahnsinnig. Ich hätte da an ein zweitank system gedacht.
Fahre im jahr ca. 30000 km.
Rentiert es sich bei dieser Kilometerleistung ihn umzurüsten, oder sollte man mehr km fahren,damit es sich renitert???
Moin Leute!
Ich habe mir für meinen Bulli (Bj. 87, T3, 1,6l TD) nen Plattenwäremtauscher (mit integrierten Glüchkerzen für die Startphase) gekauft. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welche Kühlwasserschläuche ich durchtrennen muß und per T-Stücke den Wärmetauscher zwischen schalten soll.
Hat jemand seinen Umbau mal mit Fotos dokumentiert und kann mir so anschaulich Tipps geben???
Für jeden Hinweiß schonmal vielen Dank!
Grüße,
Martin
mein Pöl-tank hat keine Schwallbleche, ist ein ehemaliger
Frischwassertank,
jetzt will ich natürlich net das es da probleme beim Pöl ansaugen gibt wenn ich Bergauffahre...
Wie könnte man des Problem in den Griff bekommen??
Großen Filter, Kleinen Tank im Motorraum (was ich aber blöd fände)
evtl System wie bei Modellfliegern, mit so nem Schlauch innen drin, der dank gewicht dran immer dorthin rutscht wo auch der Sprit ist (ist momentan mein Lieblingsgedanke, weiß aber net wie ich des...
ich werde nun morgen meinen Umbau starten, KY mit 2 Tank und Eckes WT, ohne KGR.
Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, die Leitung vom RL direkt neben die Leitung vom VL zu legen, damit die VL-Leitung vom Warmen PÖL im RL angewärmt wird. Das ganze würde ich dann noch zusätzlich mit einer Isolierung von Heizungsrohren umschliessen.
Bringt das was, oder ist das eher unsinnig. Und könnten da Probleme auftauchen wegen der geänderten RL-Leitung? Die ESP muss das PÖL im RL ja vom...
Punkt1: Ich hab einen KY. Da ich noch einen JX-Kopf mit Düsen rumliegen hab dachte ich die könnte ich umbauen in den Sauger zwecks höherem Öffnungsdruck. Macht das Sinn oder merk ich davon eh nix? Muß ich die Fördermenge dann anpassen?
Punkt2:Wenn ich die Fördermenge anpassen muß, kann ich das mit Heimwerkermitteln bewerkstelligen oder muß ich zum Boschdienst?
Wäre nett wenn jemand eine Anleitung dafür hätte.
hallo leute!
ich neu im forum und versuche auf diesem weg ein paar leute und technische antworten zu finden.
ich hab mir vor drei jahren einen t3 turbo-diesel angeschafft (Bj.´90 jx -motor) um ein bisschen auf reisen zu gehen.(was auch bedingt geklappt hat :lol:. (motor-/turboladerschaden... )ch fahre seit diesem jahr mit pöl durch die gegend und hab beim letzten ölwechsel festgestellt das der motor erheblich verschlammt war. ( ist ein austauschmotor verbaut ca. 35 000 tkm gelaufen) ich hab...
also ich hab da mal eine idee die mich gerade verfolgt kann ich eigentlich pöl mit benzin mischen und fahren ... habe da so das mischungsverhältniss 80/20 im kopf bei diesem mischverhältniss würde die viskosität ja denk ich mal in einen angenehmeren bereich sinken ... nur weis ich nich ob das so toll is für die esp und temperaturbeständikeit
Hallo,,
anbei mal ein schema meines geplanten 2-tank umbaus.
ich hoffe, es wird da jeder raus schlau.
Meine Frage dazu ist, ob es sinnvoll ist, die rücklaufleitung fürs PÖL mit einem T-Stück direkt in die leitung am eingang des Filterhalters des pölfilters an zu schliessen???? Das sollte doch dann dazu führen, das die esp nicht mehr so viel saugen muss, da ja erhebliche mengen durch die rücklaufleitung zurück fliesset. das pöl ist dann ja auch schon warm´.
ich möchte mir eine 2 Tankanlage bauen....nun meine Frage:
Hat jemand ne idee, wie hoch der benötigte leitungsbedarf ist ?. ich will vom tank bis hinten neue Leitungen incl Rücklauf verlegen mit ID 10 mm.....brächte da nen groben richtwert zum bestellen...
Wollte heute tanke, obwohl der Betreiber auf seiner Homepage www.sioil.de geschrieben hatte, dass die Tanke vorrübergehend ausser Betrieb ist.
Ich wollte wissen wieso und bin hingefahren. Ein benachbarter Unternehmer hat mir erzählt, dass die Firma Insolvenz angemeldet hat und daher die Tanken alle dicht sind.
Somit ist die PÖL-Tanke in Tübingen-Derendingen dicht.
Wie es weitergeht wird die Zeit zeigen.
Moin Leute bin grade dabei mir die letzten sachen für mein umbau zu besorgen
ein grosser kostenfaktor sind da natürlich die magnetventile...
um ein zu sparen habe ich überlegt den rücklauf kurzzuschließen bzw in eine kleinen zwischenspeicher fließen zu lassen... ín diesen läuft sowohl der angesaugte kraftstoff wie auch rückgelaufene...
da der sog dort aufgebaut wir müsste doch einfach der ansaugedruck im tank im normalfall sinken bzw die leitung wird dann hin und rücklauf in einem...
will mir einen AT Motor (KY) einbauen und auch direkt einen 2 Tank Pöl Umbau machen.Meine Frage:
Kann ich denAT Motor auch mit PÖL einfahren, oder sollte er mit Dino Fuel eingefahren werden?
Wo bekomme ich zum günstigen Kurs Krafstoffleitungen für meinen Caddy her die vom Innendurchmesser her PÖLtauglich sind?
Ich hab irgendwo ein Leck und will nun gleich auf die richtigen Leitungen umbauen.
PS:Sollte ich dann wieder auf den alten DiFi ohne Vorwärmung umbauen?:gr
wer fährt noch mit Sogdruckanzeige?
Mein war seit längerer Zeit schon dicht, weil der Schlauch am Eckes sich mit der Zeit gefüllt hatte.
Heute mal den Schlauch vom Manometer abgezogen und mittels Mundstück (man nehme eine 20ml Einmalspritze, passt genau auf den Schlauch und puste mit dem Mund) leergeblasen.
Jetzt hab ich Backen wie Lui Armstrong. Hatte schon überlegt einen Filter in den Schlauch zu bauen, aber der würde ja auch nicht helfen...macht ja die Leitung dicht.
Will...
habe hier in portugal im urlaub mich entschlossen, kraftstoffpreise einzusparen und angefangen poel beizumischen. seit nun ca. 50 km ist ausschliesslich noch poel im tank.
erst lief es verhaeltnismaessig gut. nagelte etwas, wenn er noch kalt war und stottertte im kalten zustand und niedriger umdrehung auch sehr, was sich aber nach einigen minuten des seichten einfahrens einstellte.
heute der schock: es tropft poel aus der esp an der unteren seite. ziemlich viel: bei laufendem warmen motor ca....
Hallo an alle!
Ich fahre einen T3 Baujahr 86 50PS Diesel:
Meine Frage: kann ich dieses Auto ohne Bedenken und vor allem ohne Umbau mit Salatöl oder Friteusenfett fahren?
Ist das Für den Motor unbedenklich von wegen Dichtungen und Einsprizpumpe usw.
Und was müsste ich beachten wenn ich meinem Bus dieses Alternative Trinken anbiete...von wegen Temperatur und Mischungsverhältnis usw.
Denke schonma für eure Antworten!
Gruß, Jan
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich meinem Bulli mit JX Motor einen Zweitank- oder einen erweiterten Eintankumbau für Pöl spendieren soll.
Wenn man sich im Netz schlau macht, bekommt man sowohl Leute die auf die eine oder die andere Lösung schwören.
Der bisherige Zustand ist folgender:
Dickere Spritleitung und Plattenwärmetauscher eingebaut.
Glühkerzen und Einspritzdüsen original.
Der Bulli startet recht gut und hat auch keine Leistungseinbußen.
Da aber der nächste Winter...
in der sufu hab ich jetzt nur die frage nach ner ABE gefunden, deshalb muss ich halt doch fragen:
was haltet ihr davon?
200W heizleistung, direkt am tankausgang (damit die pumpe schön wenig saugen muss), durch 13er leitungen (evtl sogar isoliert) müsste doch eigentlich reichen, um das pöl ausreichend zu erhitzen, oder? evtl den tankrücklauf noch kurzschließen (zumindest solange bis betriebstemperatur erreicht ist und der eckes die vorwärmung erledigen...
Hallo an alle!
Ich fahre einen T3 Baujahr 86 50PS Diesel:
Meine Frage: kann ich dieses Auto ohne Bedenken und vor allem ohne Umbau mit Salatöl oder Friteusenfett fahren? Wenn ich die Beiträge hier größten Teils richtig Verstanden haben, dann sollte bei einer 50:50 Mischung kein Umbau nötig sein oder???
Ist das Für den Motor unbedenklich von wegen Dichtungen und Einsprizpumpe usw.
Und was müsste ich beachten wenn ich meinem Bus dieses Alternative Trinken anbiete...von wegen Temperatur und...
War alles in allem doch ein gelungener Tag. Die Rede des SPD -Abgeordeten Hermann Scheer fand großen Zuspruch, war aber wegen ihrer Offenheit bezüglich der Entstehung bzw. Beschließung mancher Gesetze erschreckend, wenn man bedenkt, was unsere Volksverar..äh ..treter für Verhaltensmuster an den Tag legen..
Hinterher fand in einer (noch nicht eröffneten Selsthilfewerkstatt)eines FMSOlers in der Residenzstr62 ein spontanes Minipöltreffen statt. Sehr angeregte interessante Diskussionen,...
Kopie zur Information (siehe auch www.hanspenner.de/buergerdialog.htm)
Dr. Hans Penner - 76351 Linkenheim-Hochstetten
an Herrn Staatssekretär Michael Müller, BMU, SPD
02.04.2007
Sehr geehrter Herr Müller,
obwohl das BMU auf Rückfragen von Wissenschaftlern nicht reagiert, will ich mich trotzdem zu Ihrem Pressedienst Nr. 091/07 Klimaschutz äußern. Im Gegensatz zur Politik erfolgt in der Wissenschaft die Wahrheitsfindung durchs Experiment und nicht durch...
Hallo,
ich lasse mir nen neuen Kopf draufbauen, da meiner das Zeitliche gesegnet hat. Ich fahre einen 1,7 KY ohne einen PÖL Umbau.
Ich spiele aber mit dem Gedanken im Sommer auf Langstreckenfahrten mir ein bissl. PÖL in den Tank zu kippen.
Bei der gelegenheit hat wollte ich die Düsen höher abdrücken lassen.
Glühkerzen Bosch Duratherm Chromium 23er Länge sollen auch rein.
Welchen Düsenöffnungsdruck würdet ihr mir empfehlen bzw. muß ich andere Düsen einbauen?
Wollte die originalen weiterfahren,...
jo Leute ihr habt richtig gelesen, ich bin auch net verrückt, das geht wirklich, nen Kumpel hat es getestet, er hat nen Liter herkömliches Altpöl und 983ml mit 17ml Liter Brennspiritus vermischt 24 Std in den Gefrierschrank bei -22° gelegt, und das Pöl mit dem Spiritus drin, war wesentlich dünner wie das ohne, er hat es auch schon am JX getestet, hat auf 30 Liter Altpöl 500ml Spiritus gekippt, und bums sprang er viel besser und sauberer an, ich habe bei dem Gedanken, allerdings noch...
Hallo,
habe letzte Woche meinen Motorumbau beim Tüv abnehmen lassen, Reifen/Felgen eintragen etc., war echt ein tolles Gefühl. Gutgelaunt also zur nächsten Rapsöltanke und das erstemal 20liter getankt. Ich dachte (Tankanzeige defekt)es wären noch 20-25liter Diesel drin. War aber nicht so. Nach dem Tanken klappern und rütteln im Teillastbereich (Aussentemp. ca -6°C). Sofort an die nächste Tanke ran und Diesel nachgefüllt. Es gingen so 20liter rein. Die Motorgeräusche änderten sich nicht. Bin...
Eine, wie ich finde, recht interessante Seite, die viele Hintergrundinformationen beinhaltet. :-bla
Es geht dort nicht nur um PÖL, sondern auch um Ethanol und andere Ersatzkraftstoffe.
U.a. gibt es eine Liste, in der diverse PÖL-Tankstellen aufgeführt sind. :lol:
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