Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
also ich hab mir mal n paar gedanken gemacht für nen anstehenden umbau...hab nen jx, soll zum 1.7td umgebaut werden un dann später noch nen luft-luft LLK drauf, angepeilt sin sparsame, haltbare 100ps mit langem 5. gang.
soll nen zusatz-ölkühler vor den wasserkühler eingebaut werden, der dadurch nutzlos gewordene serienkühler wird dann als eckes-wt genutzt.
jetzt hab ich mir mal überlegt, die dieselleitung mit der nach vorne gelegte ölleitung zu beheizen bis des kühlwasser warm genug is, denn...
Hallo, ich würde RME noch nicht mal geschenkt tanken.
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Biodiesel: Der kleine Unterschied
Pflanzenöl, der direkte Weg:
Pressen -> Filtern -> Tanken
Energieaufwand ca. 3 % des Energiegehaltes
Biodiesel, der Umweg:
Pressen -> Filtern ->(hier fängt der Unterschied an) Umestern -> Reinigen -> Destilieren -> Konditionieren -> Tanken
Energieaufwand ca. 17 % (+ Transport + Energiegehalt des Methyl`s) des Energiegehaltes und höherer Kraftstoffverbrauch. Insgesamt werden für einen...
Ich lese mich grade ein wenig in der Pöler Ecke ein.
Ich fahre meinen T3 (CS) nun seit 4 Tankfüllungen mit Pöl. Hab sogar auf dem Weg nach Holland, wo es im Sommer so heiss war, ohne Probleme 100% Pöl im Tank gehabt.
Wieder zu Hause stehts 25l : 25l.
Allerdings musste ich heute morgen (es war zeimlich Kalt) feststellen, das er einfach nicht anspringt. Ich hab ihn dann in die Sonne geschoben und 2 Studen später ist er, als wär nix gewesen, angesprungen.
Sagen uns wie gefährlich doch Pöl beim verbrennen (Krebserregender als Diesel) ist und zeigen eine englische Studie (Also den Aktendeckel) wo über RME berichtet wird ....überhaupt keine Fakten, nur wildes gesabbel... Alibibericht für die Steuergeschichte ....
5 setzen :-bla
:lach Der Herr Blaube, Mitarbeiter der o.g. Gazette hat es doch tatsächlich geschafft seinen Golf V zu schrotten.
Er ist 5 Wochen bzw. ca4500 km ohne jeglichen Umbau rumgefahren. :-gr Hauptsächlich Kurzstrecke und mit täglichem Pilot- Start aus der Dose. Sinngemäß: Ich habe nicht die Zeit jeden Morgen 20 sec. zu warten bis er rund läuf und endlich richtig zieht, drum bekommt er beim morgendlichen Anspringen seine Dosis Startpilot :-gr
Schäden: Vorförderpumpe- wurde getauscht
Durch das...
Verkaufe t3 LKW geschl. Kasten.
42 KW Diesel (KY Motor)
Farbe Weiß (Eingenlackierung/ leider nicht so toll) :cry:
Innen weitestgehend mit Autoteppich ausgeklebet vom Vorbesitzer.
Fernsteuerung für Fahrer und Beifahrertür. :-bla
Läuft top. Kein Ölverlust.
Hat allerdings jetzt im Winter Probleme mit dem Pflanzenöl, da der Filter sich sehr schnell zusetzt. Am besten wäre es einen beheizbaren Filter einzubauen. Unter der Rückbank befindet sich ein 50 l. Tank. :-bla
Tüv 7/06
Ansonsten fragt...
Sorry, wenn euch diese Frage einfach oder blöd vorkommt, habe zwar viel gelesen, bin aber absoluter Neuling.
In den nächsten Tagen möchte ich unserer Wanderdüne mit dem bulligen 50 PS Dieselmotor einen längeren Ausflug von etwa 700 km gönnen. Danach soll der Motor neues Öl bekommen.
Nun zu meiner Frage: Eigentlich müßte es doch möglich sein, das Altöl zu filtern und dann in den Tank zu kippen. Es handelt sich um ganz normales 15 oder 10 W40 Öl.
moin, wie sind eiegtnlich zur zeit die pölpreise in holland, war ja mal so bei 59 cent der liter im lidl.
ist das immer noch so, mir war irgendwie als hätte ich mal gelesen, dass die auch teurer geworden sind
Wetter war grad mal offen...Motorwäsche und Schadensanalyse:
Die ESP leckt an der ganz hinteren Schraube über dem Wedi. Scheint im eingebauten Zustand nicht abzudichten sein, oder? Ist ja gleich das Blech hinter. Mist! Und Zylinderkopfdichtung tröpfel im Bereich der 2. Glühkerze. Im Moment ist echt der Wurm drin ...
Mal ein paar Fragen vor dem Umbau mit 2-Tank-System, vielleicht hat jemand ein paar Hinweise:
1.)
Ich gehe davon aus, dass der Zusatztank, egal ob für PÖL oder für Diesel genutzt, eintragungspflichtig ist. Hat jemand Erfahrungen mit der Eintragung der u.a. von monopoel angebotenen Kunststofftanks entweder im Innenraum eines Wohnmobils oder bei Unterflurmontage?
2.)
Hat jemand detaillierte Infos dazu, dass der Einbau eines sog. Eckes-Wärmetauschers tatsächlich ohne Eintragung legal...
Ich bin dabei den nächsten Schritt zum 100% Pölbulli zu machen .
Aber ich hab mir da etwas anderes in den Kopf gesetzt , ich will den Hauptank auf Diesel lassen und einen Zusatztank hinten reinnehmen .
Ich möchte dabei die toten Ecken nutzen und ein Volumen von 50 -100 l erhalten . Nun will ich auch nicht eine konventionelle oder eine Glühkerzenvorwärmung einbauen .
Ich will die Dieselleitung nach innen führen und über Magnetventil mit dem Zusatztank verbinden , die Rückführung schliesse ich...
Seit etwa 1000 km tanke ich zwischen zehn und zwanzig prozent Rapsöl. Völlig ohne Probleme, springt auch bei minus zwei Grad beim ersten Mal an.
Gestern habe ich wohl einen Fehler gemacht. In den fast leeren Tank habe ich 7 Liter Rapsöl und dann etwa 45 liter Diesel draufgekippt. Sprang sofort an und ich bin noch etwa 20 km gefahren.
Aber jetzt springt der Bus nicht an! Wein. Vermute jetzt, dass sich das Zeug nicht richtig vermischt hat und jetzt ein Schluck hauptsächlich zähflüssiges Rapsöl...
.. will nur meine Tanke in Hildesheim den Reibach machen oder steigen die Preise grad überall an ??? Heute leuchtete auf der (neuen) Anzeigetafel die Preisforderung von 75 cen ;-g
Hab vom essoisten die 23 er Glühstifte bestellt. Jetzt wolllt ich die mal einbauen. Bekommen hab ich aber 3x die Nr. 0 250 201 047 (scheinen die längeren zu sein, und einmal die Nr,. 046, in Serienlänge..
Absicht oder Irrtum? Geht in den 3. Zylinder eine längere nicht rein? Sind die anderen 3 zu lang??? Bin jetzt etwas unsicher....
Das würde ich gern mal wissen, und vorallem welche Facet, mit was für einem Filter davor oder habt Ihr überhaupt nen Filter davor ;-g
Und habt Ihr da irgentwelche Verbessereungen oder verschlechterungen mit erfahren als ohne Facet?
Bin immer noch am Grübeln, kauf ich mir eine für den Winter, kauf ich mir keine, sollte ich mir da nen Inlinevorfilter für 20 € vorsetzen, wo man den Filter tauschen kann, oder reicht auch nen einfacher für 2 € ausm Handel, den man dann komplett tauschen muß?? ;-g...
hallo leutz , ich weiß nicht ob ich evtl einen link übersehen habe aber es gibt doch bestimmt einen dreher oder so der mir günstin son ding drechseln kann oder vielleicht hat ja noch einer eine in der ecke liegen :dance
Made by ´DIESELUMBAU´
Wärmetauscher Typ 810° Version 3.1
Kühlwasserumströmt im Gegenstrom,
geringe Strömungswiderstände durch große Querschnitte,
hohe Turbulenz und damit gute Wärmeübertragung
durch Spiralbewegung der Medien,
Anschlüsse Kraftstoff: Di = 10 - 12 mm
(flexibler Schlauch notwendig),
Anschlüsse Kühlwasser: Di = 12 mm,
Kühlwasseranschlüsse drehbar vor Anzug der Schellen,
Sagte vor kurzem hier net einer oder mehrere das sie die PA-Schläuche im Baumarkt gekauft haben satt bei Monopoel? In welchem Baumarkt ´seid Ihr da gewesen? ich war im Obi, und habe keine gefunden :cry:
Wo also in welchen BM´s gibt es diese Leitungen, und gab es da auch 4mm? ;-g
hallo Leute ich fahre seit einem halben Jahr mit meinem T4 im 2 Tanksystem - super. Jetzt habe ich mir noch einen alten T3 Motor CS und einen alten T3 Motor Ky zugelgt und ich höre immer wieder, dass bei den alten Kisten gar kein Umbau notwendig ist, sondern dass man sie einfach so mit reinem Pöl fahren kann. Hab mich aber noch nicht getraut es zu probieren. kann mir jemand einen Tipp geben, oder seine Erfahrungen mit mir teilen.
Ewig läuft die 12er PÖL Leitung leer... aber halt nicht immer ! Es gibt 4 Tage da ist alles OK, dann leer bis zum Eckes...dann wieder einen Tag alles OK´, dann wieder Leitung Leer von ESP bis Tank ... kein System drin !
Wenn er läuft läuft er Prima, ohne Luftblasen etc..
Was noch seit dem Umbau ist: Er verbraucht (ganz wenig) Kühlwasser.
Kann das deer Eckes sein????
Hilft ein Rückschlagventil vor dem Tank?
Ich mag die Pumpe nicht mehr trocken laufen lassen......
ich habe nun beschlossen, meinem Baby künftig bestes Rapsöl zu gönnen. Ziele bei dem Umbau auf ein Zweitank-System sind: Möglichst geringe Belastungen für die ESP, nicht ständig verstopfte Pöl-Filter.
Hier mein Plan:
Unter der Rückbank einen großen Pöl-Tank (ca. 100 Liter)
entlang der Leitung Richtung ESP dann folgende Anordnung:
Zunächst ein Glühkerzenvorheizer,
dann eine Facet Pumpe
Dann ein Eckes WT
dannach eine Leitung zum MV, eine andere zur Pöl-Rücklauf-Leitung.
ich will jetzt mal die düsen umbauen lassen, gehen in den saugern auch die 175 bar düsen oder wird das zu viel für die pumpe, der jx hat ja orschinal 155er drinn ist also kein so hoher sprung zur 175
kann ich eigentlich nicht den pluskontakt vom vorglührelais zum ansteurn eines anderen relais (z.b. trennrelais mit 70A) benutzen? dann könnt ich da so ein schönes 10mm^2 pluskabel an die glühkerzen legen. weil beim langen vorglühen werden die kabel ja schon sehr sehr heiß.... oder ist ein gewisser stromfluss für das vorglührelais notwendig?
3 Tage schraubte Alf ... meiner einer war nur Handlanger ... und ich bin begeistert! Das erste mal seit ich den Bus habe rennt der richtig vernünftig! Und das mit altem Frittenfett ! :kuss :anbet
Moin,
ich habe mich numal auf meine vier Buchstaben gesetzt um den Pölumbau bei nem T3 2 Tankvariante nach Falko zu beschreiben.
Erstmal kurz zur Erläuterung, Pflanzenöl (Pöl) ist chemisch dem Dieselkrafstoff sehr ähnlich, der gravierenste Unterschied, und für uns einzig wichtige, ist die Viskosität. Pöl ist dickflüssiger und um das zu ändern wird es erhitzt. Dieses macht man am besten über das Kühlwasser mittels eines Wärmetauscher (WT). Hier bietet sich der Eckes WT an ( benannt nach Eckes,...
So, bei den momentanen Temperaturen habe ich mich nun auch entschlossen, mit pölen anzufangen. Was gibt´s da so zu beachten? Rahmenbedingungen: 1-Tank-System soll bleiben, vor den Dieselfilter kommt bei Gelegenheit ´nen ehemaliger Ölkühler (was für Abmessungen hat da eigentlich die Hohlschraube, die ich zur Befestigung brauche?). Bis wieviel Grad Außentemperatur kann ich eigentlich 100 % Pöl problemlos fahren?
Was ich schon weiß ist: bei kaltem Motor niedrige Drehzahl (fahre jetzt schon bis...
Hallo Freunde der Frittenölbrennerei :-g habe da nen kleines Problem, hatte nu letztens meine Düsen auf 185bar abgedrückt, hab alle Teile vom Innenleben vor Zusammenbau sorgfältig mit Bremsenreiniger gereinigt und dann eingebaut, dann start des Motors und Aha er lief sehr schön richtig seidenweich für nen eiskalten Dieselmotor wirklich im kalten Zustand, als wenn er schon 100km gelaufen ist, also betribswarm ist :dance aber jetzt nach 4 Tagen :cry: er springt zwar noch klasse an, wenn ich bei...
Moin liebe Schwestern und Brüder, nachdem ich nun einiges Geld vom Hartz abgezweigt habe, um mein Rohrfix etwas Pöltauglicher b.z.w damit ich ohne folgeschäden auf längere Sicht Pöl zu 90 oder gar 100 % fahren kann, indem ich Ihm nen Eckes-WT ne 12erLeitung zum Tank ne 10er Leitung zur ESP gespendet habe, darf ich nun mit ständiger Luft in der Leitung kämpfen :cry:
Wie gesagt, die Leitungen, sind alles PA-Schläuche von Monopoel und auch die Ringösen, die Schläuche sind auf die Ringösen...
Hab grad bischen gestöbert ... hat das schon mal jmd ausprobiert ?
von FSMO zitiert :
Hallo,
ich hab mal ein bisschen nachgeforscht um Hersteller von Nachglührelais für VW ausfindig zu machen. Schließlich bin ich bei Hella fündig geworden. Das Relais mit Bestellnummer 4RV 008 188-181 hat 180 Sekunden Nachglühzeit und kostet bei meinem Teilehändler 25,90 EUR.
Heute hab ich mich nun doch getraut. Dachte mir, 1/3 Pöl-Beimischung ohne Umbauten sollte wohl gehen. Also hab ich auf den leeren Tank erst 6 Liter Pöl gekippt, dann 20 Liter Diesel drauf und zum Schluß die letzten 4 Liter Pöl hinterher (P.S.: Frisch-Pöl von Penny).
Was mir anschließend sofort aufgefallen ist: ich bin Steigungen im 5. Gang hochgefahren, die der Bus sonst nie im 5. geschafft hat. Liegt das selbst bei der Beimischung schon am besseren Brennwert, den Pöl ja angeblich hat? Und...
Moin Jungs, sagt mal bitte an, wie sind denn so die Abspritzdrücke in Euern ESD´s welchen Wert, sollte man denn da so anstreben, Stafan_b ausm Busfreunde.de den ich auch näher kenne hat im Ky z.b. 175 bar ein andere wieder hat im Passat der übrigens auch nen SB drin hat :sun 185 Bar, was habt Ihr denn so eingestellt oder einstellen lassen?
Und kann es net sein, das die ESP durch die höheren Einspritzdrücke sehr leidet?
Hallo Liebe Frittenölbrenner, heute nachdem dann endlich die Monopoelsendung kam, hab ich meinen Eckes(aber keiner von Monopöl, sondern ein ehemaliger VW-Serienölkühler) unter den Originalen festen T3-Filterkopf der >86erModelle drunter gebaut, mit dem von Monopoel empfohlenen Dichtring, und der zieht immer noch Luft :-hm :cry: was kann ich übersehen haben, gibt es da Spezialtricks? :? :-hm
Übrigens unter dem Eckes habe ich eine Filterpatrone, mit allen Dichtringen, also in der mitte ums...
nachdem ich die erste tanke mit 1,10 € für den normalen diesel gesichtet habe , kam gerde der streit auf weil : dann hole ich mir gleich mal 20 l sonnenblumenoel aus dem aldi ! worauf natürlich prompt das nein kam ! nur wenn ich noch ne schlaf möglichkeit ausserhalb unserer wohnung hätte ! denn wenn der motor da durch in den arsch geht gehst du auch ! sacht meine frau !!!!
also hier die frage : wenn ich 20 l diesel und 20 l aldioel tanke geht dann was kaputt bei meinem audimotor ?
Jungs ich lese hier immer nur 10er Vorlauf vom Tank zum Filter, warum net ne 12er? ;-g Besser ist doch das, ausserdem laß ich gerade auf einer Seite, da hat jemand obwohl er nen Eckes verbaut hat, ne 10er Leitung vom Tank bis zur ESP gelegt, was soll das denn nun wieder bringen, ausser Monopoel viel Geld inne Kasse? Ab Eckes oder sprich ab Filter, wird das Pöl doch dann eh beheizt und damit Dünnflüssiger, wozu dann ne 10er Leitung noch vom Filter zur ESP? ;-g
Pöl unter liegt der Mineralölsteuer §1 ... (3) Der Mineralölsteuer unterliegen ... 6. Mineralöle nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 13 sowie andere, in den Nummern 1 bis 5a nicht genannte Mineralöle, die zur Verwendung als Kraft- oder Heizstoff bestimmt sind.
Das Gute: Pöl ist bis Ende 2009 mineralölsteuerbefreit §2a Steuerbegünstigung für Biokraft- und Bioheizstoffe (1) Mineralöle sind bis zum 31. Dezember 2009 in dem Umfang steuerbegünstigt, in dem sie nachweislich Biokraft- oder Bioheizstoffe...
könnte mal einer bitte ein foto einstellen von einem engebauten wt, damit ich sehe wo die wasserschläuche langlaufen, ausserdem hat christianus geschrieben dass er ein absperrhahn eingabut hat, warum braucht man den?
wo bekomme ich die schläuche und den absperrhahn her, autoteilehändler, hat der sowas?
und dann hab ich heute die adapterhülse von monopöl bekommen, die sieht nicht aus wie auf dem foto und passt auch nicht, der filter kommt garnicht an das gewinde rann, die hülse ist...
An die Pöler: Wer kann mir Infos zur Zweitanklösung geben??
Anfangen wollte ich erst mal mit einer Vorwärmung des edlen Saftes...
Müßte doch gut über das Kühlwasser der Zusatzheizung unter der Rückbank gehen? Oder besser elektrisch ??
Laßt mich an eurer Erfahrung Teil haben!
Oder gibt das mal am Stammtisch in Hannover einen Vortrag
zum Thema :-bla
bei den etwas kälteren temperaturen mussten wir feststellen das frittenöl doch eher zäh oder gar fest wird.... wird dann sone art paste.
nu sind wir am tüfteln wie man günstigsterweise den frittenöltank heizen kann, dabei sind im wesentlichen drei ideen entstanden:
1. einen zusätzlichen wärmetausche in da kühlsystem mit einbringen und über eine kleine pumpe einen weiteren wasserkreislauf zirkulieren lassen, der im tank wärme abgibt.
joa....hat nicht lange gedauert...nach 2,5 stunden waren wir im wesentlichen durch....
haben ein 2tanksystem realisiert das per schalter im cockpit geschaltet werden kann. der haupttank wird als pöltank genutzt, diesel findet zukünftig im kanister unter der rücksitzbank platz.
um ein evtl liegenbleiben zu verhindern haben wir 2 dieselfilter verbaut, einen im dieselkreis und einen im pölkreis. so kann bei pölfilterverstopfung weiterhin auf diesel fahren.
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