Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Ich wurde seitens der Admins darum gebeten, meine Dienstleistung etwas näher zu beschreiben und dabei ein paar Themenschwerpunkte anzusprechen. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thread die meisten allgemeinen Fragen im Vorfeld beantworten. Sollten noch Unklarheiten existieren, versuche ich mein möglichstes, diese zu beseitigen.
Vor- und Nachteile des Verfahrens
Trockeneisstrahlen ist eine Strahlmethode, die man sich ähnlich wie Sandstrahlen vorstellen kann. Der...
insbesondere für Umbauer sind in den SSP's sehr nützliche Infos zu finden. Mir fallen da auf anhieb einige ein:
-was ist das für ein teil?
-was ist das für nen schalter?
-wie ist der kühlkreislauf?
-....uvm
1/ Der Passat Motor--Heizung--Getriebe
2/ Der Passat Achsen--Bremsen--Lenkung
3/ Der Passat Vergaser--Elektrik--Aufbau
4/ Die Technnik der L-Jetronic
5/ Scirocco
6/ Golf
7/ Der Audi 50
8/ Automatikgetriebe für Volkswagen und Audi
9/ Polo...
Hallo,
Ich bin ganz neu hier und fahre seit ca 4 Wochen einen Atlantic bj 1990.
Umbau auf AZZ vom Vorbesitzer.
Mir stellen sich einige Fragen auf die ich im Forum noch keine Hilfe gefunden habe.
Mein DZM hatte sporadisch aussetzer.
Ich habe ihn komplett ausgebaut und eine defekte Lötstelle repariert. Seit dem wieder alles ok.
Aber meine led vom Öl spinnt seid dem etwas.
Viedeo ist im Link bei google drive.
„Edit“ : Meine led vom Kühlwasser blinkt... sobalt ich licht an und aus schalte ist die...
Ich habe in meinem T3 einen alten VDO Tempostat, der vorne hinter dem Kühlergitter sitzt und über einen zusätzlichen Hebel an der Lenksäule angesteuert wird.
Da außerdem ein AFN verbaut ist und dieser mit dem Tempostat nur mäßig zurechtkommt (Tempostat reagiert zu langsam aufgrund der Mehrleistung vom AFN und ist nur noch bei absolut flacher Bahn und Windstille nutzbar. Regelt zudem ständig wild nach, so dass ich manuell garantiert deutlich weniger Sprit verbrauche xD), möchte...
Hallo,
bei meinem CS-Diesel 1,6l, 50 PS, Bj. 1984 habe ich seit kurzem Probleme mit dem Tacho.
Nach Standzeit von mehreren Stunden und anschließendem Starten und Fahren bewegt sich die Tachonadel im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht. Wenn ich etwa 35-40 km/h erreicht habe springt die Nadel hoch und zeigt die Geschwindigkeit normal an.
Auch wenn ich dann langsamer fahre oder anhalte, funktioniert alles normal.
Wird der Bus kurz abgestellt etwa bis zu 2-3 Stunden und anschließend wieder...
Kurz etwas zu meiner Person. Ich bin jung, neu hier, verzweifelt und dank meinem Syncro bald pleite :D Fahre schon seit längerer Zeit T3, habe aber erst seit einem Jahr einen Syncro. Und der möchte mich echt ärgern.
Nach einer sehr souveränen Marokko-Performance im Januar/Februar (da hatte ich ihn knapp 3 Monate) konnte ich mich meines Syncros noch etwas hier im Ruhrgebiet als Daily erfreuen. Doch dann war´s auch zügig vorbei, da der Motor nach 268.000km in Rente...
Habe bei meinem VW T6 Transporter (MKB: CXGB) die die Hochdruckpumpe (Feder der Pumpe war gebrochen, keine Späne) und auch den Kraftstofffilter gewechselt, Kraftstofffilter habe ich nicht vorab befüllt, wollte dann mit meinem Diagnosetester das Krafstoffsystem gemäß dem VW Rep. entlüften.
Musste dann leider feststellen, dass mein Dignosegerät (Topdon ArtiDrag Pro NP ca. 500Euro) diese Funktion nicht hat. :suff
Daher wollte ich fragen was für Alternativen ich habe um das...
Hallo, seit neuestem geht mein alter Transporter nicht mehr aus.
T3 1,6 Saugdiesel 50 PS
Meines Erachtens ist das Absteller - Strom kriegt er bei eingeschalteter Zündung, ein Klicken höre ich aber nicht.
Ich geh mal stark davon aus, dass der Absteller das Teil an der Einspritzpumpe ist - siehe Bild.
Frage: Gibts beim Austausch irgendwas zu beachten ausser dem Normalen alt raus, neu rein ?
Muss gar die ESP neu eingestellt werden oder andres mehr?
kennt sich jemand mit den Gummilagern von den unteren Querlenkern aus? Ich habe eins von mybusparts gekauft und das sieht viel kleiner aus als das Original (siehe Foto im Anhang). Passt das trotzdem oder habe ich da ein falsches Ersatzteil?
Danke schonmal für Eure Hilfe...
Gruß Christian
Fahrzeug ist ein T3 JX 2WD Bj.85 mit den geraden Pendelstützen (Koppelstange)
Ich habe für die Standheizung einen Regler erworben.
Siehe Bilder.
Kann mir jemand sagen welche Signale an welche Kabelfarbe kommen?
Oder wo ich einen Schaltplan für den Regler finden kann?
Vielen Dank.
,,...ich weiss nun nicht weiter: der Camper lief noch im März gerne 250km, klar, nicht auf der Überholspur, aber wir kamen gut voran.
Doch dann ging es los. der Motor springt ein paar Tage später nicht mehr an, es braucht Startpilot, dann als er läuft kommt er nicht in den normalen mode, dh beschleunigen geht gar nicht mehr, ich kann so eben mal mit etwas Glück auf den Hof und in die Werkstatt 350m weiter fahren.
Dann ging gar nichts mehr, ich dachte Tank leer, also 10l rein, dann ging er...
ich bin dabei, meine Gipsy wieder aufzubauen und habe dabei festgestellt, dass Wasser in den 40 Jahren oberhalb der GFK Wanne im Alkoven den Weg nach innen gefunden hat.
Es sammelte sich natürlich innen an der Regenrinne über den Türen und jetzt ist Konservierungs Bedarf.
Ich habe den Alkoven und die Wanne nicht abgenommen und möchte nun durch kleine Löcher im Holzboden des Alkoven mit einer Sonde das flüssige Fluid Film entlang der Regenrinnen einbringen.
Hallo
Ich habe einen T3 TD
Der Motor ist jetzt ziemlich am Ende.
Ich habe desöfteren von einem Umbau auf 1,9 TDI aus dem Golf 3 gelesen.
Ich habe ein komplett Fahrzeug TDI .
Handwerklich bin ich nicht unbegabt.
Aber bevor ich das Rad neu erfinde,
Gibt es Eventuell eine Anleitung, oder Tips von Leuten wo das schon gemacht haben.
Elektrik wäre sehr hilfreich.
Vorab vielen Dank
LG Enu
Hallo zusammen,
habe mal ne Frage zur Demontage der Ölwanne am T3 Syncro JX. Muss zur Demontage der Wanne das Getriebe raus, habe das nicht mehr ganz auf dem Schirm? Danke für Infos.
Für ein aktuelles Restaurierungsobjekt incl. kpl. Neulackierung fehlt bei einem MA an seinem Zweitbus ( Caravelle ohne GL ) noch ein Kunstleder.
an dem Bus waren orginal die B/C/D-Säulen verkleidet + verklebt. Farbton war im Neuzustand genau zum Himmel passend.
Im privat-Vorrat habe ich noch aus früheren Zeiten mal eine Menge gekauft vor über 10 Jahren... ( noch im orginalen VW-Karton )
.... aber die Menge reicht nur für einen Bus ( + diese brauche ich selber...
ich hab ein bisschen Bauchweh bei meinem CU Motor.... Ich habe den Motor komplett überholt : Neue Lager, gespindelt, KW überholt und gewuchtet, neue Köpfe, Zylinder, WebCam Nockenwelle und auch neue Hydrostößel (Bekannter Händler in Gelsenkirchen hat alles gemacht und geliefert). Ich habs zusammengebaut.
Motor läuft auch, aber ich habe im Hintergrund immer ein hartes Geräusch und ich habe das Gefühl das harte Geräusch wird mehr. Kann es sein dass ein Hydro defekt ist? Wie...
hab mir einen Hauptbremszylinder mit einem überschüssigen Anschluss zugelegt (Siehe Bild), den ich allerdings nicht nutze.
Jetzt habe ich provisorisch bei einen alten Bremleitungs-Anschluss die Leitung abgeklemmt und zugeschweißt, die Schaube reingedreht und somit den zus. Anschluss verschlossen - es trat keine Bremsflüssigkeit beim entlüften aus.
Jetzt will ich das aus Sicherheitsgründen nicht so lassen aber auch erstmal keinen neuen HBZ kaufen.
Muss jetzt meinen Ventilator ausbauen, habe gesehen, dass ich das ganze Armaturenbrett ausbauen muss.
Ich überlege gerade, welche Teile ich in dem Zug noch tauschen könnte, weil ich dann ja alles freilege.
Macht es Sinn den Vorwiderstand vom Gebläse mit zu tauschen (wo bekomme ich den her) und gleich den Wärmetauscher auch?
Die Funktion war sowohl beim Widerstand als auch beim Wärmetauscher bis zum Schluss da, ich kann mir aber vorstellen, dass die Teile noch nie neu kamen.
ich bin noch recht neu und lerne meinen T3 gerade kennen. Da der Motor zwar lief aber recht unruhig war, hab ich mir mal die Zündkerzen angesehen und festgestellt, das zwei (Zylinder eins und zwei) total verrußt waren. Bei Zylinder drei und vier sahen diese normal aus. Hab auch schon was gelesen, dass die Boxer auch nur auf zwei Zylinder einigermaßen laufen.
Darauf hin, erstmal die Kompression aller Zylinder gemessen. (Zwar ein billig Gerät aber für die Erstdiagnose mal...
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Reinigung des Katalysators? Bevor man einen alten Kat durch teures Geld ersetzt, lohnt sich vielleicht die Reinigung oder zumindest der Versuch. Im Internet habe ich die folgende Anleitung gefunden (s.Link) und bevorzuge da die Kat-Wäsche (Nr.4).
Grund: Bei der HU wurden zu hohe HC-Werte bemängelt - d.h. unverbrannter Kraftstoff - und der Verdacht fiel auf einen defekten Kat.
Weiss jemand Rat? Danke.
Link:
Ich musste mich mal wieder unter den Bus legen um nach den Rechten zu sehen...mach ich von Zeit zu Zeit... dann und wann. Alles palleti...bis auf eine ölige Schraube an der Luftansaugung. Diese Schraube vor Zeiten ausgebaut...Absaugung weg...keine ölgerinne etc...nun das gleiche wieder. Es tropft aber nix...
Hat wer ne Idee?
Anbei ein Bild...Danke derweil! 20240810_113930.jpg
Ich muss ein leidiges Thema wieder aufkommen lassen - den nicht funktionierenden Kühlschrank im T3 :-(
Folgendes Problem: auf 230 V funktioniert er ohne Probleme. Auf Gas leider nicht und da haben wir folgendes Bild:
Ich drücke auf die Gas Taste und habe den Regler voll aufgedreht. Der Kühlschrank fängt an mit kleckern - Zündfunkengeber macht sein Zeug, habe ich auch kontrolliert. Dieser ist neu. Hinten entstehen auch im Takt Zündfunken, funktioniert also wunderbar.
Mein Name ist Robert, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Raum Koblenz.
Vor kurzem habe ich mir mit einem guten Freund einen T3 Caravelle C Bj. 83 zugelegt.
Der Plan ist es den Wagen komplett zu restaurieren und technisch wie optisch in einen tadellosen Zustand zu versetzen.
Seit einigen Jahren habe ich einen e34 535i an dem ich schon viel gemacht habe (Bremsen, Fahrwerk, Schweißarbeiten an der Karosserie, Arbeiten am Motor) und eine Vespa bj. 89, die ich komplett...
Liebes Bulli Froum, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines T3 Westfalie mit Hochdach. Motorisierung ist der 1.9 WBX DF. Weil sich ein paar Problemchen eingeschlichen haben (wer kennt das nicht) :lol: Brauch ich gleich mal eure Hilfe. Könnt ihr mir sagen wie der Verteilerfinger beim DF mit Drehzahlmesser auf der Kerbe stehen muss, damit 1 auf OT ist. 1 Zünd OT weiß ich wo der steht, Überschneidung 3 Zylinder Dann beim gegenüber liegender 1 Zylinder nochmal mit Stäbchen auf den höchsten Punkt...
Hallo,
welchen Benzinschlauch v. Tank zum Filter bzw. Pumpe nehme ich da am besten ? - haben die unterschiedliche Größen ?
Welche Qualität ist die beste ?
?
aktuelle habe ich einen METABO Basic 250-24W.
Laut Typenschild Ansaugliterleistung: 200 l/min und 24L Tankvolumen.
Ist nicht gerade ein Leistungsstarker Kompressor ;)
Bis jetzt eigentlich zum Ausblasen und Reifenfüllen benutzt. Hat seinen Dienst dabei erfüllt.
Bedingt durch unseren Neuzugang T4, muss einiges an Rostentfernung, Unterbodenschutz, Lackierung etc ausgeführt werden. Mit einer Druckbecherpistole sollten wohl diese arbeiten ausführbar sein - hoffe ich.
Ich habe das bekannte Problem eines undichte Tank.
Über dem Tank ist doch so ein Verbindungsrohr welches links und rechts verbindet.
Das über dem Tank hinzukommen geht aber ist schwierig. Kann man das über ein frei verlegte Kraftstoffleitung ersetzen?
Hallo liebes Bulliforum,
ich habe aktuell Probleme mit meinem Motor und hoffe auf eure Hilfe. 2018 hatte ich einen Motorschaden und ließ daraufhin bei Bully Mamero in Hollenstedt einen komplett neuen Motor einbauen. Seitdem wurde der Bus stets gut gepflegt und regelmäßig gewartet. Während des Winters steht er immer in einer Garage und wird erst im Sommer wieder herausgeholt. Letztes Jahr haben wir vor der Einlagerung noch einen Ölwechsel durchführen lassen, damit der Bus im Frühjahr direkt...
Guten Abend,
da ich aktuell meinen T3 JX auf Keilrippenriemen umbau stehe ich vor einem kleinen bis großen Problem. Nachdem ich eine neues Wasserpumpe in dem Zug einbauen wollte hab ich mir wieder den Wasserflansch am Thermostat unten bestellt vom JX leider steht dieser aber dann beim Servopumpenhalter an. Leider an einer Stelle an der ich ihn nicht bearbbeiten kann. Da ich in verschiedenen Foren schon nach einer lösung des problemes gesucht habe bin ich auf Fotos gestoßen in denen der Golf...
ich muss bei meinem Bus die Schiebetür unten erneuern (Rost) und bräuchte daher ein Bild, wie der Mitnehmer von der Trittstufe montiert ist da er in meinem Fall einfach angeschweißt war. Ich hoffe mir kann diesbezüglich jemand helfen.
beim T3 und seinen Diesel-Brüdern aus den 80ern gilt beim Kraftstofffilter ja: alle 30tkm wechseln, zwischendurch entwässern.
Bei späteren Dieseln, deren Einspritzsystem eigentlich viel empfindlicher ist, wurde dieses Intervall verlängert auf 60tkm und sogar 90tkm. Das Entwässern ist zumindest bei den Fahrzeugen aus den 2000ern, die ich kenne, ganz weggefallen.
Jetzt würde mich interessieren, woran das liegt. Waren die Vorgaben von VW aus den 80er Jahren völlig übertrieben? Oder...
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem jetzt echt lange nicht mehr...ein Ruckeln des Motors beim Gas geben. Früher ist der Bus richtig gehüpft bis er dann gar kein Gas mehr angenommen hat und ich auf den Standstreifen fahren musste. Nach dem Neustart ging es wieder für ein paar Kilometer, dann ADAC-Abschleppung + Verteilerkappe geschliffen dann konnte es wieder weitergehen. Anfangs nur auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit, dann in der Stadt kurz nach dem Anfahren an der Ampel, dann...
Kann es sein daß eine neue Pumpe nicht funktioniert ?
Oder muss irgendwas beim Einbauen beachtet werden ?
Gibt's Pumpen mit 90 und 120 bar ? unterschiedliche ? für Diesel und Benziner ?
System ist x mal entlüftet und dicht ....
ich bin gerade dabei mein T3 auf AAZ umzubauen. Die Original Pumpe soll bleiben! Ist eine mit manuellem KSB und 2 elektrischen Anschlüssen, einer der Absteller und einer das Ventil N108 Ventil für Einsprizbeginn, sofern ich das richtig herausgefunden habe.
Jetzt ist Klar das ich das Steuergerät für Glühzeit benötige. Stromlaufplan hab ich von einem Golf 3 BJ 92/93 wo auch der Motor her war.
Was die Vorglüh Geschichte angeht ist das alles klar soweit. Was ich aber noch nicht habe ist...
jetzt habe ich mir unseren DJ Motor wieder schick gemacht und bin jetzt an den Motorhitzeschutzblechen dran. Es handelt sich hierbei um das große überm Endschalldämpfer und die zwei seitlichen Bleche plus der eine Halter.
Ich war heute bei einem Galvantikbetrieb, der die Bleche aber nicht wieder schick machen kann, da wohl die Bleche wohl zu dűnn fürs Sandstrahlen sind und es daher eher die Gefahr gibt, dass sie dabei kaputtgehen bzw. sich verziehen.
kann mir jemand mit einer Teilenummer für eine neue Zündspule weiterhelfen? Ich habe in meinem T3 einen AGG Motor Bj. 2014 verbaut, auf der vermutlich defekten Hella Zündspule steht die Nummer: 5 DA 006 623-62. Wenn ich im Netz danach suche, bekomme ich nur gebrauchte Spulen zu sehen....
Danke für Eure Hilfe
Hallo, bevor ich noch was abbreche, frag ich lieber kurz hier :roll:
Da ich das gesamte Armaturenbrett, Gebläsekasten etc in Teilen vor mir liegen hab, die tote Ratte hinter und im Gebläse entsorgt habe, will ich nun auch alles sauber machen und bei Bedarf ersetzen. ( Vorgeschichte hier )
Die zerbröselten Fetzen auf den Lüftungsklappen hab' ich schon erneuert und durch dünne, hitzebeständige Zellkautschukmatten getauscht. Jetzt kriege ich aber die beiden Staudruckklappen nicht raus, um da auch...
vorweg: bin seit Jahren stiller Mitleser im Forum , konnte mir aber schon sehr viele Tips holen, also danke an die community hier.
Jetzt habe ich aber doch auch mal eine Frage;
Ich tausche gerade an meinem Syncro die Hardyscheibe, habe in dem Zuge auch geprüft, ob das Gleitlager im Kardanwellenkörper getauscht werden muss. Orientiert habe ich mich hierbei am T 3 pedia zur Kardanwelle, wo alles anschaulich erklärt wird. Dort wird geschrieben, dass beim Einsetzen des...
Nachdem meinen DJ-Motor komplett überholt würde, hat er etwa 15.000 km lang wie ein Kätzchen geschnurrt. Auf unserer letzten Reise bemerkte ich aber kleine Unterbrechungen - nur wenige Millisekunden lang - während der Fahrt. Sie wurden häufiger, und irgendwann blieb der Motor stehen und sprang nicht mehr an. Ich habe das DLS (das kleine grüne oder beige Kästchen) herausgenommen und die Stecker kurzgeschlossen: Problem gelöst - außer dass der Leerlauf etwas unregelmäßig wurde.
Dann kam Ende...
nun habe ich fast alle Teile für meine Getriebeölkühlung zusammen:
Die Entnahme aus dem Getriebe erfolgt durch die Ablassöffnung durch einen
passenden Adapter mit Reduzierung und 90°-Bogen. Es folgt ein Filter vor der
hier schon öfter aufgetauchten Ford-Probe-Pumpe. Der Kühler ist ein
25 Reihen Ölkühler (Höhe: 194mm , Breite: 210mm). Da setze ich erst mal
einen einfachen 20cm Lüfter aus dem PC-Bereich drauf um zu schauen,
wie viel Luftdurchsatz nötig ist, um die gewünschte Temperatur...
Hallo liebe Bullifreunde,
ich möchte meinen Bus auf 15 Stahlfelgen umrüsten.
Dabei gefallen mir Mangels Felgen und die Mefro, die wohl früher oft verwendet wurden.
Neue gibt es da scheinbar nicht mehr zu kaufen, gebrauchte auch eher Fehlanzeige.
Was ich gefunden habe sind welche von einem Schweizer Anbieter
Meine Fragen sind nun
- kennt jemand noch eine Bezugsquelle für 15 Stahlfelgen die auf den T3 passen und die beim TÜV keine Probleme bereiten?
- würde man die Felgen des Schweizer...
Hallo,
Nun ist es passiert: Ich bin aus dem Auto gestiegen und habe in Gedanken versunken den Knopf gedrückt und die Tür zugemacht. Als ich dann meine Haustür aufschließen wollte, der Schock! Der Schlüssel steckt noch im Zündschloss. Nun hatte ich Glück, dass der Ersatzschlüssel bei meiner Mutter ist, sie nur einpaar Häuser weiter wohnt und zuhause war. Ich stelle mir jetzt nur die Frage, was gewesen wäre, wäre es mir im Urlaub passiert. Klar, dann hätte ich den ADAC gerufen, oder so. Aber...
Spricht irgend etwas dagegen, einen Ca/Ca-Batterie einmal im Jahr zu rekonditionieren, wie ich das mit einer herkömmlichen einfachen Nassbatterie auch mache?
Vom Prinzip her ist doch eine Ca-Batterie nix anderes, außer das die Elektroden nicht gänzlich aus Blei sind, sondern aus Kalzium.
Hat jemand einen erhellenden Gedanken dazu?
Hallo,ich bin zwar schon seit Dez.22 angemeldet, aber meine Bullizeit fängt erst,aus mehreren Gründen,jetzt erst wieder so langsam an.
Ich habe eine DOKA im Auge,aber irgendwie passt da einiges nicht zusammen,was Motor bzw Angaben im Schein betrifft : im Schein steht 1589 ccm und 69 Ps.
Soviel ich weiß,hat der Motor mit 69 PS 1,9ccm und ist der 1Y🤷♂️🤷♂️oder?
Klärt mich bitte jemand auf 🙏
Einfach kaufen und so lassen?
Hat gerade erst TÜV bekommen und niemand hat etwas gemerkt,oder liege ich...
Moin,
mein Name ist Thees, ich bin 21 Jahre alt, arbeite als Elektroniker im Presswerk eines namenhaften Automobilhersteller in Deutschland, habe daher von KFZ-Technik nicht so viel Ahnung, habe mir aber dennoch vor einiger Zeit ein T3 Doka gekauft, bei der der Vorbesitzer angefangen hatte den Motor auf 1.9 TDI umzubauen, dabei aber einen Motorschaden verursacht hatte und ich daher den Zylinderkopf Instandsetzen lassen musste. Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt alles wieder Zusammen, die...
Hallo zusammen,
nach Düsentausch an meinem W124 sind 2 Düsen zur Vorkammer hin undicht.
Mercedes empfiehlt hier die Sitze der Vorkammern nachzufräsen, allerdings ist das Werkzeug nicht mehr lieferbar.
Gibt es hier Universal - Werkzeug, welches man alternativ nutzen kann? Oftmals ist der Bereich unter den Flammscheiben ja auch beim T3 (CS,KY, JX...) verkokt und muss gereinigt werden. Das Prinzip ist beim W124 gleich
Eventuell würde es reichen, nur sauber zu schleifen. Gibt es Empfehlungen?...
Hallo zusammen, ich habe gestern versucht meine Schiebetüre einzustellen. (1984) alte Schiebetüre.
Beim zuschlagen ist auf einmal dieses Teil runter gefallen.
Nach langem googeln hab ich leider nicht gefunden wo es hin gehört. Weis jemand wo das Teil abgebrochen ist ?
Dankeschön
Erna84
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage: bin seit einigen Tagen auf Dotz Dakar umgestiegen 6J15ET30 mit 205/65; per Einzelabnahme eingetragen.
Wo bekomme ich die Nabenbecher für die Hinterachse her? Anfrage bei ALCAR: für den T3 gibts nichts passendes!
Hintergrund ist, dass bei der Reinigung des Kühlsystems mit Zitronensäure & Wasser beim eingebauten Wasserboxer ja nie alles beim Spülen wieder rauskommt. Bei der Neubefüllung bleibt ein Teil des Spülwassers drin. Die Zitronensäure ist hier nicht das Problem, eher der Schlick, der sich aufgrund der Reinigung dann trotz Spülung noch drin befindet.
hab alles an meinem Bremssystem erneuert (Bremsleitung, Bremstromel.... usw.), ausser die Bremsattel, nur deren Zylinderdichtung.....
Hab den Anfängerfehler gemacht und meine Bremssattel (Doppelzylinder, siehe Bilder) geöffnet, hab jetzt die bedenken das diese undicht sind und auf die Gefahr hin wollte ich sie trotz gutem Zusatnd ersetzen....
Müssen die Neuen 1:1 die selben werden (Girling-System), oder kann ich auch ein andres System aber passgenaue nutzen? Auf was muss ich in...
Mein T3, 2.1l Benziner hat Probleme (Ruckeln und Zündaussetzer) nach dem kurzen Abstellen und weiter fahren.
Im kalten Zustand losfahren und wenn ich noch so lange und ihn heiss fahre passt alles.
Stelle ich ihn so ca. 20 Minuten ab und fahre wieder los, ruckelt er.
Benzinpumpe und Filter hatte ich schon mal gewechselt, da die Pumpe sehr laute Geräusche machte.
Mir wurden folgende Ursachen genannt:
- Tankentlüftung verstopft (aber dann würde er doch auch während der Fahrt...
eine kurze Frage zum Verständnis:
Bei ausgeschaltem Fahrzeug (Zündschlussstellung 0) sollte der Leerlaufregelsteller doch eigentlich komplett dicht sein, oder?
Ich habe nämlich ein neues Ersatzteil, bei dem das nicht der Fall ist. Meine originale Zigarre aber ist komplett dicht.
Hab im Camper nen electolux Kühlschrank. Obwohl er ausgeschaltet ist geht das Licht bei Tür auf an. Wo muss ich was umklemmen damit es aus bleibt. Birne raus oder Magnet auf magnetabschalter ist keine Option. Nochmal extra Schalter um ihn von 12 Volt zu trennen will ich auch nicht.
Hallo liebe Bulli Freunde,
Ich habe mir Anfang letzten Jahres einen T3 Caravelle mit dem ky Motor mit stolzen 57 PS zugelegt.Mach einigen Startschwierickeiten läuft er nun auch soweit. Leider ist die die Elektrik ei e einige Katastrophe und technisch sowie optisch ist auch noch einiges zu machen.
Da ich meiner Meinung nach nicht grad 2 linke Hände habe aber leider kein KFZler bin habe ich mir trotzdem vorgenommen das alleine zu schaffen.
ich hab noch einen Syncro vom Heer und da war wohl mal eine Außensteckdose verbaut. Das Loch ist noch da und jetzt dachte ich mir ich mach da wieder eine rein. Kann man immer gebrauchen.
Problem ist jetzt das alle die ich bisher besorgt habe natürlich nicht passen. Und die Befestigungslöcher sind sich mit den alten im Weg da sie sich teilweise überlappen...
Deshalb versuche ich jetzt und hier rauszufinden welche da original mal verbaut war.
Ich habe momentan Probleme mit den im Betreff genannten Begriffen.
Ich besitze einen T3 2.1L WBX MV Motor, welcher in einen Käfer/Streaker eingebaut, aber noch nicht eingetragen, ist.
Der Umbau ist soweit fertig und ich hatte den Plan das Auto letzte Woche schon angemeldet fahren zu können, doch jetzt macht mir die ASU und vor allem der Spritverbrauch Probleme.
Der wagen wurde zwecks Tests viel im Stand betrieben hat aber mit seinen 45km auf dem Kilometerstand, bereits...
Hi kleine Frage ich habe einen Luftgekühlten 1.6L Industriemotor 126a im Heck und wollte ihm einen neuen Zahnriemen spendieren, woher weiß ich welche der richtige ist oder gibt es da keine Unterschiede? Lg.:-)
Bin heute auf der Autobahn plötzlich mit meiner Batterieleuchte und hoher Temperatur konfrontiert gewesen. Ausfahrt war schon in Sicht. Bin also noch 2-3km gefahren. Immer Blick auf alle Anzeigen. Wasser im amuterenbrett auf Abschlag und Öl ging auf 130grad.. . im Nachhinein denke ich, dass der standstreifen die bessere Wahl gewesen wäre. Aber wer weiß wofür diese vermeintlich Dumme Entscheidung gut war.
Aber nun gut.mein Plan ist, den Bus erstmal stehen zu...
VW T5 2013 Rücklicht funktion ausgefallen.
Habe Armaflex Dachhimmel verlegt. Leider ein Kurzschluss verursacht. Fahrherseite hinten Licht im Dach. Danach hat die Rücklicht Beleuchtung nicht mehr funkioniert. Blinker, Bremslicht und Nebelschlussleuchte haben funktion. Die Werkstatt hat festgestellt alle Sicherungen in Ordnung. An der Sicherung 21 kommt kein Strom an. Rücklicht Lampen in Ordnung. Habe unter dem Fahrersitz selber alle Sicherungen kontrolliert aber das hat wahrscheinlich keine...
nachdem ich das Getriebe von meinem LLE habe überholen lassen und demzufolge auch die komplette Kupplung austauschen will habe ich ein kleines Problem mit der Beschaffung der Befestigungsschrauben von der Kupplungsdruckplatte. Der Bulli wurde von einen der Vorbesitzer auf AAZ Motor umgebaut und hat eine Kupplung mit 228 mm Durchmesser. Die Schrauben der Druckplatte sind mit einem Zwölfkantkopf (außen) mit M7 Gewinde mit einer Schaftlänge von 26 mm wovon 16...
momentan überlege ich, eine Alarmanlage in meinem T5.1 Camper einzubauen.
Einerseits ist es mir vollkommen klar, dass das keine absolute Sicherheit bietet, andererseits ist es eben vielleicht doch eine Erschwernis.
Ich hatte zuerst an das Pandora System gedacht, das ist jedoch für mein Fahrzeug nicht lieferbar.
Mich würde interessieren, was ihr so verbaut habt und ob Ihre eine Empfehlungfür ein bestimmtes System habt.
Was hat sich bei Euch bewährt?
Hallo,
bin neu hier und habe gleich ein Problem.m
Habe jetzt über 3 Jahre meinen t3 post restauriert.
Nun ist der 1y eingebaut.
Jedoch fördert die Pumpe nur zu 3 Zylindern den Diesel.
Zylinder 3 bekommt nichts.
Leitung zur Düse gereinigt, Anschluss an der Pumpe abgenommen, Rücklauf sperre raus und dutchgepustet.
Hat jedoch alles nichts gebracht.
Hat noch jemand eine Idee?
Bin bei hier und habe am Wochenende meinen ersten T3 gekauft. War sehr spontan. Der Bus stand quasi vor der Haustür und hat echt so gut wie kein Rost.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe im Fahrzeugschein stehen Diesel, 50kw bei 4500 Umdrehungen. Müsste also laut meinen Recherchen ein 1.6TD sein oder nicht? Verbaut ist aber kein Turbolader. Ist der JX und der CS Motor 1:1 der selbe nur ohne Turbolader? Kann es sein, dass jemand mal den Turbolader demontiert hat und so...
Ich habe nach nach Motorschaden meinen JX-Motor neu aufgebaut. Erster Start lief sehr gut, dabei habe ich drauf geachtet, dass vorher ordentlich Öldruck aufgebaut ist(Anzeige im Instrument und via Sensor am Ölkühler)
Kurze Nebengeschichte: Damit ich die Pumpe zum Ansaugen überreden konnte, kamen kurz 10l Öl rein. Beim ersten richtigen Start habe ich natürlich vorher abgelassen.
Der Motor lief jetzt ein paar mal im Stand warm zum...
Moin, ich suche für die 2 -Feder Einspritzdüsen meines AAZ Einstellscheiben, da ich sie überholen muss. Verbaut sind 028 130 201B Düsen, eine weitere Nr. lautet 2-FH KCA 27S 77.
Kann mir da jemand helfen? Danke für Infos.
Gruß Mac
ich war hier schon länger auf der Suche nach meinem Problem, hab aber keinen passenden Beitrag gefunden! Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen?
Ich fahre einen ‘84 DF WBX mit 65PS Leistung…eigentlich…
Schon seit längerem hatte der Bus Probleme mit der Zündung, die haben sich aber nach Einstellen des Motors auf 5 Grad nach OT gelöst. Jetzt läuft der Motor zwar rund, zieht aber nicht wirklich gut an? Berge komme ich nur schleppend hoch, meine Höchstgeschwindigkeit liegt...
ich habe ein T3 Pritsche mit 1,6 TD JX Motor.
Dieser ist grad ausgebaut aufgrund von Lackarbeiten und Getriebetausch.
Leider wurde beim Ausbau der Kaltstartzug durchtrennt. Sprich ca 5cm hängen noch am Motor.
Nun die Frage:
Was genau macht dieser Kaltstartzug? Ich habe Ihn die letzten 2 Jahre noch nie verwendet?
Muss dieser zwingend funktionsfähig sein oder könnte man den Motor auch einfach mit dem abgetrennten Zug einbauen?
Wenn ja, Also zwingend erforderlich, was muss...
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig..würdet ihf diesen ky kopf zwingend planen? Habe ihn um 250 gekauft, überlege einbau oder wiederverkauf..lg
Ich habe riesen Probleme mit meinem T3 Bj. 82
Habe ihn auf Bremskraftverstärker umgebaut und alle Teile der Bremsanlage erneuert.
nun überbremst mir die Hinterachse und keiner kann mir die Ursache nennen.
Es wurden nur Originalteile verbaut. Trotzdem habe ich eine 'Bremslastverteilung 50% vorne und 50
% hinten.
Hab da mal ne ne Frage. Hab bei meinem t4 mit 1x Motor die Gashebelwelle mit Buchse getauscht. Hat auch alles geklappt ist dicht, stt T4 standgas alles stimmt er entfaltet seine volle Power von 60 Pferden. Wenn ich den Hebel sagen wir um einen Zahn Richtung standgas verkehrt aufgesetzt hätte wäre ja mehr standgas. Muss dann der Hebel um einen Zahn wieder zurück oder kann man auch einfach die anschläge für stand und Vollgas dementsprechend ändern? Müsste doch im Ergebnis das gleiche...
ich bin seit gestern neues Mitglied in eurer Gemeinschaft.
Ich bin seit 20 Jahren stolzer Besitzer eines vw t3 Bus.
Ich habe die Beiträge zu der Vorglühlampe gelesen aber passt irgendwie nicht zu meinem Problem.
Wenn ich das Startschloss in die on Position bringe leuchtet die gelbe Lampe und Strom fliest auch an den Glühkerzen.
Er springt wunderbar an, aber die gelbe Leuchte bleibt bis zur Endabschaltung an, ob Motor warm/ kalt, ob der Motor schon läuft oder auch nicht.
Ein...
Ich habe hier noch eine Doppelunterdruckdose des CU-Motors liegen. Da ich nicht weiß, ob die noch in Ordnung ist, wollte ich mal fragen, ob man die durch Saugen mit dem Mund prüfen kann. Sollte sich da schon was bewegen oder schafft das auch eine Nichtraucherlunge nicht?
Wenn das Teil noch geht, würde ich sie hier anbieten (wie viele andere Kleinteile auch - s. bei Verkauf)
WBX Motor läuft top, allerdings geht er bisweilen während der Fahrt einfach aus.
Nach etwa 10 Minuten springt er wieder an.
Könnte das am Benzin Relais oder Benzin Pumpe liegen?
Wie kann man das prüfen?
ich hab einen T3 Lufti, Motorcode CT.
Letztes Jahr von einem Kumpel gekauft und aufgebaut.
Der Motor läuft gut, wenn er warm ist, allerdings startet er nicht ganz einfach und der Leerlauf braucht nen Moment bis er stabil läuft. Ist immerhin auch schon 42 Jahre alt das Schätzchen.
Hierzu hatte ich auch schon eine Frage ins Forum gestellt:
Der linke Teil vom motorraum ist leergeräumt (Bild siehe link, anderer Thread), das heißt DLS und TSZ fehlen komplett.
Nun frag ich...
wir sind, mein Sohn und ich, dabei einen T3 mit vorhandenem noch zu überholenden DJ - Motor aufzubauen.
Der Motor stammt aus einem Spenderfahrzeug in dem ein HJS KAT eingebaut war.
Somit hat man einen relativ unübersichtlichen Kabelbaum mit Digijet und dem HJS-Steuergerät.
Da wir den Aufbau in einer Karosse machen indem vorher mal ein Digifant mit MV -Motor eingebaut war haben wir so ziemlich alles. Ausser den MV-Motor verfügbar. Die Digifant-Steuerung erscheint...
ich suche Rat.
Als ich meinen Bus vor gut 2 Jahren gekauft habe, hat’s bei jeder Unebenheit vorne ordentlich gescheppert und geschlagen.
War in ner T3 Werkstatt und die meinten, irgendwas an der Stoßdämpfer Einstellung vorne passt nicht, ich soll die Mutter oben mal nachziehen. Hab ich dann versucht, das Gewinde war aber schon so durch, dass da nicht viel ging. Viel besser ist es nicht geworden.
Hatte dann irgendwann die Schnauze voll und habe nen Satz neue Stoßdämpfer verbaut:...
an meinem T3 BJ88 ist derzeit eine Aufstellheckscheibe verbaut. Die ist allerdings kaputt und muss ersetzt werden. Der Ausschnitt ist wesentlich kleiner als die Original Scheibe. Das Modell gibt es wohl nicht mehr. Zumindest hab ich es nicht mehr gefunden und ich hätte nun auch gerne eine Original Glasscheibe eingebaut.
Jetzt hoffe ich auf euer Wissen, denn es sind noch mehrere Fragen offen.
- Wie groß muss der Ausschnitt sein, bzw. gibt es eine Schablone dafür.
- Welche...
Hallo, wer kann mir weiterhelfen:
Mein Tacho macht derzeit nichts mehr, keine Tachoanzeige, Keine Kilometer- Tageskilometeranzeige
eingebaut derzeit ist ein Tacho 510
1. Ich habe gelesen, der 510Tacho gibt es sowohl gesteckt als geschraubt. Wie kann ich herausfinden, ob Tachowelle gesteckt oder geschraubt ist, woran sehe ich das?(Ich bin extrem vorsichtig, wenn ich keine Ahnung habe und frag erst einmal, bevor ich irgendetwas mache)
2. Könnte ich auch einen neueren Tacho 500 nutzen? Was wäre...
Hallo zusammen, ich bin neu in der Runde und freue mich auf ein paar nette Unterhaltungen. Wir müssen an unserem T3 den hinteren Radlauf innen und außen komplett erneuern und ich habe die äußeren Bleche schon besorgt allerdings habe ich Schwierigkeiten das Radhaus bzw. den inneren Radkasten zu bekommen. Hat jemand einen guten Tipp für? Lieben Gruß und vielen Dank schonmal vorab
kann mir Jemand eine wirklich kompetente Werkstatt im Raum Hamburg empfehlen, die an meinem JX Kompression messen kann? Oder ist hier Jemand, der das evtl. machen könnte? Ich bin so langsam der Verzweiflung nahe, weil die letzten beiden Werkstattkontakte wieder mal Pfusch abgeliefert haben (beim Einpressen des Lagers im unteren Querlenker das Lager komplett vergurkt, danach in einer Meisterwerkstatt beim Einstellen der Spur die Manschette mitgedreht, die daraufhin...
Hat jemand das TA Techniks Gewindefahrwerk verbaut? Ich habe in der Pritsche ein Gewinde von Hansen Motorsport. Hierbei wurden die Federn geändert weil es in der Pritsche sehr hoch war. Nun ist es sehr tief. Das Fahrverhalten ist aber dadurch so schlecht geworden, daß fahren über 140 km/h nicht wirklich möglich ist. Ich bin der Meinung dass der Dämpfer einfach zu lang ist.
Hat hier jemand das TA verbaut? Kostet ja auch wirklich nur ein Bruchteil von dem was Hansen aufruft....
Wir haben einen 82er Westfalia T3 gekauft. Im Serviceheft stehen auch Infos zu M-Ausstattungen. Vielleicht bin ich zu blöd aber ich finde nichts zu B22.
Kann mir jemand helfen? Hier ein paar Fragen dazu:
1.) wie schon geschrieben was bedeutet B22?
2.) Z05 = Wie Z04 bei Mehrausstattung Drehzahlmesser, analoge Zeituhr durch Digitaluhr ersetzt (Quelle: Lieferprogramm 1990);
H-Paket: Tages-Kilometerzähler und Zeituhr, Stoßfängergummileisten, ausstellbare Seitenfenster vorn,...
habe mir in meinen Syncro das H&R Gewindefahrwerk eingebaut und würde es jetzt gerne eintragen lassen.
Allerding musste ich jetzt feststellen das mir das Teilegutachten leider nicht mitgeschickt wurde.
Leider hat sich der Verkäufer bis jetzt auf meine Anfrage auch noch nicht gerührt und ich grad nicht weiter weiß wo ich das herbekommen soll und ich es dringen bräucht :-(
Hätte das zufällig jemand oder könnte mir einen Tipp geben wo ich es bekommen könnte?
ich habe leider schlechte Nachrichten von meiner Werkstatt erhalten. Erst dachten wir es sei bloss das Schaltgeastänge, aber nun scheint doch das Getriebe defekt zu sein. Es lassen sich nicht mehr alle Gänge schalten. Natürlich passiert das immer kurz vor dem Urlaub :roll:
Mein Bus ist BJ85 mit DG Motor (78PS, Benzin). Auf dem Getriebe steht ABD. Ich hab mich schonmal oberflächlich umgeschaut, wo ich ein ABD Getriebe herbekomme. Leder ist das nicht einfach.
ich habe im Ausland einen T3 Joker von 1984 gekauft und er war als JX, also 1,6 TD, inseriert. In den ausl. Papieren steht überall TD und 51kw. So weit so gut. Heute habe ich mir den Ausstattungsaufkleber unter dem Armaturenbrett angesehen und da steht als Motorkennbuchstabe CS (also Sauger!!) :-(
Kann mir jemand sagen, ob ich eine Möglichkeit habe herauszufinden wie der Bus ausgeliefert wurde? Die FIN gibt da ja wohl keine Auskunft, oder? Oh, Mann. Hoffentlich habe ich mich...
Hallo zusammen.
Habe da mal eine Frage bzgl. der Zigarre und deren Stromversorgung (WBX MV Motor 95PS Kat).
Wie ist der genaue Verlauf des stromflusses vom Zündschloß(zünd+) über benzinpumpenrelais , steuergerät und weitere Komponenten
bis hin zur Zigarre ?
Wie kann man die Zigarre messen oder testen?
Im Moment läuft der Motor wenn alle Komponenten angeschlossen sind im betriebswarmen Zustand wie ein Sack Muscheln. Ohne nimmt er Gas an und hat einen erhöhten Leerlauf, wahrscheinlich viel zu...
Liebe Bulli Freunde!
Ich bin neu hier und besitze ein T3 Syncro 2,1 MV den ich sehr aufwändig restauriert habe.
Nun ist er beim fertig werden und muss dann noch bei der Landesregierung überprüft werden.
Allerdings gibt es ein Problem:
Das ABS aktiviert immer wieder grundlos die Pumpe , obwohl ich gar nicht Bremse.
Auffällig ist vorallem das es nur vorkommt wenn ich eine enge Kurve fahre.
Beim Start leuchtet die Warnlampe so wie sie soll, die Pumpe läuft kurz an bei 7 km/h so wie sie soll und...
Moin,
eine Bekannter von mir will seinen Käfer jetzt einmal auf links drehen.
Unter anderem auch den Motor.
Verbaut ist ein 34 PS, der muss überholt werden.
Oder es gibt jemanden, der den auf 50 PS umbaut. 50 PS sind eingetragen.
Ich weiss auch nicht, ob der Rumpf da identisch ist ? :gr
Falls jemand von euch jemanden zuverlässigen kennt, her damit.
Oder falls jemand hier aus dem Forum so etwas macht.
Natürlich gerne im Umkreis Hannover, aber auch weiter weg. Qualität geht vor.
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