Grundeinstellung WBX
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- Stefan Bulli
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Grundeinstellung WBX
Hallo,
ok - Suchfunktion benutzt aber immer noch nicht 100% schlau geworden.
Für die Grundeinstellung beim 2,1l MV hab ich den OT von Zylinder 1 gesucht - dazu den Verteilerfinger mit der blanken Seite an die kleine Kerbe am Aussenring vom Hallgeber gedreht (schwarzer Kreis) und die Markierung der hinteren Riemenscheibe (also hinten i.S. der Fahrtrichtung) mit der Motormitte gefluchtet.
Wenn ich nun allerdings die Madenschrauen zwei volle Umdrehungen hinein schraube - dann öffnet sich das Einlassventil (Auslass habe ich nicht gesehen) - ich dachte immer, bei OT sind beide Ventile geschlossen?
Oder muss der Verteilerfinger genau anders herum?
Achso: Die Stößelstangen sitzen richtig, hab ich mit der Taschenlampe kontrolliert. Die Hydros sind entlüftet, neu gefüllt und sind schon ein paar Tage drin (mit der kleinen Öffnung nach oben)... die sollten auch richtig eingebaut sein
ok - Suchfunktion benutzt aber immer noch nicht 100% schlau geworden.
Für die Grundeinstellung beim 2,1l MV hab ich den OT von Zylinder 1 gesucht - dazu den Verteilerfinger mit der blanken Seite an die kleine Kerbe am Aussenring vom Hallgeber gedreht (schwarzer Kreis) und die Markierung der hinteren Riemenscheibe (also hinten i.S. der Fahrtrichtung) mit der Motormitte gefluchtet.
Wenn ich nun allerdings die Madenschrauen zwei volle Umdrehungen hinein schraube - dann öffnet sich das Einlassventil (Auslass habe ich nicht gesehen) - ich dachte immer, bei OT sind beide Ventile geschlossen?
Oder muss der Verteilerfinger genau anders herum?
Achso: Die Stößelstangen sitzen richtig, hab ich mit der Taschenlampe kontrolliert. Die Hydros sind entlüftet, neu gefüllt und sind schon ein paar Tage drin (mit der kleinen Öffnung nach oben)... die sollten auch richtig eingebaut sein
- BennoR
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Re: Grundeinstellung WBX
Hallo
da wird bestimmt gleich Viktor Markus oder Berlin fundiert antworten. Den Verteiler hatte ich vor Jahren das letzte mal in der Hand...
Tippe auf 180° verkehrt wenn das beim WBX geht ??
Das hiesse dann, raus damit, Kurbelwelle einmal drehen, rein damit... aber warte auf die die es besser wissen.
da wird bestimmt gleich Viktor Markus oder Berlin fundiert antworten. Den Verteiler hatte ich vor Jahren das letzte mal in der Hand...
Tippe auf 180° verkehrt wenn das beim WBX geht ??
Das hiesse dann, raus damit, Kurbelwelle einmal drehen, rein damit... aber warte auf die die es besser wissen.
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Re: Grundeinstellung WBX
Moin Stefan,
Kürzlich habe ich die Grundeinstellung für die Ventile am DG ohne Zündverteiler gemacht.
https://ibb.co/Vv09dCJ
Das mache ich immer in der Zündfolge 1432.
OT 1.Zylinder die Madenschraube liegt am Ventil an dann zwei Umdrehungen weiter Mutter festziehen.
KW 180' weiter eine Markierung ist hilfreich OT 4.Zylinder und so weiter 3. und 2.Zylinder und die Kurbelwelle immer um 180' weiter drehen.
Die Antriebswelle für den Zündverteiler sollte wie Rep.Leitfaden beschrieben montiert sein, das kleine Segment der Welle zeigt zur Wapu.Wen es verdreht ist können die Zündkabel versetzt in die Verteilerkappe gesteckt werden das funktioniert auch.
Guten Wirkungsgrad beim Montieren
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Kürzlich habe ich die Grundeinstellung für die Ventile am DG ohne Zündverteiler gemacht.
https://ibb.co/Vv09dCJ
Das mache ich immer in der Zündfolge 1432.
OT 1.Zylinder die Madenschraube liegt am Ventil an dann zwei Umdrehungen weiter Mutter festziehen.
KW 180' weiter eine Markierung ist hilfreich OT 4.Zylinder und so weiter 3. und 2.Zylinder und die Kurbelwelle immer um 180' weiter drehen.
Die Antriebswelle für den Zündverteiler sollte wie Rep.Leitfaden beschrieben montiert sein, das kleine Segment der Welle zeigt zur Wapu.Wen es verdreht ist können die Zündkabel versetzt in die Verteilerkappe gesteckt werden das funktioniert auch.
Guten Wirkungsgrad beim Montieren
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Viktor Wiesel(flink) inc.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Grundeinstellung WBX
Hi,
in der Theorie kann man den Verteiler verdreht montieren bzw dessen Mitnehmer.
Aber, beobachte mal die Kipphebel vom OT Zylinder bzw vergleiche mit den 3 anderen Zylindern, da kann man gut erkennen was zu und was auf ist.
Dreht man an einem Ventil die Stellschraube und dessen Hydro ist frisch und damit "randvoll" gefüllt gibt nicht der Hydro nach sondern das Ventil geht auf. - das selbe passiert aber auch wenn die Stößelstange nicht richtig im Hydro sitzt -
Im Betrieb stellt sich das dann ein.
Grüße
Achim
in der Theorie kann man den Verteiler verdreht montieren bzw dessen Mitnehmer.
Aber, beobachte mal die Kipphebel vom OT Zylinder bzw vergleiche mit den 3 anderen Zylindern, da kann man gut erkennen was zu und was auf ist.
Dreht man an einem Ventil die Stellschraube und dessen Hydro ist frisch und damit "randvoll" gefüllt gibt nicht der Hydro nach sondern das Ventil geht auf. - das selbe passiert aber auch wenn die Stößelstange nicht richtig im Hydro sitzt -
Im Betrieb stellt sich das dann ein.
Grüße
Achim
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- Stefan Bulli
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Re: Grundeinstellung WBX
Ok - das verstehe ich - ist denn die Richtung des Verteilerfingers im Bild korrekt ?
- CBSnake
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Re: Grundeinstellung WBX
Hi,
ja zeigt auf dem Bild auf den ersten Zylinder (bzw dessen Anschluss) rechts sind die Zündkabel ja über Kreuz angeschlossen, sprich Finger rechts hinten ist 1 und Finger rechts vorne ist 2
Grüße
Achim
ja zeigt auf dem Bild auf den ersten Zylinder (bzw dessen Anschluss) rechts sind die Zündkabel ja über Kreuz angeschlossen, sprich Finger rechts hinten ist 1 und Finger rechts vorne ist 2
Grüße
Achim
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Re: Grundeinstellung WBX
Zusammenfassung:
der Finger steht richtig aber der Verteiler steht zur Kurvbelwelle eine Umdrehung falsch.
180° versetzt Kabel aufstecken oder Verteiler aus, KW 1x drehen, Verteiler rein
Gutes Gelingen
Benno
der Finger steht richtig aber der Verteiler steht zur Kurvbelwelle eine Umdrehung falsch.
180° versetzt Kabel aufstecken oder Verteiler aus, KW 1x drehen, Verteiler rein
Gutes Gelingen
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- Stefan Bulli
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Re: Grundeinstellung WBX
??? welcher Verteiler? Der komplette Hallgeber? Woran siehst Du das? ich versteh nur Bahnhof
- BennoR
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Re: Grundeinstellung WBX
Hallo
Der Verteiler ist das Teil im Foto :)
Die Kurbelwelle dreht sich 2x Je Nockenwellenumdrehung.
Wenn also der Verteiler richtig steht was die Postion "im MOtor" angeht, (und der 1 er ist bei allen WBX an der Position behaupte ich) kann es ja nur an an der Position "Kurbelwelle" zu Nockenwelle liegen. Im Zünd OT Zylinder 1 müssen die Ventile von Zyinder 1 zu sein.
Wenn also Deine Kurbwelelle im OT steht von Zylinder 1 kann das der Zünd Ot sein oder eben eine Umdrehung zu wenig.
Die Nockenwelle bestimmt den Zünd OT nicht die Kurbelwelle, aber die siehst Du beim WBX ja nicht :(
Das ganze ergibt nur Sinn, wenn der Verteiler draussen war...
Wenn das nicht verständlich genug erklärt ist, lass jemand an den Motor der es versteht, das wäre besser um weitere Fehler zu vermeiden.
Der Verteiler ist das Teil im Foto :)
Die Kurbelwelle dreht sich 2x Je Nockenwellenumdrehung.
Wenn also der Verteiler richtig steht was die Postion "im MOtor" angeht, (und der 1 er ist bei allen WBX an der Position behaupte ich) kann es ja nur an an der Position "Kurbelwelle" zu Nockenwelle liegen. Im Zünd OT Zylinder 1 müssen die Ventile von Zyinder 1 zu sein.
Wenn also Deine Kurbwelelle im OT steht von Zylinder 1 kann das der Zünd Ot sein oder eben eine Umdrehung zu wenig.
Die Nockenwelle bestimmt den Zünd OT nicht die Kurbelwelle, aber die siehst Du beim WBX ja nicht :(
Das ganze ergibt nur Sinn, wenn der Verteiler draussen war...
Wenn das nicht verständlich genug erklärt ist, lass jemand an den Motor der es versteht, das wäre besser um weitere Fehler zu vermeiden.
- Stefan Bulli
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Re: Grundeinstellung WBX
mmmhhh - es scheint mir allerdings, dass hier eine Annahme getroffen wird, entsprechend meinem ersten Beitrag ganz oben, dass im OT die Ventile offen sind - allerdings komplett ohne diesen Beitrag zu berücksichtigen:BennoR hat geschrieben: ↑06.03.2021, 17:54 Hallo
Der Verteiler ist das Teil im Foto :)
Die Kurbelwelle dreht sich 2x Je Nockenwellenumdrehung.
Wenn also der Verteiler richtig steht was die Postion "im MOtor" angeht, (und der 1 er ist bei allen WBX an der Position behaupte ich) kann es ja nur an an der Position "Kurbelwelle" zu Nockenwelle liegen. Im Zünd OT Zylinder 1 müssen die Ventile von Zyinder 1 zu sein.
Wenn also Deine Kurbwelelle im OT steht von Zylinder 1 kann das der Zünd Ot sein oder eben eine Umdrehung zu wenig.
Die Nockenwelle bestimmt den Zünd OT nicht die Kurbelwelle, aber die siehst Du beim WBX ja nicht :(
Das ganze ergibt nur Sinn, wenn der Verteiler draussen war...
Wenn das nicht verständlich genug erklärt ist, lass jemand an den Motor der es versteht, das wäre besser um weitere Fehler zu vermeiden.
"Dreht man an einem Ventil die Stellschraube und dessen Hydro ist frisch und damit "randvoll" gefüllt gibt nicht der Hydro nach sondern das Ventil geht auf. - das selbe passiert aber auch wenn die Stößelstange nicht richtig im Hydro sitzt"
also worauf bezieht sich die Annahme, dass der Verteiler verdreht ist? das könnte ich eigentlich nur prüfen, wenn ich den ausbaue -
mich verwundert eigentlich, dass in diesem Beitrag:
viewtopic.php?f=1&t=105747
BennoR selbst schreibt:
Servus
"unter dee Annahme dass die Stange in der Pfanne sitzt:
wenn die Stoessel noch voll sind drueckst du mit den 2 Umdrehungen immer das Ventil auf!
das ist ganz normale Paniksache :) !
Lösung: je nach Dichtheit der Stoessel und Ölvoskosität 0.5...2 Stunden warten bis zum Kompressionstest
Solange dauert es bis das Öl über den Ringspalt entwichen und das Ventil wieder dicht ist
suche hier nach " wie wird der Stoessel kurz" da haben wir das schonmal incl Bild geklärt"
insofern bin ich jetzt doch etwas verwirrt, worauf sich die Annahme bezieht, dass der Verteiler verkehrt sitzt??