Bremse hinten richtig warten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
###T3###

Bremse hinten richtig warten

Beitrag von ###T3### »

Moin!

Ich möchte zwecks Montage von Sonderrädern die Stehbolzen hinten auf die notwendigen längeren Exemplare umrüsten.
Bei der Gelegenheit sollen auch gleich neue Bremstrommeln eingebaut werden.

Zwei Fragen dazu:
- Welche Trommeln (Lieferant) würdet Ihr empfehlen?
- Wenn Trommeln neu, sollten dann auch andere Teile (Bremsbacken etc.) getauscht werden?

Danke.

:bier
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse hinten richtig warten

Beitrag von Jer0me »

Ich habe immer empfohlen bekommen die Trommeln nicht neu zu holen, solange es nicht wirklich notwendig
ist. Habe meine Trommelbremsen auch gestern und heute gewartet und habe sogar ein Set mit Bremsbacken
Zylinder usw. gekauft... Bremse aufgemacht und musste feststellen, das ich nichts davon brauche... Deshalb
würd ich an deiner Stelle einfach mal die Trommel runterkloppen (mit vieeeeel Geduld :P hab sogar für eine
Seite 1 Stunde gehämmert) und dann schaust du einfach mal drunter. Falls du doch was auswechseln musst,
hier ein Video als Tipp:

https://youtu.be/qw4iPNw3zDE

Edit: wenn du die Trommeln wartest, schleif die Kanten aus der Trommel raus, die sich von den Bremsbacken
gebildet haben.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Bremse hinten richtig warten

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn zum Demontieren einer Bremstrommel eine Stunde der Hammer bedient werden muss, dann haut da garnichts mehr hin :gr


Zum Thema:
Aufmachen und gucken. Das geht ganz fix.
Solltest du dich für einen Rundumschlag entscheiden, bei TK gibts gute Komplettsets.
Wenn das Ankerblech dran ist, unbedingt Originalteil oder den Nachbau aus Tschechien nehmen!

Ebenso die Bremsleitungen hinten in dem Zuge mit kontrollieren.
Bist du selber kein erfahrener/gelernter Schrauber oder hast einen Solchen an der Seite, dann lasse bitte die Finger davon ;-)

Der korrekte Zusammenbau und die Grundeinstellung sind wichtig.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse hinten richtig warten

Beitrag von hbquax »

Vor allem nur Markenteile verbauen, keinen Ebayschrott. ATE ist auch nicht teuer.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Bremse hinten richtig warten

Beitrag von Aragor »

Bremstrommel : Nachdem ich mit ATE aus dem Zubehörhandel echt miese Erfahrungen gemacht habe (Höhen und Seitenschlag) , rate ich zu VWCP (die haben meist kein Schlag, aber immer vorher prüfen)

Anklerbleche: Auch VWCP aber die sind teuer (um die 120,-) , die von JP sind eher mau.
###T3###

Re: Bremse hinten richtig warten

Beitrag von ###T3### »

hbquax hat geschrieben: 22.04.2021, 22:41 Vor allem nur Markenteile verbauen, keinen Ebayschrott. ATE ist auch nicht teuer.

Ich dachte an Zimmermann/brembo.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Set von TK?
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Bremse hinten richtig warten

Beitrag von Cremefresh »

Die Trommeln vom TK SIND von Zimmermann, das Feder- bzw. Anbauset von ATE.

Beides shcon verbaut, keine Probleme. Lediglich Finger weg von den Bremsankerblechen.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremse hinten richtig warten

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ich habe das Set von TK vor knapp 2 Jahren verbaut, kein Problem damit.

Viele Grüße,
Georg
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Bremse hinten richtig warten

Beitrag von schorschi »

Kann ich den Vorschreibern nur zustimmen. Zimmermann ist voll o.K.

Die Teile von Thomas Koch sind eigentlich immer gut gewesen, egal was ich von ihm geholt hatte.
Wenn die Quali (z.B. Passgenauigkeit von Rep-Blechen) nicht so toll ist schreibt er das auch. Und er hat auch schon Sachen aus seinem Programm gestrichen weil es keinen tauglichen Lieferanten mehr gab. (Fensterheber z.B. als ich damals angefragt hatte).

Gibt aber auch andere gute Händler.

schorschi,
der heute die Achsmanschetten bekommen sollte von TK-Carparts.
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Bremse hinten richtig warten

Beitrag von JoachimK63 »

Mal noch eine Frage aus der Laien-Ecke :cafe

Woran erkennt man denn, dass man an die hinteren Bremsen ran muss ?
Ich habe meinen Bus 2001 gekauft, damals sahen die Trommeln neu aus.
Mittlerweile sind 20 Jahre vorbei und 190.000km weiter und die Bremsen wurde nie beanstandet oder haben Probleme gemacht.
Auch sehen die Trommeln von aussen immer noch ganz ordentlich aus, nur angerostet aber nicht vollflächig verrostet.
(aussen sagt natürlich nix über innen aus, ist nur ein Eindruck) :bet

Die Belastung der Bremse war sicherlich nie hoch, weil kein schwerer Camper und kein Hängerbetrieb und selten stark beladen.

Gruss,
Joachim
Bild
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Bremse hinten richtig warten

Beitrag von T3BS »

Es gibt ein Löchle mit Stopfen drauf im Ankerblech, da sieht man die Belagstärke.
Alternativ einfach Reifen und Trommel runter, das geht schnell.
Viele Grüße
Sebastian
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse hinten richtig warten

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,
solange die Bremse funktioniert, würde ich nix machen.

Gruß Karsten
Nase27
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2018, 22:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Rot
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse hinten richtig warten

Beitrag von Nase27 »

Die ankerbleche gibt's seit ein paar Wochen wieder bei classic parts. Diese würde ich bei Bedarf den blechen aus Tschechien definitiv vorziehen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“