Hallo,
Nach Einbau vom Wasserladeluftkühler habe ich folgendes Problem.
wenn der Motor nicht richtig warm ist, geht der Ladedruck bis ca. 1,1 Bar hoch und dann öffnet das Überdruckventil. Dazu ist keine hohe Drehzahl nötig, ca 2300 reichen und wenn ich dann etwas zu viel aufs Gas trete, schnellt der Ladedruck hoch. Ab ca. 65 Grad Öltemperatur geht der Druck bis 0,85 Bar so wie gewünscht.
Den Ladedruck habe ich nach der Oettinger Methode angepasst, also durch zusätzliches Röhrchen, wird Druck vom Wastegate ins Freie gelassen. Turbo ist ein original KKK und erst seit 20000km im Dienst.
Sonst funktioniert der WLLK prima, bringt richtig Leistung. Naja, bei warmen Wetter konnte ich noch nicht testen...
Kennt jemand das Problem und weiß die Lösung?
Gruß andreas
Ladedruckregelung funkt erst bei Betriebstemperatur
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 156
- Registriert: 27.02.2018, 12:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Porta Westfalica
Ladedruckregelung funkt erst bei Betriebstemperatur
schwer ist leicht was
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12618
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ladedruckregelung funkt erst bei Betriebstemperatur
Wieviel hat der Motor gelaufen? Mal Kompression gemessen?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 156
- Registriert: 27.02.2018, 12:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Porta Westfalica
Re: Ladedruckregelung funkt erst bei Betriebstemperatur
Der AAZ Motor wurde vor 20TKm überholt. Zylinder gebohrt, neue Kolben ... Kompression nicht gemessen, bisher nicht für nötig befunden. Leistung ist gut und Ölverbrauch gering 0,1l/1000km
@Totti: welchen Einfluss hätte hier schlechte Kompression?
@Totti: welchen Einfluss hätte hier schlechte Kompression?
schwer ist leicht was
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12618
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ladedruckregelung funkt erst bei Betriebstemperatur
Der Turbo braucht einen sauberen "Abgasstrom", damit er einen gleichmäßigen Ladedruck erzeugen kann. Bei nachlassender Kompression verlieren die Abgase an Druck und Geschwindigkeit.
Bei mir im Job gibt es den passenden Slogan dazu:
„Kalt und neu laufen sie am besten"
Ich arbeite im Versuch für Fahrzeughersteller
Bei mir im Job gibt es den passenden Slogan dazu:
„Kalt und neu laufen sie am besten"
Ich arbeite im Versuch für Fahrzeughersteller
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- seoman
- Stammposter
- Beiträge: 276
- Registriert: 17.10.2013, 20:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
- Motorkennbuchstabe: 1YT
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 86199
Re: Ladedruckregelung funkt erst bei Betriebstemperatur
Fällt “Zylinder gebohrt, neue Kolben,...“ noch nicht unter neu?
Bitte nochmal erklären. Ich verstehe die Zusammenhänge an der Front auch noch nicht so ganz. Bei mir ist trotz neuem KKK Lader, wie du weißt, bei 0.7 bar Schluss. Vielleich auch mal Kompression messen?
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
-
- Poster
- Beiträge: 156
- Registriert: 27.02.2018, 12:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Porta Westfalica
Re: Ladedruckregelung funkt erst bei Betriebstemperatur
Ah, verstehe, aber hoffe und gehe auch davon aus, das das Abgas vernünftig strömt. Demnächst will ich die Düsen tauschen, dann ist die Gelegenheit für einen Kompressionstest günstig.
Danke & Gruß andreas
Danke & Gruß andreas
schwer ist leicht was
-
- Poster
- Beiträge: 156
- Registriert: 27.02.2018, 12:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Porta Westfalica
Re: Ladedruckregelung funkt erst bei Betriebstemperatur
Seoman, hast du versucht den Ladedruck mit der Oettinger Methode zu erhöhen? Das Einstellen mit der Schraube am Wastegate scheint nicht immer zu funktionieren.
Mit einer DoppelHohlschraube M8x1,0 und einem alten Röhrchen vom KKK, welches das Verdichtergehäuse mit dem Wastegate verbindet, sollten der Ladedruck auf ca. 1 bis 1,2 Bar ansteigen.
Das nicht benötigte Ohr vom Röhrchen schräg absägen. Falls der Druck zu hoch ist, kann das Röhrchen am Ende etwas zusammen gedrückt werden. Wenn der Druck passt, sollte das Ende des Röhrchens in das Gummi vom Ansaugrohr gesteckt werden. Ist bei der Installationsanleitung zum Oettinger WLLK beschrieben.
Gruß andreas
Mit einer DoppelHohlschraube M8x1,0 und einem alten Röhrchen vom KKK, welches das Verdichtergehäuse mit dem Wastegate verbindet, sollten der Ladedruck auf ca. 1 bis 1,2 Bar ansteigen.
Das nicht benötigte Ohr vom Röhrchen schräg absägen. Falls der Druck zu hoch ist, kann das Röhrchen am Ende etwas zusammen gedrückt werden. Wenn der Druck passt, sollte das Ende des Röhrchens in das Gummi vom Ansaugrohr gesteckt werden. Ist bei der Installationsanleitung zum Oettinger WLLK beschrieben.
Gruß andreas
schwer ist leicht was