Ventilhub VW t3 cv Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von Jannikt3 »

Moin!
Habe gerade meinen CV Motor wieder aufgebaut, nach dem Ventilspiel einstellen ist mir aufgefallen, dass der Ventilhub ziemlich klein ist, ca 3-4mm
Ehrkich gesagt weiß ich nicht wies vorher war da der Motor vorher nicht lief da die Ventile und Kolbenringe im Sack waren
Jetzt befürchte ich dass die Nockenwelle runter ist, aber müssten dann nicht die Einstellschrauben auch im Anschlag sein?
Bei diversen Käfer Videos öffnen die Ventile viel weiter, so um die 10mm

Kanns sein dass der CV Motor einfach nicht so viel hub braucht da die Ventilteller recht groß dimensioniert sind?

Und wenn jemand ne ventilhub Angabe hat gerne bescheid sagen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Sind deine Hydrostößel auch schon voll Öl? Wenn nein, dann drückt es die eben einfach platt. Und am CV stellt man kein Ventilspiel ein sondern macht die sog. Grundeinstellung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von Jannikt3 »

Aber wenn ich hydros hätte müsste ich doch kein ventilspiel mehr einstellen oder sehe ich das falsch? Bin verwirrt
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde am CV erst schrauben, wenn ich auch wüsste, aus was er besteht und eben auch wie das mit den Hydrosstößeln ist.
Hol dir den Leitfaden bei VW.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von Jannikt3 »

Den Leitfaden hab ich! Aber ich kenne es von meinen anderen Autos dass die hydrostößel in den Kopf geschraubt sind und nicht in den Block?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von TottiP »

Haben die anderen Autos auch einen 40 Jahren alten Boxer mit Stößelstangen Betätigung?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von Jannikt3 »

Der Beitrag kann gerne gelöscht werden, auf professionelle Hilfe kann man hier anscheinend nicht hoffen :tz
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von caravelle c »

Jannikt3 hat geschrieben: 08.05.2021, 21:31 Der Beitrag kann gerne gelöscht werden, auf professionelle Hilfe kann man hier anscheinend nicht hoffen :tz
Dir wird hier geholfen, Du musst die Hilfe aber auch annehmen. Bei Motoren mit Hydrostösseln stellt man das Ventilspiel nicht ein, das ist ja gerade einer der Vorteile dieser Technik.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von burger »

Trotzdem haben diese Motoren Kipphebel mit Einstellschrauben, man muss also schon (einmalig) einstellen. Das nennt man wie Totti schon sagte die sog Grundeinstellung. Das geht aber nur bei entlüfteten Stößeln.
Gruß aus OWL,
Markus
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von Jannikt3 »

Danke! Das hat mir schon eher geholfen :bet
Muss ich die denn wie in dem Handbuch ausbauen und im Öl entlüften, oder entlüften die sich auch von selbst wenn der Motor läuft und dementsprechend Öldruck vorhanden ist?
Wahrscheinlich dauerts dann ein paar Minuten bis die nicht mehr klappern, dann nochmal die Grundeinstellung vornehmen?
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von remmlatshofer »

Die entlüften sich nicht in der Werkstatt bei laufendem Motor,
sondern nur wenn der Motor unter Last läuft, und da kann es auch 30 km dauern, bis sie richtig entlüftet sind
Gruß Rainer

Bild
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von Jannikt3 »

Ist doch nicht so wild oder? Dann hat der Motor halt die ersten paar km nicht die volle Leistung
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wenn man etwas Gefühl in den Händen hat kann man die Grundeinstellung auch bei leeren Hydrostößel machen. Man merkt halt nicht so eindeutig wie bei vollen Hydrostößel wann die Stößelstange spielfrei am Hydrostößel anliegt.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von Atlantik90 »

@Jannikt3
du hast gleich am Anfang professionelle Hilfe bekommen. Nur hast dich nicht professionell verhalten. Wenn man an einem Motor schraubt, dann macht man sich erst mit der Konstruktion vertraut und handelt dann. Und nur weil du schon mal Käfermotoren Typ1 kennst, kannst du nicht davon ausgehen, dass der CV als Typ 4 Motor genau so aufgebaut ist.
Und du kannst nicht erwarten, dass man hier den ganzen Leitfaden abschreibt oder gar unter Verletzung des Urheberrechtes bereitstellt. Sonst gibt es dieses Forum nämlich ganz schnell nicht mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von Alexander »

Moin,
also ich finde man kann das gut merken.
Klar, man braucht schon ein wenig Gefühl. Aber wenn man nicht komplett grobmotorig ist, bekommt man das schon hin.
Und ob es nun 2 Umdrehungen oder 1,8 - 2,1 sind, ist auch nicht so wichtig.
Man sollte dann allerdings nach ~50km noch mal kontrollieren.
Viele Grüße,
Alexander
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von Jannikt3 »

:bumsfreunde
Atlantik90 hat geschrieben: 09.05.2021, 08:55 @Jannikt3
du hast gleich am Anfang professionelle Hilfe bekommen. Nur hast dich nicht professionell verhalten. Wenn man an einem Motor schraubt, dann macht man sich erst mit der Konstruktion vertraut und handelt dann. Und nur weil du schon mal Käfermotoren Typ1 kennst, kannst du nicht davon ausgehen, dass der CV als Typ 4 Motor genau so aufgebaut ist.
Und du kannst nicht erwarten, dass man hier den ganzen Leitfaden abschreibt oder gar unter Verletzung des Urheberrechtes bereitstellt. Sonst gibt es dieses Forum nämlich ganz schnell nicht mehr.



Verstehe nicht, wo das Problem liegt sein Wissen zu teilen? Hat der Liebe Etzhold das etwa auch patentiert?
Das hat für mich 0 mit Urheberrecht zu tun, ich hab das Buch ja selbst und da steht nicht wirklich viel zu Hydrostößeln drin, außer dass es die halt gibt und wie man die entlüftet.
Oder müssen die Kids in der Schule gleich auch alles was sie lesen verstehen ohne Nachfragen zu stellen? :lol:
Das Forum ist für mich eine Ergänzung, da sowas meiner Meinung nach in dem Buch nicht richtig geschrieben ist.
Und für mich ist es das learning-by-doing bei dem ich was lerne.
Außerdem ist der Motor jetzt keine Wissenschaft, mir war halt nicht klar, dass die Hydros da sitzen, so what?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Wissen teilen hier eigentlich alle gerne, nur ist der Ton hier im Thread schon etwas rau geworden ;-) Nach sticheln als Hilfesuchender hilft da wenig ;-)

Im Etzold etc steht leider nicht alles da sind die Leitfäden schon besser.
Aber beides ist durch Urheberrecht geschützt, es reicht Auszüge davon zu Posten und der Betreiber vom Bulliforum darf bezahlen wenn es der Rechteinhaber entdeckt und einen Anwalt bemüht.

Du weißt ja nun, daß du Hydrostößel hast. Wie man die einstellt steht eigentlich überall ich kann dir da die VW Leitfäden empfehlen.

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... f%C3%A4den

Oder kurz in Stichpunkten:

Zylinder auf Zünd OT
Stößelstange spielfrei anlegen
+ 2 Umdrehungen zusätzlich

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von Jannikt3 »

Danke! :bet
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Jannik,

hier ist die Grundeinstellung für den wbx beschrieben.
viewtopic.php?f=1&t=109515&p=825499&hil ... ng#p825499
Und da auch.
viewtopic.php?f=1&t=105747
Hydro schematisch.
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 234770.JPG
Hydro an der Nockenwelle im Rumpf.
viewtopic.php?f=1&t=95564&p=707773&hili ... rz#p707773
Guten Wirkungsgrad beim einstellen :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von Jannikt3 »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 09.05.2021, 12:04 Moin Jannik,

hier ist die Grundeinstellung für den wbx beschrieben.
viewtopic.php?f=1&t=109515&p=825499&hil ... ng#p825499
Und da auch.
viewtopic.php?f=1&t=105747
Hydro schematisch.
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 234770.JPG
Hydro an der Nockenwelle im Rumpf.
viewtopic.php?f=1&t=95564&p=707773&hili ... rz#p707773
Guten Wirkungsgrad beim einstellen :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.



Damit wären alle Fragen beantwortet, tausend Dank!! :)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ventilhub VW t3 cv Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Jannik,

der Vollständigkeit halber noch einige Fotos vom Hydro.
https://ibb.co/26sDnmL
https://ibb.co/kH33tfp
https://ibb.co/XSLY0yC
https://ibb.co/Dkkt1ZQ
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“