Doppelfehler? Vorglühanlage und Kühlwasser-Temperaturanzeige?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Doppelfehler? Vorglühanlage und Kühlwasser-Temperaturanzeige?

Beitrag von Kuddl-HH »

Moin,
Problem 1: kein Vorglühen (gelbe LED leuchtet nicht, Bus springt trotz Orgeln nicht an --> offenbar Fehler in der Vorglühanlage. Bisheriges Vorgehen: Stecker des Kühlwasser-Temp.geber mit blau-weißem Kabel abziehen und wieder draufsetzen, hier und da an den Kabeln sowie am Vorglührelais ruckeln. Und plötzlich geht alles wie von Zauberhand wieder ... bis zum nächsten mal. Streifensicherung ist neu und das Relais keine 4 Jahre alt und wurde ohnehin wenig beansprucht, da ich wenig fahre. Habe nun dennoch ein neues Relais bestellt und hoffe, dass dort der Fehler liegt.
Hatte das Problem schon mal, es hatte sich von selbst geheilt - siehe
viewtopic.php?f=1&t=108857&p=819730#p819730

Doofe Frage 1: wenn ich den Stecker des Temp.-Geber einfach nicht wieder aufstecke, dann würde das Vorglühen immer stattfinden, unabhängig von der Kühlwassertemperatur? Why not so behelfen?
Ganz doofe Frage 2: das Relais steckt ziemlich stramm auf dem Sockel und ich traue mich nicht so recht, daran zu zerren. Einfach mit einem Schraubendreher zwischen Sockel und Relais gehen und etwas anhebeln? Man will ja nix putt machen...

Problem 2 : seit kurzem blinkt zudem die Kühlwasser-Temperaturanzeige. Aber nur manchmal. Kühlwassermangel besteht nicht, Ausgleichsbehälter ist voll; Temperaturanzeige normal.
Da besteht doch sicherlich ein Zusammenhang mit dem Problem 1, oder?
Stichwort Kabelbruch? Wo fängt man an?
Merci.
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Doppelfehler? Vorglühanlage und Kühlwasser-Temperaturanzeige?

Beitrag von Kuddl-HH »

Moin,
vorab: ich bin schon a bisserl enttäuscht, dass ich hier überhaupt keine Hilfestellung erfahren habe :mrgreen:. Vielleicht waren meine Fragen zu doof, vielleicht ist es nicht das richtige Forum für mich :kp - Sei es drum.

Heute kam endlich das bestellte Vorglührelais (Hersteller Kräcker). Ich hatte das "Glück", dass der Bus grade wieder im Fehlermodus war, soll heißen: Zündschlüssel drehen ließ weder die gelbe Diode noch die Prüflampe (zw. erster Glühkerzenzuleitung und Masse gesetzt) aufglühen, es kam also kein Saft bei den Glühkerzen an. Habe dann das neue Relais eingebaut und siehe da: fehlerloses Vorglühen und Starten - herrlich!

Auch die Kühlmittelfüllstandanzeige hat nicht geblinkt, aber das hat ja wohl nichts miteinander zu tun. Insofern noch keine Entwarnung, dass dieser Fehler behoben ist. Falls der Fehler wieder auftauchen sollte, werde ich den Geber - obwohl er unauffällig aussieht - austauschen. Schaun mer mal.
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Doppelfehler? Vorglühanlage und Kühlwasser-Temperaturanzeige?

Beitrag von Da_Hui »

Da dir keiner antwortet, geb ich hier einfach mal meinen unqualifizierten Senf dazu.

Zuerst einmal herzlich willkommen. Dieses Forum ist eigentlich sehr hilfsbereit. Da scheut sich auch keiner, mal doofe Fragen zu beantworten. Warum dein Hilferuf durchs Raster gefallen ist kann ich dir allerdings nicht verraten.
Dann gibt es halt häufig Dinge, die schon x-mal hier im Forum besprochen wurden. Viele Fragen erübrigen sich, indem man einfach mal die Suchfunktion nutzt.

Nun zu deinen Problemen. Das mit deiner Vorglühanlage hat sich ja scheinbar jetzt erledigt. War wahrscheinlich wirklich das Relais. Ich wäre mit dem Schraubenzieher ein wenig vorsichtig, nicht das du noch n Kurschluss verursachst. Aber eigentlich sollte das ja bei ausgeschalteter Zündung kein Strom fließen :gr

Zu deinem Kühlmittelproblem: hast du beide Kühlmittelbehälter geprüft? Der Ausgleichsbehälter mit dem blauen Deckel im Motorraum muss randvoll sein und der Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe, bis zur Markierung. Ansonsten würde ich auch auf Kabelbruch, oxidierte Kontakte oder so schließen. Check doch mal das Massekabel vom Sensor. :kp

Grüße und gute Fahrt
Malte
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Doppelfehler? Vorglühanlage und Kühlwasser-Temperaturanzeige?

Beitrag von CBSnake »

Da_Hui hat geschrieben: 09.05.2021, 08:06

Nun zu deinen Problemen. Das mit deiner Vorglühanlage hat sich ja scheinbar jetzt erledigt. War wahrscheinlich wirklich das Relais. Ich wäre mit dem Schraubenzieher ein wenig vorsichtig, nicht das du noch n Kurschluss verursachst. Aber eigentlich sollte das ja bei ausgeschalteter Zündung kein Strom fließen :gr

Doch klar, das Vorglührelais hängt, abgesichert über die Streifensicherung, direkt auf auf Klemme 30 Masse liegt auch noch an also kann es da schon heftig funken :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Doppelfehler? Vorglühanlage und Kühlwasser-Temperaturanzeige?

Beitrag von PHo »

Anonsten ist an der linken Motorraumseite der Masseanschluss (Schraube mit Ringösen) ein gerne genommener Kandidat.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Doppelfehler? Vorglühanlage und Kühlwasser-Temperaturanzeige?

Beitrag von KüstenKiste »

Also ne Verbindung gibts da wohl schon irgend wo zwischen vorglühen und der Mangel Anzeige.
Wenn ich den vorglühvorgang unterbreche und die Kiste vorzeitig starte blinkt die Anzeige ne ganze Weile bevor sieh ausgeht. Wenn ich nach dem glühen Anlasse bzw nicht geglüht wird ist sie direkt aus.
Da ist bestimmt auch ein ominöses Masse Problem.. :mrgreen:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Doppelfehler? Vorglühanlage und Kühlwasser-Temperaturanzeige?

Beitrag von Kuddl-HH »

Moin Ihr,
ich danke Euch sehr!
Ich bin auch keineswegs sauer o.ä., denn ich habe bei anderen Problemen hier im Forum auch schon einen super support erhalten, so wie jetzt auch wieder. :g5

Natürlich habe vor meinem Eintrag auch die Suchfunktion genutzt und so manches war sehr erhellend (manches auch verwirrend für ein Greenhorn wie mich). Ich beichte gleich mal, dass ich daher beim motor-talk-Forum fremd gegangen bin :-).

Das Vorglüh-Problem hat sich durch das Ersetzen des Relais offenbar tatsächlich erledigt, bisher keine Probleme mehr :dance
Beim Kontrollieren der Streifensicherung und beim Heraushebeln des alten Relais per Schraubendreher habe übrigens zuvor die Batterie abgeklemmt, damit da nix passieren kann. Aber trotzdem nochmals Danke für den Hinweis!

Die Kühlwasserstandsanzeige macht aber weiterhin, was sie will - mal alles okay, mal blinkt sie wieder. Die beiden Behälter sind voll und der Geber sieht gut aus - siehe Bilder. Das Einzige war, dass mir die Kontakte (in der Steckverbindung) feucht aussahen und beim Motortalk meinte jemand, dass es ein Haarriss sein könnte, der die Kontakte "flutet" und vllt. die Fehlermeldung erzeugt?
Aber vielleicht ist es auch das ominöse Masse-Problem, das schaue ich mir denn mal genauer an. Solange die Temperaturanzeige okay ist, muss ich mir wohl auch keinen großen Kopp machen (?).

Eine Grundsatzfrage: ich weiß, manchmal wirkt das "blankmachen" von Kontakten wahre Wunder. Aber manchmal kommt man da schlecht ran, z.B. auf der Buchsenseite. Macht es Sinn, da einfach mal Kontaktspray reinzuhauen? Oder kann das auch kontraproduktiv sein?
Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Doppelfehler? Vorglühanlage und Kühlwasser-Temperaturanzeige?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Ralf(Kuddl),

apropos Kühlwassermangelanzeige.
Bei einigen Fahrzeugen habe ich unter der Gummitülle vor dem Steckergehäuse Kabelbrüche gefunden.
Bei einigen Brüchen habe ich das Kabel gleich dort abgezwickt und einfache Kabelschuhe angecrimpt und so auf die Kontakte geschoben, sollte es zu leichtgängig draufgehen hilft die Cobra beim nachpressen.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine an die Elbe.
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Doppelfehler? Vorglühanlage und Kühlwasser-Temperaturanzeige?

Beitrag von Kuddl-HH »

Moin und Danke an die Feuerwehr an der Leine - ich nehme mir die Kabel dann auch mal unter die Lupe
Greets Ralf
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“