Laufrolle alte Schiebetüre austauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bullibernd
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2017, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Anzahl der Busse: 1

Laufrolle alte Schiebetüre austauschen

Beitrag von Bullibernd »

Hallo,

Ich lese hier schon etwas länger mit aber jetzt brauche ich eure Hilfe zu einem Thema was ich hier nicht finde.

Ich bin grade dabei meine komplette Schiebetür Führung zu erneuern. Der Bulli ist Bj 83 und hat somit noch die alte Führung.
Überall finde ich Anleitungen wie diese Rollen bei der neuen Version gewechselt werden.
Zu der alten finde Ich leider nichts.
Mein Problem ist speziell die große Rolle die auf der Führungsschiene läuft!
Wie genau ist sie befestigt! Das ist für mich noch nicht ersichtlich.
Das selbe gilt für den für den führungsblock der dahinter sitzt.
Muss dieser ausgebohrt werden und bekommt dann eine Schraube??

Hat jemand evtl. Bilder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Bernd
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Laufrolle alte Schiebetüre austauschen

Beitrag von MultivanT3 »

die Welle ist nur eingepreßt. Dazu mit einem Dorn von der Rollenseite her austreiben. Außerdem muß dazu der Bügel vom Laufwagen getrennt werden und ein Kunststoffstopfen wird mit rausgedrückt. Bei der Rolle auf die beiden Distanzringe achten - nicht alle Angebote ersetzten eine Werksrolle mit extrabreiter Innenschale. Es gibt auch Rollen aus tschechischer Produktion, die haben etwas zu kleinen Außendurchmesser - ebenso bei der Version ab ´85. Die können aus der Schiene springen - was ab Werk nicht möglich ist, weil über der Rolle noch eine Leiste sitzt...
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Laufrolle alte Schiebetüre austauschen

Beitrag von VW220 »

Hat mal jemand die Orginalrollen gegen Rollen aus Poliuretan getauscht damit die Nachbarn auf dem Zeltplatz schlafen können?

Ich bin daran interessiert die ganze Mimik sehr viel leiser zu machen, aber habe bisher nichts dazu gefunden.

Wenn es das gibt, dann hat es doch sicher schon mal jemand gebaut denk ich.

Grüße
Günter
Benutzeravatar
huiop
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 14.04.2013, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0600 099
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Laufrolle alte Schiebetüre austauschen

Beitrag von huiop »

Hey, nein, ich hatte ich die Überlegungen, weil meine bessere Hälfte Nachts eine notorische WC Spaziergängerin ist :mrgreen: .... aber mich dagegen entschieden. Vor dem Urlaub wird alles penibel sauber gemacht. Ordentlich Fett drauf und ganz wichtig alles!!!! da übersieht man gerne mal noch eine Feder oder eine Gleitlagerung vom Bügel. Seitdem ich das so mache flutscht die Türe quasi von alleine. :-)

Grüßle

huiop
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Laufrolle alte Schiebetüre austauschen

Beitrag von harm »

Hallo!

Es gibt einen Griff für hinten innen an der Schiebetür. Dann kann man die Tür leise fast ganz zu schieben und dann von innen einmal hinten ziehen, senkrecht zur Tür nach innen. Dann geht das recht leise.
Von aussen kann man sie sowieso vorsichtig zudrücken.
Die alte Schiebetür wird nie so leise wie die neuere, aber Schmieren hat bei meiner auch einiges gebracht.

Gruss, Harm.
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Laufrolle alte Schiebetüre austauschen

Beitrag von t3t3t3 »

harm hat geschrieben: 31.12.2020, 16:10 Es gibt einen Griff für hinten innen an der Schiebetür. Dann kann man die Tür leise fast ganz zu schieben und dann von innen einmal hinten ziehen, senkrecht zur Tür nach innen.
Könntest du ein Bild davon machen oder kennst du eine Bezugsquelle für diesen Griff?
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Laufrolle alte Schiebetüre austauschen

Beitrag von harm »

Hallo!

Es ist derselbe Griff wie vorne innen. Du braucht nur eine spezielle Vorrichtung um ihn an die Tür zu schrauben.
Ich meine das gab es bei Thomas Koch.

In der Forumssuche müsste das zu finden sein.

So sieht das Teil aus:

viewtopic.php?f=1&t=101050&p=754308#p754308

In dem Thread gibt es auch Bilder des Griffs und wo man beides kaufen könnte.

Gruß, Harm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“