Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
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Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
Moin Fachleute,
ich repariere derzeit eine Doka aus Bj. 86, bei der Girling Faustbremssättel verbaut sind. Leider ist einer davon durch die lange Standzeit (ca. 10 Jahre) bombenfest. Ich kann den Kolben zwar mit einer Schraubzwinge in den Sattel drücken, aber auch mit Pressluft (10 bar) lässt er sich nicht dazu bewegen, wieder herauszukommen.
Nun habe ich noch eine weitere Doka aus Bj. 90 bekommen. Und wenn ich das richtig gesehen habe, sind dort Faustsättel der Firma Lukas verbaut. Diese Sättel sind freigängig.
Haben die beiden unterschiedlichen Sättel die gleiche Aufnahme an der Radnabe? das heißt. kann ich die Sättel eins zu eins umbauen?
Gruß
Andreas
ich repariere derzeit eine Doka aus Bj. 86, bei der Girling Faustbremssättel verbaut sind. Leider ist einer davon durch die lange Standzeit (ca. 10 Jahre) bombenfest. Ich kann den Kolben zwar mit einer Schraubzwinge in den Sattel drücken, aber auch mit Pressluft (10 bar) lässt er sich nicht dazu bewegen, wieder herauszukommen.
Nun habe ich noch eine weitere Doka aus Bj. 90 bekommen. Und wenn ich das richtig gesehen habe, sind dort Faustsättel der Firma Lukas verbaut. Diese Sättel sind freigängig.
Haben die beiden unterschiedlichen Sättel die gleiche Aufnahme an der Radnabe? das heißt. kann ich die Sättel eins zu eins umbauen?
Gruß
Andreas
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und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
Hi,
ne ATE und Girling haben andere Aufnahmen und dadurch andere Sattelhalter.
Grüße
Achim
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
Moin Achim,
danke für die schnelle Antwort, und schei......
es hätte ja so einfach sein können.
Gruß
Andreas
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es hätte ja so einfach sein können.
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Andreas
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
Doch, das klappt. Sattel inklusive Träger sind tauschbar, beide passen an den Achsschenkel der Faustsattelnlage
Gruß, Totti
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
Moin Totti,
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
Hab ich mich da jetzt verlesen oder stand da vorhin nicht noch Sattelhalter anstatt Radnabe?
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- Alexander
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
Wichtig wäre aber noch zu erwähnen das immer beide Seiten gleich sein sollten.
Wenn, dann bitte beide Seiten umbauen.
Wenn, dann bitte beide Seiten umbauen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
Girling und Lukas sind gleich. Schau dir halt die Details im Reparaturleitfaden an.
ATE ist anders geführt.
Wegen der Aufschriften geht es da hin und her insbesondere wegen Eigentümerwechseln der Firmen- und Markenrechten. Heute liefern verschiedene Hersteller wegen abgelaufener Patente jeweils gleichartige Sättel.
ATE ist anders geführt.
Wegen der Aufschriften geht es da hin und her insbesondere wegen Eigentümerwechseln der Firmen- und Markenrechten. Heute liefern verschiedene Hersteller wegen abgelaufener Patente jeweils gleichartige Sättel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
Moin,
nur so als Idee, um die festen Kolben zu bewegen. Einen Schmiernippel in den Bremsleitungs-anschluss. Hab grad keinen Bremssattel rumliegen, aber einen Radbremszylinder -und da hat es gepasst. Danach etwas Fett mit der Presse in den Sattel, Entlüftungsschraube rein und die Kolben mit der Fettpresse rausdrücken. Hab ich noch nie so gemacht, ist mir gerade so durch den Kopf gegangen.
Nachdenklich Gruss Matthias
nur so als Idee, um die festen Kolben zu bewegen. Einen Schmiernippel in den Bremsleitungs-anschluss. Hab grad keinen Bremssattel rumliegen, aber einen Radbremszylinder -und da hat es gepasst. Danach etwas Fett mit der Presse in den Sattel, Entlüftungsschraube rein und die Kolben mit der Fettpresse rausdrücken. Hab ich noch nie so gemacht, ist mir gerade so durch den Kopf gegangen.
Nachdenklich Gruss Matthias
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
Bevor du lange rum tust:
Hole dir 2 neue Bremssättel. Die gibt es ab knapp 47,-- €/Stück neu im Zubehör.
Und heute werden die Girling- bzw. Lukas-Sättel häufig der Marke TRW zugeordnet, die Lukas irgend wann "gefressen" hat und heute zu ZF gehören.
Hole dir 2 neue Bremssättel. Die gibt es ab knapp 47,-- €/Stück neu im Zubehör.
Und heute werden die Girling- bzw. Lukas-Sättel häufig der Marke TRW zugeordnet, die Lukas irgend wann "gefressen" hat und heute zu ZF gehören.
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
Dem kann ich nur zustimmen.
So ein Aufwand bei der Bremsanlage betreiben, wo es doch schon günstig vernünftige Qualitätsteile neu gibt, macht wenig Sinn
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
Hallo Leute,
noch einmal vielen Dank für Eure Tipps.
Nach Rücksprache mit meinem Kumpel bin ich folgendermaßen vorgegangen.
den ersten Sattel konnte ich problemlos zerlegen, der Kolben flutschte mittels leichtem (Luft)druck nur so aus dem Sattel,
beim zweiten Sattel habe ich die starre Leitung mit dem Schraubnippel in eine Fettpresse geschraubt, und mit dem Druck der Presse kam auch der zweite Kolben raus.
Nach Begutachtung der Sättel habe wir uns entschieden, Rep.-Sätze von Girling zu kaufen und die Sättel zu überholen, der Markt der Nachbausättel ist uns einfach zu unübersichtlich, und die Originalqualität der alten Sättel ist bekannt gut.
Zuerst habe ich die Sättel mit einer groben Stahlbürste gereinigt, danach gab es für sie ein heißes Elektrolysebad und zum Schluss noch einen Gang in der Strahlkabine. So können sie sich erst einmal wieder sehen lassen
Leider sind mir bei der Demontage die Gummifaltenbälge zerbröselt, die gibt es hoffentlich noch beim "Freundlichen" am Tresen.
Von der Idee, die Sättel der Schlachtdoka zu nehmen wurde leider nichts, da sie noch schlechter waren als die anderen.
Sollte ich es irgendwann mal wieder begreifen, wie ich Fotos einbinden kann, werde ich noch welche nachliefern.
Gruß
Andreas
noch einmal vielen Dank für Eure Tipps.
Nach Rücksprache mit meinem Kumpel bin ich folgendermaßen vorgegangen.
den ersten Sattel konnte ich problemlos zerlegen, der Kolben flutschte mittels leichtem (Luft)druck nur so aus dem Sattel,
beim zweiten Sattel habe ich die starre Leitung mit dem Schraubnippel in eine Fettpresse geschraubt, und mit dem Druck der Presse kam auch der zweite Kolben raus.
Nach Begutachtung der Sättel habe wir uns entschieden, Rep.-Sätze von Girling zu kaufen und die Sättel zu überholen, der Markt der Nachbausättel ist uns einfach zu unübersichtlich, und die Originalqualität der alten Sättel ist bekannt gut.
Zuerst habe ich die Sättel mit einer groben Stahlbürste gereinigt, danach gab es für sie ein heißes Elektrolysebad und zum Schluss noch einen Gang in der Strahlkabine. So können sie sich erst einmal wieder sehen lassen
Leider sind mir bei der Demontage die Gummifaltenbälge zerbröselt, die gibt es hoffentlich noch beim "Freundlichen" am Tresen.
Von der Idee, die Sättel der Schlachtdoka zu nehmen wurde leider nichts, da sie noch schlechter waren als die anderen.
Sollte ich es irgendwann mal wieder begreifen, wie ich Fotos einbinden kann, werde ich noch welche nachliefern.
Gruß
Andreas
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
Warum nicht die Faltenbälge z.B. einfach hier bestellen...?
https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-fausts ... remssattel
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
Ganz einfach:Goldwinger hat geschrieben: ↑26.05.2021, 21:52 ...
Sollte ich es irgendwann mal wieder begreifen, wie ich Fotos einbinden kann, werde ich noch welche nachliefern.
Gruß
Andreas
Bilder mittels Bildbearbeitung auf eine Dateigröße deutlich unter 800 kB bringen und dann per "drag and drop" in den Beitrag. Dann gehen sie auch nicht über die Zeit verloren, weil sie auf dem Upload-Dienst verschwinden.
Ansonsten Bilder auf einen Upload-Service stellen und mit der Funktion "Bild einfügen" hier im Editor richtig als Bild verlinken
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
Moin Joachim,
dann versuche ich das mal.
Hier habe ich eine Fettpresse an den Sattel geschraubt und den Kolben ganz sanft herausdrücken können. Leider sieht man nicht so genau, dass der Nippel der starren Leitung in die Fettpresse geschraubt ist
Gruß
Andreas
dann versuche ich das mal.
Hier habe ich eine Fettpresse an den Sattel geschraubt und den Kolben ganz sanft herausdrücken können. Leider sieht man nicht so genau, dass der Nippel der starren Leitung in die Fettpresse geschraubt ist
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
@ cremefresh
die Faltenbälge leider NML, und zusammen mit den Bolzen kostet der Spass fast 30 Teuro, da werde ich erst einmal beim "Freundlichen " gucken.
Gruß
Andreas
die Faltenbälge leider NML, und zusammen mit den Bolzen kostet der Spass fast 30 Teuro, da werde ich erst einmal beim "Freundlichen " gucken.
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Re: Bremsen ab Bj 86, kompatibel????
die Balge 443698470 - genannt Schutzhüllen für Führungsbolzen - kosteten vor 15 Jahren 2 Stück schon 10,20 € bei VW. Und heute sind die meines Wissens dort gar nicht mehr gelistet
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