Problem mit Drehzahlmesser
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Problem mit Drehzahlmesser
Hallo,
ich habe vorletztes Jahr einen DZM eingebaut, ihn vorschriftsmäßig angeschlossen und an Klemme W gehängt - das Ding macht keinen Zucker.. Neuerdings jedoch geht das Ding sobald man den Motor startet auf 6000 U/min (nur der DZM, nicht der Motor...) Jetzt habe ich hinten am DZM mal die Zylinderanzahl verstellt und auf 6 Zylinder gestellt (habe einen 1Y Turbo mit Flachriemen, der DZM ist auch für Dieselmotoren). Seitdem bewegt sich der Zeiger einigermaßen mit der Motordrehzahl, zeigt aber keine realistischen Werte an. Woran kann das liegen?
Vielen Dank!
ich habe vorletztes Jahr einen DZM eingebaut, ihn vorschriftsmäßig angeschlossen und an Klemme W gehängt - das Ding macht keinen Zucker.. Neuerdings jedoch geht das Ding sobald man den Motor startet auf 6000 U/min (nur der DZM, nicht der Motor...) Jetzt habe ich hinten am DZM mal die Zylinderanzahl verstellt und auf 6 Zylinder gestellt (habe einen 1Y Turbo mit Flachriemen, der DZM ist auch für Dieselmotoren). Seitdem bewegt sich der Zeiger einigermaßen mit der Motordrehzahl, zeigt aber keine realistischen Werte an. Woran kann das liegen?
Vielen Dank!
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Wenn es für Dieselmotoren ist, sollte das Teil auch eine Einstellschraube-/knopf haben.
Beim Diesel hängt die Drehzahl der Lichtmaschine vom Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben ab.
Beim Diesel hängt die Drehzahl der Lichtmaschine vom Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben ab.
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Also ist es ein nachgerüsteter, kein originaler.
1Y Lima oder T3? Gibt die Lima denn tatsächlich ein W signal raus wenn sie vom. 1Y ist.
1Y Lima oder T3? Gibt die Lima denn tatsächlich ein W signal raus wenn sie vom. 1Y ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- Alexander
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Moin,
an einem Nachrüstdrehzahlmesser für einen Diesel kann man normal eigentlich nicht die Anzahl der Zylinder einstellen.
Das ist für den Benziner relevant.
An einem für Diesel stellt man die Frequenz ein, um das Übersetzungsverhältnis des Riementriebs abzubilden.
an einem Nachrüstdrehzahlmesser für einen Diesel kann man normal eigentlich nicht die Anzahl der Zylinder einstellen.
Das ist für den Benziner relevant.
An einem für Diesel stellt man die Frequenz ein, um das Übersetzungsverhältnis des Riementriebs abzubilden.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Das ist zumindest dann richtig, wenn der Drehzahlmesser an einem digitalen Dieseleinspritzsteuergerät hängt, das Klemme 1 zur Verfügung stellt, und nicht an Klemme W.
Und dann sollte der Frager vielleicht auch genauer angeben, welchen Drehzahlmesser (Hersteller und Typ) er eingebaut hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- *Christian*
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Servus!
Das von dir beschriebene Verhalten, scheint ein Problem der Nachrüst-DZMs zu sein. Ich habe auch schon zwei Stück verschiedener Hersteller zurückgeschickt, da sie sich nicht einstellen ließen bzw. ruckartig / falsch die Drehzahl anzeigten. Mußte auch auf 6-Zylinder stellen, damit die Nadel nicht bei 6000/min klebte.
Wenn dein DZM jetzt wenigstens anzeigt und gleichmäßig läuft, ists ja schonmal gut
Rückseitig solltest du ein Löchli mit Poti finden, damit du die Anzeige etwas nachregeln kannst - ist echt superklein mit Micro-Innensechskant oder ähnlichem...
Dachte auch zuerst, es liegt an meinem Bus, aber mit einem geliehenen DZM-Cockpit lief alles bestens...Ich habe dann auf den DZM verzichtet und das vorhandene Loch mit einer schönen, alten Spannungsanzeige gefüllt
Gruß Christian
Das von dir beschriebene Verhalten, scheint ein Problem der Nachrüst-DZMs zu sein. Ich habe auch schon zwei Stück verschiedener Hersteller zurückgeschickt, da sie sich nicht einstellen ließen bzw. ruckartig / falsch die Drehzahl anzeigten. Mußte auch auf 6-Zylinder stellen, damit die Nadel nicht bei 6000/min klebte.
Wenn dein DZM jetzt wenigstens anzeigt und gleichmäßig läuft, ists ja schonmal gut
Rückseitig solltest du ein Löchli mit Poti finden, damit du die Anzeige etwas nachregeln kannst - ist echt superklein mit Micro-Innensechskant oder ähnlichem...
Dachte auch zuerst, es liegt an meinem Bus, aber mit einem geliehenen DZM-Cockpit lief alles bestens...Ich habe dann auf den DZM verzichtet und das vorhandene Loch mit einer schönen, alten Spannungsanzeige gefüllt
Gruß Christian
- Alexander
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Moin,
es gibt doch für diese 52mm Instrumente auch Blindabdeckungen für die Löcher.
Weiß zufällig jemand wo man die einzeln bekommen kann?
Würde auch gebraucht nehmen.
Vorbesitzer hat mehr Löcher als nötig ins Armaturenbrett gebohrt.
es gibt doch für diese 52mm Instrumente auch Blindabdeckungen für die Löcher.
Weiß zufällig jemand wo man die einzeln bekommen kann?
Würde auch gebraucht nehmen.
Vorbesitzer hat mehr Löcher als nötig ins Armaturenbrett gebohrt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
HIER zum Beispiel.
Gruß, Totti
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Puh
mit Versand 17,80 für einen Deckel. Naja, Piloten haben ja wohl Geld
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Es geht auch günstiger zB https://kienzle-shop.de/marine-zubehoer ... mXEALw_wcB
Die Frage ist wie immer "Was ist der richtige Suchbegriff" um billigen Angebote zu bekommen.
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- bogues
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Ja, gibt einen Poti. Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl beim AAZ in etwa?
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Hi,
müsste ziemlich genau in deinem letzten AU Bericht stehen.
Grüße
Achim
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Grüße
Achim
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
750-810 U/Min. Jedenfalls bei meinem.
Gruß, Holger
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`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Jetzt funktioniert er, vielen Dank. Weiß aber eigentlich nicht warum.. Scheinbar habe ich unwissentlich einen AAZ mit 6 Zylindern...
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Oder der DZM nimmt in der 6 Zylinder Einstellung die Einstellung vom Poti.
Du könntest da auch einen 1 Zylinder dran schrauben, solange das Übersetzungsverhältnis Kurbelwellenscheibe - Lima-scheibe passt.
Es hat ja nichts mit der Anzahl der Zündungen pro Umdrehung zu tun.
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Ich krame mal diesen alten Beitrag wieder raus bevor ich n neuen aufmache.
Ich hab das gleiche Problem mit bereits 2 verschiedenen Drehzahlmessern. Hatte erst nen billigen geholt der Totalen Quatsch angezeigt hat. Den hab ich reklamiert und heute kam der hochwertigere. Hier sind es andere Phänomene...
1. im niedrigen Gang schnellt der Drehzahlmesser auf 6000 hoch, wenn ich auf dem Gas stehen bleibe fällt die Nadel dann auf eine relativ passende Drehzahl.
2. im hohen Gang scheint die Drehzahl bei längerer Beschleunigung halbwegs zu stimmen, verändert sich dann aber teilweise beim Licht an/aus schalten
3. wenn ich vom Gas gehe schnellt die Drehzahl hoch.
Häh?!
Ich hab das gleiche Problem mit bereits 2 verschiedenen Drehzahlmessern. Hatte erst nen billigen geholt der Totalen Quatsch angezeigt hat. Den hab ich reklamiert und heute kam der hochwertigere. Hier sind es andere Phänomene...
1. im niedrigen Gang schnellt der Drehzahlmesser auf 6000 hoch, wenn ich auf dem Gas stehen bleibe fällt die Nadel dann auf eine relativ passende Drehzahl.
2. im hohen Gang scheint die Drehzahl bei längerer Beschleunigung halbwegs zu stimmen, verändert sich dann aber teilweise beim Licht an/aus schalten
3. wenn ich vom Gas gehe schnellt die Drehzahl hoch.
Häh?!
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
ist es denn ein Dieseldrehzahlmesser den du da gekauft hast?
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Hi!
Genau das gleiche Instrument hatte ich auch, es ließ sich nicht einstellen bzw. die Nadel blieb hängen oder schoß auf 6000/min hoch.
Habe den DZM zurückgeschickt und einen gebrauchten Motometer aus den Kleinanzeigen verbaut - der läuft 1A.
Scheinbar haben viele dieser günstigen DZM ein Problem mit dem Signal der Klemme "W" - oder mit sich selbst...
Genau das gleiche Instrument hatte ich auch, es ließ sich nicht einstellen bzw. die Nadel blieb hängen oder schoß auf 6000/min hoch.
Habe den DZM zurückgeschickt und einen gebrauchten Motometer aus den Kleinanzeigen verbaut - der läuft 1A.
Scheinbar haben viele dieser günstigen DZM ein Problem mit dem Signal der Klemme "W" - oder mit sich selbst...
Gruß aus dem Bus
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Ich hab vor gut 2 Stunden den Verkäufer angeschrieben.
2 Antworten später bekomme ich jetzt einen Signalfilter Kostenlos zugeschickt. Laut der Aussage des Verkäufers soll der das Problem beheben.
Ich werde berichten
Hier der Bericht, da kam ein kleines Zusatzmodul. Wird in die "W" Leitung geklemmt und zusätzlich auf Kl. 15 & 31.
Funktioniert jetzt tadellos das Ding
2 Antworten später bekomme ich jetzt einen Signalfilter Kostenlos zugeschickt. Laut der Aussage des Verkäufers soll der das Problem beheben.
Ich werde berichten
Hier der Bericht, da kam ein kleines Zusatzmodul. Wird in die "W" Leitung geklemmt und zusätzlich auf Kl. 15 & 31.
Funktioniert jetzt tadellos das Ding