Scheibenwischer Stellung 0 ohne Funktion

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Kolbenklemmer
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2020, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Scheibenwischer Stellung 0 ohne Funktion

Beitrag von Kolbenklemmer »

Moin
Mein Name ist David. Ich komme aus dem Landkreis Cuxhaven.

Ich mache gerade meinen T3 Doka Baujahr 88 wieder Tüv fertig.
Die Scheibenwischer funktionieren nicht in Stellung 1 und wenn ich das Scheibenwischwasser betätige. ( Das Wasser spritzt aber )
Ich bin die Störungstabelle Scheibenwischeranlage nach " So wirds gemacht durchgegangen" und er sagt mir, dass der Mootor defekt ist . Ich habe einen neuen Motor nur eingehängt. Es funktioniert noch immer nicht . Kann mir bitte jemand noch einen Tipp geben .
Es ist das letzte auf miener Mängelliste bevor ich zum fahren muss. Ich will endlich mit meinem durchreparierten Bulli fahren...

Nette Grüße aus dem Norden
David
Zuletzt geändert von Kolbenklemmer am 31.07.2021, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Scheibenwischer Stellung 1 ohne Funktion

Beitrag von scubacs »

Hi, na ja da gibts noch ne Menge anderer Gründe, warum der in Stellung 1 nicht wischt. Kannst ja mal kontrollieren/messen:
- aus dem Lenkstockschalter für den Wischer kommt Klemme 53 -> liegt da 12V an in Stellung 1?
- Das Intervall-Relais könnte hin sein
- die Verkabelung zwischen Lenkstock - Relais - Motor könnte beschädigt sein

Ich würde nach Schaltplan mal durchmessen.

Gruß,
Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scheibenwischer Stellung 1 ohne Funktion

Beitrag von Atlantik90 »

Wie zählst du deiner Wischerhebelstellungen?
Solltest du kein Wischwasch-Intervallrelais haben und in deinem Lenkstockschalter für den Wischer ist der Anschlag entfernt, dann hast du ganz nach unten gedrückt keine Funktion. Das wäre aber Stellung 3. Jetzt eins nach oben (Stellumng 0) und du hast immer noch keine Funktion, weider eins nach oben (Stellung 1) dann hast du die niedrige Geschwindigkeit, noch eins hoch (Stellung 2) dann hast du die hohe Geschwindigkeit.

Das WischwaschI-Intervallrelais auf Relais-Pos. 10 der Zentralelektrik war nicht Serie sondern Sonderausstattung.
Ohne dieses Relais muss in der Zentralelektrik eine Brücke sein, sonst geht die erste Wischerstufe nicht.
Ohne dieses Relais läuft beim Betätigen des Hebels durch Ziehen auch der Wischer nicht an. Gleiches gilt bei einem defekten Relais.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Kolbenklemmer
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2020, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenwischer Stellung 1 ohne Funktion

Beitrag von Kolbenklemmer »

Hallo Carsten und Atlantik 90
Vielen Dank für die Antworten.
.Mein Bulli hat kein Wischwasch Intervallrelais. An der Stelle sitzt die Brücke.

Stellung 1 und 2 Funktionieren .
Bei mir funktioniert die Stellung 0 nicht und wenn ich die Wischwasserfunktion betätige spritzt das Wasser aber die Scheibenwischer laufen nicht selbstständig an . Nicht bei Stellung 3 und nicht bei 0 .

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich dieses Wischwasser Intervallrelais nicht verbaut habe, es auch so nicht funktionieren kann ?

Netten Gruß
David
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scheibenwischer Stellung 1 ohne Funktion

Beitrag von Atlantik90 »

Kolbenklemmer hat geschrieben: 31.07.2021, 12:35 ....
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich dieses Wischwasser Intervallrelais nicht verbaut habe, es auch so nicht funktionieren kann ?

Netten Gruß
David
David richtig. Du musst dann den Wischer selbst einschalten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Kolbenklemmer
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2020, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenwischer Stellung 0 ohne Funktion

Beitrag von Kolbenklemmer »

Wer hätte so Was ahnen können...
Dann werde ich mir mal demnächst das Wischwasser Intervallrelais kaufen ....
Vielen Dank für die Hilfe .
Es ist ein tolles Forum hier . Ich habe schon ganz viele Beiträge gelesen ...
Netten Gruß
David
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“