Westfalia Dachträger-Halter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sigaud
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2013, 11:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Westfalia Dachträger-Halter

Beitrag von sigaud »

Hallo zusammen,

hat jemand diese Halter

https://www.serial-kombi.com/de-DE/tran ... 92-n320456

schon einmal verbaut?

Die Winkel stützen sich ja in der Dachrinne ab. Wie ermittle ich aber nun die korrekten Bohrlöcher? Ich würde die Winkel bei geschlossenem Dach in die Dachrinne stellen und die Löcher markieren. Oder baue ich mir damit ein Folgeproblem ein?

Ist es notwendig, in die Bohrlöcher Silikon zu spritzen, bevor ich die Schrauben durchschiebe?

Und noch ne Frage: Wo platziere ich die gummiartigen Unterlegscheiben?
Die Montagereihenfolge (von außen nach innen) verstehe ich so: Winkel, GFK Dach, rechteckiger Metallstreifen, Gummidichtung, Unterlegscheibe. Oder mach ich hier einen Denkfehler? Leider konnte mir diese Frage bisher kein Verkäufer beantworten.

Für Eure Hilfe wie immer vielen Dank!
Carsten
sigaud
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2013, 11:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Westfalia Dachträger-Halter

Beitrag von sigaud »

Gibt es niemanden, der mir hier helfen kann????
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Westfalia Dachträger-Halter

Beitrag von Silasurfer »

Leider kann ich dir groß auch nicht dabei helfen, da ich sie zwar eventuell selbst verbauen möchte, aber nicht besitze.
Dennoch hier mal meine Gedanken dazu und eventuell hilft noch jemand weiteres dir.

Ich könnte mir vorstellen das es zu Problemen kommen könnte, wenn man die Winkel bei unbelastetem Dach befestigt, da bei mir zum Beispiel das Dach etwas Spiel hat und bei Belastung minimal tiefer kommt wie ohne...

Die Bohrlöcher mit Silikon abdichten ist nie schlecht, also lieber macht man es bevor Wasser reinläuft. Jedoch sind die Bohrungen so tief, dass die andere Seite immer noch draußen und nicht im Innenraum ist, sodass dann das Wasser trotzdem draußen wäre. Aber wie gesagt, schaden tuts nie.
Eventuell würde es auch Sinn machen etwas hinter die Metallwinkel zu spritzen, damit sich dahinter kein Wasser sammeln kann.

Wo die gummiartigen Unterlegscheiben hinsollen weiß ich auch nicht genau, da ich sie nicht auf dem Bild ausmachen kann... Jedoch würde diese für mich nur außen irgendwo am meisten Sinn machen, wenn es eine Dichtung sein soll, damit kein Wasser erst nach innen läuft :kp Wenn nicht würde ich es dann so wie du schon beschrieben hast vor die Mutter machen.

Viele Grüße
Silas
sigaud
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2013, 11:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Westfalia Dachträger-Halter

Beitrag von sigaud »

Hi Silas,

vielen Dank für Deine Gedanken. 👍

Den Idee, das Dach vor dem Bohren zu belasten um das Spiel auszugleichen, hatte ich wieder verworfen. Da sich der Träger ja in der Rinne abstützt, sollte sich das Spiel auch bei Belastung nicht verändern. Oder mach ich einen Denkfehler?

VG
Carsten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Dachträger-Halter

Beitrag von Atlantik90 »

Bau sie am unbelasteten verschlossenen Dach an. Das Aufstelldacch soll ja während der Fahrt möglichst wenig durch die Dachlast beansprucht werden.
Und kaufe sie dir da: https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /255070030
Der lässt sie herstellen und ist preisgünstiger und sie müssten verfügbar sein.
Serial-Combi hat die auch von Peter Günzl (Markenzeichen auf der Ware) und gegenwärtig nicht auf Lager.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
sigaud
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2013, 11:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Westfalia Dachträger-Halter

Beitrag von sigaud »

Alles klar! Danke an alle für Eure Hilfe!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“