Blinkerrelais AHK ohne AHK

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Blinkerrelais AHK ohne AHK

Beitrag von oceanbulli »

Servus,

mein Blinkerrelais 21 hat sich verabschiedet. Da ich zeitnah eine AHK verbauen möchte, habe ich gleich ein Blinkerrelais 22 für mit AHK verbaut. Jetzt ist mir aufgefallen, das seit dem Umbau die Blinkerkontrollleuchte im Cockpit permanent glimmt. Blinker funktionieren aber normal. Woran liegt das? An der nicht vorhandenen AHK Blinkerkontrollleuchte?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Blinkerrelais AHK ohne AHK

Beitrag von Atlantik90 »

Das dürfte normal kein Problem sein. Aber nachdem beim T3 eine Leuchtdiode als Blinkkontrolle im Instrumententräger vorhanden ist, glimmt die schon beim geringsten Leckstrom. Das hängt dann von der Bauweise des Relais und von Kriechströmen im Blinkerschalter oder Warnblinkschalter ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinkerrelais AHK ohne AHK

Beitrag von TheWigald »

Moin,

hast du denn schon die zweite Birne vorne im Cockpit verbaut? Und welches Relais hast du genommen? Ein originales altes oder ein neues? Bei den neuen gibt es nämlich auch das Problem, dass die Blinkerlampe immer glimmt. Hängt irgendwie mit der Masse zusammen. Die Masse von der zweiten Lampe muss nämlich direkt an den Massestern angeschlossen werden.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinkerrelais AHK ohne AHK

Beitrag von oceanbulli »

Habe wieder zurück auf Relais 21 gebaut. Danke für die Tips.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“