Strom fällt sporadisch aus: Wackelkontakt/Kurzschluss Zentralelektrik?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Strom fällt sporadisch aus: Wackelkontakt/Kurzschluss Zentralelektrik?

Beitrag von pumajx »

Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Elektrikproblem. Immer wieder gehen Licht, Instrumentenbeleuchtung, Uhr, Radio komplett aus. Mit etwas wackeln an der Zentralelektrik geht alles wieder an. Gleichzeitig wird das Relais für die Nebelscheinwerfer (Platz 7) ziemlich warm (auch wenn alles geht wie es soll).

Auf der Suche nach dem Fehler habe ich jetzt festgestellt, dass das NSW-Relais klackert, wenn ich an einem der dickeren Plus-Kabel auf der Rückseite der Zentralelektrik wackle (das auf Kontakt P6, direkt "hinter" dem NSW-Relais). Mit dem Klackern geht auch das Licht, Uhr etc an/aus. Ob der Zündschlüssel dabei steckt oder die Zündung an ist macht keinen Unterschied.

Weitere Suche und messen bei abgezogenen Kabeln und Relais hat jetzt ergeben, dass je nach "Wackelzustand" der Kontaktfahne P6 dieser Kontakt mit den Kontakten 85 und 86 auf der Vorderseite (Steuerkontakte NSW-Relais) durchverbunden ist. Das sollte doch wohl nicht sein? Kann es sein, dass es innerhalb der Elektrikkonsole einen Kurzschluss gibt? Hat das schonmal jemand erlebt? Kann man die Konsole irgendwie öffnen (so dass sie auch wieder zugeht)?

Ich bin für alle Hinweise oder auch Tipps zur weiteren Fehlersuche dankbar.

Viele Grüße,
Till
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Strom fällt sporadisch aus: Wackelkontakt/Kurzschluss Zentralelektrik?

Beitrag von burger »

Bei mir war ein ein loser Kabelschuh auf dem Massestern vorne links unterm Armaturenbrett.
Gruß aus OWL,
Markus
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Strom fällt sporadisch aus: Wackelkontakt/Kurzschluss Zentralelektrik?

Beitrag von pumajx »

Die Massesterne habe ich gerade erst saubergemacht und teilweise Kabelschuhe erneuert, da ist jetzt überall guter Kontakt. Das Problem ist ganz klar an der Zentralelektrik lokalisiert. Minimales wackeln am dicken roten Kabel an P6 lässt den Wackelkontakt auftreten.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Strom fällt sporadisch aus: Wackelkontakt/Kurzschluss Zentralelektrik?

Beitrag von KüstenKiste »

Moin

Hast du mal versucht den verdächstigen auf einen der anderen Pins zu stecken ?
Da müssten ja noch ein oder zwei frei sein.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Strom fällt sporadisch aus: Wackelkontakt/Kurzschluss Zentralelektrik?

Beitrag von Alex0069 »

@Till

Aufmachen willst das Ding? - Dich erwartet in etwa das: https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Zentr ... icht_2.jpg

Und mit einem Wackelkontakt "irgendwohin" aus einem ungesicherten Stromkreis würde meiner einer nicht experimentieren wollen.
Die Brandgefahr wäre mir persönlich zu gross!!

Teilenummerr ist 171941821D, ab ca. 30 Euronen gebraucht in der Bucht..

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Strom fällt sporadisch aus: Wackelkontakt/Kurzschluss Zentralelektrik?

Beitrag von KüstenKiste »

Aber wenn nun die Kontakt Schwierigkeiten am Kabel liegen ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Strom fällt sporadisch aus: Wackelkontakt/Kurzschluss Zentralelektrik?

Beitrag von Alex0069 »

pumajx hat geschrieben: 22.09.2021, 15:31 .. dass je nach "Wackelzustand" der Kontaktfahne P6 dieser Kontakt mit den Kontakten 85 und 86 auf der Vorderseite (Steuerkontakte NSW-Relais) durchverbunden ist. Das sollte doch wohl nicht sein?
Das spricht m.E. eher für eine (durch Überhitzung) beschädigte ZE mit mindestens einem "gelockerten" Anschluss Kl. 30.

Gruß Alex0069
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Strom fällt sporadisch aus: Wackelkontakt/Kurzschluss Zentralelektrik?

Beitrag von pumajx »

Alex0069 hat geschrieben: 23.09.2021, 10:23 Aufmachen willst das Ding? - Dich erwartet in etwa das: https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Zentr ... icht_2.jpg
Aha, danke für das Bild, sowas habe ich gesucht!
Alex0069 hat geschrieben: 23.09.2021, 10:23 Teilenummerr ist 171941821D, ab ca. 30 Euronen gebraucht in der Bucht..
Wenn das Problem wirklich der Kasten selbst ist (da scheinen sich ja bisher alle einig zu sein), dann würde ich den vielleicht eher neu kaufen. Bei einem der Händler gibt es den für 90 Euro, bin aber nicht sicher ob der wirklich neu ist? Die gebrauchten werden ja nun auch schon ~30 Jahre alt und womöglich nicht viel besser als meiner sein. Oder?
KüstenKiste hat geschrieben: 23.09.2021, 12:02 Aber wenn nun die Kontakt Schwierigkeiten am Kabel liegen ?
Das hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, prüfe es aber nochmal.
KüstenKiste hat geschrieben: 23.09.2021, 09:03 Hast du mal versucht den verdächstigen auf einen der anderen Pins zu stecken ?
Da müssten ja noch ein oder zwei frei sein.
Ja, da sind noch Pins frei. Das wäre allerdings eine Notlösung, längerfristig wäre mir das zu unsicher.
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Strom fällt sporadisch aus: Wackelkontakt/Kurzschluss Zentralelektrik?

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

Probleme mit der Kiste hatte ich auch. Da ich vom Fach bin dachte ich mir machts mal auf und reparierst das Teil. Nachdem ich das Innenleben gesehen habe hab ich mir dann doch lieber ein gebrauchtes Teil eingebaut. Und zack, 6 Monate später wieder Ärger damit. Seit ich, vor ca. 7 Jahren, zu einem Neuteil gegriffen habe ist Ruhe.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Strom fällt sporadisch aus: Wackelkontakt/Kurzschluss Zentralelektrik?

Beitrag von pumajx »

An der Zentralelektrik hat P6 einen Wackelkontakt (Zuleitung von der Batterie). P7 ist aber noch gut (Versorgung Zündschloss). Beides ist Klemme 30, also derselbe Kontakt. Ich habe es jetzt erstmal so gelöst:
IMG_20210926_132820_klein.jpg
IMG_20210926_132830_klein.jpg
IMG_20210926_133639_klein.jpg
IMG_20210926_134546_klein.jpg
Eine neue Zentralelektrik werde ich mir aber auch noch ins Lager legen.

Viele Grüße,
Till
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Strom fällt sporadisch aus: Wackelkontakt/Kurzschluss Zentralelektrik?

Beitrag von E.H. aus W. »

"Nichts hält länger als ein Provisorium". :-)

Wofür sind den die Haushaltsschwämme?
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Strom fällt sporadisch aus: Wackelkontakt/Kurzschluss Zentralelektrik?

Beitrag von pumajx »

E.H. aus W. hat geschrieben: 28.09.2021, 21:59 "Nichts hält länger als ein Provisorium". :-)
In der Tat :-)
Wobei dieses schon ein recht solides Provisorium ist!
E.H. aus W. hat geschrieben: 28.09.2021, 21:59 Wofür sind den die Haushaltsschwämme?
Die kamen nach einer Nacht in Nordfinnland rein, in der Mücken zu hunderten durch die A-Säule (!) ins Auto kamen. Hat damals eine Weile gedauert bis wir raushatten, wo die Mistviecher reinkommen. Ich hatte damals befürchtet, dass sie auch durch diesen Kanal in der Tür kommen könnten und ihn darum (neben den A-Säulen von unten) gleich mit verschlossen. Die Schwämme sind nun auch schon 10 Jahre drin, bestes Beispiel für die Erkenntnis oben :lol:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“