Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von Henry27 »

Hallo Kollegen!
Ich probier grade zum 4. x eine 90A Lima in meinen Bus mit 1 Riemensystem zu bauen.Irgendwie funzt das einfach nicht.
Aber ich gib nicht auf :lol:
-Die Riemenscheiben liegen alle Plan.
-Lima ist neu und mit 14,5 Regler versehn
-Massekontakte am Limahalter alle blank
-Lima dreht ohne Spiel und ist nicht schwergänig

Die Lima quietscht so bald ich den Motor starte bzw.leicht aufs Gas trete.Egal ob warm oder kalt.Und vorallem ist es egal wie fest der Riemen gespannt ist.Sobald die Motorkontrollleuchte erlischt bzw.Errechgespannung erreicht ist-hört das quietschen auf...

Was meint ihr :gr

LG Henning
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von remmlatshofer »

Neuen Riemen verwenden? Markenfabrikat, z.B. Contitech?
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von Henry27 »

Hallo!
Dank dir, der Riemen ist neu und von Gates.
@Joachim :-) :bet :bet :bet
Oder halt nen anderer Lichtmaschinenjoachim :bet :-)

LG Henning
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab bei mir irgendwann auf Flachriemen umgebaut weil ich es leid war daß es quietschte un ddes öfteren auch mal ein Riemen gerissen ist.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hab das nachglührelais 102 gegen 60 getauscht seid dem ist Ruhe. Kein quietschen oder erhöhter Verschleiß mehr

Gruss Christian
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von Henry27 »

Morgen Christian!
...jepp,hab auch nen Relais mit 3min Nachglühzeit verbaut.
Dann rüste ich mal zurück :bet

Danke dir und LG
Henning
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von Atlantik90 »

Und an die Wasserpumpe denkt keiner :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von Henry27 »

Atlantik90 hat geschrieben: 26.09.2021, 10:03 Und an die Wasserpumpe denkt keiner :roll:
Was meinst du genau?
Schwergänig ist sie nicht und Spiel ist auch nicht vorhanden...

LG Henning
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von Atlantik90 »

Dann hast du das ja geprüft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von Käferfan »

Den zusammenhang zwischen quietschendem Keilriemen und dem Vorglührelais verstehe ich leider nicht.

Kann mir das mal jemand erklären?
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Durch das nachglühen hat die Lichtmaschine etwas mehr zu tun als gewöhnlich. Du merkst es auch an der Motordrehzahl und das schafft der Keilriemen nicht immer und fängt an zu quietschen. Mag ja bei anderen nicht so gravierend sein. Aber ich hab ständig nachstellen müssen und nach spätestens 10000 war Ende. Ohne nachglühen deutlich besser

Gruss Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von Alexander »

Eine belastete Lichtmaschine dreht sich schwerer als eine unbelastete.
Da machen sich dann die ~40A der Glühkerzen schon bemerkbar.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von Henry27 »

Hey Kollegen!
Kurze Rückmeldung:
Das Nachglühlrelais war leider nicht die Ursache.
Das Quietschen/schreien des Riemen ist nach wie vor vorhanden...schade :kp
Hat vielleicht sonst noch wer ne Idee :gr.
Wie gesagt,das Quietschen ist sofort weg,wenn die Erregerspannung erreicht ist...

LG Henning
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von KüstenKiste »

Das ist aber auch merkwürdig eigentlich sollte der wiederstand bei einem nicht erregten Generator ja geringer sein..

Bei dieser Kombi treten ja häufig Probleme auf.

Ein Versuch währe noch eine niedrigere lade Spannung.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von Henry27 »

...du meinst dann mit Original Regler?
Mhhhh, das Problem ist wie gesagt nur mit der 90A Lima vorhanden.
Sobald ich eine 65A Lima verbaue,egal ob mit 14,1 A Regler oder 14,5 A quietscht nix mehr...
Vielleicht sollt ich mit dem Thema 90A Lima in meinem Bus einfach abschließen :-(

LG Henning
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von KüstenKiste »

Ja also einfach einen Regler mit bspw 14,1V.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit auf das zwei Riemen System zu bauen oder die große Riemenscheibe mit 13er Riemen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen

Beitrag von Henry27 »

Kurze Rückmeldung:
So,hab's jetzt nochmal mit dem 14,1 Regler probiert-
leider keine Besserung.
Keinen Plan.Hab jetzt echt keinen Bock mehr und scheiß auf die 25 mehr Ampere :kp

Danke euch trotzdem!

LG Henning
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“