Schlafbank nachrüsten bei 5 Sitzer?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Schlafbank nachrüsten bei 5 Sitzer?

Beitrag von Coqui79 »

Hallo miteinander,

die Caravelle hat hinten diesen seltsamen "Bett-Ausbau", die einfach mit Holzschrauben durchs Bodenblech befestigt wurde 🙄. Ursprünglich war der Bus in Spanien ein 8 Sitzer, im H Gutachten sind nun nur noch 5 Sitzplätze eingetragen.

Ich würde gerne die mittlere Bank rausschmeißen und hinten wieder eine Schlafbank nachrüsten. Die original Bankaufnahmen / Gurtbefestigungen sind vorhanden.

Sollte man da jetzt wieder drei Sitzplätze nachrüsten oder dürfen es auch weniger sein? Könnte es zu Problemen mit dem H Kennzeichen führen?

Wie verschliesst man am besten die Löcher in der Bodenplatte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Schlafbank nachrüsten bei 5 Sitzer?

Beitrag von Jens Brownstar »

Hi,

mein Bus wurde mal als Caravelle GL ausgeliefert und im Fahrzeugschein steht bei Sitzplätze 9 und im Eintragungsbereich unten "zu S1: auch 6, 7 oder 8".
Wobei ich auf Bluestar-Ausstattung umgebaut habe und normalerweise nur mit 5 eingebauten Sitzplätzen rumfahre und das hat auch noch nie einen TÜV interessiert. Solange Du Deinen Bus innen mit originalen oder zeitgenössischen Teilen, z.B. einer Reimo-Schlafbank, umbaust, sollte das für das H-Kennzeichen völlig belanglos sein.

Die Schraubenlöcher würde ich entrosten, falls erforderlich, z.B. einfach etwas aufbohren, dann mit Rostschutzfarbe schützen und mit einem Karosserieklebstoff, z.B. Sika oder ein MS-Polymerkleber, von unten gegen Wassereintritt verschließen. Die Löcher sind so winzig, mit Schweißen machst Du da mehr kaputt als heil.

Gruß, Jens
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Re: Schlafbank nachrüsten bei 5 Sitzer?

Beitrag von Coqui79 »

Danke für Deine Antwort!

Noch rostet nichts, zum Glück. Hatte an Owatrol gedacht, kannst Du mir eine Rostschutzfarbe empfehlen?

Sikaflex habe ich vom Wohnmobil sogar da. 🤦🏻‍♀️

Möchte nur die Bank dauerhaft nachrüsten. Er bekommt eine Kochbox, möchte innen nichts groß verschrauben. Dann halte ich mal Ausschau nach einer originalen Bank 🤗
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Schlafbank nachrüsten bei 5 Sitzer?

Beitrag von Jens Brownstar »

Nee, Owatrol ist in dem Fall nicht zielführend. Das Zeug dringt in Rost ein und unterdrückt recht erfolgreich ein Weiterrosten, auf blankem Blech haftet es aber nicht und wird auf Dauer von Feuchtigkeit unterwandert bzw. blättert dann mit dem Deckbeschichtung irgendwann ab.

Wenn da wirklich nichts rostet, kann das irgendeine Rostschutzgrundierung sein. Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Brantho Korrux Nitrofest, weil das nicht zwingend einen Decklack erfordert, aber für die 2 Tupfen würde ich jetzt nicht extra einen 0,5L Eimer kaufen. Nimm irgendeine Rostschutzgrundierung, mach vor dem Sika noch einen Decklack drauf, dann kann da nicht viel schief gehen.

Was meinst Du mit Kochbox?

Was hast Du denn mit dem Bus auf Dauer vor? Ich habe zur Zeit eine Multivan Schlafbank verbaut. Die ist sehr bequem zum Mitfahren, weil die 3 Sitzplätze ausgeformt sind, das macht sie aber etwas unbequem zum drauf Schlafen. Nachdem meine Kinder inzwischen eh nicht mehr mit in den Urlaub fahren, werde ich auf Dauer auf eine Camping-Bank mit ebener Schlaffläche umrüsten. Ich werde meine Bank wohl für meine eigenen Bedürfnisse selbst bauen, es gibt aber auch Scharniere und Baupläne z.B. von Reimo, die auch H-tauglich sind, weil es sie vor 30 oder 40 Jahre auch schon gab. Wenn Du eine originale Bank nachrüsten möchtest, musst Du bei der Suche daran denken, dass es mindestens 2 Varianten gab, die nicht 1:1 kompatibel sind. Ich musste beim Umrüsten von Caravelle auf Bluestar Multivan die Befestigung der Lehnenverriegelung umschweißen und auch die Seitenverkleidungen müssen zur Bank passen!

Gruß, Jens
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Re: Schlafbank nachrüsten bei 5 Sitzer?

Beitrag von Coqui79 »

Danke für die Tipps. Kenne nur Hammerite als Rostschutzlack, das dürfte jedoch nicht dafür taugen. Werde mal nach dem genannten auf die Suche gehen.

Werden eigentlich meistens nur zu zweit mit den Hunden unterwegs sein, daher brauche ich nicht wirklich Hochdach und Co. Wenn Neffe und Nichte größer sind dürfen Sie als mit, weswegen Gurte hinten vorhanden sein sollten. Länger wie zwei - drei Nächte wird im Auto nicht geschlafen, bequem sollte es jedoch sein (Bandscheidenvorfälle vorhanden 🙄)

Meinst Du die Pläne von Reimo, quasi die Aufbauanleitung von 1990? Wäre auch eine Idee, einen sogenannten Holzwurm zum schreinern kenne ich.

Hab Dir mal 2 Bilder von Kochboxen angehängt, eine zum kaufen, eine DIY mit dem Ikea Schrank Alex. Beide sind rausnehmbar, man kann also auch im Freien kochen, spülen, oder falls man doch mehr Platz brauchen sollte. Den Ikea Schrank findet man auch wenn man Ikea Alex Camper googelt.

Fotos sind aus dem Web gemopst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“