T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
swissK
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2019, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von swissK »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen heiß geliebten Bus, Club Joker, Stufenhochdach, Bj 89, generalüberholter JX, von Grund auf zu restaurieren. Am Ende soll er problemlos durch den TÜV kommen und bestenfalls auch ein H-Kennzeichen bekommen.(Das wird wohl der schwierigere Teil)

Vorne weg, ich möchte hier meine bisherige Arbeit vorstellen und habe auch einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt, va. zum Thema H-Kennzeichen, da mir die Original Einrichtung zwar in Ihrer Funktion, aber nicht in ihrem optischen Auftreten gefällt :-)

Wie immer war am Anfang nur ein bisschen Rost und ich wollte nur die Küchenfuge neu machen und evnetuell die Regenrinne konservieren. Da nach dem Ausbau aller Campingmöbel und der Rückbank immer mehr zum Vorschein kam, bin ich mittlerweile dabei, dass Hochdach runter zu nehmen, alle Fenster-/Türdichtungen zu tauschen und ich lasse ihn (+Hochdach) noch lackieren. :lol: :lol:
Hier ein paar Bilder, vom ersten Schreck bis zum heutigen Tag. (Heute kommen Lichter, Stühle, Armaturenbrett und Stoßstangen runter :D)

Der erste Verdacht:
Bild

Das Übel im Inneren, sogar mit kleinem Lüftungsloch :lol:
Bild

Der Großteil ist raus:
Bild

Regenrinne:
Bild
Bild


Dazu sind natürlich eine Menge Fragen aufgetaucht, 75% habe ich bereits durch die Suche lösen können aber einige verbleiben noch (oder ich hab nicht genau genug gesucht). Ich hoffe es finden sich ein paar lesewillige mit breit gefächertem Wissen. Falls ich hier überhaupt in der Richtigen Abteilung bin, werde ich mein Projekt in einigen Teilabschnitten online stellen und immer wieder Fragen stellen.(Oder gehört es dann eher in Who is Who?) :fly

1.: Lack
Wahrscheinlich werde ich von Pastellweiß oben+unten auf Pastellweiß oben und Bambusgelb unten gehen, werde aber erst einmal keine Schriftzüge aufkleben, wird das beim TÜV Gutachten Probleme geben? Also müssen die Aufkleber drauf?

2.: Innenraum
Im TÜV-Anforderungskatalog für H-Kennzeichen(2021) steht "Das Erscheinungsbild der Innenausstattung entspricht weitesgehend dem Originalzustand oder ist zeitgenössisch modifiziert."

2.1:
Ich habe die graue Ausstattung drinnen, die ich aber gerne etwas aufpeppeln möchte. Sind z.B. Holzfolien, etc. erlaubt oder passt das nicht mehr zum zeitgenössischen Erscheinungsbild?
2.2:
Zudem habe ich mir ein Design aus vielen Stockfotos für die grauen Türpappen erstellt, welches ich gerade noch färbe. Also das graue Leder würde wegkommen. Das ist wahrscheinlich auch nicht sehr zeitgenössisch + kein Leder?
Ich bin gerade dabei, dass Muster zu färben, hier ein kleines Bild, sagt mal was ihr davon haltet :-)
Bild

2.3:
Kann ich mir neue Vorhänge in den Bus hängen? Also das Muster gabs damals nicht, aber es passt zu dem Jahr der EZ?
2.4:
Die Drehsitze sollen auch neu bezogen werden, nicht ausgefallenes, aber auch nicht mehr grau. Der ganze Innenraum sollte sich etwas in das bräunliche verändern, das ist der Grundgedanke. Passt ja dann auch zu dem Gelb außen :-)
2.5:
Das gleiche bei den Bodenplatte, es soll schon wieder so ein kratzfester Kunststoffboden rein, allerdings auch andere Farbe und wahrscheinlich dann nicht orig.

3.: Fenster
Mein Hinteres Campingfenster ist dem Vorbesitzer zum Opfer gefallen und hatte einen großen Riss auf der inneren Seite und ich konnte vor ca. 2 Jahren ein normales mit Scheibenheizung für 5€ aus einem Schlachter haben. Gibt das Probleme, weil alle anderen Fenster mit Campingfenster ausgestattet sind und hinten ein normales Glasfenster?

4.:Radio
Ich würd gerne ein Radio mit eingebautem Navi verbauen( also ausfahrbarer Bildschirm). Dient 1. um Datenvolumen im Ausland zu sparen und 2. zum Diebstahlschutz. Hab schon öfter gelesen, es gibt dann Probleme beim H-Kennzeichen, was sagt ihr?

5.:Campinggas
Da nach dem Ausbau klar war, dass ich so schnell nicht mehr fahre, habe ich den Bus abgemeldet. Nun ist aber auch meine 10 Jahres Prüfung der Gasflasche fällig, welche ich ja für den TÜV brauche, aber meine Gasflasche ist noch ca. 50% oder mehr gefüllt. Kann ich sie so ausbauen oder muss ich erst das Gas in eine andere Flasche (pumpen?).

6.:Standheizung
Ich möchte dem Bus keine Winterfahrt "gönnen" und deshalb auch die Orig. Ebersprächer Standheizung stilllegen, anstatt sie instandzusetzen. Könnte das auch das H-Kennzeichen gefährden?

Ich weiß, viele Fragen, wenig Ahnung :lol: :lol:

Trotzdem Danke schonmal an alle, welche meine abstakte Schreibkunst bis hierhin gelesen haben und vielleicht auch Antworten.

Liebe Grüße aus dem Süden

Johannes :bier
VW T3 Westfalia Joker Bj. 89, 1.6 TD
:bier
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von lavallo010 »

Hallo Johannes,

als Punkt 1. solltet Du Dir das Runternehmen des Hochdachs vornehmen- und dann entscheiden , wie und ob Du weitermachst!
So wie das aussieht, erwartet Dich dort jede Menge Arbeit, gegen die das Restaurieren der Küchenfuge ein Wochenendspaß sein wird.
Ich sage das, weil ein guter Freund letzte Woche da auch eine unangenehme Überraschung erlebt hat.
Die Standheizung kannst Du sicher stilllegen; da ihre Zulassung bereits abgelaufen ist, wird das den TÜV Prüfer eher wohlgesonnen stimmen ;-)
Zu allen anderen Punkten wirst Du hier im Forum sicher noch gute Tips bekommen.
Gruß Nik
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin Johannes,

das angedachte Navisystem würde ich vorher mal beim TÜVi abklopfen, dass kann durchaus ein k.o. für das H-Kennzeichen sein.

Den Gastank kannst du auch im gefüllten Zustand ausbauen, zum Entleeren braucht man aber ein spezielles Gerät. Einfach in die Atmosphäre entlassen sollte man das Gas nicht.

Die Demontage der Standheizung würde ich auch mit dem TÜVi vorab klären. Gleiches gilt für die spätere Lackierung. Zumindest mein Prüfer war recht empfindlich bei dem Thema.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
swissK
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2019, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von swissK »

@lavallo010

Ich habe heute das Dach mit ein paar Keilen leicht angehoben uns es ist - bis jetzt- nur eine Durchrostung hinten links. Leider fehlten heute aber die helfenden Hände um es runterzuheben :lol:

@E.H. aus W.

Danke, dann kommt das schon mal als Punkt auf die Liste :-) Da es ausklappbar ist und sonst in einem Orange leuchten wird, sieht es eh fast aus wie ein altes :)
Mit der Lackierung bekomme ich hoffentlich keine Probleme. In vielen Foren wird ja geschrieben, dass der Lack nur dem Baujahr und der Baureihe entsprechen muss aber nicht zwingend der Originallack sein muss. Ich hoffe die liegen da richtig, aber ansprechen werd ich das Thema auch.
VW T3 Westfalia Joker Bj. 89, 1.6 TD
:bier
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von Käferfan »

Also Grundsätzlich gilt:

Für das H- Kennzeichen sollte das Erscheinungsbild und die Technik in Ordnung sein und nahezu dem original entsprechen.

Wenn du den Bus in Pastellweiß lackierst, wirst du sicherlich keine Probleme diesbezüglich bekommen.
Bei irgendwelchen Perleffekt Lackierungen oder irgenwelchen modernen Farbtönen dürfte es eher nix werden.

Welche Farbtöne es beim T3( es gab auch Zweifarblackierungen) gab, kannst du googeln.

Den Farbton Pastellweiß gabs vom T3 bis T6. Die meisten VW Transporter im weiß Farbton, dürften in etwa Pastellweiß entsprechen.

Ob du die Joker Aufkleber drauf hast, oder nicht dürfte dem Prüfer egal sein.
Wenn du die Standheizung weg lässt, weil zu alt, interessiert das zum erlangen des H - Kennzeichen auch nicht. Wenn du eine neue fachgerecht einbaust, sollte das auch kein Problem darstellen. Es verändert ja nicht das Erscheinungsbild.

Beim Radio mit Navi, kann es da schon problematisch werden.

Sitzbezüge sowie die Innenausstattung, sollten schon nahezu dem original entsprechen. Die Bezugsstoffe gibt es ja als Meterware.

Bei den Türpappen ist es dem Tüv egal, ob die nun braun, schwarz oder grau ist.
Bei exotischen Mustern, würde ich vorher beim. Tüv fragen.

Gruss Käferfan
Zuletzt geändert von Käferfan am 17.10.2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von Käferfan »

Beim Fussbodenbelag im hinteren Bereich, kannst du das auch flexibel gestalten.
PVC, Laminat o. ä - hier auch wieder zeitgenössisch
in Holzoptik oder ähnlichem.

Ob die Heckscheibe nun in Isolierglas oder Autoglas montiert ist, sollte auch kein Problem darstellen.

Falls der Prüfer meckert, argumentierst du einfach damit das die Frontscheibe auch nicht aus Isolierglas ist.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von newt3 »

"1.: Lack Wahrscheinlich werde ich von Pastellweiß oben+unten auf Pastellweiß oben und Bambusgelb unten gehen"
gab es original so im t3 westi würde ich meinen.
bambusgelb gab es - vielleicht nicht mehr in deinem baujahr regulär für den westi - aber das halte ich für nicht zu erheblich. evt bekam man das trotzdem auf sonderwunsch
weißes dach gabs auch. in wagenfarbe war evtl sonderaustattung oder vielleicht beim club joker später baujahre auch serie. müßte man mal vwpix.org prospekte wälzen
->ich denke nicht, dass du hier ein problem bekommst. evtl gabs das sogar original (keine ahung ob der umlackiert ist oder so ausgelifert wurde....https://www.mybusparts.de/dekor-foliens ... vw-t3.html )

", werde aber erst einmal keine Schriftzüge aufkleben, wird das beim TÜV Gutachten Probleme geben? Also müssen die Aufkleber drauf?"
->ob der prüfer weiß wo überall welche schriftzüge hin müssen? halt es für unerheblich aber schade. wobei ich es verstehen kann wenn man die dinger nicht gleich nach der lackierung aufklebt sondern vielleicht erstmal den gewährleistungszeitraum der lackierung abwartet (kann ja sein dass doch die fugen reissen oder was...)

"2.1:
Ich habe die graue Ausstattung drinnen, die ich aber gerne etwas aufpeppeln möchte. Sind z.B. Holzfolien, etc. erlaubt oder passt das nicht mehr zum zeitgenössischen Erscheinungsbild?"
->vermutlich wird der prüfer sich für die womo einrichtung nur sehr am rand interessieren und weiß sowieso nicht in welchem baujahr es welches dekor gab. die frühen westis bis 82 hatten ja auch so holz-eichenopitik. wenn dein neues in diese richtung geht seh ich hier kein problem - wenn du eher stickerbomb aufkleber nimmst dann schon. sollte es mit deiner neuen holzoptik ein problem geben dann halt den prüfer wechseln....ggf auch argumentieren dass es schutzfolie ist und das original darunter erhalten

"2.2:
Zudem habe ich mir ein Design aus vielen Stockfotos für die grauen Türpappen erstellt, welches ich gerade noch färbe. Also das graue Leder würde wegkommen. Das ist wahrscheinlich auch nicht sehr zeitgenössisch + kein Leder?
Ich bin gerade dabei, dass Muster zu färben, hier ein kleines Bild, sagt mal was ihr davon haltet :-)"
wäre nicht meines. obs bei der h-abnahme ein problem gibt wird hier wieder sehr vom prüfer abhängen. etwas induvidualisierung darf ja durchaus sein und gab es auch schon immer. wenns halt für alle gar nicht geht zb weil dein muster dann so ausgefallen ist dass sich alle prüfer dann aufreiben kannst du immernoch originale graue türpappen reinmachen (gebrauchte vom schlachter, gebrauchte irgendwo ausleihen von jmd der auch mehrere paare hat, die mit halbwegs wenig aufwand selbst graue in vinylkunstleder nachfertigen....die prägungen bekommst selbst kaum hin aber so genau wird es auch kaum ein prüfer nehmen)


"2.3:
Kann ich mir neue Vorhänge in den Bus hängen? Also das Muster gabs damals nicht, aber es passt zu dem Jahr der EZ?"
->wenns irgendwie zur ausstattung paßt wird das egal sein. hast die originalen noch pack sie halt in den schrank und sag wenn eine nachfrage kommt dass sie existieren und geschont werden. wird aber kaum nötig sein

"2.4:
Die Drehsitze sollen auch neu bezogen werden, nicht ausgefallenes, aber auch nicht mehr grau. Der ganze Innenraum sollte sich etwas in das bräunliche verändern, das ist der Grundgedanke. Passt ja dann auch zu dem Gelb außen :-)"
->wenns dann zur austattung hinten paßt wird das in summe auch nicht negativ auffallen. es fahren auch genug käfer und t1 mit polsterdesigns und farben rum die es so nie original gab

"2.5:
Das gleiche bei den Bodenplatte, es soll schon wieder so ein kratzfester Kunststoffboden rein, allerdings auch andere Farbe und wahrscheinlich dann nicht orig."
->auch hier: wenns stimmig zum rest ist warum nicht. wenns diskussionen gibt besorgst dir einen teppich passend zur teppichfarbe im fahrerraum dann wird es wohl egal sein ob da hinten falsches laminat, falscher schiffsboden liegt anstelle von lenoleum

"3.: Fenster
Mein Hinteres Campingfenster ist dem Vorbesitzer zum Opfer gefallen und hatte einen großen Riss auf der inneren Seite und ich konnte vor ca. 2 Jahren ein normales mit Scheibenheizung für 5€ aus einem Schlachter haben. Gibt das Probleme, weil alle anderen Fenster mit Campingfenster ausgestattet sind und hinten ein normales Glasfenster?"
->joker gab es mit normalglas und isoglas gegen aufpreis. beim club joker war iso serie
->mischen ist optisch sicher nicht ideal aber wird/sollte einen prüfer nicht stören. ggf argumentierst du mit besserer sicht oder falls angeschlossen mit heckscheibenheizung

"4.:Radio
Ich würd gerne ein Radio mit eingebautem Navi verbauen( also ausfahrbarer Bildschirm). Dient 1. um Datenvolumen im Ausland zu sparen und 2. zum Diebstahlschutz. Hab schon öfter gelesen, es gibt dann Probleme beim H-Kennzeichen, was sagt ihr?"
->mach das ding zur abnahme raus und eine blindblende rein. man muss ein nein ja nicht bewußt herausfordern

"5.:Campinggas
Da nach dem Ausbau klar war, dass ich so schnell nicht mehr fahre, habe ich den Bus abgemeldet. Nun ist aber auch meine 10 Jahres Prüfung der Gasflasche fällig, welche ich ja für den TÜV brauche, aber meine Gasflasche ist noch ca. 50% oder mehr gefüllt. Kann ich sie so ausbauen oder muss ich erst das Gas in eine andere Flasche (pumpen?)."
->ich würd das zeug rechtzeitig abfackeln (kühlschrank, herd, oder eben externen gasgrill oder brennerdüse anschließen)

"6.:Standheizung
Ich möchte dem Bus keine Winterfahrt "gönnen" und deshalb auch die Orig. Ebersprächer Standheizung stilllegen, anstatt sie instandzusetzen. Könnte das auch das H-Kennzeichen gefährden?"
->wird nicht interessieren. falls sie in den papieren steht aber nicht mehr vorhanden kann es sein dass er ein austragen verlangt (kostet evtl nichtmal extra...im zuge des h geht ja eh eine neue schlüsselnummer in den fahrzeugschein, evtl vermerkt er das streichen der heizung aus dem schein auch mit). die zulassungstelle macht dir nach der h-abnahme eh einen neuen schein und könnte den eintrag für die heizung dabei dann weglassen. ich würd das austragen aber nicht bewußt anstoßen....ggf baust ja doch mal irgendwann wieder irgend eine heizung ein

--------->
im grunde alles kleinigkeiten.
zwar schade wenn jemand sein originales fahrzeug verändert. auf der andere seite bist du der nutzer. ich find bambusgelb ist mit der schönste farbton den man für einen westi haben kann (lianengrün ist vielleicht noch etwas schöner. das orange was ziemlich selten gewählt wurde ist im camper auch irgendwie toll). schnödes weiß wie er vielleicht original war und wie es wirklich häufig gibt (weiß und rot sind sicher die meisten westis. hängt auch damit zusammen dass der spätere california ja nur in diesen farben kam)

wenn die originalen polster fertig sind muss man ja eh irgendwas machen und nicht immer ist original verfügbar - hier hat man halt die wahl: man läßt das original (sofern es nicht völlig tot ist) und packt schonbezüge drüber - oder man sattel eben neu (und macht es hoffentlich nicht zu ausgefallen....vielleicht gefällt dir ja auch das van dyk aus den frühen modellen).

beim radio: warum soll man ihm irgendwelche stolpersteine in den weg legen. erkennt er vorne schon dass induvidualisiert wurde....neben fußboden, geänderten innendekor und stoffen vielleicht eben noch auffällige türpappen dann ist vielleicht das navi radio dann das zünglein an der wage eben doch nein zu sagen. manch einer sagt auch grundsätzlich nein zum modernem radio im oldi.....ziehs also raus, blende oder becherhalten kosten 10 oder 15€ dann hast diesen aufhänger schonmal nicht.
Benutzeravatar
swissK
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2019, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von swissK »

@newt3

Herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten, dass nimmt mir ja schon mal den ersten Stein vom Herzen :-)

Die Möbel möchte ich in Holzfolie bekleben(die Sticker-Bomben Zeit ist vorbei^^) und die Sitze + Rückbank/Matratze in einem schönen braun-gemusterten Stoff. Wahrscheinlich aber nicht VanDyk, da mir der nicht so gefällt. Irgendwas in Richtung altes Sofa würde mir gefallen aber da hatte ich noch nicht die Zeit mir das richtige zu suchen :)

Das Radio mach ich dann wahrscheinlich mit einem Becherhalter zu. Allerdings hat mein Vorbesitzer hinten oben 2 vielkant "Löcher" geschnitten, ich vermute mit mindestens 6 oder 7 Bier intus oder er hatte das erste mal eine Stichsäge in der Hand :lol: :lol:, in denen Lautsprecher sitzen. Falls er das beanstandet, dass ich keinen Radio aber die Lautsprecher drinnen hab könnte ich jetzt nur argumentieren, dass ich mit einer Bluetooth Box reise. Denkt ihr das reicht ihm? Ansonsten muss ich natürlich wieder zum nächsten Prüfer :dance

Morgen kann ich wieder zum Bus - es gibt viel zu tun! :lol: :bier
VW T3 Westfalia Joker Bj. 89, 1.6 TD
:bier
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von Käferfan »

Beim Golf 2 C, gabs Serienmäßig auch kein Radio. Jedoch waren die Lautsprecher werksseitig verbaut.

Desweiteren hatte der keine Mittelkonsole und nur 1 Außenspiegel.


Gruss Käferfan
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von matzmann »

Für das H-Kennzeichen reicht ein Radio das im ausgeschalteten! Zustand Zeitgenössisch aussieht, es muss nur alt aussehen und nicht alt sein (Also je nach EZ des T3 zwischen 1989 und 2002 oder noch später gebaut ist) Will sagen im 79er Lufti ist das schwieriger als im 92er Postbus. Blende über dem Radio ist aber in jedem Fall OK.

1999 gab es dann schon sowas
http://antique-autoradio-madness.org/al ... 1999_1.htm

PS. Ich persönlich frage mich allerdings ob ich bei dem Aufwand für Karosserie und Lack original restaurieren würde, ist ja aber dein Bus.
Benutzeravatar
swissK
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2019, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von swissK »

So, das Dach ist endlich ab und ich hab leider ein oder zwei kleine Löcher entdeckt. Aber wenigstens sind die Ecken alle noch in Ordnung :-)

Bild

Bild

Bild

Bild
VW T3 Westfalia Joker Bj. 89, 1.6 TD
:bier
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von PatrickausKiel »

Wow ... nimmt man beim Hochdach immer die Dachhaut gleich mit runter?
Benutzeravatar
swissK
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2019, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von swissK »

Meinst du das Blech, welches hinten am Hochdach hängt?
Es wurde oft geschrieben, die Nieten aufzubohren, also denke ich ja, es sollte am Hochdach dran bleiben :lol:
Ist bei mir auch noch ziemlich fest verklebt :)
VW T3 Westfalia Joker Bj. 89, 1.6 TD
:bier
Benutzeravatar
swissK
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2019, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von swissK »

Mit der ganzen Arbeit, habe ich komplett vergessen meinen Beitrag zu vervollständigen :D
Am 26.07.2022 bekam ich den TüV und das H-Kennzeichen ohne Mängel und konnte am 29.07. gleich los in den Urlaub fahren.
5000km später sitze ich nun an der Westküste Portugals und erfreue mich an meinem Bus :sun
Die ganzen arbeiten an Karosserie usw. wurden dann allerdings doch teurer als gedacht (als hätte mir das vorher niemand gesagt :lol: ) und ich habe den Innenausbau erst einmal unverändert wieder eingebaut und mir dieses Projekt für den nächsten Winter aufgehoben. Sonst wird mir ja auch nur langweilig.
Hier noch ein paar Bilder von meinem Rio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 Westfalia Joker Bj. 89, 1.6 TD
:bier
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von Clipper »

Wow, ist der schön geworden, das war eine Menge Arbeit! Viel Spaß und allzeit gute Fahrt! :sun
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Restauration - Vorstellung und Fragen

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

…eine sehr schöne Farbkombination - steht ihm gut!
👍

Grüße…
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“