Dachträger

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
60erAndi
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 02.06.2020, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münchenbernsdorf

Dachträger

Beitrag von 60erAndi »

Hallo, ich hab 'nen t3 Camper mit SCA Aufstelldach. Da ich mir ein Kajak zulegen möchte, benötige ich einen Dachträger der hoch genug dafür ist. Gibts da ganz spezielle oder muss ich mir da was zusammenbasteln?
Als Neuteile habe ich nichts gefunden und gebrauchte kann ich leider vorher nicht ausprobieren.

Grüße
Andi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dachträger

Beitrag von Atlantik90 »

Welches SCA-Aufstelldach hast du denn?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Dachträger

Beitrag von newt3 »

thule 953 paßt über die meisten vw t3 aufstelldächer. falls dein sca also nicht erheblich höher ist als das originale westfalia aufstelldach wird das passen. ist ein träger für die regenrinne - dach geht dann entsprechend nicht mehr zu öffnen. traversen kannst die in passender länge extra kaufen.
falls du auch allein auf und abladen möchtest wäre eine laderolle hilfreich.

soll das dach bei montiertem träger weiterhin aufgehen gibt es 3 lösungen:
a) eine traverse über der gepäckwanne, die andere ganz hinten - müßtest dann wohl füße selbst bauen
b) paar platten die du dir seitlich ans dach schraubst (und innen ggf verstärkungsplatten) und die dann eine erhöug der regenrinne darstellen. da kannst dann flachere thule füße wie die 951 oder 952 nehmen
c) leisten/schienensystem oben auf dem dach

bei b und c kannst ggf auch mit "etwas" dachlast aufstellen. möcht ich mit einem kanu den dachscharnieren usw aber nicht unbedingt zumuten. desweiteren solltest dann das aufstellgestänge vernünftig lagern.

bei variante a geht das nur, wenn du zusätzlich noch eine abklappfunktion integrierst. (gabs original von westfalia aber der westfalia träger war sackschwer da aus stahlrohr und incl der abklappfunktion auch unpraktisch hoch). es gab auch im zubehör mal einen anbieter der ein paar träger aus alu gefertigt hat (hab selbst einen und....nach über 17 jahren busfahren doch tatsächlich kürzlich endlich mal einen zweiten gesehen...) - ich benutz die abklappfunktion aber trotzdem nicht (surfbretter sind inzwischen so kurz, dass es keinen sinn macht. kanu laden wir eher selten auf). ich nutz den träger ohne klappen und schraub ihn halt runter wenn das dach aufgestellt werden soll.
60erAndi
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 02.06.2020, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münchenbernsdorf

Re: Dachträger

Beitrag von 60erAndi »

Danke. Ich hab ein SCA Pilzdach (siehe Foto). Ist relativ selten zu sehen. Dach muss nicht unbedingt mit den Träger aufstellbar sein. Ich glaube der Aufwand wäre zu groß. Sieht jedenfalls auf Grund der ausführlichen Anweisung so aus.
20210712_195707.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dachträger

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“