Google Maps mit LCD Touchscreen, Android, für Bus?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Google Maps mit LCD Touchscreen, Android, für Bus?

Beitrag von Luftie »

Hallo Zusammen,

hat jemand was in Betrieb, ein Google Maps mit LCD Touchscreen Android für Bus, nachgerüstet für das Armaturenbrett?

- Also nur einen grösseren Bildschirm als Monitor gekoppelt über USB mit dem Smartphone, das alle Features von Google Maps als App genutzt werden können. Kein Autoradio mit Touchscreen.
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Google Maps mit LCD Touchscreen, Android, für Bus?

Beitrag von stormy_weather »

Jein (oder vermutlich doch eher nein), ich habe ein Pioneer SPH-10BT;

https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/sph-10bt

Das hat Vor- und Nachteile.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Google Maps mit LCD Touchscreen, Android, für Bus?

Beitrag von Bus-Froind »

Ich nutze auf längeren Fahrten ein Tablet, hängt am Magnethalter und funktioniert mit Zweitkarte vom Handy. Für mich die einfachste Lösung, muss nicht alles fest montiert sein.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Google Maps mit LCD Touchscreen, Android, für Bus?

Beitrag von Luftie »

Das ist auch ein guter Ansatz, mit Zweitkarte. Gibt es die bei jedem Anbieter?


Was für eine Halterung hast du für das Tablet und wieviel Zoll hat es?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Google Maps mit LCD Touchscreen, Android, für Bus?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hast du ein Smartphone? Dann nimm doch einfach das. Ich habe bei mir dieses Jahr einfach einen Saugnapfhalter an die Frontscheibe direkt neben der A-Säule installiert. So hab ich es im Blick aber gleichzeitig nimmt es mir kaum Sichtfeld weg. Ein großes Tablet, egal wo, würde mir entweder zu viel Sichtfeld nehmen oder ich müsste den Kopf aus dem Sichtfeld drehen. Beides trägt nicht gerade zum sicheren Fahren bei.

Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
sanse
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 26.05.2020, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 29690 Nähe Hannover

Re: Google Maps mit LCD Touchscreen, Android, für Bus?

Beitrag von sanse »

Hallo, wenn man nicht gerade auf die aktuellen Vekehrsmeldungen, bzw. den Verkehrsfluss von google maps angewiesen ist, dann kann man dort einfach Kartenausschnitte offline nutzen und benötigt keine 2. SIM Karte, oder sonstiges. Akku und Datenvolumen danken es einem.
Habe ich dieses Jahr das erste mal für unsere Slowenienreise genutzt und es hat gut funktioniert.

Hier ist es in der Hilfe beschrieben.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Google Maps mit LCD Touchscreen, Android, für Bus?

Beitrag von Luftie »

Mit dem Bus würde ich eigentlich nur die aktuelle Verkehrsführung nutzen. Karten wären sekundär.

Wir sind jetzt von Mallorca (ohne Bus) mit Leihwagen zurück gefahren zum Flugplatz und wurden dank Google Maps quer durch die Pampa geleitet, weil gerade ein Radrennen statt gefunden hat. Vielleicht hätten wir sonst den Flieger verpasst. Das hat mich beeindruckt.
Ebenso der grosse Bildschirm im Leihwagen. Besonders beim Scrollen oder Zoomen. Ein Smartphone alleine wäre etwas schwieriger während der Fahrt abzulesen und zu bedienen.

Für den Bus reicht ja dann letztendlich was, was man nur vorrübergehend nutzt.

Zweitkarte, Tablet und eine passende, stabile Halterung wäre dann ganz nett.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Google Maps mit LCD Touchscreen, Android, für Bus?

Beitrag von Bus-Froind »

Luftie hat geschrieben: 26.10.2021, 12:38 Das ist auch ein guter Ansatz, mit Zweitkarte. Gibt es die bei jedem Anbieter?
Keine Ahnung, ich habe bei t-mobile einmal ein paar Euro bezahlt, glaube ich. Beide Geräte laufen parallel, also Telefon und Web.
Whatsapp geht nur auf einem, SMS ebenso.

Was für eine Halterung hast du für das Tablet und wieviel Zoll hat es?
Ich habe einen "Pumpkin"-Halter, der soll eigentlich verklebt werden, da habe ich unten noch einen rustikalen Magneten für die Armaturentafel druntergeschraubt. Das Tablet ist ein 9,7" Samsung, da wird eine dünne Stahlplatte ungefähr mittig angeklebt. Ich war erst auch skeptisch wegen Absturzgefahr vs. Magnetkraft, bislang geht es. Fahre aber nur Straße!
Pumpkin_Halter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bauerranger
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2020, 21:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 4
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: Afn
Anzahl der Busse: 0

Re: Google Maps mit LCD Touchscreen, Android, für Bus?

Beitrag von Bauerranger »

Mit nem raspberry pi und des passende Display kann man da was machen
Benutzeravatar
napst3r
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2013, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Google Maps mit LCD Touchscreen, Android, für Bus?

Beitrag von napst3r »

Hallo zusammen,

https://bluewavestudio.io/

ist ein open source projekt mit einem raspi was man sich nachbauen kann. Ich hatte leider noch keiner Zeit das umzusetzen. Klingt aber ziemlich gut wie ich finde..

Grüsse
Benni
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Google Maps mit LCD Touchscreen, Android, für Bus?

Beitrag von newt3 »

es gibt mirror programme für andoid um dein handy auf ein tablet zu spiegeln. funktioniert sogar kabelos.
"apower" mirror hab ich auf die schnelle gefunden (in der testversion kannst allerdings nur "darfstellen". ich vermute dass in der vollversion auch bedienen geht). gibt sicherlich diverse weitere
->sprich mal bzgl solcher software schlaumachen und dann ein tablet deiner wahl kaufen. das halte ich für sinnvoller als irgendwie nur einen bildschirm der ähnlich wie beim spiegelnden-autoradio zwar ein paar android aps drauf hat aber eben nicht die volle funktionalität incl appstore usw
-----------
wenns darum geht keine eigene simkarte im tablet haben zu müssen:
->das smartphone was man ohnehin mitführt kann doch als wlan hotspot oder auch per bluetooth seine internet/mobile datenverbindung für andere geräte (zb eben ein tablet oder auch ein pc) freigeben, dient quasi als modem. dann kämst du ohne oben genannte mirror funktion aus.
->die variante sich offline karten zu ziehen ist nicht unbedingt verkehrt. hat den vorteil dass das smartphone nicht die ganze zeit als modem mitarbeiten muss. willst natürlich staumeldungen und co wirst weiter die datenverbindung brauchen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“