bisher war ich stiller Mitleser, jetzt muss ich mich aber auch mal zu Wort melden und auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.
Vorab schöne Grüße ins Forum!
Ich habe einen T3 Multivan, den ich auf einen AGG (2.0 8V quasi 2e bzw ADY) umgebaut habe.
Leider hat der Bus skurrile Probleme Öldruck beim Start aufzubauen. Ich versuche nun einigermaßen sortiert wiederzugeben was genau der Fall ist, welche Komponenten verbaut sind und was bereits geprüft wurde. Evtl. hat hier noch jemand die zündende Idee, ich bin mittlerweile der Verzweiflung nah.
Problem:
Nach "längeren" Standzeiten (oft reichen hier wenige Tage) baut der Bus keinen Öldruck mehr auf. Dabei spielt es keine Rolle ob man den Motor tatsächlich startet oder man ihn nur mit den Anlasser drehen lässt. Auch nach extremen Wartezeiten (20-30s) baut sich kein Öldruck auf.
Demontiert man den Zündverteiler und treibt die Ölpumpe mit einem Akkuschrauber - also höherer Drehzahl als die Pumpe beim normalen Starten bzw Leerlauf dreht -an, so baut sich Öldruck auf.
Ebenfalls bekommt man Öldruck beim Start aufgebaut, wenn man die Ölpumpe von oben über die Filterflanschbohrung befüllt. Gleiches gilt dafür, wenn man die Pumpe ausbaut und mit Öl befüllt (die Pumpe wirkt jedoch nicht "trocken", aber ich habe auch keine Ahnung ob man dies beurteilen könnte).
Erstes Zwischenfazit:
Das Problem scheint also auf der Saugseite zu liegen. Die Pumpe läuft leer und schafft es kein Vakuum aufzubauen. So jedenfalls meine Theorie.
Einen klemmenden Druckregelkolben im Schnorchel schließe ich aus. Gründe:
1. Er ist leichtgängig.
2. Wenn ich den Bus im Leerlauf bei betriebswarmen Öl abstelle, dann ist der Kolben meiner Meinung nach geschlossen und nicht pulsierend.
Ich starte den Bus dann also wieder mit geschlossenem Kolben.
Komponenten/Infos:
- AGG, geringe Laufleistung, Motor wurde neu abgedichtet, keine mechanischen Bearbeitungen. Motor macht generell einen sehr fitten Eindruck.
Öldruck warm im Leerlauf: ca. 2 bar
Warm unter Last ca 4.5-5 bar -> Regelkolben scheint iO und zu pulsieren - JX Pumpe Febi von TK Carparts (36mm Räder) umgepresst auf AGG Antriebswelle.
Dies ist bereits die 3. Pumpe mit gleichen Symptomen. Zuvor: (1) Originales AGG Pumpengehäuse mit altem, geplanten und geprüftem JX Schnorchel danach (2) JX Pumpe mit umgepresster Antriebswelle. Gleiche Symptome, keine Probleme sobald man mit Öldruck losfährt. - JX Ölfilter mit Rückschlagventil
- T3 Saugdiesel Ölwanne
- neues originales VW Rückschlagventil (077103175B) im Filterflansch zum Zylinderkopf.
- Großer Öl/Wasser Wärmetauscher von Hella
- Messinstrumente: Originale Öldruckschalter, VDO Öldrucksensor mit VDO Analogisntrument, Analoges Ölmanometer -> liefern einheitliches Ergebnis
Ich bin um jeden Tipp dankbar. Der Bus fährt mit dem AGG super. Würde mich nur sehr ungern von dem Motor trennen.
Danke Allen die sich Zeit für mein Problem nehmen.
Beste Grüße ins Forum
Andi