Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

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Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Ich habe seit einer Weile einen prima Funkwagen von den Österreichern,
für den brauche ich neue Reifen.
Winterreifen sollen es sein, bissl größer sollen sie werden und ein halbwegs grobes Profil sollen sie haben.
Derzeit fahre ich Toyo H09 185R14C von 2016 auf 5,5J Serienfelgen. Ansich bin ich mit denen zufrieden, aber bei Nässe waren sie nie toll und so langsam werden sie mir zu schlecht.
Und wenn ich schon neue kaufen, dann gerne etwas größer, ich dachte an 195 oder 205r14C Reifen.
Ein leichtes AT Profil wäre fein, aber da sieht es schlecht aus in 14Zoll.
Den Tüv kram krieg ich hin, muss eh Einzelabnahme machen lassen, netten Prüfer hab ich schon an der hand.

Aber was kauf ich, was ist ein guter, robuster Reifen mit Schneeflocke?
Soll ich lieber gleich auf 195/70R15 gehen, da gibts ziemlich viel Auswahl? Allerdings brauch ich dann neue Felgen und die Kappen passen auch nicht mehr.

Grüße,
Raphael
Zuletzt geändert von rulbinger am 02.12.2021, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

Geh auf 15 Zoll Felgen, da bekommst Du massig Auswahl bei AT Reifen. In 14 Zoll gibt es meines Wissens nach keine brauchbaren AT Reifen (mehr).
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Ich brauch nicht unbedingt AT Reifen, aber ähnlich grob/offen wie der H09 hätt ich sie schon gerne wieder.
Was für 15Zoll felgen gibts denn in günstig und seriennah? Mefro kenn ich.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

rulbinger hat geschrieben: 02.12.2021, 18:42 Was für 15Zoll felgen gibts denn in günstig und seriennah? Mefro kenn ich.
Nimm Ronal R9 7x15. Kosten ca 100 EUR pro Stück. Mefro sind reine Anhängerfelgen, davon würde ich abraten.
Zuletzt geändert von ###T3### am 02.12.2021, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Die Ronal R9 gefallen mir überhaupt nicht und die Anhänger-Mefros will ich nicht, falls ich die überhaupt eingetragen bekomme

So in etwa hätt ich das gerne:
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/46 ... ent-397399
Zuletzt geändert von rulbinger am 02.12.2021, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von Atlantik90 »

Frag erst mal beim aaS ob er dir die 205R14 auf einem 2WD überhaupt eintragen würde. Denke an Tachoanpassung.

Für gute Nässeeigenschaften siehe da: Maxxis Vansmart Snow WL2 205 R14C 109/107R
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von newt3 »

wenn du bei Google 195R14C oder 195 80 R14 eingibts kommen durchaus einige, zB
https://reifen.check24.de/transporter-w ... 13960nxc-1
https://www.reifenleader.de/autoreifen/ ... 104q-83171

https://reifen.check24.de/transporter-w ... r-42505410
hier noch ein toyo
https://reifen.check24.de/transporter-w ... 4s-4034700

Was davon taugt kann ich aber auch nicht sagen da antworten dir hoffentlich noch andere

noch größer?...
Einen 205R14C solltest du mal neben deinen Bus stellen. Die wirken schon eine ganze Ecke größer und schwerer. Der CS Motor mit seinem 50ps wird sich dann schwächer anfühlen....auf der anderen seite baut sich ja mancher auch längere Getriebe an seinen 50ps Diesel von daher wird man das wohl fahren können (dennoch hast halt dann einen Reifen mit recht viel Gewicht zu beschleunigen).
Die zusätzliche Reifenbreite ist im Winter auch eher nachteilig.

------
"195/70"/14 macht gar keinen sinn. Die sind vom Abrollumfang kleiner als die serienmäßigen 185R14C. Ob das überhaupt eintragungsfähig wäre. Desweiteren sind da die Traglasten sehr niedrig (standart scheint dort 91 zu sein)
195/75/14 gäb es noch sind auh kleiner 185R14C aber größer als ebenfalls serienmäßig zulässige 205/70R14
(da gäbst auch einen toyo recht günstig https://reifen.check24.de/transporter-w ... 4s-4035100 )....macht aber wenig sinn wenn du ja größere willst und nicht kleinere.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

-thx, den Maxxis Vansmart Snow WL2 205 R14C 109/107R merk ich mir mal vor.

Ich hab schon Kontakt mit nem netten Sachverständigen. 205R14C trägt er ein wenn der Tacho das hergibt. (bzw angepasst wird)
Bevor ich kaufe überprüfe ich das. die 4,2% sollten aber eigentlich drin sein.
Sonst halt 195R14C, da gibts eh mehr Auswahl.

-habs editiert, ich meinte 195/70R15

der bus hat einen prima laufenden JX mit einem recht gut passenden, etwas kurzem 4 gang getriebe, bissl länger darf der gern werden.
Ob jetzt 195R14C oder 205R14C besser passt, tja
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

rulbinger hat geschrieben: 02.12.2021, 20:26
die 4,2% sollten aber eigentlich drin sein.

der bus hat einen prima laufenden JX mit einem recht gut passenden, etwas kurzem 4 gang getriebe, bissl länger darf der gern werden.
Ob jetzt 195R14C oder 205R14C besser passt, tja
1. Der Maxxis hat einen 109 LI und dürfte damit recht unkomfortabel -weil sauhart- sein.

2. Soweit mir bekannt, darf der Abrollumfang max. 4 % von der Standardbereifung abweichen, danach ist i.A. mindestens ein Abgasgutachten, evtl. auch Bremsengutachten fällig. 185R14C hat 1970mm Abrollumfang nach ETRTO. Wie kommst Du da auf die 4,2%?

3. Und wie kann Dein 4-Gang-Getriebe "recht gut passen" und gleichzeitig "etwas kurz" sein? Bedenke außerdem, dass bei größeren Reifen nicht nur allein der 4., sondern alle Gänge länger werden.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Merkt man den höheren LI so deutlich? ich fahre derzeit einen LI von 102 und das find ich prima.

Nunja, der Wagen fährt sich toll, fast schon zu spritzig für einen 70ps mit 1,8tonnen und 2,38m? höhe, man kann prima durchbeschleunigen bis 120 laut tacho, wenn der ein wenig gemütlicher wird, dann darf er das gerne. Optimal wäre ein 5. gang, bei einer Übersetzung der ersten vier wie bisher.
Aber ich will die größeren Reifen nicht deswegen, ich will das er a bissl höher, breiter, größer, erwachsener dasteht. Ich will ein wenig mehr Robustheit, usw. Diese kleinen Räder auf dem Hochdachfunker wirken irgendwie fehl am Platz.
Wenn ich die Übersetzung anpassen will dann bau ich mir das 5 gang ein, das hier rumliegt, aber das vergrößert mir die Reifen auch nicht.

Was die Abweichung angeht, alles unter 8% trägt er mir ein, wenn der Tacho stimmt, die Reifen auf die Felgen passen usw.
205R14C geht, geht auf die Felgen, trägt er mir ein, das ist ist alles schon geklärt. Das wären laut dem Programm der Dekra 4,2% mehr Umfang.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

Ich würde Dir nach wie vor 15 Zoll AT Reifen empfehlen. Z.B. kannst Du den General Grabber AT 205/70R15 nehmen. Der ist preisgünstig, robust und hat einen LI von 96 und Du kannst ihn mit 2,4/2,6 bar auf einem schweren Bulli fahren. Und der Federungskomfort ist bei jedem AT-Reifen um Welten besser als bei C-Reifen.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von Atlantik90 »

rulbinger hat geschrieben: 02.12.2021, 20:26 ...
205R14C trägt er ein wenn der Tacho das hergibt. (bzw angepasst wird)
Bevor ich kaufe überprüfe ich das. die 4,2% sollten aber eigentlich drin sein.
...
Ich weis nicht, wie ihr die Unterschiede ermittelt, aber die Abrollumfänge von 205R14C und 185R14C verhalten sich wie 2079 / 1970 = 1,05533 also 5,5% größer. Ihr solltet schon die Reifendaten nehmen und nicht irgendwelche Reifenrechner.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von KüstenKiste »

Auf der 5,5J Felge würde ich Max den 195r14c fahren.
Der Größen Unterschied fällt kaum auf.
Klar den 205r14c bekommst auch rauf aber da ist die Gefahr größer das der dir runter rutscht wenn du mal über eine Verschränkung holperst.


Profil ist halt immer eine Frage deiner Anforderung.

Beim 2WD lang aber AT reifen auf der hinter Achse.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Atlantik90 hat geschrieben: 02.12.2021, 22:06 Ich weis nicht, wie ihr die Unterschiede ermittelt, aber die Abrollumfänge von 205R14C und 185R14C verhalten sich wie 2079 / 1970 = 1,05533 also 5,5% größer. Ihr solltet schon die Reifendaten nehmen und nicht irgendwelche Reifenrechner.
Ich hab das so ermittelt: Dekra Mann angerufen, der hat nachgeschaut in seinem Programm, dass er als Basis für die Eintragung nimmt.
Dieses Programm sagt: 4,2% mehr (dynamischer) Abrollumfang :)

Aber ich glaube ich fahre lieber 195R14C auf den schmalen Felgen, oder ich geh auf 15Zoll.

Also entweder 195R14C Winter oder 205/70R15 AT mit Schneeflocke (Abrollumfang dieser beiden Größen ist quasi gleich)
General Grabber AT / Cooper Discoverer / Yokohama Geolander?

Wie siehts denn mit der Robustheit aus? Ich bin recht froh, das ich den Toyo H09 nicht kaputtgefahren bekomme, trotz diverser Bordsteinkontakte etc.
Also gegen einen LI von etwa 100 hab ich gar nix einzuwenden.

Und wenn ich 15er nehme, was für Felgen nehm ich da? Ich hätte am liebsten Serienstahl in 15 mit Nasen für die Radkappen :gr
Edit: Bevor jetzt jemand schreit: Das gibts nicht, die Felgen gibts in 5,5J14 und in 6J14 schreib ichs lieber dazu :roll:

Einen Satz T4 Stahlfelgen hätt ich noch, die passen nicht, da ist das Nabenloch zu klein, glaub ich, richtig?

Anforderung ans Profil? 80% Strasse, 20% Waldwege, Schotter, Wiese, Schnee und so

Achso, H fähig muss das auch alles sein, darüber hab ich mit dem Prüfer noch nicht gesprochen, der Bus hat nämlich ein H.
Also vielleicht ein paar gebrauchte Atiwe Käselochfelgen, wenn ich denn bezahlbare finde. Die find ich auch optisch ok
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von Atlantik90 »

rulbinger hat geschrieben: 03.12.2021, 09:23 ...
Ich hab das so ermittelt: Dekra Mann angerufen, der hat nachgeschaut in seinem Programm, dass er als Basis für die Eintragung nimmt.
Dieses Programm sagt: 4,2% mehr (dynamischer) Abrollumfang :)
...
Da hat er aber 185/80R14 (dyn. Abrollumfang 1989mm) und nicht 185R14C (dyn. Abrollumfang 1970) als Basis genommen, die nicht die richtige Bezugsbasis sind.
rulbinger hat geschrieben: 03.12.2021, 09:23Und wenn ich 15er nehme, was für Felgen nehm ich da? Ich hätte am liebsten Serienstahl in 15 mit Nasen für die Radkappen :gr
Edit: Bevor jetzt jemand schreit: Das gibts nicht, die Felgen gibts in 5,5J14 und in 6J14 schreib ichs lieber dazu :roll:
Lese noch mal, was du da geschrieben hast:roll:
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 03.12.2021, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

Käseloch wurden von Atiwe kürzlich neu aufgelegt.

Für alternative Felgen in 15 Zoll kannst Du Dich bei Mercedes umschauen (W126). Originale W126-Felgen sind alle H-fähig Bei der Auswahl aber die Traglast beachten!
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von Atlantik90 »

###T3### hat geschrieben: 03.12.2021, 10:27 Käseloch wurden von Atiwe kürzlich neu aufgelegt.
...
Nicht von Atiwe sondern von VW Bulli Parts Bernd Jäger. (Gutachten von 19.03.2020)
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Atlantik90 hat geschrieben: 03.12.2021, 10:25
Da hat er aber 185/80R14 (dyn. Abrollumfang 1989mm) und nicht 185R14C (dyn. Abrollumfang 1970) als Basis genommen, die nicht die richtige Bezugsbasis sind.
Ok, das mag sein
Atlantik90 hat geschrieben: 03.12.2021, 10:25
rulbinger hat geschrieben: 03.12.2021, 09:23Und wenn ich 15er nehme, was für Felgen nehm ich da? Ich hätte am liebsten Serienstahl in 15 mit Nasen für die Radkappen :gr
Edit: Bevor jetzt jemand schreit: Das gibts nicht, die Felgen gibts in 5,5J14 und in 6J14 schreib ichs lieber dazu :roll:
Lese noch mal, was du da geschrieben hast:roll:
Weiss schon was ich da geschrieben habe. Soll heissen, wenn 15er dann will ich da möglichst nah dran.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

###T3### hat geschrieben: 03.12.2021, 10:27 Käseloch wurden von Atiwe kürzlich neu aufgelegt.

Für alternative Felgen in 15 Zoll kannst Du Dich bei Mercedes umschauen (W126). Originale W126-Felgen sind alle H-fähig Bei der Auswahl aber die Traglast beachten!
Ok, schau ich mir an.
Käseloch in neu ist mir zu teuer und glänzen müssen sie auch nicht unbedingt.
Aber das Design ist prima, würd ich schon fahren.

was ist denn mit sowas hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-2251
15er, 5x112, et30, traglast?
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

rulbinger hat geschrieben: 03.12.2021, 11:43

was ist denn mit sowas hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-2251
15er, 5x112, et30, traglast?
Die von Die benannten Felgen bei ebay haben ET43, nicht ET30, und dürften wohl kaum auf den T3 passen. Reifen/Felgen sind sicherheitsrelevante Teile. Ganz ehrlich würde ich Dir vor dem Hintergrund Deiner Fragen raten, lass alles so wie es ist, oder geh zu einem Fachmann.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von solosyncro »

Einen Satz T4 Stahlfelgen hätt ich noch, die passen nicht, da ist das Nabenloch zu klein, glaub ich, richtig?
Für die brauchst du sowieso Adapter wegen der grösseren ET. Und mit diesen Adaptern ist das Mittelloch kein Problem, bzw es kann beim Adapter berücksichtigt werden. Wenn dir die Felgen gefallen wäre das eine einfache und gute/preisgünstige Lösung.

Grüsse,
Saludos,
Christian

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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ein Satz 7x15 vom W126 hätte ich dir in DD, sind allerdings nicht die KPZ sondern SRD und Lemmerz frag mal dein Prüfer ob er dir die einträgt ;-)

Grüße
Achim
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von newt3 »

15" gäbs von Mercedes für die S-klasse (W126 , 7x15ET25). Wirst du aber in günstig kaum noch finden - da wird mitunter mehr verlangt als für einen nagelneue Ronal alufelge. Gibt es von verschiedenen Herstellern - für die Kronprinz (6222a) gibts wohl einen Nachweis bis 700kg bei max 130km/h (jx schafft mit seriendach laut scheint 127....kommt mal eine leistungsteigerung liegst da halt drüber). für lemmerz oder was es noch so gibt wirst sowas evtl nicht finden und landest wenns blöd läuft bei der maximalen achslast einen w126 mit 15" bremse

Ansonsten gäbs noch die Mefro (6x15ET30) - was allerdings Anhängerfelgen sind - oftmals auch ein Eintragungsproblem.

Viel mehr scheint es in Stahl nicht zu geben mit passender ET und passendem Mittelloch. T4 Stahlfelgen + Adapterplatten ist auch fragwürdig - die Kombination Stahlfelgen und Alu-Spurverbreitung trägt dir sicher auch kaum jemand ein. Speziell sich aus Stahl was fertigen zu lassen sicher teuer.

16" gibt es von Mercedes eine 7x16ET31 (C-Klasse, geringe traglast) und eine 7x16ET33 (eklasse, w211, hier ist die traglast auch nicht riesig denn die schweren 500er 4matic t-modelle hatten 7.5x16et42....sprich mit der 7x16ET33 ist ggf auch ablasten angesagt. man könnte aber mal hier im forum fragen ob wer konkrete traglasten seitens der zulieferfelgenhersteller ermitteln konnte).

Mangels Felgen gäbs noch aber find mal welche in passablem Zustand
-------------
Plexus hier im forum will eine 15" stahlfelge für den Bus auflegen. gibt hier im Forum ein Thema dazu. Ob du solange warten möchtest/kannst?

Einfacher weg ist dann halt doch bei 14" zu bleiben. Es ist ja nicht so als ob es gar keine Reifen dafür gäbe.
Bzgl 205R14C wie gesagt wirklich vorher mal angucken die Dimension...vielleicht mal einen Syncro fahrer oder eine Buswerkstatt besuchen wo sowas vielleicht im Regal liegt.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von Atlantik90 »

rulbinger hat geschrieben: 03.12.2021, 11:43 ...

was ist denn mit sowas hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-2251
15er, 5x112, et30, traglast?
Das genannte Rad stammt z.B. vom Golf VII Variant und dürfte kaum die für den T3 erforderliche zulässige Traglast haben.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von CBSnake »

newt3 hat geschrieben: 03.12.2021, 14:08 15" gäbs von Mercedes für die S-klasse (W126 , 7x15ET25). Wirst du aber in günstig kaum noch finden - da wird mitunter mehr verlangt als für einen nagelneue Ronal alufelge. Gibt es von verschiedenen Herstellern - für die Kronprinz (6222a) gibts wohl einen Nachweis bis 700kg bei max 130km/h (jx schafft mit seriendach laut scheint 127....kommt mal eine leistungsteigerung liegst da halt drüber). für lemmerz oder was es noch so gibt wirst sowas evtl nicht finden und landest wenns blöd läuft bei der maximalen achslast einen w126 mit 15" bremse

Auch für die KPZ gilt die höhere Traglast nur im Hängerbetrieb, das "Gutachten" welches das nicht erwähnt wurde da "modifiziert" :-)

Aber genau so einen Satz, Südrad und Lemmerz, hätte ich da :-) und weil keine KPZ auch in günstig.

Grüße
Achim
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

newt3 hat geschrieben: 03.12.2021, 14:08 ...
Mangels Felgen gäbs noch aber find mal welche in passablem Zustand
-------------
Plexus hier im forum will eine 15" stahlfelge für den Bus auflegen. gibt hier im Forum ein Thema dazu. Ob du solange warten möchtest/kannst?

Einfacher weg ist dann halt doch bei 14" zu bleiben. Es ist ja nicht so als ob es gar keine Reifen dafür gäbe.
Bzgl 205R14C wie gesagt wirklich vorher mal angucken die Dimension...vielleicht mal einen Syncro fahrer oder eine Buswerkstatt besuchen wo sowas vielleicht im Regal liegt.
Also von 205R14C auf der 5,5J Felge bin ich weg, das glaub wird nix gscheids. Dann eher 195R14C dann passt das mit dem Tacho und viel träger fahren wirds sich auch nicht.
Wenn schon neue Felgen dann lieber gleich 15er, die 6J 14er gibts ja auch nicht geschenkt.

Zeit hat das eigentlich leicht bis nächstes Jahr, nur sind die aktuellen Reifen nicht mehr so richtig toll zu fahren bei schlechtem Wetter, sonst würd ich das grad gar nicht angehen.
Die 15" Stahlfelge klingt prima, das dauert halt echt noch ne Weile.
Irgendnen Pfusch will ich nicht, Felgen die mir nicht gefallen auch nicht, bevor ich da Kompromisse eingehe, kauf ich mir lieber neue 14er Reifen, notfalls auch in 185.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von Cremefresh »

205/70 R14C fahre ich auf der 5,5Jx14'' Stahlfelge, habe ich mir in meiner anfänglichen Blauäugigkeit gekauft.....

.....kann ich jetzt nicht unbedingt empfehlen :lol:

Der Look ist gar nicht mal so schlecht, aber es fährt sich recht schwammig (...wie überraschend) und die Lenkrückstellkräfte sind recht hoch (ja der Nachlauf is korrekt eingestellt), außerdem ist die Reifenauswahl sehr eingeschränkt
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Alles klar :-)
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von KüstenKiste »

Ich find die Ränder mit viel Reifen inzwischen auch schöner passt gut zum Bus.
Außerdem kann man mit den Luftdruck mehr arbeiten wenn man mal mehr Auflage Flächen benötigt.

Wenn du bei einem Satz bleiben willst und im Winter fährst kommt ja eh nur der Winter reifen oder ganzjahres reifen in frage.
Evtl auch ne Kombi vorne ganz Jahres und hinten Winter
Denn hast im Winter und auf Feldweg mehr Traktion und das abroll Geräusch ist nicht ganz so laut.
Den ganz Jahres gibts in 185r14c aber nicht mehr.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von Atlantik90 »

KüstenKiste hat geschrieben: 04.12.2021, 08:16 ....
Den ganz Jahres gibts in 185r14c aber nicht mehr.
Dann schau z.B. mal da:
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... fen+finden
Ich würde zum Continental VanContact 4Season 185 R14C 102/100R 8PR greifen.

Und wegen
Cremefresh hat geschrieben: 03.12.2021, 19:37 205/70 R14C fahre ich auf der 5,5Jx14'' Stahlfelge, habe ich mir in meiner anfänglichen Blauäugigkeit gekauft.....

.....kann ich jetzt nicht unbedingt empfehlen :lol:

Der Look ist gar nicht mal so schlecht, aber es fährt sich recht schwammig (...wie überraschend) und die Lenkrückstellkräfte sind recht hoch (ja der Nachlauf is korrekt eingestellt), außerdem ist die Reifenauswahl sehr eingeschränkt
Den 205/70R14C darfst du auch nicht mit den in der Bedienungsanleitung angegebenen Reifendrücken fahren. Die sind auf PKW-Reifen ausgelegt mit einem Traglastindex von 97. Mit einem Reifendruck von min 2,7 bar vorne und min 3,0 ... 3,3 bar hinten fährt sich das dann schon ganz gut.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von PMS »

Ich hatte jetzt für 50Tkm den Nexen Rodian AT in 205/70 14" auf 5,5x14" VW Alus.
Vorteil: Günstig,Langlebig und relativ robust
Nachteil: Schlechte Traktion im trockenen und fast unfahrbar bei Nässe! Im Winter Katastrophe!

War für mich ne billige Alternative, weil ich schon früher auf andere Felgen und Reifenbreite umrüsten wollte.
Aber wie es meist so geht....die waren verbaut bis diese runter waren. :mrgreen:

Im Winter dann auf Winterreifen in 185-14" gewechselt und die Traktion war wieder besser.
Aber bei Nässe auch jetzt nicht der Hit(Reifenalter bedingt!)

Früher hatte ich 5-6mm Winterreifen auch im Sommerbetrieb im Einsatz.
Die waren von der Traktion nicht schlecht, aber Abseits immer ausreichend.
Auch ne überlegung Wert?

Zum Abrollgeräusch:
Der Nexen war lauter als ein reiner Winterreifen!

Ansonsten habe ich nur Erfahrung mit 235/60-15" auf DB Stahlfelge 7x15.(alte Eintragung/heute auf DJ nicht mehr möglich!)
Meist mit AT Reifen die in der Breite relativ günstig waren.
Auf der Straße waren die aber meist besser aufgehoben als im Gelände.
Dazu gehörte der:
General Grabber HP.Günstig und hat guten grip bei Nässe und bei trockener Straße.
BF Goodrich T/A...netter Sommerreifen der auch auf Schotter nicht schlecht ist
Yokohama Y352H...80/20 Straße/Offroad...bester Reifen bis jetzt mit top Grip im Sommer und sogar auf Schnee top.

Was nicht unwichtig ist:
Was für ein Typ T3 Fahrer ist man und welchen T3 Typ fährt man.

Bei 50 PS und max.100km/h kannst eigentlich alles kaufen was auf dem Markt ist.
Beim WBX DJ und Nexen rodian , drehen die Reifen(leere Karosse) , bei Nässe auch noch im 2. Gang durch!

Fazit:
Nicht sparen beim schwarzen Gold !
Ordentliche Markenreifen mit guter Nasshaftung sind wichtiger als alles andere!

Und wegen nicht VW Felgen:
Schau auch mal bei den SUV Felgen nach. Da gibt es günstige in ALU und hoher Traglast.
Auch Bernd Jäger hat nette Felgen.
Optik ist deine Entscheidung.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von Alexander »

PMS hat geschrieben: 04.12.2021, 10:36den Nexen Rodian AT in 205/70 14" auf 5,5x14" VW Alus.
Die Serienalus sind aber 6" breit, nicht 5,5".
Viele Grüße,
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von KüstenKiste »

Atlantik90 hat geschrieben: 04.12.2021, 09:55
KüstenKiste hat geschrieben: 04.12.2021, 08:16 ....
Den ganz Jahres gibts in 185r14c aber nicht mehr.
Dann schau z.B. mal da:
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... fen+finden
Oh hab ich mit den 205/70 verwechselt.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von Cremefresh »

Ich würde zum Continental VanContact 4Season 185 R14C 102/100R 8PR greifen.
Kann ich bestätigen, fährt ein Kumpel von mir (auch Hochdachcamper), sehen sowohl gescheit aus als auch fahren sie sich gut.
Den 205/70R14C darfst du auch nicht mit den in der Bedienungsanleitung angegebenen Reifendrücken fahren. Die sind auf PKW-Reifen ausgelegt mit einem Traglastindex von 97. Mit einem Reifendruck von min 2,7 bar vorne und min 3,0 ... 3,3 bar hinten fährt sich das dann schon ganz gut.
Spannend dass du mein Luftdruck-Setup aus der Ferne erkennst.....danke für die Pseudo-Belehrung aber natürlich fahre ich höheren Luftdruck :gr

Aber bei den Reifendimensionen steht die Flanke halt sehr ballig nach außen und das auf ner schmale Felge sorgt das eben für ein schwammiges Fahrgefühl, dem lässt sich auch mit mehr Luftdruck nur bedingt entgegen wirken. Wie gesagt - es sieht nicht schlecht aus, fährt sich aber nicht besonders gut. Falls jmd das doch möchte: Ich habe den Falken ZIEX ZE310 ECORUN 205/70 R14 98H XL montiert. Ist ein Somemrreifen.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von Atlantik90 »

Ganz spannend ist, dass du oben von 205/70R14C schreibst
205/70 R14C fahre ich auf der 5,5Jx14'' Stahlfelge, habe ich mir in meiner anfänglichen Blauäugigkeit gekauft...
und jetzt plötzlich von einem PKW-Reifen mit Tragzahl 98 und Bauart XL.
Ich habe den Falken ZIEX ZE310 ECORUN 205/70 R14 98H XL montiert. Ist ein Somemrreifen.
Das sind 2 Paar Stiefel.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

Besser als jede Öldiskussion hier :muaha
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von PMS »

Alexander hat geschrieben: 04.12.2021, 10:48
PMS hat geschrieben: 04.12.2021, 10:36den Nexen Rodian AT in 205/70 14" auf 5,5x14" VW Alus.
Die Serienalus sind aber 6" breit, nicht 5,5".
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Die 185er Winter sind auf Stahl 5,5". :mrgreen:
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

kennt jemand den Maxxis VANPRO AS?
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-273614

Den gibts in 195 und 185R14C (und auch in 205/70R15C, aber in 15 kauf ich lieber einen ordenlichen AT), der hat ein schön grobes Profil und eine Schneeflocke.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Achso wegen 15ern. Wie fährt sich denn ein 205/70R15 96H ohne Servo mit nem JX, geht das klar?

Ich denke da an den
https://reifen-4x4.de/yokohama-geolanda ... 04173.html
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von CBSnake »

rulbinger hat geschrieben: 05.12.2021, 12:05 Achso wegen 15ern. Wie fährt sich denn ein 205/70R15 96H ohne Servo mit nem JX, geht das klar?

Ich denke da an den
https://reifen-4x4.de/yokohama-geolanda ... 04173.html
Kommt auf deine Kraft an, sowohl meine Frau als auch ich fahren 235/75R15 ohne Servo, geht schon ist aber im Vergleich zum 205R14 natürlich etwas schwerer im Stand zum Lenken
Ja im Stand lenkt man nicht, geht aber in der Stadt mit engen Parkplätzen oft nicht anders

Grüße
Achim
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

CBSnake hat geschrieben: 05.12.2021, 12:09 sowohl meine Frau als auch ich fahren 235/75R15 ohne Servo
Auf 2WD oder syncro? Falls auf 2WD, wie hast Du es geschafft, die eingetragen zu bekommen?
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von CBSnake »

Syncro ;-)
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von KüstenKiste »

AT reifen kannst im Winter Knicken.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

KüstenKiste hat geschrieben: 05.12.2021, 17:20 AT reifen kannst im Winter Knicken.

Wie kommst Du zu dieser These? Frage für einen Freund :-)
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von KüstenKiste »

Dieser Artikel beschreibt es kurz und knapp:

http://www.off-road-magazin.de/home/sel ... -Profi.pdf
Moin geht immer.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von Alexander »

Es gibt ja auch nur einen AT Reifen auf dem Markt .... :gr
Aber, es gibt gute und schlechte. Wie bei allen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

KüstenKiste hat geschrieben: 05.12.2021, 18:49 Dieser Artikel beschreibt es kurz und knapp:

http://www.off-road-magazin.de/home/sel ... -Profi.pdf
Ich kann aus dem Artikel (was sind eigentlich „Professionelle Offroader“?) nicht erkennen, dass AT-Reifen mit Schneeflocke völlig ungeeignet für den Einsatz im Winter wären. Der Artikel bestätigt eher das Gegenteil.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

Nachtrag: in dem Artikel geht es um die Anforderungen von Offroadern und SUVs, der TE fragte nach geeigneten Reifen für einen 2WD.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von KüstenKiste »

Völlig ungeeignet wollte ich auch nicht sagen aber wohl bei weiten schlechter als der reifen der eigens für diese Situation gefertigt wurde.

Ich halt auch nichts vom ganzjahres reifen wenn’s mal ordentlich schneit.

Gerade beim 2WD
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von Alexander »

Allwetterreifen sind halt bei allen Wettern gleich schlecht.
Der kann halt eben nix richtig, dafür von allem ein bißchen.
Viele Grüße,
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

KüstenKiste hat geschrieben: 05.12.2021, 21:02 Völlig ungeeignet wollte ich auch nicht sagen aber wohl bei weiten schlechter als der reifen der eigens für diese Situation gefertigt wurde.
Naja, das ist ja jetzt keine völlig neue Erkenntnis.

Ebenso wie: Es gibt gute und schlechte AT, gute und schlechte Winterreifen und gute und schlechte Sommerreifen.

Prost! :suff :g5
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von KüstenKiste »

###T3### hat geschrieben: 05.12.2021, 21:12
KüstenKiste hat geschrieben: 05.12.2021, 21:02 Völlig ungeeignet wollte ich auch nicht sagen aber wohl bei weiten schlechter als der reifen der eigens für diese Situation gefertigt wurde.
Naja, das ist ja jetzt keine völlig neue Erkenntnis.

Prost! :suff :g5
Nee ist mir schon länger bewusst.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

ich kann ja mal meine Anforderungen aufschreiben:
Derzeit fahre ich Toyo H09
https://geizhals.de/toyo-h09-v38189.html

1. Reifen für das ganze Jahr, das heisst er braucht ne Schneeflocke und muss im Winter funktionieren, ebenfalls muss er im Sommer gut fahrbar sein. Ich fahr seit langem das ganze Jahr "Winter"reifen und komm damit zurecht.
2. Halbwegs grobes, offenes Profil, damit ich auch Feldwege fahren kann, nicht auf jeder Wiese hängen bleibe usw. 2WD "Offroad" halt
3. Der Reifen muss was aushalten, Bordsteinkontakt, Steine usw
4. Ich will was größeres als 185R14C
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von newt3 »

vielleicht auch interessant:
https://www.reifenleader.de/autoreifen/ ... 04q-770355
nasshaftung allerdings "nur" c.
(profil läßt sich hier in einem originalbild eines 185R14C sehen https://www.ebay.de/itm/393733611704 , ob die v förmige anordnung mittig nachteilige im geläde ist keine ahnung)

der kumho hier scheint auch nur 3 rillen zu haben
https://www.reifentiefpreis24.de/llkw-l ... n-m+s.html
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von Alexander »

Ich habe schon mehr als 1x erlebt das sich ein Winterreifen im Hochsommer hier in D zerlegt hat, und die Reifen waren alle ganz sicher jünger 3 Jahre. (Leasingfahrzeug).
Ganzjährig Winterreifen, für mich ein ganz klares no go.
Viele Grüße,
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von KüstenKiste »

Wenn du bei deiner Felge bleiben willst kommt ja für dich nur noch der 195r14c in frage.

Wenn du bei einem Satz bleiben willst nur n ganzjahres reifen.

Jetzt ist ja nur noch das Profil interessant also Grip im Gelände oder Komfort auf der Straße.
Verschleiß natürlich auch
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Ok, dann vielleicht doch lieber ein Ganzjahresreifen

Wie wäre es mit dem hier
https://www.hankooktire.com/de/passenge ... -ra30.html
Scheint mir ein guter Reifen zu sein

Und im Vergleich zu diesem
https://www.reifen.com/de/Profile/Maxxis/VANPRO-AS

Mit welchem Profil komm ich besser im Gelände zurecht?

https://www.reifen.de/reifen/transporte ... 14/200+202

205/70R15 ist erstmal raus, da hätt ich dann gern die Stahlfelgen die es noch nicht gibt oder die Käselochfelge die ich mir grad nicht leisten will.
Da würd ich entweder den General Grabber AT3 oder den Yokohama Geolander draufziehen.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von Der Purist »

Den Yokohama Geolandar hatte ich mal. Der sah in echt viel weniger profilstark aus. Da hat so mancher Winterreifen mehr zu bieten.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von KüstenKiste »

Den Hankook hab ich auf der Hinterachse.
Alles was noch einigermaßen befestigte Straße ist kannst du damit befahren.
Aber beim 2WD geht sowieso das meiste übern Schwung.

Der Goodyear soll so ziemlich der beste sein hat aber seinen Preis.

Vom maxxi hab ich aber auch schon viel gutes gelesen.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von BUSbahnhof »

Mit Hankook fahre ich auf dem Camper auch schon seid 2016 rum. Bislang alles wunderbar.

Lass bloß die Finger von den Maxxis Dingern. Schlechte Fahreigenschaften und schnelle Rissbildung.
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rulbinger
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Gut, dann schmeiss ich den Maxxis aus der Auswahl, bleibt also der Hankook.

Dann doch nochmal zurück zu 15ern. Mangels (eher nicht in Chrom) wären auch fein, falls ich welche finde freilich.
Da bräucht ich 7x15 ET 23 Lochkreis 5x112 für 205/70R15?

Bleibt ja immer noch die Option vorerst bei R14C zu bleiben, in Ruhe passende Felgen zu finden und dann erst zu wechseln

Kosten:
185R14C ~4*80€ Reifen + Montage ~100€ = 420€
195R14C ~5*80€ Reifen + Montage ~100€ + TÜV 120€ = 600€
205/70R15 ~5*90€ Reifen + Montage ~100€ + TÜV 120€ + Felgen 400 bis 1200€ = 1070 bis 1870€
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

Oder Ronal R9. Da zeigst Du zumindest Geschmack

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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Bevor da R9 draufkommen bleibt dir Karre lieber stehen :bier

Kennst du den General Grabber AT 205/70R15, taugt der was aufm Bulli?
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von newt3 »

Warum 5 Reifen/Felgen ist mir nicht ganz klar? Reserverad braucht man so selten, dass es da am 2WD doch einfach ein 185R14C bleiben kann.
Geht an der Vorderachse ein Reifen kaputt, Reserverad drauf und Fertig. Geht an der Hinterachse ein Reifen kaputt wäre halt die Frage ob/wieviel Kilometer man dem Diff mit kleinerem Reserverrad zumuten kann - will man das nicht schraubt man halt eines der intakten Vorderräder nach hinten um hinten 2 gleichgroße zu haben und vorne dann das Reserverad.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Ja, schon richtig, der 5. kann auch 185R14C bleiben, so groß ist der Unterschied ja nicht und sonst hab ich auch nie 5 gekauft und meistens ein Reserverad dabei gehabt was ich nicht für länger fahren wollte. Und dann braucht man normal eh 2 neue, wenn was passiert.
Wenn wirklich mal ne längere Reise geplant ist kann man immer noch ein und zwei passende zukaufen.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Mein örtlicher Reifenhänder bekommt den Hankook nicht, dafür aber den Goodyear für nen fairen Kurs.

Fährt jemand den Goodyear Vector 4Seasons Cargo?
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

Bald hast Du alle Hersteller/Dimensionen/Reifenarten durch…

:bumsfreunde
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Jo, und dann muss ich nur noch einen kaufen, fahren, und ganzen Rest vergessen.

Neue Spiegel bestellen war einfacher 8-)
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von newt3 »

" Wenn wirklich mal ne längere Reise geplant ist kann man immer noch ein und zwei passende zukaufen."
auch unterwegs bekommt man einen 14 oder 15" reifen - das ist ja nun nichts exostisches.
abrollumfang auf der nichtantriebsachse fast egal. traglast wenns hart kommt auch zweitrangig (man muss ja keinen reifen vom kleinwagen nehmen..)
das abdrücken des/eines reifens über den hum um ihn anschließen von der felge zu ziehen geht notfalls sogar mit dem buswagenheber. ein reifenmontiereisen hat auch irgendjemand in dem dorf wo du vielleicht strandest.
->sprich mehr als ein ersatzrad wirst du eigentlich nie mitführen müssen. ist das dann im einsatz sieht man halt zu dass man entweder 1, 2 passende als ersatz bekommt, notfalls eben was abweichendes gebrauchtes.

----------
@Alexander:
"Ich habe schon mehr als 1x erlebt das sich ein Winterreifen im Hochsommer hier in D zerlegt hat, und die Reifen waren alle ganz sicher jünger 3 Jahre. (Leasingfahrzeug).Ganzjährig Winterreifen, für mich ein ganz klares no go."
->sag mal konkret was für Fahrzeuge das waren und unter welchen Fahrbedingungen der Schaden auftrat und was es für ein Schaden war?
(vermute mal entweder hohes tempo von suv, t5/6, schnellberwegtem pkw...oder eben schweres womo)

->ich DENKE dass risiko, dass sich ein neuer winterreifen auf einem VW T3 innerhalb der erstren 5 jahre von selbst zerlegt ist äußerst gering (langsames fahrzeug, meist genug traglastreserve bei den c-reifen. die wintermischung eines c-reifens wird doch wohl selbst bei sommerlichen temperaturen nicht für eine auflösung des reifens oder der lauffläche sorgen).

So gering dass ich davon meine wahl ob winterreifen oder ganzsjahresreifen nicht abhängig machen würde. Klar bremsweg und nassverhalten sind sicher bei beiden schlechter als bei einem sommerreifen, vielleicht auch beim winter nochmal schlechter als beim ganzsjahres aber der vorteil des echten winterreifen bei winterlichten bedingungen überwiegt da klar. Hart werden sie auch beide im Alter.
Wenn du die Karre ganzsjährig fährst aber bei Schnee und Eis stehen läßt reicht eigentlich ein Sommerreifen, ist das dagegen nicht ausgeschlossen würd ich direkt einen Winterreifen nehmen.
Zuletzt geändert von newt3 am 09.12.2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von Alexander »

newt3 hat geschrieben: 09.12.2021, 12:16->sag mal konkret was für Fahrzeuge das waren und unter welchen Fahrbedingungen der Schaden auftrat und was es für ein Schaden war?
(vermute mal entweder hohes tempo von suv, t5/6, schnellberwegtem pkw...oder eben schweres womo)
1x PKW und 1x Peugeot Expert. Natürlich auf der Autobahn, aber weder mit Topspeed (Gott sei Dank) noch bis zum Maximum beladen.
Schaden: Ablösung der Lauffläche von der Karkasse. (und es waren keine Billigreifen)

Ich fahre ganzjährig Sommerreifen, im Winter bei winterlichen Straßenbedingungen fahre ich den nicht mehr. Ich habe halt lieber leise rollende Reifen. Außerdem werden Winterreifen im Sommer in der Kurve auch schwammig vom Fahrgefühl her.

Aber kann ja jeder so machen wie er möchte.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

Verwirrt doch den armen rulbinger nicht noch weiter, sonst baut der aus Angst, alle Reifen könnten nicht gut genug sein, noch auf Gleisketten um.

:muaha
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Gute Ideen hat der Mann :cafe
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von KüstenKiste »

Gleisketten würden aber dein Fahrkomfort auf der Fahrbahn wesentlich verschlechtern und den Verschleiß vervielfachen.

Allerdings lässt du im Gelände dann jeden syncro stehen.

:tl
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von ###T3### »

KüstenKiste hat geschrieben: 09.12.2021, 15:56
Allerdings lässt du im Gelände dann jeden syncro stehen.

:tl
Aber nur mit AAS. Mit 3H könnte es auf ungünstigem Untergrund passieren, dass eine Kette keine Traktion hat…

:-bla
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von KüstenKiste »

Wenn man die nicht getrennt schalten kann gehts eh nur bis zur nächsten wand :-bla :lol:
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von rulbinger »

Ich hab ein wenig Reifen in Natura an Transportern angeschaut und meinen Reifenhändler besucht.
Nachdem mir die in frage kommenden Ganzjahrereifen zu fein profiliert sind, und mir der Nokian Snowproof c gut gefällt, es diesen aber nicht in 14 gibt, wird es nun der Uniroyal SnowMax 2 in 195R14C. Ich werd mir meinen besten Toyo h09 auf die Reserveradfelge ziehen lassen, dann hab ich was laufrichtungsungebundenes für den Notfall dabei

Den TÜVler hab ich auch aufgesucht und meinen Tacho hab ich per GPS überprüft, das sollte passen.

https://www.nokiantyres.de/winterreifen ... snowproof/
https://www.uniroyal.de/autoreifen/reifen/snow-max-2
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von PL3XUS »

newt3 hat geschrieben: 03.12.2021, 14:08 Plexus hier im forum will eine 15" stahlfelge für den Bus auflegen. gibt hier im Forum ein Thema dazu. Ob du solange warten möchtest/kannst?
Genau. Dieses Jahr hab ich auch mehr Zeit dafür. Ansonsten bleibt 14 Zoll als Alternative, temporär für dich.

Beste Grüße Alex
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von juxfux »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mit der regelmäßigen Reifenfrage noch mal in diesen Therad einklinken.
Für die 14" Multivan Alufelgen suche ich für die aktuell montierten 7 Jahre alten Sommerreifen (Nexen CPP661 205/70R14) Nachfolger.
Grundsätzlich sollte der Wagen nur in der wärmeren Jahreszeit genutzt werden, um aber bei wie dieses Jahr länger anhaltenden winterlichen Temperaturen flexibler zu sein und den Wagen nutzen zu können dachte ich über die Kompromislösung eines Ganzjahresreifen nach.

Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen Goodyear Vector 4Seasons Cargo 185 R14 102R C M+S https://www.atu.de/shop/Reifen-und-Felg ... lsrc=aw.ds und Continental VanContact 4Season 185 R14 102R C M+S Ganzjahresreifen https://www.atu.de/shop/Reifen-und-Felg ... fen-CN564A gemacht?

Viele Grüße und gute Fahrt!
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von KüstenKiste »

Ich hab den GJReifen nur auf der hinteren Achse das reicht zumindest für mal bisschen modder und ner nassen Wiese.
Und vorne hast denn nicht so n Krach und mehr Bremskraft.
:-)
Moin geht immer.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von stunt »

Ich habe gerade zufällig beide montiert.
Bin eigentlich nur im Sommer unterwegs, fahre aber Ganzjahresreifen wegen des besseren Profils.

Mit reinen Sommerreifen bin ich doch schon mal hier und da auf Festivals, nassen Ackern, an die Grenzen gestoßen.

Habe den Goodyear hinten an der Antriebsachse, den Conti vorne.

Konnte mich damals nicht zwischen den beiden entscheiden, daher halb halb.

Ist momentan unauffällig. Fährt, ist leise, hat gute Haftung egal ob nass oder trocken.

Wollte die mal wechseln (vorne / hinten) für die nächste Saison.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Fahre ebenfalls die Goodyear hinten. Und würde sie dort auch lassen. Sie sind bei Matsch und nasser Wiese einfach super und machen sonst sehr unauffällig ihren Job .
Vorderachse würde ich gute Sommerreifen nehmen... Ich fahre Nexen Rodian CT8 Sommerreifen in 185r14c auf 6jx14 Felge und bin sehr zufrieden damit.

Grüße, joschi
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von juxfux »

Vielen Dank für die raschen Antworten und den interessanten Input.
Das mit der Mischung der Reifensorten klingt schlüssig.
Die Sommerreifen CT8 von Nexen sind tatsächlich ja ganz interessant aufgrund der Laufruhe.
Im Schne bin ich biaher auch nur sehr selten gelandet, daher versuche ich es mal mit der Kombo von Joschi.
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Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Beitrag von juxfux »

Noch eine kleine Frage zu dem Thema:

Bei der Durchsicht des Fahrzeugscheins und -Briefs fiel mir auf, dass dort nur die aktuellen Reifen der Größe 205/70R14 97R aufgeführt werden. Im Brief des Vorbesitzers stehen noch beide Größen drin. Für die Felge ist die Größe 185/R14C ja durch VW aufgeführt.
Werde ich da bei der HU Probleme bekommen? Ist auch ne H-Zulassung. Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende.
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