JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
###T3###

JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Und gleich noch eine Frage in diesem: viewtopic.php?f=1&t=111454 Zusammenhang.

Heute während des Werkstatttermins habe ich die Jungs gebeten, bitte auch mal die Spannung des Keilriemens zwischen Lima und Wasserpumpe (Motor JX) zu prüfen und ggf. nachzuspannen. Der Mechaniker hat den Keilriemen dann nachgespannt. Allerdings ist mir auf der Rückfahrt aufgefallen, dass es aus dem Motorraum seit dem Nachspannen drehzahlabhängig gehörig pfeift (nicht der Turbolader). Der Keilriemen lässt sich mit kräftigem Daumendruck nach dem Spannen ca. 3 mm eindrücken, ist also innerhalb der Spezifikation und der Werkstattvorgabe von VW.

Vorher ließ er sich ca. 12 mm eindrücken, nach dem Nachspannen eben 3 mm. Ich frage mich, ob die Spannung jetzt evtl. zu groß ist, so dass das auf die Lager der Nebenaggregate geht.

Nach ca. 15 km Fahrt war das Pfeifen aber weniger geworden. Soll ich die Spannung wieder reduzieren? Oder sind die Lager schon kaputt?
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von Jokeringo »

Also 3 mm sind echt zu straff, bei mir ist er immer zw 5-10 mm
Mach ihm etwas lockerer ,deine Lima Lager werden es dir danken
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von Atlantik90 »

2-Riemensystem
Laut VW: Eindrücktiefe
Generator (Dieselmotor):
neuer Keilriemen ca. 2 mm
gelaufener Keilriemen Ca. 5 mm

Kühlmittelpumpe
(Saug- und
Turbo-Dieselmotor): 5 ... 10 mm

Quelle VW-Leitfaden:
Instandhaltung genau genommen
Volkswagen Transporter
für Fahrzeuge ab Modeiijahr 1986.
Seite 26
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Atlantik90 hat geschrieben: 03.12.2021, 18:46 2-Riemensystem
Laut VW: Eindrücktiefe
Generator (Dieselmotor):
neuer Keilriemen ca. 2 mm
gelaufener Keilriemen Ca. 5 mm

Kühlmittelpumpe
(Saug- und
Turbo-Dieselmotor): 5 ... 10 mm

Quelle VW-Leitfaden:
Instandhaltung genau genommen
Volkswagen Transporter
für Fahrzeuge ab Modeiijahr 1986.
Seite 26

Ja das sind die Werte, die mir auch bekannt sind. Aber wie ist es zu bewerten, wenn die Lima nach dem Nachspannen plötzlich Geräusche macht (direkt drehzahlabhängiges Pfeifen, klingt ähnlich turbo)
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von StephanJX »

Atlantik90 hat geschrieben: 03.12.2021, 18:46 2-Riemensystem
Laut VW: Eindrücktiefe
Generator (Dieselmotor):
neuer Keilriemen ca. 2 mm
gelaufener Keilriemen Ca. 5 mm

Kühlmittelpumpe
(Saug- und
Turbo-Dieselmotor): 5 ... 10 mm

Quelle VW-Leitfaden:
Instandhaltung genau genommen
Volkswagen Transporter
für Fahrzeuge ab Modeiijahr 1986.
Seite 26
Ich hatte 2 Mal einen Lagerschaden an der Lima (ok, auf 100.000km), weil (?) ich den Riemen so straff gespannt hatte wie im Leitfaden angegeben. Jetzt spanne ich den nur noch so, dass der Riemen nicht durchrutscht (kein Riemenquietschen bei hoher Last auf der Lima). Da ist man dann eher auch bei den 5-10mm wie bei der Wasserpumpe. Rein mechanisch kann das nur besser sein für die Lager der Lima. Langzeiterfahrung steht noch aus, den alten Keilriemen hab ich zur Sicherheit auch dabei, falls der weniger gespannte früher aufgibt (warum auch immer).
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
###T3###

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Ich habe die Keilriemenspannung Lima-Wapu von zuvor 3mm jetzt wieder auf 10mm (kräftiger Daumendruck) eingestellt.

Ich bin ca. 20km (Stadtverkehr) mit dem meiner Ansicht nach zu stark gespannten Keilriemen gefahren.

Das Pfeifen, was vorher nicht da war, ist nach wie vor vorhanden.

Weiß jemand, was die Ursache für dieses Geräusch ist und vor allem, wie ich das Geräusch wieder loswerde?
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von Jokeringo »

Wenn du das Zwei Riemen System hast , lass doch Mal kurz ohne den Lima Riemen laufen , wenn das Pfeifen weg ,ist es die Lima
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
###T3###

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Sorry doppelt
Zuletzt geändert von ###T3### am 05.12.2021, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
###T3###

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Jokeringo hat geschrieben: 04.12.2021, 21:40 Wenn du das Zwei Riemen System hast , lass doch Mal kurz ohne den Lima Riemen laufen , wenn das Pfeifen weg ,ist es die Lima
Vielen Dank für den Hinweis, manchmal sieht man die einfachen Lösungen nicht.

Ja ist ein Zweiriemensystem

Ich habe ein wenig Angst, dass das Lager von der Wasserpumpe durch die zu hohe Spannung jetzt defekt ist mit der Folge einer festgehenden Wasserpumpe und Motorschaden Ich muss in den nächsten Tagen ca. 600 km und heute ca. 250 km fahren.
###T3###

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Habe den Limariemen testweise einmal demontiert.

Das Pfeifgeräusch bleibt. Wird also wohl das Wapulager einen mitbekommen haben, nachdem der „Spezialist“ den Keilriemen wie irre gespannt hatte.

Kann ich damit überhaupt noch fahren oder muss die Wasserpumpe sofort neu?

Bin wie gesagt bisher 20 km damit gefahren und heute und morgen stünden weitere 600 km an
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von puckel0114 »

Das kann dir keiner beantworten.
Kann 1000km halten, kann aber auch an der nächsten Ecke um die Ohren fliegen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
###T3###

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

puckel0114 hat geschrieben: 05.12.2021, 11:26 Das kann dir keiner beantworten.
Kann 1000km halten, kann aber auch an der nächsten Ecke um die Ohren fliegen.

Hallo Volkmar, versteh ich Dich richtig, also die Wapu auf jeden Fall baldmöglichst wechseln?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von Alexander »

Was wurde denn in der Werkstatt noch gemacht?
Die Wapu bekommt ja Zug aus 2 Richtungen. Einmal Richtung Kurbelwelle und dann Richtung Lima.
Da müßte unten schon extrem locker sein damit mit Zug nach oben sofort das Lager zerstört wird.

Klarheit bekommst du nur wenn du auch den Riemen nach unten mal abmachst und dann prüfst. Ja, ich weiß, der Riemen nach unten ist unpraktisch.
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Alexander hat geschrieben: 05.12.2021, 11:42 Was wurde denn in der Werkstatt noch gemacht?
Hallo Alexander,

es wurde eigentlich die Bremse vorn gemacht, dabei haben sie den Vorratsbehälter überlaufen lassen, siehe hier viewtopic.php?f=1&t=111454

Das mit dem Keilriemen war eine zusätzliche Bitte meinerseits, taucht deswegen auch nicht auf der Rechnung auf.

Den Keilriemen hat der Mechaniker mit einem Montiereisen bis auf 3mm (vorher 12mm) nachgespannt.

Danke für Deine Tipps.
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von StephanJX »

Nimm mal einen langen Gewindestab/Schraubenzieher oder ähnliches, mach den Lima Riemen noch mal runter, und gehe bei laufenden Motor mit dem einen Ende die verschiedenen Baugruppen ab, am anderen Ende lauscht du mir deinem Ohr. Ich hatte im Juni ein Rumpeln hinten am Motor (ist mir auch nur aufgefallen, will ich die Lima wegen Lagerschaden tauschen musste), und da konnte man dann deutlich hören, wo das Geräusch her kam: Lager Wasserpumpe. Bei mir dürfte der zu straff gespannte Riemen zur Lima auch das Lager der Wasserpumpe zerstört haben (die war gut 30.000km alt).
Ich bezweifle darum so ein bisschen die Angabe im Leitfaden (Druckfehlerteufel?), ohne dass ich da aber wissenschaftliche Erkenntnisse zu habe. Aber wenn man spürt, mit welcher Kraft man sich auf das Brecheisen legen muss, um den Riemen auf max 2mm Durchbiegung zu bringen... da wird dem Mechaniker in mir ganz anders.
Ob die Wasserpumpe dann aber gleich aufgegeben hätte? Keine Ahnung. Das Lager lief nicht mehr sauber, aber schon noch frei. Und leck war die auch noch nicht. Wenn ich das nicht zufällig gehört hätte, wäre die wohl heute noch drin, und würde wahrscheinlich noch funktionieren. Steckt man halt nicht drin...
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von Jokeringo »

Eine T3 Werkstatt die den Bremsflüssigkeit sBehälter über laufen lässt und die Keilriemen extrem spannt ,da würde ich nicht mehr hinfahren ,ist nur meine Meinung.
Ich habe am Anfang auch Lehrgeld bezahlt ,daher empfehle ich sich schnellstmöglich sich solche Dinge sich selbst anzueignen ,wie die Riemenspannung
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Für mein Zweiriemensystem habe ich mir ,Tip aus Forum , auch zwei Schrauben ohne Kopf gemacht, erleichtert ungemein das Spannen an der Wasserpumpe
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von StephanJX »

Kopflose Schrauben, cool. Aber das Zuschrauben geht eigentlich ganz gut, finde ich: alle 3 Schrauben einen Gewindegang reinschrauben, dann die Festziehen, die zur Kurbelwelle zeigt. Den ganzen Kram eine Drittel Umdrehung weiter drehen, wieder die Schraube Richtung Kurbelwelle festziehen, usw... Funzt eigentlich gut. Wo ich echt Probleme hatte: die Schrauben wieder auf zu kriegen: ich hab probiert zwischen 2 der Schraubenköpfe gegen zu halten, und die dritte zu öffnen, aber keine Chance. Am Ende hab ich die Wasserpumpe gelöst (die sollte ja sowieso raus), und hab die dann mit Mühe und Not ausgefädelt bekommen. Da könnte ich mal einen Tipp gebrauchen. Aber das lenkt ja etwas von Thema hier ab...
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
###T3###

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

StephanJX hat geschrieben: 05.12.2021, 18:58
Da könnte ich mal einen Tipp gebrauchen. Aber das lenkt ja etwas von Thema hier ab...
Für mich wäre das OK. Meine Frage ist ja hinreichend beantwortet.

Ich baue morgen eine neue Wasserpumpe ein, und versuche, die Kabel und Stecker von Bremsflüssigkeit zu säubern, um den Schaden so gering wie möglich zu halten
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von Jokeringo »

Stephan, ich drücke immer den Keilriemen von der Lichtmaschine zusammen dann drehen die Scheiben von der Wasserpumpe kaum mehr mit und man kann die Schrauben lösen

Und die Kopflosen Schrauben helfen sehr bei den Distanzscheiben aufsetzen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
###T3###

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Kurzes Update zum Ausgangsthema:

Lager sowohl von der Lichtmaschine wie auch von der Wasserpumpe sind hinüber, beides muss neu.

:kotz
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von Jokeringo »

Na dann Versuch doch nochmal mit deiner Werkstatt zu reden , wenn es wirklich erst nach dem Spannen aufgetreten ist

Und was lernen wir daraus ,die Keilriemen nie zu straff Spannen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von StephanJX »

Jokeringo hat geschrieben: 06.12.2021, 05:27 Stephan, ich drücke immer den Keilriemen von der Lichtmaschine zusammen dann drehen die Scheiben von der Wasserpumpe kaum mehr mit und man kann die Schrauben lösen

Und die Kopflosen Schrauben helfen sehr bei den Distanzscheiben aufsetzen
Danke für den Tipp. Da sieht man mal: die Lima hatte ich schon draussen, als ich probiert habe die Schrauben zu lösen - um mehr Platz zu haben. Da hab ich mir wohl mehr Probleme geschaffen als gelöst... Nächstes Mal dann. :-)
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
###T3###

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Jokeringo hat geschrieben: 06.12.2021, 12:35
Und was lernen wir daraus ,die Keilriemen nie zu straff Spannen
Hoffentlich lernt es die Werkstatt auch. Bei mir werden sie allerdings keine Gelegenheit mehr dazu haben, mein Auto sehen die garantiert nicht wieder. War auch nicht die erste Scheiße die sie gebaut haben, von der vergessenen Radschraube bis hin zur rupfenden Kupplung.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von rulbinger »

Ich hatte ein ähnliches Problem, der Riemen gab auf, ich hab einen neuen draufgemacht, dieser war bald wieder kaputt. Das Limalager hatte wohl schon einen Hau weg und mit neuem Riemen mit ordentlicher Spannung wurde es schlimmer. Ende vom Lied: dritter Riemen kaputt, 90A Lima rausgeworfen, eine 65?A Lima reingeschraubt, viel geflucht über diese Zwei-Riemen-Lösung. Lima wechseln geht schneller aus Keilriemen wechseln :gr (man kommt aber trotzdem nicht drum rum die Scheibe abzunehmen). Gespannt hab ich den Riemen nun nur von Hand, scheint gut zu passen.
Jetzt brauch ich neue Lager (und der Regler kommt auch neu) für die 90er Lima.
Wo gibts die denn und was brauch ich da?
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Hier ist es nochmal besser zu sehen ,wie man die Scheiben schön auf die Bolzen legen kann , natürlich gedacht für zwischen den Keilriemenscheiben , dann rausschrauben und die normalen eine nach der anderen rein :cafe
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von rulbinger »

Ah, das sieht gut aus.
Wieviel Scheiben gehören denn dazwischen, wie legt man das fest? Bei mir hingen die alle draussen rum und dazwischen war glaub gar keine.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von Henry27 »

rulbinger hat geschrieben: 07.12.2021, 19:36 Ah, das sieht gut aus.
Wieviel Scheiben gehören denn dazwischen, wie legt man das fest? Bei mir hingen die alle draussen rum und dazwischen war glaub gar keine.
:gr
Mit den Scheiben spannst du den Riemen.Das ist individuell.Je weniger Scheiben zwischen den Riemenscheiben, desto höher die Spannung des Keilriemen.
Wenn dein Riemen locker ist und alle Unterlegscheibe außen auf der Riemenscheibe sitzen,solltest du den Riemen erneuern :bier

LG Henning
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von Henry27 »

###T3### hat geschrieben: 06.12.2021, 12:24 Kurzes Update zum Ausgangsthema:

Lager sowohl von der Lichtmaschine wie auch von der Wasserpumpe sind hinüber, beides muss neu.

:kotz
mmhhh,bist du sicher das deine Riemenscheiben zu deinem System/Motor passen?
Das beide Lager nach so kurzer Zeit fratze gehen, ist schon ungewöhnlich.
Wahrscheinlich war da schon vorher was nicht ok :gr

LG Henning
###T3###

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Henry27 hat geschrieben: 07.12.2021, 21:33
###T3### hat geschrieben: 06.12.2021, 12:24 Kurzes Update zum Ausgangsthema:

Lager sowohl von der Lichtmaschine wie auch von der Wasserpumpe sind hinüber, beides muss neu.

:kotz
mmhhh,bist du sicher das deine Riemenscheiben zu deinem System/Motor passen?
Das beide Lager nach so kurzer Zeit fratze gehen, ist schon ungewöhnlich.
Wahrscheinlich war da schon vorher was nicht ok :gr

LG Henning
Ja bin mir sicher. Wenn der Mechaniker den Keilriemen wie vorliegend mit einem Brecheisen nachspannt, kann das Lager schon mal „fratze gehen“. Und ich bin mir sicher, dass da vorher alles OK war. Jedenfalls hat der gute Mann mit minimalem Aufwand maximalen Schaden erzeugt.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von rulbinger »

Henry27 hat geschrieben: 07.12.2021, 21:10
rulbinger hat geschrieben: 07.12.2021, 19:36 Ah, das sieht gut aus.
Wieviel Scheiben gehören denn dazwischen, wie legt man das fest? Bei mir hingen die alle draussen rum und dazwischen war glaub gar keine.
:gr
Mit den Scheiben spannst du den Riemen.Das ist individuell.Je weniger Scheiben zwischen den Riemenscheiben, desto höher die Spannung des Keilriemen.
Wenn dein Riemen locker ist und alle Unterlegscheibe außen auf der Riemenscheibe sitzen,solltest du den Riemen erneuern :bier

LG Henning
Ok, verstehe, der "Scheibendurchmesser" wird größer je weniger Scheiben dazwischen sind. Aber warum macht man das? Ich spanne den Lima-Wapu-Riemen immer mit der Lima, der Halter hat doch ein Langloch, wozu also die Scheiben?

Kann mir jemand sagen was für ein Lager ich brauche? Hab die Lima noch nicht zerlegt, steht das auf dem Lager, scho oder?
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von Henry27 »

rulbinger hat geschrieben: 08.12.2021, 09:50
Henry27 hat geschrieben: 07.12.2021, 21:10
rulbinger hat geschrieben: 07.12.2021, 19:36 Ah, das sieht gut aus.
Wieviel Scheiben gehören denn dazwischen, wie legt man das fest? Bei mir hingen die alle draussen rum und dazwischen war glaub gar keine.
:gr
Mit den Scheiben spannst du den Riemen.Das ist individuell.Je weniger Scheiben zwischen den Riemenscheiben, desto höher die Spannung des Keilriemen.
Wenn dein Riemen locker ist und alle Unterlegscheibe außen auf der Riemenscheibe sitzen,solltest du den Riemen erneuern :bier

LG Henning
Ok, verstehe, der "Scheibendurchmesser" wird größer je weniger Scheiben dazwischen sind. Aber warum macht man das? Ich spanne den Lima-Wapu-Riemen immer mit der Lima, der Halter hat doch ein Langloch, wozu also die Scheiben?

Kann mir jemand sagen was für ein Lager ich brauche? Hab die Lima noch nicht zerlegt, steht das auf dem Lager, scho oder?
Die Spannscheiben hat man nur beim 2 Riemensystem.Mit den Scheiben spannt man den Riemen von der Kurbelwelle zur Wapu.

LG Henning
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von rulbinger »

Alles klar, dann versteh ich das jetzt. Die Scheiben aussen dran sind einfach nur da aufgeräumt, wenn der Wapu Riemen nachgespannt werden muss nimmt man welche raus, wenn alle draussen sind gehört der Riemen getauscht.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von Henry27 »

###T3### hat geschrieben: 07.12.2021, 21:52
Henry27 hat geschrieben: 07.12.2021, 21:33
###T3### hat geschrieben: 06.12.2021, 12:24 Kurzes Update zum Ausgangsthema:

Lager sowohl von der Lichtmaschine wie auch von der Wasserpumpe sind hinüber, beides muss neu.

:kotz
mmhhh,bist du sicher das deine Riemenscheiben zu deinem System/Motor passen?
Das beide Lager nach so kurzer Zeit fratze gehen, ist schon ungewöhnlich.
Wahrscheinlich war da schon vorher was nicht ok :gr

LG Henning
Ja bin mir sicher. Wenn der Mechaniker den Keilriemen wie vorliegend mit einem Brecheisen nachspannt, kann das Lager schon mal „fratze gehen“. Und ich bin mir sicher, dass da vorher alles OK war. Jedenfalls hat der gute Mann mit minimalem Aufwand maximalen Schaden erzeugt.
...klar, kann das sein.Aber das direkt beide Lager den geist aufgeben ist schon komisch.Zumal das Wapu-Lager von dem anderem Riemen gegengehalten wird.Und warum musste der Riemen überhaupt nachgespannt werden?
Wenn dein System gut funktioniert,muss da nix nachspannt werden.Man wechselt 1x im Jahr den Riemen, spannt ggf. nachdem wechsel nochmal nach und gut.Wenn du mehrfach nachspannen musst,stimmt was nicht.
Bei einer 90A Lima sieht das allerdings wieder anders aus.Da ist mehrfaches nachspannen durchaus normal :roll:

LG Henning
###T3###

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Henry27 hat geschrieben: 08.12.2021, 10:28 Man wechselt 1x im Jahr den Riemen, spannt ggf. nachdem wechsel nochmal nach und gut.
Von „mehrfachem Nachspannen“ war auch nicht die Rede. Es sollte nach dem Wechsel des Keilriemens nachgespannt werden.
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von Henry27 »

###T3### hat geschrieben: 08.12.2021, 11:40
Henry27 hat geschrieben: 08.12.2021, 10:28 Man wechselt 1x im Jahr den Riemen, spannt ggf. nachdem wechsel nochmal nach und gut.
Von „mehrfachem Nachspannen“ war auch nicht die Rede. Es sollte nach dem Wechsel des Keilriemens nachgespannt werden.
dann ist ja gut. :bier

LG Henning
###T3###

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Henry27 hat geschrieben: 08.12.2021, 13:17
###T3### hat geschrieben: 08.12.2021, 11:40
Henry27 hat geschrieben: 08.12.2021, 10:28 Man wechselt 1x im Jahr den Riemen, spannt ggf. nachdem wechsel nochmal nach und gut.
Von „mehrfachem Nachspannen“ war auch nicht die Rede. Es sollte nach dem Wechsel des Keilriemens nachgespannt werden.
dann ist ja gut. :bier

LG Henning
Finde ich nicht, aber zumindest bekommt Bulli jetzt neue Herzen für Strom und Wasser :muaha

Mein schönes Weihnachtsgeld :muaha :kuss
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von rulbinger »

Mir ist schon wieder der Keilriemen zur Lima gerissen :gr
Die Lima ist ne andere, die 1a funzt, der Riemen war ein Conti der neu bestellt wurde vom örtlichen Teilehändler, die Riemenspannung schien ok.
Es hat kurz gequietscht beim starten, ich dachte mir noch, oha, doch noch nachspannen, 2 Minuten später ging die Lampe an.

Das war jetzt der 3. binnen weniger Tankfüllungen, es nervt.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
###T3###

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Überprüfe mal, ob die Riemenscheiben fluchten.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von puckel0114 »

Und alle Riemenscheiben auf riefen und Macken.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von rulbinger »

Ok, das mach ich.
Wapu Lager scheidet wohl aus, sonst geht der andere Riemen doch auch hops, oder?
Riemen hab ich noch einen da, an die Elektrik muss ich eh wegen Boardbatterie, Lust hab ich grad keine. Aber ich brauch den Wagen, also werd ich ich mir das morgen mal ansehen.

So Bolzen als Auffädelhilfe werd ich mir dann auch gleich herrichten.

edit: Der soeben studierten Betriebsanleitung habe ich entnommen, dass da ein 9,5x617(90A) bzw 9,5x900(65A) Riemen drauf gehört, und kein 10x925er wie bei mir verbaut. Liegts vielleicht daran?
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von rulbinger »

Soweit so schlecht, neuer Riemen ist drauf, aber gefunden hab ich nichts, ich hoffe jetzt hält das bis ich die 90A Lima neu gelagert hab.
Ich hab mir Mühe gegeben, eine ordentliche, nicht übertriebene Spannung herzustellen und alles gut angezogen, wünscht mir glück.

Die Bolzen erleichtern die Arbeit ungemein, ich hab einfach Krümmerbolzen genommen, passen prima. Thx!
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von StephanJX »

rulbinger hat geschrieben: 15.12.2021, 21:31 edit: Der soeben studierten Betriebsanleitung habe ich entnommen, dass da ein 9,5x617(90A) bzw 9,5x900(65A) Riemen drauf gehört, und kein 10x925er wie bei mir verbaut. Liegts vielleicht daran?
Also, 9,5 oder 10 - soweit ich weiss ist das technisch derselbe Riemen, da hat sich nur was in der Notation, bzw der Messmetode verändert. 9,5er Keilriemen hab ich schon seit Jahren keine mehr gesehen.

Die Länge: ja mei, wenn man den gespannt bekommt, dann sollte der kleine Unterschied keine Probleme bereiten. Beim 2-Riemen-System von der WaPu zur Lima hat man da ganz schoen Spielraum (beim 1-Riemen-System wahrscheinlich auch?), der Riemen von der Kurbellwelle zur WaPu beim 2-Riemen-System muss natuerlich halbwegs passen, da kann man mit den Unterlegscheiben ja nicht so viel an der Länge verändern (wobei, 2cm werden da schon auch moeglich sein).

Wichtiger ist, dass die Riemenscheiben wirklich fluchten, und nicht beschaedigt sind. Sonst faellt mir dazu auch nichts ein.
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von Jokeringo »

Also ich blicke fast bei dir nicht mehr durch

Also bei 2 Riemen und 65 A Lichtmaschine
Riemen zur Lichtmaschine 600 Länge
Riemen zur Wasserpumpe 643 Länge

Was ist denn nun bei dir verbaut

Andere Lichtmaschine andere Längen

Und im VW Band 799 steht sogar für 65 A LM eine Riemenspannung von 10-15mm

Genau Längen findest zb bei TK unter Keilriemen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von rulbinger »

Also ich habe ein zwei Riemensystem mit einer 90A Lima, die allerdings neue Lager braucht.
Deswegen ist derzeit eine 65A Lima die ich irgendwann mal überholt habe übergangsweise verbaut.

Limariemen 10x625
Wapu Riemen 10x643
Das passt schon, 625er Länge lässt sich auch mit der kleinen Lima problemlos spannen.

Ich mess noch mal nach ob ich jetzt zwischen 10-15mm bin. Sollte aber passen.
Ich hab die Keilriemen immer nach Gefühl gespannt, nach dem Prinzip: gespannt, nicht zu fest, nicht zu locker, rutscht nicht, gibt genug nach auf Druck. Gerissen is mir vorher in 15 Jahren keiner.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
###T3###

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Warum hast Du die 90A Lima eigentlich eingebaut?

10-15mm ist OK, jedenfalls nicht die 2mm, die mir letztens eine „Fachwerkstatt“ gespannt hat, mit der Folge maximalen Schadens (Wapu- und Limalager im Allerwertesten)
Zuletzt geändert von ###T3### am 16.12.2021, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: JX: Vorgabe Spannung Keilriemen zwischen Lima und Wasserpumpe

Beitrag von rulbinger »

Der Spannbügel ist anders, aber der Halter neben der ESP doch nicht.

Ja auf 2mm spannen, das geht auf jeden Fall schief. Das ist ein Keilriemen und kein Spanngurt.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“