Mein neuer California

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Hier stelle ich jetzt , wie gewünscht, meinen neuen T3 California vor.
Dank eurer Hilfe hab ich einen gefunden und sehr happy.

Er ist EZ 9.1989 hat 70PS JX drinnen , der ca 2000km nachweislich gelaufen ist . Einbau war 2016 mit Rechnungen
Turbo, Anlasser, Kupplung und Motor neu
Er hat einen Zusatztank mit Bioöl. Innen ein Schalter zum umstellen auf Bio oder den normalen Diesel.

Er wurde 2016 geschweißt ( Einstiegsbleche, hintere Seiten unten, unten ein Träger, rechte Aufnahme der Spurstange, hinter der Stoßstange , alle Einfüllöffnungen, vorne usw). Dann wurde er neu lackiert.
Erstmal das positive:
Außen
Soweit so gut. Ich fuhr also hin und hab ihn inspiriert. Von außen ist er sehr schön. Gut lackiert und Schick. Bremsen, Reifen sehr gut, Dach ist auch sehr gut.

Innen
Innen ist er in Ordnung, aber man sieht hier und dort das Alter . Küche funktioniert alles und ist sehr schön im Zustand, Vorhänge alle neu, Türfalze sehr sauber und alle Dichtungen der Türen neu. Cockpit hat auch ein guter Zustand.

Motor und Getriebe einwandfrei läuft toll, und schaltet sich sauber.

Von unten hat er bis auf ein bißchen Kantenrost , nix gravierendes einen guten Zustand, was ich sehen kann

So nun zu den Sachen die nicht perfekt sind :hehe ist ja kein Neufahrzeug.

Außen
Zierleisten müssen neu, sind nicht mehr so schön chrom. Kleinigkeit bekomme ich hin
Felgen müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden gegen schönere. Vorschläge? Hat jemand was ?
Grill ist nicht mehr schön schwarz, falls jemand was hat, gerne melden

Innen
Digitaluhr defekt. Heute geschaut . Kein Strom von Klemme 5 . Ursache wahrscheinlich Radio. Nach überbrücken Feststellung Display der Uhr hat Pixelfehler
Tachowelle bei Heimfahrt kaputt gegangen
Choke Griff kaputt
Teppich nicht mehr schön
Fahrersitz Schaumstoff ausgelutscht
Polster müssen mal richtig sauber gemacht werden
Lüftung unter Rückbank läuft nur auf Stufe 3 , bei 1 und 2 passiert nix
Zeltstoff hat ein Miniloch

Motor

Leider kein Ölkühler musd ich noch nachrüsten
Was ist zwischen Ölfilter und Motor für ein Wärmetauscher? Heizung ?
Dieselleitung zum Bioöltank schwitzt, muss neu

Hier noch ein paar Bilder dazu :sun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Mein neuer California

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenn er 2016 neu lackiert wurde und bislang keine Rostspuren an den bekannten Stellen zeigt, dann lässt das hoffen!

In jedem Fall allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Mein neuer California

Beitrag von BennoR »

Servus und Glueckwunsch!
Wenn die Falze so nach 6 Jahre aussehen, guuut
Ölkühler bzw Heizer ist der Zwischenflansch. Allea gut, orig JX. Fahre maessig dann reicht das auch so locker.

Gute Fahrt
BennoR
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von TheWigald »

Moin,

herzlichen Glückwunsch. 🍾

Erstmal zur Info, der Diesel hat ein KSB (Kaltstartbeschleuniger).

Bei Felgen gibt es viele Möglichkeiten. Hier kommt es jetzt drauf an, ob H-fähig oder nicht. Es gibt z.B. die Atiwe Felgen als Neuauflage. H-fähig und genügend Traglast.

Durchforste auch mal die Shops nach Ersatzteilen:

TK Parts
VW Classic Parts
Wagenteile
Bus OK
Tristar Connection
Günzl Parts
mybusparts
….


Viel Spaß mit deinem Westi. :bier

Grüße Dennis
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Vielen Dank :g5

Hab jetzt Tachowelle mit Zubehör bestellt , die Zierkeder und den Griff für den KSB

Ok Felgen muss ich eben schauen. Hab im Brief noch
7x15 et 23 Mangels mit 225/60 eingetragen

Was meint ihr Ölkühler oder nicht?
Finde auch nirgends ein Set , alle nicht lieferbar

Grüße
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von TheWigald »

Moin,

falls nicht schon gemacht. Einen neuen Wasserkühler einbauen. Die sind irgendwann zugesetzt. Dann gucken, ob alle Luftleitpappen vorne noch da sind. Wenn nein, gibt es welche aus Blech oder Kunststoff. Zweiteres ist wohl besser.

Einen Ölkühler würde ich trotzdem beim JX noch einbauen. Gerade wenn er neu aufgesetzt wurde.

Ich habe oben noch GoWesty bei den Shops vergessen. Die haben auch noch gute Sachen, die man hier in D nicht bekommt.

Grüße Dennis
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer California

Beitrag von puckel0114 »

Bei der Busschmiede ist der ölkühler erhältlich.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Mein neuer California

Beitrag von Jens Brownstar »

Glückwunsch zum Bus!

Bei so einem schönen Teil sollten die Felgen schon auch H-fähig sein, oder?
Neben den bereits erwähnten Atiwe gibt es auch die Ronal R9 als Neuauflage in 15 und 16 Zoll. Zumindest die 15 Zoll sind auf jeden Fall H-fähig, die 16 Zoll vermutlich auch.
Das Bild unten ist von 2017 mit zeitgenössischen R9 15-Zöllern aus den 80-ern, mittlerweile habe ich neue 16-er aus der Nachfertigung montiert. Das H-Kennzeichen ist bei mir wegen meinem Motor eh keine Option, deshalb habe ich mich darüber nicht näher informiert. Es gab die R9 aber auf jeden Fall auch früher schon in 16 Zoll für diverse Mercedes. Ob jetzt ganz exakt in dieser Ausführung (7x16 ET23 LK5X112), das weiß ich nicht!
Bild
Ansonsten gibt es natürlich noch die originalen 14-Zoll Alus von VW. Die gefallen mir eigentlich auch sehr gut, da werden aber allmählich die verfügbaren Reifen in 205/70/14 knapp.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Mein neuer California

Beitrag von slowly »

Schöner Bus, sieht doch gut aus. :dance

Die Atiwe sind meines Wissens schon länger wieder ausverkauft. Mangels Felgen sind nur noch antiquarisch für viel Geld zu bekommen.
Aber zu dem Thema gibt's massenhaft Threads.
Das Thema Felgen würde ich aber erst zum Schluss angehen und erst mal die wichtigen Sachen machen.

VG
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mein neuer California

Beitrag von Bus-Froind »

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Macht einen guten Eindruck, bleibt hoffentlich auch nach der "großen Inspektion" so.

Schöne Grüße
Burkhard
###T3###

Re: Mein neuer California

Beitrag von ###T3### »

Thorsten1980 hat geschrieben: 16.01.2022, 21:32 Was meint ihr Ölkühler oder nicht?
Ölkühler ist auf jeden Fall eine der sinnvollsten Investitionen für den T3, kann man nur empfehlen. Ich empfehle den hier, alle Teile Top-Qualität, Reserven für evtl. späteren Motorumbau z.B. auf AAZ, mit Thermostat und auch sonst ist alles dabei: https://tk-carparts.de/oelkuehlerset-di ... en-9991025
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von TheWigald »

Moin,

nicht jeder T3 braucht ein Zusatz-Ölkühler. 🙄

Aber beim JX, AAZ und KY mit Turbo (1.7TD) definitiv.

Grüße Dennis
###T3###

Re: Mein neuer California

Beitrag von ###T3### »

TheWigald hat geschrieben: 17.01.2022, 11:32 Moin,

nicht jeder T3 braucht ein Zusatz-Ölkühler. 🙄

Aber beim JX, AAZ und KY mit Turbo (1.7TD) definitiv.

Grüße Dennis
Das mag sein, ich bezog mich auf das Auto von Thorsten1980 und meinte sinngemäß "eine der sinnvollsten Investitionen für den T3 von Thorsten1980" (er hat derzeit ja einen JX). Sorry für die nicht ganz eindeutige Aussage.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Mein neuer California

Beitrag von BennoR »

Servus
ich habe den TD 250 000km bewegt mit reichlich Dampf und 1.6 GTI Ölkühler... und stundenlang damals am FH Prüfstand Vollast getreten.
Aus meiner Erfahrung:
Der Luft Ölkühler ist nicht Prio 1 und war nur gut für die Anzeige. Spätere TD liess ich original

Die Köpfe der Wirbelkammerdiesel reissen alle früher oder später wegen der hohen Temperatur am Schusskanal. Egal ob BMV VW..
Da hilft nur moderate Drehzahl, moderate Ladetemperatur = kein Ladedruck > keine Lösung ODER
LADE Luftkühler. Jeder noch so kleine Luftkühler über der Achse bringt mehr. Er reduziert die bis zu 140° heisse Luft. Die ist das Problem.
10-20 Grad runter bringen viel mehr als 20 Grad weniger Öl, dem Kopf ist das vollkommen egal wie heiss das Öl ist.

Einen JX Rumpf kann man mit gutem und heissen Öl nicht zerstören (bis 100PS) behaupte ich.
Irgendwann ist oben die Umkerhscharte so gross dass die Kompression flöten geht. Je nach Last bei 200 - 350 000km (Golf).

>> Hochtwertiges Öl, gerne ein 10-50 damit genug Druck bei 120°, und ein Ladeluftkühler bringen wirklich etwas. Aber bitte nicht den LLK dann ausreizen, um mit höherem Druck (geht meist eh fast nichts mehr) wieder die Einblastemperatur zu heben.

Gute Fahrt und viel Spass mit dem Bussle
Benno
PS ein gut gemachter orig JX bringt dich min. 3x um die Welt.
###T3###

Re: Mein neuer California

Beitrag von ###T3### »

BennoR hat geschrieben: 17.01.2022, 12:40 Irgendwann ist oben die Umkerhscharte so gross dass die Kompression flöten geht.
Deine Erfahrungen aus der Praxis klingen interessant, ich nehme an auch für den TE, um seinen Bulli zu verbessern. Wenn nicht jetzt, wann dann? Klar, die Kombination aus vernünftigem Ölkühler und LLK ist für die Haltbarkeit natürlich ideal. Allerdings ist beim LLK der Einbauaufwand ja um einiges größer, abgesehen von der dann ggf. notwendigen(?) Eintragung. Dass der JX-Turbodiesel in dem schweren Bus kein Haltbarkeitswunder ist, haben viele ja schon erfahren müssen...

Was meinst Du mit "Umkerhscharte"?
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

###T3### hat geschrieben: 17.01.2022, 09:52
Thorsten1980 hat geschrieben: 16.01.2022, 21:32 Was meint ihr Ölkühler oder nicht?
Ölkühler ist auf jeden Fall eine der sinnvollsten Investitionen für den T3, kann man nur empfehlen. Ich empfehle den hier, alle Teile Top-Qualität, Reserven für evtl. späteren Motorumbau z.B. auf AAZ, mit Thermostat und auch sonst ist alles dabei: https://tk-carparts.de/oelkuehlerset-di ... en-9991025
Hi, danke dir

Leider momentan nicht verfügbar

Grüße Thorsten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Mein neuer California

Beitrag von bernd68 »

Thorsten1980 hat geschrieben: 17.01.2022, 12:57 von Thorsten1980 » 17.01.2022, 12:57

###T3### hat geschrieben: ↑17.01.2022, 09:52
Thorsten1980 hat geschrieben: ↑16.01.2022, 21:32
Was meint ihr Ölkühler oder nicht?
Ölkühler ist auf jeden Fall eine der sinnvollsten Investitionen für den T3, kann man nur empfehlen. Ich empfehle den hier, alle Teile Top-Qualität, Reserven für evtl. späteren Motorumbau z.B. auf AAZ, mit Thermostat und auch sonst ist alles dabei: https://tk-carparts.de/oelkuehlerset-di ... en-9991025
Hi, danke dir

Leider momentan nicht verfügbar

Grüße Thorsten
Hier gibts ihn:

https://busschmiede.de/T3-Oelkuehler-BA ... Saugdiesel

19 Reihen Kühler reicht.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin Thorsten,

gratuliert hatte ich ja schon. :-)

Zu den "Chromkedern": Die kann man mit Spüli und einem Spezialwerkzeug gut einziehen. Allerdings am besten im Sommer dann sind die Dichtungen nicht so hart. Ich habe auch einen 89er Cali, dort haben die Front und Heckscheiben auch einen Chromkeder. Sind bei dir evtl. die falschen Dichtungen verbaut?
Hinten rechts ist der Stoß des Keders falsch herum, der gehört nach unten.

Google mal nach "Einziehwerkzeug für Keder". Ohne so ein Teil wird man irre dabei. :-)
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Mein neuer California

Beitrag von bernd68 »

E.H. aus W. hat geschrieben: 17.01.2022, 17:37 oogle mal nach "Einziehwerkzeug für Keder". Ohne so ein Teil wird man irre dabei.
https://tk-carparts.de/einziehwerkzeug- ... -853012175
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Mein neuer California

Beitrag von rulbinger »

Matte Kunststoffanbauteile (Grill...) werden mit Ballistol wieder richtig schön, finde ich.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von E.H. aus W. »

Und hier der Rep.- Satz für die Uhr:

https://tk-carparts.de/reparatursat-dis ... 5919203rep
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
###T3###

Re: Mein neuer California

Beitrag von ###T3### »

rulbinger hat geschrieben: 17.01.2022, 19:43 Matte Kunststoffanbauteile (Grill...) werden mit Ballistol wieder richtig schön, finde ich.
Stimmt, und es riecht auch noch so lecker aromatisch! :mrgreen: Hält nur leider nicht lange, wenngleich länger als Armor All oder sonstige "Spezialpfleger". Als sehr gut und preisgünstig (nicht billig!) empfand ich die Pflegeprodukte von Meguairs, weiß aber nicht, ob die noch erhältlich sind.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Alles klar, danke . Werde dann den Ölkühler bestellen .

Keder hab ich gesehen. Muss unten sein das Teil

Vorne und hinten ist nix. Vielleicht ändere ich das mal irgendwann. Feintuning :-)

Uhr bekomme ich von einem Forenmitglied :post

Danke für den Tipp. Probiere es mal am Grill

Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Mein neuer California

Beitrag von Mars »

rulbinger hat geschrieben: 17.01.2022, 19:43 Matte Kunststoffanbauteile (Grill...) werden mit Ballistol wieder richtig schön, finde ich.
Hält meiner Meinung nach nicht sonderlich lange.

Den Grill (und andere schwarze Kunststoffteile) sauber machen, mit Silikonentferner entfetten und mit Schwarzmatt aus der Dose anblasen, hat bei mir 5 Jahre gehalten, dann den Bus leider verkauft...

Kunststoffpflegeprodukte mit Farbpikmenten haben bei mir alle nichts gebracht.

Grüße
Marcus :sun
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Hab es gestern mal probiert, der Grill wird nimmer so richtig . Man bekommt n schwarzen für um die 130€ neu ohne Chromrand. Vielleicht ne Alternative




Grüße Thorsten
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mein neuer California

Beitrag von Bus-Froind »

Thorsten1980 hat geschrieben: 18.01.2022, 06:42 Man bekommt n schwarzen für um die 130€ neu ohne Chromrand. Vielleicht ne Alternative
Grüße Thorsten
Die Dose mattschwarz bringt ein ähnliches Ergebnis, abgesehen von der Freude, neue Sachen zu montieren. OK, aufarbeiten hat auch ´was.
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von E.H. aus W. »

Kühlergrill mit Chromrand:

https://www.ebay.de/itm/372532031848
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Mein neuer California

Beitrag von rulbinger »

Mars hat geschrieben: 17.01.2022, 21:31
Hält meiner Meinung nach nicht sonderlich lange.

Den Grill (und andere schwarze Kunststoffteile) sauber machen, mit Silikonentferner entfetten und mit Schwarzmatt aus der Dose anblasen, hat bei mir 5 Jahre gehalten, dann den Bus leider verkauft...

Kunststoffpflegeprodukte mit Farbpikmenten haben bei mir alle nichts gebracht.

Grüße
Marcus :sun
Kommt sicherlich auch auf das gewünschte Ergebnis an, ich hab meinen vor 3 Monaten mit Ballistol gemacht und bin schwer zufrieden. Klar, tiefschwarz wirds (und bleibts) nicht, wie gut geplegter alter Kunststoff schon.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Stefan Bulli »

sieht fast zu gut aus um wahr zu sein! Schönes Auto!

Vielleicht noch eine Diebstahlsicherung einbauen?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Mein neuer California

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Polytrol!

Und wegen JX und Temp: siehe BennoR. Wenn Kühlsystem fit, Ladedruck nicht zu hoch dann alles gut. Bei mir reicht bis heute der größere Öl-Wasser-Wärmetauscher vollkommen aus. Geschätzte 2,4 Tonnen im Urlaubstrimm mit 4 Pers im Camper.
Umkehrscharte: ganz einfach. Der Punkt wo der Kolben wieder wieder zurück in den Block wandert nachdem er versuchte selbigen zu verlassen. Wenn nun dank hoher km-Leistung die Kolbenringe die Laufbahn gut blank geschliffen haben dann bildet sich oben im OT ne spürbare Scharte.
Mein Block hat mit (ich meine etwa )270tkm nen neuen Kopf bekommen. Scharte spürbar, Hohnspuren so gut wie nicht mehr vorhanden, 10 W60 aber quasi kein Ölverbrauch, weiter gehts erstmal... zwecks Zeitdruck konnte ich Kompression nicht mehr prüfen aber die nimmt nun vermutlich nach und nach ab jetzt wo ich gen 300tkm komme. Die Wahrscheinlichkeit dass er langsam stirbt ist wesentlich höher als dass er mir von heute auf morgen verreckt. Man muss da ruhig bleiben: nach 3 Jahren Hausbau und Bulli nur als Baustellen- und Penglerfahrzeug genutzt hab ich den ZK getauscht nachdem Öl im Kühlwasser war (es war letztlich aber nicht der ZK sondern der Wärmetauscher im warmen Zustand - kalt war er dicht :evil: ), Kühlsystem gespült, die Familie in den Bus reingesetzt und los in Urlaub gefahren. Auf der Bahn dann blinkende Kühlwasser-LED weil immer noch Restöl im System -> Vorschlag von Sitzbank hinten "verkaufen für 500eur" -> Abdeckung Zentralelektrik weg, Relais Kühlmittelmangelanzeige gezogen und ausm Fenster geschmissen -> Sitzbank hinten mitgeteilt dass alles gut und vorne nichts mehr blinkt -> weitergefahren und Urlaub mit Bus und Familie genossen.
Busfahren bedeutet Spannung und Entspannung ;)

Glückwunsch zum Bus und ich wünsche sehr viel Spaß mit dem Karren!!!

Grüße ausm süden, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Hmm und was mach ich jetzt? Ölkühler, ja oder nein?
Was mich bissel stört ist, dass der Ölkühler vor dem Wasserkühler sitzt und der WK in dem Bereich ja keine Funktion mehr hat.

Grüße
###T3###

Re: Mein neuer California

Beitrag von ###T3### »

Thorsten1980 hat geschrieben: 18.01.2022, 13:03 Hmm und was mach ich jetzt? Ölkühler, ja oder nein?
Was mich bissel stört ist, dass der Ölkühler vor dem Wasserkühler sitzt und der WK in dem Bereich ja keine Funktion mehr hat.

Grüße
Wie gesagt, wenn Du Deinem JX etwas Gutes tun willst, dann bau einen zusätzlichen Ölkühler ein. Der 19-Reiher reicht für die allermeisten Anwendungsfälle aus, mit dem derzeit 13 EUR teureren 25-Reiher hast Du zusätzlich die Option auf AAZ.

Deine Vermutung, dass der Wasserkühler in dem Bereich, wo der Ölkühler sitzt, keine Funktion mehr hätte, ist nicht zutreffend.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Mein neuer California

Beitrag von bernd68 »

Thorsten1980 hat geschrieben: 18.01.2022, 13:03 Hmm und was mach ich jetzt? Ölkühler, ja oder nein?
Zusatzölkühler! Das ist für den Gesamtwärmehaushalt des Motors eine gute und leicht umzusetzende Verbesserung.

Wenn Du Geld, Zeit und Energie übrig hast kannst auch noch einen LLK einbauen.
Thorsten1980 hat geschrieben: 18.01.2022, 13:03 Was mich bissel stört ist, dass der Ölkühler vor dem Wasserkühler sitzt und der WK in dem Bereich ja keine Funktion mehr hat.
Funktioniert. Moderne Autos haben mehrere Kühler hintereinander angeordnet und das haben schlaue Leute so dimensioniert.
Ich hab bei meinem Westi drei Kühler hintereinander - den Zusätzölkühler; Kühler für den WLLK und dann den normalen.... Funktioniert selbst bei sehr hohen Temperaturen. Das hat mir auch mal ein Ingenieur von einem großen Kühlerhersteller durchgerechnet und der meinte das es so geht.
Ideal ist natürlich alle Kühler einzeln - das geht aber platzmäßig nicht.

Oettinger und Huber hatten damals beim JX nur den WLLK und keinen Zusatzölkühler - natürlich mit Leistungssteigerung. Die Kühler waren auch hier hintereinander.
WLLK ist schon besser - aber halt auch aufwändiger und wenn Du den Serienladedruck fährst reicht der Zusatzölkühler.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von TheWigald »

Moin,

wenn man den schwarzen Plastikgrill wieder schön schwarz haben möchte und es günstig werden soll, gibt es eben Spraydose oder das hier:

https://www.ebay.de/itm/ATG-Perfect-Co ... 634-2357-0

Habe ich vor ein paar Jahren ausprobiert. Ergebnis ist Top. Hält auch alles gut. Zwar nicht so glatt wie beim Lack, aber optisch immer noch Top.

Grüße Dennis
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mein neuer California

Beitrag von newt3 »

was deine isri sitze im joker stoff angeht:
gitterpunkt velour neu aufgelegt bei Auspuff Hannover
viewtopic.php?p=845732#p845732
->https://www.auspuffhannover.com/VW-T3-I ... -HH-1.html
->https://www.auspuffhannover.com/VW-T3-I ... -HJ-2.html

(man muss ja nicht gleich zum sattler, wenn die joker bezüge noch ok sind. aber den stoff liegen haben um dem auto langfristig die möglichkeit zu geben weitestgehend original daher zu kommen macht bei einem oldi durchaus sinn)
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Danke für den Tipp.

Habe bisher das Cockpit ausgebaut, Lüftung neu, Scheibenwischer Schlauch neu, alles gereinigt und versiegelt und wieder eingebaut .

Fußraum komplett alles raus, gereinigt, Blech geschliffen, versiegelt und neu lackiert

Motorraum überarbeitet, Leitungen, Filter und alles entrostet und lackiert

Jetzt Küche und Möbel raus , Boden raus . Alles entrosten und neu lackieren

Und es geht weiter

Grüße Thorsten
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Thorsten1980 hat geschrieben: 02.02.2022, 21:40 Danke für den Tipp.

Habe bisher das Cockpit ausgebaut, Lüftung neu, Scheibenwischer Schlauch neu, alles gereinigt und versiegelt und wieder eingebaut .

Fußraum komplett alles raus, gereinigt, Blech geschliffen, versiegelt und neu lackiert

Motorraum überarbeitet, Leitungen, Filter und alles entrostet und lackiert

Jetzt Küche und Möbel raus , Boden raus . Alles entrosten und neu lackieren

Und es geht weiter

Grüße Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Mein neuer California

Beitrag von slowly »

sieht gut aus :bier
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Vielen Dank.

Jetzt geht es an den Rost hinter der Küche, dann wird auch hier alles neu lackiert von mir :g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein neuer California

Beitrag von Alexander »

Thorsten1980 hat geschrieben: 03.02.2022, 13:42dann wird auch hier alles neu lackiert von mir
Moin,
kann es sein das du die falsche Farbe gekauft hast?
Sieht deutlich heller aus.
Oder anders gesagt, sieht eher nach L90E statt nach L90D aus.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Sören
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 14.06.2021, 15:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Sören »

Was ein Tempo - sehr gut :g5

Was planst du im Fußraum vorne? Alubutyl oder auch eine Art Dämmung?

VG
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Alexander hat geschrieben: 03.02.2022, 14:30
Thorsten1980 hat geschrieben: 03.02.2022, 13:42dann wird auch hier alles neu lackiert von mir
Moin,
kann es sein das du die falsche Farbe gekauft hast?
Sieht deutlich heller aus.
Oder anders gesagt, sieht eher nach L90E statt nach L90D aus.
Moin Alexander,

Ich habe L90D bestellt und bin auch bißchen verwundert. Ist wirklich n bißchen heller. Werde aber nochmal Farbe nachbestellen und nochmal drüber lackieren .

Grüße Thorsten
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Sören hat geschrieben: 04.02.2022, 07:56 Was ein Tempo - sehr gut :g5

Was planst du im Fußraum vorne? Alubutyl oder auch eine Art Dämmung?

VG
Ja bin jeden Abend 2-4 h und Wochenende den ganzen Tag dran :fly :sun

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich was mache. Der Motor ist so laut, daß ich mir nicht vorstellen kann es bringt viel. Ich möchte auf jeden Fall überall die Isolierung raus machen( 80% ist schon raus) und dann auf jeden Fall in die Schiebetüre Armaflex reinklebebrn, damit sich diese satter anhört beim schließen.
Der Rest hab ich überlegt zu lassen. Fahre ihn ja nicht im Winter nur Saison. Was denkst du?

Gestern noch n neues Loch entdeckt :roll:

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Thorsten1980 hat geschrieben: 04.02.2022, 08:26
Sören hat geschrieben: 04.02.2022, 07:56 Was ein Tempo - sehr gut :g5

Was planst du im Fußraum vorne? Alubutyl oder auch eine Art Dämmung?

VG
Ja bin jeden Abend 2-4 h und Wochenende den ganzen Tag dran :fly :sun

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich was mache. Der Motor ist so laut, daß ich mir nicht vorstellen kann es bringt viel. Ich möchte auf jeden Fall überall die Isolierung raus machen( 80% ist schon raus) und dann auf jeden Fall in die Schiebetüre Armaflex reinklebebrn, damit sich diese satter anhört beim schließen.
Der Rest hab ich überlegt zu lassen. Fahre ihn ja nicht im Winter nur Saison. Was denkst du?

Gestern noch n neues Loch entdeckt :roll: und beim ausbauen des Ausgleichsbehälter vom Tank dann noch das Ventil geschrottet

Grüße
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

im Fußraum würde ich nichts nehmen was klebt dann kann man schneller mal drunter schauen und notfalls eingreifen.

Als ich bei meinem Claifornia die Dröhnmatten rausgenommen habe hatte ich freien Blick auf die Fahrbahn. :-)
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mein neuer California

Beitrag von newt3 »

respekt vor dem Arbeitstempo. und du beherzigst offenbar genau das was man nach dem T3 Kauf, wenn man ihn lange erhalten möchte, machen sollte.
Innenaustattung raus, vernüftig alles kontrollieren, nachbessern, lackieren, konservieren,

dämpfen/dämmen: ich würd da hier und dort alubutyl nehmen. wenn er vernünftig konserviert ist kannst eigentlich die originale wolle wieder reinmachen da sollte im grunde dann über die jahre nichts weiter passieren. ohne dämmung wäre mir nichts es geht ja nicht nur um kälte sondern auch um aussenlärm und auch um wärme (wenn die karre im sommer in der totalen hitze steht merkst zumindest bei kurzem halt dass er sich drin ggf nicht so doll aufheizt wie ein pkw)

uuuund beim zusammenbau ggf das eine oder andere upgrade (kühlschrank lüfter gegen was leises falls da noch das originale superlaute drin drin ist, 12v stromversorgung vom kühlschrank ggf direkt von der starterbatterie ziehen damit dort volle spannung ankommt, ladegerät hast ja schon ersatz drin - wer irgend ein modernes kleineres nimmt verlegt es ggf von unter der rückbank woanders hin...evtl reicht dort wo der 230v verteiler sitzt der platz, weitere 230v steckdose im küchenschrank...neben der originalen vom kühlschrank kann ggf auch nicht schaden, bei den innenleuchten im wohnraum könnte man auf led umstellen)
- ggf ablauf der spüle umbauen auf was flaches um die besteckschublade zu erweitern
- überm kleiderschrank ganz hinten hast noch einen versteckten staurraum (der ca 53 lang x 22breit x 9cm hoch) ist!. ggf von hinten zugänglich machen und die äußere seitenwand des schrankes entsprechend erhöhen).....(fürs warndreieck vielleicht eher ungüntig wenn man räder am heck hat. aber für werkzeug, fahrradluftpumpe oder was sicher ein guter ort)
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Dankeschön

Ja mir ist es auch wichtig lange daran Freude zu haben. Und ich lerne den Bus noch dabei kennen. Ich mach ihn jetzt innen mit Motor flott und im nächsten Winter geht es unten dran

Steckdose wäre echt ne Option. Ich denke ich nehme lieber Armaflex. Die Isolierung mag ich nicht mehr im Bus haben. Entweder 13er oder 19er .

Kühlschrank ist schon auseinander, das macht mir mein Schwiegervater. Alles überholen und neue Lüfter :sun

Danke für die Tipps

Liebe Grüße Thorsten
sonnekoenig75
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 17.08.2011, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von sonnekoenig75 »

Thorsten1980 hat geschrieben: 04.02.2022, 08:27
Thorsten1980 hat geschrieben: 04.02.2022, 08:26
Sören hat geschrieben: 04.02.2022, 07:56 Was ein Tempo - sehr gut :g5

Was planst du im Fußraum vorne? Alubutyl oder auch eine Art Dämmung?

VG
Ja bin jeden Abend 2-4 h und Wochenende den ganzen Tag dran :fly :sun

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich was mache. Der Motor ist so laut, daß ich mir nicht vorstellen kann es bringt viel. Ich möchte auf jeden Fall überall die Isolierung raus machen( 80% ist schon raus) und dann auf jeden Fall in die Schiebetüre Armaflex reinklebebrn, damit sich diese satter anhört beim schließen.
Der Rest hab ich überlegt zu lassen. Fahre ihn ja nicht im Winter nur Saison. Was denkst du?

Gestern noch n neues Loch entdeckt :roll: und beim ausbauen des Ausgleichsbehälter vom Tank dann noch das Ventil geschrottet

Grüße
Hallo Thorsten,

das Armaflex ist eine gute Isolierung, dadurch verhinderst du langfristig Tauwasser und dein Bus ist ordentlich gedämmt, das tut Originale Dämmstoff auch, aber je nach Zustand eben nicht mehr…
Wenn du „entdröhnen“ willst dann gönne den großen Flächen Alubutyl, bevor du Armaflex klemmst oder klebst, das entdröhnt die Flächen indem es Schwingungen reduziert. Ich habe das vor x Jahren bei meinem California auch gemacht, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (auch wenn du keine Wunder erwarten darfst)

Gruß Frank
P1030421.JPG
P1030424.JPG
P1030426.JPG
P1030422.JPG
P1030425.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer California

Beitrag von puckel0114 »

Es reicht armaflex. Da brauchst du nicht zusätzlich alubutyl kleben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Mein neuer California

Beitrag von Cremefresh »

Es reicht armaflex. Da brauchst du nicht zusätzlich alubutyl kleben.
Das ist falsch. Armaflex hat ganz andere Aufgaben als Alubutyl. Armaflex entdröht nicht, es kann maximal etwas Schall absorbieren weil es eben Schaumstoff ist.
Aber dazu gibt es hier bereits genügend Threads, die Suppe muss man nicht erneut kochen. Es hat schon seinen Grund warum z.B. der Großteil der Vanlife-Szene genau diese Kombo benutzt...
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Ok dann schau ich mal nach den Komponenten.
Möbel hab ich jetzt raus .... und noch ein kleines Loch links hinten im Eck. Jetzt kann mein Kumpel kommen und sich die Schweißarbeiten anschauen. :looser

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer California

Beitrag von puckel0114 »

Nur komisch, dass mein nur mit armaflex gedämmter T5 herrlich dumpf klingt, wenn man aufs Blech klopft.

Es gibt dafür auch zig YT Videos die auf dieses Thema eingehen.

Aber das ist in der „vanlife“ Szene vermutlich genauso ein heiss diskutiertes Thema wie bei Schraubern die Wahl des richtigen Öls.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer California

Beitrag von nick riviera »

Kann mich mit meinen Erfahrungen puckel anschließen. Hab im erstmal nur im Dach und Heck (nur) armaflex 19mm. scheppern und dröhnen ist sehr sehr viel weniger. Gerad bei Regen ist es ein wahres Labsal für die Nerven…

…meiner Meinung nach Geld und Gewicht für alubutyl sparen!
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Mein neuer California

Beitrag von solosyncro »

Alles zu seinem Zweck. Dach und Wände nur Armaflex, über Motor, Radkästen und Boden vorne Alubutyl (überall wo Schwingungen gedämpft werden sollen), In den Türen beides (Kleinere Fläche Alubutyl, darüber grossflächig Armaflex.) Weiteres Kombinieren je nach Gusto.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Mein neuer California

Beitrag von PatrickausKiel »

Thorsten1980 hat geschrieben: 04.02.2022, 08:26
Gestern noch n neues Loch entdeckt :roll:
Ich denke, wenn Du im Oval da drüber ein bisschen stocherst, scheint es da auch durch. Das ist ganz normal, weil sich im Radhaus der Schmodder sammelt. Würde ich mir sicherheitshalber nochmal anschauen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Mein neuer California

Beitrag von osbert »

Hallo Thorsten,

zum Thema Felgen: Ich fahre seit 1992 die Ronal R9 als 7x16 ET 23 vorne umd 9x16 ET 13 hinten auf meinem Bus. Gabs glaub ich so von Projekt zwo und sollte damit H-fähig sein.
zum Thema Ölkühler: Ich fahre einen 2,1l MV Benziner und habe hinten im linken "Ohr "einen 13-reihigen Ölkühler verbaut. War bis jetzt ausreichend, werde ihn aber irgendwann gegen eine 16-reihigen wechseln. Der orginalen Öl/Wasser-Wärmetauscher ist noch verbaut. Ich denke, wenns beim Benziner reicht sollte es auch beim Diesel reichen. Die Ölleitungen sind halt einiges kürzer!

Mit dem zerlegen des Busses hast du alles richtig gemacht! Damit hast du hoffentlich alle restlichen Schwachstellen (Rost) gefunden!
Ich wünsch ich dir viel Spass mit dem Bus!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

PatrickausKiel hat geschrieben: 04.02.2022, 19:38
Thorsten1980 hat geschrieben: 04.02.2022, 08:26
Gestern noch n neues Loch entdeckt :roll:
Ich denke, wenn Du im Oval da drüber ein bisschen stocherst, scheint es da auch durch. Das ist ganz normal, weil sich im Radhaus der Schmodder sammelt. Würde ich mir sicherheitshalber nochmal anschauen...
Danke du hast Recht , Schraubendreher ist durch :lol:
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Welches Armaflex nimmt man eigentlich? Gibt ja NT und XT und und und


Das Felgenthema beschäftigt mich immer noch. Keine Ahnung was ich machen werde.


Ölkühlerset ist schon in der Garage, wartet auf den Einbau.

Ich denke von innen hab ich alles jetzt gefunden :lol:

Wo habt ihr noch Steckdosen? Gerne mit Bild

Liebe Grüße
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Mein neuer California

Beitrag von HansB »

Thema Steckdosen…

Es gibt für das Lüftungsblech am Tisch zum Kühlschrank eine clevere Version mit runden Ausschnitt für den Einbau einer USB-Steckdose. Die Idee find ich gut und das Blech werde ich mir auch bestellen.

Hier mal der Link:
https://www.brickwerks.co.uk/t3-parts/ ... -grey.html

Ich mag es sehr sämtliche Steckdosen (vor allem USB) versteck oder nicht direkt sichtbar oder zumindestens gut rückbaufähig einzubauen…

VG,
HansB
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer California

Beitrag von nick riviera »

Thorsten1980 hat geschrieben: 04.02.2022, 20:38 Welches Armaflex nimmt man eigentlich? Gibt ja NT und XT und und und
Es empfiehlt sich das XG in selbstklebend. Mit 19mm Dicke erreicht man schon viel. Siehe auch hier: https://www.mein-camperausbau.de/camper ... g-oder-ace
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

HansB hat geschrieben: 05.02.2022, 10:00 Thema Steckdosen…

Es gibt für das Lüftungsblech am Tisch zum Kühlschrank eine clevere Version mit runden Ausschnitt für den Einbau einer USB-Steckdose. Die Idee find ich gut und das Blech werde ich mir auch bestellen.

Hier mal der Link:
https://www.brickwerks.co.uk/t3-parts/ ... -grey.html

Ich mag es sehr sämtliche Steckdosen (vor allem USB) versteck oder nicht direkt sichtbar oder zumindestens gut rückbaufähig einzubauen…

VG,
HansB
Hallo Hans, das ist ja klasse, was passt da dann für eine USB rein ?
Bestellst mir eins dann mit? Versand könnte man teilen, da bestimmt teuer aus GB

Liebe Grüße Thorsten
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

nick riviera hat geschrieben: 05.02.2022, 10:51
Thorsten1980 hat geschrieben: 04.02.2022, 20:38 Welches Armaflex nimmt man eigentlich? Gibt ja NT und XT und und und
Es empfiehlt sich das XG in selbstklebend. Mit 19mm Dicke erreicht man schon viel. Siehe auch hier: https://www.mein-camperausbau.de/camper ... g-oder-ace
Super hab ein Karton 6m2 bestellt
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Hab ein abgebranntes Kabel entdeckt . Geht an die Zusatzwasserpumpe. Verlegen jetzt neue Kabel und ne neue Pumpe. Bekommt man den Halter auch ?

Liebe Grüße Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer California

Beitrag von puckel0114 »

Nö, den Halter gibt es nicht mehr.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Mein neuer California

Beitrag von BennoR »

.... es wird im Bereich des Gitters eigentlich zu heiss fuer eine Dose.
Wenn du schon im Radhaus bist, auch den Bereich um Sitzgurtmuttern prüfen, der ist eigentlich zuerst fällig.


weiter so!!!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer California

Beitrag von CBSnake »

Thorsten1980 hat geschrieben: 05.02.2022, 17:22 Hab ein abgebranntes Kabel entdeckt . Geht an die Zusatzwasserpumpe. Verlegen jetzt neue Kabel und ne neue Pumpe. Bekommt man den Halter auch ?

Liebe Grüße Thorsten
Prüf auch mal warum das gekokelt hat. Das Kabel ist leider von VW viel zu hoch abgesichert ;-(

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

BennoR hat geschrieben: 05.02.2022, 19:33 .... es wird im Bereich des Gitters eigentlich zu heiss fuer eine Dose.
Wenn du schon im Radhaus bist, auch den Bereich um Sitzgurtmuttern prüfen, der ist eigentlich zuerst fällig.


weiter so!!!
Ok danke für den Hinweis. Möchte halt noch gerne irgendwo ne zusätzliche Steckdose.

Ja Gurtmutter Fahrer ist durch und wird gemacht. Ersatzblech hab ich schon. Ich habe ja alle 4 Gurte neu bestellt. Beim Ausbau auf der Fahrerseite machte es Knack und das Blech war abschert :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

CBSnake hat geschrieben: 05.02.2022, 20:07
Thorsten1980 hat geschrieben: 05.02.2022, 17:22 Hab ein abgebranntes Kabel entdeckt . Geht an die Zusatzwasserpumpe. Verlegen jetzt neue Kabel und ne neue Pumpe. Bekommt man den Halter auch ?

Liebe Grüße Thorsten
Prüf auch mal warum das gekokelt hat. Das Kabel ist leider von VW viel zu hoch abgesichert ;-(

Grüße
Achim
Die Leitungen gehen ja in den Kasten links im Motorraum und der ist mit 100a abgesichert

Grüße
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Heute habe ich einen neuen Gaszug verbaut. Ging ganz gut. Dann die Windschutzscheibe wieder eingebaut mit einer Dichtung für Keder. :fly dabei die Schaltkulisse inspiziert... die muss gemacht werden.

Und dann eben das Kabel gefunden mit der Pumpe

Grüße
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer California

Beitrag von CBSnake »

Thorsten1980 hat geschrieben: 05.02.2022, 21:47



Die Leitungen gehen ja in den Kasten links im Motorraum und der ist mit 100a abgesichert

Grüße
100A? Es sollten 50A sein aber selbst die sind für 1mm² zuviel ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Mein neuer California

Beitrag von BennoR »

... bez USB:
Die Procar Dose hat Standby quasi 0 mA. Benötigt keinen Schalter. Habe viele gemessen... alles Mist, bis zu 100mA.
Die hier tuts. Gibt es auch mit USB C inzwischen. War bei uns im Handschuhfach verbaut. Kompatibel zu Zigarettenanzünderloch > Jetzt im T6 auch wieder drinne :)

https://www.fritz-berger.de/artikel/usb ... gLSmvD_BwE

ProCar 67321000 USB-Doppelsteckdose 12VDC / 24VDC 5000mA integr. Spannungswandler

https://www.amazon.de/ProCar-67321000-U ... KAHI&psc=1
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Heute den Kühlschrank fertig gemacht

Grüße Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein neuer California

Beitrag von Alexander »

Moin,
bei welcher Temperatur werden die Lüfter eingeschaltet?
Viele Grüße,
Alexander
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Moin, bei 50 Grad

Grüße
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Mein neuer California

Beitrag von HansB »

Hallo,

kannst du noch Fotos der Befestigung der Lüfter machen oder es näher erläutern?
Ich möchte das auch gern machen und da ist ein Hinweis immer hilfreich.

Danke und VG,
Hans
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Sehr gerne

Bitteschön, hab den Halter selber gemacht

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mein neuer California

Beitrag von newt3 »

Denke mal sind ca 92mm PC Lüfter?

ich staune über die hohe Wattleistung die du verbaut hast (3,6watt , 3000u/min, 90m³/h)

hab habe bei mir Arctic F9 TC verbaut
->TC = Temperature Control. sprich die regeln je nach Temperatur zwischen 400 und 1800u/min
->laufen mit maximal 1800 u/min also selbst in volllast erheblich langsamer
-> es ist im T3 so, dass die Lüfter mitunter schonmal loslaufen ohne dass der Kühlschrank läuft nämlich. nämlich dann, wenn die Sonne voll aufs Fahrzeug knallt (dann zieht es bei dir 7.2 watt. und wenn es warm genug ist dann wohl dauerhaft)
->Luftstrom 43/73CFM (also unter volllast nicht ganz soviel leistung wie deine mit 90 aber sicher völlig ausreichend)
->1,92Watt (12V , 0.16 ampere) , also nur die Hälfte von dem was deine Lüfter brauchen (ich nehme jedenfalls an dass die angabe auf meinem lüfter auch für volllast gilt und nicht die teillastleistung ist. letztere dann also nochmal deutlich geringer....habs nicht nachgemessen)
->Lautstärke ist so dass ich bewußt drauf achten muss um sie zu hören (am tag das ohr ins küchenblockgitter und möglichst die schiebetür zu um keine aussengeräusche zu haben. nachts so, dass man sie ganz schwach hört....stört mich aber schon hilft mir dran zu denken den gaskühli nachts sicherheitshalber einfach auszuschalten)

hier bei Amazon Tabellen zum Arctic F9 TC incl Lautstärkeangabe usw
https://www.amazon.de/ARCTIC-Temperatur ... B0037AQLPI
(unten ist sogar eine tabelle der verschiedenen versionen des lüfters)
->gibt natürlich auch diverse andere Lüfterhersteller

Sprich ich würd nochmal in mich gehen ob die Lüfter die du dort hast sinnvoll sind.
(ich weiß diese RK Reich Lüfter die du drin hast werden im Campingbedarf verkauft und sind ggf trotz der Leistung halbwegs leise)

-------------
Einbaubild meiner hab ich leider nicht mehr (Festplatte mit Bilder mal gecrasht). Ich hab irgendwo Winkel hingeschraubt und dann an Kabelbindern "aufgehängt" um sie etwas zu entkoppeln. Ich mein (ist schon über 5 jahre her) ich hätte einen unten hingebaut (ungefähr originaleinbauort) und den anderen weiter oben.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Ja genau


Wollte halt ne ordentliche Kühlung

Lautstärke ist mehr als leise. Bin da mega zufrieden wie leise die sind

Dann hoffe ich mal das die nicht oft anlaufen ohne Betrieb des Kühlschrank

Grüße
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mein neuer California

Beitrag von newt3 »

beim Kühlschranklüfter gilt im Grunde nicht "viel hilft viel" sondern es reicht wenn du genug Luftdurchsatz ist, dass kein Hitzestau entsteht.
Der Absorberkühlschrank an sich funktioniert grundsätzlich auch ohne Lüfter (dann staut sich aber hinten die Hitze).
Aber verständlich wenn du nicht nochmal stromsparende kaufen möchtest...manch einer schaltet auch 2 in Reihe...könnte man auch probieren ob sie dann sauber laufen oder nicht)

Falls du weiter auf Rostsuche gehen willst ruhig die vorderen Türschachtleisten und Austellfenster raus
(nicht so schlimm wie an der karosse. türen kann man notfalls ja einfach tauschen aber gute zu bekommen und lackieren auch aufwändig. daher nachschauen und rechtzeitig konservieren bzw schadensbegrenzung)
Bild
Bild

Hier der Staurraum überm Kleiderschrank:
(würd ich an deiner Stelle zugänglich machen bevor du ihn wieder einbaust)
Bild
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Danke für den Tipp da muss ich mal schauen .

Werde nächste Woche noch ein Einschweißblech hinter dem Fahrersitz einsetzen. Dann noch Laderaumboden dee Ausschnitt mit einem Formblech. Könnt ihr eine Karosseriedichtmasse empfehlen? Das Blech dann grundieren , abdichten und dann Unterbodenschutz? Wenn ja was ist empfehlenswert ?

Grüße Thorsten
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Heute ist Dämmung dran, Armaflex

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Wo bekomme ich die Türlüfter her?

Grüße Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer California

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

So kurzer Zwischenbericht

Hab jetzt innen geschweißt, grundiert und lackiert. Alles mit Armaflex gedämmt.
Bremsen überholt und untenrum entrostet und lackiert
Alle Polster neu gemacht und Bezüge gewaschen

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung bisher :bier

Bilder sagen mehr als Worte :-)

Grüße Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thorsten1980 am 20.02.2022, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer California

Beitrag von puckel0114 »

Deine linke Achsaufnahme ist durch. Da türmt sich schon der Rost.
Mal abgesehen davon, das am Querträger das halbe Loch schon fehlt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein neuer California

Beitrag von burger »

Genauer: Der Innenschweller über der Achsaufnahme. Den kannst du aber nicht ersetzen ohne alles drumrum herauszuschneiden.
Siehe viewtopic.php?f=1&t=111030&p=838829#p838829
Allerdings sieht es jetzt für mich gar nicht ganz soo schlimm aus.
Ist der der Außenschweller an der Stelle auch durch oder wurde mal geschweißt?
Gruß aus OWL,
Markus
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Außenschweller wurde getauscht. Innenschweller ist nur vorderwandig rostig. Sieht gar nicht so schlimm aus
Die Wagenheberaufnahme innen ist eher schlimmer
Ich mach später noch n genaueres Bild
Grüße
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein neuer California

Beitrag von burger »

Thorsten1980 hat geschrieben: 20.02.2022, 13:27 Außenschweller wurde getauscht. Innenschweller ist nur vorderwandig rostig. Sieht gar nicht so schlimm aus
Dass der Außenschweller getauscht wurde sagt einiges aus, da wird schon über lange Zeit das Spritzwasser immer durch die Durchrostung neben dem Stopfen hereingekommen sein. Da ist es nie allein mit dem Außenschweller getan. Du siehst den Rost von außen nur nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Ich hab den Schweller zwischenzeitlich gesäubert.
Das Loch hab ich reingemacht, als ich den Kunststoffstopfen rausgemacht hatte. Dabei hatte ich gemerkt, daß das Bleech nebenan rostig ist und es soweit ausgearbeitet habe.
Das Foto war nicht gut und sieht schlimmer aus als es ist. Werde später versuchen ein besseres zu machen
Inzwischen ist das Loch zu und der Schweller innen gesäubert und versiegelt

Grüße
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein neuer California

Beitrag von burger »

Und bevor hier noch mehr geschrieben wird dass du nicht hören willst hast du das Foto sicherheitshalber wieder rausgenommen :gr Auch ne Möglichkeit..
Gruß aus OWL,
Markus
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

Wie gesagt das Bild war nicht gut.

Wenn man in den Schweller reinleuchtet sieht man das der innere in Ordnung ist

Muss man sich am besten anschauen. Alles gut wie gesagt, danke für die Tipps

Grüße
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Mein neuer California

Beitrag von HansB »

Hallo,

das sieht wirklich gut aus.

Kannst Du mir die Maße des Schaumstoffs sagen? Welche Härte hast Du genommen (mittelhart)?

VG,
HansB
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer California

Beitrag von Thorsten1980 »

HansB hat geschrieben: 21.02.2022, 10:23 Hallo,

das sieht wirklich gut aus.

Kannst Du mir die Maße des Schaumstoffs sagen? Welche Härte hast Du genommen (mittelhart)?

VG,
HansB

Klar

Bitteschön

Grüße Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Mein neuer California

Beitrag von HansB »

Herzlichen Dank Dir!

VG,
HansB
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Mein neuer California

Beitrag von rulbinger »

Wir haben hier doch über Kunststoffauffrischung gesprochen,
hat jemand Erfahrungen mit Polytrol, der Kunststoffplege von Owatrol?

Soll ziemlich gut sein, gerade was den Langzeiteffekt angeht.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
###T3###

Re: Mein neuer California

Beitrag von ###T3### »

rulbinger hat geschrieben: 24.02.2022, 10:15 Wir haben hier doch über Kunststoffauffrischung gesprochen,
hat jemand Erfahrungen mit Polytrol, der Kunststoffplege von Owatrol?
Polytrol erfordert gemessen am Ergebnis einen m.E. unverhältnismäßigen Vorbereitungsaufwand.
Ich empfehle Ballistol, auch zur kraftvollen Reinigung von Kunststoffteilen an Lang- und Kurzwaffen sowie an Waffenkoffern geeignet :mrgreen:
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein neuer California

Beitrag von burger »

###T3### hat geschrieben: 24.02.2022, 10:29
rulbinger hat geschrieben: 24.02.2022, 10:15 Wir haben hier doch über Kunststoffauffrischung gesprochen,
hat jemand Erfahrungen mit Polytrol, der Kunststoffplege von Owatrol?
Polytrol erfordert gemessen am Ergebnis einen m.E. unverhältnismäßigen Vorbereitungsaufwand.
Ich empfehle Ballistol, auch zur kraftvollen Reinigung von Kunststoffteilen an Lang- und Kurzwaffen sowie an Waffenkoffern geeignet :mrgreen:
So ein Statement am heutigen Tag- ein Tag der in die Weltgeschichte eingehen wird, Herzlichen Glückwunsch du VOLLHONK
Gruß aus OWL,
Markus
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer California

Beitrag von maalik »

rulbinger hat geschrieben: 24.02.2022, 10:15 hat jemand Erfahrungen mit Polytrol, der Kunststoffplege von Owatrol?
Moin,

ja nutze ich regelmäßig. Kann nichts negatives berichten. Auftragen, 20 Min später überschüssiges Öl abwischen, fertig.


@###T3###: Absolut dermaßen unangebracht.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3856
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Mein neuer California

Beitrag von tce »

[/quote]
So ein Statement am heutigen Tag- ein Tag der in die Weltgeschichte eingehen wird, Herzlichen Glückwunsch du VOLLHONK
[/quote]

da kann ich mich nur anschliessen
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Mein neuer California

Beitrag von rulbinger »

maalik hat geschrieben: 24.02.2022, 13:59
rulbinger hat geschrieben: 24.02.2022, 10:15 hat jemand Erfahrungen mit Polytrol, der Kunststoffplege von Owatrol?
Moin,

ja nutze ich regelmäßig. Kann nichts negatives berichten. Auftragen, 20 Min später überschüssiges Öl abwischen, fertig.


@###T3###: Absolut dermaßen unangebracht.
Thx, dann werd ich mir davon mal ne Dose zulegen.
Daweil benutze ich halt noch Ballistol, prima Pflegeprodukt und ich fahre ja selbst einen Heereswagen. :gr

Scheisse das mit Putin und der Ukraine!
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“