T3 California Felgen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

T3 California Felgen

Beitrag von Thorsten1980 »

Hallo

Ich bin ja neuer Besitzer eines California. Leider gefallen mir die Stahlfegen mit den Chromkappen nicht besonders gut.

Habt ihr mir ein paar Vorschläge für was schönes? Gerne mit Bild.

Grüße Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
###T3###

Re: T3 California Felgen

Beitrag von ###T3### »

Ronal R9, ist meiner Ansicht nach die schönste Felge für den T3. Und sehr bezahlbar.

Hier ein Beispiel: https://www.alufelgenshop.at/volkswagen ... kw-109-ps/
(viertes Bild)
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Felgen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

um es schonmal einzugrenzen. Alu oder Stahl?

Grüße Dennis
###T3###

Re: T3 California Felgen

Beitrag von ###T3### »

Kannst ja auch mal hier gucken, immer wieder lustig :mrgreen:

http://www.t3designer.de/
T3designer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: T3 California Felgen

Beitrag von andi034 »

Hallo und Glückwunsch zum tollen Auto.
mein Bulli hat Azev 7,5x16 ET 25 mit 225er Reifen drauf.
Die sind H-tauglich, haben für den California ausreichende Tragkraft und passen ohne Distanzen und Umbauten.
Mir gefallen sie gut, aber das ist ja Geschmacksache.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 California Felgen

Beitrag von newt3 »

Ronal R9 wurden schon genannt - gibt es NEU und für einen Super Preis.
Wenn sie dir gefällt hast ggf noch die Wahl ob in 15 oder in 16 Zoll (gibt es ja inzwischne auch wieder. die 16" glaub nicht mit gutachten für den Bus aber per Einzelabnahme sollte das schon klappen wenn die Traglast hinhaut. es gab ja früher von P2 auch gutachten für den Bus in 16" so dass bzgl H-Kennzeichen auch umsetzbar sein sollte).

Käselochfelgen in 15" sehen auch ganz schick aus, kosten aber eine ganze Ecke mehr.

Im Grunde sind originalen T3 Alufelgen (gerne auch Multivan Felgen genannt) auch dem California auch richtig schön anzusehen. Ist eben die Frage ob man sich mit der Reifenauswahl in 14" rumschlagen möchte. In 15 und 16 Zoll gabs ein paar Designs für Mercedes (Intra, Lorinser) die der T3 Felge etwas ähnlich sind (aber bei manchen nur M12 Bohrung. bei vielen paßt die Traglast nicht...und wenn du mit Familie den California nutzen möchtest wirst nicht ablasten wollen. bzgl der ET gibt es da auch nur wenige die überhaupt ohne irgendwelche Adapterplatten passen).

BBS RA gibt es Varianten die auf den Bus passen aber das Feingespeichte sieht auf dem California mit dem eckigen Grill und den Plastikstoßstangen vermutlich nicht gut aus.
BBS RS gibt es auch Varianten die passen aber bei dem Geld was die inzwischen kosten wäre mir Angst mal ohne Räder dazustehen.

---------------------
Interessant wäre mal ob die (Borbet B 8x17ET30) ohne Platten passen: https://www.reifen.com/de/RimAL/RimByKe ... e/15308341 und ob man da jemand findet der die am Oldtimer einträgt (Kreuzspeichendesgin paßt ja in die 80er. 17" gutachten für den Bus gibt es keine oder nur ein zwei weniger. aber im 10 Jahres Fenster wurde Tuningmäßig ja durchaus 17" an den Bus geschraubt. BBS RS, Azev A, Borbet A, AMG).
Optik käme traumhaft.
Gleiches Thema auch hier bei so RS nachbauten: https://www.jms-fahrzeugteile.de/Alufel ... 85601.html (ob die mit et35 passen oder 10er platten brauchen wäre abzuklären)
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Felgen

Beitrag von E.H. aus W. »

235er auf "Käseloch". :-)
20210628_154931.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Felgen

Beitrag von caravelle c »

newt3 hat geschrieben: 17.01.2022, 19:26 Ronal R9 wurden schon genannt - gibt es NEU und für einen Super Preis.
Wenn sie dir gefällt hast ggf noch die Wahl ob in 15 oder in 16 Zoll (gibt es ja inzwischne auch wieder. die 16" glaub nicht mit gutachten für den Bus aber per Einzelabnahme sollte das schon klappen wenn die Traglast hinhaut. es gab ja früher von P2 auch gutachten für den Bus in 16" so dass bzgl H-Kennzeichen auch umsetzbar sein sollte).


---------------------
Auf der Ronal Homepage stehen die R in 15" und 16" jeweils mit Gutachten und ABE zum Download drinnen. Traglast ist auch kein Problem 1500kg pro Achse.
Die Preise sind auch super, 100€ für eine 15" Felge und etwa 130€ für die 16" Variante.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Cremefresh »

Was ich mir auf deinem California auch schön vorstellen könnte wäre die Maxilite 5-Speichen Felge / Fuchsfelge-Kopie:
https://www.felgenshop.de/maxilite-5-sp ... 7kw-77-ps/

Die Felge gibt es in 3 verschiedenen Varianten (wobei man das glossy mögen muss) und 7x16 ist mMn das Idealmaß für den T3 :bier

Preislich ist das natürlich so ne Sache, das muss man wollen...
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Thorsten1980 »

Danke für die Bilder und Antworten. Ist echt schwierig was zu finden was gut aussieht und passt .
Dachte eigentlich an 15er Alus. 16 ist aber auch schick. Mir ist halt das H Kennzeichen wichtig

Grüße Thorsten
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Cremefresh »

Dann wirst du es am Leichtesten mit den Käseloch haben, dann hast du auch deine 15'' :-)
###T3###

Re: T3 California Felgen

Beitrag von ###T3### »

Thorsten1980 hat geschrieben: 17.01.2022, 20:44 Mir ist halt das H Kennzeichen wichtig

Die Ronal R9 sind selbstverständlich H-fähig. Würde ich in 15 Zoll mit 205/70R15 und AT Reifen nehmen, ungleich besserer Eigenfederungskomfort im Vergleich zu den 185R14C bei immer noch präziser Spurführung. Kannst natürlich auch die Atiwe Käselochfelgen nehmen, kosten halt mehr als das Doppelte. Letztendlich Geschmacksache.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Thorsten1980 »

Hat jemand die Ronal in 15 und 16 Zoll als Bild zum Vergleich?

Grüße Thorsten
loor
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: T3 California Felgen

Beitrag von loor »

Von SSP gibt's auch schöne Replika Felgen die man beim gewollten Tüvprufer auch mit h eingetragen bekommt. Ich hab die Gasburner drauf, aber die Cosmics find ich auch geil. Hab damals gewürfelt welche ich nehme...
695kg Traglast und Gutachten für fast alle t3 Typen.
Mit 195er reifen absolut stressfrei Lenk und komfortabel fahrbar.

Zb hier: https://raanas-shop.de/FELGEN/Felgen-mi ... 6_436.html
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Thorsten1980 »

Ok Dankeschön

Was sind AT Reifen?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Bus-Froind »

Thorsten1980 hat geschrieben: 18.01.2022, 06:50 Was sind AT Reifen?
All-terrain, für Straße & Gelände geeigneter Reifen.

Falls das hier zu einer Abstimmung wird, ich bin für 16er Ronal R9 mit "richtigen" 225er Straßenreifen. :-)
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 California Felgen

Beitrag von jechter »

Habe mir letztes Jahr meine alten Käselochfelgen aufbereiten lassen, und finde das Ergebnis auch sehr schön. Sind 14", was mir besser gefällt, mir war aber dabei vorher nicht bewusst, wie knapp die Reifenauswahl in dieser Größe inzwischen ist, weshalb ich auch eher die neu aufgelegten 15"er empfehlen würde.

Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 California Felgen

Beitrag von bernd68 »

Bus-Froind hat geschrieben: 18.01.2022, 07:25 Falls das hier zu einer Abstimmung wird, ich bin für 16er Ronal R9 mit "richtigen" 225er Straßenreifen.
...und niemand hat Bedenken wegen der Freigängigkeit im Radlauf vorne und das der JX mit einem vollen Camper die 16èr auch an einer Steigung noch im fünften Gang schleppt ohne das man runterschalten muss?
Ich hab nur Syncro und da gibt es Gründe gegen "einfach 16èr drauf machen". Ist das bei den 2WD anders?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 California Felgen

Beitrag von slowly »

loor hat geschrieben: 17.01.2022, 22:39 Von SSP gibt's auch schöne Replika Felgen die man beim gewollten Tüvprufer auch mit h eingetragen bekommt.

Zb hier: https://raanas-shop.de/FELGEN/Felgen-mi ... 6_436.html
Ich bin ja immer für bling bling in Chrom. Da brauchts aber wirklich einen willigen Prüfer. Meine sind jetzt eingetragen. 15"
Bild
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Alexander »

Bernd, nur weil die Felge 16" hat, muß doch nicht der Reifendurchmesser größer werden.
Du kannst dir auch 18"er auf den Bus schrauben und der Reifen hat trotzdem keinen größeren Abrollumfang als der 185R14.
Beim Syncro ist das natürlich was anderes, da will man ja größere Räder drauf machen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 California Felgen

Beitrag von bernd68 »

Alexander hat geschrieben: 18.01.2022, 09:46 Bernd, nur weil die Felge 16" hat, muß doch nicht der Reifendurchmesser größer werden.
Du kannst dir auch 18"er auf den Bus schrauben und der Reifen hat trotzdem keinen größeren Abrollumfang als der 185R14.
Beim Syncro ist das natürlich was anderes, da will man ja größere Räder drauf machen.
Danke für die Erklärung.

Gruß Bernd
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Thorsten1980 »

Also verstehe ich richtig, 15 zoll ist besser für H
Ich hab die 185er jetzt drauf , welche Reifen dann für die 15er ? Möchte nicht unbedingt das er höher kommt.

Grüße
###T3###

Re: T3 California Felgen

Beitrag von ###T3### »

Thorsten1980 hat geschrieben: 18.01.2022, 10:20 Also verstehe ich richtig, 15 zoll ist besser für H
Ich hab die 185er jetzt drauf , welche Reifen dann für die 15er ? Möchte nicht unbedingt das er höher kommt.

Grüße
Hallo Thorsten, schau einmal hier https://tk-carparts.de/mediafiles/Teile ... e%20T3.pdf, das ist das Gutachten für die Ronal R9.

Wenn Du nicht willst, dass er höher kommt, kannst Du als Reifen z.B. die 205/65R15 nehmen. Die sind auch schon im Gutachten hinterlegt. Du wirst aber andere Schrauben und Muttern sowie ggf. längere Stehbolzen für die Befestigung der Räder an der Hinterachse brauchen. Bei der Radbefestigung muss eine tragende Gewindelänge von mindestens 7,5 Umdrehungen gewährleistet sein.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Thorsten1980 »

Alles klar, danke für den Link. Bin immer noch nicht schlüssig welche ich möchte. Sehr schwere Entscheidung. Hab jetzt noch keine gesehen die mir so richtig gefallen

Grüße
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: T3 California Felgen

Beitrag von macone »

Ich mag die 14" Stahlfelgen mit Chromkappen sehr gerne. Allerdings sieht das mit schwarzen Felgen wie bei dir ziemlich doof aus, in silber oder weiß ist das ganz was anderes, bspw. so:

Bild

Zum neueren California passen optisch aber auch sehr gut die oben genannten Alternativen.
###T3###

Re: T3 California Felgen

Beitrag von ###T3### »

Thorsten1980 hat geschrieben: 18.01.2022, 15:07 Sehr schwere Entscheidung.
Wenn Deine Chromradkappen noch richtig gut sind, kannst Du mit deren Verkauf schon einen guten Teil Deiner neuen Ronal R9 finanzieren :sun :-bla
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 California Felgen

Beitrag von newt3 »

"Sehr schwere Entscheidung. Hab jetzt noch keine gesehen die mir so richtig gefallen "
das will ich kaum glauben - hier mal aus zwei Felgenthemen kopiert:
viewtopic.php?p=524424#p524424
viewtopic.php?p=571099#p571099

Bild
https://vwbusforum.ch/t/bbs-felgen-t3-moeglich/33809/4

ok,..... die "gefallen" beim Preis mitunter nicht :) , sehen aber auf einen California genauso Bombe aus.

-------------
originale 14" Alus gehen in jedem Fall auch in ordnung. sieht mit etwa tieferem Starfahrwerk besser aus als auf dem Bild
https://assets.volkswagen.com/is/image/ ... 9mZiYyMmI2

rh topline (oder ähnline von amg, intra usw) aber da brauchst fast immer platten/adapter (und hinterachse 225 wie auf dem bild würd ich mir auf einem reisefahrzeug auch nicht geben).
Bild

lorinser RS80 RS90 sind auch schick aber teuer...und wären schöner, wenn sie den schriftzug nicht hätten
https://a.d-cd.net/2943259s-1920.jpg
https://a.d-cd.net/9183259s-1920.jpg

oz opera (gibt es glaub auch mit schrauben...evtl mehrteilig...aber ohne sieht hier klar besser aus)
https://img.photobucket.com/albums/v75/ ... OZs001.jpg

oz ultraleggera (in der farbe aber am weißem california ggf eher wie bling-fremdkörper. aber in silber/poliert sicher auch stimmig)
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... d/$_57.JPG

azev a find ich auch ganz stimmig. in 16" wie auf dem bild noch halbwegs schlicht,
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
in 17 oder 18 zoll und mit viel tiefbett dann recht auffällig
https://i.ebayimg.com/images/g/LOIAAOSw ... -l1600.jpg
###T3###

Re: T3 California Felgen

Beitrag von ###T3### »

newt3 hat geschrieben: 18.01.2022, 19:12 mit viel tiefbett dann recht auffällig
Wieso sollte das Tiefbett da auffällig sein? An einer Felge, auf der ein Reifen montiert ist, siehst Du das Tiefbett doch überhaupt nicht, es sei denn, der Reifen hat ein massives Loch :tl

Und jede Felge für den T3 ist eine Tiefbettfelge.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Thorsten1980 »

Also 17 oder 18 finde ich too much :-)

Nicht böse gemeint.

Vielleicht doch die originalen 14erAlus. Aber die in gutem Zustand zu finden ....

Grüße
###T3###

Re: T3 California Felgen

Beitrag von ###T3### »

Thorsten1980 hat geschrieben: 18.01.2022, 19:34 Vielleicht doch die originalen 14erAlus.
Bedenke, dass es für 14 Zoll in 205/70 (die brauchst Du für die Alus) kaum noch Reifen gibt...
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Thorsten1980 »

Guten Morgen, ich habe mich für die Atiwe Käseloch entschieden.

7x15 et 23 welche Reifen sind dafür am besten geeignet?

Grüße
###T3###

Re: T3 California Felgen

Beitrag von ###T3### »

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber 205/65R15 sollten im Gutachten/in der ABE stehen und sind komfortabel und nicht unnötig breit
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Bluestarschorsch »

###T3### hat geschrieben: 21.01.2022, 09:10 Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber 205/65R15 sollten im Gutachten/in der ABE stehen und sind komfortabel und nicht unnötig breit
Die habe ich auch drauf. Die passen ohne jede Änderung am Fahrzeug, sind breit verfügbar und sind das, was dem Auslieferungszustand am nächsten kommt, wenn der Wagen schon mit 205ern ausgeliefert wurde.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 California Felgen

Beitrag von JX_JOSCHI »

... und sind das, was dem Auslieferungszustand am nächsten kommt, wenn der Wagen schon mit 205ern ausgeliefert wurde.
Hallo Georg, dem Auslieferungszustand des T3 in Südafrika kommt das sogar sssseeeeeehhhr Nahe ;) Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ah, OK, da kenne ich mich nicht aus. :-) Ich kenne halt nur Bluestar. Aber was heißt schon "kenne", hier im Forum kann ich täglich dazulernen. :-)

Viele Grüße,
Georg

P.S. Welche Felgen hatten denn die Bussen aus SA? Kommt man an die nicht ran?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 California Felgen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
laut vwpix.org -> Südafrika -> technische Daten waren es 6j x 15 Stahl oder 6.5j x 15 Alu.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Sören
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 14.06.2021, 15:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Sören »

Huhu,

ich habe meinen Bus damals mit neuen AGILIS CROSSCLIMATE 205/65R15C auf Atiwe Felgen gekauft.

Habe den Bus dann später mit H+R Federn garagentauglich ausgestattet.
Das gab zwar alles einige Diskusionen beim Tüv, die aber geklärt wurden und so fahre ich weiterhin mit H-Kennzeichen. :bier

Bin zufrieden - denke die sind ein wenig lauter, aber dafür im norddeutschen Winter bzw. Matsch auch nicht ganz verkehrt.

VG
CWR-16
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 California Felgen ...mögliche Reifengrössen

Beitrag von CWR-16 »

hallole,

ein Bekannter hat auf seinen ARC 7x15 Alufelgen am T2-California mit Klappdach.....drauf: 225/60-15

passen gerade noch, Schiebetür geht auch noch.....
Sieht halt ein wenig fetter aus als die 205/65-15


Gruss Claus
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Thorsten1980 »

Sören hat geschrieben: 21.01.2022, 13:07 Huhu,

ich habe meinen Bus damals mit neuen AGILIS CROSSCLIMATE 205/65R15C auf Atiwe Felgen gekauft.

Habe den Bus dann später mit H+R Federn garagentauglich ausgestattet.
Das gab zwar alles einige Diskusionen beim Tüv, die aber geklärt wurden und so fahre ich weiterhin mit H-Kennzeichen. :bier

Bin zufrieden - denke die sind ein wenig lauter, aber dafür im norddeutschen Winter bzw. Matsch auch nicht ganz verkehrt.

VG
u

Hast du mal ein Bild?

Grüße
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Thorsten1980 »

Ist dann ne Tachoangleichung nötig?
Benutzeravatar
Sören
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 14.06.2021, 15:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Sören »

Die Frage der Tachoangleichung kann ich nicht beantworten. Gekauft wie gesehen.

Nachtrag:
Jetzt geht der Bilderanhang.
"Ganzkörperfoto" vor dem Federumbau.
Sehe aber, dass ich mal wieder den Reifendruck ansehen sollte :lol:
Nahaufnahme.jpg
normale Fahrzeughöhe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Felgen

Beitrag von Thorsten1980 »

Sehr schick, bin grad am schauen woher ich welche bekomme

Danke dir 😊

Hab heute auf jeden Fall auf Silber umgelackt. Sieht schon besser aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: T3 California Felgen

Beitrag von ihadub »

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“