Ölaustritt am Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
czery
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2018, 21:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Ölaustritt am Motor

Beitrag von czery »

Hi zusammen,

vorab: bin leider kein KfZler und kenne mich mit Begrifflichkeiten noch nicht so gut aus. Aber ich bin gewillt, zu lernen :-)

Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass mein T3 mit CS Motor (Diesel, 50 PS, ATM mit ca. 90tkm) plötzlich viel mehr Öl verbraucht, als sonst. Bisher wars immer so 1l / 1000km und jetzt ists innerhalb weniger Tage angestiegen auf 1,5l / 300km... nicht gut.

Hab mal versucht, die Quelle des Übels zu finden und mir sehen einige der Muttern oben an der Abdeckung des Motorblocks (keine Ahnung, wie das heißt) verdächtig feucht aus und das Öl scheint von dort runterzutropfen. (siehe angehängte Fotos)

Könnt ihr mir sagen, wie sich das Teil nennt und was die Ursache für den Ölaustritt sein kann?

Vielen Dank im Voraus
czery
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Du hast den Ventildeckel fotografiert, darunter sitzt die Ventildeckeldichtung. Die ist gerne mal für Ölverlust verantwortlich.

Aber ein so massiv angestiegener Ölverbrauch - bzw. Verlust ist schon merkwürdig.

Mach doch mal Bilder von unten, damit man sieht, wo das Öl herkommt. Bei 1,5l auf 300km mußt du ja richtige Flecken unter dem Bus haben.

Schau von unten links deinen Motor an - ist die Ventildeckeldichtung undicht, läuft das Öl am Zylinderkopf runter und tropft unten am Motor seitlich ab.

Kommt es unter der Zahnriemenabdeckung raus, ist eher ein Wellendichtring undicht.


Jetzt waren ja auch ein paar Tage mit Minusgraden: schau mal deine Kurbelgehäuseentlüftung an (der Gummischlauch, der vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke geht), vielleicht ist der ja zugeschmoddert und eingefroren... dann drückt es das Öl auch gerne zum Peilstab raus.


Gruß Christian :cafe
T3BUS90
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von T3BUS90 »

Dem schließe ich mich an...

Würde auch erstmal alle Bereiche um den Motor herum, vorallem auch von unten inspizieren. Solltest du untenrum eine Abdeckung (Windel) vorfinden, sollte diese abgenommen werden. Diese ist mit mehren Schrauben befestigt.

Qualmt er aus dem Abgasrohr?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von puckel0114 »

Der Motor ist tot.

Der verbraucht es und verliert es nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit
Da schließ ich mich Volkmar an. Bei der Menge an ölverlusst wäre dein Heck komplett ölverschmiert. Und in der Wanne würde das Öl sozusagen schwimmen.

Gruss Christian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von BUSbahnhof »

1l auf 1000km vorher ist ja schon heftig :looser

Ich bin immer wieder erschrocken wie manche Kisten durch die Welt fahren :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von TottiP »

Mach einen kleinen Test: Öleinfülldeckel auf, Motor an und in die Einfüllöffnung schauen. Langsam Drehzahl erhöhen und den Ölstand im Einfüllrohr beobachten. Steigt er merklich? Motor platt, aber so richtig. Hatte schon Motoren, die haben das Öl Schwall artig vor die Füße gespuckt...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,
1l auf 1000 liegt noch im Rahmen, das war früher üblich. Der aktuelle Verbrauch lässt aber darauf schließen, dass der Motor reif für eine grundlegende Überholung ist. Ich denke, das Öl verbrennt. Also Motor raus und instandsetzen lassen.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
czery
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2018, 21:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von czery »

Hi zusammen,

vielen Dank mal für die Infos. Tatsächlich hängt unten nach dem Fahren immer ein Tropfen und daher machmal logischerweise auch Flecken unter dem Auto. Habe mal versucht, dem Öllauf zu folgen. Sieht so aus als wäre das eher nahe am Riemengehäuse. Hab mal Fotos angehängt, die zeigen, wo das Öl runterkommt. Aber klar, die Menge an Verbrauch erklärt das eher nicht... Damn.

Was sind denn die Gründe dafür, wenn er soviel Öl verbrennen würde?

BTW: Der Bulli-Spezi meines Vertrauens, Alex (BullyT3 in Bad Schönborn), hatte mir mal gesagt, dass 1l/1000km nix wäre, worüber man sich Sorgen machen müsste. Das steht wohl sogar so im Original Handbuch drin. Seid ihr da anderer Meinung?

Bin aktuell in Portugal. Was würdet ihr empfehlen? Werkstatt? Oder so erstmal wieder bis nach Hause zum Spezialisten fahren und alle paar Hundert kms Öl nachgießen?

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von czery am 23.01.2022, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von BUSbahnhof »

dorot 500 hat geschrieben: 23.01.2022, 09:13 Hallo zusammen,
1l auf 1000 liegt noch im Rahmen, das war früher üblich. Der aktuelle Verbrauch lässt aber darauf schließen, dass der Motor reif für eine grundlegende Überholung ist. Ich denke, das Öl verbrennt. Also Motor raus und instandsetzen lassen.

Gruß Karsten
Das ist kein Wankelmotor.
So ein Verbrauch wurde höchstens tolleriert, aber üblich auf keinen Fall.
Auch ich hatte gut 6 Jahre lang einen CS drin( und das war kein At Motor mit 90tkm). Da durfte ich alle 3000km mal einen halben Liter nachfüllen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Von den Fotos her würde ich tatsächlich auf die Simmerringe gehen, aber die paar Tropfen erklären nicht den hohen Verbrauch.

Ja, 1l / 1000km sind zwar (zu) viel, aber gerade noch im Rahmen. Mit so einem Ölverbrauch laufen manche Motoren noch zehntausende Kilometer (mein früherer CS auch)!!!i

Als ich mit den T3 angefangen habe, war bei Kauf- / Verkaufsgesprächen immer eine der ersten Fragen die nach dem Ölverbrauch. :gr Heute sind wir einfach verwöhnt und gehen von keinem Verbrauch aus....

OK, das soll aber keine Ölverbrauchsdiskussion werden, zurück zum Thema! :-bla

Dein Problem ist, dass der Motor jetzt einige Liter auf 1000km frißt, Bist du in Urlaub? Kennst du in Portugal eine Werkstatt / einen Mechaniker?

Läuft dein Motor normal und springt er gut an? Zieht er fette blaue Wolken? Wo der Ölverbrauch herkommt ist Glaskugelraten...

ICH (!) würde mir genug Öl besorgen und eine gemütliche Heimfahrt wagen und dann vor Ort schauen (lassen).

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
czery
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2018, 21:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von czery »

Hmmm, ok, danke, klingt alles sehr logisch...

Ich fass mal zusammen: es tritt zwar Öl aus (wahrscheinlich Simmerringe), aber das erklärt den hohen Ölverbrauch eher nicht. Der Großteil des Öls wird wahrscheinlich im Motor verbrannt, da sonst größere Ölflecken unter dem Auto oder die Heckklappe o.ä. voll mit Öl besudelt sein müsste. Woran das genau liegt, lässt sich so erstmal nicht beurteilen und erfordert eine genauere Untersuchung und wahrscheinlich im Endeffekt eine Überholung des Motors... Hab ich irgendwas vergessen?

Ärgert mich bissl, da der generalüberholte ATM ja jetzt noch nicht sooo lange drin is und noch nicht sooo viele kms runter hat. Aber gut, wusste ja worauf ich mich einlasse, als ich mich für den T3 entschieden hab 🥺

Ich bin noch bis Anfang März in Portugal. Werde mir vielleicht doch noch mal ne Werkstatt suchen und ggf. Simmerringe / Ventildeckeldichtung tauschen lassen... vielleicht ists dann schon etwas besser. Dann mach ich mich mit nem großen Fass voller Öl auf die Heimfahrt.

Danke euch mal für euren Input. Falls jemandem noch was einfällt: freue mich immer, mehr über den T3 Motor zu lernen.

Grüße aus der Sonne
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von Alexander »

czery hat geschrieben: 23.01.2022, 10:45Ärgert mich bissl, da der generalüberholte ATM ja jetzt noch nicht sooo lange drin is und noch nicht sooo viele kms runter hat.
Moin,
jetzt wird es interessant.
Du hast also einen überholten Motor drin der schon sehr lange 1L Öl auf 1000km verbraucht?
Wie viele km hat der Motor nach Überholung gelaufen?
Und war der Verbrauch sofort so hoch oder kam das erst später?
Ein ordentlich gemachter CS verbraucht vielleicht 0,1 L auf 1000 km. Aber nicht 1 L.

Die Bilder von deinem Motor zeigen mir allerdings zumindest auf den äußerlichen Anblick keinen Motor der kürzlich überholt wurde.
Erzähl mal genaueres.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
czery
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2018, 21:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von czery »

Jou, also der ATM (von Torgau Motoren) ist seit 2018 drin und ist jetzt ca. 85tkm gelaufen. Er hat am Anfang ca. 0,5l Öl / 1000km gebraucht. Hab dann nachgefragt und der T3 Spezialist (Alex, BullyT3 in Bad Schönborn) hat gemeint, dass sich das noch einpendelt. Dann Anfang 2019 war der Verbrauch auf 1l / 1000km angestiegen. Hab nochmal gefragt und die Info bekommen, dass das manchmal bei so Motoren schon normal sein kann. Hab 2020 bei ner weiteren T3 Werkstatt (Erik, KFZ Handel und Service in Berlin) im Rahmen eines Service nachgefragt und ebenfalls die Info bekommen, dass das so ok wäre. So lief er dann mit diesem Verbrauch bis jetzt im Januar 2022, wo er auf der Fahrt nach Portugal plötzlich deutlich mehr verbrauchte. Jetzt zuletzt eben die 1,5l auf 300km.

Hatte irgendwie von Anfang an das Gefühl, dass die 1l / 1000km bei nem frisch überholten Motor nicht sein sollten, aber habe dann den beiden Aussagen vertraut, die ja unabhängig voneinander von unterschiedlichen T3 Spezialwerkstätten getroffen wurden... doof 😑
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von Alexander »

Moin,
ja, doof.
Hätte man beim Instandsetzer reklamieren können. Jetzt, nach fast 4 Jahren wohl eher nicht.
Jetzt kann man den nur öffnen und mal schauen was der Instandsetzer denn da so verbockt hat.
Da ich jetzt nicht weiß wer den Motor gekauft und eingebaut hat, verkneife ich mir weitere Kommentare zu den Aussagen des Ölverbrauchs bei einem neuen Motor.
Eine Firma Torgau Motoren kenne ich auch nicht, aber das nur am Rande.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von puckel0114 »

Vielleicht meint er auch tornau.

Hab da mal einen AFN gekauft, der läuft aber problemlos.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,

ich schließe mich Christian an. Besorge dir genügend Öl, kontrolliere oft und kippe nach. So kann es sein, dass du bis nach Hause kommst. Die Schmierung des Motors funktioniert noch, sonst wärst du stehen geblieben. Ich drücke dir die die Daumen.
Gruß Karsten
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von Max Power »

czery hat geschrieben: 23.01.2022, 10:45
Werde mir vielleicht doch noch mal ne Werkstatt suchen und ggf. Simmerringe / Ventildeckeldichtung tauschen lassen... vielleicht ists dann schon etwas
Das ist rausgeschmissenes Geld, das Du lieber in eine ordentliche Motorüberholung stecken solltest, gerade wenn Du nicht selber schrauben kannst.
Der Tropfen, der da hängt, hat mit dem hohen Ölverbrauch nichts zu tun.

Füll dickes, billiges Öl ein (15W40) und fahr sachte. Bei hohen Dauerdrehzahlen auf der Autobahn frisst der Motor mehr Öl als bei gemütlicher Fahrweise.
JochenR
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2009, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 83674 gaißach

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von JochenR »

Servus
Kann mich nur anschließen die Autobahn zu meiden ,bin mit meinem Bus 3000km mit ähnlichen Symptomen (Heckklappe total Öl versaut) noch nach Hause gekommen.Aber auf der Autobahn bei 90km/h war der Öl verbrauch brutal.
Ist die Serviceklappe bei deinem Bus an der Innenseite auch voller Öl ?
Mach den Test von TottiP
Bei mir waren die Kolbenringe durch.Nach 16 Jahren im Außendienst ,nur Kurzstrecken.
Gute Heimreise
Jochen
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von Käferfan »

Wenn er den Motor nicht persönlich bei einem Motorenbauer gekauft hat, sollte er sich keineswegs sicher sein, dass es wirklich ein generalüberholter Motor ist.

All zu oft werden Angaben wie " überholter Motor" als Verkaufsargument eines Fahrzeugs vom Verkäufer genannt. Leider wird das oft ziemlich schwammig wenn man mal genauer nachfragt.

Beispiel : Ich wollte ein Wettbewerbsmotorrad ( 2- takt)
kaufen. Der Verkäufer gab an das der Motor komplett überholt wurde. :gr

Bei genauerem nachfragen was denn genau gemacht wurde, schaute mich der Verkäufer mit fragenden Blicken
an.

"Äh, der Kolben wurde gewechselt, glaub ich. . :roll:

Wechselintervall 50 Betriebsstunden. Also : normale Wartungsarbeiten.
Das ist von einer generalüberholung leider weit entfernt.

Gruss Käferfan
Benutzeravatar
czery
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2018, 21:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von czery »

puckel0114 hat geschrieben: 23.01.2022, 12:24 Vielleicht meint er auch tornau.
Ja, genau die meinte ich. Doofe Autocorrection.
Käferfan hat geschrieben: 23.01.2022, 20:35 Wenn er den Motor nicht persönlich bei einem Motorenbauer gekauft hat, sollte er sich keineswegs sicher sein, dass es wirklich ein generalüberholter Motor ist.
Hatte den Motor auf Empfehlung meines Schraubers selbst dort bestellt und zum Schrauber schicken lassen.
Max Power hat geschrieben: 23.01.2022, 13:26 Das ist rausgeschmissenes Geld, das Du lieber in eine ordentliche Motorüberholung stecken solltest, gerade wenn Du nicht selber schrauben kannst.
Hast wahrscheinlich Recht...
JochenR hat geschrieben: 23.01.2022, 16:00 (Heckklappe total Öl versaut)
Ist die Serviceklappe bei deinem Bus an der Innenseite auch voller Öl ?
Mach den Test von TottiP
Bei mir ist weder die Heckklappe versaut, noch die Serviceklappe. Und beim Ölstand im Einfüllrohr tut sich auch nix Merkliches.

Naja, dann werd ich mich nächsten Monat mal auf den öligen Weg machen. Danke euch allen!
Benutzeravatar
czery
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2018, 21:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von czery »

Achso, eine Frage noch: Mit welcher Kosten-Range kann man für so ne Motorüberholung rechnen? Wird wahrscheinlich nicht für n Tausender drin sein, oder?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von puckel0114 »

Mindestens das gleiche was der motortausch vorher gekostet hat.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von stunt »

Qualmt er denn stark ?
Bei der Menge Öl die wahrscheinlich verbrannt wird, sollte man das auch im Abgas sehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von Alexander »

puckel0114 hat geschrieben: 24.01.2022, 22:26Mindestens das gleiche was der motortausch vorher gekostet hat.
Kann, muß aber nicht.
Sieht man aber erst nach der Zerlegung.
Kann gut sein das der Kopf weiter verwendet werden kann. Hat ja erst 90 tkm runter.
Aber 4-stellig wird es sicher werden.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von Max Power »

Ich würd versuchen, mit Tornau zu reden, die haben ja doch einen Ruf zu verlieren.

Schick den Motor da hin, die sollen sich kümmern und einen guten Preis machen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von Alexander »

Moin,
nach über 3 Jahren und 90 tkm werden die keine Kulanz zeigen.
In der Zeit kann so viel passiert sein. Optisch sieht der Motor auch eher nach 30 als nach 3 Jahren aus.
Und du kannst auch nicht nach 3 Jahren kommen und sagen der Motor hätte von Anfang an viel Öl verbraucht. Das hätte man dann schon mal nach 2000 km bei denen melden müssen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von puffin »

Ist der Kopf auch neu?
Evtl. verpflegt sich der Motor über die Schaftdichtungen.
Das riecht man dann aber sehr deutlich und du produzierst nach Schubbetrieb eine imposante blaue Wand hinterm Heck.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von stormy_weather »

Kann es sein, dass hier was mit der Messung nicht stimmt?

Einen solchen Ölverbrauch - entsprechend einem 5 l Kanister auf 1000 km - kann ich mir kaum vorstellen, ohne einen komplett verölten Motorraum, ohne Lachen unter dem Motor, ohne schwarze Hecklappe und ohne heftigen blauen Rauch.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
###T3###

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von ###T3### »

stormy_weather hat geschrieben: 31.01.2022, 06:35 Einen solchen Ölverbrauch - entsprechend einem 5 l Kanister auf 1000 km - kann ich mir kaum vorstellen, ohne einen komplett verölten Motorraum
Der Motor verbraucht das Öl.
BTW: einen angeblich 3 Jahre alten Motor in diesem Zustand habe ich selten gesehen. Da macht das Arbeiten daran wenig Spaß. Aber so sieht es eben aus, wenn er nicht gepflegt wurde und zusätzlich die Windel entfernt wurde (was einige ja gerne empfehlen)
###T3###

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von ###T3### »

czery hat geschrieben: 23.01.2022, 09:49 Hi zusammen,

vielen Dank mal für die Infos. Tatsächlich hängt unten nach dem Fahren immer ein Tropfen und daher machmal logischerweise auch Flecken unter dem Auto. Habe mal versucht, dem Öllauf zu folgen. Sieht so aus als wäre das eher nahe am Riemengehäuse. Hab mal Fotos angehängt, die zeigen, wo das Öl runterkommt. Aber klar, die Menge an Verbrauch erklärt das eher nicht... Damn.

Was sind denn die Gründe dafür, wenn er soviel Öl verbrennen würde?

BTW: Der Bulli-Spezi meines Vertrauens, Alex (BullyT3 in Bad Schönborn), hatte mir mal gesagt, dass 1l/1000km nix wäre, worüber man sich Sorgen machen müsste. Das steht wohl sogar so im Original Handbuch drin. Seid ihr da anderer Meinung?

Bin aktuell in Portugal. Was würdet ihr empfehlen? Werkstatt? Oder so erstmal wieder bis nach Hause zum Spezialisten fahren und alle paar Hundert kms Öl nachgießen?

Grüße
Schau mal nach Deiner Ölpumpe (vgl. erstes Foto)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von burger »

Was soll er denn da gucken? Von der öligen Riemenseite ist die jedenfalls weit entfernt. Das werden wohl die Simmerringe sein.
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von puckel0114 »

Der AFN in meinem Golf 2 hat damals zum Schluss 1 L auf 100km verbraucht und ich konnte zumindest keine großartig blaue Abgasfahne sehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
###T3###

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von ###T3### »

puckel0114 hat geschrieben: 31.01.2022, 07:42 Der AFN in meinem Golf 2 hat damals zum Schluss 1 L auf 100km verbraucht
Krass, wie lange hat er dann noch gehalten? Und was hat der TÜV-Prüfer zum Trübungswert gesagt? :mrgreen:
Zuletzt geändert von ###T3### am 31.01.2022, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
###T3###

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von ###T3### »

Sorry doppelt
Zuletzt geändert von ###T3### am 31.01.2022, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
###T3###

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von ###T3### »

@czery: hat Dein Bus einen BKV, funktioniert der und wie verhält der sich bei höheren Drehzahlen (>2.500 1/min)?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von burger »

Und wozu soll er das prüfen?
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von puckel0114 »

Der Motor wurde getauscht. Warum soll ich mit sowas ewig rumfahren? :gr
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von Alexander »

puckel0114 hat geschrieben: 31.01.2022, 09:19Der Motor wurde getauscht. Warum soll ich mit sowas ewig rumfahren? :gr
Weil Motoröl nix kostet und weil "Jugend forscht" sehr beliebt ist. :tl

Der Threadstarter war seit einer Woche nicht mehr hier. Mal schauen ob da jemals noch eine Rückmeldung kommt ob er nach Hause gekommen ist.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von BUSbahnhof »

czery hat geschrieben: 23.01.2022, 09:49 BTW: Der Bulli-Spezi meines Vertrauens, Alex (BullyT3 in Bad Schönborn), hatte mir mal gesagt, dass 1l/1000km nix wäre, worüber man sich Sorgen machen müsste.
Wie findet man immer solche "Experten"? :tl

Und überholt wurde der Motor garantiert nicht vor 3 Jahren.... vlt hat er ein paar Dichtungen neu bekommen. Das sehen Viele ja schon als überholt an.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
###T3###

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von ###T3### »

BUSbahnhof hat geschrieben: 31.01.2022, 18:47
czery hat geschrieben: 23.01.2022, 09:49 BTW: Der Bulli-Spezi meines Vertrauens, Alex (BullyT3 in Bad Schönborn), hatte mir mal gesagt, dass 1l/1000km nix wäre, worüber man sich Sorgen machen müsste.
Wie findet man immer solche "Experten"? :tl

Und überholt wurde der Motor garantiert nicht vor 3 Jahren.... vlt hat er ein paar Dichtungen neu bekommen. Das sehen Viele ja schon als überholt an.
Es gibt auch Experten, die meinen, der T3 bräuchte Zentrierringe, Zitat: "weil sonst die Felgen eiern" und dieselben Experten verwechseln Zentrierringe dann noch mit Nabenkappen. Klar, wenn keine Nabenkappen drauf sind, eiern die Felgen ja auch, weiß doch jeder. :mrgreen:

Zum Ölverbrauch: Selbst VW gibt in der Betriebsanleitung an, dass der Ölverbrauch bis zu 1,5 l / 1000 km betragen kann, allerdings dürfte das mehr aus Haftungsausschlussgründen geschehen sein. :fly

Zum Thema "Überholt" finde ich, das kann man so nicht sagen. Er wurde bestimmt mal überholt. So wie der ganze Bus. Von einem anderen Fahrzeug.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von *Christian* »

Mann, Mann, Mann, muß man sich über alles lustig machen?

Weiter oben schreibt czery doch, dass er den Motor selbst beim Instandsetzer bestellt hat.

Der Motor eines Arbeitskollegen wurde hier vor Ort komplett überholt / instandgesetzt - ohne jegliche Kosmetik von außen :gr

Und dieses ständige Werkstattgejammer nervt auch, sollte jetzt mal gut sein...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Off Topic
Apropos Werkstattgejammer einmal an

Gestern habe ich den Firmenofen zum zweiten Ölwechsel bei 80tkm bei Ford abgestellt.
Papiere, Arbeitsauftrag und Schlüssel in den Kasten geworfen, heute dann der Anruf Bremsbeläge runter, OK mitmachen und so ganz trocken der Kollege hat die Kurve etwas zu eng genommen Beule er meinte zwar Delle und Schiebetürzierleiste defekt.
Reguliert unsere Versicherung wir brauchen den Ofen dann zur Schadensbehebung nochmal 3-4 Tage, wir fahren den Ofen jeden Tag.
Gejammer wieder aus

Kann alles passieren alle machen Fehler gehört irgendwie dazu.

:fl
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von BUSbahnhof »

*Christian* hat geschrieben: 31.01.2022, 19:19 Mann, Mann, Mann, muß man sich über alles lustig machen?

Weiter oben schreibt czery doch, dass er den Motor selbst beim Instandsetzer bestellt hat.

Der Motor eines Arbeitskollegen wurde hier vor Ort komplett überholt / instandgesetzt - ohne jegliche Kosmetik von außen :gr

Und dieses ständige Werkstattgejammer nervt auch, sollte jetzt mal gut sein...
Auch woher der Motor stammt hat er geschrieben.
Du wirst von Tornau keinen überholten Motor bekommen der aussieht wie 15 Jahre Flussbett.

Nach 3 Jahren eine solche Rostschicht hinzubekommen würde für harte und salzige Wintereinsätze ohne Schutzwanne sprechen.

Mit Gejammer hat das nichts zu tun. Manchmal sollte man sich halt lieber nach anderen Adressen umsehen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
###T3###

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von ###T3### »

BUSbahnhof hat geschrieben: 31.01.2022, 23:44 Nach 3 Jahren eine solche Rostschicht hinzubekommen würde für harte und salzige Wintereinsätze ohne Schutzwanne sprechen.
Auf den Eingangsfotos des Threads fehlt die Wanne. Und ob ein Motor, der angeblich generalüberholt ist, nach drei Jahren so aussieht, stelle ich in Frage.

Warten wir doch mal ab, ob sich der Threadstarter überhaupt nochmal meldet. Er wollte ja in diesem Monat die Heimreise antreten.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von Alexander »

###T3### hat geschrieben: 01.02.2022, 07:43Auf den Eingangsfotos des Threads fehlt die Wanne. Und ob ein Motor, der angeblich generalüberholt ist, nach drei Jahren so aussieht, stelle ich in Frage.
Wenn man bei denen einen "Teilmotor offen" kauft, bekommt man einen Motor ohne Ölwanne und ohne Ventildeckel und natürlich auch ohne allen anderen Anbauteile.
Wenn man dann die Teile ohne Aufbereitung einfach umschraubt, dann sieht das schon mal so aus.
Und wenn man dann noch 90tkm Sommer wie Winter ohne Wanne rumfährt und dabei dann auch noch viele unbefestigte Straßen bevorzugt, dann sieht der Motor eben irgendwann so aus.
Ist nicht unmöglich.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich persönlich bezog mich mehr auf den reinen Rumpf.

Aber letztendlich egal. Die Optik macht das Problem ja auch nicht besser.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölaustritt am Motor

Beitrag von Alexander »

Micky, ich auch.
Das geht schon in der Zeit. Man weiß ja auch nicht wie gut die den strahlen und lackieren.
Wenn der nur mal eben etwas gesäubert wird und dann überlackiert, dann hält die Farbe nicht ewig.
Wir werden es aber eh nicht herausbekommen. Wichtiger sind ja auch die inneren Werte. :mrgreen:
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“