Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von StephanJX »

Moin,
Meine beiden vorderen Felgen werden (sehr) warm. Ich habe darum beide Vorderbremsen überholt (Repsatz Girling Faustsattel komplett, Stahlflexleitungen (auch hinten)). Die Kolben waren dreckig, aber nicht korrodiert. Mit dem beiliegenden Schmiermittel alles zusammengebaut. Bremsflüssigkeit getauscht (auch Kupplung), alles entlüftet. Bus bremst wieder, so gut (oder so schlecht) wie vorher.
Aber: die Felgen werden weiterhin warm.
Ich hab diesen Thread gefunden viewtopic.php?f=1&t=101656&p=759449&hil ... rm#p759449
Aber wirklich weiter hilft der mir nicht.
Was meint ihr: soll ich eher in Richtung Bremsen/BKV suchen, oder haben beide Radlager einen weg? (Die sind älter, mindestens 18 Jahre, aber unauffällig, bin gerade mit denen durch den TÜV gekommen).
Danke schon mal für alle Tipps! Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von Oliver_e30 »

Was ist für Dich warm?

Kannst Du die Felge problemlos anfassen? Oder ist es so heiß, dass das nicht mehr geht?

Riechts?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es die Bremsen sind, dann ist die Scheibe deutlich heißer als die Radschüssel. Also erst mal da "schauen".
Die Felgen werden beim Fahren auch wärmer als die Umgebung, weil irgend wo ja die Wärme aus der Walkarbeit der Reifen hin muss.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Baujahr 84
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2015, 15:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dassow

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von Baujahr 84 »

Also bei mir war es der Hauptbremszylinder.
Musst mal am Rad drehen wenn das schwer dreht mal die Entlüftungsschraube aufdrehen, wenn es dann wieder leichter geht Hauptbremszylinder erneuern.
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von StephanJX »

Danke schon mal an euch. Morgen stehen wieder 120km auf dem Programm, da werde ich am Ende mal an die Bremsscheiben fassen.

Vergleich vorne/hinten: hinten sind die Felgen etwas erwärmt, aber nicht wirklich wärmer als der Reifen selbst. Das kann wirklich von der Walkarbeit kommen. Vorne ist das eine ganz andere Hausnummer: ich kann noch mit der Handfläche an die Felge drücken (keine Brandblasen), aber nach ein paar Sekunden ist es nicht mehr lustig.

Nach Bremse riecht es aber auch nicht wirklich, auf jeden Fall nicht stark.

Rein vom Verständis her würde ich den Hauptbremszylinder als "single point of failure" ja einsehen (ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass beide Radlager bzw. beide Bremsen nach der Überholung gleichzeitig ein Problem entwickeln), aber was kann denn an dem HBZ so kaputt gehen, dass er A) den Druck nicht mehr von den vorderen Bremsen wegnimmt wenn man vom Bremspedal wieder runter geht, und B) die hinteren Bremsen davon nicht (merkbar) betroffen sind? Kann mir das jemand erklären?

Danke! Cheers, Stephan 😀
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von TottiP »

StephanJX hat geschrieben: 08.07.2021, 08:28

Rein vom Verständis her würde ich den Hauptbremszylinder als "single point of failure" ja einsehen (ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass beide Radlager bzw. beide Bremsen nach der Überholung gleichzeitig ein Problem entwickeln), aber was kann denn an dem HBZ so kaputt gehen, dass er A) den Druck nicht mehr von den vorderen Bremsen wegnimmt wenn man vom Bremspedal wieder runter geht, und B) die hinteren Bremsen davon nicht (merkbar) betroffen sind? Kann mir das jemand erklären?

Es könnte eine der Manschetten umklappen und ein bewegen des Kolbens verhindern, die Bohrung zum Ausgleichsbehälter könnte verstopft sein...
Und durch die schwarz/weiß Aufteilung unseres Zweikreisbremssystems (ein Kreis Vorderachse, ein Kreis Hinterachse) kann es durch aus sein, dass nur ein Kreis betroffen ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von Alexander »

Zumal die Bremsbacken ja auch mit Federn zurück gezogen werden. Die Federn haben viel mehr Kraft.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von Atlantik90 »

Hebe ein Rad vorne an, so dass es frei drehen kann. Dann trete auf die Bremse und lass sie wieder los. Wenn du dann das Rad frei drehen kannst, ist die Bremse in Ordnung.
ich kann noch mit der Handfläche an die Felge drücken (keine Brandblasen), aber nach ein paar Sekunden ist es nicht mehr lustig.
Das sind dann aber immer noch unter 60°C, denn ab da gibt es Verbrennungen 1. Grades.

Und du solltest einmal wirklich unterscheiden.
Zitat aus Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch:
Moderne Fahrzeugräder bestehen im Allgemeinen aus Felge und Radschüssel bzw. Radscheibe. Die Felge dient zur Aufnahme des Reifens, die Radschüssel verbindet die Felge mit der Radnabe. Die Radgröße wird in erster Linie durch den Bremsendurchmesser und durch die Tragfähigkeit des Reifens bestimmt. Die wichtigsten Begriffe sind: Felgenmaulweite, Felgendurchmesser, Mittenloch, Lochkreisdurchmesser, Anzahl der Befestigungslöcher, Versenk- und Bolzenausführung, Einpresstiefe der Schüssel.

Wo ist es bei dir dann warm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von Oliver_e30 »

StephanJX hat geschrieben: 08.07.2021, 08:28
Vorne ist das eine ganz andere Hausnummer: ich kann noch mit der Handfläche an die Felge drücken (keine Brandblasen), aber nach ein paar Sekunden ist es nicht mehr lustig.

Nach Bremse riecht es aber auch nicht wirklich, auf jeden Fall nicht stark.
Solange Du hinfassen kannst, ist es nicht wirklich schlimm.

Wenn Deine Felge dunkel ist, kannst Du sie mit einem Infrarot-Thermometer messen, die Bremsscheiben leider nicht. Aber den schmutzigen Bremssattel schon.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von Fränkie »

Sollte wirklich die Bremse fest sein, kannst Du auch probieren das Bremspedal mit dem Fuß ganz zurück zu ziehen, evtl löst Sich die Bremse dann... wobei, wie gesagt eine gewisse Erwärmung normal ist, die Bewegungsenergie des Aitos wird durch Reibung in der Bremse in Wärme verwandelt.. vor mehr als Hinten...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von puckel0114 »

Kleiner Test, ob die Bremse vorne fest ist:
Aus Schrittgeschwindigkeit ausrollen lassen.
Wenn er beim stehenbleiben eine nickbewegung macht, ist sie fest.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von Goldwinger »

Moin,

wie hast Du eigentlich nach der Bremsenüberholung entlüftet?
doch nicht etwa mit der veralteten Methode: Bremse treten, Entlüfternippel auf, Druck lässt nach, Bremspedal sackt ganz durch, Bremspedal halten, Entlüfternippel zu, Bremspedal loslassen, usw, usw,usw.

dann hast Du dir mit Sicherheit den HBZ gehimmelt.

Bei dieser (Entschuldige den Ausdruck) scheiss Methode hast Du eine Gummimanschette im HBZ umgekrempelt und diese verhindert nun, dass die Bremsflüssigkeit komplett zurück fließen kann.

Es gibt im Fachhandel oder im indernetz wunderbare Entlüfterkits, die dieses Malheur verhindern. Und wenn das noch der erste HBZ war, ist es eh höchste Zeit, diesen zu wechseln.

Woher ich das weiß? ich habe den gleichen Fehler bei meinem 116er Benzen gemacht, da kostet der HBZ gleich 400 Tacken plus Märchensteuer :kotz

Gruß
Andreas
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von Cremefresh »

Aber nun mal langsam. Wenn man das richtig macht und seinen Pedaltreter richtg einweist dann geht absolut problemlos.
Hab ich schon zig mal gemacht, man muss halt etwas aufpassen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von puckel0114 »

Dito.

Oft genug bei alten Amis so gemacht, anders geht es da nicht, da dort auf den Behältern richtige Deckel sind und keine Schraubverschlüsse, wo man den Adapter drauf setzt.

Und nie einen HBZ gehimmelt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von Alexander »

Ich behaupte mal, wer sich den HBZ beim Entlüften durch Pumpen ruiniert, der ruiniert den auch bei der nächsten Vollbremsung (Gefahrenbremsung). Denn dabei tritt man auch wesentlich weiter als im Normalbetrieb.
Und das kommt bestimmt gut wenn die erste Vollbremsung noch klappt, die 2. Bremsung dann aber der Tritt ins Leere wird.
Der HBZ muß das ab können. Und wenn man das regelmäßig macht, dann passiert da auch nix.
Viele Grüße,
Alexander
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von StephanJX »

Moin,
Entlüftet haben wir mit der Pump-Methode, ich habe gepumpt, ein Kumpel hat geöffnet. Wenn wir den HBZ also gekillt haben, dann war ich das selbst ... 😎
Aber bei uns in der Halle haben die mal mit der Methode einen HBZ geschrottet. Hauptproblem war damals, das danach kein Druckpunkt in der Bremse mehr vorhanden war, wenn man gebremst hat ist das Bremspedal langsam bis zum Boden durchgesackt. Da muss also die Bremsflüssigkeit am Zylinderstempel vorbei irgendwo hin verschwunden sein. Aber den Effekt habe ich jetzt nicht, die Bremse bremst, und der Druckpunkt ist gut.
Naja, nachher geht's wieder auf Tour, ich werde mal das kontrollieren was ihr mit geraten habt, und melde mich wieder.
Schönen Tag allen! Cheers, Stephan 😀
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich sehe das auch so, daß man mit der Methode Pumpen nur HBZ entgültig defekt macht, die eigentlich schon defekt sind. Man sollte dankbar dafür sein...

Zumal: Wie pumpt man denn die Beläge nach Scheiben- und/oder Belagwechsel wieder an die Scheibe? Durch Pumpen...

Ich mache es sogar so, daß ich jedesmal, wenn vorne die Räder ab sind, die Beläge zurückdrücke und wieder an die Scheiben heranpumpe. Meiner Meinung nach die beste Gewähr, daß alles gängig bleibt. Neben dem turnusmäßigen Wechsel der Bremsflüssigkeit natürlich.

Es ist sogar sinnvoll, ab und zu mal im Stand eine Vollbremsung zu simulieren. Einem Freund von mir ist dabei bei einem alten Alfa mal ein Bremsschlauch geplatzt. Ist schon über 20 Jahre her, aber da hat sich ja nichts geändert...

Viele Grüße,
Georg
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von StephanJX »

Ja, also, was soll ich sagen: nach 120km in Oslo angekommen, und alle 4 Felgen waren ähnlich warm. Mist. Die Scheibenbremsen waren wärmer als die Felgen, weil ich die letzten paar km doch öfter auf der Bremse stand, aber auch nicht wirklich sehr warm. Die Felgen waren völlig OK.
Aber letzte Woche war das völlig anders (nach einer ca. 200km Tour, auf ähnlichen Straßen). Irgendwo ist da der Wurm drin. Kann der Fehler vom HBZ nur manchmal auftreten? Ich muss mir mal ein Schema von dem Ding zu Gemüte führen...
Ich werde es beobachten.
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von StephanJX »

Wieder 80km gefahren, und wieder alle Felgen nur gleichmäßig leicht warm. Entweder hat sich das Problem verkrümelt, oder es tritt nur unter gewissen Bedingungen auf. Die Radlager schließe ich jetzt eigentlich aus, das muss was an der Bremse/Bremskreislauf gewesen sein. Ich melde mich, falls das Problem wieder auftritt (ich glaube nicht an Selbstheilung...).
Danke soweit schon mal! Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
###T3###

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von ###T3### »

StephanJX hat geschrieben: 10.07.2021, 16:28 Ich melde mich, falls das Problem wieder auftritt (ich glaube nicht an Selbstheilung...).
Nach Wechsel von Bremsscheiben und Belägen durch eine T3-Spezial-Fachwerkstatt heute nochmal den Test auf Freigängigkeit gemacht.

Die Felgen hinten waren kalt, vorne links handwarm, vorne rechts so heiß, dass man nicht länger als 1 Sekunde anfassen konnte.

Ich werde die besagte Werkstatt in Zukunft meiden.
Zuletzt geändert von ###T3### am 23.01.2022, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von StephanJX »

Nein, leider nicht, oder auf jeden Fall nicht reproduzierbar. Im Urlaub ist es noch einmal aufgetreten, und da waren auf jeden Fall beide Bremsscheiben ziemlich warm, und die Felgen. Zuhause und in der Werkstatt habe ich es dann aber nicht mehr erlebt. Vielleicht musste sich das revidierte System erst wieder irgendwie einschleifen. Aber da das nicht jeden Tag im Urlaub auftrat glaube ich nicht so richtig daran.
Deshalb: leider keine weitere Erkenntnis.
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von slowly »

Hi,
ich hatte das Problem auch, nur einseitig.
Das war der Bremssattel.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
###T3###

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von ###T3### »

Nach Wechsel von Bremsscheiben und Belägen durch eine T3-Spezial-Fachwerkstatt heute nochmal den Test auf Freigängigkeit gemacht.

Die Felgen hinten waren kalt, vorne links handwarm, vorne rechts so heiß, dass man nicht länger als 1 Sekunde anfassen konnte.

Ich werde die besagte Werkstatt in Zukunft meiden.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von rulbinger »

Merke: Das ist ein Lagerschaden, der heilt sich selbst! :mrgreen: spaß.

Aber kleinere Bremskolbenhänger (wenn die Kolben soweit in Ordnung sind, wie du, der TE, beschrieben hast) nach Bremsenwechsel können sich durchaus wieder von selbst erledigen, nach einer Einfahrzeit.

#t3#:
Haste das Problem bei deinen Bremsen noch nicht gesucht/gefunden? Keine Angst vor den Bremsen, immer schön gewissenhaft arbeiten, dann klappt das schon. Ich lasse jedenfalls nicht irgendeine Werkstatt an meinen Bremsen rummachen, is mir zu heikel, das mach ich lieber selbst. Dann weiss ich wie die Bremsen, Sättel, Kolben, Beläge und Scheiben aussehen, und wunder mich nicht warum da irgendwas hängt oder schleift.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
###T3###

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Beitrag von ###T3### »

rulbinger hat geschrieben: 23.01.2022, 20:33 #t3#:
Haste das Problem bei deinen Bremsen noch nicht gesucht/gefunden?
Leider noch nicht gefunden, siehe hier: viewtopic.php?f=1&t=111691
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“