Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Gecko7 »

Hallo zusammen,
mein AAZ mit AAP-Getriebeübersetzung und 225/50-17 läuft so etwa 105km/h bei 3000u/min.

Vielleicht war das schon immer so, ich beobachte aber jedenfalls in letzter Zeit bei Autobahnsteigungen und wenn man mal überholt mit 3300u/min einen merklichen Anstieg der Anzeigenadel an den oberen Rand der Led. Sonst steht sie immer ziemlich genau auf der Led. Geht man wieder vom Gas geht sie dahin auch umgehend wieder zurück.

Eine solche sehr direkte "Dynamik" ist mir vorher nie aufgefallen.

Was sagt mir das nun? Alles normal, oder macht sich da ein Bauteil zum defekt auf??
(Sensor/Thermostat/Kopfdichtung???)

Wie ist das bei Euren Bussen?

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Niedabaia »

Servus,
ich würd sagen: Normal! Macht mein JX auch. Lt. Betriebsanleitung VW: Ist der komplette Temperaturbereich zwischen den weissen Linien "Normal" -das würde ichauch für den AAZ so sehen. Er muss halt a bissl mehr leisten, wenn er die Schrankwand den Berg hoch wuchtet.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Rhuska »

Bei mir ist es auch so. AAZ mit AAP und es schwankt


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Rhuska »

BildBild


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von michah »

Alles okay!
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von newt3 »

du hast doch ein stellrädchen mittig :muaha
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Gecko7 »

Habe heute sicherheitshalber nochmal den Wasserstand gecheckt, 2-3cm unter randvoll war's, nochmal fix entlüftet, jetzt mal beobachten.

Werde berichten, denke aber nicht, dass sich am Verhalten der Temperatur (-anzeige) was ändern wird.

Gruß und schönen Abend
Chris

@newT3: Neidisch auf das Einstellrädchen, gell?
Regelt aber bestimmt die Kühlwassertemperatur und nicht nur die Anzeige...
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Bullfred »

Chris, vielleicht beruhigt`s Dich: meine Anzeige geht seit tausenden Kilometern nicht. Ich vertraue auf ein funzendes Thermostat und einen propellernden Propeller. :g5
:bier
Gast

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Gast »

Lässt bestimmt wie manche Biker nen Kabelbinder rein hängen dass man es hört wenn er sich dreht Hmm? ;-)


Grüße

Dominic
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Rhuska »

Lässt bestimmt wie manche Biker nen Kabelbinder rein hängen dass man es hört wenn er sich dreht Hmm? ;-)


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Gecko7 »

Nochmal weitere Beobachtung:

Das Problem mit der tendenziell etwas höheren Kühlwassertemperatur-(Anzeige) besteht weiterhin.
Komischerweise ist auch beim aufwärmen des Kühlwassers das Wasser deutlich schneller auf Temperatur.
Bis dahin noch im normal Bereich, aber wird etwas Leistung abgerufen geht der Zeiger sofort über die Led (oberer Rand).

Achte eigentlich schon immer genau auf das Temperaturverhalten und da hat sich definitiv was verändert.
Thermostat eventuell nicht mehr okay???, ggf. öffnet das ja nicht vollständig...

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von rostfrei »

Das "dynamische" Verhalten der Nadel hatte ich auch nach dem Winter als die Außentemperaturen wieder anstiegen. Bei mir war es etwas sehr Banales: Zuviel Frostschutz und zuwenig Wasser. Nach langer vergeblicher Ursachensuche (so eine tanzende Nadel kann einen nervös machen) habe ich den Druckbehälter leer gesaugt, mit Leitungswasser pur aufgefüllt und seitdem ist die Nadel wieder dort wo sie immer war, auch wenn es mal längere Zeit bergauf geht.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Gecko7 »

Jetzt mal das Ergebnis der Nachforschungen, die Sache ließ mir keine Ruhe.

Hatte den/das Thermostat in Verdacht nicht mehr richtig zu öffnen.
Habe einen 80°Thermostat eingebaut, und siehe da:

Bild

Funktioniert wieder alles prima. Das Temperaturniveau ist nicht nur niedriger, die Dynamik ist auch wieder beruhigt und im normalen Bereich. Bin wieder absolut zufrieden.

Grüße vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
mulk
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 29.05.2010, 22:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: brachial
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von mulk »

Vielleicht hat ja auch jemand eine Antwort für mich, normalerweise kommt mein Zeiger nicht ganz bis zur LED, neulich Rückreise aus der Schweiz, bei mäßigen Mittagstemperaturen ging er bergauf dann bis mitten auf die LED, später bei kälterem Wetter fiel er bei 80kmh bis auf den weißen Strich ab, nur wenn ich 110/120 gefahren bin, war er immerhin fast da, wo er sein sollte. Kühler schien warm, Wasser im Nachfüllbehälter kalt, zuhause angekommen nochmal versucht, ob man was entlüften kann, war aber alles so wie es sollte, im Nahbereich verhält sich die Anzeige normal. Hab grade wenig Kühlmittel drin, so bis -20C und möchte nicht gerne die Wapu ausbauen und nach dem Thermostat suchen.....
Kanns am Kühlmittel liegen? 1,7D grade neu eingebaut.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von TottiP »

Versuch mal einen anderen Sensor
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von JX_JOSCHI »

@mulk: Ich hatte mal ähnliches Verhalten, also als ob das Thermostat viel zu träge reagiert.. und es war dann auch das Thermostat.
Anderer Sensor wäre aber sicher mal einfach getauscht. Berichte bitte falls das was gebracht hat :g5
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Rhuska »

Bild

Ich mach jetzt zusätzlich mal aus der Entlüftungsschraube eine mit PT100 am Kühler mal sehen was die so zeigt


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Gecko7 »

Habe jetzt im Urlaub mal im Stau testen können... 3/4Std Stop&Go teils bergauf ohne Wind bei 23° brachten den Zeiger auf etwa 1-2mm über der LED. Noch nicht im Lüfterbereich, also wie oben schon geschrieben alles sehr zufriedenstellend. Hätte vorher auch nicht gedacht, dass der Thermostatwechsel sich so positiv bemerkbar macht.

Grüße aus Schweden :sun

Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Atlantik90 »

Ich weiß nicht, was hier manche haben. Der T3 hat noch keine durch Elektronik "bescheißende" Temperaturanzeige (solange alles im Vorgabebereich Anzeige konstant). Wenn ich mehr Leistung abfordere oder den Kühlluftstrom durch den Kühler durch Stillstand oder niedrige Geschwindigkeit verringere, kann die anfallende Wärme nur über ein weiteres Öffnen des Thermostaten und ein höheres Temperaturgefälle zur Umgebung abgeführt werden --> Temperatur im Kühlsystem steigt z.B. bis zum Schaltpunkt der 1. Lüfterstufe, die man praktisch nicht hört.
Seid froh, das man das beim T3 noch am Instrument sieht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Rhuska »

Aber wenn die Anzeige eben im "Normalbetrieb"
Schon zu schwankt wann wird es dann wirklich eng? Ich kann es nicht einschätzen deswegen muss ich es raus um ein Gefühl zu bekommen. V. A. Wenn man an der ESP vielleicht doch nochwas machen will


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von RetroLogic »

Rhuska hat geschrieben:Aber wenn die Anzeige eben im "Normalbetrieb"
Schon zu schwankt wann wird es dann wirklich eng? Ich kann es nicht einschätzen deswegen muss ich es raus um ein Gefühl zu bekommen. V. A. Wenn man an der ESP vielleicht doch nochwas machen will
Ich hab zwar keinen AAZ, dafür aber einen JX, bei welchem Temperaturschwankungen recht schnell schlimme Folgen haben können. Eine Dynamik an der Kühlwasseranzeige deutet auf ein schlecht gewartetes Kühlsystem hin, es kann auch ein Problem an der Elektrik sein oder auch beides. Eine Dynamik sollte die Anzeige eigentlich keine (höchstens minimal) aufweisen.

Ich hatte starke Dynamik im Kühlsystem und hab die fast gänzlich wegbekommen in dem ich folgende Dinge repariert habe:

- Thermostat gewechselt
- Wasserkühler vom Staub und Dreck befreit (Vorsichtig gegen Fahrtrichtung durchgeblasen - wahre Sandstürme kamen da raus)
- Masseverbindung zwischen Getriebe und Karosse repariert (Es hat Einfluss auf die Anzeige, die gesamte Elektrik)
- Spannungskonstanter im Kombiinstrument ausgetauscht (Hat auch Einfluss auf die Anzeige)
- Luftleitpappen am Kühler erneuert (waren zerbröselt und sind nach unten gefallen)
- Kontakte der Wassertemperatur-Geber gereinigt
- Zusatzwasserpumpe ausgebaut und erneuert (hat die Dynamik nicht gemindert, aber wichtig ist sie trotzdem)
- Massesterne hinter Armaturenbrett gereinigt
- Kühlerlüfter vorne geprüft und repariert (bei mir war ein Massestern hinter den Armaturen korrodiert)
- Deckel vom Kühlwasserbehälter durch den neueren blauen ausgetauscht
- Zusatzheizung repariert
- Motor richtig eingestellt (Fördermenge, Turbodruck, Leerlauf, Abregeldrehzahl auf Serienwerte - hat alles indirekt Einfluss auf Motortemp.)
- Kühlsystem entlüftet / aufgefüllt

Jeder Schritt hat dem Zeiger ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Ich denke je stärker die Dynamik der Anzeige - desto mehr Handlungsbedarf. Da auch die Mängel außerhalb des Kühlsystems auf die Anzeige Einfluss nehmen können nenne ich die Anzeige mal "Bulli-Reperaturbedarfs-Anzeige". :tl Schwankende Kühltemperatur-Nadeln sind aber garantiert nicht der Normalzustand.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
mulk
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 29.05.2010, 22:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: brachial
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von mulk »

Ich habe das jetzt eine Weile beobachtet. Auf Autobahnfahrten war die Anzeige immer ganz niedrig, ansonsten normal, wir kamen also überein, dass wahrscheinlich der Thermostaten offen bleibt und ich hab erstmal da gewechselt, obwohl dann schon klar war, dass es das nicht sein kann, weil am Tag davor war garkein Temperaturzeiger mehr zu sehen, aber manchmal gehen ja auch mehrere Sachen hintereinander kaputt. Spannungskonstanter hatte ich auch noch einen da( bei fast leer schwankt die Tankanzeige ja öfters beträchtlich, das kam mir dann auch nicht mehr ganz koscher vor)hat aber auch nichts geändert. Dann neuer Geber. Jetzt habe ich wieder Temperaturanzeige, aber deutlich über der LED und dann geht lange noch kein Thermostat auf. Also altes Thermostat wieder rein, das öffnet bei 85 und das neue bei 87, 85 gabs nicht neu. Es hat aber nix verändert, entlüftet ist, aber der Zeiger steht wo rum wo es mir nicht gefällt, da ist einfach wenig Luft nach oben um zu merken, wenn er wirklich mal zu heiß wird.
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von RetroLogic »

Wie schauts mit Masseverbindung Getriebe / Karosse aus? Ich habe das bei meinem letztens "unabsichtlich" getestet. Hatte die Masseverbindung unten am Getriebe nach Reperatur nicht ordentlich festgeschraubt. Bei mir ging die Temperaturanzeige dann bei schlechter Masseverbindung nach oben. Auch meine zusätzlich VDO Öltemperaturanzeige hat dabei gesponnen und zu viel angezeigt. Die Masse der Geber am Motor haben in so einem Fall keine korrekte Masse-Verbindung mehr zur Anzeige, der Widerstand zwischen Anzeige und Geber wird dadurch größer und somit zeigt die Anzeige auch zu viel an!

Das der Zeiger rumsteht und nicht mehr rumwandert ist in jedem Fall schon mal ein gutes Zeichen.
In einem anderen aktuellen Thread bei dem es ums Kühlsystem eines AAZ geht hat einer weiter unten gepostet wie die Original Kühlwassertemperaturanzeige eigentlich konstruiert ist...vielleicht ist die bei dir ja nur "verkalibriert".
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=94088

Um Sicherheit zu erlangen denke ich mußt du mit einem funktionierenden Messgerät deine Wassertemperatur am selben Punkt messen wie der Geber der Serienanzeige und dass mit deiner Anzeige nach abgleichen. Also dann zum Beispiel die sicher korrekt gemessenen 90 Grad auf Mitte LED einstellen...
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von JX_JOSCHI »

RetroLogic hat geschrieben:...der Widerstand zwischen Anzeige und Geber wird dadurch größer und somit zeigt die Anzeige auch zu viel an!
Hallo, das ist nicht korrekt. Die Temperaturgeber sind NTC und deren Widerstand veringert sich mit steigender Temperatur. Wird der Widerstand zwischen Anzeige-/Messinstrument und Masse größer dann zeigt die Anzeige eine geringere Temperatur an. Du hattest durch die Masseprobleme dafür gesorgt dass die Anzeige nicht korrekt arbeiten kann - mit dem zuviel gemessenen Widerstand hat das nichts zu tun.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von RetroLogic »

Ach ja stimmt, sorry, die VDO Druckanzeigen waren es deren Nadel mit dem Widerstand der Druckgeber steigt und nicht die Temperaturgeber.
In jedem Fall hat die inkorrekte Masseverbindung dafür gesorgt dass die Anzeigen nicht mehr korrekt funktionierten und zu viel angezeigt haben. Es war aber nicht ersichtlich dass irgendwas an der Elektrik defekt ist. Es hat so ausgesehen als wenn er zu heiß läuft.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Rhuska »

Bild

Sooo, hab das Ding nun endlich mal verbaut.

Bei mir ist ja auch so dass die Kühlwassertemperstranzeige schwankt von links auf der LED bis nach rechts neben der LED.

Was man schon sieht nun ist, das Thermostat macht auf wenn der Zeiger so halb auf der LED links ist, dann strömt warmes Wasser in den Kühler. Entlüftet ist er.

Nur, was genau messe ich an der Stelle überhaupt? Das Kühlwasser im Vorlauf aus dem Motor durch meine Plastik-Schläuche? Fakt ist, dass ich an dem Punkt bei Zeiger rechts neben der LED ca. 78 Grad hab, wenn der Zeiger links ist ca. 60-65 Grad stationär.

Wo wird die Temperatur im Motor gemessen? Wenn das Thermostat bei 87 Grad aufmacht kommen vorne ca. 65 Grad an. Ist das dann schon vor oder nach der Kühlung?

Wenn ich wie am Samstag bei 22 Grad Mittel schwer beladen mit meinem AAZ bei 115-120 bei 3200-3300 Touren und Ölkühler bei 90Grad und WLLK mit dem Zeiger komplett rechts neben der LED bin hab ich dann einfach zu wenig Kühlleistung generell? Wo liegt dann geschätzt die Temperatur im Motor? Und ab wann wird es kritisch?
Der Kühler ist letztes Jahr gekauft, der große. Der Motor ist als AAZ neu aufgebaut, nur die Rohre sind alt. Also bis auf Thermostat und Rohre alles eigentlich neu. Auch die WaPu.

Bin echt Ratlos

Was mir schon helfen würde.
- Wo misst der Geber vom Temperaturzeiger im Cockpit?
-Wie interpretiere ich die Gemessene Temperatur an der Stelle vom Kühler?
- bei welcher Temperatur und wo sitzt der Thermoschalter vom Lüfter?
- Der Lüfter Stufe 1 kommt bei ca. 68 Grad vorne am Kühler, wo liege ich dann im Motor?

Das Thermostat scheint ja richtig auf zu machen, kann es sein dass es vielleicht nicht ganz aufmacht und deswegen zu wenig Kühlwasser zirkuliert?

Ich würde das Thermostat wechseln wollen aber liege ich richtig?? Macht das Sinn?!

Der AAZ ist doch grundsätzlich bei der Thermischen Entwicklung dem JX ähnlich, jetzt hab ich noch n Ölkühler der eigentlich nie mehr als 90 Grad im Kreis hat und einen WLLK, kann der selbst bei Volllast überhaupt zu heiß werden???


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von yamsun »

Hi,

nur kurz auf die Schnelle...
Rhuska hat geschrieben:[

Bin echt Ratlos

Was mir schon helfen würde.
- Wo misst der Geber vom Temperaturzeiger im Cockpit? -->normalerweise im Heizungsflansch am Zylinderkopf vorne, wenn keine Kabel vertauscht sind...

-Wie interpretiere ich die Gemessene Temperatur an der Stelle vom Kühler? -->du misst die Temperatur, mit der das abgekühlte Wasser deinen Kühler verlässt, was leider wenig aussagekräftig ist

- bei welcher Temperatur und wo sitzt der Thermoschalter vom Lüfter? --->der sitzt in der fahrerseitigen Wange deines Kühlers im unteren Drittel, wenn du den unteren Grill demontierst, solltest du ihn finden. Schaltpunkte sollten so um 87°C 1. Stufe, und 93°C 2. Stufe liegen. Gibt aber verschiedene mit leicht unterschiedlichen Schaltpunkten, je nachdem wer da schon mal was getauscht hat

- Der Lüfter Stufe 1 kommt bei ca. 68 Grad vorne am Kühler, wo liege ich dann im Motor? --->das kann dir so halt niemand sagen, da du die Temp nach dem Kühler misst. Um das zu sagen, müsstest du das Wasser am Austrittspunkt am Zylinderkopf, also am großen seitlichen Wasserflansch messen.

Das Thermostat scheint ja richtig auf zu machen, kann es sein dass es vielleicht nicht ganz aufmacht und deswegen zu wenig Kühlwasser zirkuliert?
ist natürlich möglich, bau doch einfach mal ein gutes (Behr) neues ein, ist ja nicht so der Akt, oder hast du Servolenkung?
Ich würde das Thermostat wechseln wollen aber liege ich richtig?? Macht das Sinn?!
Was mir an deinem Foto aufgefallen ist, ist die Bauweise deines Kühlers. Die originalen hatten die flachen Wasserrippen mit Netz dazwischen, deiner hat das "neumodische" Rundrohrnetz. Ich habe leider keinen Nachweis dafür, aber von meiner Erfahrung ist das Original-Netz Leistungsstärker.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Rhuska »

Danke das ist ja schonmal was. Wo bekomm ich den größt möglichen Kühler? TK?


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von yamsun »

Hi,

Der beste Kühler ist der Hella 8mk 376 713-631.
wichtig ist, dass du genau diese Nummer kaufst, da Hella verschiedene Qualitäten anbietet. Bei tk ist der verhältnismäßig teuer, wir kaufen die Kühler immer bei Kfz-teile24.de , da liegt der bei 152,99€.

Grüße
Bild
mulk
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 29.05.2010, 22:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: brachial
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von mulk »

wieder habe ich die Vorschläge auf mich wirken lassen. Dass sich der Zeiger verkalibriert haben könnte erschien mir unwahrscheinlich, das Masseband habe ich mir mal angeguckt, jaaa, das sieht einigermaßen verwest aus, man könnte mal..., und dann habe ich einfach nochmal 6,40€ in einen Temperaturgeber investiert, diesmal nicht bei Ebay sondern beim Teilehändler. Jetzt ist die Nadel mitten auf der LED und bleibt dort egal ob ich schnell oder langsam fahre. Vielen Dank euch und schönen Sommer!
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Rhuska »

Kennt jemand die Kühlwasser vor- und Rücklauftemperatur vom AAZ bei Nennlast? Also auf welche Temperaturen wurde der Motor ausgelegt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von wodipo »

da Hella verschiedene Qualitäten anbietet
Worin unterscheidet sich die Qualität? Der gleiche Markenhersteller und dann Gute und Wenigergute?

Ansonsten zu den Thermostaten, die haben eine Gummidichtung (nicht der O-Ring am Flansch), die undicht wird. Dann gibt es Regelprobleme.
> Den Sensor kann man ja erst mal ohmsch messen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von bullifried »

:bumsfreunde
:roll:
:bier
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von bernd68 »

mulk hat geschrieben:Jetzt ist die Nadel mitten auf der LED und bleibt dort egal ob ich schnell oder langsam fahre. Vielen Dank euch und schönen Sommer!
Eigentlich könnte das schon passen - reagieren sollte die Nadel auf berghoch und bergrunter besonders wenn das Auto schwer ist. Hier sollte und darf man den Unterschied sehen.
Ich hab aktuell drei Syncro mit JX und alle drei reagieren unterschiedlich: die 16èr Doka wird am langsamsten warm; Temp nie über Mitte LED selbst mit Hänger und beladen; der Syncro mit WLLK und deutlich mehr Leistung wird schneller warm und reagiert am heftigsten wenn man am Berg Leistung verlangt - trotzdem nie über Mitte LED (Kühlsystem komplett neu; Ölkühler und früher aufmachendes Thermostat) bergab steht die Anzeige dann kurz vor dem weißen Strich unten, bei 100-120 auf der AB so knapp unter der LED; der Halbkasten läuft wie festgenagelt Mitte LED auch bei über 30 Grad und fast Vollgas (alles noch original und gerade 60000 gelaufen)

Ich denke zu genau sollte man das mit diesem Schätzeisen nicht nehmen und Vergleiche untereinander sind nur bedingt aussagekräftig da die Bedingungen stark varieren und die Autos auch in einigen Bereichen nicht mehr dem vergleichbaren Originalzustand entsprechen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von xfranzx »

Es liegt nicht daran, das es ein schätzeisen ist, sondern das dass system träge ist (das Thermostat).
Und die Anzeige hat einen relativ kleinen sichtbaren bereich. Wenn sich die Nadel aus dem weißen raus bewegt hat das Wasser ca. 70-75°C, bei der LED ziemlich genau 90°C und am oberen bereich, kurz vor heiß ca 105°C.
TDI liegt mit neuer SKF pumpe und 87°C Thermostat eigentlich dauerhaft bei 88-90°C. Immer. Außer mit Anhänger (2,2t) vollgas den Berg hoch, da werdens auch mal 93°C, da steht der Zeiger dann mittig zwischen LED und oberen Strich.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von parapansen »

Tag zusammen,
nachdem auch ich mich mit einer gewissen Dynamik im Kühlsystem herumärgere muss ich doch eine entscheidende Frage stellen:

Hat die elektrische Zusatzwasserpumpe im Ruhezustand Durchgang oder sperrt diese und hat ein Austausch der Pumpe gegen ein simples Verbindungsstück Auswirkungen auf den Wasserkreislauf?

Hintergrund ist folgender:
Umbau von CS auf JX (flacher Tunnel) mit 3H Getriebe, großer Kühler von Hella-Behr, Kühlerzarge vom KY, Kühlerlüfter 450W mit ausreichend dimensionierter Verkabelung, Edelstahlrohre, zusätzlicher Ölkühler mit Thermostat.
Am Anfang hatte ich die Zusatzwasserpumpe noch drin (ohne das diese elektrisch angeschlossen war), dann wurde diese Undicht und ich habe einen simplen Schlauchverbinder verwendet. Ich habe in Erinnerung, dass mir die Temperatur da noch nicht so geschwankt ist.

Nun ist es so, dass das System wenig "Wärmespeicherpuffer" zu haben scheint. D.h. ich fahre gemütlich auf der Autobahn mit ca. 95-100km/h und schon bei kleinen Steigungen klettert die Temperaturanzeige stetig im Kombiinstrument bis an den rechten Rand. Eine zusätzliche Wassertemperaturanzeige von VDO zeigt grundsätzlich das gleiche, nur zeitlich etwas verzögert. Die Öltemperatur bleibt festgenagelt bei 90-95°C
Heizung auf warm ist dann immer die schnellste Lösung aber nicht die um der Sache auf den Grund zu gehen.
Spannend wird es dann, wenn ich die zweite Stufe des Kühlerlüfters manuell zuschalte: Die Wassertemperatur scheint im VDO schnell zu steigen (locker bis 120°C wenn man nicht rechtzeitig gegensteuert mit bspw. Heizung an oder Fuß vom Gas). Keine Ahnung wo das her kommt, evtl. muss ich mal an die Masseverbindung zwischen Getriebe und Karosse.

Generell würde ich aber gerne mit der Frage starten ob der Bypass der Zusatzwasserpumpe einen Einfluss auf das Kühlsystem hat.
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Alexander »

Moin,
hat keinen Einfluß. Oder anders gesagt, wenn du die Pumpe durch einen Verbinder ersetzt, hast du nichts anderes gebaut wie den Wasserkreislauf den dein CS vorher auch hatte.
Dein Problem liegt woanders. Evtl. Thermostat defekt oder Wasserschläuche vorne am Kühler vertauscht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, die Zusatzwasserpumpe darf auch nicht geschlossen sein da sie in Reihe mit dem Öl Wasser Wärmetauscher ist und dieser sonst nicht mehr wirksam wäre.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von parapansen »

Ok, prima. Dann kann ich das schon mal ausschließen. Schade, wäre auch zu einfach gewesen. Pumpe rein und Ruhe. Nun denn, dann dann geht "Jugend Forscht" einfach weiter.
Meine Erklärung wäre gewesen, dass das Kühlwasser ohne verbaute Zusatzpumpe den Weg des geringeren Widerstands nimmt und daher nicht über den Wasserkühler vorne. Aber klar, den Ölkühler und seinen Widerstand habe ich in meiner Überlegung vergessen.

Wobei, wenn die Pumpe eine drosselnde Wirkung hat/hätte, dann könnte ohne Pumpe ein höherer Durchfluss erreicht werden, was wiederum für meine grandios stabile Öltemperatur spricht :-) .

Wie dem auch sei, eine neue Zusatzpumpe inkl. der zugehörigen Verkabelung wird wieder nachgerüstet. Alleine schon um das Nachlaufenlassen auf ein Minimum zu reduzieren.
Zuletzt geändert von parapansen am 25.01.2022, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Alex0069 »

@ Hennig:

Bitte nimm das Bild wieder raus - das ist aus Original-VW-Unterlagen mit entsprechendem Urheberrecht!

Oder Besprich mit der Administration/Moderation, ob die Angabe der Bildquelle als ausreichend betrachtet wird.
"Bildzitat aus Reparaturanleitung ...."

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von parapansen »

erledigt. Sorry, hab nicht drüber nachgedacht.
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Alex0069 »

No Problem, man muss ja nicht immer die Admins bemühen..

Zu deinem Problem:

Ich bin da mit Alexander: Thermostat oder Schläuche vertauscht.
Allerdings bist' mit dem flachen Tunel auch etwas "Wärme-Abfuhr-Verhindert", das Kühlsystem muss ja auch die Hitze irgendwohin loswerden und der "hohe Tunnel" beim JX hat ja genau diese Funktion (mehr Luftdurchsatz=mehr Wärmeabfuhr) [grob vereinfacht].
Vor i-welchen weiteren Umbauten nimm vllt. mal das Ersatzrad aus der Wanne (nur zu Prüfzwecken, ist Teil der Front-Crash-Stabilität)

Zum Thema Nachlaufpumpe: Meiner einer hat auf eine niedrigere Schaltschwelle umgerüstet und den Leistungsstrom vom Verteilerkasten im Motorraum entkoppelt - Details gerne auf Nachfrage.

Das wichtigste beim JX ist aber m.E die Öltemperatur und das Warm- und Kaltfahren durch den Benutzer, ein gesundes Kühlsystem darf gerne mal auch in der Anzeige schwanken. Beim T3 ist die Anzeige ja auch nicht gepuffert, siehe Joachim weiter oben.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hier a Buiderl von mir für eich:

Bild

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von JX_JOSCHI »

Noch ein Nachtrag... ich bin da "bei" Alexander: Thermostat oder Schläuche vertauscht. Luft im Kühler könnte auch noch eine Ursache sein.
Klar, das fehlen des hohen Tunnels ist nicht ganz optimal aber so drastische Temp-Anstiege hat man deswegen nicht zu erwarten.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Alex0069 »

@Joschi:

Velen Dank für das Bild, ist die bisher beste Zeichnung, die mir zu dem Thema zu Gesicht gekommen ist.

Darf ich das gelegentlich in einen T3Pedia-Artikel übernehmen?

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von JX_JOSCHI »

Logisch!!!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von stunt »

Mal Offtopic:

Bei mir ist der Geber für die Motortemperatur mit in dem Flansch Position F.
Also da wo auch der Temperatursensor für die Vorglühung ist.

Die Position wird ja garnicht durchflossen wenn die Heizung aus ist.

Ist es sinnvoll den Sensor unzusetzen ?
Oder tut sich da nicht viel ?

Wenn umsetzen, gibt es den Flansch an Position E aus Metall und zwei Gewinden für die einpoligen Sensoren (M10x1 / NPT ?) ?
Mein Flansch hat nur ein Gewinde.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von Alex0069 »

stunt hat geschrieben: 27.01.2022, 19:26 Die Position wird ja garnicht durchflossen wenn die Heizung aus ist.
Ist es sinnvoll den Sensor unzusetzen ?
Oder tut sich da nicht viel ?
...
Hi Stunt,

ich denke mal, der Sensor wird auch an der Position von genügend "Spülwasser" getroffen um die Anzeige im Cockpit ausreichend genau zu bedienen.
Ausserdem sind die Flansche für 1-polige Geber (wie der ZK auch) aus Aluminium, die Vermutung nach einer Temperaturdifferenz dürfte nicht zutreffend sein.

Kurz: Nein, ist nur Arbeitsbeschaffung und ändert in der Anzeige im Cockpit nix.
(Meine Meinung; KEIN Forschungsergebnis)

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von stunt »

Ja, dass es den Arbeitsaufwand wahrscheinlich nicht wert ist, dachte ich mir.
Funktioniert ja auch alles.

Interessant finde ich es trotzdem :mrgreen:
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Beitrag von parapansen »

Alex0069 hat geschrieben: 25.01.2022, 22:00 No Problem, man muss ja nicht immer die Admins bemühen..

Zu deinem Problem:

Ich bin da mit Alexander: Thermostat oder Schläuche vertauscht.
Allerdings bist' mit dem flachen Tunel auch etwas "Wärme-Abfuhr-Verhindert", das Kühlsystem muss ja auch die Hitze irgendwohin loswerden und der "hohe Tunnel" beim JX hat ja genau diese Funktion (mehr Luftdurchsatz=mehr Wärmeabfuhr) [grob vereinfacht].
Vor i-welchen weiteren Umbauten nimm vllt. mal das Ersatzrad aus der Wanne (nur zu Prüfzwecken, ist Teil der Front-Crash-Stabilität)

Zum Thema Nachlaufpumpe: Meiner einer hat auf eine niedrigere Schaltschwelle umgerüstet und den Leistungsstrom vom Verteilerkasten im Motorraum entkoppelt - Details gerne auf Nachfrage.

Das wichtigste beim JX ist aber m.E die Öltemperatur und das Warm- und Kaltfahren durch den Benutzer, ein gesundes Kühlsystem darf gerne mal auch in der Anzeige schwanken. Beim T3 ist die Anzeige ja auch nicht gepuffert, siehe Joachim weiter oben.

Gruß Alex0069
Nur der Vollständigkeit halber:
Bin das Kühlsystem "abgelaufen". Schläuche sitzen da wo sie hingehören. Ich geh dem ganzen jetzt nochmal mit nem Infrarot-Thermometer auf den Grund und überprüfe gleichzeitig auch noch die Masserverbindungen.
Thermostat muss ich mir die Tage noch mal ansehen, bin aber relativ sicher, dass es korrekt verbaut ist.

Strom für den 450W-Lüfter habe ich ebenfalls mittels 10mm² bis zum Relais und weiter zum Lüfter gezogen. Daran sollte es nicht liegen. Der bekommt jetzt aber noch eine separate kurze Masseverbindung spendiert.
Früher Thermoschalter im Kühler ist ebenfalls verbaut.

Ich werde weiter berichten.
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“