8x17 Zoll-Felgen mit einer ET13 auf T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
David_1991
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2009, 15:33
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Twist
Kontaktdaten:

8x17 Zoll-Felgen mit einer ET13 auf T3

Beitrag von David_1991 »

Moin zusammen,

ich habe zur Zeit folgende Frage:

Und zwar möchte ich meinem 88er T3 Carat neue Felgen verpassen. Gefunden haben ich welche in der Dimension 8x17 Zoll ET13, bei denen soweit alles passt. (LK, Traglast etc.) Leider stehen mir die Felgen zur Anprobe nicht zur Verfügung, rein rechnerisch kann ich hinten alles mit Spurplatten anpassen, aber vorne habe ich Bedenken dass ich zu weit aus dem Radhaus herauskomme.
Da mein Bus tiefergelegt ist und auch bleiben soll, idealerweise sogar so tief wie möglich gelegt werden soll (muss immer gut fahrbar bleiben) frage ich mich ob ich mit den oben genannten Felgen vorne klar komme.
Wie ich herausgefunden habe gibt es PENTA Nachbauten in 8x17 ET11, vielleicht hat ja jemand diese und bauähnliche Felgen verbaut und kann mir eine Info geben??

Die Suche habe ich vorher intensiv genutzt, ebenso bei google recherchiert, leider bisher ohne Erfolg.

Besten Dank im Voraus.

Gruß David
Gruß David
______________________________________________________________________
70er T2a Westfalia
88er T3 Carat
###T3###

Re: 8x17 Zoll-Felgen mit einer ET13 auf T3

Beitrag von ###T3### »

Hm, ich würde sagen, ob das passen kann oder nicht, hängt auch wesentlich von der gewünschten Reifendimension ab.
Welche Dimension willst Du denn draufmachen?
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: 8x17 Zoll-Felgen mit einer ET13 auf T3

Beitrag von Gecko7 »

Hallo David,

das wird beim eintragen bestimmt spannend.
Technisch wird das ganz gut passen, wenn die Radläufe etwas gezogen sind.

In den ganz wilden Zeiten bin ich schon 9x16ET11 auf der Vorderachse gefahren.

Zur Zeit 7,5x17ET15 mit Tieferlegung am Bus und 8x17ET20 und leichter Höherlegung an der Doka.
Alles aber immer mit leicht gezogenen Radläufen.

Wie richtig gesagt wurde, spielt die Reifengröße auch eine wichtige Rolle, ggf.sogar der konkrete Reifen.

Gruß und zeig :pic wenn Du soweit bist.
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 8x17 Zoll-Felgen mit einer ET13 auf T3

Beitrag von Atlantik90 »

Und je nach aaS brauchst du Nachweise über die Festigkeit der Radaufhängung, weil die Spur über die Toleranz verbreitert wird.
Wenn das Rad ein Teilegutachten für den T3 hat, ist das damit erschlagen. Wenn nicht :roll:

Und mit Spurplatten kann man eine ET nicht vergrößern sondern nur noch weiter verkleinern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
David_1991
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2009, 15:33
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Twist
Kontaktdaten:

Re: 8x17 Zoll-Felgen mit einer ET13 auf T3

Beitrag von David_1991 »

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Als Reifen wäre ein 215/45 ZR17 mein Favorit, da ich diesen aktuell auch vorne fahre. (auf anderer Felge)
Hinten wäre ein 235er mein Favorit.

Ein Teilegutachten für den T3 gibt es leider nicht für die Felge, dieses würde ich aber vorher noch mit dem TÜV klären, nachdem ich weiß ob das überhaupt passt-

Vielleicht findet sich ja noch jemand der diese Kombi mit Tieferlegung fährt :)

Gruß David
Gruß David
______________________________________________________________________
70er T2a Westfalia
88er T3 Carat
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: 8x17 Zoll-Felgen mit einer ET13 auf T3

Beitrag von meres »

Schau dir auch mal die Theorie zum Lenkrollradius an und überlege dir ob du mit der resultierenden Dynamik im Grenzbereich gewillt bist zu leben.
Vielleicht hast du ja auch Zugriff auf ein Fahrzeug mit ähnlichem LRR und kannst die Eigenschaft selbst "erfahren"

Grüße Sören
###T3###

Re: 8x17 Zoll-Felgen mit einer ET13 auf T3

Beitrag von ###T3### »

David_1991 hat geschrieben: 26.01.2022, 21:24 (muss immer gut fahrbar bleiben)
Defniere "fahrbar".

Mit solcherlei extremen Kombinationen könnte es nämlich schwierig werden, einen Restkomfort im Bulli zu erhalten. Und vom Verlust der Sicherheit, über die sich Ingenieure reichlich Gedanken gemacht haben (Stichwort: LRR) und dem übermäßigen Verschleiß sämtlicher Lager mal abgesehen, sehen solche Hoppelkisten meist aus, als hätten man ihnen die Beine weggeschossen. Mit entspanntem Bullifahren hat das nichts mehr zu tun.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“