Kaufberatung T3

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TillTill
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Kaufberatung T3

Beitrag von TillTill »

——— Da der ursprüngliche T3 verkauft ist, würde ich aus dem Beitrag hier gerne eine allgemeine T3 Kaufberatung machen. Die ersten 9 Beiträge können daher ignoriert werden ———


Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Angebot gesehen und es würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Interessant ist für mich insbesondere auch das Automatik-Getriebe. Laut Auskunft des Verkäufers gab es vor 3 Wochen ein Problem mit einem zu geringen Öldruck. Nach Austausch der Ölpumpe gegen ein stärkeres Modell läuft alles wieder normal. Kann dahinter ggf. ein größeres Problem stecken?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Zuletzt geändert von TillTill am 21.09.2020, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
caravelle c
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Re: Kaufberatung T3 Carthago

Beitrag von caravelle c »

Sieht ordentlich auf den Bildern aus. Da wird natürlich viel zu viel Geld aufgerufen, das wäre der Preis für einen Westfalia. Sieht man auch daran, dass das Auto schon das zweite mal inseriert ist, ohne Erfolg.

Bei dem Motor Problem kann es sich tatsächlich um die Ölpumpe gehandelt haben. Es kann aber auch sein, dass der Motor am Ende ist, und die neue Ölpumpe wie ein Herzschrittmacher wirkt, der das Leben der Maschine etwas verlängert. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen wirkt eine neue Ölpumpe wunder, was den Öldruck angeht.
Da müsste man eine Druckverlustprüfung machen, und die Kompression messen, um eine abschließende Antwort zu bekommen.
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burger
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Re: Kaufberatung T3 Carthago

Beitrag von burger »

Ja wer keine Lust hat seinen Motor zu revidieren baut erstmal eine stärkere Ölpumpe ein und fährt möglichst dickes Öl.
Davon kannst du hier ausgehen. Eine Druckverlustprüfung ist allerdings etwas anderes, hier diagnosizierst du den Zustand der Laufbuchsen und nicht den des Ölsystems bzw. des Gehäuses/der Lager. Überholung eines WBX kostet ab 3500 aufwärts ohne Ein- und Ausbau.
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
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Re: Kaufberatung T3 Carthago

Beitrag von caravelle c »

Hier ist nochmals das gleiche mit Westfalia Dach, für weniger Geld: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 51-216-369

Druckverlustprüfung zeigt Dir wo das Öl hin abhaut, in der Regel verbrennt es gerne.
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burger
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Re: Kaufberatung T3 Carthago

Beitrag von burger »

Das hat mit dem Öldruck nichts zu tun.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kaufberatung T3 Carthago

Beitrag von TillTill »

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten. Das geht ja unglaublich schnell hier :)
Das klingt ja tatsächlich so, als sollte man da eher vorsichtig bzw. skeptisch sein. Vor allem möchte ich bei dem Preis nicht unbedingt direkt nochmal >3.500€ in eine Motorrevision stecken.
Deniz
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Re: Kaufberatung T3 Carthago

Beitrag von Deniz »

Hallo Leute, dass ist meiner und der ist wirklich sehr gut. Öldrucksummer kam einmal kurz nach scharfer Autobahnfahrt und nach diversen Messungen hab ich beschlossen wine neue schadek Pumpe zu verbauen. So und im April hab ich ein wertgutachten über classic analytics machen lassen. Wiederbeschaffung liegt bei über 28000€ ...
das Auto ist in einem super Zustand und ich hab Berge an Unterlagen dazu. Der rumpfmotor stammt übrigens vom
Bullfried 😉

War gerade 3000km unterwegs damit und weder hat er Öl verbraucht noch gab es nochmal den ölsummer. Öl ist 10w40 drin..
Deniz
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Re: Kaufberatung T3 Carthago

Beitrag von Deniz »

Und cooler als ein Westfalia ist er sowieso :mrgreen:
Ich schick gern jedem das Gutachten per Mail zu..
Und ich hab ihn bei eBay Kleinanzeigen angeboten und jetzt bei mobile.de
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burger
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Re: Kaufberatung T3 Carthago

Beitrag von burger »

Deniz hat geschrieben: 14.09.2020, 17:49 Hallo Leute, dass ist meiner und der ist wirklich sehr gut. Öldrucksummer kam einmal kurz nach scharfer Autobahnfahrt und nach diversen Messungen hab ich beschlossen wine neue schadek Pumpe zu verbauen. So und im April hab ich ein wertgutachten über classic analytics machen lassen. Wiederbeschaffung liegt bei über 28000€ ...
das Auto ist in einem super Zustand und ich hab Berge an Unterlagen dazu. Der rumpfmotor stammt übrigens vom
Bullfried 😉

War gerade 3000km unterwegs damit und weder hat er Öl verbraucht noch gab es nochmal den ölsummer. Öl ist 10w40 drin..
Nagut. Man muss dir ja auch zugute halten dass du die Story gar nicht hättest erzählen müssen. Wenn du schlechtes Gewissen dabei gehabt hättest hättest du das sicher gelassen. Es kommen halt regelmäßig Leute die sich ordentlich verkauft haben und wir müssen das dann immer ausbaden weil sie das dann selbst versuchen zu reparieren denn die Kohle ist ja fürs Auto drauf gegangen :muaha
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kaufberatung T3 Carthago

Beitrag von Deniz »

Ich bin ja nun auch schon ein paar Tage hier :bier
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von TillTill »

Was haltet ihr denn von dem hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Was ist denn ein realistischer Betrag für die vom Verkäufer angesprochene Dachsanierung?

Freue mich auf eure Einschätzungen!
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burger
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von burger »

von 1000-8000
Das kann sehr aufwändig werden und ist eigentlich nur in Eigenregie zu bewerkstelligen. Wenn du das nicht selbst kannst, lass es besser.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von TillTill »

Okay, das hört sich nach einer Wundertüte an :)
Selber machen kann ich das leider nicht. Vielen Dank für das schnelle Feedback!
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von HansB »

Hallo,

ich habe das auch bei meinem machen lassen.
Hat damals vor 5 Jahren in Summe knapp 4.000€ gekostet. Die reine Aktion Hochdach runter, Rahmen/Rost machen lassen hätte an sich nur 2.000€ gekostet, aber das ist ja immer nur die Spitze des Eisbergs. Drumherum (nur Hochdach-Bereich) war dann doch noch einiges zu tun...

VG,
HansB
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von TillTill »

So, ich kann Vollzug melden :)

Es ist ein T3 Transporter mit Westfaliaumbau geworden.
- Automatik
- 112 PS WBX (DJ)
- Baujahr 1987
- seit 2016 stillgelegt; letzter TÜV-Bericht weist KM-Stand von 130.000 aus (danach nur noch 600km bewegt)
- 1. Hand, komplettes Serviceheft vorhanden

Es ist noch einiges (insbesondere natürlich nach der langen Standzeit der Motor) dran zu tun, aber das schreckt mich nicht. Ich freue mich auf das Projekt!

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist wirklich toll, so schnelle und so fachkundige Antworten zu bekommen!!
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Deniz »

Zeig uns doch mal Bilder was es nun geworden ist ..
Glückwunsch zum Kauf auf jeden Fall .
Der Carthago war ja nun doch recht schnell weg.
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von TillTill »

Hallo zusammen!

Es ist schon etwas her, aber ein paar Bilder meines Bullis wollte ich als Abschluss dieses Threads noch zeigen.

Nachdem alles mögliche neu gemacht worden ist (u.a. Wasserrohre, Kabel unterm Auto verlegt, Kühler, Auspuff etc.), hat er seine erste Tour von Berlin nach Slowenien und Kroatien und wieder zurück problemlos überstanden.

Wie man sieht, bin ich noch auf der Suche nach dem Westfalia-Schrank neben der Sitzbank. Mal schauen, wann mir da was ordentliches über den Weg läuft.

Ich freue mich jedenfalls auf die neue Saison!

Grüße
Till
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von BennoR »

Servus

sieht doch sehr lecker aus! Und ein DJ; FEIN
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von hsc »

Was für eine Saison ?
Dir ist aber auch schon aufgefallen, daß wir seit etlichen Jahren keinen Winter mehr haben ?
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burger
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von burger »

hsc hat geschrieben: 28.01.2022, 18:43 Was für eine Saison ?
Dir ist aber auch schon aufgefallen, daß wir seit etlichen Jahren keinen Winter mehr haben ?
Vielleicht weniger Schnee aber ich glaube nicht dass die getreute Salzmenge auf den Straßen abgenommen hat. Was tut das überhaupt zur Sache?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von hsc »

Wieso ?
- brauch ich zwei Autos, je nach Wetter ?
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenn Du jemals einen T3 (oder auch einen anderen Bus) entrostet und geschweißt hast, dann hast Du die Antwort auf Deine Frage und findest "Winterautos" möglicherweise als kluge Entscheidung.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Jens Brownstar »

hsc hat geschrieben: 28.01.2022, 19:21 Wieso ?
- brauch ich zwei Autos, je nach Wetter ?
Nur zwei??? Damit komm ich beim besten Willen nicht klar! Ich wähle die Autos immer anhand der Farbe passend zum Wetter. Entweder ergänzend oder als bewussten Kontrast.

Bei Schnee das weisse? Geht gar nicht! Da hole ich das dunkelgrüne raus, passend zum Nadelwald und als Gegensatz zum Schnee.

Das weisse darf fahren, wenn es zum blauen Sommerhimmel und den gelben Kornfeldern passt.

Als Herbstauto nutze ich das rote. Bei wolkenverhangenem Mistwetter setzt das ein farbenfrohes Statement und sorgt für gute Laune.

Bei goldenem Oktoberwetter darf aber auch das braune mal raus. Passt so schön zum welkenden Laub!

Und im Frühjahr, wenn alles so richtig schön bunt blüht, ist das beige an der Reihe. Damit es einem nicht zu bunt wird.

Also wie Du mit einem oder zwei Autos durchs Jahr kommst, ist mir echt ein Rätsel!

Gruß, Jens
hsc
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von hsc »

*Wolfgang* hat geschrieben: 28.01.2022, 21:01 Wenn Du jemals einen T3 (oder auch einen anderen Bus) entrostet und geschweißt hast, dann hast Du die Antwort auf Deine Frage und findest "Winterautos" möglicherweise als kluge Entscheidung.
Ich fahre seit gefühlt 25 Jahren meinen Bus im Sommer u., kaum zu glauben auch im Winter. Und das fast täglich.
Ja, der Bus ist Rostfrei.
:)
hsc
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von hsc »

btw:
da es diesen "Winter" zeitw. doch etwas kälter wurde, bekam dieser, wg. der doch mal frostig gewordene Frontscheibe, eine professionell eingebaute
Webasto Wasserstandheizung. (ThermoTop Evo).
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Grantel »

Schade hsc, dass du mit deiner Trollfrage oben vom eigentlichen Thema abgelenkt hast: das Forum hat mal wieder dabei geholfen, einen Bus seinem nun glücklichen Besitzer zuzuführen. Finde ich eine coole Sache!

Mal abgesehen davon, freue ich mich - wie Deniz - immer darüber, wenn es neue Bulli-Bilder im Forum gibt. Insbesondere dann, wenn sie wie in diesem Fall zeigen, dass sich nach einem abschreckenden ersten Eindruck beim zweiten ein richtiges Schätzchen offenbaren kann.

Ich zitiere mal Benno mit „FEIN“ und schicke noch ein SEHR hinterher 😉
###T3###

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von ###T3### »

Grantel hat geschrieben: 29.01.2022, 00:56 Schade hsc, dass du mit deiner Trollfrage oben vom eigentlichen Thema abgelenkt hast: das Forum hat mal wieder dabei geholfen, einen Bus seinem nun glücklichen Besitzer zuzuführen. Finde ich eine coole Sache!
+1 :mrgreen:
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Wuestenschwimmer »

hsc hat geschrieben: 28.01.2022, 18:43 Was für eine Saison ?
Dir ist aber auch schon aufgefallen, daß wir seit etlichen Jahren keinen Winter mehr haben ?

....in den letzten 20 Jahren mal aus dem eigenen Landkreis herausgekommen? gn8
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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von *Wolfgang* »

@hsc:

Schade, daß Du den Sinn hinter meiner Antwort nicht verstanden hast. Aber Du gibts mir sicher recht, daß ein "unvorbereiteter" T3 im Winterbetrieb mehr leidet als einer, mit welchem man dies nicht tut? Auch gehe ich davon aus daß der Fragesteller nicht über 25 Jahre Bus-Erfahrung verfügt wie Du und ihm daher nicht bewusst ist, wie rostanfällig unsere Fahrzeuge sind. Und sicher ist Dir auch nicht entgangen, daß es etwas Aufwand bedeutet, um einen durch Streusalz angefressenen Bus wieder vernünftig instandzusetzen. Möglicherweise war es vor 25 Jahren auch einfacher einen richtig guten Bus noch halbwegs günstig zu erstehen um diesen dann - entsprechend konserviert und regelmässig kontrolliert - auch des Winters zu bewegen.

Hätte der fragende Mensch Deine Ahnung, dann hätte er sicher nicht hier gefragt.
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Kaufberatung T3

Beitrag von hsc »

Verstehe ich schon.
Da ich sehr viel Zeit u. noch mehr Geld in den Bus investiert habe, ist das Fahrzeug wie jedes andere neuere auch den selben Witterungsbedingungen ausgesetzt. Klar rostet das Teil wie andere Autos auch, irgendwann...
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