Dachspriegel versetzen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Dachspriegel versetzen

Beitrag von classick »

Moin.

Ich mach gerade mein Hochdach von innen fertig und will den C-Spriegel weiter nach hinten verserzten um mehr Stehhöhe zu bekommen.
Bekomme ich den Spriegel zerstörungsfrei raus? Weiß einer wie?


Gruß
Bild
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Dachspriegel versetzen

Beitrag von Mars »

Hallo Classic,

ja das geht, allerdings sollte der Himmel draussen sein und du musst zuerst das Dach aufschneiden um von oben auch an den Spriegel heran zu kommen.
Du musst seitlich davor und dahinter und darunter die Schweißpunkte aufbohren, von oben geht dann noch eine Lasche unter dem Dachblech in richtung Regenrinne die du abschneiden musst.
Alternativ kannst du natürlich auch von unten her STück für Stück rausschneiden und dann einen neuen Spriegel einsetzen. Kannst gerne einen von mir haben, habe noch zwei Stück übrig.
Wenn du aber den Spriegel nach hinten setzt ist die Lasteinleitung in die C-Säulen eine ganz andere, keine Ahnung ob das den TÜV-Prüfern so gut gefällt...
Ich habe bei mir einfach einen Verstärkungsrahmen aus Winkelstahl eingeschweißt und den Spriegel durch ein Rechteckrohr ersetzt damit ich eine ebene Fläche im Hochdach habe.
Ich schau mal noch nach Bildern.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Dachspriegel versetzen

Beitrag von classick »

Danke. Die Schweißpunkte hab ich gesehen. Die Lasche zur Regenrinne auch. Wusste nur nich ob es noch eine andere Möglichkeit gibt außer die weg zu schneiden.
Bild
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Dachspriegel versetzen

Beitrag von Mars »

Also so sieht das aus, man sieht die Schweißpunkte ganz gut:

Bild

Bild

Das Blech habe ich doch nicht abgetrennt sondern ebenfalls abgebohrt, von oben:

Bild

Und noch ein paar Bilder wie ich es gemacht habe, einen umlaufenden Winkelrahmen, den Flachen neuen Spriegel ebenfalls mit Winkeln beplankt um eine Auflage für den neuen Boden zu bekommen und an den Ecken zusätzlich ausgestrebt, einen Teil der sich nach unten abstützt vom alten Spriegel abgetrennt und wieder eingeheftet:


Bild

Bild

Bild

Bild

Ich denke mein Dach ist nun stabiler als vorher ;-)
Wenn du Fragen hast, frag.

Grüße
marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Dachspriegel versetzen

Beitrag von classick »

Super, danke dir. Genügt mir schon vollkommen. :bier
Bild
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Dachspriegel versetzen

Beitrag von Bullistattvollgas »

Tolle Bilder.

Es gibt auch einen Karosserieleitfaden, da sind mWn Konstruktionsbeispiele skizziert, u.A. nach hinten versetzte Spriegel
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“