Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
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Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Moin,
uns ist gestern auf der Autobahn der Keilriemen gerissen und der Motor direkt überhitzt.
Die Zylinderkopfdichtungen sind auf jeden fall durch, aber war kann noch passiert sein?
Auf jeden Fall erstmal in eine Werkstatt und checken lassen oder Probieren Zylinderkopfdichtungen selber
Zu tauschen? Habe gesehen, dass es Möglich ist allerdings muss dafür der Zahnriemen runter, für nicht Kfz-Mechaniker
Irgendwie möglich? Mit welchem Preis muss ich bei einer Reperatur ggf sogar mit einem neuen Motor rechnen?
Lg Linus
uns ist gestern auf der Autobahn der Keilriemen gerissen und der Motor direkt überhitzt.
Die Zylinderkopfdichtungen sind auf jeden fall durch, aber war kann noch passiert sein?
Auf jeden Fall erstmal in eine Werkstatt und checken lassen oder Probieren Zylinderkopfdichtungen selber
Zu tauschen? Habe gesehen, dass es Möglich ist allerdings muss dafür der Zahnriemen runter, für nicht Kfz-Mechaniker
Irgendwie möglich? Mit welchem Preis muss ich bei einer Reperatur ggf sogar mit einem neuen Motor rechnen?
Lg Linus
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Wenn der Riemen sich verabschiedet, sofort anhalten.
Zylinderkopfdichtung besitzt dein Motor(den 57ps nach der Ky) nur eine.
Der Eigenwechsel ist mit Werkzeug und handwerklichem Geschick möglich. Solltest du allerdings noch nie am Auto gearbeitet haben, suche dir lieber Hilfe.
Im schlimmsten Falle hat sich der Kopf zusätzlich auch noch verzogen. Eventuelle Folgeschäden wirst du bei offenem Motor sehen.
Interessant wäre auch der Grund warum der Keilriemen weggeflogen ist.
Zylinderkopfdichtung besitzt dein Motor(den 57ps nach der Ky) nur eine.
Der Eigenwechsel ist mit Werkzeug und handwerklichem Geschick möglich. Solltest du allerdings noch nie am Auto gearbeitet haben, suche dir lieber Hilfe.
Im schlimmsten Falle hat sich der Kopf zusätzlich auch noch verzogen. Eventuelle Folgeschäden wirst du bei offenem Motor sehen.
Interessant wäre auch der Grund warum der Keilriemen weggeflogen ist.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Mein Onkel und Vater würden mir helfen und haben auch recht viel Ahnung allerdings auch noch nie einen Zahnriemen gewechselt.
Okay, danke dir, hoffe es ist nicht zu schlimm. Meine Schwester ist gefahren und ist zwar rechts rangefahren hat aber wohl
etwas gedauert und der Motor ist von alleine ausgegangen.
Ja find ich auch interessant, haben öfter nach dem geschaut und der war nicht porös oder sonstiges.
Okay, danke dir, hoffe es ist nicht zu schlimm. Meine Schwester ist gefahren und ist zwar rechts rangefahren hat aber wohl
etwas gedauert und der Motor ist von alleine ausgegangen.
Ja find ich auch interessant, haben öfter nach dem geschaut und der war nicht porös oder sonstiges.
Grüße Linus
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Re: RE: Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Piitchu hat geschrieben:...und der Motor ist von alleine ausgegangen.
Das ist nicht gut.
Kopfdichtung ist kein Hexenwerk, Selbsthilfebuch und ran ans Werk.
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Da kann ich Totti nur zustimmen , mit dem Buch kann man es aufjedenfall schaffen so habe ich es auch geschafft
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Ich hab das eben schon mal hier geschrieben:
viewtopic.php?f=30&p=745338#p745338
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So schwer ist das nicht.
Aber denk an alle anderen Schräubchen, Kleinkram und Bolzen, die gerne kaputt gehen.
Also alle Stehbolzen an den Krümmern, die dazugehörigen selbstsichernden Muttern, eine neue Ventildeckeldichtung, neue Krümmerdichtungen,neue Zylinderkopfschrauben, die ZKD , neuen Zahnriemen und neuen Keilriemen.
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Alles klar, dann werd ich mal das werkstatturteil und Angebot abwarten und mich selbst dran wagen.
Danke euch
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Grüße Linus
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Moin,
wo bistn zu Hause? Vielleicht kann ja einer von uns mit Dir einen lustigen Schraubernachmittag verbringen und Dir uffe Finger gucken und eventuell druff hauen.
Gruss
wo bistn zu Hause? Vielleicht kann ja einer von uns mit Dir einen lustigen Schraubernachmittag verbringen und Dir uffe Finger gucken und eventuell druff hauen.
Gruss
- Alexander
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Moin,Piitchu hat geschrieben:und der Motor ist von alleine ausgegangen.
ich würde ja erst einmal schauen was wirklich passiert ist bevor ich den Kopf runter reiße.
Zuerst würde ich mal schauen ob sich der Motor überhaupt noch von Hand durchdrehen läßt.
Wenn nein, dann mal den Ventildeckel runter nehmen und schauen.
Wenn ja, dann mal fühlen ob sich auch jede halbe Kurbelwellenumdrehung auch eine deutliche Kompression spüren läßt.
Wenn nein, Kompression messen oder Ventildeckel runter.
Wenn ja, dann würde ich mal schauen ob er anspringt. Tests ob er läuft kann man auch ohne Wasser machen.
Und dann geht es weiter, je nach Befund.
Und je nach Befund kannst du dich auch nach einem neuen Motor statt nur nach einer Kopfdichtung umschauen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Bulli steht jetzt vor der Werkstatt also morgen werde ich hoffentlich mehr wissen. Mal schauen was er für ein preisliches Angebot macht und ob der Motor nicht tatsächlich ein Kolbenfresser hatte
Bete heute Abend mal ein bisschen und schaue morgen weiter.
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Grüße Linus
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Motor lässt sich drehen aber null Kompression. Mehr haben sie wohl noch nicht gemacht
Grüße Linus
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Nettes Angebot, allerdings musst du schon drauf antworten :Dbullifried hat geschrieben:Moin,
wo bistn zu Hause? Vielleicht kann ja einer von uns mit Dir einen lustigen Schraubernachmittag verbringen und Dir uffe Finger gucken und eventuell druff hauen.
Gruss
Keine Kompression kann am Kopf liegen oder auch nicht.
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
macone hat geschrieben:Nettes Angebot, allerdings musst du schon drauf antworten :Dbullifried hat geschrieben:Moin,
wo bistn zu Hause? Vielleicht kann ja einer von uns mit Dir einen lustigen Schraubernachmittag verbringen und Dir uffe Finger gucken und eventuell druff hauen.
Gruss
Keine Kompression kann am Kopf liegen oder auch nicht.
Ja sehr nett :D wollte erstmal abwarten was jetzt bei der Werkstatt rauskommt. Aber richtig cool komme auf jeden fall aus Leichlingen, ist ein kleines Städtchen bei Köln, Leverkusen die Ecke.
Danke auf jeden Fall schonmal dafür
Grüße Linus
- Alexander
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Moin,
mach doch mal den Ventildeckel runter.
Und dann drehst du mal dne Motor durch und schaust was sich so alles bewegt oder nicht bewegt.
Schöne Grüße von Wuppertal nach Leichlingen, quasi Stromabwärts
mach doch mal den Ventildeckel runter.
Und dann drehst du mal dne Motor durch und schaust was sich so alles bewegt oder nicht bewegt.
Schöne Grüße von Wuppertal nach Leichlingen, quasi Stromabwärts
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Ist ja um die ecke :D bin leider grad nicht daheim und kann nicht probieren. Mechaniker meinte dass ein neuer Motor 3500-4000 kostet mit gleichem Baujahr und nummer, 1,6l Diesel. Was meint ihr zu dem Preis? Er ist aber immer noch nicht sicher ob der komplett hin ist.
Grüße Linus
- Alexander
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Hi,
also, zum einen hast du einen 1,7L Diesel.
Zum anderen ist die Frage was die Summe alles beinhaltet?
Was dein Schrauber mit "gleichem Baujahr und Nummer" meint erschließt sich mir nicht.
Kennbuchstabe sollte stimmen bzw. gleich sein. (ich weis es gibt Ausnahmen usw. aber wir müssen es jetzt nicht schon kompliziert machen)
also, zum einen hast du einen 1,7L Diesel.
Zum anderen ist die Frage was die Summe alles beinhaltet?
Was dein Schrauber mit "gleichem Baujahr und Nummer" meint erschließt sich mir nicht.
Kennbuchstabe sollte stimmen bzw. gleich sein. (ich weis es gibt Ausnahmen usw. aber wir müssen es jetzt nicht schon kompliziert machen)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Hat der "Schrauber" schon andere t3 von innen gesehen? Ich wage zu bezweifeln... Aber sei es drum, er soll erstmal eine Diagnose erstellen, dann sehen wir weiter
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
3500 bis 4000
Wäre wirklich interessant was dabei noch alles gemacht wird.
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Nur anachaffungskosten für den Motor
Ja genau erstmal die Diagnose abwarten
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Grüße Linus
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Aber es ist doch auch nicht zwingend notwendig ein Motor aus dem gleichen Baujahr zu kaufen oder??
Frag mich langsam auch ob die Werkstatt eine gute Wahl ist
Frag mich langsam auch ob die Werkstatt eine gute Wahl ist
Grüße Linus
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Alexander hat geschrieben:Hi,
also, zum einen hast du einen 1,7L Diesel.
Zum anderen ist die Frage was die Summe alles beinhaltet?
Was dein Schrauber mit "gleichem Baujahr und Nummer" meint erschließt sich mir nicht.
Kennbuchstabe sollte stimmen bzw. gleich sein. (ich weis es gibt Ausnahmen usw. aber wir müssen es jetzt nicht schon kompliziert machen)
Ich lasse mich immer wieder gerne über mein Auto belehren
Grüße Linus
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Moin,
mir fiel da grade Tornau ein. Kurz gelinst und wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt's einen Motor mit 0 Km für knappe 1,9 k. Also lasse Dich nicht übern Tisch ziehen.
Manche versuchen es immer wieder.
mir fiel da grade Tornau ein. Kurz gelinst und wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt's einen Motor mit 0 Km für knappe 1,9 k. Also lasse Dich nicht übern Tisch ziehen.
Manche versuchen es immer wieder.
- Alexander
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Moment, nicht so schnell.
Tornau = Rumpfmotor.
Es soll aber auch komplette Motoren geben. Also einbaufertig montiert (Düsen, ESP, Zahnriemen, Wapu, Kupplung usw.).
Da bist du dann schon in einer anderen Preisklasse.
Solange man nicht weiß was die Werkstatt da anbietet kann man es nun nicht vergleichen.
Tornau = Rumpfmotor.
Es soll aber auch komplette Motoren geben. Also einbaufertig montiert (Düsen, ESP, Zahnriemen, Wapu, Kupplung usw.).
Da bist du dann schon in einer anderen Preisklasse.
Solange man nicht weiß was die Werkstatt da anbietet kann man es nun nicht vergleichen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Na dit Zeuch in Klammern kannste ja wohl erstmal übernehmen oder nach Begutachtung ersetzen. Pumpe und Düsen werden wohl kaum Schaden genommen haben. Zahnriemen neu (Fuffi? ), Wasserpumpe 30,- , Kupplung(wat wees ick?) vielleicht 120,- und weiter geht die Reise. Nicht immer alles verkomplizieren.
- Alexander
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Ihr macht kompliziert, nicht ich.
Ihr vergleicht Preise ohne zu wissen was alles angeboten wird.
Und bitte bedenkt auch das eine Werkstatt die ganzen Anbauteile nicht umsonst von den einen Motor an den anderen schraubt.
Das hilft dem Piitchu aber auch nicht weiter.
Ihr vergleicht Preise ohne zu wissen was alles angeboten wird.
Und bitte bedenkt auch das eine Werkstatt die ganzen Anbauteile nicht umsonst von den einen Motor an den anderen schraubt.
Das hilft dem Piitchu aber auch nicht weiter.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Nö. Ick mach sehr unkompliziert.
Ausbauen 1 Stunde,
um komplettieren 1 Stunde,
einbauen, befüllen , entlüften 2-3 Stunden.
Und da sollte ne Werkstatt mit 500,- gut bedient sein und da sind wa immernoch nicht bei 3k. Oder?
Ausbauen 1 Stunde,
um komplettieren 1 Stunde,
einbauen, befüllen , entlüften 2-3 Stunden.
Und da sollte ne Werkstatt mit 500,- gut bedient sein und da sind wa immernoch nicht bei 3k. Oder?
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Ne Olaf, mit einer Stunde komplettieren kommste nicht hin. Ich hab nun schon drei bis sieben Diesel Motoren umgebaut, wenn ich mir ganz viel Stress mache brauche ich für raus - abrüsten - aufrüsten - einbauen - entlüften gut 10h. Da geht schon Zeit und in Verbindung mit einer offiziellen Werke Geld ins Land.
Alex hat da Recht, alles Mutmaßungen. Ich finde die Aussage " ein neuer Motor kostet dann..." in sofern schwierig, als dass bis hierhin noch keine belastbare Diagnose gestellt wurde, was tatsächlich hin ist.
Hat für mich den Beigeschmack, als wolle ein kompletter Motor verkauft oder eben sich nicht die Mühe der Fehlersuche gemacht werden. Aber auch dass ist gemutmaßt...
Alex hat da Recht, alles Mutmaßungen. Ich finde die Aussage " ein neuer Motor kostet dann..." in sofern schwierig, als dass bis hierhin noch keine belastbare Diagnose gestellt wurde, was tatsächlich hin ist.
Hat für mich den Beigeschmack, als wolle ein kompletter Motor verkauft oder eben sich nicht die Mühe der Fehlersuche gemacht werden. Aber auch dass ist gemutmaßt...
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Ich habe das jetzt so verstanden, dass er den Motor alleine mit 3,5-4K einschätzt + Arbeitsstunden. Und da ist es dann natürlich trotzdem ein großer Unterschied mit den 1,9 k + Zusätze und Arbeitsstunden. Zumindest hab ich damit eine bessere Verhandlungsgrundlage
Grüße Linus
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Wenns ein ganzer Motor werden sollte, dann brauchste einen 1.7l KY.
Und die gibt es je nach Anbieter schon recht günstig.
1200 bis 1900€ je nach Anbieter.
Kaufe den Motor selber und lasse ihn zur Werkstatt schicken wenn es soweit kommen sollte.
Da kommt dann noch der ganze Rest dazu... Zahnriemen, Glühkerzen, Dichtungen, ggf Abgasanlage falls gammlig, Kühlmittel, Öl und Filter, usw...
Das ganze plus Arbeitszeit und du hast wieder den von der Werkstatt genannten Preis raus.
Und die gibt es je nach Anbieter schon recht günstig.
1200 bis 1900€ je nach Anbieter.
Kaufe den Motor selber und lasse ihn zur Werkstatt schicken wenn es soweit kommen sollte.
Da kommt dann noch der ganze Rest dazu... Zahnriemen, Glühkerzen, Dichtungen, ggf Abgasanlage falls gammlig, Kühlmittel, Öl und Filter, usw...
Das ganze plus Arbeitszeit und du hast wieder den von der Werkstatt genannten Preis raus.
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Also Motor ist hin, Alu zerschmolzen und bis auf Kolben geflossen, hat uns jetzt ein eBay Angebot für 1500 generalüberholter Motor geschickt, ist okay oder? Dann kann ich das selber reparieren auf jeden Fall vergessen...
Grüße Linus
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
So schaut er aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Wie lange wurde der denn ohne Kühlung gefahren!?
Zu dem verlinkten Motor kann man nicht viel sagen.... "Zylinder gehohnt" und weiter? Neue Kolben inkl. Ringen? Würde da erstmal anfragen was genau die unter Generalüberholt verstehen. Vlt steht es ja einfach nur nicht drin, das ist nähmlich eigentlich ein Muss!
Welcher Hersteller ist der Zylinderkopf. Die Amc Dinger würde ich nur bedingt empfehlen, Kolbenschmidt ist da der richtige Name
Zu dem verlinkten Motor kann man nicht viel sagen.... "Zylinder gehohnt" und weiter? Neue Kolben inkl. Ringen? Würde da erstmal anfragen was genau die unter Generalüberholt verstehen. Vlt steht es ja einfach nur nicht drin, das ist nähmlich eigentlich ein Muss!
Welcher Hersteller ist der Zylinderkopf. Die Amc Dinger würde ich nur bedingt empfehlen, Kolbenschmidt ist da der richtige Name
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 24.01.2018, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Moin,
den Motor (ebay Kleinanzeigen) würde ich nicht kaufen.
Da sind ja noch nicht mal neue Kolben verbaut.
Und, was mich auch stören würde, privater Anbieter aber spricht von Gewährleistung. Traut sich aber wohl nicht seinen Firmennamen zu nennen.
den Motor (ebay Kleinanzeigen) würde ich nicht kaufen.
Da sind ja noch nicht mal neue Kolben verbaut.
Und, was mich auch stören würde, privater Anbieter aber spricht von Gewährleistung. Traut sich aber wohl nicht seinen Firmennamen zu nennen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Angebot für alles ist 2800 - 300 mit neuer Kupplung höchstens 3500
Grüße Linus
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Google nach Tornau Motoren.
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Was würdet ihr denn empfehlen? Neuer Motor von tornau?Alexander hat geschrieben:Moin,
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Welche Bedingungen?BUSbahnhof hat geschrieben:Die Amc Dinger würde ich nur bedingt empfehlen, Kolbenschmidt ist da der richtige Name
Ende dieser Woche entscheidet sich, ob ich meinem 1.6 TD einen neuen spendieren muss.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Ach was, AMC geht in Ordnung. Und ja, die 380€ würde ich gerne ausgeben.
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Bei amc gab es ein paar Erfahrungsberichte über verzogene Köpfe und eingelaufenen Ventilsitzen nach nicht allzu großer Laufzeit( bis 15tkm).
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
schau bei tornau was ein ATM kostet.
fragt dort auch ruhig mal wie komplett sie ihn abieten können.
du kannst ja dort überholten rumpf + neuen kopf kaufen.
->du kannst aber vermutlich auch incl ölwanne, ölpumpe, ventildeckel, zahnriemenrad kaufen was vielleicht mehr kostet aber weniger arbeit in deiner werkstatt vor ort wäre (sowohl bei der montage deines ATM als auch bei der demontage deines alt..und auch zb die reinigung der ölwanne entfiele)
->ggf verkaufen sie dir sogar einen komplett vormontiert incl riememtrieb, krümmer, bürcke und wasserstutzen. einfach fragen
------------
ich denke 3000-4000€ sind realistisch.
->1700€ für den ATM incl transportkosten
->500-1000€ für teile (ölpumpe, wasserpumpe, öl, kühlmittel, filtersatz, zahnriemensatz, keilriemen, pilotlager, dichungen(krümmer, brücke, wasserflansche, ventikdeckel, ölfilterflansch etc pp) , die eine oder andere schraube/mutter/stehbolzen, 4 glühkerzen, düsen abdrücken und ggf eben erneuern, ggf abgasanlage, ggf kupplung, ggf einspritzleitungen, und falls die esp noch frisch sein soll wirds halt etwas mehr)
->800-1000€ lohn (ausbau des alten motors, nackig machen des alten motors, entgegennahme des ATM, bestücken des ATM, einbau incl probefahrt etc pp, ne zusatzinspektion für kopfschrauben nachziehen kommt nach 1000km auch noch hinzu, und den alten noch auf die palette und an den instandsetzer)
->ggf kommen auch noch dinge hinzu wie neue kühlwasserrohre (sind meistens hin) oder ein neuer wasserkühler an der front)
viel billiger wirds nicht werden. es sei denn du baust diverse altteile wieder dran. dann wirst aber kaum vernünftige gewährleistung haben - weder vom instandsetzer noch von deiner werkstatt. und dann heißt es auch nicht: der ATM bringt mir jetzt motormäßig hoffentlich 100tkm ruhe sondern weiterhin jährlichen ärger weil vielleicht die einspritzleitung durchgammelt, die esp undicht wird (ggf incl neuem zahnriemenwechsel), weiterhin hitzeplrobleme weil der kühler dicht ist, pinkelnde düsen dir dir ggf glühkerzen oder gar kolben hinrichten etc pp.
fragt dort auch ruhig mal wie komplett sie ihn abieten können.
du kannst ja dort überholten rumpf + neuen kopf kaufen.
->du kannst aber vermutlich auch incl ölwanne, ölpumpe, ventildeckel, zahnriemenrad kaufen was vielleicht mehr kostet aber weniger arbeit in deiner werkstatt vor ort wäre (sowohl bei der montage deines ATM als auch bei der demontage deines alt..und auch zb die reinigung der ölwanne entfiele)
->ggf verkaufen sie dir sogar einen komplett vormontiert incl riememtrieb, krümmer, bürcke und wasserstutzen. einfach fragen
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ich denke 3000-4000€ sind realistisch.
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->800-1000€ lohn (ausbau des alten motors, nackig machen des alten motors, entgegennahme des ATM, bestücken des ATM, einbau incl probefahrt etc pp, ne zusatzinspektion für kopfschrauben nachziehen kommt nach 1000km auch noch hinzu, und den alten noch auf die palette und an den instandsetzer)
->ggf kommen auch noch dinge hinzu wie neue kühlwasserrohre (sind meistens hin) oder ein neuer wasserkühler an der front)
viel billiger wirds nicht werden. es sei denn du baust diverse altteile wieder dran. dann wirst aber kaum vernünftige gewährleistung haben - weder vom instandsetzer noch von deiner werkstatt. und dann heißt es auch nicht: der ATM bringt mir jetzt motormäßig hoffentlich 100tkm ruhe sondern weiterhin jährlichen ärger weil vielleicht die einspritzleitung durchgammelt, die esp undicht wird (ggf incl neuem zahnriemenwechsel), weiterhin hitzeplrobleme weil der kühler dicht ist, pinkelnde düsen dir dir ggf glühkerzen oder gar kolben hinrichten etc pp.
Zuletzt geändert von newt3 am 24.01.2018, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Alles klar frage ich mal nach. Der Anruf bei dem eBay Händler hat nicht so viel gebracht, spricht kaum deutsch, aber soweit ich verstanden habe ist zumindest eine neue Ölpumpe, Zylinderkopfdichtungen etc dabei. Hersteller der Zylinderköpfe wusste er nicht.newt3 hat geschrieben:schau bei tornau was ein ATM kostet.
fragt dort auch ruhig mal wie komplett sie ihn abieten können.
du kannst ja dort überholten rumpf + neuen kopf kaufen.
->du kannst aber vermutlich auch incl ölwanne, ölpumpe, ventildeckel, zahnriemenrad kaufen was vielleicht mehr kostet aber weniger arbeit in deiner werkstatt vor ort wäre (sowohl bei der montage deines ATM als auch bei der demontage deines alt..und auch zb die reinigung der ölwanne entfiele)
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ich denke 3000-4000€ sind realistisch.
->1700€ für den ATM incl transportkosten
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->800-1000€ lohn (ausbau des alten motors, nackig machen des alten motors, entgegennahme des ATM, bestücken des ATM, einbau incl probefahrt etc pp, ne zusatzinspektion für kopfschrauben nachziehen kommt nach 1000km auch noch hinzu, und den alten noch auf die palette und an den instandsetzer)
->ggf kommen auch noch dinge hinzu wie neue kühlwasserrohre (sind meistens hin) oder ein neuer wasserkühler an der front)
viel billiger wirds nicht werden. es sei denn du baust diverse altteile wieder dran. dann wirst aber kaum vernünftige gewährleistung haben - weder vom instandsetzer noch von deiner werkstatt. und dann heißt es auch nicht: der ATM bringt mir jetzt motormäßig hoffentlich 100tkm ruhe sondern weiterhin jährlichen ärger weil vielleicht die einspritzleitung durchgammelt, die esp undicht wird (ggf incl neuem zahnriemenwechsel), weiterhin hitzeplrobleme weil der kühler dicht ist, pinkelnde düsen dir dir ggf glühkerzen oder gar kolben hinrichten etc pp.
Wenn ich einen komplett vormontierten Motor bekommen sollte, ist dann selbst Einbau/ Ausbau möglich oder sollte ich da gar nicht erst mit anfagen?
Grüße Linus
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Mit deinen Grundkenntnisse, wie ich sie bisher einschätze, eher keine so gute Idee.
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Alles klarTottiP hat geschrieben:Mit deinen Grundkenntnisse, wie ich sie bisher einschätze, eher keine so gute Idee.
Grüße Linus
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
TottiP hat geschrieben:Ach was, AMC geht in Ordnung. Und ja, die 380€ würde ich gerne ausgeben.
"Frag ein Forum"BUSbahnhof hat geschrieben:Bei amc gab es ein paar Erfahrungsberichte über verzogene Köpfe und eingelaufenen Ventilsitzen nach nicht allzu großer Laufzeit( bis 15tkm).
Aber von Kolbenschmidt gibt es anscheinend eh keinen Kopf für den SB. Die Hydros mag ich auch nicht mehr missen, habe zuletzt an einer Karre massig Geld aufgerieben, weil der Hersteller zu geizig für sowas war. Also wird es wohl bei Bedarf ein AMC werden.
Um noch etwas zum Thema beigetragen zu haben:
Kauf dir eine Motorbrücke, Unterstellböcke und zwei Wagenheber oder miete dir eine Hebebühne, dann solltest du den Tausch hinbekommen, wenn du nicht zu karg mit Werkzeug ausgestattet bist.
Die Vorbesitzer haben den SB damals als Ersatz für den durch grobe Fahrlässigkeit bis Vorsatz ("die 100m zum Campingplatz schaff ich noch") zerheizten JX für meines Wissens 2000€ "Material und Arbeit, ohne Rechnung" einbauen lassen, dementsprechend pfuschig war das ausgeführt. Klemme W, Temperatursensor Vorglührelais, Nachlaufpumpe und Kaltstartzug waren allesamt nicht angeschlossen. Nadellager in der Kurbelwelle hatte der Vollprofi natürlich auch weggelassen
Fazit: Besser selbst machen, wenn man sparen will, und dann evtl. beim Material großzügiger sein.
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Dann bloß Finger weg von dem Ebayhändler! Bei der Beschreibung von dir
Tornau wurde ja schon genannt, da biste eher aufgehoben.
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Um ihn beim Einfädeln der Motorlager bequemer verstellen zu können.
Ja, Spanngurt und Balken geht vermutlich auch.
Ja, Spanngurt und Balken geht vermutlich auch.
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
ich denke wenn du den motor nicht selbst überholst sondern liefern läßt dann sollten zwischen selbermachen und machen lassen ca 800-1000€ liegen.
eben der genannte arbeitslohn.
oft ist die summe höher, weil die fremdwerkstatt eben gewisse dinge teurer einkaufen wird als du.
->kaufst das öl halt selbst kostet dich 5 liter 13€ (10w40 nach vw norm 50500), auf der werkstattrechnung steht selbige menge mitunter mit 48€ netto also 60€ brutto
->kaufst den luftfilter selbst kostet der dich 18€, auf der werkstattrechnung steht er vieleicht mit 40€
->bei den enspritzdüsen sind es vielleicht für dich 160€ wenn du sie direkt auf verdacht neumachst. auf der werkstattrechnung stehen dagegen vielleicht 35€ fürs düsenabdrücken und dann die neuen mit 270€ (oder wenn von vw bezogen vielleicht auch noch viel mehr)
so zieht sich das über alle teile
daher seh ich, wenns preiswert bleiben soll 2 möglichkeiten:
a) du tust für alle teile die man möglichst neumachen soll vernünftige quellen auf und suchst dir eine werkstatt die bereit ist diese markenteile dann auch anstandslos einzubauen. DENNOCH kann es im gewährleistungsfall dann mitunter schwierig werden. wer ist nun schuld? einbaufehler der werkstatt? fehler des motorinstandsetzers? oder ist gar eines der von dir selbst bezogenen neuteile schuld? läßt die werkstatt blind alles machen (von der bestellung des motors über den kauf aller teile bis hin zum einbau) zahlst vermutlich halt erheblich mehr aber dann stehen die halt voll in der gewährleistung
b) du machst es direkt komplett selbst. was du an werkzeit brauchst ist eigentlich recht überschaubar (drehmo, 1/2 nusskasten sechskant, xzv vielzahn für kopfschrauben und turbo, vielzahl oder innensechskantnuss für die antriebswellen, düsennuss, fühlerblattleere fürs ventilspiel, abzieher fürs esp, zentrierdorn für die kupplung, pumpenrad (und das nockenwellenrad geht damit auch gut runter), schlauchschellenzange und eben ein komplettes set für den zahnriemenwechsel (absteckdorn, lineal, messuhr, spannschlüsse, kontrollwerkzeug, darüberhinaus wären noch ein kompressions und ökdruckmesser hilfreich um den neuzustand des motors vernünftig zu dokumentieren)...das werkzeug wird sich so zu ca 350-500€ summieren (aber das hast du dann auch auf ewig. steht in 6 oder 8 jahren der nächste riemenwechsel an ist der dann gratis)
--->mit dem altem motor der ja komplett bestück ist, einem fotoapparat der alles was du dort demontierst dokumentiert, ein paar teileskizzen aus dem teileonkel, reperaturleitfaden und ggf noch einem selbsthilfebuch sollte das für einen mittelmäßig begabtem schrauber dann machbar sein den neuen motor komplett zu bestücken und auch zum laufen zu bringen.
-->motor raus und wieder rein ist auch kein akt. am besten mit getriebe auf eine platte ablassen, diese platte danach auf bodenhöhe absenken, ggf das fahrzeug noch etwas anhebel (das fahrzeug kommt ja von selbst schon ordentlich hoch wenn motor und getriebe fehlen aber ein paar cm werden zum höchsten punkt an der esp durchaus noch fehlen) und dann nach hinten rausziehen. einbau in umgekehrter reihenfolge). mit dieser variante ist auch kein motorheber, motorkrank, balken+spanngurt im motorraum oder irgendwas der gleichen notwendig.
wie gesagt das alles ist kein hexenwerk. man muss es nur wollen und sollte eben mit werkzeug umgehen können, keine zwei linken hände haben und die technik einigermaßen verstanden haben. wenn das nicht der fall ist gehts nur in der werkstatt oder eben mit hilfe eines dritten.
vorteil des selbermachens ist dass man eben wieß dass man jede schraube mit dem passendem drehmoment usw angezogen hat, nachteil dass dir wenn du es zum ersten mal machst eben hier und da routine fehlt (was aber auch ein vorteil sein kann wenn du eben bereit bist doppelt und dreifach hinzuschauen).
desweiteren hast du wenn der motor raus ist auch noch gewisse möglichkeiten die in der werkstatt ordentlich extra kosten können. du könntest nämlich zb den ganzen motorraum entrosten, neu lackieren und konservieren. ggf auch die dämmung der motorschräge mal entfernen und darunter entrosten und lackieren (das ist glaub meistens unlackiert!!!) und ggf auch zusätzliche dämmung installieren.
--------
was hydrostößel angeht:
da sollten halt rumpf und kopf zusammenpassen.
und ich würd dir jetzt nicht überbewerten. alle 30tkm mal ventilspiel prüfen ist nun auch kein größerer akt. wenn die werkstatt fair ist kostet das auch nicht viel geld und eigentlich ist das auch eine arbeit die man locker selbst machen kann. wichtig ist halt dass man sie macht - und da gibt es leider auch werkstätten die das an einem t3 diesel völlig übersehen, jahrelang.
eben der genannte arbeitslohn.
oft ist die summe höher, weil die fremdwerkstatt eben gewisse dinge teurer einkaufen wird als du.
->kaufst das öl halt selbst kostet dich 5 liter 13€ (10w40 nach vw norm 50500), auf der werkstattrechnung steht selbige menge mitunter mit 48€ netto also 60€ brutto
->kaufst den luftfilter selbst kostet der dich 18€, auf der werkstattrechnung steht er vieleicht mit 40€
->bei den enspritzdüsen sind es vielleicht für dich 160€ wenn du sie direkt auf verdacht neumachst. auf der werkstattrechnung stehen dagegen vielleicht 35€ fürs düsenabdrücken und dann die neuen mit 270€ (oder wenn von vw bezogen vielleicht auch noch viel mehr)
so zieht sich das über alle teile
daher seh ich, wenns preiswert bleiben soll 2 möglichkeiten:
a) du tust für alle teile die man möglichst neumachen soll vernünftige quellen auf und suchst dir eine werkstatt die bereit ist diese markenteile dann auch anstandslos einzubauen. DENNOCH kann es im gewährleistungsfall dann mitunter schwierig werden. wer ist nun schuld? einbaufehler der werkstatt? fehler des motorinstandsetzers? oder ist gar eines der von dir selbst bezogenen neuteile schuld? läßt die werkstatt blind alles machen (von der bestellung des motors über den kauf aller teile bis hin zum einbau) zahlst vermutlich halt erheblich mehr aber dann stehen die halt voll in der gewährleistung
b) du machst es direkt komplett selbst. was du an werkzeit brauchst ist eigentlich recht überschaubar (drehmo, 1/2 nusskasten sechskant, xzv vielzahn für kopfschrauben und turbo, vielzahl oder innensechskantnuss für die antriebswellen, düsennuss, fühlerblattleere fürs ventilspiel, abzieher fürs esp, zentrierdorn für die kupplung, pumpenrad (und das nockenwellenrad geht damit auch gut runter), schlauchschellenzange und eben ein komplettes set für den zahnriemenwechsel (absteckdorn, lineal, messuhr, spannschlüsse, kontrollwerkzeug, darüberhinaus wären noch ein kompressions und ökdruckmesser hilfreich um den neuzustand des motors vernünftig zu dokumentieren)...das werkzeug wird sich so zu ca 350-500€ summieren (aber das hast du dann auch auf ewig. steht in 6 oder 8 jahren der nächste riemenwechsel an ist der dann gratis)
--->mit dem altem motor der ja komplett bestück ist, einem fotoapparat der alles was du dort demontierst dokumentiert, ein paar teileskizzen aus dem teileonkel, reperaturleitfaden und ggf noch einem selbsthilfebuch sollte das für einen mittelmäßig begabtem schrauber dann machbar sein den neuen motor komplett zu bestücken und auch zum laufen zu bringen.
-->motor raus und wieder rein ist auch kein akt. am besten mit getriebe auf eine platte ablassen, diese platte danach auf bodenhöhe absenken, ggf das fahrzeug noch etwas anhebel (das fahrzeug kommt ja von selbst schon ordentlich hoch wenn motor und getriebe fehlen aber ein paar cm werden zum höchsten punkt an der esp durchaus noch fehlen) und dann nach hinten rausziehen. einbau in umgekehrter reihenfolge). mit dieser variante ist auch kein motorheber, motorkrank, balken+spanngurt im motorraum oder irgendwas der gleichen notwendig.
wie gesagt das alles ist kein hexenwerk. man muss es nur wollen und sollte eben mit werkzeug umgehen können, keine zwei linken hände haben und die technik einigermaßen verstanden haben. wenn das nicht der fall ist gehts nur in der werkstatt oder eben mit hilfe eines dritten.
vorteil des selbermachens ist dass man eben wieß dass man jede schraube mit dem passendem drehmoment usw angezogen hat, nachteil dass dir wenn du es zum ersten mal machst eben hier und da routine fehlt (was aber auch ein vorteil sein kann wenn du eben bereit bist doppelt und dreifach hinzuschauen).
desweiteren hast du wenn der motor raus ist auch noch gewisse möglichkeiten die in der werkstatt ordentlich extra kosten können. du könntest nämlich zb den ganzen motorraum entrosten, neu lackieren und konservieren. ggf auch die dämmung der motorschräge mal entfernen und darunter entrosten und lackieren (das ist glaub meistens unlackiert!!!) und ggf auch zusätzliche dämmung installieren.
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da sollten halt rumpf und kopf zusammenpassen.
und ich würd dir jetzt nicht überbewerten. alle 30tkm mal ventilspiel prüfen ist nun auch kein größerer akt. wenn die werkstatt fair ist kostet das auch nicht viel geld und eigentlich ist das auch eine arbeit die man locker selbst machen kann. wichtig ist halt dass man sie macht - und da gibt es leider auch werkstätten die das an einem t3 diesel völlig übersehen, jahrelang.
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Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Also wir haben uns jetzt nach mehrfacher Diskussion dazu entschieden, es in der Werkstatt machen zu lassen. Da keine von uns je einen Motor ein oder ausgebaut hat und er ja jetzt Teilweise zerlegt keine richtige Vorlage bietet, war uns das zu Riskant. Er soll ja nicht nach den nächsten 10k km den geist aufgeben weil was falsch war Ob wir jetzt die restlichen Teile bestellen oder der Mechaniker steht noch offen.
Wartung etc werden wir aber ab jetzt dann probieren auch selber zu übernehmen. Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe und netten Ratschläge ich hoffe mal bis nicht so bald
Wartung etc werden wir aber ab jetzt dann probieren auch selber zu übernehmen. Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe und netten Ratschläge ich hoffe mal bis nicht so bald
Grüße Linus