Kaltstart schwierig?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kaltstart schwierig?

Beitrag von Robmain »

Bei meinem neuen Bus, einem 85 1,9 Benziner, Vergaser- 78PS, springt der Bus im Kaltstart erst nach ca 10 Sekunden orgeln an. Die Drehzahl läuft dann auf ca. 500 rpm. Den Wagen muss ich mit etwas Gas am leben halten. Läuft mE viel zu mager.

Wie wird der Kaltstart geregelt? Einen Choke Griff sehe ich nicht, und ich hatte bislang nur Einspritzer (Kaltstartventil).



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaltstart schwierig?

Beitrag von TottiP »

Hast Du ihn nach alter Vergaser Sitte gestartet? Also einsteigen, Gaspedal einmal langsam durchtreten und dann starten.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstart schwierig?

Beitrag von Robmain »

Nein. Nach alter GTI Sitte:Schlüssel drehen:-)
Der Bus ist mein erster Vergaser.
Ich probier es mal. Gibt es denn eine Regelung, die die Kaltstart Drehzahl erhöht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kaltstart schwierig?

Beitrag von bullifried »

Ja.
:bier
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstart schwierig?

Beitrag von Robmain »

Kann ich nach mehr Details fragen, bitte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kaltstart schwierig?

Beitrag von Atlantik90 »

Man sollte es vielleicht mal mit der Bedienungsanleitung versuchen (Bildzitat aus der Bedienungsanleitung von Volkswagen 1985) :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstart schwierig?

Beitrag von Robmain »

Super lieben Dank. Meine ist leider nicht
Mehr vorhanden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstart schwierig?

Beitrag von Robmain »

Mit Pedaltritt und loslassen plus Anlassen, springt der Bus sofort an. Die Drehzahl bleibt dann konstant bei ca 800/900 Touren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kaltstart schwierig?

Beitrag von Atlantik90 »

Schön.

Und schau mal da: http://www.westfaliat3.info/html/westfa ... loads.html
Da findest du zu einigen Jahrgängen auch eine deutschen Bedienungsanleitung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstart schwierig?

Beitrag von Robmain »

Müsste der mit der Kaltstartautomatik nicht etwas hochtouriger laufen?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kaltstart schwierig?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

trete das Pedal vor dem Kaltstart ganz langsam 2X voll durch und starte dann OHNE Gas geben...(Wenn du das Gaspedal wieder antippst eleminierst du die automatische Einstellung wieder ganz oder teilweise)

Die Starterklappe müßte dann zu sein wenn es kalt ist, etwa ( unter 5 Grad Außentemperatur sagt man so...)
Dann haste noch ne 3 Stufenscheibe , die soll für erhöhte Drehzahl sorgen...

Wie hoch is die Drehzahl bei Betriebstemperatur ?

Trag mal "DG" unter Motorkennbuchstaben in dein Profil ein...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kaltstart schwierig?

Beitrag von Robmain »

Habe es mir gerade mal angesehen und 2 Punkte zum diskutieren. In meinem Buch steht, der Starterdeckel (das Bauteil rechts am Vergaser, wenn man hinten davor steht ?) muss bei eigeschalter Zündung (also ohne Motorlauf, denke ich) warm werden. Die Klappe selber ist leichtgängig und sauber.

Der Starterdeckel
!Bleibt aber eiskalt!

Es geht auch nur eine Masseleitung hinten dran.
Das Buch sagt, wenn die Bimetallfeder im Inneren defekt wäre, würde dort Spannung anliegen).
Das verstehe ich nicht, wo kommt die Spannung zum Aufheizen her?

Meine Zündkerzen NGK, tripple Kontakt sind schwarz verrußt, was durch eine defekte Startautomatik verursacht worden sein könnte.

Zweitens gibt es 2 Markierungen zum verdrehen, woher weiss ich, welche die richtige ist?

BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Robmain am 25.02.2018, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kaltstart schwierig?

Beitrag von Robmain »

Bild



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“