Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von Harper »

Hallo Freunde,

ich hatte auf dem Heimweg vom Urlaub folgendes Problem. Während der Fahrt bemerkte ich hinten rechts ein leises klopfendes Geräusch, insbesondere in Kurven und wenn ich nicht Gas gab. Anfangs dachte ich, es wäre das Radlager und habe nur einen kurzen Blick darauf geworfen. Später stellte sich heraus, dass sich gleich mehrere Radmuttern auf einmal gelöst hatten. Der Spalt zwischen Felge und Ramutter war zu diesem Zeitpunkt schon größer geworden und sichtbar. Leider waren dann bereits die Radbolzengewinde kaputt geschlagen und ließen sich nicht mehr festziehen.
Die nächste Werkstatt meinte beim gewaltsamen Lösen der Muttern würde man vermutlich das Gewinde total zerstören und dann würde der Wagen stehen. Also Wagen abgestellt und überlegt wie weitertun.
Mein Budget ist begrenzt. Zum Glück habe ich aber wieder etwas Zeit und könnte mir die Ersatzteile zuschicken lassen.
Was brauche ich?
Vermutlich wird die Radnabe auch hinüber sein und muss mitgetauscht werden. Würdet ihr gleich die komplette Trommelbremse tauschen?
Auf Ebay Kleinanzeigen verkauft jmd eine komplette Trommelbremse. Allerdings für hinten links. Lässt sich die auch rechts einbauen?
Leider bekomme ich die Schrauben nicht runter und will erst wissen, was ich vielleicht vorsichtshalber besorgen sollte, bevor der Wagen auf der Straße ohne Reifen dasteht und jmd die Polizei ruft.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von BUSbahnhof »

Da die Bremstrommeln nochmal mit 2 Schrauben extra verschraubt sind, sollte es mit einer Radnabe, 5 neuen Radmuttern, einem Splint für die Mutter der Nabe und ggf der Mutter selber hinhauen.

Mit der Trommelbremse hinten links auf ibäh meinst du doch hoffentlich keine gebrauchte??

Für die Zentralmutter benötigst du einen Lkw Drehmomentschlüssel.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von gvz »

So mal der Reihe nach,
das Thema ist jetzt erstmal in der richtigen Rubrik :g5

sind jetzt nur deine Radbolzen hinten betroffen?-- die Bremsen alles einwandfrei?

du solltest wissen--das Lösen der grossen Mutter hinten ist nicht so easy--das wieder festziehen erst recht nicht--die alten Muttern brauchen 350nm--die neuen 500nm.

Wenn bei dir alles orginal ist--kann man die Stehbolzen auch ohne Lösen der grossen Mutter wechseln

siehe auch
viewtopic.php?f=36&t=13477&p=151280&hil ... en#p151280

Neue Radbolzen hinten bekommst du z. bei Thomas Koch--und vergiss nicht die passenden Muttern auch mitzubestellen--Stahl und Alurad brauchen da unterschiedliche Muttern.

wegen Links und rechts:

Bremstrommel und Achstummel sind gleich--anders ist da Bremsstaubblech,Bremsbacken selber und vor allem ohne das Bremsstaubblech zu demontieren--kommt man äusserst bescheiden an die 4 Befestigungsschrauben SW 22 dran--da geht nur mit einem wirklich guten Ringschlüssel--besser eine passende Nuss von Vorne--nur blöd das die dann nur ohne das Blech passt

viel Erfolg
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von Alexander »

Harper hat geschrieben:ich hatte auf dem Heimweg vom Urlaub folgendes Problem.
Hi,
wo bist du denn aktuell?
Ich glaube du brauchst erst mal keine Ersatzteile sondern eine kompetente Werkstatt.

Du hast 5 Radmuttern, da kann man auch mal eine lösen und gucken was passiert.
Und stehen tust du doch eh schon, da kommt es doch gar nicht drauf an ob auf 4 oder 5 losen Radmuttern.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn das Gewinde auf den Radbefestigungsbolzen an der Nabe defekt ist, dann brauchst du nur neue Bolzen VW-Teilenummer 211501627A (kosten bei TK-Carparts z.B. 4,10 €/Stück) und neue Radmuttern. Die Bremstrommel runter, die Serienbolzen nach hinten schlagen und neue Bolzen einsetzen. Ev. müssen dazu noch die Bremsbacken raus. Die Serienbolzen kann man ohne Ausbau der Nabe tauschen. Nur längere kann man ab einem gewissen Maß nicht ohne Ausbau der Nabe einfädeln.
Und wenn das schon so genudelt hat, dann schraub danach dein Ersatzrad dran. Die Löcher in dem Stahlscheibenrad haben sicher auch einen Weg.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von Harper »

Wow, erstmal vielen Dank für die schnellen kompetenten Antworten. Hier mal ein paar weitere Infos.

1. @Alexander Der Wagen steht vor meiner Haustür in Salzburg. Der ATU Mechnaniker hat sich geweigert auch nur eine einzige Radmutter zu entfernen. Das hätte ohnehin nichts gebracht, weil letztlich ja der Reifen runter muss, um einen Einblick zu bekommen
2. Die Felge hat mittlerweile soviel Spiel auf der Nabe, dass womöglich mehr kaputt ist, als nur die Stehbolzen befürchte ich. Leider kann ich bis dato noch keine Aussage machen, was da genau defekt ist, weil ich mir erst noch Werkzeug besorgen muss, die nächsten Tage, um das Projekt in Angriff zu nehmen. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es jmd den Achsschenkel zerstört hat, weil das Radlager defekt war. Das wäre natürlich der GAU.
3. Das Radlager dürfte durch die ständigen Stoße auch einen Treffer haben und ich würd es gern wechseln.
Kann man das Auspressen umgehen, indem man die Radnabe komplett mit Radlager tauscht. Z.B. aus einem gebrauchten Rad? Ganz blick ich nocht nicht durch. Da sind ja scheinbar zwei Lager. Eins in der Nabe und eins hinter der Trommelbremse, richtig? Kann man die Radnabe mit dem eingepressten Radlager einfach so vom Achsstummel abziehen?
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von Fränkie »

Bitte beruhige Dich. Es hilft nichts was kaputt ist ist eh kaputt und was nicht würde ich bei dem Wetter nicht ohne Not tauschen. Man kann aus der Ferne eh nur mustmassen was da los sein könnte, aber nachdem was du schreibst sind Felge Radbolzen und Muttern betroffen,wenn die Radbolzen noch fest in der Nabe stecken, kann ich mir nicht vorstellen wie die Radnabe dabei beschädigt worden sein soll. Bau das auseinander und schau dir das in ruhe an. Ich bin mir sicher mehr als N Ersatzrad/neue Felge, 5 Radbolzen und 5 Radmuttern brauchst du nicht. Die Radbolzen muss du so oder so wechseln, dann kannnst du erst mal fahren und horchen ob das Radlager defekt ist oder nicht. Bevor die Felge den Radflansch zerstört müsste sie sich durch die Bremstrommel gearbeitet haben, das Kann ich mir nicht vorstellen, aber das wirst du sehen wenn das Rad ab ist.
Nur Mut, das wird schon...

BTW ich hab noch nie Einen getroffen der gesagt hat, „boa ich war bei ATU, voll freundlich und fit die da alle, und total preiswert, es wurde nur das repariert was wirklich nötig war...“
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen,hatte das gleiche mit nen t4 hinten Bj 92, bin damals fast 1000 km mit nen losen Rad gefahren. Das ist jetzt 60000 km her da hat kein Lager Schaden genommen. Wechsel die Bolzen und weiter geht's.

Gruss Christian
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von fatz »

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Im technischen Bereich halte ich mich raus, da kann ich zu wenig mitreden. Schraube zwar selbst, habe aber nicht die Erfahrung wie unsere Spezialisten hier.
Mein Hinweis ziehlt auf das Östereichische VW-Bus Forum, da gibt es sicher Tips für kompetente Werkstätten in Austria (die großen Ketten kannst du ausschließen) und es gibt sicher auch T3-Freunde in der Nähe die dich unterstützen könnten und von denen du auch was lernen kannst beim Schrauben.

Gruß
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von Harper »

Danke für die moralische Unterstützung, Leute.
Eine letzte Frage:
Sollte die Radnabe ausgeschlagene Löcher haben, meint ihr, man könnte das zubrutzeln und wieder aufbohren? Kann am Wochenende in die Schlosserei eines Freundes und hätte alles an Metallbearbeitungsmaschinen zur Hand.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

NEIN NIE NICHMALS !!!!

Gruss Christian
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von andovic »

Was hier alles diskutiert wird bevor man sich ein Bild macht und die Sache einfach mal anguckt :gr

Bevor du am Ende so gefährliche Späße machst wie an einer Nabe rumzuschweißen gibt bescheid, dann schick ich dir eine. (Für den unwahrscheinlichen Fall dass da was hinüber ist).
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von Alexander »

Hi,
jetzt dreh doch endlich mal eine Radmutter ab und zeige uns ein Foto.
Kann doch nicht so schwer sein.
Dafür brauchst du noch nicht mal einen Wagenheber. 4 Radmuttern reichen locker aus damit das Rad nicht abfällt.
Viele Grüße,
Alexander
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von Fränkie »

Alexander hat geschrieben:Hi,
jetzt dreh doch endlich mal eine Radmutter ab und zeige uns ein Foto.
Kann doch nicht so schwer sein.
Dafür brauchst du noch nicht mal einen Wagenheber. 4 Radmuttern reichen locker aus damit das Rad nicht abfällt.
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von yamsun »

Hi,

Das macht überhaupt keinen Sinn.
Wenn die Nabe nicht am Ende sogar ein Gussteil ist, halte ich es nach dem Verlauf hier nicht für erfolgversprechend, wenn du versuchst da was anzuschweißen. Ob mit oder ohne Schlosserei...
Nabe bekommst du in gebraucht ohne Probleme.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von Harper »

Geduld :) aber danke nochmals für die Rege Beteiligung. Man fühlt sich nicht allein mit dem Problem. Ich hab im Moment gar kein Werkzeug hier. Das kommt morgen in einer großen Box an.
Am Freitag schau ich mir alles genau an, wenn ich in der Schlosserei bin. Wenn ich jetzt das Rad abschraube bekomm ichs nicht mehr dran, weil die Stehbolzengewinde alle im A***h sind. Wenn er steht, dann steht er und mir ist lieber, dass das in der Werkstatt ist.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Radnabe aus Guss ist. Das wäre doch viel zu brüchig.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von Alexander »

Kein Werkzeug zum Radmuttern lösen?
Was hättest du im Urlaub bei einer Reifenpanne gemacht? :gr
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von BUSbahnhof »

Im Bulli sollte man immer das nötigste Werkzeug dabei haben :-bla
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von Atlantik90 »

@Harper,
jetzt mal deutlich: Man labert nicht sondern handelt. Also fang mal an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von bullifried »

:g5
:bier
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von Railslide »

Besorg die den passenden gewindeschneider.
Rocker die muttern runter.
Bolzen Nachschneiden.
Dann muttern wieder drauf.
Da reichen auch 4pro rad.
Und so fährst du vorsichtig in eine Werkstatt.
Atu ist ... jednfalls hat das mit auto und Wartung niy zu tun.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn die Radbolzen schon ordentlich dünn gerüttelt wurden bringt dir ein Gewindeschneider garnichts.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe

Beitrag von Railslide »

Wenn.

Versuch macht kluch.

Hauptsache mal weg von der Pfuschstation.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“