Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?
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- rubber-duck
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Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?
Hallo,
der Halter für den Nehmerzylinder an meinem Getriebe ist ziemlich verrostet, ich will ihn aufarbeiten. Nur - wie bekomme ich den ab?
Stütze und Nehmerzylinder sind schon ausgebaut, die Schraube oben am Getriebeflansch auch. Aber bewegen tut sich nichts
Danke!
der Halter für den Nehmerzylinder an meinem Getriebe ist ziemlich verrostet, ich will ihn aufarbeiten. Nur - wie bekomme ich den ab?
Stütze und Nehmerzylinder sind schon ausgebaut, die Schraube oben am Getriebeflansch auch. Aber bewegen tut sich nichts
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- Alexander
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Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?
Hallo,
mach die Schraube wieder rein.
Ist das Getriebe ein- oder ausgebaut?
Wenn noch eingebaut, dann hast du fast keine Chance.
mach die Schraube wieder rein.
Ist das Getriebe ein- oder ausgebaut?
Wenn noch eingebaut, dann hast du fast keine Chance.
Viele Grüße,
Alexander
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- rubber-duck
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Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?
Das Getriebe ist ausgebaut, ich wechsle gerade die Kupplung.
- Gecko7
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Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?
Hallo Rubberduck,
wenn ich mich recht erinnere musst Du den Ausrückhebel abbauen, um den Halter runterzubekommen.
Hierfür brauchst Du einen guten Abzieher und Du solltest vorher wissen, dass die Hebel sich oft vehement wehren ihren Stammplatz zu verlassen. Zu dem Thema gibts hier im Forum einige Erfahrungsberichte.
Danach kannst Du den Nehmerzylinderhalter einfach abnehmen.
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich ruhig.
Gruß und schönen Tag
Chris
wenn ich mich recht erinnere musst Du den Ausrückhebel abbauen, um den Halter runterzubekommen.
Hierfür brauchst Du einen guten Abzieher und Du solltest vorher wissen, dass die Hebel sich oft vehement wehren ihren Stammplatz zu verlassen. Zu dem Thema gibts hier im Forum einige Erfahrungsberichte.
Danach kannst Du den Nehmerzylinderhalter einfach abnehmen.
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich ruhig.
Gruß und schönen Tag
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Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?
Chris, liegst absolut richtig.
Grüße, joschi
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- Alexander
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Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?
Moin,
nö, liegt er nicht.
Es gibt noch eine einfachere Möglichkeit. Ganz ohne Abzieher.
In der Kupplungsglocke den Sicherungsring auf der Ausrückgabelwelle in Richtung Ausrückgabel verschieben.
Dann die dahinter liegende Beilagscheibe auch verschieben.
Jetzt die ganze Welle nach Außen schieben.
Jetzt kann der Halter demontiert werden. Ggf. den Sicherungsring des Ausrückhebels verdrehen oder abnehmen.
Bei der Gelegenheit kann man dann auch mal die Ausrückhebelwelle fetten.
Aber das geht natürlich alles nur bei ausgebautem Getriebe.
nö, liegt er nicht.
Es gibt noch eine einfachere Möglichkeit. Ganz ohne Abzieher.
In der Kupplungsglocke den Sicherungsring auf der Ausrückgabelwelle in Richtung Ausrückgabel verschieben.
Dann die dahinter liegende Beilagscheibe auch verschieben.
Jetzt die ganze Welle nach Außen schieben.
Jetzt kann der Halter demontiert werden. Ggf. den Sicherungsring des Ausrückhebels verdrehen oder abnehmen.
Bei der Gelegenheit kann man dann auch mal die Ausrückhebelwelle fetten.
Aber das geht natürlich alles nur bei ausgebautem Getriebe.
Viele Grüße,
Alexander
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- Gecko7
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Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?
Da sieht man mal wieder, dass sich die wenigen eigenen Erfahrungen nicht unbedingt auf die Allgemeinheit übertragen lassen.
Hab das, so wie Alexander geschrieben hatte, schon mal probiert und hatte den Eindruck, dass das bei mir trotzdem nicht passen würde. Ist jedenfalls eher knapp, aber wenn man sich das Gewürge mit den Ausrückhebel sparen kann, dann ist's ja gut.
Viel Erfolg also!
Hab das, so wie Alexander geschrieben hatte, schon mal probiert und hatte den Eindruck, dass das bei mir trotzdem nicht passen würde. Ist jedenfalls eher knapp, aber wenn man sich das Gewürge mit den Ausrückhebel sparen kann, dann ist's ja gut.
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- Alexander
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Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?
Hallo Gecko7,
da ich ja Getriebeinstandsetzungen mache, habe ich es so schon bestimmt 30x + X so gemacht. Hat immer geklappt.
Wenn nicht, dann ist da nur der Rost auf den Teilen im Weg.
Den Hebel nehme ich nur runter wenn es wirklich sein muß.
Ich habe zwar bis jetzt jeden Hebel ohne zerstörung runter bekommen, aber wenn es nicht unbedingt sein muß spare ich mir die Arbeit.
Wenn die Ausrückhebelwelle neu muß geht es natürlich nicht anders.
da ich ja Getriebeinstandsetzungen mache, habe ich es so schon bestimmt 30x + X so gemacht. Hat immer geklappt.
Wenn nicht, dann ist da nur der Rost auf den Teilen im Weg.
Den Hebel nehme ich nur runter wenn es wirklich sein muß.
Ich habe zwar bis jetzt jeden Hebel ohne zerstörung runter bekommen, aber wenn es nicht unbedingt sein muß spare ich mir die Arbeit.
Wenn die Ausrückhebelwelle neu muß geht es natürlich nicht anders.
Viele Grüße,
Alexander
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- rubber-duck
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Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?
Alexander, vielen Dank für den guten Tipp! Hat gut funktioniert, hier mal ein paar Bilder dazu.
Erst mal der Halter am Getriebe. Stützstrebe und Schraube sind weg, locker ist trotzdem nichts, weil er auf dem Ringflansch am Ausrückhebel festgegammelt ist. Es hat einen Hammer gebraucht zum Lösen.
Dann der goldwerte Tipp von Alexander. Sprengring und Scheibe gelöst und zur Ausrückgabel hin geschoben. Dann den ganzen Ausrückhebel nach links.
Der Nehmerzylinderhalter flutscht dann aber immer noch nicht über den Ausrückhebel. Der schwarze Gummiring muss ganz zurück in den Ringflansch geschoben werden. Dass der Halter dann über den Ausrückhebel geht, brauchte es bei mir ein paar aufmunternde Hammerschlägchen.
Der Halter und die Stützstrebe gehen jetzt erst mal ins Entrosterbad. Mal sehen wie sie dann rauskommen...
Erst mal der Halter am Getriebe. Stützstrebe und Schraube sind weg, locker ist trotzdem nichts, weil er auf dem Ringflansch am Ausrückhebel festgegammelt ist. Es hat einen Hammer gebraucht zum Lösen.
Dann der goldwerte Tipp von Alexander. Sprengring und Scheibe gelöst und zur Ausrückgabel hin geschoben. Dann den ganzen Ausrückhebel nach links.
Der Nehmerzylinderhalter flutscht dann aber immer noch nicht über den Ausrückhebel. Der schwarze Gummiring muss ganz zurück in den Ringflansch geschoben werden. Dass der Halter dann über den Ausrückhebel geht, brauchte es bei mir ein paar aufmunternde Hammerschlägchen.
Der Halter und die Stützstrebe gehen jetzt erst mal ins Entrosterbad. Mal sehen wie sie dann rauskommen...
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- rubber-duck
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Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?
Also...
den Halter hatte ich erst 24 Stunden im Entrosterbad, das Ergebnis war für mich aber noch nicht zufriedenstellend.
Deswegen gleich nochmal weitere 24h ins Bad. Dann gefällt mir das schon besser
Also Grundierung und Farbe drauf, und wieder ran ans Getriebe.
Bei der Demontage des Nehmerzylinders war das Lösen der vorderen Schraube eine echte Herausforderung. Bei diesen bescheidenen Platzverhältnissen mit dem Gabelschlüssel unten drin die Mutter gegenhalten, darauf habe ich nicht noch einmal Lust. Also einfach ein Stück Flachmaterial genommen und ein M8 Normgewinde reingeschnitten. Das Blech lässt sich viel leichter halten, und stützt sich beim Anschrauben und Lösen vom Nehmerzylinder am Halter ab.
@ Alexander, kannst du das bestätigen dass ich einfach den Kupplungshydraulikschlauch vom Nippel abziehen kann und später wieder drauf und dicht bekomme?
den Halter hatte ich erst 24 Stunden im Entrosterbad, das Ergebnis war für mich aber noch nicht zufriedenstellend.
Deswegen gleich nochmal weitere 24h ins Bad. Dann gefällt mir das schon besser
Also Grundierung und Farbe drauf, und wieder ran ans Getriebe.
Bei der Demontage des Nehmerzylinders war das Lösen der vorderen Schraube eine echte Herausforderung. Bei diesen bescheidenen Platzverhältnissen mit dem Gabelschlüssel unten drin die Mutter gegenhalten, darauf habe ich nicht noch einmal Lust. Also einfach ein Stück Flachmaterial genommen und ein M8 Normgewinde reingeschnitten. Das Blech lässt sich viel leichter halten, und stützt sich beim Anschrauben und Lösen vom Nehmerzylinder am Halter ab.
@ Alexander, kannst du das bestätigen dass ich einfach den Kupplungshydraulikschlauch vom Nippel abziehen kann und später wieder drauf und dicht bekomme?
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Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?
Wie sieht das denn jetzt aus? Da hätteste ja auch gleich den Hebel mal ab und entrosten können.
- Alexander
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Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?
Nein, kann ich nicht.rubber-duck hat geschrieben:@ Alexander, kannst du das bestätigen dass ich einfach den Kupplungshydraulikschlauch vom Nippel abziehen kann und später wieder drauf und dicht bekomme?
Würde ich auch nicht machen. Wenn der dir hinterher mal abfliegt hast du ein Problem.
Warum schraubst du denn nicht einfach?
Rostlöser dran, ggf. auch länger und dann abschrauben.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?
Tja, Rostlöser... Bin schon eine Woche am Behandeln, nach wie vor ohne Erfolg.
Die Hydraulikleitung gibt es leichter mit Ringfitting für Hohlschrauben, passt das 1:1 zum vorhandenen Nehmerzylinder mit Schraubnippel?
Die Hydraulikleitung gibt es leichter mit Ringfitting für Hohlschrauben, passt das 1:1 zum vorhandenen Nehmerzylinder mit Schraubnippel?