AAZ ratlos...

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rio_der_erste
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AAZ ratlos...

Beitrag von rio_der_erste »

...ratlos. AAZ mit entsprechender Konsole (Teilenummer mit dem A) JX Pumpe mit entsprechende Pumpenrad.
Das ist jeweils OT Zylinder1. Der Zahnriemen hab ich dabei jeweils um einen Zahn versetzt. Beim Bild 1 muss ich die Pumpe zum FB einstellen derart weit Richtung Kopf schwenken dass der KSB Zug zwischen Wasserflansch und Pumpe (Konsole für die LDA) einklemmt wird.
Bei Bild 2 muss die Pumpe soweit vom Kopf weg geschwenkt werden dass der Motorraumdeckel nicht mehr zu geht. Ich hab verschiedene Pumpen, Pumpenräder und Konsolen ausprobiert. Ich bekomme keine Position hin wo der Absteckstift fluchten würde und die Pumpe in etwa Mittelstellung stehen könnte. Es ist als wär Zahnriemen zu kurz/lang oder der Abstand Konsole/KW Rad wäre falsch, was natürlich Blödsinn ist.
Die Position von Pumpe und KW Rad sind fix, genau wie die Länge des ZR. Da is nicht dran zu rütteln. Ich kann mir keinen Reim daraus machen.
Ich hab nun an der Konsole für die LDA mit der Feile Platz gemacht für den KSB und die Pumpe Richtung Kopf geschwenkt. Motor läuft wie ein Uhrwerk.
Was kann das sein?
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TottiP
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von TottiP »

Ungünstige Toleranzen treffen auf einander. Geht mir auch öfter so, willst Du 100% Gewissheit, nimmst Du den Kopf runter, drehst den auf OT und setzt Dir am Schwung eine neue Markierung. Willst Du einen gut laufenden Motor, lass es so. ;-)
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Postbusschrauber »

richtiger zahnriemen drauf?
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von classick »

War bei mir auch so. Mach dir keen Kopp!
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Onkel Bob »

Das ist doch nur ein Eddingstrich da als Markierung. Wo steht denn die richtige OT Markierung des Pumpenrads?
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von TottiP »

AAZ Pumpenräder haben keine Markierung
Er mein die Stellung des Zentrierdornlochs zum Loch in der Konsole dahinter
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Onkel Bob »

Welche Teile hast du genau verwendet? AAZ Halter, JX Pumpe und AAZ Pumpenrad? Ich meine das passt nicht ganz Zusammen, ist zwar schon etwas her aber ich meine daher kommt der Versatz.
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von TottiP »

AAZ Pumpenrad passt nicht auf JX Pumpe, haben unterschiedliche Einpresstiefen.
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Onkel Bob »

Sein Problem ist, das dass Loch für den Stift nicht fluchtet? Das Rad dreht sich dabei immer weg? Das ist normal, das ist ja auch für die Grundeinstellung, KW, NW und Pumpe auf OT. Schraube am Nockenwellenrad lose, Lineal hinten in der Nockenwelle, Stift in der Pumpe und dann Zahnriemen spannen. OT nochmals kontrollieren. Nockenwellenrad anschrauben, Lineal und Stift raus, Motor durchdrehen, wieder OT kontrollieren und dann erst Förderbeginn einstellen.

Grüße,
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von TottiP »

Sein Problem ist: wenn an der KW OT eingestellt ist (bei gespanntem, korrekt aufgelegtem Zahnriemen)/passt die OT Markierung an der Pumpe (mittels Passbohrung und Dorn festgelegt) um einen halben Zahn nicht; versetzt man den Riemen um einen Zahn in die vermeintlich richtige Richtung, passt es wieder um einen halben Zahn nicht. Nur eben zur anderen Seite.
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Onkel Bob »

Hat er denn das Nockenwellenrad gelöst?
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von TottiP »

Aber das bringt mich auf eine Idee! Das Zwischenwellenrad von den 1,6/1,7ern hat einen größeren Durchmesser, evtl kann man damit die Tolleranz kompensieren... Ich werd's beim nächsten Motor mal probieren :g5
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Re: RE: Re: AAZ ratlos...

Beitrag von TottiP »

Onkel Bob hat geschrieben:Hat er denn das Nockenwellenrad gelöst?
Das wird er haben. Er weiß schon, was er tut. ;-)
Das ist auch nicht das Problem, das liegt auf der Strecke zwischen Pumpe und KW. Es passt die Zahnung nicht 100%ig
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Onkel Bob »

Kurbelwellenrad geprüft?
Zahnriemen korrekt?

Wenn beides passt, passt die Konsole nicht.
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Onkel Bob »

Doppelpost. Gelöscht.
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von rio_der_erste »

TottiP hat geschrieben:Sein Problem ist: wenn an der KW OT eingestellt ist (bei gespanntem, korrekt aufgelegtem Zahnriemen)/passt die OT Markierung an der Pumpe (mittels Passbohrung und Dorn festgelegt) um einen halben Zahn nicht; versetzt man den Riemen um einen Zahn in die vermeintlich richtige Richtung, passt es wieder um einen halben Zahn nicht. Nur eben zur anderen Seite.
der Mann hats verstanden... :mrgreen:

Der ZR ist der Richtige, Konsolen hab ich mehrere ausprobiert genauso wie Pumpenräder.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist dass die OT Markierung auf der Druckplatte nicht genau passt. Die Schwungscheibe hat ja auch etwas Spiel bei der Verschraubung auf der KW... Inzwischen glaube ich auch daran dass sich hier Toleranzen addieren. Ich bin jetzt auch zu faul extra nochmal den Kopf runterzureissen um den tatsächlichen OT zu kontrollieren, obwohl ich ein wenig Angst vor einem Ventilaufsetzer hab falls die OT Markierung grob daneben liegen sollte... (ist wohl auch übertrieben)
Evtl. bau ich bei Gelegenheit mal die Ölwanne ab und versuch den OT per Messuhr am Pleuelfuß zu messen...
Auf jeden Fall läuft der Wagen und hängt richtig aggressiv am Gas... Ein Dank dem Scheich :mrgreen:
Der neue JP Lader macht mir noch Sorgen, aber das ist eine andere Geschichte :roll:
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Onkel Bob »

Moin,
was ich noch nie gesehen habe sind eingearbeitete Schwungräder, aber eingearbeitete Kurbelwellenräder habe ich schon öfter gesehen. Sollte es eingearbeitet sein, passt der Abstand zwischen Pumpe und Kurbelwelle nicht. Und wie gesagt ein häufiger Fehler ist, das dass Nockenwellenrad beim spannen des Zahnriemen nicht gelöst wird, es muss sich auf der Nockenwelle frei drehen können, lösen der Schraube reicht nicht, es sitzt fest auf dem Konus.

Grüße,
Stephan
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Relaxo »

Hebel vom KSB verbogen ? Mit AAZ Pumpe hab ich zwei oder drei Zähne Platz zum verstellen, hab die Variante ganz nahe am Zylinderkopf genommen damit die Haube zu geht.
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TottiP
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von TottiP »

Er hat JX Pumpe...
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Relaxo »

Falls noch Interessant kann ich auch mal vergleichen. Habe einen JX mit JX Pumpe, einen AAZ mit JX Pumpe und einen AAZ mi AAZ Pumpe herum liegen.
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Ovali1956 »

Im Leben hab ich ja schon einige Zahnriemen gewechselt aber so hab ich das noch nie gesehen. Ich hab genau das selbe Problem allerdings bei einem neuen Motor, den ich so unter keinen Umständen starten möchte. Hab als erstes gedacht, ich hätte den falschen Riemen (Ina) gekauft aber der passt laut mehreren Anbietern. Kupplung ist eine neue Sachs Kupplung und der Kolben stand da auch auf OT. Versetz ich den Riemen um 1 Zahn ist die Markierung halt auf der anderen Seite drüber.
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TottiP
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von TottiP »

OT Markierung NW und KW müssen passen, den rest drehst Du beim Förderbeginn einstellen an der Pumpe passend. Hab keine Furcht ;-)
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Alexander »

Hi,
die Spannrolle ist, soweit ich das erkennen kann, falsch rum verdreht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Ovali1956 »

die ganze Spannrolle ist verkehrt, das ist eine mit Feder
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von BUSbahnhof »

Habe aktuell das selbe Problem am 1.9er Sauger mit Ky Pumpe. Die Pumpe hat einen halben Zahn versatz.
Nach eindringlichen Reden von Totti, werd ich mit leben können :mrgreen: :bier
Bullige Grüße vom Micky
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Alexander »

Ovali1956 hat geschrieben:die ganze Spannrolle ist verkehrt, das ist eine mit Feder
Wenn das Blech dahinter die passende Aussparung für den Haken der Spannrolle hat, spricht da doch nix gegen.
Nur richtig montieren muß man sie schon.
Viele Grüße,
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Ovali1956 »

nein, die Aussparung fehlt, darum wird die Spannrolle noch getauscht. Ich hab die auch versucht in beide Richtungen zu drehen um zu schaun ob das an der Gesamtsituation was ändert :gr
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Re: AAZ ratlos...

Beitrag von Gecko7 »

@ovali: Also anhand deiner Fotos seh ich da jetzt nichts unnormales :gr

Wie Totti schon schrieb: Kurbelwelle & Nockenwelle müssen vorrangig zueinander passen.

Also Nw-Rad lösen, Nw Linial rein, KW-Rad auf Markierung, Zahnriemen mit richtiger Spannrolle spannen( immer rechts rum), Nw-Rad festziehen. Dabei sollte die Esp grob passen per Absteckdorn, aber das ist ja auch sehr grob. Dann noch FB der Esp einstellen und nach Motor per Hand durchdrehen und nochmaliger Kontrolle der Markierungen anlassen :bier

Gruß Chris
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