Luftboxer Auslassventile auf Verdacht tauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Luftboxer Auslassventile auf Verdacht tauschen?

Beitrag von lori »

Mahlzeit!

Das „Jetzt helfe ich mir selbst“ empfiehlt bei den luftgekühlten Motoren bei 100t km die Auslassventile zu tauschen.
Angeblich erhöht das die Chance auf ein längeres Motorenleben weil in diesem Km Bereich die hoch belasteten Auslassventile oft größere Schäden an den Motoren herbeiführen.

Mein 2.0 LBX CU hat aktuell 97t km und schnurrt wie das sprichwörtliche Kätzchen.

Was meint ihr? Ist diese Empfehlung sinnvoll oder aus heutiger Sicht eher Humbug?

Gruß Stefan
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Luftboxer Auslassventile auf Verdacht tauschen?

Beitrag von bullifried »

Moin,
Kompression messen! :-bla
Und: repariere es nicht, wenn es nicht kaputt ist!
97.000 ist ja grade eingefahren. Obwohl manche Menschen auch in der Zeit Motore kaputt kriegen. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Luftboxer Auslassventile auf Verdacht tauschen?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich kenne eigentlich nur die Vorgängermotoren aus den T2 -die sind vom Grundsatz sehr ähnlich. Von einem vorsorglichen Wechsel der Auslassventile hab ich noch nie gehört. Ich lerne natürlich auch jeden Tag irgendwas dazu.... :mrgreen:

Fahren und solang nichts Probleme macht bloß nichts anfassen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftboxer Auslassventile auf Verdacht tauschen?

Beitrag von burger »

Schließe mich den Vorrednern an. Und das ein Ventil komplett abreisst und somit höheren Schaden verursacht ist sehr selten. Meist reisst es ein. Dann ist die Kompression weg aber sonst nichts kaputt. Kannst du den Ausschnitt in dem das steht mal veröffentlichen?Vernünftig gewartete typ4 Motoren sind locker für 250t km gut.
Gruß aus OWL,
Markus
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftboxer Auslassventile auf Verdacht tauschen?

Beitrag von lori »

Moin!
Ich sehe das grundsätzlich genau wie ihr. Der Motor läuft sehr gut, also warum etwas ändern?
Ich fand nur den entsprechenden Absatz interessant und wollte das hier deshalb zur Diskussion stellen.
Anbei ein Bild als Ausschnitt.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiV8
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 20.10.2013, 21:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ja
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftboxer Auslassventile auf Verdacht tauschen?

Beitrag von AndiV8 »

Schmeiss das Buch weg. Ich hatte so eins mal für meinen Opel Rekord, das ist voller Halbwahrheiten und blödem rumgeschwurbel. Und sobald es interessant würde, schreiben die, es wäre Werkstattarbeit....

Grüsse,

Andi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“